• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Langsam völlig ratlos

Diskutiere Langsam völlig ratlos im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wie sind denn die Wasserleitungen bei euch? Könnten da im Wasser Bakterien sein? Gibt ja einige, die gerne dann auf die Lunge gehen. Oder gibt...
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #3.681
Wie sind denn die Wasserleitungen bei euch? Könnten da im Wasser Bakterien sein? Gibt ja einige, die gerne dann auf die Lunge gehen.

Oder gibt es draußen evtl solche Wasserquellen, die das begünstigen?

• Langsam völlig ratlos Beitrag #3.682
Gibt es sicher. Das dürfte einer Katze aber nichts ausmachen sagt meine TÄ. Und selbst wenn: da man ja absolut keine Erreger nachweisen kann wüsste man ja wieder nicht was tun. Wir suchen seit 10 Jahren und mehr nach dem Auslöser. Das einzige was bleibt ist Katzenschnupfen. Bei Zoe war er gesichert, bei Oskar sehr wahrscheinlich.... aber halt irgendeine mutierte Variante.
Ich kenn nur Legionellen, die es ja nicht sein können. Was gibt es denn noch? Hatte ich noch nie gehört (es gibt noch was, was ich nicht weiß... :LOL: ).
Ich bin unverändert nicht überzeugt, dass die Würmer nicht doch (Mit-)Auslöser sind. Und sei es nur dass sie das Immunsystem komplett runterfahren.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #3.683
Sind denn Lungenwürmer bei allem betroffenen diagnostiziert? In welchen Abständen entwurmst die die Bande? Evtl werden einfach nicht alle erwischt, und es kommt zu einer re Infektion?

Klar, eine permanente Belastung mit Fremdkörpern, wird Reizungen hinterlassen.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #3.684
Oskar hatte in seinem Leben glaub drei schlimme Hustenphasen. einmal ist es nach Monaten und ungezählten Untersuchungen gelungen Hakenwürmer nachzuweisen. Fünf Tage Milbemax (oder vier weiß nicht mehr) und er war hustenfrei! Beim nächsten mal hat er dann Cortison gekriegt, das ich leider nach einem Jahr oder so wieder ausgeschlichen hab. Nach ein paar Monaten ging es wieder los, erneuter Versuch mit Spezialentwurmung hat nichts mehr gebracht. Die Lungenspülung hat er dann nicht mehr überlebt. Ergeben hat sie wie beim ersten mal so gut wie nichts. Wobei es bei Oskar klar ins allergische gekippt war (er hatte Unmengen an Schleim in den Bronchien, was bei Joey nicht der Fall ist).
Ich orientiere mich an alle 12 Wochen. Obwohl mir Erfahrung und Bauch sagen dass es möglicherweise zu selten ist. Komisch ist halt immer noch dass es bei Nevada nach dem Umzug aufgehört hat. Aber der Boden hier und alles ist natürlich extremst verseucht.
Giardien dürften eigentlich keinen Husten auslösen?
Meine TÄ hat schon mal gemeint, sie würde am liebsten mal Dr. House spielen und hier alles auf den Kopf stellen. Wobei die extremen Erkrankungen von Oskar und Zoe glaub einfach riesen Pech waren. Die zwei hätten gar nicht überleben sollen nach dem "Buch da oben".
Sorry, bin gerade "in Fahrt". Joschi kommt ja als einziger aus einem ganz anderen "Stall". Er hat in seinen acht Jahren noch nicht einmal gehustet *aufHolzklopf*. Jamie in seinen drei Jahren ungefähr drei mal. Und das war nach einer Entwurmung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #3.685
Nachdem die Husterei immer schlimmer wurde hab ich mich doch durchgerungen und wir waren vorhin bei meiner TÄ. Ich war mir so gut wie sicher dass es auf Cortison rausläuft.

Nö, tut es erstmal nicht. Muss mir ne Großpackung Tee kaufen!

Ich hatte ihr ein ganz kurzes Video mitgebracht. Sie meint das sei kein schlimmer/bedrohlicher Husten. Wenn ich will hat sie keine Bedenken wenn ich das Immustim langfristig gebe. Und beim nächsten mal kann ich testhalber Panacur über einen längeren Zeitraum geben um Würmer auszuschließen. Da die Lunge gut klingt vermutet sie eher eine Reizung im Hals. Die fünf üblichsten Schnupfenerreger sind zwar ausgeschlossen, es gibt aber halt unzählige. Impfen meinte sie lassen wir heuer erstmal lieber. Und zwar gleich für alle drei. Das hatte mir schwer im Magen gelegen.
Glücklich bin ich nicht, aber glücklich. Wenn Ihr wisst was ich meine :)
Joey versucht sich immer ununterbrochen unter die große Decke in der Box zu wurschteln. Jedesmal kommt nach Sekunden ein verzweifelt maunzender Kopf am anderen Ende wieder raus. Und als ich ihn zur Waage getragen hab hat er versucht seinen Kopf in meinen Hals zu graben. Das ist so ein grundlieber kleiner Schisser :love:

• Langsam völlig ratlos Beitrag #3.686
Schön das du glücklich bist.
Joey ist ja auch wirklich ein süßer Schatz.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #3.687
Ja, der ist so unvorstellbar "ohne Fehl und Tadel". Ich liebe sie alle, aber seine Sanftmut ist ohne Worte.
Ich hatte etwas Schiß vorm Eintüten, weil das durchaus mal in Drama ausarten kann. Als er gemerkt hat dass ich ihn fest im NAcken hab hat er die angespannten Muskeln losgelassen und in die Box geduckt :love:

• Langsam völlig ratlos Beitrag #3.688
Versteht jemand ob der grundimmunisiert ist?
IMG_20210714_194110393.jpg
IMG_20210714_194138902.jpg

• Langsam völlig ratlos Beitrag #3.689
Hallo Patentante, ja er ist Grundimmunisiert. Die ersten drei Impfungen sind die Grundimmunisierung, sie werden im Abstand von ca. 4 Wochen verabreicht.:)

• Langsam völlig ratlos Beitrag #3.690
Die ersten 2, meinte ich :)

• Langsam völlig ratlos Beitrag #3.691
Danke. Ja, das ist mir klar. Genau das war bei ihm ja aber nicht möglich. Wir mussten zweimal von vorne anfange und nu blick ich nicht mehr durch. Leukose wäre ganz klar nicht grundimmunisiert? Tollwut weiß ih auch nicht wie oft das muss.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #3.692
Habe gelesen das du, bzw. deine Katze immer Probleme mit dem Immunsystem ( Katzenschnupfen z. B. ) hat. Meine alte Katze hatte das auch, wurde chronisch. In den Akutphasen bekam sie morgens und abends eine zermahlen Tablette Engystol (homöopathisch) und eine kleine Dosis L-Lysin ins Futter. Hat immer gut geholfen. Auch als mein kleiner Casimir krank war bekam er Engystol zur Unterstützung des Immunsystems. Kannst ja Mal probieren ob es hilft. LG :)

• Langsam völlig ratlos Beitrag #3.693
Tollwut stimmt, das ist nur eine. Bei FelV sind es ja auch 2 im Abstand von 4 Wochen, aber mit FelV Impfungen kenne ich mich nicht so aus....

• Langsam völlig ratlos Beitrag #3.694
Grundimmi sind ja aber drei? 🤷
Danke. Engystol hatte leider noch nie einen Effekt. Lysin nicht Mal bei Herpes. Den er ja auch nicht hat. Der macht mich fertig 🥴

• Langsam völlig ratlos Beitrag #3.695
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #3.696
Grundimmunierung besteht je nach Impfstoff aus 2 oder manchmal noch aus 3 Impfungen. Ich hatte immer nur die 2er Variante bei meinen Katzen, wurden allerdings mit Novibac geimpft.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #3.697
FeLV :

Grundimmunisierung: Zwei subkutane Impfungen mit einer Dosis von 1 ml bei Katzen ab einem Alter von 9 Wochen im Abstand von 3 - 4 Wochen. Wiederholungsimpfung: Eine einzelne Wiederholungsimpfung sollte ein Jahr nach Abschluss der Grundimmunisierung verabreicht werden.17.10.2011

• Langsam völlig ratlos Beitrag #3.698
Hab auch nochmal nachgeschaut, mit Purevax Sind es auch nur 2 Impfungen zur Grundimmunierung, und auch bei FelV, wie Emil schon geschrieben hat. Also alles gut. Impfschutz ist da😄

• Langsam völlig ratlos Beitrag #3.699
Musst nur FelV nochmal impfen lassen, wenn du es weiter möchtest, das Jahr ist rum

• Langsam völlig ratlos Beitrag #3.700
Das meine ich nicht. Natürlich sind es im ersten Jahr nur zwei (die Variante mit vier Impfungen macht meine TÄ nicht, bzw. meine Katzen sind eh immer schon zu alt dafür). Aber ich dachte die Grundimmu wäre erst nach Wiederholung nach einem Jahr abgeschlossen. Und die fehlt ihm dann ja. wobei er halt schon älter ist. Ach, kein Plan. Wirklich gut wäre impfen so ohnehin nicht. Auch wenn sich da die Geister scheiden. Die junge TÄ hatte ja erst recht empfohlen. Meine Fach-TÄ sah es zum Glück anders.

Thema:

Langsam völlig ratlos

Langsam völlig ratlos - Ähnliche Themen

Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Bauchspeicheldrüse oder was anderes?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Meine Katze Lola (15 Jahre alt) hat ein chronisches Bauchspeicheldrüsenproblem (angeblich). Seit gefühlt...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Oben Unten