• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Langsam völlig ratlos

Diskutiere Langsam völlig ratlos im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das wird schon alles Katzen sind im normal Fall sehr zäh mein Mica hatte ne Zwergfellnotop und würde wieder rumtollen wie früher wenn man ihn...
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #21
Das wird schon alles Katzen sind im normal Fall sehr zäh mein Mica hatte ne Zwergfellnotop und würde wieder rumtollen wie früher wenn man ihn nicvht etwas zurück hält*gg*.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #22
Ganz ruhig. Dein armer Oskar hat aber auch mehr Pech als es irgendeiner verdient hat, das Sorgenkind. So eine Hornhautverletzung/-entzündung kann, muss aber nicht schlimm verlaufen. Außerdem dauert es wohl etwas, bis die abgeheilt ist, irgendwie dauert es bei den Augen eh immer länger. Wichtig ist, dass der ganze Dreck draußen ist. Wahrscheinlich wurde der nicht richtig entfernt. Dann kann die Heilung beginnen.

Bei diesem kleinen Kerl, der ja Erkrankungen und Unfälle anzieht die das Licht die Motten (der arme und du Arme) würde ich auf jeden Fall schauen, ob du nicht wirklich mit Homöopathie unterstützend arbeiten kannst. Kennst du einen Heilpraktiker bei dir in der Nähe, der auf den Bereich spezialisiert ist?

• Langsam völlig ratlos Beitrag #23
Im Moment schläft der Zwerg zum Glück erstmal. Das Auge ist zwar noch fast zu und "Zombi-rot". Aber es scheint ihn nicht mehr so sehr zu stören.

Die Schmutzpartikel die ich immer wieder sehen kann machen mich etwas nervös. Aber da selbst dran rumwischen sollte ich wohl eher lassen? Mal sehen, wie das mit der Salbe klappt und wie es bis morgen früh aussieht. Dann entscheide ich, ob und zu welchem Tierarzt ich gehe.

Das erste was ich gegoogelt hatte war von OP über ziemlich sichere Erblindung (Schock lass nach!)). Mittlerweile denke ich dass sich entweder die TÄ täuscht oder (was ich sehr hoffe) die Verletzung tatsächlich nicht so schlimm ist wie sie sein könnte. Wir haben "lediglich" eine antibiotische Salbe (oft sind es zwei oder drei) und sie meinte, es solle innerhalb einer Woche geheilt sein.

"Nebenbei" hat sie massiven Zahnstein bei dem 14-monatigen Kerl festgestellt.
Diesmal hatte ich die Blutwerte dabei. Die ganzen abweichenden Werte fand sie nicht so schlimm. Den Nierenwert dagegen schon (anorg. Phosphat liegt bei 2.2 also an der oberen Grenze). Das solle man im Auge behalten.

Die bieten da alle möglichen alternativen Methoden an. Also habe ich sie gefragt, ob sie da helfen könnten. Woraufhin sie eine Interferon-Behandlung angeboten hat!?
Wir haben uns dann darauf geeinigt da er ja seit einigen Wochen "nur" Verletzungen hatte und nichts was auf Immunschwäche hindeutet und ich erstmal abwarte.

Achso: homöopathisch kriegt er jetzt seit einer Weile wenigsten das Cantharis gegen die ständigen Blasenprobleme.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #24
Mein alter Kater Nappo hatte auch immer wieder kehrende Blasenentzündung, haben ihm mal eine halbe Strawberrytablette in sein Futter gemischt seitdem hat er keine Probleme mehr.Bei mir helfen die auch echt klasse;-).

• Langsam völlig ratlos Beitrag #25
Ich geh heute nachmittag nochmal zum Tierarzt. Die Gefahr, dass da noch was drinsteckt ist mir einfach zu groß. Und nachdem heute nacht schon wieder gepinkelt wurde ist Sinah ebenfalls "fällig" (falls ich sie denn erwische).
Mir ist schlecht vor Angst. Mit einer Pinzette im Auge eines zappelnden Katers rumfurwerken? Ich bin einiges gewöhnt inzwischen. Aber das war gestern schon an der Grenze dessen was ich noch mit anschaun konnte.
Schlechtes Gewissen habe ich auch, ihn schon wieder hinzuschleppen. Aber er ist einfach zu jung für nen ernsten Augenschaden :?

• Langsam völlig ratlos Beitrag #26
Okay, grad gelesen. Vergiss die Frage im anderen Thread.

Wirst Du den Zahnstein entfernen lassen?

• Langsam völlig ratlos Beitrag #27
Vor Freude ganz zappelig bin!
Sie hat nichts weiter gefunden. Im Gegenteil, sie konnte nur einen winzigen Punkt auf der Hornhaut finden. Wenn alles gut verheilt müssen wir nicht nochmal hin :smile:

Und Oskar hat zum allerersten mal in seiner gesamten Geschichte stillgehalten. Einfach so. Nur, weil sie ihn vorher ne Weile gestreichelt hatte? Oder weil er sich "verliebt" hat? Ich weiß es nicht, aber ich bin überglücklich. Damit war heute auch Auge spülen problemlos möglich.

Zahnstein findet sie absolut nicht tragisch (hat es mir auch gezeigt). Sei im Ansatz vorhanden, inclusive einer Minientzündung, aber das sei nichts was man bereits behandeln müsse. Und könne auch nicht die Ursache für seine Immunprobs sein!

Uuund das allergenialste überhaupt: ich habe gerade 25.-- Euro für zwei Katzen bezahlt (damit geh ich bei meinem bisherigen Tierarzt nichtmal mit einer raus, wenn er ihr nur die Pfote geschüttelt hat!) :p Ist ne doofe Fahrerei, aber es könnte tatsächlich sein, dass wir nen neuen Tierarzt haben!

• Langsam völlig ratlos Beitrag #28
Der Zwerg macht mich kirre. Das wird einfach nicht besser. Inzwischen tränt es auch noch. Da ich nicht zu ungeduldig sein will versuche ich es weiter mit abwarten, Tee trinken, Salbe und Ledum.
Leider habe ich mir dem Besuch der neuen TÄ noch ein zusätzliches "Ei" gelegt. Zu meinem alten habe ich definitiv mehr Vertrauen. Wobei der ihm bestimmt wieder ein AB gespritzt hätte, was ich halt auch nicht unbedingt will.
Egal. Mal sehen wie es morgen ist. Ganz großes Seufz.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #29
Du Arme. Ich habe echt gedacht, dass deine neue TÄ vielleicht einmal ein Glücksgriff wäre. Was wird jetzt gemacht?
Kuschel deinen Kater ganz doll von mir, wenn du ihn erwischst.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #30
Ach Du. Ich dachte vorhin ich hätte auch noch Eiter entdeckt (vermutlich wars nur Salbe :mrgreen:). Also doch Termin für morgen vormittag ausgemacht. Übers WE ist mir das echt zu "heiß". In dem Fall gilt wohl wirklich: lieber einmal zu viel.... ich werde es definitiv nochmal bei der "Glücksgriff-Ärztin" versuchen morgen. Wenn mir das irgendwie nicht koscher vorkommt werde ich nen Spezialisten finden müssen (inständig hoff, dass es nicht nötig ist!).

• Langsam völlig ratlos Beitrag #31
Ich drücke Daumen und Pfoten! Berichtest Du bitte weiter?
Kleiner Oskar *überdasKöpfchenstreich*...
Für Dich auch ein Knuddner, dass Du so geduldig bist mit Deiner Bande.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #32
Danke, es scheint geholfen zu haben. Heute früh hatte ich urplötzlich einen Kater mit "fast zwei Augen" :smile:
Trotzdem bin ich ganz froh, dass wir nochmal hin sind. Soweit scheint es alles ganz gut zu verheilen. Sie hat mir den Hornhautdefekt gezeigt (der mit bloßem Auge sehr gut erkennbar ist; was mir nur noch nicht aufgefallen war). Den soll ich gut beobachten, weil es manchmal zu Spontan-Verschlimmerungen kommt.
Die Salbe wird uns leider weit länger als die ursprünglich angekündigte Woche erhalten bleiben :???:
Damit es mir nicht "gar zu wohl wird" habe ich ihn heute früh beim Pinkeln erwischt. Wirklich verdenken kann man ihm das wohl nicht.

Sinah habe ich damit (und da ihre Hysterie wieder etwas nachgelassen hat) erstmal von der Tierarzt-Pflicht befreit. Dafür habe ich für beide mal das Zylkene mitgenommen. Die TÄ hält zwar nicht viel davon. Aber Zoe hat es gut geholfen und schaden wird es sicher nicht.

Irritierend finde ich schon, dass jeder Tierarzt immer wieder sofort von FIP anfängt. Sie kam noch mal auf die Pfote zu sprechen und darauf dass sie noch nie so hohes Fieber wegen einer lokalen Entzündung erlebt hätte...

Im Moment halte ich mich daran fest, dass er seit 6 Wochen keinen Virusinfekt mehr hatte. Auch wenns keine "echte" Verbesserung ist, da er ja trotzdem ständig AB gekriegt hat will ich das mal als Aufwärtstrend sehen.

Ich, geduldig? Weiß nicht recht. So gut mir das Kompliment tut sehe ich es eher als "Mut der Verzweiflung" ;-)

• Langsam völlig ratlos Beitrag #33
Stell Dein Licht nicht unter den Scheffel. Du machst es gut. Wieviele hätten aufgegeben. Irgendwie muss man dafür geboren sein, sich für "Problemkatzis" zu erwärmen und eben doch die "Geduld" aufzubringen, immer wieder alles zu versuchen, trotz all der Rückschläge. Oskar geht es sicher bald wieder besser und das eben nicht zuletzt, weil Du ihn pflegst ;-)

• Langsam völlig ratlos Beitrag #34
Irgendwie kriegt wohl jeder die Katzen, die er "verdient". Seufz.
Ehrlich gesagt habe ich in den Wochen, wo er so gar nicht mehr auf die Pfoten kam mehr als einmal über Einschläfern nachgedacht. Aber der Kerle weiß genau, wie er mich "am Laufen" hält.
Insgesamt glaube ich es handelt sich um eine Art Gendefekt bei mir! Wie oft habe ich schon gedacht: der nächste der krank wird soll selber sehen wie er klar kommt! Wenn dann jemand mit dem "Kopf unter den Pfoten" ankommt habe ich die Tierarzt-Nummer gewählt, bevor ich überhaupt ernsthaft darüber nachdenken kann (nicht so ganz wörtlich gemeint). Ich kann Viechzeug einfach nicht leiden sehen. Das geht einfach nicht. :?
Und solange Hoffnung besteht und ich es irgend leisten kann werde ich den Zwerg nicht aufgeben.

Ich richts Oskar mal aus, dass Du das als "Pflegen" betrachtest. Er würde es wohl eher als absolute Zumutung melden wenn er könnte! ;-)

• Langsam völlig ratlos Beitrag #35
Danke, es scheint geholfen zu haben. Heute früh hatte ich urplötzlich einen Kater mit "fast zwei Augen" :smile:
...

Sinah habe ich damit (und da ihre Hysterie wieder etwas nachgelassen hat) erstmal von der Tierarzt-Pflicht befreit. Dafür habe ich für beide mal das Zylkene mitgenommen. Die TÄ hält zwar nicht viel davon. Aber Zoe hat es gut geholfen und schaden wird es sicher nicht.

...

Wenigstens gibt es teilweise gute Nachrichten von deinem Sorgenkind.

Deine drei Katzen halten die immer auf Trab, Langeweile kommt bei dir
wohl nicht auf. Ich drücke dir und deinen Katzen die Daumen, dass jetzt
endlich eine rundum gute Phase anfängt ohne Krankheiten, Verletzungen
und beängstigende Situationen. *Drück*

• Langsam völlig ratlos Beitrag #36
Bei Sinah hat das Zylkene eine Spontanheilung bewirkt. Sie hat so laut geschnurrt wie seit einem Jahr nicht mehr! (und das hatte ganz sicher nichts mit dem Quark zu tun, der als "Trägerstoff" herhalten musste ;-))

Für Oskar steht die klare Drohung im Raum, dass er nur noch in einem "Ganz-Körper-Watte-Schutzpanzer" rausdarf wenn er jetzt nicht sofort damit aufhört.
Ich mach mir Sorgen um seine kleine Psyche, die langsam nen bösen Knacks wegkriegt :sad:. Aber mehr als unzählige Leckerlies, Streicheleinheiten sooft ich ihn erwische und eben dem Zylkene kann ich halt nicht machen. Da müssen wir jetzt durch. Und dann wird endlich alles gut! (Glaube soll ja Berge versetzen *g*)

Achja: er futtert seit Tagen relativ schlecht (zumindest von dem, was er "soll"), sieht sehr schlank aus im Moment. Und hat volle 100 Gramm mehr auf die Waage gebracht als vor 4 Wochen! Der kleine Mann wird doch nicht etwa noch wachsen wollen? :eek:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #37
Bei Sinah hat das Zylkene eine Spontanheilung bewirkt. Sie hat so laut geschnurrt wie seit einem Jahr nicht mehr! (und das hatte ganz sicher nichts mit dem Quark zu tun, der als "Trägerstoff" herhalten musste ;-))

Für Oskar steht die klare Drohung im Raum, dass er nur noch in einem "Ganz-Körper-Watte-Schutzpanzer" rausdarf wenn er jetzt nicht sofort damit aufhört.
Ich mach mir Sorgen um seine kleine Psyche, die langsam nen bösen Knacks wegkriegt :sad:. Aber mehr als unzählige Leckerlies, Streicheleinheiten sooft ich ihn erwische und eben dem Zylkene kann ich halt nicht machen. Da müssen wir jetzt durch. Und dann wird endlich alles gut! (Glaube soll ja Berge versetzen *g*)

Achja: er futtert seit Tagen relativ schlecht (zumindest von dem, was er "soll"), sieht sehr schlank aus im Moment. Und hat volle 100 Gramm mehr auf die Waage gebracht als vor 4 Wochen! Der kleine Mann wird doch nicht etwa noch wachsen wollen? :eek:)

Schutzpanzer - ja dringend, bei dem schon!

Und wenn er schlecht futtert, zunimmt und wächst: Hat er am Ende angefangen, sich autark draußen zu ernähren? So wirklich selbst Vögel und Mäuse zu erbeuten? Bewegen muss er sich ja viel (wenn er der bösen bösen Salbe entkommen will!)

• Langsam völlig ratlos Beitrag #38
Ja, ich vermute dass er sich anfängt selbst zu ernähren (Zeit wärs mit 20 Jahren ja mal, oder? :mrgreen:)
Ich war 4 Stunden nicht da. Das Auge ist wieder zu! Und zwar schlimmer als seit Tagen. Ich kann aber weder einen Grund erkennen noch habe ich Kraft oder Lust mich verrückt zu machen! Nu is aba mal gut hier!

• Langsam völlig ratlos Beitrag #39
Hm. Für den Anfang wären Pfoten-Handschuhe vielleicht ein Anfang. Ich habe da so einen Verdacht...

• Langsam völlig ratlos Beitrag #40
Sehen tu ich ihn nie dass er im mindesten ans Auge dran ginge (mit Ausnahme von Mittwoch).

Außerdem werden Handschuhe nicht reichen. Der Kerle kriegt demnächst maßgefertigte Pfoten-Sicherheitsschuhe mit Kratzschutz (oder doch diese "niedlichen" Krallenschutzdinger zum Ankleben)?

Thema:

Langsam völlig ratlos

Langsam völlig ratlos - Ähnliche Themen

Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Bauchspeicheldrüse oder was anderes?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Meine Katze Lola (15 Jahre alt) hat ein chronisches Bauchspeicheldrüsenproblem (angeblich). Seit gefühlt...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Oben Unten