• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Langsam völlig ratlos

Diskutiere Langsam völlig ratlos im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; So. Tag neun der Behandlung. Das Auge schaut zwar besser aus, aber er kneift immer noch. Und das mit der Salbe wird nicht mehr lange so...
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #41
So. Tag neun der Behandlung. Das Auge schaut zwar besser aus, aber er kneift immer noch. Und das mit der Salbe wird nicht mehr lange so funktionieren, denn er hat "genug".
Mein Problem ist jetzt, dass die TÄ meinte wir brauchen nicht nochmal kommen. Ich solle die Salbe einfach drei Tage bis nach abklingen der Symptome weitergeben. Was bitte bedeutet denn nun abklingen der Symptome wenn ich ja nur sehen kann ob er kneift oder nicht (weder seh ich den Hornhautschaden, obwohl ich den regelmäßig anschauen soll; noch weiß ich wie die Entzündung der Bindehäute etc. aussieht).
NOCHMAL zum Tierarzt?? Hab ich grad nicht wirklich viel Lust drauf. Aber Behandlung einfach auf Verdacht irgendwann aufhören ist ja auch nicht gut. :roll:

• Langsam völlig ratlos Beitrag #42
Puh. Haben uns heute von der TÄ das "o.k." geholt. Das Auge sei soweit wieder in Ordnung, bis auf die Narbe halt :sad: (ich wüßte gerne, ob ihn die eingentlich beeinträchtigt!?).

Dafür war mein Eindruck der letzten Tage, dass er irgendwas hat mal wieder richtig. Der Kerle hat es "geschafft", dass sich ein Zeckenkopf total entzündet hat. Ge-nervt, dass bei ihm gleich jede Kleinigkeit so "ausarten" muss. Schlechtes Gewissen, die Zecke nicht gesehen zu haben (unterm Kinn ist doof).

Aber: die TÄ hat kein AB gespritzt! :smile:. Das bestätigt meine Überlegung, den Tierarzt zu wechseln nochmal. Außerdem sind die total nett. Ich hatte ihr noch einen Kratzer an der Pfote gezeigt. Und sie meinte: ich hätte recht, dass das harmlos sei. Aber bei Oskar müsse man halt lieber dreimal so genau hinschauen. Und das beim dritten Termin! Ich habe das Gefühl, dass die das Tier als "Ganzes" sehen und nicht als ein Bündel vom Symptomen (weiß nicht, ob verständlich ist was ich meine).

Am allermeisten freut mich aber, dass er kein Fieber hat und die Entzündung eben auch ohne Behandlung schon auf dem Weg der Besserung war. Denn das müsste ja eigentlich bedeuten, dass sein Immunsystem ENDLICH anfängt besser zu arbeiten!?

• Langsam völlig ratlos Beitrag #43
Wenns eitert, wehrt sich der Körper!!! Oskar wird doch noch mal eine ganz normale Katze!
Freut mich sehr, dass diesmal alles eher harmlos ablief.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #44
Ja, und Eitern ohne gleich Hammerfieber ist ja auch ein Schritt nach vorne (denke ich).

Hatte ich jemals erwähnt, dass Oskar einfach nur zum "knutschen" ist!? Ich hatte keine Ahnung wie ich das mit dem Desinfizieren hinkriegen soll. Denn unterm Kinn heißt halt, das geht nur, wenn er auf dem Rücken liegt.
Naja: Bestechen, in den Arm legen, drei Minuten diskutieren... dann blieb er einfach "gottergeben" liegen und hat gewartet bis ich fertig bin :p
Und die Tierarzt-Helferin dachte wohl gestern, sie müsse ihn "verteidigen" weil ich ein bißchen über seine ständigen Krankheiten gemosert habe. Sie meinte: aber der ist doch so ein Lieber! Als ob ich das nicht wüßte :mrgreen:

• Langsam völlig ratlos Beitrag #45
Woher weiß ich, ob der Abszess sich wieder füllt oder es sich um normale Heilungsprozesse handelt!?
Es hat sich ein ganz hartes großes (aber eher flaches) Irgendwas gebildet. Sein Allgemeinzustand ist leider schlechter als gestern :-(

• Langsam völlig ratlos Beitrag #46
Du kennst ja Oskar und seine ganzen Erkrankungen gut -
und du hast bestimmt ein Gefühl dafür entwickelt, wann
er wieder zum Tierarzt muss.

Handel nach deinem Gefühl, lieber einmal zu viel beim
Tierarzt gewesen, als einmal zu wenig.

Ich hoffe, dem Kleinen geht es bald wieder besser,
denn er ist wirklich ein netter und hübscher Kater
und hätte es verdient, endlich mal gesund zu sein. :)

• Langsam völlig ratlos Beitrag #47
Danke Dir :smile:
Ja, eigentlich kenne ich den Kerl wirklich gut. Es ist halt unsere allererste Behandlung ohne dass er gleich ein AB gespritzt bekommen hat. Und meine Erfahrung mit Abszessen hält sich auch eher in Grenzen.
Klar werds ich beobachten und im Zweifel halt mal wieder einen Notdienst suchen.
Verdient hätte es der Zwerg jetzt wirklich langsam. Aber immerhin: im Vergleich zu Mai/Juni geht es ihm bereits richtig gut.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #48
Will jetzt nix Neues aufmachen.
Trotzdem ganz anderes Problem. Ich finde seit Wochen immer wieder Blut auf der Decke, wo vor allem Sinah, manchmal auch Zoe schlafen.
Anfangs dachte ich, es käme von aufgekratzten Zecken. Bin mir da absolut nicht mehr sicher. Heute habe ich einfach nichts an den Katzen entdeckt, aber seit längerem wieder ordentlich Blut auf der Decke (keine Lachen, aber immerhin).

Woher kann das stammen? Und wie finde ich das heraus?

• Langsam völlig ratlos Beitrag #49
Will jetzt nix Neues aufmachen.
Trotzdem ganz anderes Problem. Ich finde seit Wochen immer wieder Blut auf der Decke, wo vor allem Sinah, manchmal auch Zoe schlafen.
Anfangs dachte ich, es käme von aufgekratzten Zecken. Bin mir da absolut nicht mehr sicher. Heute habe ich einfach nichts an den Katzen entdeckt, aber seit längerem wieder ordentlich Blut auf der Decke (keine Lachen, aber immerhin).

Woher kann das stammen? Und wie finde ich das heraus?

Sag mal, kann das von einem Beutetier stammen? Das sie das in das Haus schleppen und auf der Decke verspeisen?

• Langsam völlig ratlos Beitrag #50
Hm, spannender Gedanke. Glaubs jetzt eher nicht.
Anfangs sah es nach kleinen geronnenen "Tropfen" aus, heute total verschmiert aber auch eher "alt".
Wer schon mal eine volle Zecke zertreten hat weiß vermutlich was ich meine. Das sieht ja auch irgendwie schon bißchen geronnen aus.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #51
Ja, kenne ich. Wird kein Beutetier sein. Kann das vielleicht heute eine Zecke gewesen sein?
Ansonsten hab ich nur noch schlechte Ahnungen, die Mädels betreffend.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #52
Genau das ist meine Sorge. Die ersten male war bei Sinah unübersehbar auch Blut im Fell von einer Zecke. Die letzten male eben nicht. Ungute Ahnung teil. Aber die Katzen machen ansich nen ganz guten Eindruck soweit?

• Langsam völlig ratlos Beitrag #53
Gerade die Mädels sind ja schwer zum Tierarzt zu bekommen, hmpf. Hausbesuch?

Ich weiß von unseren Hunden, dass die manchmal solche blutenden Stellen am After hatten, wenn sie Würmer hatten. Sie haben sich dann wund gerieben und wund geputzt. Es blutet ja eigentlich nicht stark, sind eher kleine Wunden, die man auch leicht übersehen kann - gibt aber ein Geschmiere.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #54
Ich hatte ja bei Oskar und Sinah nochmal Blut nehmen lassen. Die TÄ sagte: außer Verwurmung sei alles gut. Einige Werte würden abweichen, aber das seien halt Lagerungsfehler (zu gut deutsch: das Blut war erst 20 Stunden nach der Abnahme im Labor!). Für mich sehen die Werte irgendwie nicht nach "alles gut" aus!? Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Auch irritierend finde ich, dass die Werte der beiden fast identisch abweichen!?

Oskar:
Leukozyten: 5.1, Ref. 6.0 - 11.0
MCHC: 31.1, Ref. 25-31
Neutrophile: 26; Ref. 60-78
Lymphozyten: 61, Ref. 15-38
Eosinophile: 9, Ref. 0-6
Neutrophile abs.: 1326, Ref: 3000 - 11.000
Leber: LDH 988; Ref bis 278 !!
Muskulatur: CK (NAC) 259; Ref bis 247
Cholesterin: 3.99 Ref: 1.81 - 3.88
Natrium: 159; Ref.: 145 - 158
Phosphat: 2.44 Ref: 0.94 - 2.36
Glukose: <0.56 Ref: 3.9 - 8.3 !?
Albumin: 42.0 Ref: 22 -37

Kommentare des Labors (sinngemäß) erhöhte Werte von Phosphat etc. entstehen, wenn das Blut zu lange gelagert wird (was definitiv der Fall war!)
Außerdem zur Glukose: Zur Vermeidung präanalytisch bedingter falsch niedriger Glukosewerte empfehlen wir die Verwendung stabilisierter Proben (NaF-Blut). (Was auch immer das bedeuten soll!?

Die Katzen waren übrigens nicht nüchtern, weils laut TÄ unnötig sei.

Sinah:

MCHC: 31.4, Ref. 25-31
Thrombozyten: 495, Ref: 180 - 430
Neutrophile: 31; Ref. 60-78
Lymphozyten: 53, Ref. 15-38
Eosinophile: 15, Ref. 0-6
Neutrophile abs.: 2.170, Ref: 3000 - 11.000
Eosinophile abs: 1.050, Ref: 40 - 600
Leber: LDH 883; Ref bis 278 !!
Muskulatur: CK (NAC) 259; Ref bis 247
Cholesterin: 4.2, Ref: 1.81 - 3.88
Triglyzeride: 0.21 Ref: 0.23 - 1.23
Glukose: <0.56 Ref: 3.9 - 8.3 !?
Albumin: 38.0 Ref: 22 -37
Noch in der Referenz, aber für mich irritierend: T4 1.53 (Ref.: 1.0 - 4.0)

Zuletzt bearbeitet:
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #55
T4 = schilddrüsenwert. wenn der ok ist, ist super.

ich würd die beiden mal nüchtern testen und schauen, dass das blut vernünftig verarbeitet wird. nicht so ellenlange lagerung etc

• Langsam völlig ratlos Beitrag #56
ohje,....dazu kann ich leider gar nix sagen....
da müssen hier mal die experten ran....tine ist ja schon da....
ich halte die daumen für oscar!
liebe grüsse
melanie

• Langsam völlig ratlos Beitrag #57
Kannst du denn gar nichts dazu sagen? Vor allem dieses LDH-Dings macht mich verrückt. Sorry, aber das waren gerade nochmal 125.-- Euro. Möglicherweise für nichts. Und wenn ich es wieder und wieder machen lasse weiß ich doch auch nicht, wie sie damit umgehen. Beim letzten mal hieß es ja auch erst: alles gut. Beim nächsten Tierarzt: naja, grenzwertig... demnächst studier ich einfach den Mist, wenn einen die TÄ alle nur verschaukeln. Sorry, grad echt extrem angep...t.
Sehen kann ich nur dass es am Dienstag vormittag abgenommen wurde und erst Mittwoch früh im Labor war. Ob oder wie die das in der Praxis vielleicht "vorbearbeitet" haben weiß ich natürlich nicht.

@Yodetta: danke fürs Daumendrücken. Ich hatte mich so gefreut, dass der Zwerg sich langsam erholt. Und nu wieder dieser Mist!

Zuletzt bearbeitet:
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #58
naja, wenn die lagerung schon so lang war, wer weiß, ob nicht auch anderweitig fehlerhaft. da würde ich meinem Tierarzt aufs dach steigen, echt mal!

wobei: ich habe für ein BB 100 tacken gelatzt, du für 2 bb´s 125. also günstig ist es schon wie ich finde. davon mal ganz ab hast du recht: 125 euronen evtl für noppes ist mist. trotzdem würde ich mich nicht auf das bb verlassen, eben wegen der langen lagerzeit.

beispiel ph-wert im urin: je länger der urin liegt, desto höher steigt der PH. es muss also schon frisch sein, ebenso wie blut

• Langsam völlig ratlos Beitrag #59
Genau den Fall habe ich im Moment auch: LDH-Wert 578 bei Ref. <182. Der t4-Wert ist aber im Normalbereich. TK heute: den LDH-Wert kann man vernachlässigen, wenn der T4-Wert OK ist. Begründung...sorry, war am Telefon und ich konnte nicht so schnell mitschreiben und mir tanzt eh schon im Moment katzentechnisch das Hirn. Alos lt. guter TK: Entwarnung.

Mehr kann ich zu den Ergebnissen leider nicht sagen.

Edit: Der Erythrozyten-Wert fehlt mir. Der zeigt eigentlich an ob Katz verwurmt ist bzw. könnte auch eiune Futtermittelallergie sein, wenn er erhöht ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #60
Danke, das hilft mir aber doch schon mal! Im Moment denke ich, wenn die TÄ offensichtlich alle nicht weiter helfen können (war ja nu nicht die erste Blutabnahme mit unklarem Ergebnis!) vertrau ich erstmal meinem Bauchgefühl: die beiden haben schwache Gelenke und einen hyperempfindlichen Magen. Davon abgesehen sagt mir mein Bauch, dass die Top-Fit sind.
So. Diagnose fertig. Kostenfaktor: NULL. *Sorry. Ironie-Modus off*!

Thema:

Langsam völlig ratlos

Langsam völlig ratlos - Ähnliche Themen

Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Bauchspeicheldrüse oder was anderes?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Meine Katze Lola (15 Jahre alt) hat ein chronisches Bauchspeicheldrüsenproblem (angeblich). Seit gefühlt...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Oben Unten