• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Langsam völlig ratlos

Diskutiere Langsam völlig ratlos im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Sie hat gestern von der TÄ eine Spritze gekriegt. Damit dürfte es heute nicht mehr die Erstdosis sein? Da steht: 1ml enthält 0,5 mg Meloxicam...
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #81
Sie hat gestern von der TÄ eine Spritze gekriegt. Damit dürfte es heute nicht mehr die Erstdosis sein?

Da steht: 1ml enthält 0,5 mg Meloxicam

Erhaltungsdosis: 0,05 mg Meloxicam je kg

D.h. vermutlich dass die 0,2 ml (Suspension) die ich ihr gegeben habe zu wenig war? Sorry, hab gearbeitet. Mein Hirn is nur noch Matsch.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #82
Ne dein Hirn arbeitet schon richtig. 0,2 ml für deine 3,7 kg Katze :smile:. Gute Besserung Zoe!

Ähm, du hast doch die Spritze bis zur Skaleneinheit 2 aufgezogen. Das ist die Erhaltungseinheit. Langsam werde ich auch wuschig - soviele Gedanken habe ich mir darüber nie gemacht. Zum Glück leben meine Katzen noch *lach*.

Zuletzt bearbeitet:
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #83
DANKE! ;-)

• Langsam völlig ratlos Beitrag #84
Guck nochmal, habe editiert :mrgreen:.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #85
Das dumme ist: ich hatte das Zeug mal mit "kg-dosierung". Das hab ich kapiert. aber hier sinds nu ml-Einheiten. Seufz.
Ich glaub ich riskier jetzt einfach, dass es zu wenig war und versuch morgen die TÄ nochmal zu erreichen (oder mit wacherem Hirn nochmal zu lesen?) :oops:

• Langsam völlig ratlos Beitrag #86
Man soll als Angangsdosis 0,1 mg/kg Katze geben, danach 0,05 mg/kg Katze -> also die Hälfte der Dosis.

Da die Skaleneinheit in kg-Katze eingeteilt ist, zieht man bei einer 4 kg Katze bis zur Skala 4 auf und nach 24 Stunden eben nur bis zur Skaleneinheit 2. Die haben das nur einfach völlig dusselig beschrieben, so dass man meint man müsste großartig umrechnen. Wenn du bis zur Skala 2 verabreicht hast, hast du alles richtig gemacht.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #87
Huhu, wir behandeln gerade die Extremzahnfleischentzündung der Katze meiner Mutter, die ist aber schon fast 17.
Mit großem Erfolg!
Wenn es dich interessiert, schreib ich dir gern den Behandlungsverlauf.
Wichtig wäre nur, ob es nun Autoimmun ist oder nicht.
Das hatten wir bei meinem Leechen, da muss man anders behandeln.
Liebe Grüße, Tina

• Langsam völlig ratlos Beitrag #88
wie soll ich sagen? Nachdem ich was gegessen und damit meine Nerven soweit beruhigt hatte hab ich erstmal die richtige Dosierhilfe gefunden. Nämlich die mit kg-Einteilung :oops:. Und dann herausgefunden, dass 0,2 ml zu wenig war. Denn in meinem Beipack steht, die 0,4 ml bzw. 4 kg sei die Erhaltungsdosis ("Loxicom 0,5mg/ml: ... die Spritze besitzt eine kg-Skalierung, die der Erhaltungsdosis entspricht"). Nagut, besser als ihr zu viel gegeben zu haben :a080: Lorano: bist Du Dir sicher, dass in Deinem Beipackzettel 2 kg als Erhaltungsdosis (in Akutfällen) steht? Und nicht bei chronsichen Erkrankungen oder so?

wie findet man denn heraus, ob es Autoimmun wäre? Oder überhaupt wo die Ursache liegt? Die TÄ hat nur gemeint, das weiß man nicht :-?

Gerade hatten wir den definitiv allerletzten Versuch mit Rindfleisch. Ich hätt soo gern, dass sie das fressen. Is aber nich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #89
Waren das nächste mal beim Tierarzt zur Kontrolle. Leider hat sie bestätigt, was ich befürchtet hatte. Es ist etwas besser (wobei sie meinte, die Betonung läge auf "minimal"). Also erstmal weiter Metacam.
Ob ein Abstrich im maul (noch) was bringt weiß sie nicht, will aber mit dem Labor telefonieren :-?

• Langsam völlig ratlos Beitrag #90
Das mit dem Abstrich verstehe ich wirklich nicht…
Sie hätte den Abstrich doch nehmen und nach dem Telefonat entscheiden können ob sie ihn einschickt oder nicht.
Um so länger die Medikation läuft, desto wahrscheinlicher ist es, dass das Ergebnis verfälscht ist…
Calici kann nur im Akutfall per Abstrich diagnostiziert werden.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #91
Mehr als fünf Minuten diskutieren konnte ich nicht. Und ehrlich gesagt glaub ich nicht, dass es noch was bringen würde. Es ist ja "nur noch" ein feiner roter Saum. Allerdings halt überall. Wenn ich es recht verstanden habe meint sie, dass die Unmengen an Bakterien im Maul das Ergebnis verfälschen würden :roll:.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #92
Ehrlich, das verstehe ich nicht…
Aber wenn es nur noch ein feiner Strich ist macht es wirklich eher keinen Sinn.
Der Abstrich sollte im Idealfall auch vor einer Medikation genommen werden, wenn die Symptome am stärksten sind.

Einen Tierzahnarzt gibt es in deiner Umgebung nicht oder? Wenn die Zahnfleischentzündung nicht restlos abheilt oder nach kurzer Zeit zurück kommt würde ich ein Dentalröntgen machen lassen um zu sehen was unter dem Zahnfleisch los ist.
Nicht, dass doch FORL oder etwas ähnliches dahinter steckt…
Das könnte auch andere Dinge wie das wenige Fressen, das zum Teil struppige Fell etc. erklären.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #93
Im Moment ist der Plan, dass sie erstmal Engystol und Metacam weiterbekommt. Wenns in einer Woche dann nicht weg ist brauchen wir Plan B (C, D...).
Das Zylexis werd ich wohl auf alle Fälle zusätzlich versuchen. Geht aber halt erst wenn ich Urlaub habe. Wobei ich mir im Moment nicht ganz sicher bin, ob ich der Katze durch den Stress nicht mehr schade als nütze.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #94
Ich würde es mit Zylexis probieren, Stress hin oder her…

• Langsam völlig ratlos Beitrag #95
Zylexis war leider komplett rausgeschmissenes Geld :cry:

Doofe Frage: aber eine Katze, die intensiv von alleine das spielen anfängt, kann eigentlich keine allzu schlimmen Schmerzen haben oder? Ich möcht ihr nämlich gerne noch etwas Zeit geben vorm nächsten Tierarzt-Marathon.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #96
Zylexis war leider komplett rausgeschmissenes Geld :cry:

Doofe Frage: aber eine Katze, die intensiv von alleine das spielen anfängt, kann eigentlich keine allzu schlimmen Schmerzen haben oder? Ich möcht ihr nämlich gerne noch etwas Zeit geben vorm nächsten Tierarzt-Marathon.

Hat sie dann wohl eher nicht, würde ich sagen. Aber du kannst das sicherlich am besten beurteilen...

• Langsam völlig ratlos Beitrag #97
Naja, ist halt komisch. Einerseits frißt sie kaum noch vernünftig und leckt auch seit einigen Tagen wieder mehr. Aber dann spielt sie plötzlich voller Begeisterung (ohnehin eine Seltenheit bei ihr). bin grad überfragt. Ich geb dem Colostrum mal noch ein oder zwei Tage Zeit. Im besten Fall wäre das ein Zeichen für ne (schmerzhafte) Abheilung.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #98
Wie lange und in welchen Zeitabständen habt ihr das Zylexis denn angewendet?

Und zu den Schmerzen, Coco habe ich bis jetzt nur einen Tag lang nicht spielen sehen. Sonst tobt sie immer in der Gegend rum, hat immer gefressen und war immer fröhlich und das egal ob sie ne fiese Zahnfleischentzündung, einen Magen-Darm-Infekt oder was auch immer hatte. Bei ihr ist Spielen oder nicht absolut kein Indiz.
Toni hingegen ist eine Memme vorm Herrn und muss jedes Wehwehchen theatralisch zur schau stellen.
Ich denke, da kannst du Zoe am besten einschätzen…

• Langsam völlig ratlos Beitrag #99
Sie hat drei Spritzen in 48-Stunden-Abständen gekriegt. Die letzte vor 12 Tagen. Zu dem Zeitpunkt ging es ihr vom Allgemeinzustand so gut, dass wir entschieden haben erstmal abzuwarten. Aber seit einigen Tagen habe ich eben wieder das Gefühl, dass es ihr schlechter geht :-(

Bei meinem Oskar-Knülch weiß ich auch, wenn ich ihn nur anschaue (ungefähr) wie es ihm geht. Zoe ist so verhalten in ihrem ganzen Wesen und schon immer eine extrem mäkelige Fresserin gewesen, dass sie es mir wirklich schwer macht.
Sie ist das, was ich einen "Hard-Core-Freigängerin" nennen würde. Die Wohnung ist nur dazu da, um draußen nicht zu frieren. Spielen tut sie wirklich selten. aber wenn, dann ohne jede Animation dazu :eek:)

Vor zwei Tagen habe ich angefangen, uns alle drei mit Colostrum zu versorgen, da ich nichts Negatives darüber finden konnte. Und irgendwie hängen wir alle drei heute bißchen drin (wobei es so etwas wie eine Erstverschlimmerung geben soll).

Morgen werde ich vermutlich ohne Katze nochmal zur TÄ und sie fragen, ob sie Erfahrung mit dem Colostrum hat. Aber vor allem auch, ob sie sich mit Forl auskennt und sich in der Lage sähe, eine Röntgenaufnahme ohne Narkose zu machen. Ansonsten habe ich eventuell eine andere TÄ in der Nähe gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #100
Ging es ihr mit dem Zylexis besser oder ging es ihr zu der Zeit eh besser (also auch ohne Zylexis)? Eventuell lässt einfach die Wirkung nach. Coco hat es ja über mehrere Monate Wöchentlich bekommen. Danach wurde es immer um eine Woche hinausgezögert…

Colostrum habe ich auch hier… Coco liebt es und es hat ihr gut geholfen als sie keine Spritzen mehr bekommen hat. Seit 4 Tagen bekommt sie es jetzt nicht mehr.
Die ersten Tage hatte ich bei ihr eher das Gefühl, dass sie durch das Zeug total aufdreht. Das hat sich aber nach ein paar Tagen gegeben.
Toni habe ich es zu Anfang auch gegeben, da sie wieder leicht geschnauft hat. Die ersten Tage fand sie es auch gut und es ging ihr besser damit, dann hat sie aber angefangen davon zu brechen…
Also hier habe ich damit gemischte Ergebnisse erzielt…

Fürs Dentalröntgen braucht man soweit ich weiß spezielle Röntgengeräte. Da wird jeder Zahn einzeln geröntgt.

Thema:

Langsam völlig ratlos

Langsam völlig ratlos - Ähnliche Themen

Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Bauchspeicheldrüse oder was anderes?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Meine Katze Lola (15 Jahre alt) hat ein chronisches Bauchspeicheldrüsenproblem (angeblich). Seit gefühlt...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Oben Unten