21.01.2017 Langsam völlig ratlos Beitrag #641 Fussel_69 Beiträge 7.944 Reaktionspunkte 3.081 Also ich würde wohl nochmal anrufen, Sylvia....und auch nach pankreaslipase fragen. Glaub nämlich nicht das dies mit bestimmt wurde. Steht bei mir auch extra auf nem Blatt.
Also ich würde wohl nochmal anrufen, Sylvia....und auch nach pankreaslipase fragen. Glaub nämlich nicht das dies mit bestimmt wurde. Steht bei mir auch extra auf nem Blatt.
21.01.2017 Langsam völlig ratlos Beitrag #642 G Gast29323 Gast Ja Pankreaslipase und/oder Serum-TLI wäre aussagekräftig ist aber tatsächlich kein normaler Bestandteil vom BB, müsstet ihr extra machen (ob die Werte aber so spezifisch sind wie beim Hund, daran scheiden sich die Geister) . Man kann aber auch im Kot gucken ob die Enzyme (Amylase und Lipase) drin sind, die da sein müssen. Wir hatten im BB unspezifische Anhaltspunkte die zum ersten Verdacht geführt haben: Thrombozyten sehr niedrig und die die da waren als Aggregation (Makrothrombozyten) Leukozyten sehr niedrig Calcium leicht erniedrigt Phosphat anorganisch leicht erniedrigt Natrium leicht erhöht Albumin erniedrigt Wie gesagt nichts davon spricht wirklich für BSD, aber eine erfahrene Laborärztin hat die Summe von allem aus ihrer bisherigen Erfahrung erkannt (das war Glück für uns). Jetzt weiss ich garnicht mehr ob Du das vorher mal geschrieben hast. Hat Zoe für den blutenden Darm irgendwas zum Aufbau bekommen was probiotische Bakterien enthält? Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: 21.01.2017
Ja Pankreaslipase und/oder Serum-TLI wäre aussagekräftig ist aber tatsächlich kein normaler Bestandteil vom BB, müsstet ihr extra machen (ob die Werte aber so spezifisch sind wie beim Hund, daran scheiden sich die Geister) . Man kann aber auch im Kot gucken ob die Enzyme (Amylase und Lipase) drin sind, die da sein müssen. Wir hatten im BB unspezifische Anhaltspunkte die zum ersten Verdacht geführt haben: Thrombozyten sehr niedrig und die die da waren als Aggregation (Makrothrombozyten) Leukozyten sehr niedrig Calcium leicht erniedrigt Phosphat anorganisch leicht erniedrigt Natrium leicht erhöht Albumin erniedrigt Wie gesagt nichts davon spricht wirklich für BSD, aber eine erfahrene Laborärztin hat die Summe von allem aus ihrer bisherigen Erfahrung erkannt (das war Glück für uns). Jetzt weiss ich garnicht mehr ob Du das vorher mal geschrieben hast. Hat Zoe für den blutenden Darm irgendwas zum Aufbau bekommen was probiotische Bakterien enthält?
21.01.2017 Langsam völlig ratlos Beitrag #643 ConnyB Beiträge 1.242 Reaktionspunkte 98 Ich würde da auch noch mal genau nachfragen, Bauchspeicheldrüse verursacht Übelkeit und heftige Schmerzen. Aber eben auch Magengeschwüre, wobei die Schmerzen verursacht durch die Bauchspeicheldrüse heftiger sind.
Ich würde da auch noch mal genau nachfragen, Bauchspeicheldrüse verursacht Übelkeit und heftige Schmerzen. Aber eben auch Magengeschwüre, wobei die Schmerzen verursacht durch die Bauchspeicheldrüse heftiger sind.
21.01.2017 Langsam völlig ratlos Beitrag #644 Patentante Beiträge 54.494 Reaktionspunkte 18.449 Also die Organwerte waren alle völlig in Ordnung (bis auf Niere natürlich). Was ich bei Google nicht finde ist: MPV, PDW und PCT. Nein, für den Darm hat sie noch nichts bekommen. Also nicht, seit es losging. Vorher schon. Ich krieg ja nichtmal den Säureblocker zuverlässig in sie rein. Wir müssen jetzt irgendwie versuchen, den Montag zu erleben. Hab ihr jetzt das Tro.fu. gekauft, das ihr vor zwei Jahren so geholfen hatte (nachdem ich das o.k. dafür bekommen hab). Sie hat ein paar Krümelchen Gastro-nass mit eben dem Tro.fu. eigenständig gefressen. Jetzt muss man sehen, wie sehr/wie lange ihr nun wieder übel ist :???: Achso: ich hatte noch zweimal telefoniert heute. Letztlich hat die TÄ aber entschieden, dass das Rumgezerre ihr mehr schadet als dass sie für sie tun könnte. GsD hat sie aber Notdienst dieses WE. Zuletzt bearbeitet: 21.01.2017
Also die Organwerte waren alle völlig in Ordnung (bis auf Niere natürlich). Was ich bei Google nicht finde ist: MPV, PDW und PCT. Nein, für den Darm hat sie noch nichts bekommen. Also nicht, seit es losging. Vorher schon. Ich krieg ja nichtmal den Säureblocker zuverlässig in sie rein. Wir müssen jetzt irgendwie versuchen, den Montag zu erleben. Hab ihr jetzt das Tro.fu. gekauft, das ihr vor zwei Jahren so geholfen hatte (nachdem ich das o.k. dafür bekommen hab). Sie hat ein paar Krümelchen Gastro-nass mit eben dem Tro.fu. eigenständig gefressen. Jetzt muss man sehen, wie sehr/wie lange ihr nun wieder übel ist :???: Achso: ich hatte noch zweimal telefoniert heute. Letztlich hat die TÄ aber entschieden, dass das Rumgezerre ihr mehr schadet als dass sie für sie tun könnte. GsD hat sie aber Notdienst dieses WE.
21.01.2017 Langsam völlig ratlos Beitrag #645 Motzkatze Beiträge 7.466 Reaktionspunkte 511 Es gibt auch einen Schnelltest auf Pankreatits. Aber der Test im Blutbild ist zuverlässiger.
21.01.2017 Langsam völlig ratlos Beitrag #646 Patentante Beiträge 54.494 Reaktionspunkte 18.449 Ich geh davon aus, dass das getestet wurde. Dachte nur, jemand weiß ob ich das am Blutbild erkennen kann.
Ich geh davon aus, dass das getestet wurde. Dachte nur, jemand weiß ob ich das am Blutbild erkennen kann.
21.01.2017 Langsam völlig ratlos Beitrag #647 Motzkatze Beiträge 7.466 Reaktionspunkte 511 Kann man am PLI-WERT erkennen. Der wird aber nicht immer untersucht.
21.01.2017 Langsam völlig ratlos Beitrag #648 Fussel_69 Beiträge 7.944 Reaktionspunkte 3.081 eben....genau pankreaslipase ist ja PLI, und der wird nur genommen wenn extra angefordert.:-?
21.01.2017 Langsam völlig ratlos Beitrag #649 Patentante Beiträge 54.494 Reaktionspunkte 18.449 Danke. Weiß jemand "wo das Ding genau liegt"? "Mein Google" geht grad nicht. Ich trau mich schon kaum noch was Schreiben, weil es alles so wechselhaft ist. Aber das Tro.fu. tut ihr offensichtlich gut. Hätte ich früher holen sollen.
Danke. Weiß jemand "wo das Ding genau liegt"? "Mein Google" geht grad nicht. Ich trau mich schon kaum noch was Schreiben, weil es alles so wechselhaft ist. Aber das Tro.fu. tut ihr offensichtlich gut. Hätte ich früher holen sollen.
21.01.2017 Langsam völlig ratlos Beitrag #650 Motzkatze Beiträge 7.466 Reaktionspunkte 511 Schau mal hier nach: http://www.enpevet.de/Lexicon/ShowArticle.aspx?articleid=40856
22.01.2017 Langsam völlig ratlos Beitrag #651 Patentante Beiträge 54.494 Reaktionspunkte 18.449 Danke, ich frage mich, ob die auf dem Ultraschall mit dabei war? Vermutlich wird sie weiter vorne sein denk ich. Man kann es nicht gut erkennen, die Stelle ist noch ein wenig größer. Was man sieht ist die Kastranarbe: Ich hab so Angst vor morgen. Und komm aus dem Heulen kaum noch raus. Ich möchte so gerne für und mit ihr kämpfen. Muss mich aber auf das Schlimmste vorbereiten, sonst überleb ich das nicht. Und es entspricht leider unverändert meinem Gefühl, dass sie einfach sehr, sehr krank ist.
Danke, ich frage mich, ob die auf dem Ultraschall mit dabei war? Vermutlich wird sie weiter vorne sein denk ich. Man kann es nicht gut erkennen, die Stelle ist noch ein wenig größer. Was man sieht ist die Kastranarbe: Ich hab so Angst vor morgen. Und komm aus dem Heulen kaum noch raus. Ich möchte so gerne für und mit ihr kämpfen. Muss mich aber auf das Schlimmste vorbereiten, sonst überleb ich das nicht. Und es entspricht leider unverändert meinem Gefühl, dass sie einfach sehr, sehr krank ist.
22.01.2017 Langsam völlig ratlos Beitrag #652 G Gast29323 Gast Pankreasprobleme sind leider im Ultraschall so gut wie nicht zu sehen, da es nur in sehr seltenen Fällen zu Verkalkung kommt die man sehen könnte. Meist liegt nur eine unspezifische Entzündung vor die nicht zu erkennen ist. Der Pankreas schwillt dabei auch nicht an wie viel andere Organe und somit ist das auch kein Indiz. Zuverlässige Bildgebende Verfahren sind nur CT und MRT oder eine Biopsie, alle 3 sind natürlich heftig für eine Kranke Katze, wenn Du also keinen Anhaltspunkt aus Blut oder Kot hast würde ich ihr das rein auf Verdacht nicht zumuten. Hast du mal nach der Kotuntersuchung gefragt? Das wäre ja für Zoe das stressfreieste... Was hat denn Tierarzt wegen der Nierenwerte gesagt (die Nieren hätte man im Ultraschall gut beurteilen können)? Das führt doch auch zu enormer Übelkeit und Apathie. Ich drück euch ganz doll die Daumen!
Pankreasprobleme sind leider im Ultraschall so gut wie nicht zu sehen, da es nur in sehr seltenen Fällen zu Verkalkung kommt die man sehen könnte. Meist liegt nur eine unspezifische Entzündung vor die nicht zu erkennen ist. Der Pankreas schwillt dabei auch nicht an wie viel andere Organe und somit ist das auch kein Indiz. Zuverlässige Bildgebende Verfahren sind nur CT und MRT oder eine Biopsie, alle 3 sind natürlich heftig für eine Kranke Katze, wenn Du also keinen Anhaltspunkt aus Blut oder Kot hast würde ich ihr das rein auf Verdacht nicht zumuten. Hast du mal nach der Kotuntersuchung gefragt? Das wäre ja für Zoe das stressfreieste... Was hat denn Tierarzt wegen der Nierenwerte gesagt (die Nieren hätte man im Ultraschall gut beurteilen können)? Das führt doch auch zu enormer Übelkeit und Apathie. Ich drück euch ganz doll die Daumen!
22.01.2017 Langsam völlig ratlos Beitrag #653 Krabbentier Beiträge 28.623 Reaktionspunkte 97 Sylvia ich drück Dich mal. Ich kann das gut nachempfinden wie Du Dich fühlst. Für die kleine Zoe drücke ich alles was ich zur Verfügung habe.
Sylvia ich drück Dich mal. Ich kann das gut nachempfinden wie Du Dich fühlst. Für die kleine Zoe drücke ich alles was ich zur Verfügung habe.
22.01.2017 Langsam völlig ratlos Beitrag #654 Patentante Beiträge 54.494 Reaktionspunkte 18.449 Danke Bianca :-( Mit dem Pankreas war ja nur so ne Idee, ist eigentlich nicht wichtig. Und doch, eigentlich sei Ultraschall laut diverser Seiten das einzig zuverlässige Mittel der Diagnose? Aber wie gesagt: das werden wir morgen alles wissen. Und ich hab noch keine Ahnung, wie ich den langen Arbeitstag überstehen soll während ich wohl gegen 10.00 Uhr den Anruf bekommen werde...
Danke Bianca :-( Mit dem Pankreas war ja nur so ne Idee, ist eigentlich nicht wichtig. Und doch, eigentlich sei Ultraschall laut diverser Seiten das einzig zuverlässige Mittel der Diagnose? Aber wie gesagt: das werden wir morgen alles wissen. Und ich hab noch keine Ahnung, wie ich den langen Arbeitstag überstehen soll während ich wohl gegen 10.00 Uhr den Anruf bekommen werde...
22.01.2017 Langsam völlig ratlos Beitrag #655 F fuzzy Gast Sylvia, so lange Zoe kämpft, kämpfst du mit ihr Päppeln und viel Ruhe, das gilt auch für dich
22.01.2017 Langsam völlig ratlos Beitrag #656 Patentante Beiträge 54.494 Reaktionspunkte 18.449 Du hast natürlich vollkommen recht. Zoe hat gerade volle 20 Bröckchen eingeweichtes Tro.fu. genommen, große Kuschelrunde. Und ich föhn mir Butterzopf mit Marmelade rein ;-) Ich habe bis heute das Gefühl, dass meine letzte Katze u.a. deswegen viel zu lange offensichtlich gekämpft hat, weil ich nicht loslassen konnte :-(. Wobei Zoe glaub ich weiß, dass ich sie auf irgendeine Art seit Jahren innerlich "losgelassen" hab. Und es ihre Entscheidung ist...
Du hast natürlich vollkommen recht. Zoe hat gerade volle 20 Bröckchen eingeweichtes Tro.fu. genommen, große Kuschelrunde. Und ich föhn mir Butterzopf mit Marmelade rein ;-) Ich habe bis heute das Gefühl, dass meine letzte Katze u.a. deswegen viel zu lange offensichtlich gekämpft hat, weil ich nicht loslassen konnte :-(. Wobei Zoe glaub ich weiß, dass ich sie auf irgendeine Art seit Jahren innerlich "losgelassen" hab. Und es ihre Entscheidung ist...
22.01.2017 Langsam völlig ratlos Beitrag #657 Patentante Beiträge 54.494 Reaktionspunkte 18.449 Mir ist gerade - zum Glück - noch eingefallen, dass sie morgen nicht die große Box haben kann. Da ich mit Sicherheit abends auch noch Joschi hinschleppen muss. Und den krieg ich nichtmal gefaltet in die kleine. Nach 8 h sollte sie aber wach genug sein, um 10 Minuten Fahrt aufrecht liegend zu überleben?
Mir ist gerade - zum Glück - noch eingefallen, dass sie morgen nicht die große Box haben kann. Da ich mit Sicherheit abends auch noch Joschi hinschleppen muss. Und den krieg ich nichtmal gefaltet in die kleine. Nach 8 h sollte sie aber wach genug sein, um 10 Minuten Fahrt aufrecht liegend zu überleben?
22.01.2017 Langsam völlig ratlos Beitrag #658 Patentante Beiträge 54.494 Reaktionspunkte 18.449 Zu allem Überfluss hab ich wohl meinen Vitamin d Spiegel wegrutschen lassen ?. Das führt schon ohne sonstige Probleme zum heulenden Elend! Ich hab immer noch Angst. Aber die Welt ist nicht mehr ganz so tief schwarz
Zu allem Überfluss hab ich wohl meinen Vitamin d Spiegel wegrutschen lassen ?. Das führt schon ohne sonstige Probleme zum heulenden Elend! Ich hab immer noch Angst. Aber die Welt ist nicht mehr ganz so tief schwarz
22.01.2017 Langsam völlig ratlos Beitrag #659 G Gast29323 Gast Patentante schrieb: Zu allem Überfluss hab ich wohl meinen Vitamin d Spiegel wegrutschen lassen ?. Das führt schon ohne sonstige Probleme zum heulenden Elend! Ich hab immer noch Angst. Aber die Welt ist nicht mehr ganz so tief schwarz Zum Vergrößern anklicken.... Wie merkst du das denn mit Vitamin D? Achje, ich kann dich so verstehen, aber leider garnicht helfen. Manchmal ist einfach alles Vielleicht kannst du darüber ja trotzdem ein wenig schmunzeln: https://m.youtube.com/watch?v=ZpCl5O6tTv8
Patentante schrieb: Zu allem Überfluss hab ich wohl meinen Vitamin d Spiegel wegrutschen lassen ?. Das führt schon ohne sonstige Probleme zum heulenden Elend! Ich hab immer noch Angst. Aber die Welt ist nicht mehr ganz so tief schwarz Zum Vergrößern anklicken.... Wie merkst du das denn mit Vitamin D? Achje, ich kann dich so verstehen, aber leider garnicht helfen. Manchmal ist einfach alles Vielleicht kannst du darüber ja trotzdem ein wenig schmunzeln: https://m.youtube.com/watch?v=ZpCl5O6tTv8
22.01.2017 Langsam völlig ratlos Beitrag #660 Patentante Beiträge 54.494 Reaktionspunkte 18.449 So wird Joschi morgen wohl wieder aussehen :mrgreen: Erstes Anzeichen sind heftige Muskelkrämpfe. Gefolgt von einer Art"depressiven Wegrutschen. Allerdings hab ich die unbehandelbare form des Mangels (Ärzte sei dank).
So wird Joschi morgen wohl wieder aussehen :mrgreen: Erstes Anzeichen sind heftige Muskelkrämpfe. Gefolgt von einer Art"depressiven Wegrutschen. Allerdings hab ich die unbehandelbare form des Mangels (Ärzte sei dank).