• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Langsam völlig ratlos

Diskutiere Langsam völlig ratlos im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich konnte dir jetzt ganz gut folgen, jetzt weiß ich worum es geht. Das hört sich alles sehr schlimm an :cry: Aber ich bin überzeugt davon, dass...
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #1.001
Ich konnte dir jetzt ganz gut folgen, jetzt weiß ich worum es geht.
Das hört sich alles sehr schlimm an :cry:
Aber ich bin überzeugt davon, dass du Zoe so gut kennst, dass du weißt wie es ihr geht. Ist es nicht so, dass wir unsere Süßen spüren können?

Fühl dich mal ganz fest gedrückt!

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.002

Ach, ich weiß doch auch nicht. Als ich im Januar die Diagnose erfahren habe ist mir im ersten Moment ein herzhaftes "Gott sei dank" rausgerutscht! Weil die vielen Jahre, wo ich wußte sie hat was, aber niemand helfen konnte oder mir auch nur geglaubt hat letztlich noch viel schlimmer waren.

Solange es ihr so geht wie im Moment ist "alles gut". Ich weiß, dass es wohl in den nächsten Wochen schlechter wird. Dann braucht sie wieder Blutegel. Im letzten Winter hatte ich allerdings das Gefühl, dass es ihr umso schlechter geht je weniger sie sich bewegt. Was sie wetterabhängig halt immer weniger tut.

Die wesentliche Verhaltensregel bei PV: rauchen sie nicht und gehen sie viel spazieren :mrgreen:

Ich kann es nur hoffen, dass ich es spüren werde. Zoe markiert nämlich bei harmlosen Sachen den sterbenden Schwan (Bauchweh toleriert sie absolut schlecht), während sie anderes katzentypisch kommentarlos wegsteckt.

Andererseits konnte ich den Blutwert fast exakt vorhersagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #1.003
Aber du erkennst ob sie markiert oder nicht! Und das ist das Wichtigste!

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.004
Also in dem Text steht, dass es zu vermehrter Bildung von Megakaryoten kommt und die führen zu Megathrombozyten. Dadurch sind im Normalfall weniger aber eben größere Thrombos im Blut. Das kann den HCT falsch beeinflussen wenn er nach Gewicht bestimmt wird (da die Dinger logischerweise mehr wiegen) in dem Fall sollte als Kontrolle von Hand unter dem Mikroskop ausgezählt werden (schau nochmal wie bestimmt wurde). Dass nun zu kkeine Thrombos da sein sollen spricht eigentlich genau gegen das was Du da im Netz gefunden hast. Dass diese kleineren Thrombos nun den HCT senken sollen spricht für die Gewichtsbestimmung, da kann man dann aber nicht wissen, dass es zahlenmäßig zu viele sind.

Neben der Fließgescgwindigkeit wären hier die Gerinnungswerte wichtig, da der Text von erhöhter Thrombosegefahr ausgeht (verklumpung der Thrombos), in dem Fall wäre Blutverdünner wirklich wichtig.
Wenn ihr Blut wie Pudding ist, dann ust das eher ein Indiz für die Verklumpung, stattfindende Gerinnung und das darf selbst bei zu vielen Thrombos nicht innerhalb des Körpers passieren.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.005
Ja, Aspirin wäre grundsätzlich das Mittel der Wahl. Darf ja aber nicht gegeben werden.
Meine persönliche Theorie ist ein wenig, dass das Traumeel dieses kleine Wunder bewirkt hat, dass ihr Blut wieder fließt.

Thrombozytens sind PLT, richtig? Da gibt es aber keinen Referenzwert dazu. Und woran sieht man, wie ausgwertet wurde?

Zuletzt bearbeitet:
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #1.006
Mmh, ich habs damals schonmal erwähnt und tus nun nochmal, Woody hatte bei seiner BSD entzündung auch enorme Megathrombos und Thrombouytenaggregationen. Dass er nicht gefressen hat, ihm schlecht war und ihm echt übel war (inkl. Schluckbeschwerden) ist da natürlich inbegriffen.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.007
Nochmal: was sind Trombos? Ich finde hier nur sehr niedrige PLT. Das gesamte weiße Blutbild ist bei ihr ja stark reduziert.

PV und BSD hat jetzt glaub erstmal nix miteinander zu tun. Die Milz nimmt wohl dauerhaft Schaden.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.008
Ja Thrombos sind PLT. Ich guck mal schnell wie bei uns der Ref.Wert angegeben war (aber auch der kann je nach Verfahren unterschiedlich sein).

Bei Laboklin steht immer dabei welches Verfahren angewendet wurde, teilweise auch Blockweise.

Ich versuchs mal mit Fotos.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.009
PLT sind 220. Das ist sehr niedrig. Referenzwerte gibt es nicht bei PDW und PCT und MPV?
Hab eben zum gefühlt hundertsten mal Pankreas gegoogelt. Also das passt zum Glück gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #1.010
Schau mal, hier ist ein Teil von Woodys BB. Vielleicht nützen Dir die Ref.Werte etwas, aber wie gesagt, die sind je nach Verfahren unterschiedlich und können sogar von Labor zu Labor leicht variieren.

Anhänge

• 20171101_194830_001.jpg
    20171101_194830_001.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 5
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #1.011
MPV und PDW hängen zusammen, der eine sagt wie schwer die Thrombos im Durchschnitt sind und der andere in welchem Größenbereich von bis die Thrombos vorliegen und wo der mittelwert davon liegt.

PCT kenn ich nicht.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.012
Danke, ja die Messverfahren sind sehr unterschiedlich.

Ich hatte gehofft, es geht ihr heute Abend besser. Tut es aber nicht :cry:

Zuletzt bearbeitet:
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #1.013
Falls meine Tierärztin morgen arbeitet werde ich Zoe wohl dort abliefern müssen :-(

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.014
Oh Mist :-( gehts ihr gar nicht besser...? Ich drück Euch beide mal!
Noch zum Blutverdünnen: ASS wird auch Katzen dafür gegeben (ich kenne mehrere, die das nehmen!), allerdings in winzigsten Dosen, da Katzen das sehr schlecht tolerieren, wenn es auch nur ein bisschen zu hoch dosiert wird. Aber bei bestimmten Herzkrankheiten und Neigung zu Thrombose wird es auch Katzen gegeben.
Ich lass mal alle guten Wünsche für eine schnelle Besserung da!

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.015
Sie liegt bei mir. Und lässt sich nicht anfassen. Ich weiß einfach nicht, was sie quält.
Ass geht leider weder bei Gastritis noch bei erhöhter blutungsneigung.
Ich fühl mich so hilflos.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.016
Ich habe das leider nur auf die Schnelle überfliegen können, aber einiges klingt nach dauerhafter oder wiederkehrender Dehydration. Kannst du ihr mit Wasser verdünnte Katzenmilch anbieten oder sonstwas Flüssiges wie Hühnerbrühe, das sie nimmt, damit die Hämoglobine runter gehen?

Sicher bin ich mir da nicht, weil ich das bisher nicht verfolgt habe, aber schaden kann es auf keinen Fall. Eine Blutverdünnung über erhöhte Flüssigkeitszufuhr zu erreichen ist jedenfalls eine erprobte Methode (was hier bei uns jeder Bergsteiger weiß) und dürfte auch prinzipiell auf Katzen zutreffen.

Falls ich völlig daneben liegen sollte, weil nicht ausführlich informiert, dann nimm mir das bitte nicht übel!

Auf jeden Fall drücke ich die Daumen für die Süße!

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.017
Och Mensche, das tut mir so leid, ich kann gut nachfühlen, wie du dich gerade fühlst.:-(
Weißt du schon, ob deine Tierärztin morgen arbeitet oder kannst du das erst morgen erfahren ?
Und ein anderer Tierarzt käme nicht infrage ?
Sorry für die vielleicht dumme Frage, ich weiß ja nicht, wie das bei euch so läuft mit den Tierärzten.

Ich hoffe so sehr, dass noch eine Besserung eintritt, so "über Nacht".
Fühl dich mal ganz lieb gedrückt, ich leide gerade mit dir, habe hier schon immer mitgelesen.

Liebe Grüße von Sabine

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.018
Sie hat mir gerade ein zaghaftes kuscheln und schnurren geschenkt. Ich könnte heulen vor Erleichterung.

Jaein. Es ist wohl keine echte Dehydrierung. Sieht nur irgendwie danach aus. Schön wäre sie würde mehr nassfutter fressen oder trinken.

Bei Menschen mit pv führt kontakt zu Wasser zu unerträglichem Juckreiz. Vielleicht tut ihr die wärme der Wohnung nicht gut? Draußen wirkt sie fast immer gut drauf.

Blutegel kann wohl nur meine Tierärztin in der Praxis. Keine Ahnung warum. Ist wohl nicht so einfach wie man meinen sollte.

Im Moment bete ich sie berappelt sich erstmal so.

Nach den Egeln hängt sie nämlich immer tagelang noch mehr durch ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #1.019
Kuscheln und schnurren, auch wenn es noch so zaghaft ist, ist doch wirklich ein Grund zur Freude.:smile:

Und wenn du mal probierst, die Wohnung kälter zu halten ?
Nur, um zu testen, ob es mit daran liegt ?
Wäre für dich zwar nicht so schön, aber dann musst du dich ganz dick einmummeln und vielleicht ne Wärmflasche machen.?
Brauchen ja nur drei Tage oder so sein, um s zu testen, solte das doch reichen.

Ich drücke ganz doll die Daumen, dass ihr um die Egel herum kommt und die Süße sich so noch berappelt.

LG Sabine

• Langsam völlig ratlos Beitrag #1.020
Patentante,

was heißt "Bei Menschen mit pv führt kontakt zu Wasser zu unerträglichem Juckreiz"? Was ist pv? Stehe grad völlig auf dem Schlauch und wäre für eine kurze Aufklärung dankbar.

Thema:

Langsam völlig ratlos

Langsam völlig ratlos - Ähnliche Themen

Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Bauchspeicheldrüse oder was anderes?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Meine Katze Lola (15 Jahre alt) hat ein chronisches Bauchspeicheldrüsenproblem (angeblich). Seit gefühlt...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Oben Unten