Zucht ja oder nein

Diskutiere Zucht ja oder nein im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, ich bin ganz neu hier und habe gleich mal eine Frage, von der ich weiß, dass sie wohl Diskusionen auslösen wird. Ich habe jetzt grade erst...
  • Zucht ja oder nein Beitrag #1
J

Jacisse

Hallo,
ich bin ganz neu hier und habe gleich mal eine Frage, von der ich weiß, dass sie wohl Diskusionen auslösen wird. Ich habe jetzt grade erst seit einem Monat eine wunderschöne Burma-Katze. Ich habe mich ganz bewusst für eine etwas ältere Katze entschieden (sie war schon 8 Monate alt, ist natürlich auch noch nicht uhralt, aber kein Kitten mehr). Mir war der Charakter wichtiger als eine besondere Farbe. Die Züchterin gab sie ab, weil sie ihre Zucht verkleinern wollte. Ich habe die kleine als Liebhabertier bekommen. Da ich der Züchterin aber so viele Fragen über die Genetik gestellt habe, sind wir auch auf die Möglichkeit gekommen, dass ich züchte. Sie hat das nicht vollständig abgelehnt sondern sogar gesagt, dass die kleine wohl eine tolle Mutter sein könnte, da auch ihre Mutter und Tante oder Schwester sehr gut waren. Allerdings verfolgt sie ein gewisses Zuchtziel und befürchtet, dass jemand ihr zuvor kommen könnte (sie befürchtet also tatsächlich Konkurenz). Natürlich müsste ich noch den "Zuchtaufschlag bezahlen". Ich könnte aber sogar ihren, mit meiner Katze nicht verwandten sehr lieben und hübschen Kater als Vater "benutzen". Zum Glück hat die kleine ja auch einen FIFE-Stammbaum.
Natürlich möchte ich alles richtig machen und auf Gesundheit und Charakter achten. Ich würde also noch alle Bluttests machen.
Leider bin ich nicht so der Typ der sich in Vereinen sehr wohl fühlt, weiß aber, dass das nötig ist.
Meine Fragen sind nun: Gibt es hier vielleicht einen erfahrenen Züchter, der mich beraten kann? Vielleicht sogar eine Art Pate, der mir alles erklärt, mich berät und mit mir Für und Wider klärt? Welche Vereine sind wirklich gut? (Ich finde das bei Katzen so vie komplizierter als bei Hunden)
Bitte greift mich für meine Fragen nicht gleich an. Ich werde die kleine auch kastrieren, wenn ich mich dazu entscheiden sollte nicht zu züchten. Ich muss mich bis Anfang August entscheiden, ob ich sie kastrieren lasse.
Übrigens garantiere ich eine super Gesundheitsüberwachung, da ich sehr gute Kontakte zu einer Tierarztpraxis mit hervoragendem Ruf habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zucht ja oder nein Beitrag #2
Grundsätzlich finde ich den Weg gut, den du gehen möchtest.

Meiner Meinung nach sollte man aber ERST lernen (in meinen Augen dauert das ein paar Jahre) und sich auch erst dann nach Zuchttieren umsehen, wenn man nämlich a) weiß, was man züchten will und sich dann b) auch mit den Linien auskennt.

Inwiefern hast du dich denn schon mit Genetik, Ernährung, Katzenkrankheiten und -aufzucht, Linien, Gendefekten etc. auseinandergetzt?

Wobei ich es schon komisch finde, dass ein Züchter seine Katze einem Neuling unkastriert 'anbietet'...

• Zucht ja oder nein Beitrag #3
Ich weiß, dass die Entscheidung sehr kurzfristig wäre. Ich bin mir wohl bewusst, das längere Erfahrung von Vorteil wäre. Allerdings bemühe ich mich zu lernen. Wenn ich feststelle, dass ich dem nicht gerecht werden kann mach ich es nicht. Allerdings ist sie ne tolle Katze. Irgendwie wäre es auch schade sich hinterher zu ärgern, wenn sie kastriert ist. Ich weiß dass sie gut dem Rassestandard entspricht. Einzig ihr Näschen ist etwas zu lang für die Europäische Form und würde eher der britschen Zucht entsprechen. Deshalb hat sich die Besitzerin wohl auch für ihre Schwester entschieden. Sie wollte wohl warten, wie sich die Katzen entwickeln, bevor sie sich für die bessere Zuchtkatze entscheidet. Das ist ja bei einem Kitten noch nicht so einfach. Mir gefällt es grade gut dass sie einen Hauch orientalischer aussieht (wie die Britische Form). Sie hat nen runden Kopf, ein gutes Kinn, schöne Augen, gut sitzende Ohren. Sie ist ein Chocolate-Tortie. Ich weiß von den 10 allgemein anerkannten Farben und davon, dass es inzwischen auch Silber-Zuchten gibt, die aber sehr kontrovers diskutiert werden. Ich weiß, das sie eine hohe Lebenserwartung haben, da sie recht gesund sind. Ich weiß vom Vestibular-Syndrom, der möglichen Nephritis und der Gangliosidosis. Ich versuche grade mehr über ihre Ahnen herauszubekommen um zu sehen ob es Krankheiten gab. Aber das ist so schwer. Übrigens besitze ich schon seit meiner Kindheit Hauskatzen, die immer kastriert wurden, da ich nicht einfach vermehren wollte. Jungtieraufzucht kann man sicher eh nur lernen wenn man es macht. Natürlich lese ich viel darüber, aber Theorie ist nicht gleich Praxis.

• Zucht ja oder nein Beitrag #4
Ich persönlich sehe es kritisch, du kennst zwar schon ein paar wenige Eckpunkte, aber - ganz ehrlich? - es klingt für mich noch nicht nach viel... Mag sein, dass ich einen hohen Anspruch an (Neu-)Züchter habe, aber ich finde, dass man da echt mehr lernen solte, als man sich in ein paar Monaten mühsam draufschaffen kann.

Aber das mag auch nur meine Sicht der Dinge sein.

Schau mal hier (), da sind ein paar Aspekte aufgelistet.

• Zucht ja oder nein Beitrag #5
Das ist ja auch der Grund, warum ich nach erfahrenen Züchtern suche, die mir so viel wie möglich beibringen können. Ich will das nicht um jeden Preis. Ich will das unbedingt richtig machen, wenn ich es mache. Und wenn ich im Austausch mit den Züchtern feststelle, dass meine Lücken tatsächlich zu groß sind, entscheide ich mich dagegen. Ich will ja auch nicht gleich morgen anfangen, sondern vielleicht erst in ein oder 2 Jahren. Dann ist die Katze ja immernoch jung genug. Ich muss nur bis August entscheiden ob ich sie kastriere oder den Zusatzbetrag für die Zuchterlaubnis bezahle. Verstehst du? Ich danke dir aber wirklich für deine Schnellen Antworten. Ich möchte auch gerne eine Rolligkeit erleben bevor ich mich entscheide. Wird diese sehr schlimm, dann kastriere ich sie auf jeden Fall. Denn das möchte ich ihr nicht antun. Ich möchte nämlich auch nicht ständig Würfe produzieren sondern dazwischen auch Rolligkeiten auslassen. Ich will sie ja nicht nur zum Gebähren. Auch dann dürfen die Rolligkeiten nicht zu heftig sein.
Mein Zuchtziel sollte übrigens stark auf den Charakter und eine gute Gesundheit ausgerichtet sein. Bestimmte Farben sind da nicht so wichtig. Genauso habe ich ja auch diese Katze ausgesucht.

• Zucht ja oder nein Beitrag #6
Dann rate ich dir zu , da sind eine Menge Züchter (im Gegensatz zu hier), die fast alle mit Pointkatzen und/oder deren Verwandten züchten.

Du weißt sicher, dass jede Rolligkeit das Risiko, an Krebs zu erkranken, erhöht? Überdenke gut, ob du züchten willst und wenn nicht, lass sie ZÜGIG - möglichst VOR der ersten Rolligkeit - kastrieren (wobei ich es erstaunlich finde, dass sie noch nicht gerollt hat).

• Zucht ja oder nein Beitrag #7
Grundsätzlich würde ich Saurier zustimmen - der Weg, den du wählst ist nicht der schlechteste. Und auch wenn das, was Saurier beschreibt, eher ein Ideal ist ... das man eigentlich schon vorher alles weiß ... ok - wäre schön, aber einiges lernt man wirklich erst wenn man dabei ist.

Und wenn man begreift, dass das Lernen in der Zucht nie aufhört ... ist man schon auf einem guten Weg.

Wenn du dir alle Möglichkeiten offen halten willst ... zahl den Zuchtaufpreis ... mehr als ein paar hundert Euro kannst du dabei ja nicht in den Sand setzten. Wenn man ernsthaft züchtet ist das eine Lachnummer - da wird es Situationen geben, in denen du weit mehr in den Sand setzt.

Allerding möchte ich ein paar Dinge zu bedenken geben:
Die Züchterin hat selbst eine Schwester behalten ... also ist deine nur die zweitbeste im Wurf - und züchten sollte man nur mit den besten ;-)

Hier so im Forum einen Mentor zu finden, wird nicht ganz einfach werden, zumal es wohl auch nicht so viel Burma-Züchter gibt. Wenn macht es immer Sinn, dass das der Züchter macht, der dir deine erste Zuchtkatze verkauft.

Ach ja ... und Charakter und Gesundheit sind niemals ZuchtZIELE - das ist immer die Voraussetzung, damit man überhaupt anfängt (anfangen sollte) !!

Grüße,
Nic

• Zucht ja oder nein Beitrag #8
Danke Saurier für den Link. Ja ich weiß, dass das Risiko etwas höher ist bei einer unkastrierten Katze. Aber nicht dramatisch viel höher. Bei Hunden ist es so, dass die Kastration vor der Ersten Läufigkeit das Risiko an Mammatumoren zu erkranken um 40% senkt, nach der ersten Läufigkeit um 20%. Jede weiter Läufigkeit erhöht das Risiko der Tumorerkrankung nicht weiter. Das ist aktuelle Lehrmeinung der Universität an der meine besste Freundin Tiermedizin studiert hat. Ich vermute mal, dass es bei Katzen nicht so viel anders ist. Zumal Mammatumoren bei Katzen auch viel seltener sind als bei Hunden.
Meine Kleine war bei der Züchterin schonmal rollig. Es war wohl nicht sehr schlimm und verlief sehr ruhig. Wie gesagt möchte ich nicht dass die kleine unter der Rolligkeit leidet.
@Westpark-Nic: Die Schwester meiner Katze hatte eine etwas kürzere Nase und Helleres Fell. Das entsprach eher dem Ziel der Züchterin. Meine Kleine hatte dafür das etwas bessere Kinn und eine schöner gewölbte Stirn. Ihr viel die Entscheidung also sehr schwer, was auch der Grund ist warum sie beide so lange behalten hat. Ich kann das schon ganz gut verstehen. Manche Eigenschaften sieht man doch erst, wenn das Tier etwas älter ist.

• Zucht ja oder nein Beitrag #9
[...] Zumal Mammatumoren bei Katzen auch viel seltener sind als bei Hunden.[...].
Hm, das Verhältnis im Vergleich zu Hunden kenne ich nicht, ich weiß aber, dass das Problem, daran zu erkranken, vor allem bei orientalischen Katzen und deren verwandten wohl ziemlich hoch ist.

Zeig doch mal ein Bild deiner Süßen, wie heißt sie denn eigentlich?

• Zucht ja oder nein Beitrag #10
Die Bilder habe ich im Moment noch alle auf dem Handy. Muss ich mal auf den Rechner bringen. Übrigens ist ihr eigentlicher Name Selina. Ich habe sie aber in Sky umgetauft, da sie ausschaut wie ein Sturmhimmel in Sepia und ich ein Schottland-Fan bin ;-). Danke Saurier, dass du versuchst mir zu helfen. Ich habe hier schon etwas gelesen und wohl gemerkt dass du wirklich viel weist. Ich freue mich wirklich von dir lernen zu können.
Übrigens meine Hündin und meine beiden EKH-Kater sind kastriert, alle recht zeitig. Wenn es bei der Katze so ist wie beim Hund, habe ich bei Sky dadurch, dass sie schon mal rollig war nicht mehr so viel Einfluss auf die Krankheiten. Wenn ich die wahl noch hätte sie Vorher kastrieren zu lassen hätte ich die Entscheidung dazu vielleicht leichter getroffen. Ich hoffe, du kannst mich ein wenig verstehen.

• Zucht ja oder nein Beitrag #11
Ja, sicher, wenn sie schon gerollt hat, ist es jetzt auch 'egal' (bitte nicht falsch verstehen :wink:).

Danke :oops:, aber mein Wissen ist noch sehr beschränkt, das ist mit ein Grund, wieso ich trotz langem Interesse/Informieren noch nicht züchte. Leute wie Nic und andere Züchter hier, aber auch Liebhaber wie Eva haben ein viel größeres Wissen, vor allem ein umfangreicheres. Ich bin ganz gut im genetischen Bereich, mir fehlt es aber noch in den Bereichen Kitten(aufzucht), Ernährung, Krankheiten etc. Außerdem habe ich momantan einfach nicht die nötige Zeit.

Und sicher ist es so, wie Nic schreibt, dass man nie auslernt und auch vieles erst lernt, wenn man sich damit auseinandersetzen muss, ich finde jedoch, dass man sich bestmöglich vorbereiten sollte, damit der der Teil den man lernen muss, weil einem Unvorhersehbares über den Weg läuft, möglichst klein bleibt.

• Zucht ja oder nein Beitrag #12
Ich kenn mich jetzt zwar nicht mit Hunden weiß, denke aber, dass das defintiv anders ist als bei Katzen. Hunde werden ja üblicherweise gar nicht kastriert (oder zumindest sehr viele nicht) - Neben der Gefahr von von Mammatumoren hast du bei jeder Katze das Risiko der Gebärmutterentzündung, wenn sie "leer" rollt. Dem Risiko könntest du allerdings mit der Pille begegnen.

Ohne Pille ist es in der Zucht relativ schwierig, da Katzen meist in sehr kurzen Abständen rollen, wenn sie nicht belegt werden (14 Tage sind da keine Seltenheit) und DAS kann man defintiv keiner Katze zumuten.

Grüße,
Nic

• Zucht ja oder nein Beitrag #13
Hallo ...ich werde dir mal antworten aus "Erfahrung" .Ich hatte mir vor - zig Jahren eine blaue Kartäuserkatze gekauft--einfach, weil ich diese Rasse für mich als die "schönste" empfand --das ist auch heute noch so ..nach vielen ,vielen Jahren. Nun gut--irgendwann hatte ich dann Kontakt zu einer Züchterin aufgenommen und ihr regelrecht Löcher in den Bauch gefragt ,wie es denn sei ,wenn ich auch usw.....Ich hatten damals kein bischen Ahnung von Zucht,Genetik und den natürlich nicht geringen Zuchtregeln, die in der DDR ( dort passierte das alles ) nicht von schlechten Eltern waren. Ich bekam auch bereitwillig Antworten ..und erst dann beschloß ich --ich werde das starten. Trat einem Verein bei und nachdem meine Miez ..Verena hieß sie.. dann alt genug war und ihre Bewertungen erreicht hatte .(.ohne das ging gar nichts )--sollte es los gehen.Allerdings hatte ich da falsch geplant....es hat nie geklappt,dass sie tragend wurde . So übernahm ich dann eine erwachsene Katze ,die die Besitzerin abgeben mußte, das sie ihre Zucht aufgeben mußte (Krebserkrankung der Frau) und damit hatte ich meine gute Ondra bekommen..die wurde Stamm-Mutter meines Zwingers. Und so habe ich dann in knapp 20 Jahre eine wirklich tolle Zucht aufgebaut ..das dauert und hat auch Rückschläge , aber die Freude überwiegt bei weitem. Insgesamt habe ich dann einmal durchs ABC Würfe aufgezogen..Kart.blau,blau-creme, dann auch creme ( das war damals noch etwas seltenes ) Ein creme Kater hat es bis zum Champ. geschafft --so hat man mir das später mitgeteilt.Dann kam die Wende und wir mußten uns wegen Arbeitslosigkeit auf die Socken machen und damit mußte ich dann leider alles beenden ..meine Tiere habe ich an gute Zuchtfreunde gegeben ...nicht verkauft !!! Ich will dir damit eigentlich ein wenig Mut machen....wenn du den Wunsch hast..dann lerne das Wichtigste vorher ..aber vieles lernt man dann mit der Praxis .Nur eins --geh immer den sauberen und geraden Weg ..es geht nicht um Geld verdienen ,sondern immer zuerst um Tiere ..die von dir abhängig sind.Und wenn du eine gute Zucht erreichen willst, das geht nicht von heut auf morgen. Denk daran--du nimmst dir etwas für viele Jahre vor ! Wir--also mein Mann und ich, haben das gemeinsam mit viel Herz gemacht udn auch viel erreicht .Mein Zwinger war damals sehr bekannt und hatte einen vorzüglichen Ruf.Und wenn wir dann Kätzchen verkauften..das war ein Minipreis zu den heutigen Preisen...das nur nebenbei. Es kostet mehr ..als man denkt-auch das bedenke !!! Insgesamt war es eigentlich die schönste Zeit ,die ich hatte. Ich hatte dann noch eine Color-Point aufgenommen, die ebenfalls übrig war ..so kommt denn eins zum anderen.Insgesamt bin ich aber ein Fan der Kartäuser geblieben. Heute habe ich zwei Hauskater aus dem Tierheim..die genaus so toll sind wie jeder Rassekatze. Eine Kart, wäre mein Wunsch, ist mir aber heute als Rentner zu teuer zum Anschaffen.Ob ich heut das alles noch einmal machen würde ..ich denke nein! Ich finde es schöner, wenn ich meine Tiere nun "nur" zum Lieben habe und das ganz privat ...Ich werde mal ein Foto suchen von meinen Ehemaligen...und einstellen hier.
mal sehn,ob das klappt

*

Sorry , wenns etwas mehr geworden ist ...

diese Schönheit hatte ich aufgenommen ... irgendwohin mußte sie ja , also :wink:
sie kümmerte sich dann als "Tante" um Kitten der andern Katzenmütter fleißig mit.Sie war sterilisiert .

Zuletzt bearbeitet:
  • Zucht ja oder nein Beitrag #14
Sorry fürs OT, aber ein Kart(h)äuser ist doch eine eher schlanke und elegante Katze und Karthäuser sind IMMER blau, creme ist definitiv eine Fehlfarbe, daher kann ich kaum glauben, dass eine fehlgefärbte Katze einen Champ.-Titel errungen haben soll - selbst in der DDR. *help*

Und was die Weitergabe von potenten älteren Zuchttieren angeht - das finde ich ein SEHR heikles Thema...

Die Katze auf dem letzet Bild, was ist das für eine Rasse? Ich hoffe für sie, dass sie kastriert, nicht sterilisiert war oder machte man das damals noch so?

• Zucht ja oder nein Beitrag #15
oh, der ist aber hübsch:)

also so schlank sehen sie bei der google bildersuche jetzt nicht aus, ohne ihnen auf den schlips treten zu wollen^^

• Zucht ja oder nein Beitrag #16
Nee Sauriere ... gemeint sind Briten. Angefangen hat es vermutlich mit blauen, die ja leider immer wieder auch heute noch, als Kartäuser bezeichnet werden ... und einige Züchter nennen auch heute Briten in allen Farben noch Kartäuser - weil der Begriff bei Liebhabern geläufiger ist.

Was du da siehst sind die BKH ... wie sie vor ca. 20 - 30 Jahren mal aussahen ;-)
Grüße,
Nic

• Zucht ja oder nein Beitrag #17
Aber Kart(h)äuser sind keine Briten :shock: - da ist doch nun eigentlich auch unter den Liebhabern hinlänglich bekannt. Der Name leitet sich - soweit ich weiß - vom franzöischen Namen Chartreux ab. Und selbst wenn, ich finde, WENN man Fachmann ist und die Rasse sogar gezüchtet hat, sollte man doch die richtigen Begrifflichkeite nutzen :wink:.

• Zucht ja oder nein Beitrag #18
ACHTUNG OT:

@ westpark-nic

ich bin gerade auf deiner HP und habe mein Herz an deinen roten Kater verloren....Hilfe ich schmelze^^

• Zucht ja oder nein Beitrag #19
jep - die deutsche Übersetztung von Chartreux ist Kartäuser. Allerdings wurden die Rassen erst offizielle wieder einige Zeit nach dem Krieg klar getrennt. Die blauen Briten wurden da eingekreuzt, um den zu klein gewordenen Genpool zu erweitern. Heute haben sie einen völlig anderen Standard - aber wie gesagt, bei einigen Vereinen findest du die Bezeichnung heute noch.

Bei einigen Vereinen gibt die Bezeichnung BKH - Farbe: Kartäuser
Und einige Züchter benutzen den Begriff heute noch - kann gut sein, dass das früher - und dann noch in der DDR durchaus üblich war.

Ein Züchter der heute züchtet sollte es besser wissen

ich bin gerade auf deiner HP und habe mein Herz an deinen roten Kater verloren....Hilfe ich schmelze^^

Danke ... - den muss man erst mal live erlebt haben. Der schmust jeden Fremden dirket an ;-) Den muss ich immer wegsperren, wenn mal Kittenkäufer da sind - die wollen immer alle meinen Kater mitnehmen ;-)

• Zucht ja oder nein Beitrag #20
darf man dich denn mal besuchen, ohne ein kitten mitzunehmen? ich würde auch einen großen rucksack mitbringen, du würdest erstmal überhaupt nicht merken, dass der rote schmuser jetzt in essen ist^^

Thema:

Zucht ja oder nein

Zucht ja oder nein - Ähnliche Themen

Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf: Hallo, ich hatte zwei Wohnungskatzen, bald vier Jahre alt, wovon eine leider verstorben ist. Die andere darf lebenslang keinem Stress ausgesetzt...
Oben Unten