Hallo ...ich werde dir mal antworten aus "Erfahrung" .Ich hatte mir vor - zig Jahren eine blaue Kartäuserkatze gekauft--einfach, weil ich diese Rasse für mich als die "schönste" empfand --das ist auch heute noch so ..nach vielen ,vielen Jahren. Nun gut--irgendwann hatte ich dann Kontakt zu einer Züchterin aufgenommen und ihr regelrecht Löcher in den Bauch gefragt ,wie es denn sei ,wenn ich auch usw.....Ich hatten damals kein bischen Ahnung von Zucht,Genetik und den natürlich nicht geringen Zuchtregeln, die in der DDR ( dort passierte das alles ) nicht von schlechten Eltern waren. Ich bekam auch bereitwillig Antworten ..und erst dann beschloß ich --ich werde das starten. Trat einem Verein bei und nachdem meine Miez ..Verena hieß sie.. dann alt genug war und ihre Bewertungen erreicht hatte .(.ohne das ging gar nichts )--sollte es los gehen.Allerdings hatte ich da falsch geplant....es hat nie geklappt,dass sie tragend wurde . So übernahm ich dann eine erwachsene Katze ,die die Besitzerin abgeben mußte, das sie ihre Zucht aufgeben mußte (Krebserkrankung der Frau) und damit hatte ich meine gute Ondra bekommen..die wurde Stamm-Mutter meines Zwingers. Und so habe ich dann in knapp 20 Jahre eine wirklich tolle Zucht aufgebaut ..das dauert und hat auch Rückschläge , aber die Freude überwiegt bei weitem. Insgesamt habe ich dann einmal durchs ABC Würfe aufgezogen..Kart.
blau,
blau-creme, dann auch creme ( das war damals noch etwas seltenes ) Ein creme Kater hat es bis zum Champ. geschafft --so hat man mir das später mitgeteilt.Dann kam die Wende und wir mußten uns wegen Arbeitslosigkeit auf die Socken machen und damit mußte ich dann leider alles beenden ..meine Tiere habe ich an gute Zuchtfreunde gegeben ...nicht verkauft !!! Ich will dir damit eigentlich ein wenig Mut machen....wenn du den Wunsch hast..dann lerne das Wichtigste vorher ..aber vieles lernt man dann mit der Praxis .Nur eins --geh immer den sauberen und geraden Weg ..es geht nicht um Geld verdienen ,sondern immer zuerst um Tiere ..die von dir abhängig sind.Und wenn du eine gute Zucht erreichen willst, das geht nicht von heut auf morgen. Denk daran--du nimmst dir etwas für viele Jahre vor ! Wir--also mein Mann und ich, haben das gemeinsam mit viel Herz gemacht udn auch viel erreicht .Mein Zwinger war damals sehr bekannt und hatte einen vorzüglichen Ruf.Und wenn wir dann Kätzchen verkauften..das war ein Minipreis zu den heutigen Preisen...das nur nebenbei. Es kostet mehr ..als man denkt-auch das bedenke !!! Insgesamt war es eigentlich die schönste Zeit ,die ich hatte. Ich hatte dann noch eine Color-
Point aufgenommen, die ebenfalls übrig war ..so kommt denn eins zum anderen.Insgesamt bin ich aber ein Fan der Kartäuser geblieben. Heute habe ich zwei Hauskater aus dem Tierheim..die genaus so toll sind wie jeder Rassekatze. Eine Kart, wäre mein Wunsch, ist mir aber heute als Rentner zu teuer zum Anschaffen.Ob ich heut das alles noch einmal machen würde ..ich denke nein! Ich finde es schöner, wenn ich meine Tiere nun "nur" zum Lieben habe und das ganz privat ...Ich werde mal ein Foto suchen von meinen Ehemaligen...und einstellen hier.
mal sehn,ob das klappt
*
Sorry , wenns etwas mehr geworden ist ...
diese Schönheit hatte ich aufgenommen ... irgendwohin mußte sie ja , also :wink:
sie kümmerte sich dann als "Tante" um Kitten der andern Katzenmütter fleißig mit.Sie war sterilisiert .