Was tun?

Diskutiere Was tun? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; josie und layastin ich bin euch gerade wirklich sehr dankbar für eure sinnvollen und hilfreichen Kommentare!!!!! Geburt ist beendet! Der TA sagt...
  • Was tun? Beitrag #41
josie und layastin ich bin euch gerade wirklich sehr dankbar für eure sinnvollen und hilfreichen Kommentare!!!!!

Geburt ist beendet!

Der Tierarzt sagt das ich sie immer wieder an die Zitzen legen soll. Das eine mit 91 gramm will nämlich lieber schlafen. Aber soll es einfach immer wieder dran legen. Luna macht wirklich alles super. Die anderen 3 trinken prima! Deshlab soll ich heute Abend wieder wiegen und es bis dahin mit anlegen weiter probieren, denn dann trinkt es ja immer so 5 Minuten. Und der Tierarzt meint, das ich dann vielleicht garnicht zufüttern muss. wenn es natürlich dann zu wenig trinkt, muss ich natürlich zufüttern. Habe es auch schon ausprobiert. Luna und das Kleine sind nicht sonderlich begeistert davon. Aber was sein muss, muss sein.
Aber die Gewichte sind ok sagt der Tierarzt. Zwischen 80-100 gramm ist normal bei der Geburt. Und sie sollten nach etwa einer Woche dann das doppelte haben.

• Was tun? Beitrag #42
Na, dann hast Du ja jetzt ordentlich zu tun. Alles Gute für Euch! Wenn Du magst, kannst Du uns ja über das Größerwerden der Minis auf dem Laufenden halten. Ich habe von Kittenaufzucht zwar so gut wie keine Ahnung, aber wir drücken wenigstens Daumen und Pfoten!

• Was tun? Beitrag #43
Hab ja auch keine Ahnung... auch nicht ob du besser zufüttern sollst. Das wird wohl dein Arzt genauer wissen... machen sie denn einen fitten Eindruck?

Ich wünsche euch wirklich alles Gute! Wird bestimmt!

• Was tun? Beitrag #44
Jap, deshalb ist es wichtig, das du eine Liste führst und genau notierst wie sie zunehmen! Wieg sie täglich und wenn möglich immer zur gleichen Zeit.
Gönn der Mama soviel hochwertiges futter wie sie mag und wie gesagt auch ruhig etwas von der Milch.

Sprich den Tierarzt an das du, sobald die Kleinen anfangen selbständig zu fressen neben dem Säugen (etwa mit 5-6 Wochen) die Mama auf jeden Fall kastrieren läßt.
Auch wenn es bis dahin noch etwas Zeit ist, merk es dir vor!

• Was tun? Beitrag #45
Jap, deshalb ist es wichtig, das du eine Liste führst und genau notierst wie sie zunehmen! Wieg sie täglich und wenn möglich immer zur gleichen Zeit.
Gönn der Mama soviel hochwertiges futter wie sie mag und wie gesagt auch ruhig etwas von der Milch.

Sprich den Tierarzt an das du, sobald die Kleinen anfangen selbständig zu fressen neben dem Säugen (etwa mit 5-6 Wochen) die Mama auf jeden Fall kastrieren läßt.
Auch wenn es bis dahin noch etwas Zeit ist, merk es dir vor!

Ja Josie. Soll besser 2 mal wiegen, wenn ich mir eben gedanken mache und sorgen.
Und ansonsten sind sie fit undd quietschen um die Wette, wenn sie mal die Zitze verlieren.

Mama mag leider die Aufzuchtmilch nicht, habe ich schon probieren. Aber vom Nassfutter hat sie schon gefressen.

@ Josie:Nach 5-6 Wochen schon Kastrieren die Mami? Hatte es mit 12 Wochen, wenn die Mäuse weg gehen vor. Ist das zu spät??? Luna ist bis dahin natürlich nur Wohnungskatze, das ist ja klar!

• Was tun? Beitrag #46
Bis dahin kann sie längst wieder rollig sein, bei manchen schon 3-4 Wochen nach der Geburt. Sobald die Kleinen nebenher fressen und nicht mehr ständig an die Milchbar müssen, ist es besser sie dann zu kastrieren und ihr den zusätzlichen Hormonstress zu ersparen. Das sie bis dahin, am besten bis die Kleinen gut vermittelt sind mit MINDESTENS 12 Wochen(!!), drinnen bleibt ist selbstverständlcih. Wenn du sie zu früh raus läßt und etwas passiert, sind die Kleinen ohne Mutter nicht gut dran. Sie sind auf sie angewiesen!

lies da mal

• Was tun? Beitrag #47
Aber was wäre denn im schlimmsten Fall, wenn der Mutter bei der Kastration was passiert? War doch in den letzten Wochen gleich zwei Mal hier im Forum...

• Was tun? Beitrag #48
Dann bist du ja noch da. Aber soweit wird es doch hoffentlich nicht kommen.

• Was tun? Beitrag #49
Passieren kann immer etwas, das ist das Risiko bei jedem operativen Eingriff. Das kann aber auch mit 12 Wochen, 4 Monaten 6 Monaten oder sonst wann passieren.
Wenn die Mutter wieder rollig wird, lenkt sie das ab von den Kitten und streßt sie zusätzlich. Natürlich muß sie vorher untersucht werden und das ok vom Tierarzt kommen.
Bei meiner Josie war das der Fall, sie ist 4 Wochen nach der Geburt kastriert worden, weil sie nur noch Streß hatte, rollig wurde, raus wollte und Fieber bekam. SIe hat alles gut überstanden und die Kleinen bestens weiterversorgt.

• Was tun? Beitrag #50
gut...lieben dank, dann weiß ich bescheid und lasse mama dann kastrieren sobald möglich!
lese mich jetzt mal zwischendurch ein.immer ein bisschen wenn zeit ist. danke. hab zwar schon das meiste davon gelesen, aber doppelt hält besser und man überliest ja auch manchmal was.

• Was tun? Beitrag #51
.. wenn ich mit 25 alles gewusst hätte ...

Hauptsache, man lernt nie aus ...

Das meiste in Sachen Katzenhaltung lernte ich selbst in diesem Forum ...

• Was tun? Beitrag #52
wohl wahr die beste Infoquelle die ich je hatte

• Was tun? Beitrag #53
gebe ich euch vollkommen recht!
ich halte euch auf dem laufenden!

• Was tun? Beitrag #54
Das hört sich ja alles nicht schlecht an. Fein, dass es allen soweit gut geht. Hoffentlich gehts so weiter und die Kleinen nehmen schön zu.
Und auch fein, dass du noch da bist ;-)

• Was tun? Beitrag #55
danke kaba ;-)
ja eigentlich möchte ich solche hilfreichen Kommentare wie eure wirklich nicht missen!!!
Aber es hat mich einfach heftig geärgert, wo ich wirklich alles tue und der Tierarzt schon denkt ich wäre nicht mehr ganz klar, das ich täglich und jetzt zum Ende stündlich angerufen habe. :)

Mal noch grad ne Frage...

Nur rein Interresse halber, vielleicht habt ihr ja eine Idee. Warum hat Luna die Babys nicht abgenabelt und die Nachgeburten verschmäht? Kann das einen bestimmten Grund haben? Den Schleim und so von der Geburt und so hat sie sauber geleckt. Auch um die Jungen hat sie sich sofort gekümmert, also abgeleckt usw.

• Was tun? Beitrag #56
Zu kaputt und geschafft? Nicht alle fressen die Nachgeburt, obwohl es gut ist für die Katze.
Wichtig ist aber vor allem, das sie sich JETZT um die Kleinen kümmert!

Und kleiner Tip für dich: reite nicht selber immer darauf herum, was gewesen ist, sondern schau nach vorn und tu alles was du kannst, damit es der kleinen Familie gut geht und so etwas nciht wieder passiert!;-)

Was den Tierarzt angeht: wenn du Sorgen hast oder dir Gedanken machst, ruf an! In solchen Situationen leiber einmal zuviel als zu wenig Aber sieh auch zu, das du jetzt ein bißchen runterkommst, denn deine Unruhe überträgt sich auf die Katzenmama.

• Was tun? Beitrag #57
Alles klar Chaef @ Josie ;-)

hast ja recht...und mir fällt es tatsächlich immer schwer runter zu kommen, gut erkannt. *schäm*

• Was tun? Beitrag #58
Mal noch grad ne Frage...

Nur rein Interresse halber, vielleicht habt ihr ja eine Idee. Warum hat Luna die Babys nicht abgenabelt und die Nachgeburten verschmäht? Kann das einen bestimmten Grund haben? Den Schleim und so von der Geburt und so hat sie sauber geleckt. Auch um die Jungen hat sie sich sofort gekümmert, also abgeleckt usw.

das kommt bei jungen müttern öfter vor

• Was tun? Beitrag #59
Frag mich, ob man - wie hier gerade - WÄHREND der laufenden Geburt der Kitten dann nochmal die Diskussion über mangelnde Verantwortung führen muss..... :roll:
das frage ich mich allerdings auch, ich denke wer gerade die Geburt seiner Katze begleitet hat Stress genug, den muss man nicht noch steigern.

Ja Josie. Soll besser 2 mal wiegen, wenn ich mir eben gedanken mache und sorgen.
die Gewichte sind im grünen Bereich, und wenn die Kleinen täglich um die 10gr zunehmen reicht einmal täglich wiegen

@ Josie:Nach 5-6 Wochen schon Kastrieren die Mami? Hatte es mit 12 Wochen, wenn die Mäuse weg gehen vor. Ist das zu spät???
die Katze rollt ca. 3 Wochen nach der Geburt wieder, am besten kastrieren lassen sobald die Kleinen stabil feste Nahrung fressen, das ist ca. mit 5 Wochen soweit

• Was tun? Beitrag #60
ganz lieben Dank russian...
sehr hilfreicher Tip !!!

Thema:

Was tun?

Was tun? - Ähnliche Themen

Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Ersatz für verstorbenen Kater: Hallo, vor knapp zwei Wochen verstarb mein geliebter Siamkater Benji im Alter von nur 10 Jahren. Ich vermisse ihn wahnsinnig und bin immer noch...
Ein Zweitkater für Lenny. Habt ihr Ratschläge zur Zusammenführung? Kann man einen anderthalbjährigen Kater auch mit einem Kitten zusammenführen?: Guten Morgen, Katzenliebhaber! Zur Vorgeschichte: Mein Freund und ich haben bis vor zwei Monaten noch zusammengewohnt. Ihr müsst wissen, dass er...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Oben Unten