Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen

Diskutiere Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Dein Rezept schaut gut aus! Aber was hab ich falsch gemacht? :/ Ich poste euch mal meins!:)
  • Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #201
Dein Rezept schaut gut aus! Aber was hab ich falsch gemacht? :/ Ich poste euch mal meins!:)Anhang anzeigen Rezept Pute.pdf

• Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #202
Die sind total unterschiedlich!! Komisch!!:(((

• Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #203
Okay, du hast doppelt soviel Fisch, und auch einen doppelten Vit.D-Wert im Kalki? Welchen Nährstoffbedarf hast du denn genommen? Sprotte enthält ja auch noch mal relativ viel Phosphor....

• Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #204
kurz zu phosphor: pute enthält recht viel davon.

das rezept an sich hab ich jetzt aber nicht nachgerechnet.

• Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #205
So, ich habe mal eben rumprobiert mit dem Fleisch, was ich noch da habe. Und das erste Rezept erstellt. Wie sieht es denn aus, ist da alles gut?

Die Innereien fehlen ja leider...aber ich war so blöd und habe einen Innereienmix bestellt und weiß jetzt weniger, was was ist und wie ich das in dem Kalki angeben muss...

Und sehe ich recht, dass der Balaststoffanteil nicht angegeben werden muss, sprich in meinem Fall die passierten Tomaten oder gestückelte? Oder ggf. Karotten?

(Und bitte entschuldigt, wenn grundlegende Fehler auftauchen...ist quasi mein erstes Rezept..)

Anhänge

• barf1.JPG
    barf1.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 12
  • barf2.JPG
    barf2.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 11
  • Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #206
Ich würd das Jod noch runtersetzen, das wär mir zu hoch!
Die Ballaststoffe gibt er dir automatisch vor, passend zum Rezept.

• Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #207
mir auch.

wie meinst du das mit den ballaststoffen?

• Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #208
Na nur, ob man da die Quelle angeben muss, zwecks Tomaten oder Karotten.
Ansonsten sagt er 100g.

Ich habe eben nochmal das Hühnchen zu Hühnchen mit Haut verändert und wieder so angepasst, dass die Verhältnisse die selben sind. Bis auf das Jod, kann man es so lassen?

Und zwecks den Innereien, muss ich da welche hinzufügen, oder kann ich das auch erst beim nächsten Rezept machen?

Und noch ne Frage, bei dem Knochenmehr kann man rein theorethisch auch nur eines verwenden? Da ja zwecks Ca/Ph und Phosphor zwei verschiedene angegeben sind.

Edit: Nach Korrektur sieht es so aus:

Anhänge

• barf3.JPG
    barf3.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #209
Das sieht besser aus.
Beim Knochenmehl kannst du ja wie bei allem, die Qúelle auswählen und du mußt nicht unterschiedliche nehmen. Ein reicht. Ich nehm immer Knochenmehl.

• Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #210
Na nur, ob man da die Quelle angeben muss, zwecks Tomaten oder Karotten.
Ansonsten sagt er 100g.

Ich habe eben nochmal das Hühnchen zu Hühnchen mit Haut verändert und wieder so angepasst, dass die Verhältnisse die selben sind. Bis auf das Jod, kann man es so lassen?

Und zwecks den Innereien, muss ich da welche hinzufügen, oder kann ich das auch erst beim nächsten Rezept machen?

Und noch ne Frage, bei dem Knochenmehr kann man rein theorethisch auch nur eines verwenden? Da ja zwecks Ca/Ph und Phosphor zwei verschiedene angegeben sind.

Edit: Nach Korrektur sieht es so aus:

100 gr ballaststoff sind 100 gr ballaststoff. ob nun möhre oder zuchini oder XYZ ist wumpe.

innereien musst du nicht dazugeben. eh nur bis 5%, das ist die leber, die du drin hast. herzen und mägen sind eh muskelfleisch als solches, stehen aber unter innereien, wieso auch immer.

ich nehme entweder knochenmehl oder dicapho, selten mal gemixt (je nach lust und laune). wenn du genau hinschaust: einmal ist es die phosphorquelle, einmal calzium UND phosphor, dann nochmal calzium. da kann man also variieren.

• Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #211
So, jetzt stell ichs aber auch da rein, wo es sich hingehört.

Also, Rezept 1 Pute
und Nummer 2 Rind

Bei Nummer 2 ist das K/Na Verhältnis bei 2,08, ist das denn schon zu viel Abweichung.

Über Antworten bin ich dankbar!

Was mir noch auffällt, dass bei den Tabellen jeweils Kupfer, Zink und Mangan nicht 10%ig abgedeckt sind. Ist das denn schlimm? Besser gesagt, mit was supplementiert man das?

Anhänge

• rindbarf1.JPG
    rindbarf1.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 9
  • putenbarf3.JPG
    putenbarf3.JPG
    37 KB · Aufrufe: 9
  • barfpute2.JPG
    barfpute2.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 9
  • rindbarf2.JPG
    rindbarf2.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
  • Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #212
lass es so stehen. wichtig sind die püunkte 3 und 4. der rest kann im prinzip vernachlässigt werden

• Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #213
So, nach 3,5 Stunden Geschnibbel bin ich ganz schön k.o....die Küche sah aus, wie sau, ich sehe aus wie Sau, und alles stinkt nach Fleisch. Dazu habe ich noch Blasen an den Händen vom Schneiden. Das Rindermuskelfleisch war so fettig und zäh...
Und meiner Mäkeltante hats dann auch nicht mehr geschmeckt. Fehlt wohl der Schweineschmalz!
Pah!

Dafür muss ich jetzt einen Monat nichts mehr tun...hach :)

• Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #214
verdammt, ich habe püunkte geschrieben...

• Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #215
Jetzt kannst Du es nicht mehr ändern, harhar ;-)

Ist doch Halb so schlimm. Verstanden hab ichs ja.

• Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #216
Hallo Leute,
will grad ein Rezept mit dem Kalki zusammenstellen. Ein Teil davon soll Huhn sein. Das steht drauf:
Einzelfuttermittel: ganzes BIO-Huhn mit Hals, Knochen & Knorpeln, ohne Innereien, Federn und Füße
Analytische Bestandteile: Protein 15%, Fettgehalt 10%, Feuchtigkeit 65%
grob gewolft, enthält Karkassen, darum braucht bei der Fütterung kein zusätzliches Calcium zugegeben werden.
Als was trag ich das denn in den Kalki ein? Soll 1/3 des Fleischanteils ausmachen. Ist das OK?

• Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #217
OK, ich hab´s jetzt unter Knochen rein gemacht.
Das Rezept sieht (in meinen Augen eigentlich jetzt ganz gut aus.
Was sagt ihr dazu?
Wieviel sind denn 0,002 Tropfen vom Allcura?

Anhänge

• rezept 1.pdf
    210,9 KB · Aufrufe: 2
  • Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #218
Noch mal ne Frage:
da steht ja immer 0,000g. Bedeuted das dann das 1,000g 1 Kilogramm sind oder 1 Gramm?
Oder sind 0,001g 1 Gramm?
Oh man, ich Idiot. Ich hab das ja falsch eingegeben.
Habe für z.B. 480g Fleisch anstatt 480,00g 0,480g eingegeben.
Kein Wunder das da so kleine Werte bei den Suppies raus kommen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #219
so, jetzt noch mal das richtige Rezept....

Anhänge

• rezept2.pdf
    211 KB · Aufrufe: 5
  • Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #220
bisl weniger lachs, bisl am salzwert spielen damit du ein verhältnis bei kalium/natrium von 1:2,1 hast, und weniger seealgenmehl

Thema:

Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen

Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen - Ähnliche Themen

Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Valero (Fiv+) – intelligenter Charmeur sucht neuen Wirkungskreis zum becircen *Verm. D-weit: Valero wurde wildlebend eingefangen und vor 2 Jahren von mir in ein tolles Zuhause vermittelt. Leider sucht er aus persönlichen Gründen nunmehr...
Fragen zum Barfen für 11 jährigen Kater: Hallo zusammen, da mein Fellmonster Pieti ja zu den obermäkeligen Katzen gehört, habe ich angefangen, mich mit Barfen auseinander zu setzen...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Felv - Viruslast und praktischer Umgang: Hallo, ich bin - eher unfreiwillig - zu einer Aufnahmestelle für Streuner geworden. Sprich, Tierheime überfüllt, Nachbar dement und er hatte eine...
Oben Unten