Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen

Diskutiere Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; kannst beide rezepte so stehen lassen, ich find sie ok (nur der fettgehalt... grmpf! der sollte um 10% liege, protein um 12%). wenn deine miezen...
  • Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #241
Soooo..

ich hoff, das sieht jetzt besser aus.
Das Huhn-Rezept wurde überarbeitet, wie gesagt, erstmal eins mit Butter, da sie das lieben.
Das zweite Rezept ist mit Pute. Daher kommt wahrscheinlich auch mein hoher P-Wert?! Hab ihn schon etwas gesenkt, durch mehr Huhn mit rein. Sollt ich dann vielleicht auf Pute verzichten? Ich dacht halt, dass ich bei den beiden mit den zwei Fleischsorten erst mal "kleinere" Probleme haben werde. Ich seh mich eh schon, wie ich Bounty das Barf mit der Pipette unterjubel^^ Ich hab jetzt beschlossen, den Zwischenschritt "kochen" wegzulassen, da die Dame es letztens auch gefressen hat, nachdem sie erst mal ne Stunde rumgejammert hat.

Ach ja, das Huhn-Rezept ist nach Erhaltungssatz, das Pute nach Kitten. Beides erst mal anhand 2kg Fleisch.. Warum ist denn mein Mg/P-Verhältnis so hoch?!

Was hab ich vergessen?
Ich glaub, durch das rumklicken am Kalki blick ich mittlerweile en bissl besser durch..na ja..für den Anfang zumindest.

Was die Küchenmaschine betrifft.. da muss ich entweder warten, bis ich das große Geld verdien oder ich bequatsch wieder mal ein halbes Jahr lang meinen Freund..Hat mit der neuen Kaffeemaschine auch geklappt^^

kannst beide rezepte so stehen lassen, ich find sie ok (nur der fettgehalt... grmpf! der sollte um 10% liege, protein um 12%). wenn deine miezen nierenprobleme haben, dann würde ich entweder auf pute verzichten oder aber nur zu einem geringen teil mit reingeben, eben weil pute sehr viel phosphor enthält.

das mg/p-verhältnis ist noch im rahmen.

bei kittenrezepten strebt der kalki werte von 75% bei calzium und phosphor an, das solltest du noch beachten, wenn möglich.
 
  • Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #242
Also im zweiten würd ich Calcium und Phosphor noch runter setzen und bei den Vit E Tropfen auch ein bißl weniger. Sonst sehen sie gut so.

wie sieht's denn mit weniger Eierschale aus?

Bei Phosphor hab ich schon einen Minus-Wert, ohne etwas einzugeben.
Wenn ich Eierschale ruter setz ändert sich zwar Ca/P (klar) aber Mg/P nicht..das bleibt gleich.
Und natürlich die Prozentangabe beim Calcium.
Bei den Vit E - Tropfen hab ich einen mehr genommen, weils beim Huhn-Rezept einer weniger war.
Wenn ich hier einen Tropfen weniger nehme komm ich auf 93,..%

Hilfeeeeee...*murmel*

kannst beide rezepte so stehen lassen, ich find sie ok (nur der fettgehalt... grmpf! der sollte um 10% liege, protein um 12%). wenn deine miezen nierenprobleme haben, dann würde ich entweder auf pute verzichten oder aber nur zu einem geringen teil mit reingeben, eben weil pute sehr viel phosphor enthält.

das mg/p-verhältnis ist noch im rahmen.

bei kittenrezepten strebt der kalki werte von 75% bei calzium und phosphor an, das solltest du noch beachten, wenn möglich.

Okay, ich glaub, dann schlag ich mir die Pute aus dem Kopf und versuch mich mal an einer Rind/Huhn-Mischung?! Vielleicht krieg ich ja dann Fett/Protein höher..
Oder nur Rind? Oder ??..uiuiui..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #243
Ich war etwas irritiert, weil du im Pute-Rezept Calcium 107 und Phosphor 108 % hast. Das Verhältnis stimmt das ist prima. Auf Dauer würd ich aber schauen, das du auf die 100% oder möglichst nah dran kommst und das Verhältnis paßt. Deshalb hatte ich wegen der Eierschale gefragt, wie sich die bei weniger auswirkt.
Bei einem Tropfen weniger Vit E gehst du von 106 auf 93% runter? Wow....
Das fett bekommst auch höher, wenn du Geflügel zB Huhn mit Hautnimmst oder fettes Rindfleisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #244
@Stulle: an Innereien hab ich 250g Hühnerherz, 250g Hühnermägen, 1000g Rinderlunge und dann halt als Muskelflesich noch 1000g Wildente.

Aber was ich jetzt mit dem N/K Verhältnis machen soll, weiß ich immer noch nicht. Ich kann ja nicht weniger als kein Salz rein machen.
 
  • Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #245
stimmt. dumm gedacht von mir. dann lass es das eine mal so stehen und achte in den nächsten rezepten drauf.

müssen deine miezen abnehmen oder wieso so immens viel lunge?

herzen und mägen sind keine innereien sondern muskelfleisch ;-)
 
  • Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #246
Leute, tut mir leid, dass ich euch schon wieder belästigen muss :mrgreen:

Bei dem Huhn-Rezept hab ich nun den Fettanteil auf 9,11%.. Ist das Okay?
Allerdings versuch ich jetzt seit über einer Stunde den blöden Protein-Anteil hochzunehmen..ich bin ich echt zu blöd für..
Habe: Hühnerfleisch mH 1500g, Hühnerherzen, 250g und Hühnermägen 250g..
Ich habs mit unterschiedlichstem Fleisch versucht...nada..es tut sich nichts..

Ansonsten ist glaub alles im grünen Bereich.
(Krass was so ein Vit E Tropfen ausmacht.. bei einem mehr bin ich echt von 93% auf 113%..Aber sind ja auch kleine Mengen,die ich da bearbeiten will)

Danke für eure Hilfe..ohne euch wär ich glaub verlohren..:-D
 
  • Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #247
stellst du mal die auswertung rein mit den 9,und %? dann schau ich mir das mal an.

welches fett hast du jetzt genommen?
 
  • Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #248
Super, danke..

ich hab jetzt das ganze mal mit Gäseschmalz probiert.. Dadurch, dass ich die Sachen ja noch nicht gekauft hab, bin ich flexibel..Gott sei Dank..
 

Anhänge

  • Huhn1_2.pdf
    125,3 KB · Aufrufe: 3
  • Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #249
wenn du noch etwas mehr fett reingibst, geht protein auch etwas höher. muss aber nicht. an die 10-12% ist ok, 12 wäre besser.

hast du denn das fleisch schon bestellt?
 
  • Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #250
Okay, dann werd ich das Fett noch etwas erhöhen.. Wäre es schlimm, wenn dadurch der Energiegehalt hoch geht? - Die zwei brauchen hier ja eh noch jede Menge, wegen Wachstum und so.

Ne, das Fleisch hab ich noch nicht bestellt. Bin noch am Überlegen, ob ich es im Internet bestell oder bei dem Metzger, der die Küche von meinem Freund beliefert. UND mein Freund hat mir gestern ganz beiläufig erzählt, dass es in unserer Straße einen Schlachthof gibt... Deshalb will ich vielleicht mal da anfragen..
Wobei ich bezweifel, dass ich es irgendwo genüstiger bekomm, als im Internet..*überleg*
 
  • Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #251
vertu dich mal nicht. verschnitt bekommste beim schlachter quasi hinterhergeworfen, da bekommste im regelfall auch blut und kopffleisch, was im netz recht teuer ist (ich hab im netz mal 1 kg kopffleisch für 3,50 euro gesehen, bei meinem bioschlachter (!) bekomm ichs für 1-1,50 das kilo, je nach tierart, lamm ist teurer).

wenn der energiewert etwas höher geht, ist das nicht schlimm. die kleinchen verpowern eh noch alles, was geht und fressen dann mal 2-3 tage unmengen, um die ins wachstum zu stecken
 
  • Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #252
Oh, okay, da bin ich jetzt überrascht. Ist leider kein Bioschlachter, aber vielleicht bekomm ich ja da mein Zeug wirklich günstiger... Ich denk, eine Anfrage ist es auf jeden Fall wert!


Mal zum Thema Blut.. an sich wäre mir das ja lieber als Fortain.. aber gerinnt das nicht?!
 
  • Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #253
frag mal lieber nach abschnitten. die wenigsten schlachter verkaufen futterfleisch. dürfen viele auch gar nicht.

blut gerinnt nicht, wenn man es rührt (von warm nach kalt) oder schockfrostet.
 
  • Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #254
Ahhhhhh..
Die Info, dass Blut gerührt werden muss, hatte ich auch..allerdings wurde dabei die Info "von warm nach kalt" vergessen. Jetzt bin ich schlauer..

Gut, dann werd ich mich also mal dort informieren.. und am besten danach nochmals am Rezept basteln. Weiß ja nicht, was ich dann da an Fleisch bekomme :)
 
  • Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #255
ich bin echt doof..
wisst ihr woran es lag, dass mein protein und fett so niedrig war? - Am Wasseranteil, den ich auf 80% gestellt hatte.. Runter auf 75% und siehe da..ich glaub,ich hab jetzt halbwegs vernünftige Werte?!
 

Anhänge

  • Huhn1_3.pdf
    125,3 KB · Aufrufe: 5
  • Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #256
Das sieht gut aus. Beim nächsten Rezept gleichst du dann das VitE noch aus, dann ist es super;-)
 
  • Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #257
juhu! *freu,hüpf*
endlich..:g025:

Ich bin mir noch etwas unsicher, ob ich jetzt zum anfang zwei Rezepte machen soll, oder nur eins?!
Also zwei mal 2kg-Rezepte?! - Dann kann ich etwas abwechseln..
 
  • Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #258
Also ich hab von Anfang 2 Rezepte gemacht, eben damit ich wechseln kann. Ich mach meist morgens das eine und abends das andere Rezept. So haben sie beides.
Du machst ja auch keine riesen Mengen. So kannst du auch gut schauen, was sie fressen und was sie gerne mögen.
 
  • Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #259
Ja, das war auch mein Gedanke.. Ich geh jetzt erst mal noch schnell ne Prüfung schreiben und evtl. heute abend/nacht bzw. morgen (eher) werde ich dann mein anderes Rezept unterbreiten (ohne euch wär ich echt aufgeschmissen, danke nochmal für eure Hilfe) und DANN, werd ich mal en bissl online-shopping betreiben bzw. zum Schlachthof gehn..
oh, ich freu mich :lol:
 
  • Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #260
Das wird schon:) und wenn Fragen sind,immer raus damit! Wir haben alle mal so angefangen;-)
 
Thema:

Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen

Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen - Ähnliche Themen

Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Valero (Fiv+) – intelligenter Charmeur sucht neuen Wirkungskreis zum becircen *Verm. D-weit: Valero wurde wildlebend eingefangen und vor 2 Jahren von mir in ein tolles Zuhause vermittelt. Leider sucht er aus persönlichen Gründen nunmehr...
Fragen zum Barfen für 11 jährigen Kater: Hallo zusammen, da mein Fellmonster Pieti ja zu den obermäkeligen Katzen gehört, habe ich angefangen, mich mit Barfen auseinander zu setzen...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Felv - Viruslast und praktischer Umgang: Hallo, ich bin - eher unfreiwillig - zu einer Aufnahmestelle für Streuner geworden. Sprich, Tierheime überfüllt, Nachbar dement und er hatte eine...
Oben Unten