Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen

Diskutiere Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; OK danke. Jetzt sieht´s gut aus.
  • Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #221
OK danke. Jetzt sieht´s gut aus.

Anhänge

• rezept2.pdf
    211 KB · Aufrufe: 6
  • Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #222
Jetzt hab ich noch zwei Sachen.
1. ich hab gar kein Knochenmehl gekauft. Ich dachte das nimmt man anstelle von Eierschalen.
Aber das steht ja beides im Kalki drin als extra Punkte.

2.wieso ist das Lachsöl nicht im Kalki drin?

und ich habe das falsche Gewicht zum kalibrieren gekauft. Habe das 50g Gewicht gekauft, aber die Waage will das ich sie mit 100g kalibriere. So ein Mist.

• Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #223
Knochenmehl nimmst du für Phosphor, Eierschalen für Calcium. Du brauchst beides oder eben ein Alternativsupplement (siehe Kalki).
Lachsölkapseln gibst du zusätzlich für den Omega 3-6-9. 1-2 Kapseln pro Kilo Fleisch.
Entweder du kaufst ein 100er Gewicht und vergißt das 50er oder du kaufst ein zusätzliches 50er damit du bei den 100 bist. Die brauchst du zum Justieren der Waage.

Ich kann kein Rezept erkennen! Kannst du das eigentliche Rezept, bzw am besten die Auswertung als PDF einstellen?
Edit: gefunden^^, sry. Sieht gut aus. Einfacher zum Kontroll-lesen bzw hier einstellen ist es, wenn du nur die Auswertung einstellst. Dann muss man nciht so viel scrollen und suchen;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #224
Hi Josie,
aha Ok, als Phosphor Alternative hab ich ja dann das Dicalciumphosphat zum Knochenmehl.
Lachsöl hab ich jetzt im Fläschchen, nicht als Kapseln, da mach ich dann einfach ein paar Tropfen übers fertig gebarfte?
Ja genau, wollte mir auch einfach ein zweites 50g Gewicht noch dazu holen.
Echt doof, jetzt muss ich dafür noch mal 3,50€ Porto zahlen.
Naja, wer lesen kann ist klar im Vorteil...

• Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #225
Mit den Tropfen kenn ich mich nicht aus beim Dosieren.
Die Kapseln geb ich mit in die Supplemente und dann eben direkt mit über's Fleisch. Beispiel: ein 5 Kilo Rezept mit den entsprechenden Suppies+8-10Kapseln Lachsöl, vermischen, abpacken fertig.
Wenn du das Di.Ca.Pho hast, brauchst das Knochenmehl nicht.

• Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #226
Zwecks Waage. Ich musste meine gar nicht kalibrieren. Ich frage mich immernoch, warum man das Justiergewicht benötigt.

Es steht werde hinten drauf, noch verlangte sie es.

Habe ich denn etwas falsch gemacht?

Sollte ich mein Justiergewicht wirklich nie benötigen, kannst Du es haben ;-)

• Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #227
OK. Dachte man braucht das Knochenmehl zusätzlich, weil es auch nochmal ein extra Punkt im Kalki ist.
Mhhhh, ich würde mal schätzen, dass ca.4 Kapseln einen Teelöfel Lachsöl ergeben, das könnte man ja dann so umrechnen.
Wie kann ich denn nur die Auswertung hier einstellen. Habs versucht, aber nicht so ganz durchgeblickt wie das geht, deswegen hab ich einfach die PDF Datei angehängt.

Hallo Anay,
man sollte die Waage einfach hin und wieder kalibrieren, damit man sicher gehen kann, dass sie noch genau wiegt. Verlangen tut sie das von dir nicht automatisch. Aber du siehst ja schon, wenn du mal dein Gewicht wiegst, ob die Waage immer noch genau ist.
Ich glaube manche Leute kalibrieren sie sogar immer nach dem Benutzen, oder davor.

• Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #228
OK. Dachte man braucht das Knochenmehl zusätzlich, weil es auch nochmal ein extra Punkt im Kalki ist.
Mhhhh, ich würde mal schätzen, dass ca.4 Kapseln einen Teelöfel Lachsöl ergeben, das könnte man ja dann so umrechnen.
Wie kann ich denn nur die Auswertung hier einstellen. Habs versucht, aber nicht so ganz durchgeblickt wie das geht, deswegen hab ich einfach die PDF Datei angehängt.

Ich hätt jetzt geschätzt 2 Tropfen eine Kapsel.....
Du kannst doch im Kalki die einzelnen Reiter anklicken: Rezept....Auswertung....Druck oder so,
Da gehste auf Auswertung, machst ne separate PDF davon und setzt es ein.

Hast du die Feinwaage von Lillys`= Die solltest du schon immer wieder einstellen mit dem Gewicht. Das kann schon einiges ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #229
Ja, genau, die habe ich.

Ah, ok, dann werde ich sie beim nächsten Mal benutzen zuerst kalibrieren.
Das steht da nirgends geschrieben, deswegen war ich so unsicher.

Und ich hätte niemals gedacht, dass die Abweichungen so hoch werden können.

Danke! :)

• Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #230
Kann vielleicht mal schnell von euch jemand drüber schaun? bzw. eilig ist es eigentlich nicht..das Fleisch und die Suppis sind ja noch nicht da..
Aber ich würde mal sagen, früh übt sich..^^

Vielen Dank

Anhänge

• Huhn1.pdf
    125 KB · Aufrufe: 8
  • Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #231
Sieht m.M.n. gut aus, Vit E nächstes mal eben ein bisschen mehr nehmen.

• Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #232
nimm ne andere fettquelle als butter und dann bring den fettanteil noch auf 10%, dann passt das auch mit fett und protein

• Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #233
Okay, danke. Ich geb mein Bestes :)

Ich dachte, Butter wäre vielleicht für eines der ersten Rezepte nicht schlecht, weil meine Monster das kennen?! Ansonsten nehm ich natürlich was anderes^^

Ich hätte da noch eine Frage. Ich hab gelesen, dass für Oxalatkristall-belastete Katzen Bierhefe nicht optimal sei und ich am besten einen Vitamin B Komplex nehmen sollte?! Und dass ich das Knochenmehl gegen Dicalciumphosphat austauschen soll?! -Stimmen meine Infos?

Dann noch Protein erhöhen..und..ja.. dann stell ichs wieder zum kontrollieren rein, wenn das okay ist? :)

Oh, da fällt mir noch ein (bitte nicht lachen - ich bin keine große Köchin), dass ich mir ja noch einen Pürierstab kaufen wollte.. Sollte der irgendwelche Voraussetzungen haben, dass der auch was taugt?

Mein Kopf schwirrt..

• Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #234
anfangs ok, aber sie sollten auch (fettes) fleisch kennen. dann erübrigt butter sich.

bei oxalatsteinen gilt das:

Zusammenfassung zur Ernährungsempfehlung Nierenkrankheiten:

kein Getreide
keine Fütterung von Knochen, bei erhöhtem Phosphatwert
kein Knochenmehl, bei erhöhtem Phosphatwert
wenig oder kein Pflanzenöl (Weizenkeimöl als Lieferat für Vitamin E ggf. durch Vitamin E Tropfen oder Tabletten austauschen)
Ca/P-Verhältnis bei CNI 1,5 : 1, ansonsten 1,15 beibehalten
K/Na-Verhältnis auf 2,1 : 1 setzen
keine Verwendung von Vitakalk, Trixie Aufbaukalk, Centrum A-Z, Nekton oder Catfortan
bei Struvitsteinen keine Spirulinaalgen verwenden
bei Struvit verwendet man Calciumcitrat, bei CNI besser Calciumcarbonat

klar, stell´s ruhig wieder ein.

ich würde mir, wenn ich dazu bereit wäre was zu investieren, keinen pürierstab kaufen sondern eine kleine küchenmaschine, mit der ich auch eierschalen und grobes salz klein bekomme (zb magixx). ansonsten tut´s eigentlich jeder handelsübliche pürierstab

• Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #235
Hi,
was haltet ihr von dem Rezept?
Beim Salz wird bei mir ein Minus Wert angezeigt. Was mach ich da?

Ist das Verhältnis von Innereien zu Muskelfleisch OK?

Bei den Allcura Tropfen hab ich dieses Mal weniger angegeben, weil ich das letzte Mal einen viertel Tropfen zuviel hatte.
Dieses Mal 5 Tropfen anstatt 5,35.

Anhänge

• Rezept 3 auswertung.pdf
    41,5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
  • Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #236
vitamin e im nächsten rezept aufstocken. und das verhältnis von kalium und natrium auf 2,1 bringen. da ist erstmal unwichtig, was die menge sagt, wenn das verhältnis stimmt. also am salz schrauben

• Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #237
Wie mach ich das das Verhältnis stimmt? Weil beim Salz zeigt es mir ja einen Minunswert an und weniger als gar kein Salz kann ich ja auch nicht rein machen.
Kann ich irgendwie das Kalium erhöhen?

• Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #238
achja: ich geb auch mal nur herzen und mägen. was für innereien hast du denn genommen?

• Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #239
Soooo..

ich hoff, das sieht jetzt besser aus.
Das Huhn-Rezept wurde überarbeitet, wie gesagt, erstmal eins mit Butter, da sie das lieben.
Das zweite Rezept ist mit Pute. Daher kommt wahrscheinlich auch mein hoher P-Wert?! Hab ihn schon etwas gesenkt, durch mehr Huhn mit rein. Sollt ich dann vielleicht auf Pute verzichten? Ich dacht halt, dass ich bei den beiden mit den zwei Fleischsorten erst mal "kleinere" Probleme haben werde. Ich seh mich eh schon, wie ich Bounty das Barf mit der Pipette unterjubel^^ Ich hab jetzt beschlossen, den Zwischenschritt "kochen" wegzulassen, da die Dame es letztens auch gefressen hat, nachdem sie erst mal ne Stunde rumgejammert hat.

Ach ja, das Huhn-Rezept ist nach Erhaltungssatz, das Pute nach Kitten. Beides erst mal anhand 2kg Fleisch.. Warum ist denn mein Mg/P-Verhältnis so hoch?!

Was hab ich vergessen?
Ich glaub, durch das rumklicken am Kalki blick ich mittlerweile en bissl besser durch..na ja..für den Anfang zumindest.

Was die Küchenmaschine betrifft.. da muss ich entweder warten, bis ich das große Geld verdien oder ich bequatsch wieder mal ein halbes Jahr lang meinen Freund..Hat mit der neuen Kaffeemaschine auch geklappt^^

EDIT: Ich seh grad, bei Huhn ist mein Protein ja schon wieder so niedrig..oh mann..ich verzweifel glaub doch noch..

Anhänge

• Huhn1_1.pdf
    139,3 KB · Aufrufe: 7
  • Pute1.pdf
    125,7 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
  • Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #240
Also im zweiten würd ich Calcium und Phosphor noch runter setzen und bei den Vit E Tropfen auch ein bißl weniger. Sonst sehen sie gut so.

wie sieht's denn mit weniger Eierschale aus?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen

Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen - Ähnliche Themen

Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Valero (Fiv+) – intelligenter Charmeur sucht neuen Wirkungskreis zum becircen *Verm. D-weit: Valero wurde wildlebend eingefangen und vor 2 Jahren von mir in ein tolles Zuhause vermittelt. Leider sucht er aus persönlichen Gründen nunmehr...
Fragen zum Barfen für 11 jährigen Kater: Hallo zusammen, da mein Fellmonster Pieti ja zu den obermäkeligen Katzen gehört, habe ich angefangen, mich mit Barfen auseinander zu setzen...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Felv - Viruslast und praktischer Umgang: Hallo, ich bin - eher unfreiwillig - zu einer Aufnahmestelle für Streuner geworden. Sprich, Tierheime überfüllt, Nachbar dement und er hatte eine...
Oben Unten