Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen

Diskutiere Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Also ich habe einmal den Kalki mit den "Grundeinstellungen" gespeichert den ich mir aufmache wenn ich ein Rezept bastel. Das fertige Rezepte...
  • Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #101
Also ich habe einmal den Kalki mit den "Grundeinstellungen" gespeichert den ich mir aufmache wenn ich ein Rezept bastel. Das fertige Rezepte speicher ich dann als extra Datei und kann einfach mit dem nächsten Rezept weitermachen, indem ich den Kalki einfach nochmal neu aufmache

• Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #102
ich bekomm es irgendwie nicht hin, dass ich das richtige Verhältnis bei Ca/P und Mg/P und K/Na habe und dann auf die 75% Calcium und Phosphor (Kitten) komme.
würde ich für erwachsene Katzen barfen, würde meine Auswertung so aussehen:
wäre doch gar nicht schlecht, oder?

Ca/P-Verhältnis:1,15
Mg/P-Verhältnis:0,10
K/Na-Verhältnis:2,10
Wasseranteil:75 %
Fettanteil:7,53 %
Proteinanteil:14,37 %
Ballaststoffanteil:3,28 %

Calcium:100,66 %
Phosphor:100,01 %
Eisen:100,03 %
Jod:102,22 %
Vitamin A (Retiol):104,95 %
Vitamin D3 (Cholecalcipherol):100 %
Vitamin E (Alpha-Tocopherol):99,21 %

Könnt ihr mit bitte einen Tip geben, wie ich auf die 75% komm, ohne dass sich die Verhältnisse verändern?
In dem Rezept habe ich Dicalciumphosphat 25,5/18 für Phosphor und für Calcium Eierschalen und Calciumcarbonat 37%

Und wie bekomme ich den Proteinanteil runter?

wenn du das alter und den erhaltungssatz an kitten anpasst, müsste er automatisch die 75% vorgeben. wie alt sind die beiden nochmal?

und wieso protein runterschrauben? anderes fett verwenden, dann ändert sich auch der proteinanteil. muss aber nicht, ist mmn noch im rahmen

Ich habe vorhin mit FF Sachsen telefoniert und meine Lieferung wird nächste Woche Dienstag, spätestens Mittwoche ankommen. Da ich jetzt noch nicht patschen und matschen kann, habe ich schonmal die Rezepte gebastelt. Bitte schaut euch meine Rezepte an ob die so in Ordnung sind.

sehen sehr gut aus! lass so stehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #103
habe ich aber gemacht (kitten, bis 40 Wochen)
Paul ist 33 Wochen und Emma 25 Wochen

• Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #104
ok, dann kannst du auf 100% gehen oder einfach weniger nehmen. ich dachte sie seien noch jünger. rumprobieren bis du von er menge her an 75% bist. erst phosphor eingeben, dann calzium anpassen, bis das verhältnis passt.

• Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #105
vielen lieben Dank Tine!

• Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #106
das würde heißen ich muss keine Kitten Rezepte machen und kann das Rezept so stehen lassen wie ich es oben geschrieben haben?

Hatte die Werte schon unten aber dann stimmte das verhältnis nicht mehr.
Aber wenn ich eh keine Kittenrezepte brauche wäre das ja nun egal

• Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #107
hab nochmal was verändert
wäre es so nun OK?

Anhänge

• 2. Rezept.pdf
    93 KB · Aufrufe: 12
  • Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #108
ja, ist ok so. ich würde vllt etwas mehr fett reintun, muss aber nicht unbedingt.

• Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #109
toll :) DANKE :)
(müssen Kitten nicht bis zu einem Jaht 75% haben?)
Auf 10% Fett erhöhen?
Nehme anfangs Butter (Tip von Schaefchen)
Schmalz bekommen sie aber weiterhin ins FC

Meine Fleisch lieferung ist noch nicht da, hoffe die kommt noch
und die Supplemente, naja sonst muss ich schaun wie ich es mache...

Und ich weiß, es gehört hier nicht hin, aber ich will nicht extra ein neues Thema eröffnen:
Und zwar seit mir Schaefchen erzählt hat, dass ihre Katzen rumnörgeln wenn es ums Fressen gehn, machen meine dies auch (die haben Gelauscht! :D)
Sie haben BEIDE gestern nur sehr sehr wenig gefressen und heute morgen eigentlich gar nichts.
Lass es nun 20 Minuten stehen und nehme es ihnen dann weg. Und dann bekommen sie erst wieder in 4 Stunden. Ist das auch bei Kitten OK wenn man dies so macht?
So muss los zum Tierarzt, will einfach mal das der Chefarzt sich das Beinchen von Paule anschaut

• Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #110
Stulle, nicht steinigen...

Ich hab die Butter empfohlen, weil ich die von der Akzeptanz her besser finde für den Anfang (wegen Eigengeschmack und Geruch der natürlichen Suppies ;-)). frog weiß natürlich, dass die auf Dauer net das Beste Fettsupplement ist und wird bei ihrer nächsten Bestellung auch direkt Fett bei ff-Sachsen mitbestellen ;-)

Durch die Butter kommt es m.E. nach auch zu nem höheren Proteingehalt...

Futter nach 20Min. wieder wegstellen find ich absolut ok. Müssen sie ja eigentlich von klein auf lernen... :)

• Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #111
Werde denke ich von anfang an immer wieder etwas Schmalz hinzu machen.
Vielleicht lass ich die Rezepte so auf 8% Butter und 2% Schmalz?
Und das nächste Rezept ist dann ohne Butter...

Ach ich hab nur immer wieder gleich Angst dass sie krank sind wenn sie net fressen...

• Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #112
ich steinige niemanden svenja, weißt du doch. wobei ich eins nicht verstehe: wenn sie schmalz nehmen, wieso dann butter? dann würde ich doch das bekannte beibehalten... und ja, der proteingehalt kommt durch die butter.

zum wegstellen: ich hatte das problem bei kitten nie. die haben immer alle inhaliert.

@frog: nein, müssen sie nicht bis zu einem jahr haben. es gibt auch keine kittenmäuse und ich selbst habe immer nur einen teil der rezepte auf 75% gehabt.

• Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #113
hatte es bisher auch nicht, dass sie nicht fressen, hoffe heute MIttag sieht das wieder anders aus!
Beim Tierarzt gerade war alles OK, Paul scheint gesund zu sein und darf weiterhin draußen bleiben :) Und in 2 WOchen entscheidet sich ob eine weitere OP nötig ist.
Gerade kam innerhalb 3 Minuten das Fleisch, die Supplemente und die Tierarzt Rechnung (welche nicht so hoch wie gedacht ist) ein toller Tag :)
Werden uns nun gleich ans Mantschen machen.

Wegen der Butter: Dann mach ich doch einfach halb halb, oder? Nun hab ich sie schon daheim. Hab glaub 1kg Butter da und 0,75kg Schmalz. Hoffe so, dass beide die Supplemente annehmen!!!

• Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #114
Hallo, hab gerade ein 3. Rezept zusammen gestellt, welches wir gerne heute noch zubereiten wollen.
Könnt ihr bitte schnell schauen ob alles so in Ordnung ist? DANKE !
Wollte diesmal unbedingt Knochenmehl dabei haben aber irgendwie bekomm ich das nicht hin mit den Werten. Wenn ich Knochenmehl dabei haben will auf was muss ich dann achten? Habe diesmal nun eben auch Dicalciumphosphat, Eierschale und Calciumcitrat mit drin.
Ist das trotzdem OK?

Anhänge

• 3. Rezept.pdf
    93,2 KB · Aufrufe: 12
  • Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #115
also hab das Rezept bei dubarfst noch reingestellt, die meinen es ist OK so
Aber trotzdem bekomm ich es irgendwie nicht hin das Knochenmehl zu verwenden.
verusch es immer und dann merke ich aber, dass ich nur auf meine Werte komm wenn ich es raus nehme.

• Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #116
Hallo Frog,

das Knochenmehl war für mich zuerst auch ein bisschen schwierig. Bei meinen aktuellen Rezepten habe ich mich auch nicht an den Vorschlag vom Kalki gehalten. Ich habe bei meinen gestern geposteten Rezepten soviel wie möglich Knochenmehl genommen (ohne die Werte zu überschreiten) und den Rest mit Dicalciumphosphat und Eierschale "aufgefüllt".

Liegt es vielleicht daran, dass Knochenmehr C UND P beinhaltet? Wenn du z. B. das Knochenmehl von GAC nimmst, ist das Verhältnis Calcium 35,7 %, Phosphor 25,6 %.

Wäre eine Möglichkeit, aber dazu sollte sich besser noch ein erfahrener Barfer zu äussern.

[Edit] poste mir doch einmal das Fleisch was du verwenden möchhtest und welches Knochenmehl du nimmst, dann versuch ich mal zu basteln

Zuletzt bearbeitet:
  • Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #117
1. wieso unbedingt knochenmehl?
2. wenn du phosphor supplementierst, dann ENTWEDER dicalziumphosphat ODER knochenmehl.
3. ein posting, frog. ist wie mit den pn´s. eins reicht, dann muss man nicht direkt x postings beantworten in einer antwort, hm? ;-)

ansonsten weiß ich nicht, was du meinst, dass du kein knochenmehl nutzen kannst.

• Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #118
Die Postings waren in zweitlichen Abständen. Aber sorry ich versuche nur noch eines zu schreiben.
Bin gerade total unter Strom irgendwie.

Mal von vorne: das erste Rezept ist fertig und wurde so lala angenommen. Habe es mit halb Butter halb Schmalz gemacht, aber wie schon gesagt sie fressen heute eh total merkwürdig. NAJA

So dann ist mir aufgefallen, dass ich keine 360mg Jod hab im Seealgenmehl sondern 450mg. Also hab ich das im Kalkulator geändert unter der Datenbank (ist total einfach) Nun stimmt mein Jod wieder abgestimmt auf das Seealgenmehl ABER die anderen Werte stimmen nicht mehr, kann das sein? Also vor allem Calcium und Phosphor stimmen nun nicht mehr, die muss ich nun wieder anpassen, oder?
Würde das neue Rezept dann gleisch mal posten wenn ich es fertig hab..

Und wegen dem Knochenmehl, wollte halt mal ein Rezept mit Knochenmehl machen, damit Abwechslung da ist aber habs irgendwie nicht hinbekommen. Naja beim nächsten mal. Nun will ich erstmal die 3 Rezepte hier fertig bekommen :)

• Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #119
hier das Rezept 3
und Rezept 2 muss ich ja auch noch neu machen

Anhänge

• rezept 3.pdf
    93,1 KB · Aufrufe: 7
  • Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #120
So dann ist mir aufgefallen, dass ich keine 360mg Jod hab im Seealgenmehl sondern 450mg. Also hab ich das im Kalkulator geändert unter der Datenbank (ist total einfach)

is ja komisch...wollte ich heute auch, ging bei mir aber nicht weil die Zeile *gesperrt* ist *amKopfkratz*

Thema:

Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen

Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen - Ähnliche Themen

Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Valero (Fiv+) – intelligenter Charmeur sucht neuen Wirkungskreis zum becircen *Verm. D-weit: Valero wurde wildlebend eingefangen und vor 2 Jahren von mir in ein tolles Zuhause vermittelt. Leider sucht er aus persönlichen Gründen nunmehr...
Fragen zum Barfen für 11 jährigen Kater: Hallo zusammen, da mein Fellmonster Pieti ja zu den obermäkeligen Katzen gehört, habe ich angefangen, mich mit Barfen auseinander zu setzen...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Felv - Viruslast und praktischer Umgang: Hallo, ich bin - eher unfreiwillig - zu einer Aufnahmestelle für Streuner geworden. Sprich, Tierheime überfüllt, Nachbar dement und er hatte eine...
Oben Unten