Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen

Diskutiere Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Vielen Dank für deine Mühe! Ich mach das Fleisch was ich da jetzt noch hab erstmal nach deinem Rezept fertig. Vielleicht magst du morgen oder die...
  • Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #141
Vielen Dank für deine Mühe!
Ich mach das Fleisch was ich da jetzt noch hab erstmal nach deinem Rezept fertig.

Vielleicht magst du morgen oder die Tage mal nachrechnen (per Kalkulator) wie es bei den Rezepten aussieht die ich bisher fertig (und verfüttert) habe. Ich denke aber, dass ich das getrost in dei tonne kloppen kann.

Und ich bin eigendlich immer sehr sorgfältig bei wichtigen Dingen.

geh mal beim nächsten rezept step by step vor: erst das muskelfleisch + mägen + herzen, dann leber, dann fisch etc.... von oben nach unten.

dann schaust du dir die auswertung an und korrigierst ggf nochmal.
Genau so hab ich es gemacht. Und in meiner Auswertung ist alles ok.

4. erreichte Werte bei den wichtigsten Nährstoffen

Energie:

99,9 % Calcium:

99,64 % Phosphor:

99,98 % Eisen:

101 % Jod:

98,97 % Vitamin A (Retiol):

101,39 % Vitamin D3 (Cholecalcipherol):
100,13 % Vitamin E (Alpha-Tocopherol):
101,07 %

Ich verstehe das echt nicht...

Mich hat grad sämtlicher Mut verlassen- am liebsten würd ich grad ne Dose aufreißen. Schlechter als mein gepantsche kann das auch nicht mehr sein.

Da kann irgendwas mit der Exeldatei nicht stimmen. Morgen werd ich lernen das von Hand zu rechnen! Nach der Arbeit...

Zuletzt bearbeitet:
  • Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #142
mir ists auch ein rätsel.... erhaltungssatz nicht angeklickt?

was nutzt du eig. für eine software? excel oder open office?

• Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #143
Vielen Dank für deine Mühe!
Ich mach das Fleisch was ich da jetzt noch hab erstmal nach deinem Rezept fertig.

Vielleicht magst du morgen oder die Tage mal nachrechnen (per Kalkulator) wie es bei den Rezepten aussieht die ich bisher fertig (und verfüttert) habe. Ich denke aber, dass ich das getrost in dei tonne kloppen kann.

Und ich bin eigendlich immer sehr sorgfältig bei wichtigen Dingen.

Genau so hab ich es gemacht. Und in meiner Auswertung ist alles ok.

4. erreichte Werte bei den wichtigsten Nährstoffen

Energie:

99,9 % Calcium:

99,64 % Phosphor:

99,98 % Eisen:

101 % Jod:

98,97 % Vitamin A (Retiol):

101,39 % Vitamin D3 (Cholecalcipherol):
100,13 % Vitamin E (Alpha-Tocopherol):
101,07 %
Ich verstehe das echt nicht...

Ich habe dein Rezept auch mal bei mir im Kalki eingegeben, bei mir werden in der Auswertung sogar rote Zahlen angezeigt, da muss wirklich mächtig etwas schief gegangen sein... kann dir aber auch nicht sagen was.

Aber so wie die Werte bei mir angezeigt wurden, würde ichs definitiv nicht verfüttern...

• Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #144
naja nu, wenn jetzt schon rezepte in dem format verfüttert werden, ist das aber kein weltuntergang. das bekommen wir alles hin

• Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #145
Verfüttern werd ich natürlich nur noch das Neue (wegen dem ich jetzt auch gleich mal in die Küche verschwinden muss) und morgen gleich mal neues Fleisch bestellen.

Dumm ist nur, dass ich mit dem Kalkulator so ja auch nicht weiter machen kann. (Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, wie froh ich bin, dass ich mir heute mal Rezepte von anderen angesehen habe und wie dankbar ich bin, dass hier gleich jemand ist der hilft.)

Ich nutze Exel.

Erhaltungssatz hab ich nicht angeklickt, sondern "Kitten".

Vermutlich hab ich da irgendwas verändert ohne es zu merken. Obwohl... an die Gleichungen kommt man bei dem Kalkulator doch gar nicht dran...

Morgen werd ich das mal genauer ansehen und den Kalkulator neu runterladen. Jetzt will ich erstmal sehen, dass ich morgen futter da hab mit dem ich meine Katzen nicht vergifte...

Zuletzt bearbeitet:
  • Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #146
du vergiftest sie nicht. keine bange. nicht mit ein paar tagen fütterung damit.

ich hatte ja extra gefragt, was du angeklickt hattest. da du nichts erwähnt hattest, ging ich vom standardsatz aus.

wie alt genau sind die zwerge denn?

• Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #147
ich hatte ja extra gefragt, was du angeklickt hattest. da du nichts erwähnt hattest, ging ich vom standardsatz aus.

Hatte ich zunächst vergessen, dann auf deine Nachfrage aber nachgereicht. ;-) Aber ob nun Kitten oder ausgewachsene Katze ist da ja nun nicht so dramatisch...

Die zwei sind Mitte Mai und Mitte Juni geboren, also etwa 21 und 17 Wochen alt.

• Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #148
okay. dann würd ich folgendes machen: 2 rezepte für ausgewachsene katzen, eins für kitten. die 3 rezepte dann im wechsel füttern (auch gern tageweise wechseln, je nach belieben).

die rezepte zeigst du dann hier und wir schauen gemeinsam, wo man einen evtl fehler hat.

• Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #149
Was ich jetzt noch im Gefrierfach habe ist ein Rezept mit 1650g Lammschulter, 150g Lammherz 36,6g Schmalz, 50g Forelle und 90g Möhrchen.
Da sind 7 Tr Vit E drin, 19,6 g Dicalciumphosphat.

Das andere sind 1100g Hähnchenbrust, 500g Kaninchen, 200g Känguru, 52,8 g Hähnchenleber 82,3 g Forelle und 200g passierte Tomate. Mit 8 Tr. Vit E und 19,6 g Dicalciumphosphat.

Das kann ich wegwerfen, oder?

• Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #150
nein, verfütter das ruhig. das ist ja auch ne geldsache. und krank machst du sie damit nicht auf so kurze zeit, feste versprochen!

• Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #151
schau mal die auswertung von deinem 1. rezept...

wie hast du denn känguruh berechnet?

Anhänge

• rezept1.pdf
    62,6 KB · Aufrufe: 7
  • Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #152
nein, verfütter das ruhig. das ist ja auch ne geldsache. und krank machst du sie damit nicht auf so kurze zeit, feste versprochen!

Das überleg ich mir noch, wenn ich den Schreck überwunden hab. Sooo viel Geld ist es ja nun auch nicht, aber vorgestern hab ich 4 h in der Küche gestanden um das Lammfleisch von den Knochen zu pfriemeln. (zugegeben: ich brauch ein schärferes Messer. ;-))

wie hast du denn Känguruh berechnet?

Hab ich einfach als Hirsch eingegeben.

schau mal die auswertung von deinem 1. rezept...

Das sieht ja gar nicht so übel aus...

Ich muss mir das wirklich nochmal in Ruhe ansehen. Morgen....
Jetzt muss ich schnell ins Bett.

• Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #153
naja, also gar nicht so übel würd ich nun anders deuten ^^

schlaf gut. und dann schauen wir in ruhe mal weiter.

• Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #154
Nun hab ich noch eine Weile mit meinen Rezepten und dem Kalkulator rumgefummelt- und ich glaube wirklich, dass das so richtig ist mit dem vielen Phosphor und den fettlöslichen Vitaminen.

Laut dem Kalkulator brauchen Kitten mit bis zu drei Wochen viel mehr Calcium, Phosphor, Vitamin D3 und Vit E. Jod und Vitamin A brauchen Kitten demnach allerdings weniger als ausgewachsene Katzen.

Irritiert bin ich nun trotzdem. Wie bringt man den nun solche Unterschiede zwischen Kitten und Erhaltungssatz in Übereinkunft mit der Aussage, dass es "keine Kitten-Mäuse" gibt?

Ich hänge mal Screanshots an. (Elegantere Anhänge bringe ich noch immer nicht zustande...)

Übrigens ändert sich ausserdem die Futtermenge. Bei dem Kittenrezept werden 133,33 g/Tag empfohlen. Bei dem Erhaltungssatz-Rezept 110g /Tag.

Was ja nun auch wieder wirr ist, da man Kitten ja futtern lässt so viel sie mögen, nen Kitten von 30 Wochen mit 4 kg ja wohl nen echter Brocken ist (oder eine Riesen-Rasse)... Und meine beiden fressen zusammen locker 300g am Tag- der Kater etwas mehr als die Hälfte die Katze entsprechend weniger.
Ach ich bin einfach völlig verunsichert inzwischen!

Anhänge

• rinderhack und Kalbsherz.jpg
    rinderhack und Kalbsherz.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
  • Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #155
sämtliche vitamine und nährstoffe, die das kitten mehr benötigt, wird es über mehrfressen reinholen. so ist das in der natur, bei Nassfutter wie auch beim barf.

angesetzt sind bei calzium und phosphor bei kitten rund 75%. in deiner auswertung sitzt du bei 150% und mehr! das ist mehr als das doppelte.

die futtermenge ist lediglich eine empfehlung. es steht aber auch dabei, dass kitten generell so viel dürfen, wie sie wollen.

deswegen schrieb ich: mach 2 erwachsenen-rezepte und eins für kitten (calzium und phosphor auf ca 75%, verhältnis weiter 1:1,15). dann passt das.

bei meinen miezen haben alle blutbilder nix negatives ergeben. gut, calzium sieht man im blutbild nicht als mangelware, weil ein evtl mangel aus den knochen rausgeholt wird. dennoch hatten zb alle miezen keine probleme beim zahnwechsel, bei mira ging es sogar rasend schnell (innerhalb von 3 tagen alle zähne raus, innerhalb von 4 weiteren tagen waren alle bleibenden zähne da. das geht nur mit genügend calzium)

• Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #156
angesetzt sind bei calzium und phosphor bei kitten rund 75%. in deiner auswertung sitzt du bei 150% und mehr! das ist mehr als das doppelte.

Demnach brauchen Kitten weniger Calzium und Phosphor als adulte Katzen? Aus dem Bauch herraus würde ich jetzt mal sagen, dass das doch eher umgekehrt sein müsste. Die sind ja noch im Knochenaufbau...

Ja, wenn ich das Rezept nehme, dass ich nach Kittenbedarf (wie im Kalkulator hinterlegt) zusammengestellt habe und mir das dann so wie es ist für eine adulte Katze auswerten lasse, liege ich bei Calzium und Phosphor bei etwa 150%.
Daraus ergibt sich für mein logisches Verständniss, dass Kitten einen 1,5 fachen Bedarf an diesen Mineralien haben gegenüber dem Erhaltungssatz. (Wieder bezogen auf das was im Kalki hinterlegt ist).

Mensch... hoffentlich gehe ich dir noch nicht völlig auf den Geist...

die futtermenge ist lediglich eine empfehlung. es steht aber auch dabei, dass kitten generell so viel dürfen, wie sie wollen.

Ich war jetzt einfach davon ausgegangen, dass einige Supplemente pro Tag und Katze berechnet werden- deshalb hab ich versucht schon grob so einzustellen, dass ich als Fütterungsempfehlung auf die Menge komme die hier auch tatsächlich gefuttert wird.
Aber wie gesagt- ich komme im kalki ja nicht an die zugrunde liegenden Gleichungen um das nachzuvolziehen. Und ganz per Hand hab ich es noch nicht zu rechnen versucht- dazu kann ich mich grad nicht aufraffen.

deswegen schrieb ich: mach 2 erwachsenen-rezepte und eins für kitten (calzium und phosphor auf ca 75%, verhältnis weiter 1:1,15). dann passt das.

Du meinst beim Kittenrezept das Calzium und Phosphor so einstellen, dass es in der Auswertung auf 75% ist? Das würde dann ja wieder dem Erhaltungssatz-Rezept mit 100% entsprechen...

• Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #157
richtig. genau so meinte ich das.

und just 4 ur info: wenn mir jemand auf die nerven geht, dann per pn oder wenn er nicht lernen WILL. für mich heißt das in der konsequenz: pn löschen, fred verlassen und nicht mehr antworten.

also... solltest du mich nerven, wirst du das anhand meiner nicht-reaktion bemerken ;-)

• Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #158
Ich habe gerade eben 4 neue Rezepte fertiggestellt und so langsam habe ich dreh bei der Anpassung der Daten im Kalki raus. Es wäre nett, wenn jemand darüber schauen könnte. Vielen Dank.

Anhänge

• hähnchen pute magen entenherz.pdf
    90 KB · Aufrufe: 6
  • rind hähnchen magen pute herz.pdf
    90 KB · Aufrufe: 4
  • rind herz hähnchen magen.pdf
    90 KB · Aufrufe: 3
  • rind pute h-herz magen.pdf
    90 KB · Aufrufe: 4
  • Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #159
sieht gut aus.

• Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen Beitrag #160
Wow, du bist schnell. Danke fürs lesen. Ich denke, ich kann dann die nächsten Rezepte ohne nachlesen anwenden. :-D

Ich nin so glücklich, dass ich mit dem Barfen angefangen habe.

Thema:

Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen

Barf Rezepte vom Anfänger :-) korrekturlesen - Ähnliche Themen

Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Valero (Fiv+) – intelligenter Charmeur sucht neuen Wirkungskreis zum becircen *Verm. D-weit: Valero wurde wildlebend eingefangen und vor 2 Jahren von mir in ein tolles Zuhause vermittelt. Leider sucht er aus persönlichen Gründen nunmehr...
Fragen zum Barfen für 11 jährigen Kater: Hallo zusammen, da mein Fellmonster Pieti ja zu den obermäkeligen Katzen gehört, habe ich angefangen, mich mit Barfen auseinander zu setzen...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Felv - Viruslast und praktischer Umgang: Hallo, ich bin - eher unfreiwillig - zu einer Aufnahmestelle für Streuner geworden. Sprich, Tierheime überfüllt, Nachbar dement und er hatte eine...
Oben Unten