• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Augenentfernung

Diskutiere Augenentfernung im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Foris! Ich hab mal eine Frage an Euch.Mein Kater Lucky ist auf einem Auge schon längere Zeit blind.Er hat sich andiesem blinden Auge schon...
  • Augenentfernung Beitrag #1
Kaja

Kaja

Hallo Foris!
Ich hab mal eine Frage an Euch.Mein Kater Lucky ist auf einem Auge schon längere Zeit blind.Er hat sich andiesem blinden Auge schon öfter verletzt.Nun hat er wieder so eine dolle Verletzung,daß wenn der Eiter in der Mitte des Auges aufgeht soll ich bei einer Tierklinik anrufen Termin Machen zur Augenentfernung.Weil es immer wieder passiert,daß er sich verletzt.Was mir ja auch einleuchtet.Nun meine Frage an Euch,vieleicht hat es ja schon jemand durch,Was kostet so eine Augenentfernung im Durchschnitt?Hab schon ggoogelt,hab aber nichts gefunden.Wird das örtlich betäubt?Oder Vollnarkose?

• Augenentfernung Beitrag #2
Habe damit keine Erfahrung. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das unter örtlicher Betäubung gemacht wird. Das Tier hätte ja Angst und würde zappeln oder weglaufen. Riesenrisiko. Frag doch einfach in der TK nach. Normalerweise bekommt man zuvor gesagt, was so an Kosten auf einen zukommt. War bei uns jedenfalls bisher immer so.

• Augenentfernung Beitrag #3
Am Dienstag nächste Woche ist es soweit.Salben Spülungen e.c.t.Hat alles nicht geholfen.Ich wurde überwiesen in eine Tierklinik in Salzgitter von Dr.Boeer.Hab mit ihm auch heute morgen selbst gesprochen.Da der Eiter im Auge schon aufgeplatzt ist,ist es höchste Zeit das Auge zu entfernen.Mein Lucky muß 2Tage in der Klinik bleiben.Hoffe,daß alles gut geht.

• Augenentfernung Beitrag #4
meine Katze hieß in früheren zeiten Kaja ;-)

Aber zum Thema: schreibe doch mal hatschepuffel an, die hat das mit Ihrer Katze leider schon durch. Aber somit kennt sie sich ein bisschen aus und kann dir sicher wertvolle Tipps geben!

Alles Gute für dich und die Miez!

• Augenentfernung Beitrag #5
Danke für den Tip,Antje.:idea:

• Augenentfernung Beitrag #6
Hallo Kaja,

das ist heutzutage keine wilde OP mehr. Wie bei allen OPs ist das Narkoserisiko da, aber die Katzen können auch mit einem Auge sehr gut leben. Habe gerade ein Einäugiges Notfellchen, allerdings ist ihr das Auge rausgeeitert und es war auch schon alles verheilt, als sie bei mir ankam. Dadurch, dass es nicht operativ entfernt wurde, tränt es immer.

• Augenentfernung Beitrag #7
Hallo Streunerhof!
Danke für Deinen Bericht.Du müßtest mal das Auge von Lucky sehen.Rot und der Eiter läuft in der Mitte des Auges raus.Ganz schlimm.Aber er scheint nicht zu viel Schmerz zu haben,da er sich dort auch anfassen läßt.Er erschrickt sich nur,weil er auf dem schlimmen Auge blind ist und mit der Hand nicht rechnet.Ich versuche schon so behutsam wie möglich zu sein.

• Augenentfernung Beitrag #8
Hallo Kaja,

du mußt dann in Zukunft darauf achten, dass du von der gesunden Seite her kommst. Ich habe selber eine Katze, die auf einem Auge blind ist (bisher konnte der Augapfel drin bleiben) und sie erschrickt auch, wenn ich von der falschen Seite auf sie zukomme. Das ist nur anfangs schwierig, irgendwann ist es dann in Fleisch und Blut übergegangen. Übrigens fällt das kaum jemandem auf, dass sie diese Probleme hat, denn sie bewegt sich wie eine normal sehende Katze. Lediglich beim Einschätzen von Entfernungen gibt es ab und zu mal nen Fehlgriff.

• Augenentfernung Beitrag #9
So,Dienstag früh ist es nun soweit.Ich habe gar keine Ruhe und bin so aufgeregt.Man,wenn er es doch bloß schon überstanden hätte.Ich könnte nur noch heulen.Aber das bringt ja nichts.Hab heut mal nach den Tropfen ein paar Bilder gemacht,damit ihr mal seht,wie es aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Augenentfernung Beitrag #10
Ach Kaja, ich glaube, es gibt niemanden, den es kalt lässt, wenn eine OP (egal welche) ansteht. Denn wir alle wissen, dass immer ein Restrisiko vorhanden ist. Kann dich gut verstehen, aber du wirst sehen, Lucky wird es gut überstehen.
Das Auge sieht wirklich nicht gut aus und ich bin mir sicher, dass er danach eine höhere Lebensqualität haben wird.

Ist übrigens ein hübscher Kerl, dein Lucky - ich mag doch rot-weiße Katerchen so gerne.

Gib ihm ein paar Knuddler von mir und am Dienstag sind hier Daumen und 59 Pfötchen gedrückt.

• Augenentfernung Beitrag #11
Danke,wir können ein wenig Trost gebrauchen.Danke für Deine lieben Worte.Und danke,daß ihr an meinen Lucky denkt am Dienstag.Ich berichte Euch weiter.Er muß ja mindestens bis Donnerstag in der Klinik bleiben.

• Augenentfernung Beitrag #12
Das werden lange Tage für dich *tröst*

Aber warum muß er bis Donnerstag in der Klinik bleiben? Mein Tierarzt und ich sind der Meinung, dass eine Katze in der gewohnten Umgebung sehr viel schneller wieder auf die Beine kommt als in einer kleinen Gitterbox in der Klinik.
Vor drei Jahren wurde bei einem Hofkater ein Beinchen amputiert, er wurde angefahren. Ich fand ihn samstags am späten Nachmittag und brachte ihn zum Tierarzt. Da er hohes Fieber hatte und das Beinchen schon anfing zu faulen, blieb er natürlich erst einmal dort. Am Sonntag wurde amputiert und am Montag war er wieder bei uns. Nein, natürlich nicht auf dem Hof, er ist seitdem ein Teil meiner Katzerei und Haus- und Gehegekater. Wir fuhren anfangs, weil das andere Beinchen auch verletzt war und täglich neu verbunden werden mußte, jeden Tag mit ihm zum Tierarzt. Der Heilungsverlauf war besser als bei manchem Tier, das in der Klinik versorgt wurde.

• Augenentfernung Beitrag #13
Der Klinikarzt hat meinen Kater noch nicht gesehen.Wir haben das alles über meinen Tierarzt,per Email und Telefon besprochen.Da er mein Lucky noch nicht kennt,muß er noch Voruntersuchungen machen.Blutuntersuchung wegen Verträglichkeit der Narkose e.c.t.Dazu kommt,daß er voll mit Terminen ist.Und Lucky zwischendurch mit reinnimmt mit der OP.Hinzu kommt noch daß wir am 27.6.in den Urlaub fahren und am 10.7 wiederkommen.Solange wollte der Dr.nicht warten,er sagte mir,daß wenn wir noch bis nach dem Urlaub warten,da kann es sein,daß das Auge von allein rausfällt.Nicht auszudenken,wenn es so wäre.Würde meinem Kater ja auch nicht geholfen sein.Ich denke,so wäre es für alle Beteiligten das Beste.Hinzu kommt auch noch,daß ich die nächsten 7Tage einen Mitteldienst habe und ich kann mit keinem Kollegen tauschen,weil ich die einzige 8Stundenkraft bin,die anderen alle weniger.Am Donnerstag hat mein Mann frei,da kann er Lucky dann in Ruhe abholen.Wir müssen auch 1Stunde Autofahrt in kauf nehmen,was ja nicht schlimm ist.Aber den Arbeitgeber interessieren keine kranken Tiere.Mal grob ausgedrückt,wenn Du weißt,was ich meine.

• Augenentfernung Beitrag #14
Kaja ich drück hier auch ganz fest die Daumen dass alles Gut geht.
Der Lucky ist ein ganz hübscher Kater :)

• Augenentfernung Beitrag #15
Danke Ihr Lieben.Daumendrück und Trost können wir gut gebrauchen,vor allem mein Lucky.

• Augenentfernung Beitrag #16
Alles klar Kaja, das sind gute Gründe.

• Augenentfernung Beitrag #17
Wie meinst Du das jetzt??Du sagst das so vorwurfsvoll.Wie soll ich das verstehen?Ich würde Lucky auch lieber gleich mit nach hause nehmen.Wenn der Arzt sagt,er brauch die Zeit,dann kann ich schlecht dagegen sprechen.Meinst Du,daß es falsch ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Augenentfernung Beitrag #18
Hallo Renate!

Ich glaube, ob und wieviele Nächte Dein Kleiner in der Klinik bleibt, entscheidest Du mit dem Arzt nach der OP, oder? Kommt ja auch auf Anfahrtsweg an, wie Du in den Tagen danach Zeit hast, wie er die Narkose verpackt, und so weiter....

Mach Dir darüber einfach noch keine Gedanken, so etwas findet sich. Nutz die Zeit lieber um Deinen Kater und Dich zu pflegen, kuschelt viel und spielt, vermittel ihm Ruhe. Die OP an sich ist wirklich nicht so wild und ziemlich Routine, glaube ich.

Ich denke an Euch und finde nebenbei, daß Deine kleines Katerchen ein wunderschönes Tier ist.

Polly und ich denken am Dienstg an Euch,

liebe Grüße Claudia

• Augenentfernung Beitrag #19
Danke,Claudia und Euch allen.Ja er ist zur Zeit den ganzen Tag draußen.Ich glaub er will den Augentropfen entkommen.Na dann bekommt er sie eben nachher.Du hast Recht.Hauptsache ist,daß Lucky geholfen wird.Ich werde Euch weiter berichten.Danke für Eure lieben Zeilen.:)

• Augenentfernung Beitrag #20
Wie meinst Du das jetzt??Du sagst das so vorwurfsvoll.Wie soll ich das verstehen?Ich würde Lucky auch lieber gleich mit nach hause nehmen.Wenn der Arzt sagt,er brauch die Zeit,dann kann ich schlecht dagegen sprechen.Meinst Du,daß es falsch ist?

Nein, ich verstehe jetzt die Beweggründe. Und in dem Fall ist es richtig!

Thema:

Augenentfernung

Augenentfernung - Ähnliche Themen

Freigang mit Wundnaht: Guten Abend liebes Forum, unser Kater hat sich auf seinem letzten Streifzug leider an der Pfote verletzt. Er kam am Mittwoch humpelnd und mit...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten