hey, also ich habe bei nala jetzt zylkene abgesetzt. Bei ihr hat es absolut nichts bewirkt, höchstens gesteigerte aggressivität, was ich aber nicht wirklich bezeugen mag. bei luzi gebe ich es auch weiterhin ins futter, weil es den anschein macht, dass sie vielleicht einen funken gelassener wirkt und manchmal auch mutig ist, auf nala zuzugehen. aber so richtig merke ich bei ihr auch nichts. jedoch schadet es nicht. und auf grund der kloproblematik habe ich noch hoffnung.
sonst ist aber alles beim alten. luzi darf eigentlich nirgendwo hingehen, ohne verfolgt und gejagt zu werden. duckt sich immer, wenn sie an nala vorbeischleicht und traut sich immer noch nicht aufs klo, wenn ich nicht dabei bin. dann liegen die häufchen wie gehabt in dusche oder spüle. ich finde es schon seltsam, dass sowas nach 4 monaten immer noch nicht besser ist. nala muss doch merken, dass luzi es verstanden hat, dass nala der boss ist?!
die beiden haben sich auch noch nie nase an nase beschnuppert... wenn sie sich jemals annähernd so nahe kamen, hat sofort eine der beiden der anderen eine gehauen. hab schon überlegt, ob ich sie beide mal jede in eine box sperre, sodass sie sich da vielleicht mit einem gitter dazwischen beschnuppern können?! nur für 5 minuten oder so. am samstag mache ich ne kleine gartenparty. damit die katzen nicht unbemerkt rauslaufen können, hab ich überlegt, sie ins wohn - bzw. schlafzimmer zu sperren. ich dachte an 2 getrennte räume, weil die luzi sonst wahrscheinlich gar keine ruhe findet. andererseits dachte ich, es wäre vielleicht eine gute möglichkeit für die beiden... aber das möchte ich der luzi nicht zumuten. also jeder wohl 1 raum, mit klo, essen und wasser... manmanman