Züchterin Katzenschnupfen

Diskutiere Züchterin Katzenschnupfen im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo! Mein Bruder will sich nun 2 Birmakatzen vom Züchter kaufen. Nun ist es bald soweit. Die Züchterin hat immer einen guten und seriösen...
  • Züchterin Katzenschnupfen Beitrag #1
Kolibri

Kolibri

Hallo!

Mein Bruder will sich nun 2 Birmakatzen vom Züchter kaufen. Nun ist es bald soweit.
Die Züchterin hat immer einen guten und seriösen Eindruck gemacht, aber nun ist etwas vorgefallen was mich stutzig macht. Die Kitten sind an Katzenschnupfen erkrankt! Nun verschiebt sich der Abgabetermin. Ein Kater der zur Zucht auserkohren war, muss nun kastriert werden, das ist ja auch alles richtig so. Wenn mein Bruder nun diesen Kater kauft, wird er dann in Zukunft Probleme mit dem Tier bekommen? Er wird ja immer die Erreger ausscheiden. Würdet ihr vom Kauf abraten? Oder was meint ihr?

• Züchterin Katzenschnupfen Beitrag #2
Haben die Katzen einen Schnupfen oder haben sie Katzenschnupfen?

• Züchterin Katzenschnupfen Beitrag #3
Das hab ich mich auch gefragt. Gestern am Telefon sagte er Katzenschnupfen aber vielleicht hat er es auch falsch verstanden. Muss mal noch genauer fragen.

• Züchterin Katzenschnupfen Beitrag #4
Es ist - soweit ich weiß - nicht unüblich, dass Kätzchen im Übergang zwischen mütterlichem Immunschutz und den Impfungen sich mal einen Schnupfen einfangen. Über Katzenschnupfen kann ich leider nicht viel sagen, da helfen dir aber vielleicht andere weiter.

• Züchterin Katzenschnupfen Beitrag #5
Also es war definitiv Katzenschnupfen, leider. Die Kleinen sind soweit aber wieder gut drauf, machen einen gesunden und munteren Eindruck. Haben klare Augen. Der Kater bleibt zur Aufsicht auch noch eine Woche länger bei der Züchterin.
Gut find ich auch dass die Züchterin absolut ehrlich ist und sie sagt auch, dass es beim Kater (Diego) bei Stress wieder zu einem Ausbruch kommen kann.
Diego war am wenigsten betroffen, ganz schlimm hat es Dacia getroffen, sie behalten sie aber auch. Wahrscheinlich gerade deswegen.
Im Haus sind nur die Kitten betroffen, den anderen geht es gut. Die Züchterin kann es sich selbst nicht erklären wie das passieren konnte, sie hatte sowas auch noch nie.
Nun ist halt die schwierige Frage, nur den älteren zu nehmen und den Kleinen da lassen oder beide nehmen? das alles immer so kompliziert sein muss.http://www./images/smilies/rolleyes.gifhttp://www./images/smilies/bonus/massaker.gif

• Züchterin Katzenschnupfen Beitrag #6
Also ich würde mich an deiner Stelle erstmal informieren welche Spätfolgen so ein Katzenschnupfen hat. Nicht, dass du dir ein chronisch krankes Tier nach hause holst, ohne dir um die möglichen Folgekosten oder sonstige Spätfolgen Gedanken gemacht zu haben. Also hier gibts sicher viele, die sich damit besser auskennen, als ich, aber wie gesagt, ich an deiner Stelle würde mich umfangreich von verschiedenen Quellen dazu beraten lassen. Was sagt denn ein Tierarzt dazu?

• Züchterin Katzenschnupfen Beitrag #7
Schwierige Sache, aber ich würde gar keine Katze aus ner Zucht nehmen in der es richtigen Katzenschnupfen gibt bzw. wo es die Katzen gehabt haben. Auf Dauer leider immer nur Ärger damit dann, denn die Tiere scheiden den Virus 1. weiter aus und 2. kann es immer wieder ausbrechen. Muß nicht sein bei nem Tier aus ner Zucht, wofür Du viel Geld zahlst. Schnupfenkatzis bekommst Du aus dem Tierschutz auch und die haben ein neues zuhause ebenso verdient. Ich würde solche Züchter nicht unterstützen auch wenn sie es ehrlich sagen. Denn dieser züchtet mit dem Wissen weiter auch noch, das hier der "Wurm" drin ist. Nicht gut und sehr schlecht für weitere Kitten oder hat sie/er die Zucht aufgegeben?

Überlegt Euch sehr gut, ob ihr das wirklich machen wollt. Alles Gute

• Züchterin Katzenschnupfen Beitrag #8
Vielleicht hilft dir ja diese Seite :

Und ich finde, dass ein klärendes Gespräch mit der Züchterin sinnvoll wäre. Und vielleicht auch ein Gesundheitszeugnis mit der Erklärung vom Tierarzt dazu.
Wie du bei wiki sehen kannst, gibt es viele Arten von Katzenschnupfen.
Aber vielleicht war es ja nur eine dicke fette Erkältung...das ist ja auch möglich und trifft auch viele Züchter.
Die Züchterin sollte auf jedenfall jetzt ihren ganzen Bestand auf verschiedene Viren testen lassen.

Edit : Dieser link ist auch gut :

Ich hoffe ich durfte die links hier posten :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Züchterin Katzenschnupfen Beitrag #9
Bei den Kitten wurde der Calici-Virus nachgewiesen. Die anderen Tiere scheinen gesund.
Ist der Virus nur während der Erkrankung ansteckend oder auch nach der akuten Phase?
Weil ja die Kitten ihr lebenlang den Erreger in sich tragen werden.

• Züchterin Katzenschnupfen Beitrag #10
Bei den Kitten wurde der Calici-Virus nachgewiesen. Die anderen Tiere scheinen gesund.
Ist der Virus nur während der Erkrankung ansteckend oder auch nach der akuten Phase?
Weil ja die Kitten ihr lebenlang den Erreger in sich tragen werden.

"scheinen gesund"
ist schon falsch...das muss getestet werden. Ältere Katzen können erkrankt sein, zeigen aber keine bzw wenig auffällige Symptome.

Zitat:
Caliciviren sind ebenfalls sehr häufiger Auslöser eines Katzenschnupfens. Die Übertragung von Caliciviren erfolgt durch direkten Kontakt einer Katze mit einem vom Erreger befallenen Tier. Die Verbreitung mittels spielt bei dieser Form des Katzenschnupfens keine Rolle. Ausgeschieden wird das Virus hauptsächlich durch Sekrete der oberen Atemwege und gelegentlich auch über den Kot. Nach überstandener Krankheit bleibt ein Teil der Tiere lebenslang latent mit dem Virus infiziert.

• Züchterin Katzenschnupfen Beitrag #11
Das Problem ist mein Bruder hatte schon ziemlich voreilig den Kaufvertrag unterschrieben und einen Teil angezahlt. Aus dieser Sache kommt man doch nicht so raus oder? Aber im Vertrag steht ja, die Tiere werden gesund vermittelt, was ja nicht stimmt, also ist es doch ein Vertragsbruch.
Aber wenigstens das Geld wird er wohl nicht wiedersehen....http://www./images/smilies/frown.gif

• Züchterin Katzenschnupfen Beitrag #12
Doch aus der Sache kommt er raus und auch sein Geld wird er wieder sehen, denn bei einem Kauf (auch bei Tieren) gilt die Gewährleistungspflicht des Verkäufers. Und zwar ein halbes Jahr lang. Da aber der Mangel (Krankheit) bereits bei Vertragsabschluß bestand aber dem Bruder noch nicht bekannt war und er ja für gesunde Kitten gezahlt hat, muß er 1. die Kitten nicht abnehmen und 2. Bekommt er sein gesamtes Geld wieder zurück. Der Vertrag wird dadurch rückgängig und die Züchterin MUß das auch machen, denn so ist die gesetzliche Lage beim Kauf von Waren in Deutschland (und Tiere gelten rechtlich leider immer noch als Sache).

Falls nicht, klare Sache, da hilft jeder Anwalt sehr sehr gerne weiter :)

Wenn ihr die Katzen wirklich nicht wollt, lasst Euch wenigstens nicht noch betrügen. Und Offenheit hin oder her, auf der HP Deiner Züchterin steht das sie mit der schwer erkrankten Kätzin züchten will weiter. Ist das seriös alles? Kann sich jeder selbst dazu was denken........

Und wie ehrlich sind viele Leute denn nun wenn es um ihren A* und um ihr Geld letzlich geht??? Kann sich auch wieder jeder selbst was dazu denken in dem Fall.

• Züchterin Katzenschnupfen Beitrag #13
Sag mal, bist Du sicher, dass die Züchterin ihre erwachsenen Tiere geimpft hat, sie also immunisiert sind?

Natürlich gibt es gerade beim KS soviele Viren und Bakterien, die trotz aller Vorsichtsmassnahmen einen KS auslösen können. Aber was Du erzählst, hört sich nicht nach seriöser Zucht an.

Verschiedene Viren wie Calici-Viren, Herpes-Viren, sowie verschiedene Bakterien wie Mykoplasmen und Chlamydien sind das, was manchmal das Ende einer bestehenden Zucht bedeutet.

Züchter, die so etwas im Bestand haben, sollten diese Tatsache nicht verharmlosen. So eine Geschichte kann leicht chronisch verlaufen und schwächt das Immunsystem lebenslänglich. Manche Schnupfen sind therapieresitent und hinterlassen gravierende Spätfolgen.

Ich würde sagen...Hände weg und bei einem seriösen Züchter nachfragen...oder Tierschutz und - heime aufsuchen.
Ausserdem KS hat eine Inkubationszeit von ganz wenigen Tagen und ist hoch ansteckend!

• Züchterin Katzenschnupfen Beitrag #14
Ja ich denke auch, lieber keine Katzen bei der zu kaufen. Die verharmlost das Thema total das ist wirklich unglaublich und jetzt wird sie auch noch frech. Sie wirft mir vor dass ich die Sache dramatisiere. Bei meinem Bruder versucht sie sich natürlich einzuschleimen sie will ja das Geld und die kranken Tiere loswerden, sie will jetzt nochmal zum Tierarzt und den großen Kater durchchecken, ob er bereits an Calici erkrankt ist. Aber ich denke das macht keinen Sinn, er hat nämlich engen Kontakt zu den Kitten und hat sich sicherlich schon längst angesteckt. Wie kann es eigentlich sein das angeblich nur die Kitten erkrankt sind und der Mutter geht´s weiterhin gut. Irgendwas ist da gehörig faul! Aber mein Bruder lässt sich anscheinend noch von der einwickeln, er hat sich wohl schon sehr in den Kater verguckt, obwohl ich ihm abgeraten hab das Tier zu kaufen, auch wenn es mir leid tut um den armen Kater.:-( Aber es wäre eindeutig besser nach anderen Kitten Ausschau zu halten und der "Züchterin" nicht noch das viele Geld hinterher zuschmeißen für chronisch kranke Tiere, wo es schon vorhersehbar ist, das er nicht sehr lange Freude an den Tieren haben wird. Noch dazu habe ich natürlich auch Angst um meine Katzen, ich will diese ätzende Seuche nicht auch noch in meinem Haus haben!

• Züchterin Katzenschnupfen Beitrag #15
Ist das eine Vereinszüchterin? Also züchtet sie wirklich offiziell?

• Züchterin Katzenschnupfen Beitrag #16
Ja sie ist bei Felidae e.V. Vereinsmitglied und eingetragene Züchterin, dort haben wir sie auch gefunden.
Ich versteh das einfach nicht, wie wird das denn vom Verein gehandhabt, wenn in der Zucht Calici-Viren aufgetreten sind? Das kann doch nicht sein, dass denen das dann so egal ist oder bekommen die das nicht mit? Und ich dachte wenn man darauf achtet, dass die Züchter in einem Verein sind, man sich dann auch drauf verlassen kann das alles in Ordnung und seriös ist. Und dann sowas! Die Bestimmungen scheinen dann doch wohl nicht ganz so streng zu sein. Es kann doch nicht sein, dass sie die kranken Katzen als Liebhabertiere weiterverkaufen kann. Müsste da nicht eine richtige Kontrolle mal durchgeführt werden?

• Züchterin Katzenschnupfen Beitrag #17
DAS habe ich mich auch des öfteren gefragt, denn auch ich kenne mittlerweile 2 eingetragene Zuchten, die kranke Tiere vermittelt haben. Die Vereine hat es nicht besonders gekümmert. Es wurde nicht kontrolliert oder was unternommen. Auch wird nicht kontrolliert, wieviel Würfe verkauft werden und was wie schwarz am FA vorbei läuft, denn wenn der Züchter seine Würfe nicht meldet, weiß ja auch der Verein nix. So ist es wohl auch mit Krankheiten.

Leider hab ich die Erfahrung gemacht, das abgestritten wird, das die Erkrankung bereits bei Kauf bestand.

Mich würde mal interessieren, ob Züchter eigentlich Umsatzsteuerpflichtig sind und was das Finanzamt sagt, wenn verkauft wird ohne Quittung z.B.
Zuchten gelten doch als Gewerbe, oder?
An alle Züchter hier mal diese Frage :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Züchterin Katzenschnupfen Beitrag #18
Mich würde mal interessieren, ob Züchter eigentlich Umsatzsteuerpflichtig sind und was das Finanzamt sagt, wenn verkauft wird ohne Quittung z.B.
An alle Züchter hier mal diese Frage :)

Wenn es sich um eine gute seriöse Zucht handelt bleibt unter dem Strich gar nichts über. Was hat meine Züchterin mir mal gesagt - das, was sie in die Katzen gesteckt hat würde locker für ein Auto reichen.

Leider ist es wirklich so das die Vereinzugehörigkeit keine Garantie bringt. Es gibt wohl nur sehr wenig Vereine wo eine Zuchtabnahme vorgenommen wird. Aus genau dem Grunde sollte man selber lieber 3 mal schauen und Nachfragen bevor man sich für eine Cattery entscheidet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Züchterin Katzenschnupfen Beitrag #19
Nein! Das Finanzamt ineressiert sich auch nicht dafür. Katzenzucht/Tierzucht ist ein Zuschusshobby.:wink:

Na, na...also den Züchter musst Du mir zeigen, der einen Einkommensüberschuss mit Katzenzucht erwirtschaften kann. Wenn man alle Ausgaben (Anschaffung, Tierarzt, Unterhalt....usw.) abzieht, bleibt kein mit Gewinn übrig. Das Thema hatten wir auch schon mal:

Die Vereine hat es nicht besonders gekümmert.
Schreibe doch mal den Verein an. Ich denke schon, dass sie ihren seriösen Anstrich bewahren wollen. Ausserdem gibts doch auch noch den Amts-Vet. Die interessieret es auch, wenn man fundierte Anzeigen hat.

Aber genau, wie es unseriöse Autoverkäufer gibt- trotz feinem Geschäftslokal- , so gibt es auch unseriöse Züchter. Für Käufer heisst das Augen auf!! Umschauen...und mehrere Züchter besuchen und vergleichen.
Leider verfällt man auch schnell in Mitleid, wenn man in verschnupfte, traurige Kittengesichter sieht. Aber unterm Strich macht jedes aus so einer Zucht gekauftes Katzenkind nur Platz für verantwortungslos in die Welt gesetzten weiteren Nachwuchs...meistens jedenfalls.

Ausnahmen bestätigen die Regel und niemand kann reinen Gewissens sagen, dass seine Katzen nie krank werden.

• Züchterin Katzenschnupfen Beitrag #20
Ja sicher, das erzählen wohl sehr sehr viele Züchter das überhaupt nix übrig bleibt vom Verkauf und sie noch eher draufzahlen.

Und nun das ABER! Ich glaube kaum das es Menschen gibt, auch bei Züchtern nicht, die nur drauf zahlen und das als ne Art "Hilfsorganisation" betreiben, denn so wäre das ja wenn man draufzahlt.

Das täte sich sicher keiner an, denn seriöse Zucht und Aufzucht der Kitten ist ja nicht nur immer spaßig, oder?

Das Zucht auch Geld kostet ist klar und wahrscheinlich umso seriöser umso mehr, doch das überhaupt nichts mehr verdient wird stimmt sicher auch nicht so ganz. Hört sich aber besser an.

Und wenn in ner Zucht keine abartigen Ausstellungskosten, Deckkosten für Champions oder Krankheitskosten unplanmäßig anfallen, ist sicher auch was dran verdient im Normalfall.
Das kann man sich selber leicht ausrechnen, vor allem bei großen und normal verlaufenden Würfen.

Und auch wenn man meint nichts zu verdienen, wie sieht denn nun das Finanzamt sowas? Denn immerhin fließt ja Geld und die Kosten die entstehen müssten ja bei Gewerbe absetzbar sein dann, oder? Wie ist denn das bei den Züchtern?
Nur mal aus Interesse :)

Denn sogar ne Friseurin , die auch als Hobby und für bissl Geld privat Haare schneidet, darf das nicht mal, das gilt auch nicht als Zuschusshobby. Leider! Und da gehts ja noch um viel weniger Geld als beim Züchten und da interessiert sich leider das Finanzamt sehr wohl dafür.

Oder kommt es darauf an, wieviele Katzen der Züchter verkauft bzw. züchtet? In welchem Rahmen gilt es denn als Hobbyzucht?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Züchterin Katzenschnupfen

Züchterin Katzenschnupfen - Ähnliche Themen

5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Zusammenführung Alt + Jung: Hallo ihr lieben, ich bin in meiner Situation gerade eher verunsichert und hoffe, dass ihr Experten mir Tipps geben könnt und von eurer Erfahrung...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Oben Unten