Wie oft und was füttern bei Kitten?

Diskutiere Wie oft und was füttern bei Kitten? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich habe seit 3 Tagen eine 9Wochen alte Katze.Und da die Meinungen immer sehr weit ausseinander gehen, hätte ich einige Fragen zum Thema...
  • Wie oft und was füttern bei Kitten? Beitrag #1
Mr.Jones

Mr.Jones

Hallo,
ich habe seit 3 Tagen eine 9Wochen alte Katze.Und da die Meinungen immer sehr weit ausseinander gehen, hätte ich einige Fragen zum Thema richtige Ernährung:

1.Was für Nassfutter?(gerne mit Firmennamen)

2.Was für Trockenfutter?(gerne mit Firmennamen)

3.Wieviel Gramm pro. Tag?

4.Wieviel Mahlzeiten pro. Tag?

5.Katzenmilch ja oder nein ? Und wenn ja welche und wieviel?

6.Habe was von einem Fleischtag in der Woche gelesen was hat das aufsich?

-----------------------------------------------------------------------------------
P.s:Ich füttere grade 4mal pro Tag Nassfutter(Animonda Kitten) insgesamt 100g.
Trockenfutter ebenfalls (Animonda Kitten) 30g.
Und morgens 50ml Katzenmilch (Aktiva)

Danke schonmal im Vorraus!!!

• Wie oft und was füttern bei Kitten? Beitrag #2
Hallo Mr. Jones!

Gratulation zum Nachwuchs.
Erstmal möchte ich dich fragen, wieso du dein Kitten schon mit 9 Wochen genommen hast? Weißt, das ist schon noch ziemlich früh - idealerweise wären mind. 12 Wochen.
Dann würde ich dich gerne fragen, ob du nur eine Katze hast. Wenn ja, würde ich dir dringend zu einem Spielgefährten für sie raten! Katzen sind keine Einzelgänger. Spielen, Raufen, Putzen, Kuscheln etc etc :)

So nun zum Futter:

Kitten in dem Alter sollten so viel fressen dürfen, wie sie möchten. Lieber öfters am Tag kleinere Portionen. 4x finde ich schon ganz gut.
Wie viel kann ich dir nicht beantworten. Das merkst du dann eh, ob sie satt ist oder nicht. Und wie gesagt: ruhig genug und öfters füttern, die Kleine muss ja groß + stark werden!

Kittenfutter musst du eig. nicht kaufen. (in der Natur gibt es ja auch keine Kittenmäuse) Du kannst hochwertiges Futter kaufen. Hierzu gibt es eh viele Threads mit Tipps. ZB bei Zooplus.de bekommst du gute Angebote. Ich füttere Mittelklasse-Futter wie zB Bozita, Schesir, Miamor etc etc :)

Trockenfutter sollte nur als Leckerlie dienen.

Ja, Fleisch ist sehr gut für die Katzen. Wie es mit sooo kleinen ist, weiß ich leider nicht genau - aber da melden sich sicher auch Andere noch zu Wort.
Fleisch ist die Katzen-Zahnbürste. Wenn deine Katze(n) dann erwachsen sind, kannst du ihnen ruhig größere Brocken Fleisch zum zerbeißen geben. Bitte kein Schwein füttern!
Falls du nicht vor hast zu barfen, sondern nur ab und zu Fleisch fütterst, musst du auch keine Zusätze zu dem Fleisch geben.

Ach ja - ich würde dir anfangs von Klumpstreu abraten. So kleine Kitten fressen oft mal das Streu..

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen! Auf deine Antworten freue ich mich sehr! Bis dann, schönen Tag

• Wie oft und was füttern bei Kitten? Beitrag #3
1.Was für Nassfutter?(gerne mit Firmennamen) Am besten welches, das mind. 60& Fleischanteil hat... das von Aldi Cachet Select oder Lux ist nicht schlecht und nicht so teuer, ansonsten ist auch Almo nature gut, aber vom oreislichen schon was anderes.

2.Was für Trockenfutter?(gerne mit Firmennamen) Am besten gar kein Trockenfutter, wenn dann so mal hin und wieder al Leckerchen und dann solltest du drauf achten, dass kein Getreide und kein Zucker drin ist

3.Wieviel Gramm pro. Tag? So viel wie deine Kleine möchte!

4.Wieviel Mahlzeiten pro. Tag? Kannst ihr immer was hinstellen, sie wird sich schon bedienen.

Erstmal möchte ich dich fragen, wieso du dein Kitten schon mit 9 Wochen genommen hast? Weißt, das ist schon noch ziemlich früh - idealerweise wären mind. 12 Wochen.
Dann würde ich dich gerne fragen, ob du nur eine Katze hast. Wenn ja, würde ich dir dringend zu einem Spielgefährten für sie raten! Katzen sind keine Einzelgänger. Spielen, Raufen, Putzen, Kuscheln etc etc :)

Dem schließe ich mich auch noch an.
Warum ist die Katze schon so früh zu dir gekommen und ist die arme Maus alleine bei dir?

• Wie oft und was füttern bei Kitten? Beitrag #4
Almo ist, glaube ich, kein Alleinfutter. Also da muss man drauf achten.
Du kannst zum Beispiel auch Mac´s anbieten, Animonda oder zum Beispiel auch Grau. Aber im Nassfutterbereich findest du viele Themen dazu.

Am besten du fütterst zwei bis drei Hersteller (natürlich nicht auf einmal, sondern auch langsam dran gewöhnen), denn so kannst du bei evtl. Rezeptänderungen reagieren und Mäkelei vorbeugen - aber auch evtl. Mangelerscheinungen vermeiden.

Zum Trockenfutter wurde alles gesagt. Such dir eins aus was ebenfalls zucker- und getreidefrei ist und biete es als Leckerchen an. Im Fummelbrett macht sich sowas auch gut.

Zum Thema Rohfleisch schaust du dir am besten den Link an.
Wenn du nicht barfen möchtest schau das du nicht mehr als 20% der Gesamtfuttermenge Rohes gibst.
Auf Wildschwein und Schwein komplett verzichten und ebenfalls auf Leber.

Das interessiert mich nun natürlich auch.

• Wie oft und was füttern bei Kitten? Beitrag #5
Almo ist, glaube ich, kein Alleinfutter. Also da muss man drauf achten.

Ja genau, es ist kein Alleinfutter, obwohl die die Frechheit besitzen es als solches zu deklarieren. Es fehlt an Vitaminen, mineralien und Fett, einfach alles, was eine Katze braucht. Und das Calcium/Phosphor-Verhältnis ist katastrophal, kann mit der Zeit ganz schön an die Nieren gehen *grml*

Man kann es gelegentlich als Leckerlie geben, wenn man auch Rohfleisch füttert, würde ich Almo und Fleisch zusammen bei der 20 % Regel berücksichtigen.

• Wie oft und was füttern bei Kitten? Beitrag #6
Ja, Fleisch ist sehr gut für die Katzen. Wie es mit sooo kleinen ist, weiß ich leider nicht genau - aber da melden sich sicher auch Andere noch zu Wort.
Fleisch ist die Katzen-Zahnbürste. Wenn deine Katze(n) dann erwachsen sind, kannst du ihnen ruhig größere Brocken Fleisch zum zerbeißen geben. Bitte kein Schwein füttern!
Falls du nicht vor hast zu barfen, sondern nur ab und zu Fleisch fütterst, musst du auch keine Zusätze zu dem Fleisch geben.

auch kleine katzen können beißen. und somit auch futter klein reißen und schlucken.

und misile, wenn man nicht barfen will, heißt das noch lange nicht, dass man nicht supplementieren muss. das muss man nur nicht, wenn man unter 20% der gesamtfuttermenge bleibt. alles andere wäre grob fahrlässig.

• Wie oft und was füttern bei Kitten? Beitrag #7
Stulle danke für deine Ergänzung!
Dass auch kleine Katzen beißen können, ist mir schon bewusst. Ich wollte nur keine Fehlinfo geben wie es ausschaut mit größeren Stücken oder so :)

Ja, darum habe ich auch "nur ab und zu" geschrieben. Für mich ist ab und zu schon nicht mehr als 20%, aber natürlich versteht darunter Jeder etwas Anderes.. Daher: Danke trotzdem für deinen Hinweis und deine Verbesserung. Wollte natürlich keinen grob fahrlässigen Rat geben. ;)

So und nun bin ich gespannt auf Mr. Jones und seine/ihre Antworten, weiter Fragen etc .. :)

• Wie oft und was füttern bei Kitten? Beitrag #8
Hallo an alle,
Danke erstmal für die Informativen Antworten!
Zum Thema wieso ich die Katze so früh bekommen habe, habe ich folgende Begründung:

Ich bin angehender Polizist und wir hatten einen Einsatzt in einem Tierheim,dort war nun auch meine kleine Amy die die letzte war von 5 Geschwistern,die anderen Kitten wurden schon mit 8 Wochen abgegeben. Begründung des Tierheims aus Platzmangel musste Sie die kleinen schon so früh weggeben!
Naja also bei dem Einsatzt habe ich mich in die kleine Maus verguckt und Sie auch in mich denke ich , da sie sehr sehr viel mit mir und meiner Freundin kuschelt....spielt.....und schon am ersten Tag den Kontakt gesucht hat.
Und ja wir haben schon an eine 2te Katze gedacht und sind schon auf der Suche!! Denn alles können wir als Menschen ja doch der klein Amy nicht bieten!!

LG: Mr. Jones

• Wie oft und was füttern bei Kitten? Beitrag #9
Uiii ok.. finde ich echt super, dass ihr eurer Amy (toller Name) einen Spielgefährten schenken wollt. Ja, ihr habt Recht - Menschen können Tiere/Artgenossen nicht ersetzen. Nur schon wenn man ans gegenseitige putzen denkt .. etc etc :)

Ich wünsche euch viel Glück bei der Suche und hoffe, dass ihr bald ein Fellnäschen findet!

Ah ja .. Ein Foto von Amy wäre echt super *neugierig guck* :)

• Wie oft und was füttern bei Kitten? Beitrag #10
So habe paar Bilder von Amy in die Gallery hochgeladen...Kommen aber noch paar dazu haben sie ja erst den 4ten Tag ;)

Lg

• Wie oft und was füttern bei Kitten? Beitrag #11
Ich lese SH? Und sehe ne süße Mieze? *hrhrhr* *blauetaschesuch*

Aus welcher Gegend kommst du denn? Evtl. kann man ein Tierheim empfehlen?

• Wie oft und was füttern bei Kitten? Beitrag #12
Ich komme aus Schleswig-Holstein...Ort:Flensburg.In FL gibt es dirkt ein Tierheim doch dort war keine passende Katze :sad: Aber im Umkreis gibt es noch einige Tierheime z.b Tierheim-Weidefeld das wurde mir als ein sehr gutes Tierheim empfohlen ....

Für Empfehlungen bin ich sehr dankbar...Und fahre auch gerne paar Km für meine kleine Maus.

Lg
Mr.Jones und Amy

• Wie oft und was füttern bei Kitten? Beitrag #13
Oh Flensburg :)

Also ich werd heute Abend mal in Ruhe schauen - bin nu noch im Büro und vielleicht habe ich ja einen Tipp für dich.

Toll finde ich es das du eine Miez aus dem Tierschutz nehmen möchtest.

Bitte verzichte auf Kleinanzeigen bzw. Vermehrer.

• Wie oft und was füttern bei Kitten? Beitrag #14
Ich lese SH? Und sehe ne süße Mieze? *hrhrhr* *blauetaschesuch*

Aus welcher Gegend kommst du denn? Evtl. kann man ein Tierheim empfehlen?

Kim, nu vergraul ihn doch nicht gleich wieder mit der blauen Tasche!!;-).....wobei.....du könntest mir dann wieder ein Päckchen schicken. Nur an die Luftlöcher denken:)

Schön, das ihr euch um ein zweites Fellnäschen kümmert *Daumen hoch*

• Wie oft und was füttern bei Kitten? Beitrag #15
Da du weißt ich brauch eeeeewig für ein Päckchen, bleibt sie am besten gleich hier :mrgreen:

Ich bin angehender Polizist

:shock: Aber ne, der Herr wird Polizist... *unschuldigpfeif*

Ich bin nu brav *g

• Wie oft und was füttern bei Kitten? Beitrag #16
Kim, nu vergraul ihn doch nicht gleich wieder mit der blauen Tasche!! ?????? Was ist damit gemeint??? hehehe

P.s In diesem Forum bin ich kein angehender Polizist :p Sondern nur Tierfreund;)

• Wie oft und was füttern bei Kitten? Beitrag #17
Du kennt die blauen Taschen noch nicht? :lol:

Guck mal Tina:

P.s In diesem Forum bin ich kein angehender Polizist :razz: Sondern nur Tierfreund;)

DAS ist ja nun fast wie ne Einladung :mrgreen:

• Wie oft und was füttern bei Kitten? Beitrag #18
Neee kenne ich noch nicht!!! Bin auch erst seit Gestern abend in diesem Forum. Aber jetzt bin ich neugierig was sind denn nun die blaunen Taschen ???? :smile: Und was hat das mit meinem Beruf zutun ?

• Wie oft und was füttern bei Kitten? Beitrag #19
Du kennt die blauen Taschen noch nicht? :lol:

Guck mal Tina:

DAS ist ja nun fast wie ne Einladung :mrgreen:

FAST??? Das ist eine:)

Aaaaalso, hier im Forum gibt es Leute^^...........wir nicht^^............die leicht kleptomanisch veranlagt sind und mit blauen grooooßen Taschen durch die Lande ziehen und Katzen kleptomanieren:). Aber da du hier " nur" Tierfreund bist, ist das ja nicht weiter dramatisch:). Ist ja dann nicht unbedingt ein krimineller Tatbestand für dich......^^

• Wie oft und was füttern bei Kitten? Beitrag #20
Also mit den blauen Taschen mopsen wir die ganzen süßen Miezen - na ja, wir nehmen es uns zumindest vor ;)

Und mit deinem Beruf hat es was zu tun, weil ich nicht bei einem angehenden Polizisten einbrechen möchte :D

*edit*
Mist, ich hätte Tina antworten lassen sollen - hab mich verraten * schmoll*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Wie oft und was füttern bei Kitten?

Wie oft und was füttern bei Kitten? - Ähnliche Themen

Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray: Hallo zusammen, Bei uns gibt es tagsüber Nassfutter (Animonda Carny, verschiedene Sorten) und abends Trockenfutter (Perfect Fit, verschiedene...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Maine Coon Kitten Erfahrene - was und wie viel füttert ihr über den Tag verteilt?: Hallo :) ich bin neu hier im Forum und suche Rat. Ich habe zwei wunderschöne, aufgeweckte und liebevolle Maine Coon Kitten seit Mitte Dezember...
Breiiger Kot bei Kitten - wegen neuem Futter?: Hallo, und schon bin ich hier gelandet, nachdem unsere zwei Kitten 2 Wochen bei uns wohnen. Beide BKH sind jetzt 20 Wochen alt und wir füttern...
Mehrere Mahlzeiten oder ganztägig füttern?: Ich habe gerade in einer anderen Diskussion gelesen, dass man den Katzen ganztägig Futter hinstellen soll und diese sich dann selbst richtig...
Oben Unten