Wie oft und was füttern bei Kitten?

Diskutiere Wie oft und was füttern bei Kitten? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo mr. jones and all, bin durch zufall auf dieses Forum gestoßen und da ich mir auch noch ein Kitten aus dem Tierheim angeschafft habe aber...
  • Wie oft und was füttern bei Kitten? Beitrag #41
Hallo mr. jones and all,

bin durch zufall auf dieses Forum gestoßen und da ich mir auch noch ein Kitten aus dem Tierheim angeschafft habe aber nicht ganz Informiert über Kitten Ernährung bin fand ich es ganz interessant hier. Also meine kleine habe ich gestern auch aus dem Tierheim geholt und sie ist auch erst 8 Wochen alt aber die mussten sie so früh abgeben. Übers Futter bis auf die Katzenmilch habe ich schon viele interessante antworten gelesen. Meine Frage ist jetzt bekommt deine kleine von der Katzenmilch durchfall? Denn das habe ich des öfteren schon gehört. Und was mich interessieren würde ist deine kleine viel zurück gezogen? Denn meine kleine Maus versteckt sich nur unter meinem Bett aber hab sie ja erst seit gestern;)... Vier Mahlzeiten wollte ich auch füttern weil ich es im Inet gelesen habe aber gestern hatte sie noch nicht soviel hunger... Das kommt aber bestimmt noch denn meine große Emma ist sehr hungrig..

schonmal vielen lieben dank für eine Antwort..

Merle mit Emma& Mia

• Wie oft und was füttern bei Kitten? Beitrag #42
Hallo Merle,
Erstmal finde ich das klasse dass du dich auch für ein Tier aus dem Tierheim entschieden hast!!

Zum Thema Milch: Meine bekommt Morgens noch Milch und verträgt die Milch auch gut!Aber das ist von Katze zu Katze unterschiedlich,die Katze von meinen Eltern verträgt keine Milch z.b.Ich werde das mit der Milch jetzt auch Stück für Stück reduzieren,weil das Thema Milch auch immer sehr umstritten ist. Zucker usw ist meistens in der Milch und das soll nicht so gut sein.Dazu denke ich findest du hier im Forum noch mehr Info.

Meine Kleine Amy hat sich den 1.Tag auch versteckt aber dass denke ich ist ganz normal.Amy kam ganz überraschend den 2. Tag schon zum Vorschein und ab da an hat Sie sich auch nicht wieder verkrochen.Sie frisst normal (100gbis200g) auch 4-5 mal am Tag.Sie spielt lange und viel mit uns und jetzt schon nicht mehr wegzudenken die langen Kuscheleinheiten die Sie sich holt und na klar auch bekommt.Also das ging alles sehr schnell bei Amy:smile:

• Wie oft und was füttern bei Kitten? Beitrag #43
Zur Milch:
Katzen haben ein Problem, die Laktose in der Milch zu verarbeiten. Sie bekommen dann oft Durchfall.
Und in fertiger Katzenmilch ist oft Zucker drin, den man auch nicht übertreiben sollte.
Besser, wenn überhaupt Milch, laktosefreie Milch nehmen. Und ganz generell: Miclh ist ein NAHRUNGSMITTEL, keine Flüssigkeit. IMMER darauf achten, das sie genug Wasser trinken. Und "genug" ist bei Katzen schon immer sehr schwierig^^. Daher soll man auch auf Trockenfutter verzichten, weil es noch zusätzlich Flüssigkeit entzieht. Meine bekommen alle 2-3 Tage ein bißchen laktosefreie Milch als Leckerchen abends.
Wenn sie noch so klein sind, ruhig noch 1 x am Tag Milch geben, aber je älter sie werden, immer weiter reduzieren. Auch gern immer ein bißchen mehr verdünnen mit Wasser.

• Wie oft und was füttern bei Kitten? Beitrag #44
Sie frisst normal (100gbis200g) auch 4-5 mal am Tag

Meinst du jedes Mal die 100-200g oder gesamt?

Also wenn gesamt dann wirste dich noch umgucken was in so kleine Fellpopos reinpasst :mrgreen:

Das Motto ist dann "Bauch mit Ohren".

Hauptsache sie bekommen so viel wie sie wollen.

Die Milch würde ich auch langsam reduzieren, man kann aber auch die von Minus- L geben.
Allerdings fehlt Katzen das Verdauungsenzym Laktase, somit kann die Laktose nicht veraut werden. Also bitte niemals Kuhmilch etc.
Die Katzenmilch zählt zur Nahrung, ist also kein Getränk.
Das Beste ist es sind verschiedene Wassernäpfe an den Laufwegen der Katzen verteilt.

Ich finde aber das es durchaus in Ordnung ist sie langsam von der Milch zu entwöhnen und nur noch gutes Nassfutter zu füttern :)

*edit*
Oder eben mal als Leckerchen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie oft und was füttern bei Kitten? Beitrag #45
Pro. Tag frisst Sie 100-200g!Meistens will Sie dann auch nicht mehr.

• Wie oft und was füttern bei Kitten? Beitrag #46
Kann mir hier jemand sagen was man extra an Vitaminen geben kann ?

• Wie oft und was füttern bei Kitten? Beitrag #47
Schau doch mal, ob du Multivitaminpaste bekommst. Die liiieeeeeeben meine. Aber nicht zu viel, steht drauf, was empfohlen wird. Und NIE, aber wirklcih NIE vergessen die Tube wieder wegzupacken!!! ;-) ;-) Katzen sind Raubtiere.

7402494ewx.jpg

• Wie oft und was füttern bei Kitten? Beitrag #48
Okay danke werde ich machen ! Und wie gibt man das ? Ins Futter mischen oder Pur ?

• Wie oft und was füttern bei Kitten? Beitrag #49
Bei uns gibt's das als Leckerli zwischendurch direkt aus der Tube. Da würden sie für töten. Du kannst es aber auch übers Futter machen.Wenn ich das machen würde, würden sie allerdings nur die Paste abschlabbern^^. Von daher vermeide ich das.

• Wie oft und was füttern bei Kitten? Beitrag #50
Supperrrr Danke !! Dann mach ich mich mal auf Weg in den Tierhandel..Da werde ich sicher fündig :smile:

• Wie oft und was füttern bei Kitten? Beitrag #51
Viel Vergnügen und lass die EC Karte zu Hause, bzw, nimm nicht soviel Geld mit^^

• Wie oft und was füttern bei Kitten? Beitrag #52
ja, diese tuben bitte NIE NIE NIE liegenlassen (sorry tina, aber das war DEIN baby!)

DCP_0209.JPG
DCP_0210.JPG
DCP_0211.JPG

im übrigen musst du keine vitamine extra geben, wenn deine katze verschiedene futtersorten (hersteller + geschmacksrichtung) bekommt. die paste sollte echt nur ein leckerchen darstellen, zumal auch viel pflanzliches + zucker drin ist.

• Wie oft und was füttern bei Kitten? Beitrag #53
*hust* gelernt ist gelernt, oder es liegt in den Genen, Tine!^^ Wieso läßt du auch die Tube liegen?! Und überhaupt, IMMER ist es MEIN Baby, wenn sie was angestellt hat:-(. Das ist nicht fair! *schmoll*

• Wie oft und was füttern bei Kitten? Beitrag #54
die tube lag noch nichtmals richtig rum. die lag im ablagekorb, da hätte sie eig nie drankommen können

• Wie oft und was füttern bei Kitten? Beitrag #55
Hallo mr. jones und Amy,
danke für deine Antwort habe leider im moment kein internet zuhause weil ich grad umgezogen ist aber wozu arbeit man im Büro;)...
Das ging ja fix bei deiner kleinen also meine Mia ist gestern Abend auch mal kurz zum vorschein gekommen zum Fressen das wars dann aber auch... naja aber denke mal sie fühlt sich nicht einsam denn den kuschelpart übernimmt zur zeit meine große Emma zwar verkriechen die sich jetzt beide die meiste Zeit unterm Bett aber so ist sie wenigstens nicht einsam. Das sieht so süßb aus wie die kleinen zusammen kuscheln, will noch Fotos rein stellen aber im moment will ich sie noch nicht stressen also warte ich lieber bis sie von alleine kommt. Also hier in deinen Thread ist ja echt was los und deshalb für mich noch etwas unübersichtlich aber das wird schon. Muß mich hier erstmal rein fummeln;).. Aber schön dass es auch männliche Katzenliebhaber gibt die sich so gut um ihr Tier kümmern denn leider haben Männer ja meistens andere Interessen aber finde ich gut denn meistens ist es ja nicht der regelfall..
liebe grüße Merle mit Emma& Mia

• Wie oft und was füttern bei Kitten? Beitrag #56
Huhu Merle,
Willkommen hier und
schön, das bei euch schon gekuschelt wird.Der Rest kommtauch noch. Das braucht Zeit und Geduld:).
Umdas ganze auch für dich überschtlicher zu machen, mach doch einen eigenen Thread auf. In der Vorstellungsecke kannst du dich und deine beiden auch vorstellen und Fotos zeigen;-).

• Wie oft und was füttern bei Kitten? Beitrag #57
Umdas ganze auch für dich überschtlicher zu machen, mach doch einen eigenen Thread auf. In der Vorstellungsecke kannst du dich und deine beiden auch vorstellen und Fotos zeigen;-).

Da kann ich mich nur anschließen!

• Wie oft und was füttern bei Kitten? Beitrag #58
Meine kleine Amy hatte grade breiigen Stuhl! Sie hat heute viel gegessen und Fisch aus der Mülltütte geklaut und ein bisschen davon gegessen aber nur ganz wenig! Eine geräucherte Makrelee war das! Muss ich mir da jetzt sorgen machen oder kann das durchaus normal sein???Denn beim Menschen passiert sowas ja auch wenn man was falsches isst oder zuviel gegessen hat.

Sonst verhält Sie sich normal wie immer!Lässt nur ab und an mal ein Pup´s raus.

• Wie oft und was füttern bei Kitten? Beitrag #59
Wie gehts der Kleinen jetzt?

War sie nochmal auf der Toi?

• Wie oft und was füttern bei Kitten? Beitrag #60
Meine Kleinen sind mittlerweile 13 Wochen alt (ich habe sie auch bereits mit 8 Wochen aus dem Katzenhaus bekommen). Sie sind munter und fidel und ihre Fressgewohnheiten haben sich mittlerweile eingependelt.

Sie fressen 3x täglich jeweils 100 g jede (also ingesamt 300g pro Katze am TAg).
Einmal in der Woche bekommen sie rohes Fleisch (zur Zeit Pute oder Hähnchen).
Nassfutter gebe ich möglichst viele Sorten (wie schon erwähnt, damit sie keine Mäkelkatzen werden). Bisher haben sie auch noch keines abgelehnt, u. a. ist das "grau", "animonda carny", "schmusy" und "real nature".
Nicht in jeder Sorte ist allerdings Taurin drin, deshalb habe ich mir das übers Internet bestellt und gebe es zusätzlich.
Demnächst möchte ich auch noch andere Sorten probieren, die es im Fachhandel so nicht gibt - aber davor muss ich erstnochmal gründlicher lesen...).
Katzenmilch bekommen sie keine (habe ich einmal versucht, gab aber Durchfall - trotz lactosereduziert).
Übers Nassfutter gebe ich IMMER Wasser, bis das Schüsselchen voll ist. Das wird immer zuerst leer geschlabbert (so hat man eine gewisse Wasseraufnahme schonmal gesichert! War ein Klassetipp hier aus dem Forum).
Wenn sie zwischendurch noch Hunger haben - mittlerweile melden sie das recht lautstark an!! ;-) dann gibt es eben einen kleinen Nachschlag.

Bin ja mal gespannt wie sich das bei dir entwickelt.

Ach ja, die Blaue-Taschen-Mafia hat mich zu Anfang auch sehr erschreckt. Aber in Wirklichkeit sind die alle gaaanz lieb und haben immer Super-Tipps auf Lager! :lol:

Thema:

Wie oft und was füttern bei Kitten?

Wie oft und was füttern bei Kitten? - Ähnliche Themen

Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray: Hallo zusammen, Bei uns gibt es tagsüber Nassfutter (Animonda Carny, verschiedene Sorten) und abends Trockenfutter (Perfect Fit, verschiedene...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Maine Coon Kitten Erfahrene - was und wie viel füttert ihr über den Tag verteilt?: Hallo :) ich bin neu hier im Forum und suche Rat. Ich habe zwei wunderschöne, aufgeweckte und liebevolle Maine Coon Kitten seit Mitte Dezember...
Breiiger Kot bei Kitten - wegen neuem Futter?: Hallo, und schon bin ich hier gelandet, nachdem unsere zwei Kitten 2 Wochen bei uns wohnen. Beide BKH sind jetzt 20 Wochen alt und wir füttern...
Mehrere Mahlzeiten oder ganztägig füttern?: Ich habe gerade in einer anderen Diskussion gelesen, dass man den Katzen ganztägig Futter hinstellen soll und diese sich dann selbst richtig...
Oben Unten