Futterstelle- kümmert sich nicht um kranke Tiere

Diskutiere Futterstelle- kümmert sich nicht um kranke Tiere im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöööchen, ich muss mich mal auskotzen.... !!! Ich arbeite ja im ambulanten Pflegedienst und man sieht ja dann auch die ein oder andere...
  • Futterstelle- kümmert sich nicht um kranke Tiere Beitrag #1
ScHmEdDaLiNg

ScHmEdDaLiNg

Hallöööchen,

ich muss mich mal auskotzen.... !!!

Ich arbeite ja im ambulanten Pflegedienst und man sieht ja dann auch die ein oder andere Katze.

Manchmal kommt man zu Wohnblöcken, wo überwiegend ältere Leute wohnen, dort sitzen leider auch sehr oft herrenlose Katze. Manche Bewohner füttern dann diese Katzen, was ja auch alles lieb und nett ist.

Leider sind bei einem Wohnblock 2 Katzen die auch herrenlos sind, 2 Bewohner aus dem Haus füttern diese Katze, die eine Katze darf ich mal für ein paar Stunden mit in die Wohnung.

Der andere Kater, LEIDER immernoch unkastriert ist sehr scheu, seit 1,5 Jahren muss ich allerdings beobachten, das dieses Tier sowas von schlecht aussieht, die Nickhaut ist zu sehen, die Augen sind gerötet, die Lymphknoten so sehr geschwollen das man es auf den ersten Blick schon sieht.
Ich habe diese eine Dame angesprochen, ihr gesagt, das der Kater sehr schlecht und krank aussieht.

Sie stimmte mir zu meinte aber im selben Atemzug " der sieht schon viiiiel besser aus, ich behandel ihn mit Homöopatischen Mitteln".
Ich fragte sie, warum der Kater nicht kastriert ist und nicht mal einem Tierarzt vorgestellt wird, darauf bekam ich gesagt " der ist scheu ".

Nun seit ca 4 Wochen geht dem armen Kerl das Fell aus, darauf meinte die Dame " der hatte soviele Zecken denn fällt schon mal das Fell aus" ... dann hörte ich ein Niesen und Schnaufen, tja, leider kam es von dem kleinen Racker.

Ich habe dann gesagt, "ich gucke mir seit nun mehr 1 Jahr dieses Elend an, ich informiere den Tierschutz das das Tier behandelt oder schlimmstenfalls eingeschläfert wird"... darauf wurde ich gefragt ob ich bekloppt sei, das könnte ich doch nicht machen.

Ich habe ihr dann gesagt, dass ich es ganz toll finde, dass sie sich um die Tiere kümmert es aber noch lange nicht damit abgetan ist, wenn dort ein bisschen Futter und Wasser hingestellt wird.

Nun habe ich mit dem Veterinäramt telefoniert diese verwies mich an den Tierschutz. Ich hab dort auch gleich angerufen, die Dame aus der Tiernotstation bat mich jetzt, das ich mich mit der Dame nochmal unterhalten soll, lässt sie sich nicht umstimmen soll ich ihr die Telefonnummer vom Tierschutz geben, dann soll sie anrufen, wenn sie da nicht tut, dann wird der Tierschutz ihr einen Brief schicken.

Ich werde in den nächsten Tagen versuchen den Kater einzufangen wenn das nicht geht, habe ich schon mit der Dame ausm Tierschutz gesprochen dann geben die mir eine Lebendfalle.

Warum füttern Menschen Katzen und handeln aber nicht, wenn es einem Tier Tag für Tag immer schlechter geht??
Ich kann das nicht verstehen, dem Tier ist doch dann mit Futter auch nicht mehr geholfen....

Ganz davon abgesehen, dass der Kater ich weiß nicht wieviele Junge schon in die Welt gesetzt hat.

Ich nehme die Sache aber nun zusammen mit dem Tierschutz in die Hand.

Liebe Grüße von Charly und Sandra

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Futterstelle- kümmert sich nicht um kranke Tiere Beitrag #2
AW: ier kranke Tiere

Da kann ma wirklich nur schlucken wenn man das hört.
Aber klasse das du nicht tatenlos zusiehst.
Ich wünsch dir viel Glück dabei.

• Futterstelle- kümmert sich nicht um kranke Tiere Beitrag #3

Find ich total klasse, dass du handelst. Solange die Tiere gesund sind, werden sie gefüttert und gepflegt, aber leider hört die Tierliebe in Momenten in denen Tiere krank werden sehr oft auf. Auch wir beobachten das ständig!
Umso besser, dass es doch noch Menschen gibt, die nicht weggucken wenn Handlungsbedarf besteht!!!

• Futterstelle- kümmert sich nicht um kranke Tiere Beitrag #4

Hallo Sandra.
Ich finde es auch klasse, dass du dich für den armen kranken Kater einsetz. Leider meinen zu viele Menschen füttern ist alles, mehr brauchen Tiere nicht. Ich wünsche dir viel Erfolg, Daumen sind gedrückt.

L.G. Kathi.

• Futterstelle- kümmert sich nicht um kranke Tiere Beitrag #5

Ich seh das so oft, da kann man gar nicht genug essen wie man ko*** möchte ...

Ich hoffe, Du kannst dem Katerchen helfen! hier kann man leider bei sowas noch nicht mal das Tierheim anrufen; wenn die überhaupt kommen, ist bei "scheuen" Katzen nur Töten angesagt. Ist hier leider so :|

• Futterstelle- kümmert sich nicht um kranke Tiere Beitrag #6

Was ist denn eigentl. mit dem Titel passiert?

Das sollte heißten "Futterstelle- kümmert sich nicht um kranke Tiere"

Hier im Forum findet man wenigstens noch Menschen die nicht der Meinung sind das Katzen entweder allein gesund werden oder allein sterben.

Ich war vorhin nochmal bei der Dame, die nicht will das gehandelt wird, ich habe nochmal im ruhigen Ton versucht sie zur Zusammenarbeit zu animieren, dieses Gespräche endete ihrerseits leider im schreien.
Es wird schwierig werden ihn zu kriegen, der sie ihn jetzt immer schön satt halten wird. Aber, ich werd es schaffen irgendwie, auch wenns es etwas Zeit in anspruch nimmt, eine Freundin mit der ich schon mal einen Kater auf eigene Kosten gerettet hab wird mir helfen.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips geben, worauf Katzen besonders stehen? Vielleicht lässt er ihr Futter dann für mein Leckerlie stehen.

Rohes Fleisch und
Thunfisch werd ich auf alle fälle probieren.

@Neryz

Ich habe heute mit dem Veterinäramt ja auch gesprochen und die sagte mir das mit dem Töten auch so... ein paar Aspekte kann ich nachvollziehen, er lebt seit mehr als 2 Jahren draußen, wurde noch nie gestreichelt, hatte noch nie eine warme Wohnung, der Kater kann dann nicht aufeinmal im Tierheim in einer kleinen Quarantänezelle hocken (wo er mind. 10 Tage definitiv drin sitzen würde), da würde dann auch nicht im Sinne des Tieres gehandelt werden. Wohlmöglich würde er sich dort sogar aufgeben.
Und ich vermute, dass er chronischen Katzenschnupfen hat, bei mir uns gibt es Katzen wie Sand am Meer da würde kaum einer eine chronisch kranke Katze nehmen. Leider ist es so.
Und zu mir kann er definitiv nicht.

Mir wurde eben auch noch erzählt dass sich viele Nachbarn schon beschweren, zum einen weil er markiert und zum anderen weil er ein Krankheitsüberträger ist.

Ich möchte mich nochmal etwas korrigieren bzw besser ausdrücken.

Nicht das jemand denkt, das ich für´s einschläfern von Tieren bin.

Ich fange ihn natürlich nicht ein, damit er kurzer Hand eingeschläfert wird, ich werde schon dafür kämpfen, dass er gegen seine Erkranken, welche auch immer er hat -> angeblich hatte er schon die Seuche und Rheude, behandelt wird.

Sollte es aber es aussichtslos sein, bin ich dafür das er erlöst wird.

Ich strebe aber prinzipiell an, das er kastriert und aufgepäppelt wird, das er vielleicht doch wieder in seine "Heimat" kann. Denn ansich hat er es da nicht schlecht, keine Straßen, immer Futter und Wasser bereit stehen und auch Schlafplätze versteckt in Gebüschen. Er ist nun mal ein Straßenkater und kennt nichts anderes, vielleicht kann er aber auch zu einer Futterstelle wo die Leute sich auch um seine Gesundheit kümmern und sehen wenn er krank ist.

Bei der Frau die momentan ihn füttert, habe ich das Gefühl, das es ihr nicht um das Tier geht, sondern darum das sie wen mit ihren Homöopatischen Mitteln betütteln kann.

• Futterstelle- kümmert sich nicht um kranke Tiere Beitrag #7

Also meine Pflegekatzen stehen immer sehr auf Leberwurst und rohes Hackfleisch.
Allerdings würde ich dir raten es direkt mit einer Lebendfalle zu versuchen, da der Kater dann nicht noch zusätzlich verunsichert wird und es später dann noch schwieriger wird ihn einzufangen!

Ich wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen!!

Halt uns auf dem Laufenden!

Viele Grüße

• Futterstelle- kümmert sich nicht um kranke Tiere Beitrag #8

ich habe das ja hier bei mir in der Ecke ähnlich.
Thunfisch in Öl....da geht scheinbar nix drüber.
Bei uns werden die dann direkt in der Falle zum Tierarzt gebracht, ggf. behandelt und kastriert und dann dort wieder ausgesetzt, wo man sie aufgefunden hat. Das ist meist das Beste, was man mit so scheuen Tieren machen kann.
Ich habe den einen Kater, den ich gefangen habe auch am Dienstag wieder abgeholt, er hat das gut weggesteckt und kommt genauso zur Futterstelle wie vor dem Einfangen.

Toll, dass du nicht wegsiehst, sich anschreien lassen ist natürlich immer nicht so prickelnd.
Kann ich nachvollziehen.
Diese Woche bin ich auch nur belächelt worden, weil ich die kleinen Katzenbabys mit Engelsgeduld versucht habe zu fangen.

Viel Erfolg...

• Futterstelle- kümmert sich nicht um kranke Tiere Beitrag #9

Hallo ihr Lieben,

ich wollte euch mal auf dem laufenden halten.

Ich komme nun grade vom Tierschutz, und zwar habe ich mit einer Dame gesprochen die mir nun morgen die Lebenfalle gibt - gegen 150Euro Pfand, da der Diebstahl dieser Fallen sehr hoch ist.

Sie erzählte mir auch, das eine Dame bei ihr angerufen habe und geweint hat weil man ihr eine Katze wegnehmen würde. Das ist die Dame die diesen furchtbar kranken Kater füttert ;-). Sie selbst hat noch 3 Katzen in der Wohnung, über den Zustand der Tiere in der Wohnung kann ich allerdings nichts sagen.
Der Tierheimtierarzt, der auch der behandelnde Arzt Charly ist, weiß jetzt auch schon Bescheid, wenn ich den Kater habe, kann ich ihn gleich dort vorbei bringen.

Ich werde Mittwoch früh die Falle das erste mal aufstellen und etwas Thunfisch reinstellen. Sollte ich ihn dort noch nicht kriegen, werde ich Freitag Abend/Nacht und Samstag früh die Falle wieder aufstellen, leider muss ich sie immer beaufsichtigen, daher kann ich sie nicht gleich morgen aufstellen.

Es ist jetzt auch noch rausgekommen, das ein weiterer unkastrierter Kater dort rumwuselt, der ist aber nicht so scheu. Einige Anwohner beschweren sich dort schon. Dieser Kater ist aber gott sei Dank nicht krank.

Ich werde jetzt hier also mal aufräumen... :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterstelle- kümmert sich nicht um kranke Tiere Beitrag #10

Also...Hut ab vor Deinem Einsatz!!

Lebendfalle ist okay. Thunfisch ist gut, Aldistangen...alles, was auch noch in 5m Entfernung duftet. Wenn er - oder auch der andere, oder beide zusammen- hineingeht, kann er beim Tierarzt kastriert werden. Eventuell ist nach einer gründlichen Untersuchung, Parasitenbekämpfung und anderen medizinischen Norwendigkeiten die Überführung an den Tierschutz/Tierheim möglich?

Oder man lässt ihn wieder in seinem Revier laufen,

Kläre bitte vorher, wie es mit den Kosten aussieht, ob der Tierschutz hilft. Von der uneinsichtigen Dame wirst Du keine Unterstützung erwarten können. Wahrscheinlich meint sie es sogar gut, versteht aber gar nicht die Tragweite ihres Handelns oder Nichthandelns.

Ich finde es mehr als traurig, dass Menschen so mit Tieren umgehen und auch noch meinen, sie wären Tierfreunde. Der arme Kerl braucht dringend Hilfe und danke, dass Du Dich kümmerst...Engel für vier Pfoten ;-)

• Futterstelle- kümmert sich nicht um kranke Tiere Beitrag #11

Die Kosten trägt das Tierheim bzw die Stadt deswegen soll ich ja auch zu dem "Tierheimtierarzt" dass das nun auch Charly´s Tierarzt ist, ist zufall.

Ich habe jetzt die letzten Tage beobachtet, wie wann und wo er sich aufhält und wann die "olle Ziege" zum füttern rausgeht ich habe mir auch schon eine Stelle überlegt, wo ich die Falle aufstelle um ihn vor seinem Futterplatz abzufangen und zwar in einem Gebüsch und mein Auto kann ich genau gegenüber parken. Dort werde ich dann drin sitzen und warten bis er rein geht.

Die Erlaubnis zum einfangen bekomme ich dann morgen zusammen mit der Lebendfalle

Über den grauen Kater hab ich mich auch informiert, der hat ein Zuhause wo er wohnt hat aber bisher noch keiner rausbekommen, also darf ich den auch nicht einfangen, man müsste sich dort an die Besitzer wenden.

Ich habe den kranken Kater heute nochmal gesehen und durfte bis auf ein Meter an ihn ran, ich hatte allerdings keine Leckerlies und so dabei - einfangen hätte ich ihn eh nicht können, weil ich im Dienst war.

• Futterstelle- kümmert sich nicht um kranke Tiere Beitrag #12

Dann ganz ganz viel Glück von mir, dass du ihn baldmöglichst einfangen kannst!

Drücke dir ganz fest die Daumen! Wird schon!

• Futterstelle- kümmert sich nicht um kranke Tiere Beitrag #13

Dankeschön. Man ist gleich noch motivierter bei soviel zuspruch :)

Ich gebe mein bestes, wenn die, die ihn füttern mir zuviele Steine in den Weg legt, dann kommt der Tierschutz selbst, also ob so oder so, ihm wird geholfen, irgendwie.

Ich werde aber natürlich berichten, bis Samstag möchte ich ihn eingefangen haben

• Futterstelle- kümmert sich nicht um kranke Tiere Beitrag #14

*daumendrück*
toll, dass du dich kümmerst. Manchmal kann man eben einfach nicht "wegsehen", auch wenn man auf solche Widerstände stößt.
....

• Futterstelle- kümmert sich nicht um kranke Tiere Beitrag #15

Viel Erfolg!

Bei nicht kastrierten Tieren wirken auch Baldriantropfen recht gut. Die haben wir immer kurz vor dem Fressnapf in die Falle geträufelt.

• Futterstelle- kümmert sich nicht um kranke Tiere Beitrag #16

Hier sind auch die Daumen gedrückt!

• Futterstelle- kümmert sich nicht um kranke Tiere Beitrag #17

Oje, dass ist ja wiedermal ein Geschichte. Ich drücke beide Daumen, dass dem Kater geholfen werden kann.

• Futterstelle- kümmert sich nicht um kranke Tiere Beitrag #18

So, ich habe nun die Lebendfalle. Heute Abend bzw Nacht starte ich den ersten Versuch :)

Die Tierschützerin hat mir erzählt, das die Frau die ihn füttert dort gewesen ist, mit einem 5 seitigen Brief, den hat die Tierschützerin sich gar nich erst durchgelesen und hat die Dame auch rausgeschmissen.
Sie hat ihr gesagt, das man darüber nicht diskutieren drauf, das ist Tierquälerei und ihre Homöopatischen Mittel könnte sie sich sonst wo hinstecken. :)

Ich habe da ein Kätzchen gesehen, welches wohl gefunden wurde in einem Pappkarton abgestellt bei uns am Strand :-( Die kleine hat leider einen Hautpilz. Sie ist so süß, hat laut geschrien, sich am Gitter geschuppert, ich hab dann meine Hand reingehalten, da hat sie sich auch dran geschuppert, ich hätte sie sogerne mitgenommen :-( das ist eine schwarze mit wenig roten Flecken. sooooo süß :-(

• Futterstelle- kümmert sich nicht um kranke Tiere Beitrag #19

Ihr werdet es nicht glauben.

Ich bin grade echt enttäuscht :-((((

Ich war grade dort und hab die Falle aufgestellt mit gekochtem Hühnchen, den Tip hatte ich noch von einer Anwohnerin bekommen, das er das gerne frisst. Naja es dauerte nicht lange und er schlawenzelte auch um die Falle... dann ging er rein, er hat sich sooo lang gemacht, das sein Hinterteil noch rausguckte als seine Pfote auf das "Brett" trat, die Tür fiel zu, aber dadurch, dass das Hinterteil noch raus guckte konnte er natürlich rückwärts wieder raus :-(

Ihr glaubt gar nicht, wie enttäuscht ich bin.

MAAAN jetzt hat sich das doch erstmal für die nächste Zeit erledigt.

P.S Ich hatte das Futter nach gaaaaanz hinten gelegt aber er war so vorsichtig, setzte nur ganz langsam einen Fuß vor den anderen, dass es eigentl. hätte gar nicht klappen können

Sein Zustand ist nicht toll, ich ekel mich schon fast, wenn ich ihm ins Gesicht gucke, dabei wäre er sicher ein ganz toller Kater. Sein Kumpel fängt jetzt auch schon das niesen an, aber der sieht so gar nicht krank aus, die Augen sind klar etc. aber wenn mit dem was ist, der ist zum Glück nicht scheu

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterstelle- kümmert sich nicht um kranke Tiere Beitrag #20

Hat jemand Erfahrungen, wielange es dauert bis er evtl. erneut in eine solche Falle geht?

Wie kann ich sie ihm nun schmackhaft machen? Hühnchen brauch ich wohl nicht nochmal probieren. Ist es vielleicht sinnvoll eine Decke drüber zu legen? Dann sieht die Falle ja anders aus als gestern und schließt sie dann auch noch ordentlich?

Wäre die Falle bzw das Trittbrett 10cm weiter hinten gewesen hätte ich ihn gehabt :-(

Oder sollte ich vielleicht jetzt 1-2 Tage versuchen, die Falle ohne Falltür aufzustellen?

Thema:

Futterstelle- kümmert sich nicht um kranke Tiere

Futterstelle- kümmert sich nicht um kranke Tiere - Ähnliche Themen

Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient: Hallo ihr lieben, ich engagiere mich für die Strassentiere in Istanbul, und würde sehr gerne davon berichten. Manche kennen mich schon durch...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Epilepsie Erfahrungen: Hallo zusammen Unser Katerchen (alter ca. 6-8 Monate) krampft immer wieder. Es sieht stark danach aus als könne es Epilepsie sein. Wird...
Oben Unten