Katzen mögen gutes Futter nicht :-( was tun?

Diskutiere Katzen mögen gutes Futter nicht :-( was tun? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich habe 2 Katzen, die ich seit 6 wochen von einer Freundin übernommen habe. ich möchte ihnen gutes Futter geben und habe bei sandra Tieroase Catz...
  • Katzen mögen gutes Futter nicht :-( was tun? Beitrag #1
K

Kathrina

Ich habe 2 Katzen, die ich seit 6 wochen von einer Freundin übernommen habe. ich möchte ihnen gutes Futter geben und habe bei sandra Tieroase Catz finefood , Real Nature und Almonda Carny und Grau gekauft. Doch keines mögen sie.. manchmal wenn ich es frisch aufamche fressen sie einen kleinen Teller davon aber das ist wie im Lotto manchmal ja manchmal nein..

Das komische ist, wenn ich es ihnen aus meiner Hand gebe in kleinen Stücken fressen sie es anstandslos. Noch habe ich Urlaub und kann das machen aber dann nicht mehr? was kann ich tu, habt ihr tips für mich..

vorher haben sie Felix gefressen das möchte ich ihnen aber nicht geben und nichtmal das mögen sie im moment....

warum fressen sie es aus der Hand und aus der Schüssel nicht??

• Katzen mögen gutes Futter nicht :-( was tun? Beitrag #2
weil sie dich testen. fang das spiel gar nicht erst an. das futter wird gemocht, also kann mans auch aus dem napf fressen. stells hin, nimms nach spätestens 30 minuten wieder weg. dann gibts nichts bis zur nächsten mahlzeit.

die erziehen dich grad und du ziehst mit. das gibt nur mäkelei und stress, verhindere das!

• Katzen mögen gutes Futter nicht :-( was tun? Beitrag #3
schließ mich da Stulle an. Habe den Fehler anfangs auch gemacht, man will ja nur das Beste für seine Lieben :) aber die sind hinterhältig ^^ guck ihnen dabei nicht in die augen..sonst fällts noch schwerer..einfach ignorieren..meine zb. fressen oft nach ner halben std. doch noch was aber nach 1 std. räum ichs futter dann auch weg. ach ja , katzen verhungern auch nicht freiwillig wenn etwas angeboten ist, auch wenn sies nicht so gern mögen! man muss nur eisern bleiben..und so gut wies geht feste fütterungszeiten einhalten. kein Trockenfutter den ganzen tag stehen lassen oder so...das bringt nix..katzen wollen hunger haben u dann mampfen se auch :) viel erfolg

• Katzen mögen gutes Futter nicht :-( was tun? Beitrag #4
hm aber ansonsten fressen sie wirklich nichts und maunzen und rennen zum Kühlschrank...

was ist wenn sie dann wochenlang nichts fressen? ist das ok? hab mal gelesen dass eine Katze bis zu 7 Wochen ohne Essen sein kann (zb Streuner).

aber sie tun mir soo leid... wenn ich das Futter nach einer halben Std weg nehme und dann wieder hinstelle drehen sie den Kopf weg ...

Ich hab so angst dass sie gar nicht mehr fressen... wenn sie dann verhungern ich hab echt Angst..vielleicht denken sie ich bin böse mit ihnen und mag ihnen ihr ("Gutes) Futter nicht mehr geben und ich strafe sie... ich weiss ja nicht wie Katze denken ...

• Katzen mögen gutes Futter nicht :-( was tun? Beitrag #5
hm aber ansonsten fressen sie wirklich nichts und maunzen und rennen zum Kühlschrank...

was ist wenn sie dann wochenlang nichts fressen? ist das ok? hab mal gelesen dass eine Katze bis zu 7 Wochen ohne Essen sein kann (zb Streuner).

aber sie tun mir soo leid... wenn ich das Futter nach einer halben Std weg nehme und dann wieder hinstelle drehen sie den Kopf weg ...

Ich hab so angst dass sie gar nicht mehr fressen... wenn sie dann verhungern ich hab echt Angst..vielleicht denken sie ich bin böse mit ihnen und mag ihnen ihr ("Gutes) Futter nicht mehr geben und ich strafe sie... ich weiss ja nicht wie Katze denken ...

Probier das doch einfach mal 1 Woche KONSEQUENT ! Glaub mir meist ab dem 2. oder 3. tag fressen sie ! und wie schon gesagt katzen verhungern nicht freiwillig, die spielen nur mit dir. Katzen DENKEN nicht, aber handeln klug :-D Katzen verbinden das Futter auch normalerweise nicht mit dir..denen bist du da sichtlich egal! Da is schmusen und spielen viel wichtiger für die beziehung! Mach dir ned so viel Gedanken.
Stell ihnen einfach morgens das futter hin u geh..mach irgendwas was du sonst auch tust^^ lass sie einfach..u wenn se maunzen IGNORIEREN.. nach 1 stunde nimm das futter weg und stell es auch nicht wieder hin! Am Abend gibst du ihnen dann wieder was. Genau dasselbe spiel..nach 1 stunde wenn was übrig is einfach weg. und das wars! Zieh das einfach mal so durch und schau was passiert. Und das was sie am ehesten gefressen haben, bei der Marke kannst ja dann auch bleiben (die guten natürlich ;-)
Ist auch einfach eine Geduldssache..

• Katzen mögen gutes Futter nicht :-( was tun? Beitrag #6
Wenn Katzen 2 Tage nicht fressen können ernsthafte Leberschäden auftreten.
Mit Tipps Katzen hungern zu lassen wäre ich etwas vorsichtiger.

• Katzen mögen gutes Futter nicht :-( was tun? Beitrag #7
sie werden nicht fressen, sie haben schon 3 Tage gar nichts gefressen.. dann hab ich trockenfutter gegeben das mögen sie wohl eher.

Das mit den leberschäden glaube ich nicht, dnen Streuner draussen im Winter zb bekommen ja auch oft wochenlang nichts zu essen, die müssten ja dann alle sterben.

Also ich gebe ihnen dann gar nichts zu fressen solange bis sie mal ans Essen gehen oder? ich bleibe hart , danke für den Tipp es ist aber sooo schwer.. ich weiss auch gar nicht was sie mögen, die Freundin hat gemeint Felix aber das mögen sie genauso nicht...

• Katzen mögen gutes Futter nicht :-( was tun? Beitrag #9
Das mit den Leberschäden halte ich jetzt auch für übertrieben, aber da halt ich mich zurück, bin ja kein Arzt (Fuu und Mugen würde das jetzt verstehen, egal Ironie beseite).

Wenn sie Trockenfutter mögen gib ihnen hochwertiges..du kannst ja z.B. in der früh Trockenfutter geben und am Abend Nassfutter.. Katzengras solltest auch immer stehen haben und natürlich genug Wasser (irgendwo in der Wohnung aufstellen). Du könntest auch mal probieren Nassfutter+Trockenfutter mischen. Du musst im Prinzip nur die Zeiten einhalten und beobachten was sie machen. Viel Geduld + hart bleiben :) das wird schon.

• Katzen mögen gutes Futter nicht :-( was tun? Beitrag #10
das mit den Leberschäden finde ich auch Quatsch. weil in Spanien wo ich herkomme gibt es sooo viele Streunerkatzen die wochenlang nichts zu fressen bekommen die leben aber auch noch :)
also sowas hab ich noch nich gehört

ich werde ihnen jetzt nichts mehr geben ausser das gute Futter. entweder sie fressen oder sie fressen nicht ... basta..

danke schön für den Tip

welches Trockenfutter ist denn hochwertig? ich würde dann gerne trockenfutter geben, zumindest früh bzw nachts hinstellen

was ist denn katzengras? ach ja Wasser muss ich hinstellen, an Wasser habe ich gar nicht gedacht ohje ohje ..aber die trinken eh nichts sagt meine Freundin

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen mögen gutes Futter nicht :-( was tun? Beitrag #11
wenn hier gemäkelt wird, wird nach 30 minuten das futter rigoros weggestellt. wenn nur dran geschnuppert wird und direkt weggegangen, geht das futter auch nach 10 minuten weg, kein ding.

würd ich das nicht durchziehen und das futter stehenlassen, würden lediglich die fliegen sich freuen. meine katzen würden fasten. auch gerne länger.

zu den leberschäden: ab tagen ohne futter KANN es zur s.g. fettleber kommen, das ist eine langzeitfolge.

wenn am tag jedoch 20 gr Nassfutter ca gefuttert werden, ist das schon nicht mehr bedenklich (lediglich auf dauer, ich rede hier nicht von zb einer woche).

und ja, es gibt katzen, die würden vor dem vollen napf verhungern. gesunde katzen wohlbemerkt. und gerade da ist es wichtig, sich durchzusetzen. sie wollen sonst immer besseres, immer anderes. wenn das nicht mehr geht, verhungert man lieber. so sind katzen.

• Katzen mögen gutes Futter nicht :-( was tun? Beitrag #12
wenn hier gemäkelt wird, wird nach 30 minuten das futter rigoros weggestellt. wenn nur dran geschnuppert wird und direkt weggegangen, geht das futter auch nach 10 minuten weg, kein ding.

würd ich das nicht durchziehen und das futter stehenlassen, würden lediglich die fliegen sich freuen. meine katzen würden fasten. auch gerne länger.

zu den leberschäden: ab tagen ohne futter KANN es zur s.g. fettleber kommen, das ist eine langzeitfolge.

.

Das sehe ich anders. Hier nochmal eine Seite:

• Katzen mögen gutes Futter nicht :-( was tun? Beitrag #13
Mörser doch mal a bissl Trockenfutter über das gesunde Nassfutter - vielleicht kannst du sie so beschummeln...
:)

• Katzen mögen gutes Futter nicht :-( was tun? Beitrag #14
Also das mit den Leberschäden sehe ich nicht so eng, hab wie gesagt sowas noch nie gehört, ich hatte vorher eine Katze die oft tagelang streunen war, sogar mal eine woche und da hat die garantiert nix gefressen weil mäuse hat die nie gefangen.

Aber wenn ihr sagt es gibt katzen die verhungern vor vollem Napf, woher weiss ich dann ob meine das nicht tun??

soll ich vielleicht mal ungesundes futter (zb Felix wird ja gerne gefressen von vielen katzen) kaufen und langsam das gute untermischen?

ich meine manchmal fressen sie es ja , ncith viel aber sie fressen, dann wieder gar nicht und schon gar nicth wenn es länger steht oder nicth frisch aufgemacht wurde.

• Katzen mögen gutes Futter nicht :-( was tun? Beitrag #15
Wir haben im letzten Jahr unseren Norweger Quanto verloren. Er war 7 Jahre immer topfit.

Dann hatte er 2 Tage nichts gefressen am dritten Tag haben wir ihn in die Klinik gebracht.
Er hatte aufgrund keiner Nahrungsaufnahme einen Leberschaden bekommen.
Danach folgte eine Gelbsucht. Blutwerte waren bis auf die Leber i.O.
Das ging über Wochen, Klinik dann zu Hause wieder wenig oder nichts gefressen, wieder künstlich ernährt dann in eine anderen Klinik wieder nach Hause, wieder in die erste Klinik.
Leider konnte man ihm nicht mehr helfen. Er wurde immer schwächer.
FIP FelV Fif negativ getestet und man wußte nicht was der Auslöser war dass er nicht fressen wollte.
Er wurde geröngt, Urin, Kot wurde untersucht und es wurde nichts festgestellt.
Zum Schluß hatte er ein Organversagen der Leber und man hat ihn in der Klinik erlöst.
Fazit ist dass die Tierärzte sagten dass Katzen ohne Nahrunhsaufnahme die länger als 2 Tage andauert einen Leberschaden bekommen.

Was bei Quanto der Auslöser war warum er nicht fressen wollte wissen wir bis heute nicht.

• Katzen mögen gutes Futter nicht :-( was tun? Beitrag #16
Das tut mir leid Theresia wegen deinem Kater.

aber das habe ich noch nicht gehört, ist wohl auch nicht die Regel, wie gesagt da hätte mein Streunerin ja schon lange tod sein müssen die war echt oft wochenlang weg...

ich denke so eng sehen die das nicht und wenn sie wirklich länger als 3 Tage gar nichts fressen muss ich halt mal bischen trockenfutter oder schlechtes Felix (zb) hinstellen..nützt halt dann nix..

• Katzen mögen gutes Futter nicht :-( was tun? Beitrag #17
Das tut mir leid Theresia wegen deinem Kater.

aber das habe ich noch nicht gehört, ist wohl auch nicht die Regel, wie gesagt da hätte mein Streunerin ja schon lange tod sein müssen die war echt oft wochenlang weg...

ich denke so eng sehen die das nicht und wenn sie wirklich länger als 3 Tage gar nichts fressen muss ich halt mal bischen trockenfutter oder schlechtes Felix (zb) hinstellen..nützt halt dann nix..

Du wirst schon das Richtige machen Katharina.:wink:
Drücke dir die Daumen dass es mit der Futterumstellung klappt.

• Katzen mögen gutes Futter nicht :-( was tun? Beitrag #18
hmm auch mit gelben Leckerlies drüber gestreut mögen sie es leider nicht fressen...

• Katzen mögen gutes Futter nicht :-( was tun? Beitrag #19
Hallo, hab auch so eine extreme Mäkelkatze hier:| ich konnte auch schon haufenweise teures Futter in den Müll kippen:evil: versuch es mal mit den Vitaminflocken von Gimpet, die mögen viele Katzen sehr gerne. Ansonsten hilft wirklich nur konsequent sein und den stärkeren Willen als die Katze haben;-)wenn sie Felix oder Whiskas gerne fressen würde ich erstmal das geben bevor sie gar nichts zu sich nehmen und dann in homepathischen Dosen (wirklich messespitzenweise) nach und nach hochwertigeres futter untermischen. Viel Glück!

• Katzen mögen gutes Futter nicht :-( was tun? Beitrag #20
ich hab keine Ahnung ob sie felix oder Whiskas mögen. aber ich werde es heute mal kaufen und testen natürlich jeweils erstmal nur einen beutel..wenn sie das mögen dann werde ich mischen langsam.

ärgerlich ist natürlich nur dass sie ja ab und an (sehr selten) das gute futter fressen..es geht also....

Thema:

Katzen mögen gutes Futter nicht :-( was tun?

Katzen mögen gutes Futter nicht :-( was tun? - Ähnliche Themen

Hilfe - meine Katze ist kein Gourmet und frisst nur das billige Futter: Hallo Zusammen Unsere Felice bringt unsd etwas zum Verzweifeln. Sie ist bereits 13 Jahre alt und wir haben sie von den früheren Hausbesitzer vor...
Kater kratzt sich über Augenbraue: Hallo, ich hoffe ich schreibe im richtigen Kapitel. Teddy fing sich vor 4 Wochen an über der Augenbraue wund zu kratzen. Danach hatte er nicht so...
Gutes Nass— und Trockenfutter gesucht: Hey Zusammen! :) Ich bin 14 Jahre alt und suche ein gutes Katzenfutter für meine 2 Katzen Kasimir (m) und Minou (w), sie sind beide 10 Monate...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Oben Unten