Katzen mögen gutes Futter nicht :-( was tun?

Diskutiere Katzen mögen gutes Futter nicht :-( was tun? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Also glaub mir eins sicher: Streuner holen sich die Mäuse, Vögel oder was auch immer. EIne Katze die wochen oder tagelang unterwegs ist, holt sich...
  • Katzen mögen gutes Futter nicht :-( was tun? Beitrag #21
Also glaub mir eins sicher: Streuner holen sich die Mäuse, Vögel oder was auch immer. EIne Katze die wochen oder tagelang unterwegs ist, holt sich ihr Futter. Ob du's schon gesehen hast ist da völlig irrelevant. Es sind und bleiben Raubtiere mit jagdinstinkt. Vielleicht sind sie nicht sonderlich erfolgreich, das sie sich den Bauch damit vollschlagen können, aber sie bekommen was zu fressen, das gilt 100% auch für Spanienkatzen. Irgendwo bekommen sie etwas und wenn es menschliche Müllabfälle sind. Und dadurch verhungern sie nicht ohne weiteres. Etwas völlig anderes ist es, wenn sie zu Haus nicht frißt. Der Mensch setzt es ihr vor und sie entscheidet" Jau, das mag ich" oder "iiihhh bleib mir weg damit". Und es ist medizinisch erwiesen, das zu langes "fasten" zu Organschäden führen "kann" nicht zwingend muß. Gesund ist es ab ein paar Tagen definitv nicht.

Ich hab für meine immer 3-4 Sorten unterschiedliches Futter zu Hause und wechsel von Tag zu Tag. Da gibt's mal Animonda Carny, LUX (Aldi Nord), Bozita, Bianca (Pennymarkt) oder KitKat (ist seit neuestem auch ohne Zucker/Getreide). Alles ohne Zucker und Getreide und kein Trockenfutter, es sei denn als Leckerli beim Spielen oder clickern. Wenn meine entscheiden (schon vorgekommen)das sie plötzlich Animnda nicht mehr mögen, hab ich kein Problem. Und wenn sie komplett nichts futtern, weiß ich, das was nicht stimmt und bin beim Tierarzt, spätestens nach 2 Tagen. Wir hatten das vor ein paar Wochen erst und dadurch war mein Kater auch schon ganz schön dehydriert. Da ist dann nämlich das nächste Problem: Katzen nehmen den Großteil der Flüssigkeit über's Futter auf, weil sie immer zu wenig trinken. Und wenn keine Flüssigkeit reinkommt, wird's gefährlich. Daher gibt's bei uns auch kein Trockenfutter, das entzieht noch mehr Wasser.
Dazu sind meine Freigänger und versorgen sich mit selbsterlegtem Barf^^ und wir machen einen Rohfleischtag pro Woche.

Ich würde mir an deiner Stelle unterschiedliche Sorten holen und Tageweise bei einer bleiben. Du kannst es auch mit etwas Hüttenkäse oder Quark versuchen (keine Magerstufe) oder etwas Multipaste übers Futter geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen mögen gutes Futter nicht :-( was tun? Beitrag #22
Also wie gesagt sie fressen jetzt schon ein paar wochen nichts, nur gaaanz wenig, ich bin ja hartnäckig. ncoh mehr sorten kann ich nicht ausprobieren... trinken tun sie sowieso nichts..

ist kit kat wirklich gut? vielleicht mögen sie das? welches KitKat meinst du denn?

hüttenkäse oder Quark mögen sie leider auch nicht.. mensch ich ärger mich echt tod langsam

• Katzen mögen gutes Futter nicht :-( was tun? Beitrag #23
Bist du mal beim Tierarzt gewesen und hast sie durchchecken lassen?
KitKat alle möglcihen Sorten. Mit Gelee hab ich gestern gesehen sind alle ohne Getreide /Zucker, das wäre also was. Bei den Soßesorten mußt du mal schauen.
Ansonsten versuch doch mal Rohfleisch.

• Katzen mögen gutes Futter nicht :-( was tun? Beitrag #24
ja ganz am Anfang waren wir beim Tierarzt vor 5 Wochen die sind kerngesund :)

ok letzter Versuche kitkat..ich dachte immer das ist schlechtes futter aber wenn das ok ist werd ich das versuchen.

Rohfleisch fressen sie sowieso nicht? und wenn glaube ich dürfen sie gar nicht nur ausschliesslich Rohfleisch fressen oder ist das nicht richtig?

• Katzen mögen gutes Futter nicht :-( was tun? Beitrag #25
Also bei uns gibt es nur Rohfleisch und den Jungs geht es bestens *g

Allerdings müssen dann Nährstoffe zugefügt werden.

Ohne diese Stoffe sollte es nicht mehr 20% der Gesamtfuttermenge ausmachen.

Wie hast du das mit dem Rohfleisch bisher versucht?

• Katzen mögen gutes Futter nicht :-( was tun? Beitrag #26
Ausschließlich nicht über einen längeren Zeitraum, das stimmt. ABer ggf, wenn sie es fressen, kann man Fertigsupplemente zugeben. Hauptsache sie fressen.
KitKat war meines Wissens wie Felix und Whiskas immer mit Getreide und Zucker.
Wo du drauf achten solltest ist erstmal, das weder das eine noch das andere drin ist. Dann natürlich ein möglichst hoher Fleischanteil. Aber im Moment wäre mir an deiner Stelle erstmal wichtig, das sie überhaupt wieder vernünftig fressen! Ich hatte vor einiger Zeit mit meinem Kater zwei solche Wochen und letztendlcih hat er für ein paar Tage Zucker/Getreide Nassfutter bekommen, weil es eben körperlich immer schlechter wurde.
Ohne diese Zusätze sind auch: LUX (Aldi Nord), Cachet 200g (Aldi Süd), Bianca (Penny Markt) einige Sorten Opticat (Lidl), ein paar Sorten Whiskas (ich glaube Terrine?), im Fressnapf Multifit (nicht alle Sorten). Mußt einfach mal schauen.
Und bei dem Wetter ist super wichtig, das sie trinken! Mach es ihnen schmackhaft, wenn sie so nicht an den Napf gehen. Ein Schuß Sahne rein (geht auch oft übers Futter), oder eine Schüssel mit Korken oder Tischtischtennisbällen zB im Wasser-->spielen und trinken. Ein kleines leeres Aquarium zB mit Steinen unten drin, mehrere Wassernäpfe verteilt und nicht neben dem Futter. Du kannst auch eine Hühnerbrühe (kein Fertigzeug) ohne Gewürze selber kochen und geben oder als Eiswürfel frieren und leicht angetaut geben (nicht frisch aus dem Froster, nicht das sie festkleben).

• Katzen mögen gutes Futter nicht :-( was tun? Beitrag #27
Josie du bist die Beste :)))

sie haben gerade einen Beutel Kitkat gefressen juhuu... ich hab einen Teelöffel vom Guten Futter (Real Nature) untergemischt und auch das wurde gefressen.

so mach ich das jetzt mal eine woche lang und ab der zweiten Woche misch ich zwei Teelöffel vom guten Futter (Real Nature) Drunter , dann langsam langsam immer mehr.

Ich bin dir sooo dankbar, auf Kitkat wäre ich jetzt nicht gekommen obwohl ich soviele Marken probiert hab. danke

nur trinken tun sie überhaupt nicht, weder wasser noch katzenmilch..ich hab extra einen trinkbrunnen für sie gekauft..nix... ich kanns ihnen ja schlecht einflösen... schwierig schwierig..

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen mögen gutes Futter nicht :-( was tun? Beitrag #28
Bitte bitte:), gern geschehen. Schön wenn sie endlcih wieder frißt. Dadurch das kein Zucker/Getreide drin ist, würde ich mir jetzt nicht so die Gedanken machen. Gib es doch mal ein paar Tage pur und irgendwann versucht du mal ne andere Dose pur. Katzen sind manchmal furchtbar launisch, das kann sich aber nach ein bißchen Abstinenz auch wieder legen. Wie gesagt, ich hab auch hochwertigeres Futter und günstigeres was ich abwechselnd füttere.
Versuch mal etwas Wasser über das Nassfutter zu geben, das mache ich gerade bei dem warmen Wetter immer. Dann wird erst das Wasser geschlabbert und dann gefuttert.

Wobei die Mischmethode auch ok ist^^. Ich würde nur drauf achten, das keiner Durchfall bekommt. Und wenn sie sich wieder "beruhigt" haben, solltest du trotzdem zwischendurch immer mal was anderes fressen, damit sie sich nicht so gewöhnen.

Viel Erfolg;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen mögen gutes Futter nicht :-( was tun? Beitrag #29
Meinst du sie bekommen Durchfall mit der misch Methode? ich weiss nämlich nicht wie ich sie anders auf gutes Futter umstellen kann....

• Katzen mögen gutes Futter nicht :-( was tun? Beitrag #30
Kann, muß aber nicht.Manche reagieren schneller andere nicht. Ich würd erst mal ein paar Tage bei einem Futter bleiben, vielleicht so 2-3 Tage und dann versuchte zwischendurch mal wieder eine Mahlzeit ordentlcihes Futter.Ja, ich glaub so würd ich es machen. Auch aus dem Grund, das ich es nciht mag, lauter offene Dosen rumstehen zu haben;-). Du kannst ja dann den Abstand der Mahlzeiten mit ordentlichem Futter immer verkürzen. Erst jeden 3, nach ein paar Tagen jede zweite oder so.
Aber wie gesagt, wenn du stur bei einem bleibst auf Dauer begünstigt du Mäkelei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen mögen gutes Futter nicht :-( was tun? Beitrag #31
ok dann mach ich es so.

bekommen sie dann keinen durchfall wenn ich mal einen tag kitekat und einen tag gutes futter füttere?

sie hatten nämlich schon von ein bischen Lactosefreier Sahne ganz schön Durchfall, deshalb hab ich da panik (hinmachen überall)

• Katzen mögen gutes Futter nicht :-( was tun? Beitrag #32
Wenn du merkst, das sie auf die Milch reagieren,lass sie weg. Und beim Futterwechsel mußt du beobachten. Manchmal bekommen sie DF, der aber aber am nächsten Tag wieder weg ist. Aber : alles kann, nichts muss;-). Und wegen "überall hinmachen" würd ich mir erstmal keine Gedanken machen. Normaler Weise gehen sie ja auf's Klo.
Geh ganz ruhig da ran und guck erstmal, das sie wieder ordentlich futtern.

• Katzen mögen gutes Futter nicht :-( was tun? Beitrag #33
@Katharina: Du kannst Wasserschüsseln in der Wohnung verteilt zb.auf nem Fensterbrett stellen, da trinken meine dann sogar sehr gern. Katzengras solltest vor allem im Winter da haben (wenn sie nicht raus können), kannst du in jedem "pflanzengeschäft" oder zoohandel kaufen. Ist gut für die Verdauung u für die Haarballenwürgerei :)

• Katzen mögen gutes Futter nicht :-( was tun? Beitrag #34
gib es ihnen mal aus einem flachen Teller (Unterteller) vielleicht mögen sie nicht wenn die Schnurhaare schmutzig werden, was erklären würde warum sie aus der Hand fressen!
meine essen nur aus Tellerchen, nie aus Schälchen denn da wirds Göscherl bäh und lieber hungern sie!

• Katzen mögen gutes Futter nicht :-( was tun? Beitrag #35
auch vom flachen Telle mögen sie es nicht, jetzt haben sie gerade mal 2 tagen kitkat gefressen jetzt schauen sie es wieder nicht an.. mensch ich werd wahnsinnig... vor allem trinken sie nichts fressen vielleicht 10gramm am tag... ich geb ihnen zwar ne paste mit vitaminen die lecken sie auch ab aber mehr nicht...

wie kann man sie noch zum trinken animieren= hab schon Sahne ins wsser gegeben, leckerlies rein getan..nix..

• Katzen mögen gutes Futter nicht :-( was tun? Beitrag #36
Vielleicht solltest du mit den Katzen mal zum Tierarzt gehen.

• Katzen mögen gutes Futter nicht :-( was tun? Beitrag #37
warum zum tierarzt?

waren wir erst am anfang vor 5 Wochen alles gesund und putzmunter.

• Katzen mögen gutes Futter nicht :-( was tun? Beitrag #38
in 5 wochen kann sich einiges tun gesundheitlich.

• Katzen mögen gutes Futter nicht :-( was tun? Beitrag #39
warum zum tierarzt?

waren wir erst am anfang vor 5 Wochen alles gesund und putzmunter.

Weil eine gesunde Katze von selbst frisst und trinkt und deine dass nicht tun.

Da kann ich nicht glauben dass deine Katzen gesund sind.

• Katzen mögen gutes Futter nicht :-( was tun? Beitrag #40
Doch die sind gesund, die Tierärztin hat sie untersucht , kerngesund :)

aber die Tierärztin hat damas auch gesagt manche katzen trinken gar nicht und fressen halt weniger.

Thema:

Katzen mögen gutes Futter nicht :-( was tun?

Katzen mögen gutes Futter nicht :-( was tun? - Ähnliche Themen

Hilfe - meine Katze ist kein Gourmet und frisst nur das billige Futter: Hallo Zusammen Unsere Felice bringt unsd etwas zum Verzweifeln. Sie ist bereits 13 Jahre alt und wir haben sie von den früheren Hausbesitzer vor...
Kater kratzt sich über Augenbraue: Hallo, ich hoffe ich schreibe im richtigen Kapitel. Teddy fing sich vor 4 Wochen an über der Augenbraue wund zu kratzen. Danach hatte er nicht so...
Gutes Nass— und Trockenfutter gesucht: Hey Zusammen! :) Ich bin 14 Jahre alt und suche ein gutes Katzenfutter für meine 2 Katzen Kasimir (m) und Minou (w), sie sind beide 10 Monate...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Oben Unten