ja, sollte man den züchter überlassen, aber ich als gelernte tierpflegerin und im tierschutz tätig, hab zu dem thema züchter auch so meine meinung, wenn es nur halb soviel züchter gebe... würden ne menge mehr katzen "normal" aussehende katzen chancen auf ein zuhause haben die im tierheim oder sonst wo sitzen udn auf ein neues zu hause warten... [...]
Nein, denn wer eine bestimmte Rassekatze will, wird nicht zwingend eine aus dem
Tierheim/
Tierschutz nehmen, nur weil es auch eine Katze ist. Die Geschmäcker sind nun einmal verschieden und es ist Augenwischerei zu behaupten, nur Rassekatzenliebhaber gingen nach dem Aussehen und alle, die ins
Tierheim gingen, suchten nicht nach dem Äußere aus, was ja auch dein Beispiel (unten) selber belegt.
[...] beispiel... ein perserbaby und ein normales dreifarbiges katzenbaby sitzen zusammen in einen katzenhaus...
10 bewerber für perserbaby und das andere baby dafür interessiert sich niemand... hab das aus erfahrung geschrieben... [...]
Wo also liegt der Unterschied zwischen dem Katzenliebhaber, der seine Katze nach dem Äußeren und dem Charakter aussucht und zu einem Züchter geht und demjenigen, der seine Katze nach dem Äußeren und dem Charakter (sofern die Leute im
Tierheim darüber Bescheid wissen) aussucht und in ein
Tierheim geht? Ich sehe keinen.
Und ich kenne viele Katzenbesitzer, die sowohl Rassekatzen als auch
Tierschutz-Katzen haben - was ist mit denen? Sind die moralisch nur halb-schlecht? :lol:
[...] aber über das thema kann man wieder streiten... selbst rassekatzen sind nicht davon befreit früher oder später im tierheim zu sitzen und zu hoffen das sie bald wieder ein richtiges zuhause haben...[...]
Auch hier eher nein, denn die meisten Rassekatzen von seriösen VZ landen/sitzen eben nicht im
Tierheim (Stichwort Vorkaufsrecht). Das, was dort oft als 'Rassekatze' angepriesen wird (und was in vielen Orgas - seien wir mal ehrlich - die 'Zugpferde' sind; oder warum ist jeden zweite spanische Tierschutzkatze ein '
Siamese' :lol:?), sind meisten Look-a-like von Vermehrern und Schwarzzüchtern, die ahnungslosen (und in meinen Augen damit Leuten, die meistens selbst Schuld sind, dass sie sich verar*** lassen, weil sie sich VOR dem Erwerb der Katzen nicht einen Millimeter schlau machen oder am Tier sparen wollen - was ich noch viel schlimmer finde) Käufern aufgeschwätzt werden und die dann - welch Wunder - zwar vielleicht so ausshen, wie der Kunde es sich erhofft hat, aber eben z.B. charakterlich z.T. so gar nicht der Rasse entsprechen (wie auch, wo soll es denn herkommen?).
[...] Ein Rassetier vereinigt alles drei:
Phänotyp,
Genotyp (Nachweis: Stammbaum) UND typ. Charakter (der natürlich noch je nach Tier etwas variiert). Und genau aus dem Grund sitzen in den meisten
Tierheim eben keine Rassetiere. Und die Look-a-likes, die da sitzen, wurden meist genau aus diesem 'falschen' Denken heraus angeschafft: Weil man eben meinte, Rasse ließe sich am Äußeren erkennen und festmachen, also hat man nur danach gekauft und zwar möglichst billig bei einem Vermehrer/Schwarzzüchter. Dummerweise hatte die Katze aber nur eines der drei Dinge, sie sah nämlich nur so aus, verhielt sich aber nicht so, wie erwartet. Und genau da liegt doch das Problem - DAS ist doch der große Denkfehler, gegen den wir (auch hier) ständig anzukämpfen haben. Schau doch mal, wie viele Threads es mit der Frage "Welche Rasse hat meine Katze?" gibt... Rasse bedeutet nun einmal, dass das Tier alle
drei Komponenten vereint.
Ein Beispiel: Meine Freundin hat zwei wunderschöne Tigerkatzen aus den
Tierheim, eine davon 'quasselt' den ganzen Tag - schwups - schon war sie ein Siammix :roll: (interessanterweise die andere Katze nicht, obwohl man vermutete, dass es Geschwister seien :lol

.
[...] und züchter ist nicht gleich züchter...[...]
Ach? Und wo haben wir hier geschrieben, Züchter sei gleich Züchter?! Genau das GEGENTEIL wirst du hier immer und immer wieder lesen. Warum predigen wir gebetsmühlenartig hier seit Jahren, man solle sich einen seriösen Vereinszüchter suchen? (Ich weiß nicht, wie oft ich das schon geschrieben habe und frage mich, warum uns das immer wieder unterstellt wird?!)
[...] da kann man genauso gut sagen, gibts nicht schon genug katzen??? [...]
Dann mal hier 'Butter bei die Fische': Wie viel Prozent der im
Tierheim sitzenden Tiere sind echte Rassekatzen? Na? Genau - und dann die Frage zurück: Wer ist für die überwiegende Mehrzahl (95%?) der Katzen in den
Tierheim verantwortlich - seriöse Vereinszüchter? Wohl kaum...
Ich zitiere mich dazu mal aus ein paar Beiträgen zuvor:
[...] zu 4.) Ja, genau das ist ein Punkt. Das Verhältnis. Im Tierheim sitzen extrem wenig echte Rassekatzen. Meist sind es 'Look-a-Likes', billig und unbedacht angeschafft (geht ja bei so einem Preis mal eben schnell, denn auch den Verkäufer juckt's meist wenig, was mit dem Tier passiert) und dann wieder 'raus damit'. Genau deshalb wettern wir ja gegen solche Schwarzzüchter! Wirklich seriöse Züchter nehmen ein Tier auch mal nach Jahren noch zurück. Klar, das kann nicht jeder und wenn man es nicht macht, ist man nicht automatisch unseriös, trotzdem. Sollte ein Rassetier aus einer seriösen Vereinszzucht doch einmal wieder abgegeben werden müssen, ist der Züchter meist mit Rat und Tat (auch nach Jahren noch) zur Stelle. In eher seltenen Fällen kommen die Tiere ins Tierheim, so jedenfalls meine Erfahrung bei den Züchtern, die ich kenne.
Aber natürlich - wir sprachen davon - gibt es auch unseriöse Zuchten, bei denen den Menschen das Ganze manchmal über den Kopf wächst, wie immer mal wieder zu lesen ist. Das ist aber eigentlich kein Zuchtproblem, sondern ein Krankheitsbild, denn hätten die Leute etwas anderes gemacht (z.B. Barbies gesammelt), wären sie in einem ähnlichen Dilemma gelandet (zu viel Geld für Sammlerstücke ausgegeben, sich verschuldet, in der eigenen Sammelwut gefangen etc.) - dummerweise sind im ersten Fall aber leider Lebewesen betroffen, was den Fall doppelt so schlimm macht -für Mensch UND Tier.
Auch ich kenne Züchter, die Streuner mit durchfüttern und auch mal ihre Katzen als Ammen im Tierschutz anbieten - warum auch nicht? Auch da werden dann mitunter ein Rasse- und ein Hauskätzchen zusammen vermittelt. Ich sehe auch kein Problem darin.
[...] und das mit den "vermehrern" nimmt nie ein ende, wenn die nachfrage da ist... warum 1000euro für ne rassekatze ausgeben, wenn man sie für 250 euro haben kann? die menschen denken in den moment nicht daran das sie eventuell krank sein könnten... nein sie sehen nur das niedliche tolle aussehen und das viel wenigere geld... [...]
Korrekt, aber das ist doch nicht Schuld der Züchter, sondern der Käufer! Wenn die sich nicht anständig informieren und immer wieder auch bei Lebewesen das Motto 'Geiz ist geil' gelten lassen, wird das nie ein Ende haben. Auch das predigen wir hier seit Jahren und werden dafür immer wieder angegeriffen, weil wir Leute kritiseren, deren Kitten 'nun mal schon da sind und das Kind ja nun schon in den Brunnen gefallen sei'. Und? Soll ich das deshalb jetzt behubeln? Nein, nämlich genau aus dem Grund!
[...] ich hätte meinen gismo nie genommen, nur weil er so toll aussieht, nein ich habe ihn damals genommen weil di efrau fix und fertig war, die katzenmama 19 jahre (kopfschüttel) und er mußte da weg und sie wußte nicht wohin, da hab ich ihn bei mir aufgenommen... [...]
Das ist doch schön für ihn und toll von dir, aber warum macht dich das zu einem besseren Menschen als z.B. mich, der sich jahrelang überlegt hat, ob und wie er seinen Tieren gerecht werden kann und wo er sie holt und der sich dann für einen seriösen Vereinszüchter (sogar mit Familienanschluss ♥, Danke an die wundervollen Züchter, deren Katzen trotz 10 Jahren Zucht nie ein
Tierheim von innen gesehen haben) entschieden hat. Ich verstehe deine Argumentation nur bedingt: Ist nur der ein guter Mensch/Katzenbesitzer, der sich eines Tieres annimmt, das ein anderer nicht mehr haben will?
[...] vorher hatte ich nen karthäuserkater, aber den hatten wir vom tierschutz her aus ner total verdreckten wohnung geholt, er war so um die 6 wochen die mutter war verstorben der kleine hatte lungenentzündung... es hatte lange gedauert bis er wieder richtig auf n damm war, da er sich so gut eingelebt hatte hab ich ihn behalten... das er damals nicht alleine war, da meine damalige hündin immer mit mir auf arbeit war, (tierheim) hatte ich mir eine 2te katze dazugeholt aus m tierheim, sie hatte chronischen schnupfen, als sie bei mir zu hause war und sie sich eingelebt hatte war sie augenscheinlich "gesund" ... sie ist auch 13 jahre alt geworden meine kleine lady, sie war scheu... aber sie lies es sich nicht nehmen mit hund und kater zu kuscheln und im bett zu schlafen, sie hatte die chance rauszugehen, sie ist nie rausgegangen... [...]
Sei mir nicht böse, aber Kartäuser sind so selten und teuer, ich denke nicht, dass du die wirklich beim einem solchen Vermehrer hast finden können. Klar, es ist schrecklich, was dem Miezchen passiert ist, aber was genau hat das jetzt mit der Diskussion zu tun?
[...] ich finde karthäuser super toll und charakterlich einfach genial, aber... ich würde mir keinen vom züchter holen, dann doch lieber so ne arme fellnase aus m tierheim, die haben es verdient... in ein wohlbehütetes zuhause zu kommen[...]
Aha und Rassekatzen vom Züchter haben es also nicht verdient, ein wohlbehütetes Zuhause zu haben, nur, weil sich jemand VOR deren Entstehunglange Gedanken gemacht hat, sie medizinisch bestens versorgt und dafür gesorgt hat, dass die Katzen möglichst behütet aufwachsen? Sorry, DIE Logik erschließt sich mir gerade nicht...
[...] alles einstellungssache... manche menschen brauchen halt etwas zum präsentieren... warum auch immer... ich stecke jetzt nicht alle katzenhalter in einen sack die rassekatzen haben das maße ich mir nicht an, [...]
Ja, solche Leute gibt es, aber auch unter den 'Hauskatzenbesitzern', von daher würde ich das nicht so einseitig sehen. Und nochmals ja, auch ich präsentiere meine gerne, weil ich sie einfach wunderschön finde und allen zeigen möchte, wie sehr ich sie liebe - wenn das verwerflich ist und ich deshalb ein schlechterer Katzenbesitzer bin als z.B. meine Freundin, die zwei Katzen aus dem
Tierheim hat, bin, dann ist das wohl so - damit kann ich aber leben :lol:.
Und noch einmal wiederhole ich meinen Wunsch: Dass die Zucht von Katzen/Hunden/Lebewesen nur demjenigen gestattet werden sollte, der entsprechend VOR Beginn der Zucht nachgewiesen hat, dass er zumindest die Grundlagen beherrscht
[...]Wie sagte Albert Einstein doch einmal (angeblich): „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Und wenn das Schicksal von LEBEwesen in die Hände von 'Dummen' (damit meine ich auch beratungsresistente und 'mir-doch-egal-wird-schon'-Menschen) gelegt wird (und ich schließe da keine Gruppierung aus), wird das immer leider negative Folgen haben.
Daher wäre es in meinen Augen sinnvoll, dass nur Leute Katzen (Tiere allgemein) züchten dürften, die zuvor einen umfassenden Sachkundenachweis erbracht haben, in dem sie zumindest nachweisen können, dass sie theoretisch die Grundlagen und wichtigsten Dinge beherrschen. Dass auch solche Leute hinterher keine guten Züchter sein müssen, steht außer Frage, aber zumindest fehlt es ihnen dann schon mal nicht an der durchaus so wichtigen technischen Komponente. [...]
Ich denke, im Grund sind wir mit unseren Wünschen eng beieinander, uns geht es um das Wohl der Katzen, aber ich finde es - aus meinen Augen, du magst da andere Erfahrungen gemacht haben - immer sehr unangenehm, wenn ich als Rassekatzenbesitzer dargestellt werde wie ein Monster, das dafür sorgt, dass andere arme Katzen (ganze Generationen, wenn man so will) im
Tierheim landen oder bleiben müssen (weil ich ihnen ja keinen Platz gebe).