hallo
ich mag da auch was zu sagen..
ich war lange, sehr lange zeit fast schon ein gegner von Rassekatzen, eben wegen der vielen herrenlosen süssen Mietzen, die auf gut deutsch hinter gittern im Tierheim hocken oder in spanien und co getötet werden, weil sie niemand will. drei meiner 6 kommen aus genau solchen "lagern".. der eine, ein tierversuchsopfer, der andere, weggeworfen in der mülltonne und nummer drei, sollte erschlagen werden...
ich arbeite ehrenamtlich im Tierrheim wie auch im katzenschutzbund und setze mich genau für diese armen tiere ein.
aber siehe da... auch ich bin mitlerweile im Besitz von zwei rassekatzen... einen maine coon und einen nebelung und mitlerweile setze ich mich sehr stark mit einem event. "zuchtbeginn" auseinander.
Doch dazu möchte ich direkt sagen, das diese zucht eine reine serriöse hobbiezucht werden würde, mit verein und allem was dazu gehört.. doch das liegt noch in weiter ferne.
das rassekatzenzüchter direkt auch als vermehrer hingestellt werden, ist so nicht richtig, auch wenn es sicherlich genügend "züchter" gibt, die einfach mal so drauf los züchten, weil eine maine coon gerade in mode ist oder weil der nachbar unbedingt auch einen perser will.
in der reinen vereinzucht gibt es auflagen die man befolgen muss, was hier sicherlich einige bestätigen. dazu gehört u.a. eine abmachung das nicht jeder kater auf jede katze gesetzt werden darf sowieeine festgelegte regelung wie oft eine katze gedeckt werden darf.
darüberhinaus und das ist das was ich eigentlich sagen will, ist eine Katze vom züchter hoffentlich oft auf sämtliche erbkrankheiten etc. geprüft sodass diese wenig oder besser noch gar nicht mehr auftauchen, sodass man nicht ein, wie schon so schön gesagt " Überraschungspaket" zu hause sitzt.
sollte ich in die zucht gehen, würde ich allerdings wirklich, und das ist genau das was ich im moment mache, mich sehr intensiv mit diesem thema auseinander setzen... hab ich die zeit kitten aufzuziehen, hab ich platz, hab ich das nötig geld etc. dann würde ich mich für eine rasse entscheiden, die nicht gerade in mode sind. bei der letzten ausstellung wo ich war, gab es zu 70 prozent maine coons... nebelung, russisch blau, etc. waren eine seltenheit oder gar nicht vorhanden. auch wenn ich coonies mag, schon allein wegen ihrer größe, würde ich jetzt nicht genau diese rasse züchten sondern wie schon gesagt was "seltenes" wie zb der Nebelung...
natürlich ist jeder wurf eine art vermehrung... aber bei einer rasse, die es kaum gibt...ist es eher wie der versuch sie vor dem aussterben zu retten. das macht man ihm zoo mit seltenen tieren, warum also nicht auch in der katzenzucht...
eine alte, fast vergessene katzenrasse kann aussterben... eine lastrami wird niemals aussterben...