gedanken zum thema zucht/vermehrung

Diskutiere gedanken zum thema zucht/vermehrung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo ich mag da auch was zu sagen.. ich war lange, sehr lange zeit fast schon ein gegner von Rassekatzen, eben wegen der vielen herrenlosen...
  • gedanken zum thema zucht/vermehrung Beitrag #21
hallo

ich mag da auch was zu sagen..
ich war lange, sehr lange zeit fast schon ein gegner von Rassekatzen, eben wegen der vielen herrenlosen süssen Mietzen, die auf gut deutsch hinter gittern im Tierheim hocken oder in spanien und co getötet werden, weil sie niemand will. drei meiner 6 kommen aus genau solchen "lagern".. der eine, ein tierversuchsopfer, der andere, weggeworfen in der mülltonne und nummer drei, sollte erschlagen werden...
ich arbeite ehrenamtlich im Tierrheim wie auch im katzenschutzbund und setze mich genau für diese armen tiere ein.

aber siehe da... auch ich bin mitlerweile im Besitz von zwei rassekatzen... einen maine coon und einen nebelung und mitlerweile setze ich mich sehr stark mit einem event. "zuchtbeginn" auseinander.
Doch dazu möchte ich direkt sagen, das diese zucht eine reine serriöse hobbiezucht werden würde, mit verein und allem was dazu gehört.. doch das liegt noch in weiter ferne.

das rassekatzenzüchter direkt auch als vermehrer hingestellt werden, ist so nicht richtig, auch wenn es sicherlich genügend "züchter" gibt, die einfach mal so drauf los züchten, weil eine maine coon gerade in mode ist oder weil der nachbar unbedingt auch einen perser will.
in der reinen vereinzucht gibt es auflagen die man befolgen muss, was hier sicherlich einige bestätigen. dazu gehört u.a. eine abmachung das nicht jeder kater auf jede katze gesetzt werden darf sowieeine festgelegte regelung wie oft eine katze gedeckt werden darf.

darüberhinaus und das ist das was ich eigentlich sagen will, ist eine Katze vom züchter hoffentlich oft auf sämtliche erbkrankheiten etc. geprüft sodass diese wenig oder besser noch gar nicht mehr auftauchen, sodass man nicht ein, wie schon so schön gesagt " Überraschungspaket" zu hause sitzt.

sollte ich in die zucht gehen, würde ich allerdings wirklich, und das ist genau das was ich im moment mache, mich sehr intensiv mit diesem thema auseinander setzen... hab ich die zeit kitten aufzuziehen, hab ich platz, hab ich das nötig geld etc. dann würde ich mich für eine rasse entscheiden, die nicht gerade in mode sind. bei der letzten ausstellung wo ich war, gab es zu 70 prozent maine coons... nebelung, russisch blau, etc. waren eine seltenheit oder gar nicht vorhanden. auch wenn ich coonies mag, schon allein wegen ihrer größe, würde ich jetzt nicht genau diese rasse züchten sondern wie schon gesagt was "seltenes" wie zb der Nebelung...

natürlich ist jeder wurf eine art vermehrung... aber bei einer rasse, die es kaum gibt...ist es eher wie der versuch sie vor dem aussterben zu retten. das macht man ihm zoo mit seltenen tieren, warum also nicht auch in der katzenzucht...
eine alte, fast vergessene katzenrasse kann aussterben... eine lastrami wird niemals aussterben...

• gedanken zum thema zucht/vermehrung

Anzeige

• gedanken zum thema zucht/vermehrung Beitrag #22
jup, genau...und würde niemand züchten,würde es bald keine Rassen mehr geben. Mal ganz übertrieben gesagt.

Die Norwegische Waldkatze WAR zb auch mal vom aussterben bedroht. Dank einiger Züchter, gibt es nun viele Norwegische Waldkatzen.Und nun auch viele Züchter;) Und so lang die Zucht weiter geht, bleibt diese Rasse uns erhalten. In den Wäldern mischt sie sich leider schon zu häufig mit den Hauskatzen. Das ist die Info die ich über die Norwegische Waldkatze gefunden habe ;)

Aber wie du schon sagst, auch da muss mit Verantwortung gehandelt werden. Gibt es zu viel Kitten und finden sie kein neues zu hause, dann muss eben pausiert werden :)

Das Wohl der Katze sollte immer oberstes Gebot und oberste Priorität sein.

• gedanken zum thema zucht/vermehrung Beitrag #23
eine lastrami wird niemals aussterben...

ich glaube, kein wirklicher katzenliebhaber würde ihr verschwinden bedauern, wenn gleichzeit mit ihr die unvernunft, ignoranz und verantwortungslosigkeit und somit ein immens großer teil des katzenelends aussterben würden.

Zuletzt bearbeitet:
  • gedanken zum thema zucht/vermehrung Beitrag #24
Ich habe mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen - mehrfach sogar,
um auch ja nichts zu überlesen.
Ich bin entsetzt, welche Antworten hier gefallen sind. Ist es wirklich
für manche angeblich erwachsene Leute sooo schwer, sachlich zu bleiben,
auch wenn man mit der Meinung desjenigen nicht einverstanden ist???

Mrrrau Miep hatte lediglich geschrieben, daß, wenn man sich nicht sicher ist,
daß einem Tier Leid geschieht, man denjenigen nicht verteufeln soll.
MEHR NICHT!!!
Wenn ich dann noch von einer Moderatorin(!) lesen muss, Mrrrau Miep sei
wohl im falschen Forum, frage ich mich allen Ernstes, worum es denn in einem
Forum geht! Um den Austausch von Meinungen doch wohl, oder?
Der Beitrag von Josef ist so unsachlich, daß ich nicht weiter darauf eingehen
möchte! Ne Frechheit sowas!
Ich hatte mich auch bereits in einer Mail an den Forenbetreiber gewandt, weil
hier 4-5 Hardcoreuser eindeutig übers Ziel hinausschießen!

Daß hier niemand absichtlich Katzen Leid zufügen will, finde ich, versteht sich von
selbst. Deshalb finde ich auch dieses teilweise Zwischen-den-Zeilen-lesen und
Hineininterpretieren mehr als unnötig!
Ich selbst hatte schon oft zu manchen Theman waszu sagen, habe es dann aber
gelassen, weil ich so geartete Antworten verzichten kann!

Zum Schluß möchte ich noch dazuschreiben, daß ich jegliche Art von Einsatz für
jegliche Arten von Tieren absolut klasse und unterstützenswert finde. Warum
gehen manche dieser Leute nicht auch so mit Ihren menschlichen Artgenossen um???

Schönen Abend!

• gedanken zum thema zucht/vermehrung Beitrag #25
ganz genau ...

aber wenn ich dann eine Sendung wie "hund katze maus" sehe, mit der hoffnung, das man da was "lernt" wenn auch nicht viel und sieht dann, wie eine junge frau mit einem kitten zum tierarzt geht, die a) erst 8 wochen ist, b) weder geimpft noch entwurmt ist und c) katzenschnupfen hat und dann aber behauptet wird: Ich hab das tier vom seriösen züchter und auch der tolle Arzt dort soetwas sagt wie: das kann beim züchter auch passieren (!) könnte ich echt..sorry.. kotzen
katzenschnupfen kann "passieren" ok... aber 8 Wochen?? nicht geimpft?? das war in meinen Augen kein serilöser züchter sondern ein vermehrer der seine kranken kitten schnell loswerden will...

und sowas zeigen die im fernsehen..die leute sehen das und dann werden katzenhalter wie wir es sind, blöd angeschaut wenn wir sagen, keine katze kommt unter 12 wochen von der mama weg... genau das hatte ich nämlich gestern noch in einer sehr langen diskussion unter freunden...und am ende wurde ich als bekloppt bezeichnet, weil ich für eine rassekatze 700 euro ausgebe obwohl ich kostenlos eine vom nächsten bauernhof holen könnte...da kann ich nur den kopf schütteln...aber so denkt die menschheit leider zuoft

• gedanken zum thema zucht/vermehrung Beitrag #26
@Musikus: Es tut mir Leid, aber dein Post ist es jetzt total vom Thema ab. Stört grad, unsere Unterhaltung und wühlt die ersten Post wieder auf. Wo bleibt jetzt dein Satz zum Thema passend? Oder bist du nur zum Kritisieren hier in den Thread? Mich stört das grad derbe, da ich die Unterhaltung mit deibel und Benvolio sehr schön fand.

ganz genau ...

aber wenn ich dann eine Sendung wie "hund katze maus" sehe, mit der hoffnung, das man da was "lernt" wenn auch nicht viel und sieht dann, wie eine junge frau mit einem kitten zum tierarzt geht, die a) erst 8 wochen ist, b) weder geimpft noch entwurmt ist und c) katzenschnupfen hat und dann aber behauptet wird: Ich hab das tier vom seriösen züchter und auch der tolle Arzt dort soetwas sagt wie: das kann beim züchter auch passieren (!) könnte ich echt..sorry.. kotzen
katzenschnupfen kann "passieren" ok... aber 8 Wochen?? nicht geimpft?? das war in meinen Augen kein serilöser züchter sondern ein vermehrer der seine kranken kitten schnell loswerden will...

und sowas zeigen die im fernsehen..die leute sehen das und dann werden katzenhalter wie wir es sind, blöd angeschaut wenn wir sagen, keine katze kommt unter 12 wochen von der mama weg... genau das hatte ich nämlich gestern noch in einer sehr langen diskussion unter freunden...und am ende wurde ich als bekloppt bezeichnet, weil ich für eine rassekatze 700 euro ausgebe obwohl ich kostenlos eine vom nächsten bauernhof holen könnte...da kann ich nur den kopf schütteln...aber so denkt die menschheit leider zuoft

oh ja, da bekomme ich auch die Krise.
Letztens war sowas auch in HundkatzeMaus....eine Familie die ihre Katze draußen rumlaufen läßt und dann nicht weiß wieviele Väter an dem Wurf beteilgt waren. Sie waren auch noch stolz drauf. Und zu guter Letzt bekam diese Katze die pille (weil es ja so gut ist und die Katze nicht bis zur nächsten Deckung rollen soll). Da bekomme ich echt die Krise. Und so was kommt im Fernsehen. Kein Wunder, dass es jeder nach macht :(

• gedanken zum thema zucht/vermehrung Beitrag #27
Leider dauert das Schreiben mit meinem Rheuma sehr viel länger!
Hat nix mit Streit suchen zu tun. Wollte das nur loswerden!

Ob Dir das nun gerade paßt, ist mir herzlich egal!

• gedanken zum thema zucht/vermehrung Beitrag #28
Leider dauert das Schreiben mit meinem Rheuma sehr viel länger!
Hat nix mit Streit suchen zu tun. Wollte das nur loswerden!

Ob Dir das nun gerade paßt, ist mir herzlich egal!

manchmal ist nichts sagen, etwas besser ;)
denn der Thread ging grad in die richtige Richtung.
Schade, dass dir andere Menschen egal sind.......

• gedanken zum thema zucht/vermehrung Beitrag #29
Lachen musste ich mal bei der Sendung *Menschen,Tiere und Doktoren*

Da kam ein junges Mädel mit einem kleinem Kater ca 8 Wochen.Auf die Frage der Ärztin wo die Katze herkommt kam die Antwort *von einem Züchter*.
Die Katze war aber eine ,ich sag mal 'stink normale ' Hauskatze.

Von meiner Züchterin hab ich auch schon einiges gehört wie manche Kittenkäufer so drauf sind.
Manche Leutchen haben sich noch nicht mal mit Namen vorgestellt da wird schon nach dem Preis gefragt.
Und viele springen ab wenn Sie dann hören das Sie nur Frühkastrierte Kitten abgibt.
Ich finds gut so und versteh es voll und ganz.Sie hatte bisher nur einen Fall wo das Tier unkastriert zu einem neuen Besitzer gegangen is und mit dieser Katze wurde gleich wild vermehrt ohne Ihres Wissens.

LG Conny

Zuletzt bearbeitet:
  • gedanken zum thema zucht/vermehrung Beitrag #30
Lachen musste ich mal bei der Sendung *Menschen,Tiere und Doktoren*

Da kam ein junges Mädel mit einem kleinem Kater ca 8 Wochen.Auf die Frage der Ärztin wo die Katze herkommt kam die Antwort *von einem Züchter*.
Die Katze war aber eine ,ich sag mal 'stink normale ' Hauskatze.

Von meiner Züchterin hab ich auch schon einiges gehört wie manche Kittenkäufer so drauf sind.
Manche Leutchen haben sich noch nicht mal mit Namen vorgestellt da wird schon nach dem Preis gefragt.
Und viele springen ab wenn Sie dann hören das Sie nur Frühkastrierte Kitten abgibt.
Ich finds gut so.

LG Conny

jup, ganz "klasse"..leider ist das Wort Züchter ein sehr dehnbarer Name :D

Kein Wunder, dass einige nicht verstehen, was wirklich hinter dem Wort Zucht steht.

• gedanken zum thema zucht/vermehrung Beitrag #31
Richtig Vanessa... wenn man so eine Sendung sieht, will man Informationen bekommen... Ich gebe zu das ich die sendung gerne sehe und auch einiges lernen konnte... jetzt weniger zum thema katzen sondern im thema degus, die ich auch halte...
die rasseportraits dort sind auch immer nett gemacht und ich finde es toll, as auch seltene rassen gezeigt werden, oder wie vor einigen wochen, gezeigt wurde, das die perser wieder mit nase gezüchtet wird...das find ich gut...aber dann gibts wieder die knallharten gegenstücke wo ich schwer schlucken muss und mich selber daran hinder den sender nicht einen bösen brief zu schreiben.

aber es ist genauso..die leute hören das und dann ist das auch alles richtig.. wurde ja schließlich im TV gesagt.. TV hat ja immer recht

Wenn ich dann was dazu sage, wie halt gestern in dieser diskussion, bekomme ich sprüche wie: Sagt die person, die ihre katzen in einen keinen käfig stopft um sie von gott und die welt begaffen lässt, damit sie nen preis nach hause nimmt für die schönste katze...

leute die keine ahnung haben sollten die klappe halten

• gedanken zum thema zucht/vermehrung Beitrag #32
stimmt, benvolio. es mangelt an aufklärung.

ich gebe zu, dass ich trotz jahrelanger katzenhaltung immer noch laie bin und es weitgehend auch bleiben werde. mein spezialgebiet im bereich tierwelt sind die schlangen. und was ich da für stories erzählen könnte, da stehen einem auch die haare zu berge. das aber nur nebenbei.

ich bin einfach nur ein ganz normaler katzenliebhaber und halter, der für seine schnurris alles tun und das letzte hemd hergeben würde. aber dennoch mit genug wissen und vernunft ausgestattet um immer wieder gebetsartig den gleichen text runter zu leiern. nein, die katze muss keine jungen haben. nein, die katze ist kein einzelgänger. tu dies, lass das und, um himmels willen, geh zum Tierarzt, wenn dir was komisch vorkommt.

immer und immer wieder, bis zum erbrechen ..

• gedanken zum thema zucht/vermehrung Beitrag #33
ja genau...so ist das *lach

Oder sagt die, die ihre Katzen nicht draußen frei rum laufen lässt :)

Ich sehe die Sendung normal auch gern und konnte allgemein schon viel lernen. Ich schau auch "Menschen Tiere Doktoren" sehr gern. Und ich brauch nicht mehr weggucken, wenn jemand operiert wird *stolzbin*
Dort kann man auch viel mitnehmen, gerade was Erste Hilfe angeht.

Aber es ist wirklich heftig. Bei uns im Bekanntenkreis auch. Das haben die im Fernsehen gezeigt...DAS STIMMT!!
Ich halte dann irgendwann meinen Mund...bringt dann ja nichts.

• gedanken zum thema zucht/vermehrung Beitrag #34
wie schon erwähnt denke ich seit einigen Monaten darüber nach in die Zucht zu gehen... habe einige Freunde die selber züchten, tausche mich aus, lese viel, informiere mich usw...selbst wenn ich bereits mitglied im rassezuchtverein bin und auch einen Zwingername beantragt habe... hab ich noch keine kitten... den NOCH bin ich nicht so weit... noch informiere ich mich, noch überlege ich usw.. ud wenns zur Zucht kommt, dann beginn ich erst mit dem deckkater...das heißt, keine kitten... ich will langsam anfangen und nicht überstürzt... denn das bringt nur fehler...

und aufklärung... kein thema... ich höre immer wieder: Wieso hast du 6 katzen, wenn katzen doch eigentlich einzelgänger sind... da kann ich dann nur immer lachen und komme schlichtweg mit dem beispiel: Hast du einen Löwen jemals allein gesehen? sie sind nur im Rudel unterwegs...danach ist meistens das thema geklärt

• gedanken zum thema zucht/vermehrung Beitrag #35
Ich versteh auch nicht, warum es nicht auch Sendungen über die Katze gibt.
Es gibt so viel Sendungen über Hunde....warum nicht über die Katze. Dadurch würde man viel Aufklären können...klappt ja bei dem Hund auch.
Früher wurden Hunde mit Schläge erzogen und das war ganz normal. Heute ist es endlich soweit, dass es auch anders geht. dank der Hundesendungen, werden immer mehr Menschen erreicht.

genauso könnte es doch auch bei Katzen gehen. Aufklärung über :Katzenhaltung, Katzenzucht, Problem mit und bei Katzen usw würde doch auch einige Sendungen füllen.

• gedanken zum thema zucht/vermehrung Beitrag #36
Hast du einen Löwen jemals allein gesehen? sie sind nur im Rudel unterwegs...danach ist meistens das thema geklärt

gutes argument. ABER, was sagst du, wenn dir einer dagegensetzt: und wieso leben tiger, leoparden, geparden und jaguare nicht in rudeln? aber zum glück denken die meisten nicht so weit und ich lösch das auch gleich wieder. sonst kommt noch jemand auf falsche gedanken. :roll:

• gedanken zum thema zucht/vermehrung Beitrag #37
Ich finds auch ganz schlimm, was bei hundkatzemaus manchmal gezeigt wird. So richtig ist mir das erst bewusst geworden, seitdem ich mich intensiv mit dem Thema Katze auseinander gesetzt habe.

Was ich auch schlimm finde ist, dass es immer mehr neue Katzenrassen gibt -wie z.B. Bengalen oder Savannahs. Die werden dann auch mit Glitzerband in Einzelhaltung im Haus eines reichen Schnösels gezeigt, der auch noch ganz stolz darauf ist. *abkotz*

Aber: wo eine Nachfrage herrscht, gibt es dementsprechendes Angebot. Leider.

Trotzdem bin ich nicht gegen seriöse Zucht. Ich bin gegen Vermehrertum, wie wir alle wohl. Und Vermehrer und seriöse Zucht, das mag sprachlich vielleicht dasselbe sein, inhaltlich jedoch ein GANZ großer Unterschied.

• gedanken zum thema zucht/vermehrung Beitrag #38
Ich versteh auch nicht, warum es nicht auch Sendungen über die Katze gibt.
Es gibt so viel Sendungen über Hunde....warum nicht über die Katze. Dadurch würde man viel Aufklären können...klappt ja bei dem Hund auch.
Früher wurden Hunde mit Schläge erzogen und das war ganz normal. Heute ist es endlich soweit, dass es auch anders geht. dank der Hundesendungen, werden immer mehr Menschen erreicht.

genauso könnte es doch auch bei Katzen gehen. Aufklärung über :Katzenhaltung, Katzenzucht, Problem mit und bei Katzen usw würde doch auch einige Sendungen füllen.

vermutung: hunde machen, was mensch will, wenn er erzogen wird. katze wird das niemals tun. da fallen sendungen a la hundeprofi weg. übrig bleibt dann nur eine dokumentation über das wesen der katze. nicht einschaltquotenträchtig.

• gedanken zum thema zucht/vermehrung Beitrag #39
richtig :D
gut gebrüllt katze ;)

nein du hast wirklich recht... früher bestand die Sendung "Hund katze Maus" aus kleinen geschiichten um jedes haustier..selbst pferde, ziegen etc... jetzt kommt der Hundeprofi zu 70 prozent in die sendung...was die sendung zwar nicht negativ beeinflusst, aber auch einseitig macht...
ich wäre auch für eine art aufklärungssendung über katzen..von mir aus über alle tiere...halt so wie HKM mal war... damit für ale etwas dabei ist und nicht nur für katzenhalter oder hundehalter

und das beispiel mit tigern etc kam schon, deibel ;) dann hab ich das thema wildkatze genommen, und dann waren sie ruhig... einmal hab ich dann gesagt: Schau dir mal die wilden katzen an, die am friedhof leben...leben die allein, nein, die sind in gruppen...dann waren die diskussionen auch schon wieder verschwunden

• gedanken zum thema zucht/vermehrung Beitrag #40
und das beispiel mit tigern etc kam schon, deibel ;) dann hab ich das thema wildkatze genommen, und dann waren sie ruhig... einmal hab ich dann gesagt: Schau dir mal die wilden katzen an, die am friedhof leben...leben die allein, nein, die sind in gruppen...dann waren die diskussionen auch schon wieder verschwunden

seeehr gut. :))

Thema:

gedanken zum thema zucht/vermehrung

gedanken zum thema zucht/vermehrung - Ähnliche Themen

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Ein altes Gesicht kehrt zurück - mit vielleicht bald einem neuen :): Huhu ihr Lieben, Eigentlich bin ich schon seit über 5 Jahren hier angemeldet und war auch lange wirklich aktiv. Da dies in den letzten Monaten...
Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS: Leider scheint das mit dem Auskoppeln aus dem anderen Thread technisch nicht geklappt zu haben, daher eröffne ich nun doch einen neuen (hatte...
Auskopplung aus 'Rassekatze feat Hauskatze': Ich habe das mal aus dem Thread https://www.katzen-forum.de/katzen/39297-rassekatze-feat-hauskatze.html ausgekoppelt, weil es da ja eigentlich...
'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft: Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Dieser Thread wurde netterweise von der Moderation abgekoppelt...
Oben Unten