dicker bauch bei kitten

Diskutiere dicker bauch bei kitten im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs;
  • dicker bauch bei kitten Beitrag #81
Natürlich nicht - ich sagte doch, dass FIP eine Spontanerkrankung und KEINE Erbkrankheit ist, wobei es manchmal schon gehäuft in einer Linie auftritt, da streiten sich die Experten noch, wieso.

Wundert mich auch, wieso dir das nicht bekannt ist, wenn du ein an FIP erkranktes Tier hattest. Was hat denn die Obduktion ergeben? Hatte er eine trockene oder feuchte FIP?

die fip ist aufgetreten nach einer harnsteininfektion. mir wurde gesagt das diese krankheit haeufig erst dann auftritt wenn das imunsysthem dementsprechend geschwaecht ist wie halt in diesem fall. der ganze bauchraum war vollgeblutet. so und nun bitte genug davon denn weh tut es halt. aber danke fuer die info. so hat es mir der Tierarzt, den ich durch umzug eh gewechselt habe, nicht erklaert.

• dicker bauch bei kitten Beitrag #82
Sei mir nicht böse, aber DAS war keine FiP.

• dicker bauch bei kitten Beitrag #83
Okay, noch mal:
Sie SIND übertragbar, aber NICHT vererbar. Aber die Viren sind NICHT schlimm. Die haben fast alle Katzen. Es kann sein, dass du die Viren genau heute über deine Schuhe in die Wohnung geschleppt hast und nun alle Katzen den Coronavirus haben.
ABER: Wenn dieser Virus mutiert, DANN kriegen die Katzen FIP.

Stell es dir vor wie ein Muttermal. Viele Menschen haben welche, egal ob verwandt oder nicht. Aber nicht jedes Muttermal wird zu Hautkrebs.

Und welche Form von FIP hatte denn nu das Katerchen?

so das war dann mal auch fuer mich entlich verstaendlich. das es ein schlafendes virus ist wusste ich. mir sagte man nur das es halt auch was mit der zuchtlinie zu tun hat. und das hat meine wahl der katze natuerlich beinflusst.

• dicker bauch bei kitten Beitrag #84
Ich weiß ja nicht, bei welcher Tierart du Tierschützer bist. Wohl für Regenwürmer? So wenig Ahnung von Katzen, Erbkrankheiten und - vor allem - den geläufigsten ansteckenden Krankheiten wie bei dir, habe ich im Tierschutz noch nicht einmal bei den alten Damen hier in der Umgebung erlebt :shock:

• dicker bauch bei kitten Beitrag #85
Ach hallo,

bitte nicht mehr giften. Die Kleinen sind da, den Kleinen geht es wohl recht gut und sie sind versorgt. Klar darf man jetzt nicht mehr Rassenzucht betreiben, ich glaube, das wollte Patricia sowieso nicht. Immerhin sind die Kleinen gut und sicher unter Aufsicht auf die Welt gekommen. Und ich verstehe auch, dass, wenn einem Sonntags die Panik packt, der Nottierarzt evt. als eher bäh bekannt ist und die nächste Tierklinik vielleicht 50 km entfernt (Autofahren ist durchaus auch Stress), man sich an ein Forum wendet (ist wohl Ausdruck der Verzweiflung und bringt recht wenig, außer vielleicht AKUT, Jetzt los oder MORGEN sofort zum Arzt). Und jetzt vergrault sie nicht, ich glaube, sie kann (wie ich auch) noch einiges mitnehmen hier im Forum.

Zum Thema FIP: Also, darüber kursieren doch recht viele unterschiedliche Meinungen, wissenschaftliche Abhandlungen, Berichte. Natürlich kann der mutierte Virus von Mama auf Kitten übertragen werden, oder? Und ich habe auch gehört, dass bei immuntechnisch geschwächten Tieren eine Mutation häufiger der Fall sein soll. Wenn das so einfach wäre, alles so klar, hätten wir das Problem nicht, dass wir uns mit diesen gruseligen Sachen wie FIP, FIV, FelV, HCM usw. auseinandersetzen müssten. Hier sollte man auch den - hoffentlich super kompetenten - Tierarzt fragen. Sonst hat man nämlich diese Gerüchteküche. (Doof halt, wenn der Tierarzt selbst sich wenig auskennt, ich kenne auch solche Fälle. Leider kommt man da häufig erst drauf, wenn es fast zu spät ist.)

SO.
Liebe Patricia. Du hast jetzt die Kleinen und ich bin sicher, dass sie total entzückend sind (und dass das dein einziger Wurf war). Fotos please. Die Jungs werden sicher ein schönes Leben haben.
Und vielleicht kannst du deinen übrigen, katzenlosen Anwärtern vielleicht doch eine kleine oder auch große Tierheimkatze schmackhaft machen (ich glaube, du weißt schon genau, in wessen Fürsorge du die Kleinen gegeben hättest).

Grüße von Mia.

• dicker bauch bei kitten Beitrag #86
Leider sind auch die Tierärzte häufig sehr schnell dabei
mit der Diagnose FIP und selber nicht hinreichend informiert.

Wenn dann die Tierhalterin aufgrund dieser Informationen
auch von einer FIP-Erkrankung ausgeht, ist das kein Grund,
sie für uninformiert zu halten.

Ich finde, dass sich die Diskussion um die Erkrankung des
verstorbenen Katers beruhigen könnte

Hier geht es um die Kitten - die zwar nicht geplant und von
Katzen unterschiedlicher Rassen abstammen, die aber gut
versorgt werden und deren Tierhalterin direkt die Kastration
der Elterntiere plant.

Ich freue mich für dich, dass die Kitten jetzt wieder munter sind,
dass der Tierarzt ihnen schnell und unproblematisch helfen konnte.

Ich würde mich über weitere Berichte und auch über Fotos der
Kitten freuen und hoffe, dass das Miteinander und der Tonfall
sich langsam entspannt.

• dicker bauch bei kitten Beitrag #87
...es ging in meiner antwort nicht um deinen text Stulle....ich bin katzenliebhaber und aktiver tierschuetzer.....ich vermehre nichts staetig.....ein einziger wurf.....in 15 jahren katzenhaltung mit genug abnehmern und einem wunsch ein kitten selber zu behalten sollte nicht so angegriffen werden....

Ach hallo,

bitte nicht mehr giften. Die Kleinen sind da, den Kleinen geht es wohl recht gut und sie sind versorgt. Klar darf man jetzt nicht mehr Rassenzucht betreiben, ich glaube, das wollte Patricia sowieso nicht. Immerhin sind die Kleinen gut und sicher unter Aufsicht auf die Welt gekommen. Und ich verstehe auch, dass, wenn einem Sonntags die Panik packt, der Nottierarzt evt. als eher bäh bekannt ist und die nächste Tierklinik vielleicht 50 km entfernt (Autofahren ist durchaus auch Stress), man sich an ein Forum wendet (ist wohl Ausdruck der Verzweiflung und bringt recht wenig, außer vielleicht AKUT, Jetzt los oder MORGEN sofort zum Arzt). Und jetzt vergrault sie nicht, ich glaube, sie kann (wie ich auch) noch einiges mitnehmen hier im Forum.

Zum Thema FIP: Also, darüber kursieren doch recht viele unterschiedliche Meinungen, wissenschaftliche Abhandlungen, Berichte. Natürlich kann der mutierte Virus von Mama auf Kitten übertragen werden, oder? Und ich habe auch gehört, dass bei immuntechnisch geschwächten Tieren eine Mutation häufiger der Fall sein soll. Wenn das so einfach wäre, alles so klar, hätten wir das Problem nicht, dass wir uns mit diesen gruseligen Sachen wie FIP, FIV, FelV, HCM usw. auseinandersetzen müssten. Hier sollte man auch den - hoffentlich super kompetenten - Tierarzt fragen. Sonst hat man nämlich diese Gerüchteküche. (Doof halt, wenn der Tierarzt selbst sich wenig auskennt, ich kenne auch solche Fälle. Leider kommt man da häufig erst drauf, wenn es fast zu spät ist.)

SO.
Liebe Patricia. Du hast jetzt die Kleinen und ich bin sicher, dass sie total entzückend sind (und dass das dein einziger Wurf war). Fotos please. Die Jungs werden sicher ein schönes Leben haben.
Und vielleicht kannst du deinen übrigen, katzenlosen Anwärtern vielleicht doch eine kleine oder auch große Tierheimkatze schmackhaft machen (ich glaube, du weißt schon genau, in wessen Fürsorge du die Kleinen gegeben hättest).

Grüße von Mia.

Es geht darum, dass hier jemand angebl. aktiven Tierschutz betreibt und seit 15 Jahren Katzen hält und z.T. von den einfachsten Dingen keine Ahnung hat. Das Thema FIP ganz außen vor gelassen.

Grüße fuzzy

• dicker bauch bei kitten Beitrag #88
Leider sind auch die Tierärzte häufig sehr schnell dabei
mit der Diagnose FIP und selber nicht hinreichend informiert.

Wenn dann die Tierhalterin aufgrund dieser Informationen
auch von einer FIP-Erkrankung ausgeht, ist das kein Grund,
sie für uninformiert zu halten.

Ich finde, dass sich die Diskussion um die Erkrankung des
verstorbenen Katers beruhigen könnte

Hier geht es um die Kitten - die zwar nicht geplant und von
Katzen unterschiedlicher Rassen abstammen, die aber gut
versorgt werden und deren Tierhalterin direkt die Kastration
der Elterntiere plant.

Ich freue mich für dich, dass die Kitten jetzt wieder munter sind,
dass der Tierarzt ihnen schnell und unproblematisch helfen konnte.

Ich würde mich über weitere Berichte und auch über Fotos der
Kitten freuen und hoffe, dass das Miteinander und der Tonfall
sich langsam entspannt.
Ich zitiere mich hier noch einmal selber - es wäre schön, wenn
sich die Diskussion beruhigt.

Fuzzy, hast du gesehen, dass nur eines deiner Zitate von der TE stammt?
Sicher sind einige Aussagen über FIP nicht korrekt - aber wir haben hier
im Forum das Glück, dass wir einiges über FIP dazu lernen konnten -
ich hätte das vor einige Monaten auch noch nicht gewusst.

Wer selber schon Erfahrung mit FIP gemacht hat, und einen guten
Tierarzt hat, oder sich an den richtigen Stellen informiert hat, hält
diesen Kenntnisstand vielleicht für selbstverständlich - leider ist das
aber nicht der Fall, oftmals sind die Informationen darüber falsch
von vermeintlich kompetenten Stellen weitergegeben worden.

• dicker bauch bei kitten Beitrag #89
Liebe Sabine,

ich sagte ja, das Thema FIP lasse ich mal außen vor, da es sich hierbei wirklich um ein kompliziertes Gebiet handelt.

Liebe Grüße Sabine

• dicker bauch bei kitten Beitrag #90
Naja, ich betreibe auch ein bisschen aktiven Tierschutz (bin richtig gut darin, Leuten ihre Tiere abzuschwatzen, wenn ich merke, dass es denen dort nicht gut geht, päpple Jungvögel auf usw.), mache dabei aber auch Fehler bzw. es passiert mir auch, dass ich einfach die falschen Infos finde. Und obwohl ich mit Katzen und Hunden, Wellensittichen und Hausratten aufgewachsen bin und echt viel über meine Tiere gelesen habe, bin ich keineswegs Experte. Schau dir doch nur mal Bücher über Katzenhaltung an und vergleiche die vor 15 Jahren mit denen von heute - mitunter meinst du, du liest hier über zwei verschiedene Spezies. Oder die Bücher über das Barfen - himmelweite Unterschiede. Vieles ist Erfahrung. Wenn ich nicht schon mit Katzen (31 Jahre Katzenerfahrung!!!) aufgewachsen wäre und ihr Verhalten minutiös kennen würde, wäre mir Jodas Verhalten mit dem Hinlegen und dem vielen Urin-Absetzen nicht aufgefallen (die Menge, die eine Katze so beim Pinkeln absetzt, hab ich bislang noch in keinem Buch gefunden) - er wäre, weil er eben keine Herzgeräusche hatte, bei der Kastra nicht als herzkrank beobachtet und behandelt worden. Trotzdem gibt es immer wieder Neues. Und auch Patricia war ja irritiert über die dicken Bäuche (was das ganze hier begründet hat) - jemand mit weniger Erfahrung hätte das vielleicht als normal empfunden.
Ich denke, dass man nicht alles wissen kann und sich mit vielem auch erst beschäftigt, wenn es akut ist. Klar sollte man sich die Basics anlesen und mit dem Tierarzt besprechen (allerdings ist es schon schwierig, wenn man einem Tierarzt vertraut und der einem dann doch Käse erzählt). Wichtig ist aber auch ein gewisses feines Gespür für diese minimalen Abweichungen und die Bereitschaft, sich dann zu informieren und rechtzeitig Hilfe zu holen, oder?

• dicker bauch bei kitten Beitrag #91
Schau dir doch nur mal Bücher über Katzenhaltung an und vergleiche die vor 15 Jahren mit denen von heute - mitunter meinst du, du liest hier über zwei verschiedene Spezies.

Das stimmt absolut, denn heutzutage habe ich das Gefühl, dass es in den Büchern nicht über Katzenhaltung geht sondern wie mache ich es für den Menschen am bequemsten? Sorry, ich bin dabei, eine Website über Katzenhaltung damals und heute zu machen. Die heutigen Bücher lassen mir die Haare zu Berge stehen, denn - und darauf bestehe ich - Katzen sind einfach perfekte Raubtiere und keine süßen Ersatzkinder.

• dicker bauch bei kitten Beitrag #92
Das stimmt absolut, denn heutzutage habe ich das Gefühl, dass es in den Büchern nicht über Katzenhaltung geht sondern wie mache ich es für den Menschen am bequemsten? Sorry, ich bin dabei, eine Website über Katzenhaltung damals und heute zu machen. Die heutigen Bücher lassen mir die Haare zu Berge stehen, denn - und darauf bestehe ich - Katzen sind einfach perfekte Raubtiere und keine süßen Ersatzkinder.

Find ich toll! Sag Bescheid, ich werde da auf jeden Fall auch viel Neues finden.:-o

Tatsächlich waren die alten Bücher in einigen Bereichen viel besser. Aber gerade im Hinblick auf die richtige Ernährung und Krankheiten sind sie eher - naja - veraltet. Und ich habe eins gehabt, in dem immer davon abgeraten wurde, sich zwei Katzen zu holen, da die ja auf jeden Fall Einzelgänger sind.

Und: Also Raubtiere ja, aber ich muss dir leider auch ein bisschen widersprechen: Süß sind sie auch, sehr putzig sogar.

• dicker bauch bei kitten Beitrag #93
Sicher sind sie süß und putzig - aber - es sind Katzen, Raubtiere mit ganz eigenen Bedürfnissen. Und ihre Bedürfnisse unterscheiden sich in Vielem doch krass von unseren menschlichen Bedürfnissen.
Ich habe ein altes Katzenbuch hier, da wird sogar genau aufgelistet, was eine Katze pro Mahlzeit braucht. Das Buch ist irgendwann aus den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts *psst*

• dicker bauch bei kitten Beitrag #94
Ich weiß, dass es eigentlich Raubtiere sind - und hasse es auch, den Kater, der ja so gerne rauswill und jagen, einzusperren und seinen Jagdtrieb nur an Spielzeug und Fliegen auslassen zu dürfen. Aber manche Dinge gehen einfach nicht anders. (Trotzdem süß.:))
Natürlich stimme ich dir auch zu: Man muss sich vorher gründlich informieren. Damit man nicht auf so doofe Ideen kommt wie Katzen mit Schokolade zu füttern bspw. (hab ich auch schon mal erlebt, echt gruselig, der Typ) usw.

Aber gerade, wenn es um Krankheiten oder vielmehr Symptome oder auch schräges Verhalten geht, gibt es so viele Möglichkeiten, so viel, was noch beachtet werden muss, dass man sich hier nicht einfach alles anlesen kann, sondern wirklich im Einzelfall abgeklärt gehört (und mitunter ist es auch recht gut, wenn man sich vorher informiert und den Tierarzt auf einige Ideen bringt, was es auch noch sein könnte - gründlich untersuchende Tierärzte hat nun mal nicht jeder zur Verfügung, gleiches gilt auch für Menschenärzte...).

• dicker bauch bei kitten Beitrag #95
Nun gut, sicher ich geb dir Recht was Krankheiten angeht, ABER, mal abgesehen von der Diskussion hier in diesem Thread um die dcken Kittenbäuche, war ja, das JEDER, der Katzen hat, und erst Recht jeder, der sich mit Tierschutz beschäftigt, wissen sollte, das zwei potente Tiere Kitten bringen! Das zum ersten! Zum zweiten: wenn bei so kleinen Zwergen Auffälligkeiten sind, geht man direkt zum Tierarzt und nicht in ein Forum!
Statt hier noch lang mitzudiskutieren, hätte ich direkt den Tierarzt angesprochen und zugesehen, das da alles in Ordnung ist.
Dann und das ist mein persönliches Empfinden: diese Widersprüche hier von Anfang bis Ende "wollten einen Wurf" bis "ist halt passiert" sind so extrem, das ich die Diskussionen sehr gut verstehen kann.
Dann dazu noch eine Diskussion die hier aufkam: zwei potente Katzen, unterschiedlicher Rasse "aufeinander losgelassen" ohne irgendeine Ahnung der eventuellen Folgen ist fahrlässig! Und nun wieder zum Tierschutz und der Erfahrung: wenn das tatsächlich so ist und man ist der Meinung man muss "unnötige" Kitten ohne Zuchterlaubnis und ohne Information und Wissen um die eventuellen Folgen und Risiken in die Welt setzen, dann ist das auch von der Seite der Zuchtkenner hier durchaus berechtigt, nachzufragen.
Ein Tierschützer, meine Meinung, hätte das alles vermieden, eben weil er über solche Dinge Bescheid weiß!
Das ist hier alles so wirr..........
Fehler machen kann jeder, nobody is perfekt! Aber das alles hier, finde ich doch ein bißchen viel des Guten.

Zuletzt bearbeitet:
  • dicker bauch bei kitten Beitrag #96
Ich denke, dass hier keiner die bewusste Vermehrung von Katzen gut findet, und zwar mit vielen guten Gründen niemals begrüßen wird, kam sehr deutlich zum Ausdruck. Und jeder, der hier nach Ursachen für diese oder jene Auffälligkeit im gesundheitlichen Bereich fragt, wird umgehend an den Tierarzt verwiesen, was auch richtig und meist lebensrettend ist. (Manchmal aber sind das Kurzschluss-Reaktionen, dann im Forum zu fragen, ich stand auch schon davor, dabei wohne ich schon beinahe bei meiner TÄ...).

Dennoch ist es doch gut, dass hier Leute, die weniger Ahnung haben, trotzdem diese Fragen stellen können (und sich das auch trauen) und die richtigen Antworten bekommen, oder?

• dicker bauch bei kitten Beitrag #97
ich habe mich anfangs, mit der entstehung der kitten falsch ausgedrueckt. ich wusste ja das es nachwuchs gibt, also habe ich mich auf den wurf gefreut. (abtreibung nein danke) . der tierschutz den ich hier betreibe bezieht sich ehenr auf robben(heuler) und froesche. ein ganz anderes gebiet. und ja es war unnoetig die kitten in die welt zu setzen, dafuer gibt es zuechter. was auch ich weiss und immer unterstuetzt habe, die aufzucht den profi haenden zu ueberlassen. aber nun ist es halt passiertt. ich versuche schadensbegrenzung zu betreiben. und damit die kitten und die mutter nicht unter meiner unwissenheit leiden habe ich mich angefangen zu belesen. auch hier im forum ueber tage bevor ich es gewagt habe mich anzumelden und um erfahrene hilfe zu bitten, trotz meiner guten Tierarzt (die nicht die selbe von der fip diagnose ist) die immer fuer uns da ist. und fotos sind schon fast auf dem weg. lieben gruss und ein danke an alle. patricia

Zuletzt bearbeitet:
  • dicker bauch bei kitten Beitrag #98
ja, sollte man den züchter überlassen, aber ich als gelernte tierpflegerin und im tierschutz tätig, hab zu dem thema züchter auch so meine meinung, wenn es nur halb soviel züchter gebe... würden ne menge mehr katzen "normal" aussehende katzen chancen auf ein zuhause haben die im tierheim oder sonst wo sitzen udn auf ein neues zu hause warten... aber über das thema kann man wieder streiten... selbst rassekatzen sind nicht davon befreit früher oder später im tierheim zu sitzen und zu hoffen das sie bald wieder ein richtiges zuhause haben...

beispiel... ein perserbaby und ein normales dreifarbiges katzenbaby sitzen zusammen in einen katzenhaus...
10 bewerber für perserbaby und das andere baby dafür interessiert sich niemand... hab das aus erfahrung geschrieben... und züchter ist nicht gleich züchter...

da kann man genauso gut sagen, gibts nicht schon genug katzen???

ich hätte meinen gismo nie genommen, nur weil er so toll aussieht, nein ich habe ihn damals genommen weil di efrau fix und fertig war, die katzenmama 19 jahre (kopfschüttel) und er mußte da weg und sie wußte nicht wohin, da hab ich ihn bei mir aufgenommen...

vorher hatte ich nen karthäuserkater, aber den hatten wir vom tierschutz her aus ner total verdreckten wohnung geholt, er war so um die 6 wochen die mutter war verstorben der kleine hatte lungenentzündung... es hatte lange gedauert bis er wieder richtig auf n damm war, da er sich so gut eingelebt hatte hab ich ihn behalten... das er damals nicht alleine war, da meine damalige hündin immer mit mir auf arbeit war, (tierheim) hatte ich mir eine 2te katze dazugeholt aus m tierheim, sie hatte chronischen schnupfen, als sie bei mir zu hause war und sie sich eingelebt hatte war sie augenscheinlich "gesund" ... sie ist auch 13 jahre alt geworden meine kleine lady, sie war scheu... aber sie lies es sich nicht nehmen mit hund und kater zu kuscheln und im bett zu schlafen, sie hatte die chance rauszugehen, sie ist nie rausgegangen...

geht jetzt vielleicht etwas vom thema ab , aber kommt so irgendwie auf das raus auf das ich angesprochen
habe

ich finde karthäuser super toll und charakterlich einfach genial, aber... ich würde mir keinen vom züchter holen, dann doch lieber so ne arme fellnase aus m tierheim, die haben es verdient... in ein wohlbehütetes zuhause zu kommen

und das mit den "vermehrern" nimmt nie ein ende, wenn die nachfrage da ist... warum 1000euro für ne rassekatze ausgeben, wenn man sie für 250 euro haben kann? die menschen denken in den moment nicht daran das sie eventuell krank sein könnten... nein sie sehen nur das niedliche tolle aussehen und das viel wenigere geld...

alles einstellungssache... manche menschen brauchen halt etwas zum präsentieren... warum auch immer... ich stecke jetzt nicht alle katzenhalter in einen sack die rassekatzen haben das maße ich mir nicht an,
@ jonaskira, nicht persönlich nehmen das waren meine gedanken zu dem thema was ich habe... :)

• dicker bauch bei kitten Beitrag #99
ja, sollte man den züchter überlassen, aber ich als gelernte tierpflegerin und im tierschutz tätig, hab zu dem thema züchter auch so meine meinung, wenn es nur halb soviel züchter gebe... würden ne menge mehr katzen "normal" aussehende katzen chancen auf ein zuhause haben die im tierheim oder sonst wo sitzen udn auf ein neues zu hause warten... aber über das thema kann man wieder streiten... selbst rassekatzen sind nicht davon befreit früher oder später im tierheim zu sitzen und zu hoffen das sie bald wieder ein richtiges zuhause haben...

beispiel... ein perserbaby und ein normales dreifarbiges katzenbaby sitzen zusammen in einen katzenhaus...
10 bewerber für perserbaby und das andere baby dafür interessiert sich niemand... hab das aus erfahrung geschrieben... und züchter ist nicht gleich züchter...

da kann man genauso gut sagen, gibts nicht schon genug katzen???

ich hätte meinen gismo nie genommen, nur weil er so toll aussieht, nein ich habe ihn damals genommen weil di efrau fix und fertig war, die katzenmama 19 jahre (kopfschüttel) und er mußte da weg und sie wußte nicht wohin, da hab ich ihn bei mir aufgenommen...

vorher hatte ich nen karthäuserkater, aber den hatten wir vom tierschutz her aus ner total verdreckten wohnung geholt, er war so um die 6 wochen die mutter war verstorben der kleine hatte lungenentzündung... es hatte lange gedauert bis er wieder richtig auf n damm war, da er sich so gut eingelebt hatte hab ich ihn behalten... das er damals nicht alleine war, da meine damalige hündin immer mit mir auf arbeit war, (tierheim) hatte ich mir eine 2te katze dazugeholt aus m tierheim, sie hatte chronischen schnupfen, als sie bei mir zu hause war und sie sich eingelebt hatte war sie augenscheinlich "gesund" ... sie ist auch 13 jahre alt geworden meine kleine lady, sie war scheu... aber sie lies es sich nicht nehmen mit hund und kater zu kuscheln und im bett zu schlafen, sie hatte die chance rauszugehen, sie ist nie rausgegangen...

geht jetzt vielleicht etwas vom thema ab , aber kommt so irgendwie auf das raus auf das ich angesprochen
habe

ich finde karthäuser super toll und charakterlich einfach genial, aber... ich würde mir keinen vom züchter holen, dann doch lieber so ne arme fellnase aus m tierheim, die haben es verdient... in ein wohlbehütetes zuhause zu kommen

und das mit den "vermehrern" nimmt nie ein ende, wenn die nachfrage da ist... warum 1000euro für ne rassekatze ausgeben, wenn man sie für 250 euro haben kann? die menschen denken in den moment nicht daran das sie eventuell krank sein könnten... nein sie sehen nur das niedliche tolle aussehen und das viel wenigere geld...

alles einstellungssache... manche menschen brauchen halt etwas zum präsentieren... warum auch immer... ich stecke jetzt nicht alle katzenhalter in einen sack die rassekatzen haben das maße ich mir nicht an,
@ jonaskira, nicht persönlich nehmen das waren meine gedanken zu dem thema was ich habe... :)

Und würden diese Gedanken nicht besser hierher () passen, auch wenn sie zum Teil jedoch schon - liest man dan Thread - im Grunde 'gegenbelegt' worden sind/wären :wink:?

Ich habe dir übrigens dort geantwortet, damit wir hier nicht NOCH weiter von Thema abkommen... :wink:.

• dicker bauch bei kitten Beitrag #100
ups sorry gerade gelesen :D danke

Thema:

dicker bauch bei kitten

dicker bauch bei kitten - Ähnliche Themen

Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Mutter beißt Kitten: Hallöchen Guten Tag, Ich bin ganz neu hier ich bräuchte mal euren Rat. Ich passe zurzeit auf die Katze meiner Mutter auf sie hat vor 3 Wochen...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Für immer Frieden – eine Prinzessin ist gegangen: Kleine zähe Lady… Lina… Linali… Linchen… Prinzessin… Dein Leben war eigentlich nicht leicht – hast du doch ein unschönes Paket an Leid...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Oben Unten