ja, sollte man den züchter überlassen, aber ich als gelernte tierpflegerin und im tierschutz tätig, hab zu dem thema züchter auch so meine meinung, wenn es nur halb soviel züchter gebe... würden ne menge mehr katzen "normal" aussehende katzen chancen auf ein zuhause haben die im tierheim oder sonst wo sitzen udn auf ein neues zu hause warten... aber über das thema kann man wieder streiten... selbst rassekatzen sind nicht davon befreit früher oder später im tierheim zu sitzen und zu hoffen das sie bald wieder ein richtiges zuhause haben...
beispiel... ein perserbaby und ein normales dreifarbiges katzenbaby sitzen zusammen in einen katzenhaus...
10 bewerber für perserbaby und das andere baby dafür interessiert sich niemand... hab das aus erfahrung geschrieben... und züchter ist nicht gleich züchter...
da kann man genauso gut sagen, gibts nicht schon genug katzen???
ich hätte meinen gismo nie genommen, nur weil er so toll aussieht, nein ich habe ihn damals genommen weil di efrau fix und fertig war, die katzenmama 19 jahre (kopfschüttel) und er mußte da weg und sie wußte nicht wohin, da hab ich ihn bei mir aufgenommen...
vorher hatte ich nen karthäuserkater, aber den hatten wir vom tierschutz her aus ner total verdreckten wohnung geholt, er war so um die 6 wochen die mutter war verstorben der kleine hatte lungenentzündung... es hatte lange gedauert bis er wieder richtig auf n damm war, da er sich so gut eingelebt hatte hab ich ihn behalten... das er damals nicht alleine war, da meine damalige hündin immer mit mir auf arbeit war, (tierheim) hatte ich mir eine 2te katze dazugeholt aus m tierheim, sie hatte chronischen schnupfen, als sie bei mir zu hause war und sie sich eingelebt hatte war sie augenscheinlich "gesund" ... sie ist auch 13 jahre alt geworden meine kleine lady, sie war scheu... aber sie lies es sich nicht nehmen mit hund und kater zu kuscheln und im bett zu schlafen, sie hatte die chance rauszugehen, sie ist nie rausgegangen...
geht jetzt vielleicht etwas vom thema ab , aber kommt so irgendwie auf das raus auf das ich angesprochen
habe
ich finde karthäuser super toll und charakterlich einfach genial, aber... ich würde mir keinen vom züchter holen, dann doch lieber so ne arme fellnase aus m tierheim, die haben es verdient... in ein wohlbehütetes zuhause zu kommen
und das mit den "vermehrern" nimmt nie ein ende, wenn die nachfrage da ist... warum 1000euro für ne rassekatze ausgeben, wenn man sie für 250 euro haben kann? die menschen denken in den moment nicht daran das sie eventuell krank sein könnten... nein sie sehen nur das niedliche tolle aussehen und das viel wenigere geld...
alles einstellungssache... manche menschen brauchen halt etwas zum präsentieren... warum auch immer... ich stecke jetzt nicht alle katzenhalter in einen sack die rassekatzen haben das maße ich mir nicht an,
@ jonaskira, nicht persönlich nehmen das waren meine gedanken zu dem thema was ich habe...