Hallo Stulle und natürlich alle anderen,
ich dachte eigentlich, dass ich schon viel weiß und meine Tiger gut verpflege aber nun bin ich an Stulles Beiträgen zum füttern hängen geblieben und musste mir eingestehen: Jessi, du machst da wohl gehörig was falsch.
feine erkenntnis, freut mich!
Ohne es böse zu meinen Stulle, würde mich interessieren, woher du das Fachwissen hast bevor ich bei uns alles umstellen werde.
Ich denke durch die vielen und plausiblen Beiträge, kann man dir vertrauen, aber irgendwoher musst du dir das ja angeignet haben
ich habe zum einen einige seminare zum thema katzenfutter mitgemacht, zum andern hatte ich einen sehr guten Tierarzt an meiner seite, der zeitgleich auch ernährungsberatung gemacht hat und mit einer THP zusammengearbeitet hat, die ebenfalls ernährungsberatung gemacht hat.
dann habe ich mir viel viel wissen angelesen. ich habe einige bücher durch und mir das für mich sinnvollste rausgesucht.
und dann ist da noch die logik. rein intuitiv habe ich mir gedacht, dass eine katze in der natur ja beute frisst. und dann habe ich mir mal eine tüte Trockenfutter geschnappt (ja, ich habe mal Trockenfutter gefüttert) und auf die zusammensetzung geschaut. das war das letzte mal, dass es Trockenfutter gab. auch beim Nassfutter habe ich überlegt, was denn nun sinnvoll ist im futter und was nicht.
als ich dann mit meinem ex zusammenzog und sein kater mit 17 jahren nur Trockenfutter kannte und CNI hatte, habe ich besagten tierarzt kennengelernt. und ab da habe ich dann gebarft bzw den kater erstmal umgestellt.
es sind also erfahrungswerte, die ich (im austausch und abgleich der erfahrungen von/mit anderen) ruhigen gewissens weitergeben kann.
So, nun bitte nicht meckern, ich will ja was ändern, hier also meine Situation:
4 Kater, 2 fressen gerne
Nassfutter, einer hauptsächlich Trockenfutter und nacht ab und an am
Nassfutter und der kleine (13 Wochen) rührt nur das
Trockenfutter an, was wir vom Züchter mitbekommen haben. (Er hat uns auch gefrorenes Fleisch mitgegeben, was er bei "Das Tierhotel" bestellt, aber das rührt er (selbstverständlich zubereitet) nicht an, genauso wie das Nassfutter der großen nicht.
Nassfutter gibt es immer kleine Portionen (Gramm weiß ich nicht genau, eine Dose= 1 Tag bei 3 Katern) und Trockenfutter steht zur ständigen Verfügung da. Da mein Freund studiert und ich arbeite, sind wir nicht selten 10 Stunden außer Haus, daher das
Trockenfutter.
1. Nun meine Frage generell wie ich das machen soll wenn ich so lange weg bin, sollen die Katzis wirklich 10 Stunden kein Futter bekommen???
wenn sie tatsächlich alle auf Nassfutter umgestellt sind, vor dem gehen eine große portion hinstellen. also wirklich groß. das schaffen die, sich einzuteilen. hier gibt es zb nur 2- maximal 3 mal am tag was. und da liegen auch 12 stunden zwischen. ja, nicht naturgemäß, aber öfter nehmen meine ladies nix an.
2. Wie mache ich es am besten mit meinem 7 jährigen, der hauptsächlich
Trockenfutter frisst mit der Umstellung wenn ich arbeiten bin?
wie im eingangsposting beschrieben: langsam. Trockenfutter anfeuchten etc. nicht stehen lassen. das ist ganz wichtig.
3. Meine größte Sorge, wie stelle ich den kleinen um, hab die Befürchtung das er dann garnicht bis zu wenig frisst oder aber Durchfall bekommt...bin froh, das er die Eingewöhnung und das ab und zu naschen des anderen TroFus der großen gut verkraftet hat und weiterhin festen Stuhlgang hat.
ebenfalls langsam. step by step. wenn du vor dem gehen eine große portion hinstellst, schafft auch ein kitten das.
Das es mit Geduld, Durchhaltevermögen und etwas mehr Geldaufwand verbunden ist ist mir bewusst, aber ich will die Umstellung dann schon richtig machen, meine Kater gut versorgt wissen auch wenn ich arbeiten bin und ihnen mit einer falsch durchgeführten Umstellung nicht schaden.
immer noch ne fiene entscheidung. gefällt mir ;-)
Bin gespannt
Achso und wenn sie dann nur noch
Nassfutter fressen, wieviel sollte dann gefressen werden ( 2 Kater rund 5 kg, einer 6 kg) das Kitten so viel sie wollen fressen ist klar? Kann man es in Dosen ausdrücken? Also ca. 2 Dosen pro Tag für 3 Kater oder so ähnlich?
das kommt darauf an, was für futter und wie aktiv die katzen sind. würde ich dose füttern, gingen hier mindestens 3.5 dosen mit je 400 gr drauf, von hochwertigem futter. mittelklasse dementsprechend mehr. junkfood gibt es hier generell nicht (mehr, seit juicys einzug).
Hab da ehrlich gesagt nie genau drauf geachtet, weil sie weder unter- oder überernährt sind oder waren und daher davon ausgegangen bin das alles an meiner Weise i.O. ist.
dann mal futtern lassen. hochwertiges Nassfutter macht in aller regel nicht dick, sondern fitt.