Mäkelei & Umstellung des Futters

Diskutiere Mäkelei & Umstellung des Futters im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; einfrieren ;-)
  • Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #21
einfrieren ;-)

• Mäkelei & Umstellung des Futters

Anzeige

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #22
So in Eiswürfelbehälter meinst du? Und dann zu jeder Mahlzeit den Würfel auftauen und zum Futter geben? In der Mikro auftauen oder wie soll ich das machen?

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #23
Hi, du kannst es in Tagesrationen einfrieren. Entweder in Eiswürfelbehälter oder in Gefrierbeuteln und dann abends die Ration für den nächsten Tag zum Auftauen in den Kühlschrank legen. Wenn es morgens noch etwas eisig ist, tu ich etwas heißes Wasser hinzu (Wasser rühr ich eh unter) oder stell es ganz kurz in die Mikrowelle. Ich mach das so mit den 800g Dosen von Grau. Öffnen, tagesration abnehmen (in Kühlschrank) und den Rest in Portionen einfrieren. In 800g-Dosen ist auch das Grau-Futter gar nicht mehr teuer. LG Claudia

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #24
Nassfutter kann man einfrieren?

Das ist ja genial, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.

Kauf ja immer die 200g Dosen, und die 400 oder 800g sind ja doch billiger.
Meine fressen ja nicht 2mal dasselbe drum die 200g.
Aber wenn man das Nassfutter einfrieren kann, spar ich bei der nächsten Bestellung.

Thx für den tip

lg; Hannelore

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #25
Oh Gott Leute Hilfe, ich bin echt am verzweifeln.
und zwar geht es um meinen Kater.
Wer es nicht weiß, ich habe meine beiden Katzen vor etwa einem dreiviertel Jahr als Kitten bekommen und habe sie in einer langwierigen Prozedur von minderwertigem Trockenfutter auf BARF umgestellt.
anfangs war ich noch voller Elan dass ich den Katzen damit was gutes tue, jetzt stehe ich vor einer mit 20Kg gefüllten Tiefkühltruhe und bin kurz davor auf Nassfutter umzusteigen.
grund ist mein absoluter Mäkelkater. Der findet ALLES was ich ihm hinstelle einfach nur zum kotzen. Früher hatten wir weniger Probleme, aber das hat sich wirklich negativ entwickelt. Ich mache inzwischen schon sechs verschiedene Rezepte, aber er schnuppert alles nur an, schreit mich den ganzen Tag extrem an und mal ein Blick auf die Uhr es ist fast drei Uhr, sobald nachts jemand aufsteht um auf die Toilette zu gehen fängt er wieder an alle vollzuschreien.
er scheint einfach irgendwas im Futter nicht zu mögen und ich weiß absolut nicht was ich tun soll - ich wollte ihnen mit einer gesunden Ernährung zu einem glücklichen Katzenleben beitragen aber das was hier stattfindet bringt mich echt zur Verzweiflung!
meiner Katze schmeckts auch nicht so wahnsinnig, aber die meckert wenigstens nicht und frisst dann halt einfach wenig. Wenn ich ab und zu Nassfutter fütter(te) was ich inzwischen kaum noch mache kriegt mein kater schier einen Herzinfarkt vor lauter Miauen und schlingen.
ich weiß echt nichtmehr weiter was ich jetzt tun sol!!:-((

Habe in letzter zeit versucht ihn von der kittenangewohnheit wegzubekommen dass er ständig futter zur verfügung hat, naja er fraß es ja ohnehin nicht. Ich habs ihm morgens hingestellt und nachdem er nix gefressen hat hab ichs ihm wieder weggenommen. Das habe ich 3-4mal am Tag wiederholt, aber meine katze frisst nur wenn es absolut sein muss, pickt dann ein fleischstück raus, rollt es über den ganzen küchenboden dass ja nix mehr dranklebt und frisst es dann - weiter geht das geschrei und die mäkelei.

was soll ich denn jetzt machen?!?! Hilfe:(

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #26
Was für supplemente nutzt du?
Welches fleisch?
Kennen sie das fleisch unsupplementiert?

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #27
Hallo Stulle,

danke für diesen Bericht. Ich habe genau so eine Mäkelkatze, die nur auf Trockenfutter steht. Nassfutter ist bäh aber Frischfleisch wird gern genommen. Also versuchte ich es mit barfen und es wurden meine ersten beiden Mischungen abgelehnt :k018:Hmm was nun. Also zurück und ich habe jetzt angefangen das Trockenfutter einzuweichen, ganz nach deinem Vorschlag. Das nimmt sie gut. Ich stell das Futter jetzt auch weg und lass es nicht den ganzen Tag stehen. Wie pampig muss dass Trockenfutter denn sein bevor man etwas Nassfutter untermischt? Ich hoffe ich schaffe es jetzt endlich ihr das mäkeln abzugewöhnen. Hart genug war ich ja vorher schon und hab ihr nichts anderes gegeben, natürlich immer wieder frisch hingestellt, aber sie hungerte lieber oder nahm nur ganz wenig zu sich, so das ich nach 2 Tagen ungebarftes Frischfleisch hinstellte oder ihr Trockenfutter, das sie überhaupt wieder was zu sich nahm. Dann wieder erneuter Versuch mit Nassfutter und alles wieder von vorn. Ich hab die Faxen so dicke. Ich will sie nur bestens ernähren und sie weiss es nicht zu schätzen *knurr*

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #29
Was für Supplemente ich benutze:
-Hähnchenleber (Sowie Fisch und Fleisch von ff-Sachsen)
-Seealgenmehl (Lillys Bar)
-Bierhefe (Lillys Bar)
-Fortain (Lillys Bar)
-Vitamin-E-Tropfen (Lillys Bar)
-Hähnchenfett (Schweineschmalz verschmähen sie, vom Fett sind sie aber auch nicht begeistert)
-Knochenmehl 35,7/25,6 (Lillys Bar)
-Eierschalenmehl (selbstgemacht)
-Himalayasalz (Lillys Bar)
außerdem bekommen sie Lachsölkapseln, Taurin und passierte Tomaten.

Fleischsorten:
habe mit Hähnchenfleisch angefangen, dann Rind dazugenommen, Rind darf der Kater nicht zu viel fressen weil er sonst Durchfall bekommt, hab dann Kalb, Ente, Lamm, Känguruh etc dazugenommen. Meine letzte Bestellung die ich dann in sechs verschiedene Rezepte zusammengemanscht hab, hier mal die Fleischsorten sortiert:
-Putenfleisch am Stück, Putenabschnitte mit erhöhtem Fettanteil, Putenoberkeulenfleisch am Stück, Putenmägen, Putenhack
-Hähnchenherzen, Hähnchenmägen, Entenhack, Hähnchenhack
-Känguruhfleisch geschnitten
-Kalbsherzen geschnitten, Kalbskronenfleisch am Stück,
-Lammherzen, Lammfleisch gewolft, Lammpansen gewolft
-Rinderbugfilet in Scheiben, Blättermagen gewolft, Rinderherz, Magerfleisch gewolft, Rindfleisch geschnitten

Kennen sie unsupplementiertes Fleisch?
Ja, beide haben Schonkost bekommen als sie so argen Durchfall hatten von dem Trockenfutter. Die habe ich immer weniger gekocht bis sie roh war. Das war ausschließlich Hähnchenfleisch mit etwas Karotte. Das haben sie in großen Mengen mit Begeisterung verschlungen. Wenn ich frische Rezepte zubereite kriegen sie auch von jedem stückigen Fleisch mal ein Stück, das fressen sie eigentlich alles. Als mir das Futter ausging haben sie auch Supermarktfleisch unsupplementiert bekommen bis die Bestellung kam, da haben sie auch Hackfleisch gefressen was sie supplementiert IMMER liegen lassen...

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #30
versuch mal was ohne fortain zu supplementieren oder mit nur geringer menge fortain.

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #31
Okay dann geh ich nacher mal in Supermarkt und hol mir da n Kilo Fleisch... Hab zwar noch 25kg im Tiefkühler aber die sollten sich ja halten... Danke für den Tip ich werde euch berichten ob sie das besser fressen!

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #32
Moin ,

also ich hab heute mal neues Nassfutter gekauft da ich unsere beiden Knöpfe mehr an NF gewöhnen möchte.

Mina frisst eigentlich alles da gibt's kein Problem.

Nero leckt nur ... jetzt hab ich ihm Trockenfutter gestoßen und drüber gestreut. Hatt sich genau so lange dran beschäftigt wie Mina nur halt nicht wirklich was gefressen mehr drüber geleckt.

Soll ich das erstmal so weiter handhaben oder mehr Trockenfutter geben und weniger NF untermischen ???

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #33
wie alt ist die katze?

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #35
versuch es so beizubehalten. aber achte darauf, DASS gefuttert wird.

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #36
Hallo Stulle und natürlich alle anderen,

ich dachte eigentlich, dass ich schon viel weiß und meine Tiger gut verpflege aber nun bin ich an Stulles Beiträgen zum füttern hängen geblieben und musste mir eingestehen: Jessi, du machst da wohl gehörig was falsch.

Ohne es böse zu meinen Stulle, würde mich interessieren, woher du das Fachwissen hast bevor ich bei uns alles umstellen werde.

Ich denke durch die vielen und plausiblen Beiträge, kann man dir vertrauen, aber irgendwoher musst du dir das ja angeignet haben :)

So, nun bitte nicht meckern, ich will ja was ändern, hier also meine Situation:

4 Kater, 2 fressen gerne Nassfutter, einer hauptsächlich Trockenfutter und nacht ab und an am Nassfutter und der kleine (13 Wochen) rührt nur das Trockenfutter an, was wir vom Züchter mitbekommen haben. (Er hat uns auch gefrorenes Fleisch mitgegeben, was er bei "Das Tierhotel" bestellt, aber das rührt er (selbstverständlich zubereitet) nicht an, genauso wie das Nassfutter der großen nicht.

Nassfutter gibt es immer kleine Portionen (Gramm weiß ich nicht genau, eine Dose= 1 Tag bei 3 Katern) und Trockenfutter steht zur ständigen Verfügung da. Da mein Freund studiert und ich arbeite, sind wir nicht selten 10 Stunden außer Haus, daher das Trockenfutter.

1. Nun meine Frage generell wie ich das machen soll wenn ich so lange weg bin, sollen die Katzis wirklich 10 Stunden kein Futter bekommen???

2. Wie mache ich es am besten mit meinem 7 jährigen, der hauptsächlich Trockenfutter frisst mit der Umstellung wenn ich arbeiten bin?

3. Meine größte Sorge, wie stelle ich den kleinen um, hab die Befürchtung das er dann garnicht bis zu wenig frisst oder aber Durchfall bekommt...bin froh, das er die Eingewöhnung und das ab und zu naschen des anderen TroFus der großen gut verkraftet hat und weiterhin festen Stuhlgang hat.

Das es mit Geduld, Durchhaltevermögen und etwas mehr Geldaufwand verbunden ist ist mir bewusst, aber ich will die Umstellung dann schon richtig machen, meine Kater gut versorgt wissen auch wenn ich arbeiten bin und ihnen mit einer falsch durchgeführten Umstellung nicht schaden.

Bin gespannt :)

Achso und wenn sie dann nur noch Nassfutter fressen, wieviel sollte dann gefressen werden ( 2 Kater rund 5 kg, einer 6 kg) das Kitten so viel sie wollen fressen ist klar? Kann man es in Dosen ausdrücken? Also ca. 2 Dosen pro Tag für 3 Kater oder so ähnlich?

Hab da ehrlich gesagt nie genau drauf geachtet, weil sie weder unter- oder überernährt sind oder waren und daher davon ausgegangen bin das alles an meiner Weise i.O. ist.

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #37
Ich hab dein posting nicht ganz gelesen. Bin unterwegs. Melde mich heut Abend dazu ausführlich, ja?

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #38
Ja super, freu mich :)

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #39
sorry erstmal fürs warten. ich musste noch einiges erledigen, kind von der patin abholen und ins bett verfrachten und dann heute auch mal was essen, dazu kam ich nämlich noch gar nicht ^^

so, ich antworte dann mal in gelb im zitat

Hallo Stulle und natürlich alle anderen,

ich dachte eigentlich, dass ich schon viel weiß und meine Tiger gut verpflege aber nun bin ich an Stulles Beiträgen zum füttern hängen geblieben und musste mir eingestehen: Jessi, du machst da wohl gehörig was falsch.

feine erkenntnis, freut mich!

Ohne es böse zu meinen Stulle, würde mich interessieren, woher du das Fachwissen hast bevor ich bei uns alles umstellen werde.

Ich denke durch die vielen und plausiblen Beiträge, kann man dir vertrauen, aber irgendwoher musst du dir das ja angeignet haben :)

ich habe zum einen einige seminare zum thema katzenfutter mitgemacht, zum andern hatte ich einen sehr guten Tierarzt an meiner seite, der zeitgleich auch ernährungsberatung gemacht hat und mit einer THP zusammengearbeitet hat, die ebenfalls ernährungsberatung gemacht hat.

dann habe ich mir viel viel wissen angelesen. ich habe einige bücher durch und mir das für mich sinnvollste rausgesucht.

und dann ist da noch die logik. rein intuitiv habe ich mir gedacht, dass eine katze in der natur ja beute frisst. und dann habe ich mir mal eine tüte Trockenfutter geschnappt (ja, ich habe mal Trockenfutter gefüttert) und auf die zusammensetzung geschaut. das war das letzte mal, dass es Trockenfutter gab. auch beim Nassfutter habe ich überlegt, was denn nun sinnvoll ist im futter und was nicht.

als ich dann mit meinem ex zusammenzog und sein kater mit 17 jahren nur Trockenfutter kannte und CNI hatte, habe ich besagten tierarzt kennengelernt. und ab da habe ich dann gebarft bzw den kater erstmal umgestellt.

es sind also erfahrungswerte, die ich (im austausch und abgleich der erfahrungen von/mit anderen) ruhigen gewissens weitergeben kann.

So, nun bitte nicht meckern, ich will ja was ändern, hier also meine Situation:

4 Kater, 2 fressen gerne Nassfutter, einer hauptsächlich Trockenfutter und nacht ab und an am Nassfutter und der kleine (13 Wochen) rührt nur das Trockenfutter an, was wir vom Züchter mitbekommen haben. (Er hat uns auch gefrorenes Fleisch mitgegeben, was er bei "Das Tierhotel" bestellt, aber das rührt er (selbstverständlich zubereitet) nicht an, genauso wie das Nassfutter der großen nicht.

Nassfutter gibt es immer kleine Portionen (Gramm weiß ich nicht genau, eine Dose= 1 Tag bei 3 Katern) und Trockenfutter steht zur ständigen Verfügung da. Da mein Freund studiert und ich arbeite, sind wir nicht selten 10 Stunden außer Haus, daher das Trockenfutter.

1. Nun meine Frage generell wie ich das machen soll wenn ich so lange weg bin, sollen die Katzis wirklich 10 Stunden kein Futter bekommen???

wenn sie tatsächlich alle auf Nassfutter umgestellt sind, vor dem gehen eine große portion hinstellen. also wirklich groß. das schaffen die, sich einzuteilen. hier gibt es zb nur 2- maximal 3 mal am tag was. und da liegen auch 12 stunden zwischen. ja, nicht naturgemäß, aber öfter nehmen meine ladies nix an.

2. Wie mache ich es am besten mit meinem 7 jährigen, der hauptsächlich Trockenfutter frisst mit der Umstellung wenn ich arbeiten bin?

wie im eingangsposting beschrieben: langsam. Trockenfutter anfeuchten etc. nicht stehen lassen. das ist ganz wichtig.

3. Meine größte Sorge, wie stelle ich den kleinen um, hab die Befürchtung das er dann garnicht bis zu wenig frisst oder aber Durchfall bekommt...bin froh, das er die Eingewöhnung und das ab und zu naschen des anderen TroFus der großen gut verkraftet hat und weiterhin festen Stuhlgang hat.

ebenfalls langsam. step by step. wenn du vor dem gehen eine große portion hinstellst, schafft auch ein kitten das.

Das es mit Geduld, Durchhaltevermögen und etwas mehr Geldaufwand verbunden ist ist mir bewusst, aber ich will die Umstellung dann schon richtig machen, meine Kater gut versorgt wissen auch wenn ich arbeiten bin und ihnen mit einer falsch durchgeführten Umstellung nicht schaden.

immer noch ne fiene entscheidung. gefällt mir ;-)

Bin gespannt :)

Achso und wenn sie dann nur noch Nassfutter fressen, wieviel sollte dann gefressen werden ( 2 Kater rund 5 kg, einer 6 kg) das Kitten so viel sie wollen fressen ist klar? Kann man es in Dosen ausdrücken? Also ca. 2 Dosen pro Tag für 3 Kater oder so ähnlich?

das kommt darauf an, was für futter und wie aktiv die katzen sind. würde ich dose füttern, gingen hier mindestens 3.5 dosen mit je 400 gr drauf, von hochwertigem futter. mittelklasse dementsprechend mehr. junkfood gibt es hier generell nicht (mehr, seit juicys einzug).

Hab da ehrlich gesagt nie genau drauf geachtet, weil sie weder unter- oder überernährt sind oder waren und daher davon ausgegangen bin das alles an meiner Weise i.O. ist.

dann mal futtern lassen. hochwertiges Nassfutter macht in aller regel nicht dick, sondern fitt.

sodale, ich hoffe, ich habe nix vergessen. wenn noch fragen sind, immer her damit!

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #40
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Gut, also heißt es erstmal Trockenfutter betröpfeln :) und nur morgens vorm Gehen was hinstellen und abends was geben.

Thema:

Mäkelei & Umstellung des Futters

Mäkelei & Umstellung des Futters - Ähnliche Themen

Wir haben da ein doofes Futterproblem: Ich schriebs gestern schon mal irgendwo - der Mücke frisst nicht mehr. Und ich hab langsam auch eine Ahnung warum. Erst dachten wir, dass er um...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Miamor Futter Taugt das was: Seit Freitag hab ich doch wieder eine neue Katze .Wollte nach den Tot keine mehr aber komm von Fehlnasen nicht mehr los sucht auf Lust Die...
Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Oben Unten