Mäkelei & Umstellung des Futters

Diskutiere Mäkelei & Umstellung des Futters im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; du kannst auch 3 mal füttern. oder 4 mal. nachm aufstehen, vorm gehen, direkt nachm wiederkommen, vorm schlafengehen.
  • Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #41
du kannst auch 3 mal füttern. oder 4 mal.

nachm aufstehen, vorm gehen, direkt nachm wiederkommen, vorm schlafengehen.

• Mäkelei & Umstellung des Futters

Anzeige

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #42
Ja auch richtig, nur morgens sind zwischen aufstehen und losgehen nur 45 Minuten und wenn ich vorm losgehen nochmal was geben würde, dann steht das doch so lange bis sie wieder rangehen oder, bzw. wie lange kann denn Nassfutter im Napf liegen bleiben ohne das es dem wiederspricht, dass man Futter nicht stehen lassen soll wegen Magensäurenbildung etc.(kurzgefasst beschrieben)

Naja, ich werd mich da schon ran tasten auch wenn ich gerade gemerkt habe, das es nen kleines Stück Arbeit wird (Was mich nicht von abhält). Hab ein paar gaaanz wenige Wassertropfen aufs Trockenfutter gemacht und die beiden die es fressen haben es sofort verweigert...die Spinner...naja, beim Großen mach ich mir keine Sorgen, der frisst schon wenn er Hunger hat und geht ja auch ab und an ans Nass, aber beim Kleinen fänd ichs net so toll wenn der das nicht frisst..naja, vlt. mach ich mir auch zu schnell nen Kopf und er frisst es dann später.

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #43
eingeweichtes Trockenfutter wird recht schnell ranzig. das also nicht stehenlassen.

1. portion: klein. grober hunger weg.
2. portion: letzter hunger weg, futter für später.
3. portion: großer hunger da, bitte mittelgroße portion geben.
4. portion: resthunger beseitigen, evtl etwas für die nacht.

fang in ganz ganz kleinen schritten an. mit einer feinen blumenspritze zb, so ein zerstäuber.

katzen sind neophobische fresser. was neu ist, wird sie unter garantie erstmal pauschel vergiften und qualvoll umbringen (ja, katzen sind manchmal etwas seltsam).

ansonsten wäre ein futterautomat, der selbst schließt, ne möglichkeit. zb der call-o-matic. da könntest du pro automat 2 portionen machen, die nach ner zeit wieder geschlossen werden. und den automaten haben selbst meine panzerknacker nicht auf bekommen.

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #44
Hallöle,

kuzer Zwischenbericht:

Der Kleine frisst nun das Trockenfutter angefeuchtet (Hände nassgemacht und Trockenfutter eingerieben) also wirklich schon angefeuchtet. Beim Nassfutter (verschiedene Sorten und Geschmäcker) zieht er die NAse direkt zurück...naja, man kann ja auch keine Wunder erwarten :)

Das einzige ist, dass jetzt auch die anderen Katzen das angefeuchtete Trockenfutter bevorzugen und das Nassfutte kaum bis garnicht mehr anrühren :-/ naja, so wirds halt eine einheitliche Umgewöhnung ^^

LG

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #45
ein paar dämpfer wirds immer geben. zur not eben getrennt füttern.

hast du schonmal überlegt, etwas bierhefeflocken über das Nassfutter zu streuen? die flocken bekommt man zb beim DM, riechen ganz angenehm und so bekomme ich meine dazu, nahezu alles zu fressen (außer juicy und küken, die mag sie scheinbar einfach nicht)

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #46
Danke für den Tipp, werd morgen mal direkt welche holen.

Na ich hoffe ja, das ich das in einem Zeitraum von 2 Wochen hinbekomme und solange wirds den anderen denke nicht schaden auch angefeuchtetes Trockenfutter zu fressen.

Ich berichte weiter ^^

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #47
Hm, Trockenfutter ganz nass ja, Nassfutter auch mit Flocken nein...weder bei Lucky noch beim Kleinen.

Aber die anderen beiden stürzen sich aufs Nassfutter mit Flocken. Ich hatte schon überlegt einfach kein Trockenfutter mehr hinzustellen, aber das traue ich mich nicht solange er noch so klein ist :-/

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #48
dann misch doch einfach unter ;-) wie viel wasser bringst du denn jetzt ins Trockenfutter?

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #49
Hm, Trockenfutter ganz nass ja, Nassfutter auch mit Flocken nein...weder bei Lucky noch beim Kleinen.

Aber die anderen beiden stürzen sich aufs Nassfutter mit Flocken. Ich hatte schon überlegt einfach kein Trockenfutter mehr hinzustellen, aber das traue ich mich nicht solange er noch so klein ist :-/

Wie alt ist der kleine denn? - meine zwei haben noch nie einen ganzen Tag durchgehalten, ohne zu fressen.. Bei den Würmern ist der Hunger viel zu groß. Selbst wenn es anfangs noch so sehr verachtet wurde.

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #50
Untermischen hab ich auch schon versucht, ich sage euch wenn Blicke töten könnten :)

Das Trockenfutter halte ich jetzt einmal komplett unter den Wasserhahn.

Er wird am Sonntag 14 Wochen alt.

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #51
nimm weniger zum untermischen, lauwarmes wasser und rühre so lange um, bis das Nassfutter wirklich gut verteilt ist und nix mehr ausgepickt werden kann

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #52
Ok, also wenn ich das so hinstelle und er es trotzdem nicht frisst, einfach stehen lassen? (Natürlich nicht über Stunden) Wie lange ist es denn in dem Alter unbedenklich, wenn er nicht frisst? Bin bereit gegen seine Sturrheit anzukämpfen, solange es gesundheitlich in Ordnung ist.

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #53
versuch erstmal wirklich WENIG unterzumischen. so,wie es anfangs in diesem thread auch steht.

und dann nicht länger als 30 minuten stehenlassen. das macht satt. zur not müsst ihr euch eben nen futterautomaten anschaffen, denn futtern muss so ein zwerg ja.

wobei ich nicht glaube, dass er lange hungern wird in dem alter.

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #54
Ja, wenig war es ja, einmal hatte ich es mit 3 Stückchen Nassfutter und einmal mit nem kleinen Löffel Pate versucht, selbst da ist er nicht rangegangen, nicht mal zum rauspicken...

Aber wie gesagt, bin noch 3 Tage zu Hause,da kann ich das immer mal wieder anbieten ohne es lange stehen zu lassen und werd einfach kein reines nassen Trockenfutter mehr hinstellen.

Futterautomat für Nassfutter??? Kenne das nur für Trockenfutter und da wär der Effekt von nass oder Mischung wieder dahin...?

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #55
ich habe barf in den futterautomaten gepackt ^^ geht alles.

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #56
Ich hoffe ich nerv nicht, war bei Futter immer sehr...naja, meine Bande hatte mich schon sehr im Griff :)

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #57
kein problem. ich werd nun trotzdem ins bett gehen, denn mein babywecker geht morgen um 5 wieder los ;-)

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #58
Na dann gut Nächtle und nochmal vielen Dank für die vielen Tipps und die Hilfsbereitschaft (natürlich auch an die anderen Foris)

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #59
So, er hatte jetzt fast 24 h nichts gefressen, hab ihm nu doch wieder Trockenfutter gegeben, was so sehr eingeweicht war, das es schon fast schwamm und ratz fatz war der Napf leer und es gab Nachschlag...

Hatte es mit 3 Stücken Nassfutter probiert, dann mit 2 Stücken und zum Schluss mit einem Stück variiert mit Bierhefeflocken und ohne...gut verrührt, er hat hungrig dran geschnuppert, aber es nicht angerührt. Bin wohl zu weich und hab jetzt gerade nachgegeben :-(

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #60
lass ihn erstmal zuverlässig das eingeweichte futtern. und dann wirklich minimengen untermischen. richtig gut rühren.

evtl etwas parmesan drüberstreuen oder nen klecks paste mit einarbeiten. tricksen ist erlaubt!

Thema:

Mäkelei & Umstellung des Futters

Mäkelei & Umstellung des Futters - Ähnliche Themen

Wir haben da ein doofes Futterproblem: Ich schriebs gestern schon mal irgendwo - der Mücke frisst nicht mehr. Und ich hab langsam auch eine Ahnung warum. Erst dachten wir, dass er um...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Miamor Futter Taugt das was: Seit Freitag hab ich doch wieder eine neue Katze .Wollte nach den Tot keine mehr aber komm von Fehlnasen nicht mehr los sucht auf Lust Die...
Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Oben Unten