Mäkelei & Umstellung des Futters

Diskutiere Mäkelei & Umstellung des Futters im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Gut, werde Montag einen neuen Versuch starten...:-)
  • Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #61
Gut, werde Montag einen neuen Versuch starten...:)

• Mäkelei & Umstellung des Futters

Anzeige

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #62
Alles zwecklos...er hat gestern früh das letzte Mal gefressen gehabt. Sobald auch nur ein Stückchen Nassfutter zu schnuppern ist Verweigerung. Selbst Hühnchen, Thunfisch usw usw beschnuppert er, verzieht die Nase und läuft langsam rückwärts...

Ich hab ihm jetzt sein eingeweichtes Trockenfutter gegeben, ist mir nichts mit diesem langen Zeitraum, Hunger treibt leider anscheinend bei ihm doch nicht alles rein :-/

Der Züchter meinte gestern nochmal zu mir er hat ein wenig Trockenfutter und bestelltes Fleisch gefüttert (aber selbst das hatte er bei uns nicht angerührt) hmmmm...

naja, danke aber für eure Tipps, klappen bei ihm nur leider nicht.

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #63
Erbse ist auch so eine Mäkelkatze. Am liebsten Trockenfutter. Gut, sie ißt auch etwas Nassfutter, aber eben wenig. Was meint ihr, wie viel Trockenfutter sollte ich pro Mahlzeit (3 bis 4 am Tag) geben? Natürlich nicht pur. Werd es jetzt testen, mit etwas Wasser zu vermischen. Ach ja, sie ist im April 2 geworden und wiegt 3,7 Kg. Bis jetzt stand das Trockenfutter immer da. Ja ich weiß, ist total falsch. Darum möchte ich es ändern. Wird schwer aber ich habe hier viel darüber gelesen und sehe nun wirklich ein, dass es so nicht weitergehen soll.

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #64
das musst du abschätzen. wenn sie ein junkie ist, würd ich es rigoros streichen. gänzlich. auch als leckerchen. bis die miez wieder *normal im kopf* ist. dann leckerlieweise.

wenn das nix bringt, langsam ausschleichen. also mehr Nassfutter, weniger Trockenfutter, nach und nach

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #65
Oh je...Sie ist echt Trockenfutter-Junkie...Na dann sollte ich mir solche Ohrenstöpsel besorgen. Und für meinen Nachbarn gleich mit. Sie brüllt schon, wenn nur noch Krümel im Napf sind. Ich werds testen. Stelle statt Trockenfutter einfach mal das Nassfu hin. Das steht nämlich an verschiedenen Stellen. Trockenfutter an der einen Seite von der Küche, Nassfutter gegenüber an der Wand. Na mal sehen, wie lange es dauert, bis mein kleiner Junkie heiser wird....

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #66
Vor allem das Nassfutter nicht stehenlassen. Da kann sie sich echt sonst dran sattschnüffeln

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #67
Hab ich gemacht....wo sind die Ohrenstöpsel? Nicht nur sie motzt in allen Tonlagen, Happy auch. Sieht aber schon lustig aus, wie Erbse da an dem Platz sitzt, wo sonst das Trockenfutter stand.... Sie tut mir ja leid. Aber da muß sie wohl durch. Ist einfach besser für sie. "Eimer" mit dem Trockenfutter hab ich auch wechgeschlossen. Ist zwar ein Deckel drauf, aber man weiß ja, wie kreativ Katzen sind. na und da Hapy Türen auf macht, lieber abschließen.... Oh man, ich zieh aus, bis sie sich dran gewöhnt hat

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #68
Das schaffst du schon ;-) erfreu dich einfach daran, dass deine miez ca 1 Million Tonlagen trifft ^^

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #69
Ich habe es so versucht:

Sina sollte wieder ein bestimmtes Futter futtern, das sie schon mal bekommen hat und womit ihre Allergie besser geworden ist (Pferdefleisch aus der Dose, von Boos). Also habe ich es kleiner gemixt, portionsweise eingefroren, und mit Wsser vermischt so angeboten. Die Idee war, das Trockenfutter dann zu zerkleinern, das Nasssfutter nicht mehr ganz so doll zu verwässern, dass sich die beiden Futterarten also immer mehr angleichen. Ich muss aber zugeben, dass ich es für den Moment aufgegeben habe, da ich von der TÄ ein homöopathisches Mittel bekommen habe, das ich z.Zt. gebe.

Anhänge

• P1020538.JPG
    P1020538.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 15
  • Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #70
meine kleine frisst tagsüber nur trockenfutter, nassfutter rührt sie nicht an. erst so ab 21-22 uhr kann ich ihr nassfutter geben, weil sie es erst dann anrührt. teilweise auch erst wenn ich schlafe. sie frisst dann pro tag auch nur zwischen 45 und 80g Nassfutter. Trockenfutter frisst sie tagsüber nur kleine Mengen, also nicht so dass sie sich daran überfrisst oder so :D
Ich muss sie nun jedoch auch komplett auf Nassfutter umstellen, da sie eine Futtermilbenallergie hat. Ich bin gespannt wie das klappt und wieviel sie jaulen wird.

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #71
Mit welcher Wassermenge auf dem Trockenfutter fängt man denn am
Besten an? Mit soeinem Blumenspritzer 1-2x drauf Sprühen? Und in welchen Abständen erhöhen?

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #72
Deine Katze frisst doch nassfutter. Da würde ich rigoros das Trockenfutter streichen. Komplett.

Wenn kein Trockenfutter mehr da ist, wird sie auch mehr Nassfutter nehmen.

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #73
Wuerde ich auch sagen. Eine Katze überlebt ohne Trockenfutter ;-).

Meine bekommen auch seit Wochen überhaupt kein Trockenfutter mehr (AD wegen eG) und ich hab überhaupt nicht das Gefühl, dass ihnen was fehlt.

Es gab zwar immer nur gaaanz wenig Trockenfutter bei uns, aber ich sag dir, nachdem ich nun auch schon ein paar Futter/Fleischwechsel durchführen musste: bleib hart. Ich weiß, der Katzenblick ist fies und gemein. Aber in den meisten Fällen wird nach 2-3 Tagen kapituliert. Und bis dahin (wenn dann mal weniger gefressen wird) stirbt keine Katze :)

Viel Erfolg!

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #74
Im Moment rührt sie halt nur Saucenfutter an & auch nur so Abends ab 22 Uhr! Tagsüber wird das eiskalt stehen gelassen! Aber wenn ihr sagt, einfach weglassen - okay!
Ich muss auch umstellen - eG - futtermilbenallergie!

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #75
Im Moment rührt sie halt nur Saucenfutter an & auch nur so Abends ab 22 Uhr! Tagsüber wird das eiskalt stehen gelassen! Aber wenn ihr sagt, einfach weglassen - okay!
Ich muss auch umstellen - eG - futtermilbenallergie!

Ich hatte früher auch Saucenjunkies. Das reden die dir nur ein ;-)
Musste ich auch erst lernen :) Kannst ja auch bissl Wasser drüber machen und anrühren, damit es nicht so trocken ist.

Ich denke, wenn du tagsüber das Trockenfutter weglässt, kommt der Hunger von allein. Ich hab meist (weil ich halt auch mal arbeiten muss) kleinere Portionen vom Futter stehn gelassen. Man darf dann halt einfach nix anderes geben, dann wird es denke ich schon gefressen.

Was auch immer ganz gut klappt um Futter schmackhaft zu machen:
Neben den Napf setzen, Futter auf die Hand legen und stückchenweise anbieten.

So haben sie irgendwann gelernt: was von mir kommt, ist gut :)

Habe es schon gelesen, dass ihr auch mit dem eG kämpft. Kam nur noch nicht zum Antworten, hab grad viel Arbeit aufm Tisch! :? Lese grad nur grob quer.

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #76
Also als sie wirklich noch klein war, hat sie Nassfutter gar nicht angerührt. Da hatte ich noch keine Ahnung von Getreide und dem ganzen schlechten billigem Futter und hab sie mit Sheba und ab und an mit Whiskas gefüttert, und das hat sie am Anfang auch wirklich nur gefressen wenn ich ihr Stückchen für Stückchen mit der Hand gegeben habe!
Gelee mag sie gar nicht, und Paté - wenn ich es mit Wasser verdünne nur 2-3 Happen!
Aber ich hab jetzt gelesen, dass man Sauce auch selbst herstellen kann. Vlt. kriege ich sie ja damit ausgetrickst! :lol:

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #77
Soebend gab es Kaninchenpaté von Select Gold mit Hühnchen-Sauce.
Dran geschnuppert & versucht es zuzuschaben! ich werde noch wahnsinnig! :cry:

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #78
Soebend gab es Kaninchenpaté von Select Gold mit Hühnchen-Sauce.
Dran geschnuppert & versucht es zuzuschaben! ich werde noch wahnsinnig! :cry:

Lass es 20 min stehn. Dann pack es luftdicht zu und wieder in den Kühlschrank.

Nach einiger Zeit wieder rausstellen, kucken dass es Raumtemp. bekommt und nochmal anbieten. Iiiiiimmer wieder! Über Nacht kannst es dann draußen lassen.

Glaub mir, morgen früh isses leer :)

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #80
Wollen wir wetten? :lol:

Nööö ;-) Ich kenn deine Katz nicht persönlich! Aber in ein paar Tagen...hm...da stehen die Chancen für ne Wette gut, wenn du das durchziehst.

Am Anfang versuchen sie dich noch auszutricksen und schauen, ob du nicht doch weich wirst ;-)

Thema:

Mäkelei & Umstellung des Futters

Mäkelei & Umstellung des Futters - Ähnliche Themen

Wir haben da ein doofes Futterproblem: Ich schriebs gestern schon mal irgendwo - der Mücke frisst nicht mehr. Und ich hab langsam auch eine Ahnung warum. Erst dachten wir, dass er um...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Miamor Futter Taugt das was: Seit Freitag hab ich doch wieder eine neue Katze .Wollte nach den Tot keine mehr aber komm von Fehlnasen nicht mehr los sucht auf Lust Die...
Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Oben Unten