Küken füttern

Diskutiere Küken füttern im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Zusammen, ich hab da mal eine Frage :) Und zwar hab ich seit ca. 1,5 Wochen eine ca. 8-9 Jahre alte Katze aus dem TH. Nun möchte ich gerne...
  • Küken füttern Beitrag #1
Neuling26

Neuling26

Hallo Zusammen,
ich hab da mal eine Frage :)
Und zwar hab ich seit ca. 1,5 Wochen eine ca. 8-9 Jahre alte Katze aus dem Tierheim. Nun möchte ich gerne einmal in der Woche ein Rohfleichtag einlegen. Putenstücke etc hab ich ja schon von gehört.
Angefangen hab ich noch nicht. Heut Morgen hat mir dann eine Arbeitskollegin eine Nettigkeit mitgebracht. Sie ist Frettchenhalterin. - Ein Küken. *jumjum* ist schon komisch das arme kleine süße Ding liegt nun in dem Kühlschrank der Firme *g*
Nun meine Frage, ich weiß ja garnichts über die Vorgeschichte meiner Katze. Auch nicht ob sie das gewohnt ist.
Kann ich ihr heute Abend also einfach statt ihrer Abendmahlzeit das Küken hinlegen? - und schauen ob sie es fressen mag?
Würde sie das vertragen?
Oder sollte ich es zerschneiden *würg* und unters Futter mischen?
Sollte ich zusätzlich das normale Futter vorher/nachher trotzdem füttern?
Wie soll ich das anstellen :)
Also meine vordergründige Frage ist, ob sie das halt vertragen würde, wenn ich ihr das Küken präsentiere und sie das all die Jahre nicht kannte?

Und wie soll ich dann weiter verfahren, wenn ich einmal in der Rohfleich fütter? Ist ein Küken eine ganze Mahlzeit? Oder eher ein Lecker?

• Küken füttern Beitrag #2
Ein Küken kannst du eher als Leckerchen zählen.
Du kannst versuchen es ihr einfach so schmackhaft zu machen, ein bißl vor ihr bewegen, Du kannst es auch anschneiden, damit sie das Fleisch riecht oder du machst etwas Multipaste drauf. Und dann mal schauen:). Ich würde es nciht klein schneiden. Katzen fressen Küken meist auch komplett. VomVertragen her hab ich da keine Bedenken. Wenn sie es nicht kennt, kann es sein,das sie nciht sofort etwas damit anfangen kann. Bei uns hat's bei josie und Wotan auch 2-3 Anläufe gebraucht^^.
Die normale Mahlzeit würde ich später geben.
Da Küken voll supplementiert sind, könntest du sie auch unabhängig vom Rohfleischtag zwischendurch geben.

• Küken füttern Beitrag #3
Achso, ok super. Ja wusste nicht wie ich das zählen sollte. Aufschneiden?? Oh man...muss ich mich jetzt schon einmal seelisch drauf vorbereiten :) Ich hoffe ja ganz insgeheim das sie es nicht mag :p

Ach Multipaste rührt Madame nicht an. Muss wie die Malzpaste immer unters Futter gemischt werden. Im Bereich Leckerlie ist sie SEHR mäkelig. Da isst sie nur ein Teil bisher.
Aber bissl Trockenfutter nehme ich als Leckerlie) kann ich vielleicht darauf trappieren.
Gibt das eine sehr große Sauerei? So wie meine Freundin beschrieben hat? Sie hat allerdings Frettchen.
Wie oft kann ich so ein Küken als Schmankerl dann füttern? 2x die Woche?

• Küken füttern Beitrag #4
Ich hab anfangs auch gedacht, das gibt ne Sauerrei, nachdem einige hier schrieben, sie machen das nur im Bad in der Dusche.Ich geb die Küken in der Küche und sie werden uner lautem igergebrüll auch schon mal ins Wohnzimmer geschleppt. Hier bleibt nichts über! Nicht ein einziger Fleck.
Also nur Mut;-). Aufschneiden meint, ein kleiner Schnitt am Bauch zB.
Meine spielen die kleinen Flauschebälle auch meist erst noch ne Runde tot^^ und dann wird gefressen.
Was du auch gut zwischendurch mal geben kannst als Leckerli sind Hühnerschenkelchen.
7692136uxd.jpg

Dadurch das sie von Natur aus voll supplementiert sind, die Küken, kannst du theoretisch jeden Tag eins geben.

• Küken füttern Beitrag #5
anschneiden am bauch würd ich allerdings nicht. sonst macht es *schwapp* und der dottersack ist gleich offen. das gibt natürlich sauerei auf der arbeitsplatte.

trockenfutter kannst du drauflegen, wird nur nix bringen. wird ja direkt weggefuttert. das klebt ja nicht wie maltpaste am küken dran.

leberwurst ist hier auch heiß0 begehrt, die kommt mal ab und an bei stulle auf´s küken, wenn die mal wieder rumzickt.

richtig "voll" supplementiert ist ein küken nicht. mir würde fett fehlen und ein wenig taurin und das c/ph-verhältnis ist nicht so prickelnd, weil küken näher am ei als am huhn sind.

nichts desto trotz sind küken wirklich sehr gute leckerchen.

wenn ich hier ne mahlzeit mit küken ersetze, muss ich für 4 katzen ca 12-15 küken auftauen. kommt immer drauf an, wer wie viel hunger hat.

• Küken füttern Beitrag #6
Gut, das der Profi mitliest;-) und den Blödsinn korrigiert^^.

• Küken füttern Beitrag #7
das lernst du noch tina, versprochen! *drück*

• Küken füttern Beitrag #8
Das hoff ich doch^^

• Küken füttern Beitrag #9
Bin gespannt auf heute abend. Hab mich grad in der Pause schonmal an das Gefühl (durch die Tüte) gewöhnt^^

• Küken füttern Beitrag #10
Bin gespannt auf heute abend. Hab mich grad in der Pause schonmal an das Gefühl (durch die Tüte) gewöhnt^^
anfassen tun die sich ganz flauschig...aber aufschneiden möcht ich auch nicht so gerne, hab welche aufgetaut für die "Draussen-Bande" mal sehen, wer gleich eins will....

• Küken füttern Beitrag #11
richtig aufschneiden würd ich die auch nicht. anfangs hab ich bei mira mal den schenkel angeritzt. so kam sie mit den zähnen besser unter die haut und hat das fleisch gerochen.

• Küken füttern Beitrag #12
Du musst unbedingt berichten wie es gelaufen is :lol:.

Ich war entäuscht über den ersten Versuch diese süssen Tierchen *iiihhhh* an meine Raubtiere
zu verfüttern.Hab gedacht das ich nicht mal dazu komme ,diese vor die Nase zu halten, ohne angefallen zu werden *g*.
Gefressen hamses garnicht.Die Dinger wurden nur durch die Wohnung geschleudert,immer schön in meine Richtung *lach*.Was bin ich durch die Bude vor Ekel gehüpft.Naja,wenigstens hatten die Katzen und meine gesamte Familie Spass.
Überall lagen dann diese Dinger mit aufgeplatztem Bauch da.
Das war nix für mich *grusel*
(Hab ich schon erwähnt das ich gelernte Metzgerin bin :lol: )
Passt garnicht das Verhalten von mir *lach*

• Küken füttern Beitrag #13
haben sie die küken denn hinterher ignoriert oder wurds dir zu viel mit dem spielen?

mira muss auch erst jedes küken "weichklopfen" und spielt mind. ne halbe std damit, eher 2 std. dann merkste keinen knochen mehr in dem tierchen. aber für die belle ist es der einzige zustand, in dem küken fresswürdig sind ^^

• Küken füttern Beitrag #14
Die Kücken wurden danach völlig ignoriert.Alle gingen Ihrer Wege (Kratzbaum,Bett ect) zum schlafen.
Nur die Kücken lagen überall verstreut in der Bude.Hab Sie auch noch ne Weile liegen gelassen bzw eingesammelt (lassen ;-)) und auf Ihre Futterplätze verteilt.
Aber Sie wurden nicht angerührt.Nicht mal der Hund hat sich dafür interessiert *lach*.

• Küken füttern Beitrag #15
von unseren 6 hunden mögen auch nur 2, manchmal 3 hunde küken. und die 6 werden generell roh ernährt ^^

versuchs halt nochmal. manchmal hats halt anlaufschwierigkeiten

• Küken füttern Beitrag #16
Ja danke Lony. Das lässt meine Begeisterung nur noch mehr steigen :D

• Küken füttern Beitrag #17
ja nu, wenns unbedingt motivationsbilder sein müssen...

Anhänge

• DCP_0183.JPG
    DCP_0183.JPG
    567,6 KB · Aufrufe: 14
  • DCP_0187.JPG
    DCP_0187.JPG
    532,3 KB · Aufrufe: 13
  • DCP_0200.JPG
    DCP_0200.JPG
    607,6 KB · Aufrufe: 13
  • Küken füttern Beitrag #18
Oh ja klasse :) aber ich sehe kein blutverschmiertes Gemetzel. Das ist gut :D

• Küken füttern Beitrag #19
hier mal von anfang bis ende, sämtliche variationen von kükenmampf:

• Küken füttern Beitrag #20
meine Bande hat ihr Leckerlie auch weg, obwohl sie heute etwas unmotivierter waren als beim ersten Mal (vielleicht das Wetter, die Küken waren heute auch flauschig,letztes Mal waren sie naß, oder?)
Wie üblich hat Püppi das überhaupt nicht interessiert.
Herr Pausbacke hat sich eins geschnappt und ist damit verschwunden.
Tapsy und Blacky haben erstmal gespielt.
Schlußendlich hat sich Herr Pausbacke noch zweimal eins geschnappt um es in sicherem Versteck zu verzehren und Tapsy und Blacky haben dann jeweils ihr Küken aufgefressen (bäh heute mit Füße, die hatten sie letztes Mal liegenlassen)
Und mein Mann hat auch zugesehen - er scheint es zu akzeptieren - zumindest schon mal draussen:p und fand es auch ganz lustig, wie Herr Pausbacke seine Beute in Sicherheit brachte.

Thema:

Küken füttern

Küken füttern - Ähnliche Themen

Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
3. Katze bekommen: Hallo Ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie etwas verwirrt bin. Erst mal kurz zur Geschichte: Lilly habe ich vor ca. 9...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Aufenthalt der Katzen nach Trennung: Hallo, ich schreibe heute mal im Namen einer Freundin, die ein Problem hat: Vor ca. einem Jahr habe sie und ihr damaliger Freund sich aus dem...
Kater mit Diabetes, Ketoazidose & Gleichgewichtsstörungen: Hallo, ich bin neu hier und ziemlich verzweifelt. ich fange mal von vorne an. Unser Kater Oskar ist Diabetiker. Festgestellt wurde das letztes...
Oben Unten