Wie nennt man die Färbung?

Diskutiere Wie nennt man die Färbung? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Nur um auch noch mal meinen Senf hinzu geben: Klar - der Zwerg auf dem Video ist ganz klar ein golden tabby classic (das "black" wird bei dieser...
  • Wie nennt man die Färbung? Beitrag #41
Nur um auch noch mal meinen Senf hinzu geben:
Klar - der Zwerg auf dem Video ist ganz klar ein golden tabby classic (das "black" wird bei dieser Zuchtrichtung oft gerne weg gelassen, weil das "klar" ist. Diese Linien werden in der Regel nur in schwarz gezüchtet.
Wenn er mal groß ist, bekommt er grüne Augen.

Und ja - das was auf dem Video und auch auf den Bildern oben so weiß aussieht, aber keine Weißscheckung ist, ist bei Tabbys normal. Das kommt häufiger vor und färbt sich mit der Zeit ein.

@NeuMutti
jetzt muss ich aber mal ganz doof fragen: warum kauft man sich als Liebhaber ein BKH-Kitten in Ungarn???
Ich weiß dass da tolle Katze gibt (habe selbst einen ungarischen Kater) - billiger sind sie da auch nicht ... , aber die Farbe ist jetzt nicht besonders selten, so dass man die auch problemlos in D bekommen würde .... deshalb jetzt nur mal so rein aus Interesse.
 
  • Wie nennt man die Färbung? Beitrag #42
das steht in meinem vorstell-thread. alle meine tiere sind gebürtige ungarn. ist einfach so. ich bin von ungarischen züchtern überzeugt. wirklich günstig ist er nicht das stimmt, kostet ungefähr soviel wie hier, kommt natürlich auf den forint-kurs an.
 
  • Wie nennt man die Färbung? Beitrag #43
Nur um auch noch mal meinen Senf hinzu geben:
Klar - der Zwerg auf dem Video ist ganz klar ein golden tabby classic (das "black" wird bei dieser Zuchtrichtung oft gerne weg gelassen, weil das "klar" ist. Diese Linien werden in der Regel nur in schwarz gezüchtet.
Wenn er mal groß ist, bekommt er grüne Augen.

Und ja - das was auf dem Video und auch auf den Bildern oben so weiß aussieht, aber keine Weißscheckung ist, ist bei Tabbys normal. Das kommt häufiger vor und färbt sich mit der Zeit ein.[...]

Interessant, dass sich das so darstellt und dann nachfärbt, das kenne ich so von den Orientalen nicht, kann aber auch sein, dass die aufgrund der sehr kurzen Haare eben eher nackig als weiß wirken :lol:.

Schau mal, hier etwa gleich alte Orientalen: Im Vordergrund black-tabby, dahinter black-tabby/white (ja ich weiß, da ist das Weiß wirklich deutlich), aber schau mal bei dem Black-tabby, KEIN bisschen Weiß, daher war ich verwirrt.

fe5857f4074c04066f3081d18c19dc9e.jpg
 
  • Wie nennt man die Färbung? Beitrag #44
bacon hat aber auch so ein weisses lätzchen wo ich nicht weiß, obs nun wirklich weiss ist oder eben nur weiss aussieht...
 
  • Wie nennt man die Färbung? Beitrag #45
das steht in meinem vorstell-thread.

sorry - aber es echt nicht möglich (oder zumindest mir nicht) - jeden Thread hier zu lesen ;-)

ich bin von ungarischen züchtern überzeugt.

Dann frag ich hier noch mal nach: Warum?
Also: was, findest du, machen sie besser?? (jetzt nicht falsch verstehen, ich will nicht, dass du dich dafür rechtfertigst, NICHT bei einem deutschen Züchter gekauft zu haben - ich finde es nur ungewöhnlich, dass ein Liebhaber so einen Aufwand in Kauf nimmt)
Ich z.B. finde, dass - und das gilt nicht nur für die ungarischen, sondern auch übrigen Ostblock-Züchter - gerade die Briten dort zum Teil einen wesentliche besseren Standard haben. Da scheinen die Züchter dort einiges weiter zu sein, als wir hier. Allerdings ist jetzt gerade Standard meistens etwas, wovon Liebhaber in der Regel keine Ahnung haben und oft auch keinen Wert drauf legen. (Ist jetzt nicht böse gemeint ... muss der Liebhaber auch nicht - ist nur eine Beobachtung)
 
  • Wie nennt man die Färbung? Beitrag #46
ich bin von ungarischen züchtern überzeugt, weil ich da meinen mops gekauft habe, der weder atemwegs, noch augenprobleme hat sondern vollkommen fit ist und sogar mit mir joggen geht. deutsche züchter haben dann doch eher die hechelnden exemplare mit raushängender zunge. ich denke das meinst du eventuell auch mit dem standard oder?
genauso mein pferd. wenn ich hier in deutschland mitbekomme wieviele krankheiten manch ein 3 jähriges pferd schon durchmachen musste von deutschen züchtern... mein pferd hat absolut nichts. total gesund und hat den tierarzt bisher nur zum impfen gesehen.
deshalb haben mich die ungarn überzeugt. meine eltern und grosseltern leben in ungarn, daher auch der bezug zu dem land.
 
  • Wie nennt man die Färbung? Beitrag #48
Der Tabby Tiger ist sooo schön, meine Güte wie soll man sich denn da entscheiden?!
Entscheiden? Wofür willst du dich denn entscheiden? Die beiden sind inzwischen längst groß und leben bei befreundeten Züchtern .

@Nic: Siehst du auf dem Bild, was ich meine?
 
  • Wie nennt man die Färbung? Beitrag #49
Na für eine Lieblingsfarbe?!
Ich sag doch ich mag auch einen Baum voller Katzen...
Aber nein ich könnte mich nicht entscheiden, seit dem ich deine OKH`s anschaue komm ich echt ins grübeln wer hier noch so einzieht (wenn mein Männe auszieht).

Ich bin einfach sehr sehr angetan...
 
  • Wie nennt man die Färbung? Beitrag #50
Wenn du allergisch reagierst, vergiss Siamesen und OKH, die meisten, die ich kenne, reizen extrem!
 
  • Wie nennt man die Färbung? Beitrag #51
Wenn du allergisch reagierst, vergiss Siamesen und OKH, die meisten, die ich kenne, reizen extrem!

Hmmm, wenn dann müßte so oder so das ganze Programm vorher abgearbeitet werden...

Naja dann muss ich eben mich dir satt sehen *traurigguckundschnief*

Liebe Grüße Ines
 
  • Wie nennt man die Färbung? Beitrag #52
ich denke das meinst du eventuell auch mit dem standard oder?

Nein, mit Standard meinte ich, dass die Tiere vom Typ her oft besser sind. Oder sagen wir es mal so: Die Zahl der wirklich guten Tiere scheint mir in den Ostblock-Ländern (ob nun Ungarn, Tschechien, Polen oder auch Russland) wesentlich höher ist als z.B. hier in Deutschland. Damit meine ich jetzt nur die reine Optik.

Bedauerlich finde ich nur, dass es z.B. bei den Britenzüchtern überhaupt nicht üblich zu sein scheint, dass die Tiere geschallt werden. Die Eltern von meinem Caruso wurden nur geschallt, weil ich darauf bestanden habe und ihn sonst auch nicht gekauft hätte. Da besteht wohl noch eindeutig Nachholbedarf.
 
  • Wie nennt man die Färbung? Beitrag #53
*schnüffz* Wieso werde ich von dir so übergangen, Nic? :wink: *heul*
 
  • Wie nennt man die Färbung? Beitrag #54
Schau mal, hier etwa gleich alte Orientalen: Im Vordergrund black-tabby, dahinter black-tabby/white (ja ich weiß, da ist das Weiß wirklich deutlich), aber schau mal bei dem Black-tabby, KEIN bisschen Weiß, daher war ich verwirrt.

Sorry - war echt keine Absicht, dich zu übergehen *tröst
... aber schau mal bei der black tabby die heller Stelle in Höhe des Brustbeins ... da wo kein Muster ist. Die ist auch deutlich heller ... und manchmal sieht es auf Fotos auch noch etwas anders aus. Bei manchen ist es eher ein helles beige - bei anderen eben fast weiß. Und deine sind auf dem Bild ja auch älter, als das Kitten aus dem Video.

In natura ist das bei Briten auf jeden immer ganz eindeutig, dass es KEINE Weißscheckung ist. Ich hatte bisher einen Wurf mit Weißscheckung und Tabby (muss gestehen, war mal ein Versuch - aber die Bicos sind jetzt nicht so meins) ... da war es auch sofort klar, wer Scheckungsweiß hat - und wer nicht.


Hier mal unser Gordon - choco tabby (ohne Weiß !!)
gordon04.jpg


Und seine Schwester Gini - choco tabby white:
gini07.jpg



Und hier mal ein Bild von Gorden in "erwachsen" (naja - so erwachsen, wie Kater halt werden können ;-):
Gordon3.jpg


hier sieht man, dass die Fellfärbung inzwischen ganz einheitlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie nennt man die Färbung? Beitrag #55
Ja, bei dem ersten Kitten hätte ich auch auf keinen Fall auf 'mit weiß' getippt, im Video sah es für mich eben so aus - aber da habe ich mich dann wohl verguckt :wink:. Dank dir - ich dachte mir schon, dass das keine böse Absicht war *knuff*.
 
  • Wie nennt man die Färbung? Beitrag #56
Ich dachte es interessiert euch vielleicht - ich habe ja jetzt Murphys ellenlangen Stammbaum. Und da steht drauf: "Black Golden Classic Tabby" (BRI ny 22)

das mit den grünen augen würde mich noch interessieren. denn momentan hat er noch eine braun-goldene augenfarbe und es ist auch nur seine mutter grünäugig. der vater nicht.
 
  • Wie nennt man die Färbung? Beitrag #57
das mit den grünen augen würde mich noch interessieren. denn momentan hat er noch eine braun-goldene augenfarbe und es ist auch nur seine mutter grünäugig. der vater nicht.

Was für eine Augenfarbe hat denn der Vater?? (bzw. was für eine Farbe steht denn bei den Eltern im Stammbaum??

Grundsätzlich ist es so, dass grüne Augen sehr lange brauchen um sich fertig zu entwickeln. Wenn jetzt aber hier tatsächlich ein orangeäugiger Vater verwendet wurde ... wirst du bei dem Kitten nie eine gescheite Augenfarbe bekommen.
 
  • Wie nennt man die Färbung? Beitrag #58
  • Wie nennt man die Färbung? Beitrag #59
  • Wie nennt man die Färbung? Beitrag #60
Und auch wirklich tolle Leute. Total auf ihre Katzen fixiert. Sie haben mir alle ihre Tiere gezeigt, Mutter und Vater von Murphy und noch einen Kater und die Katze die momentan junge hatte. 3 Wochen alte in Schoko und lila. hach da hätte ich am liebsten direkt wieder eins reserviert.
Und nein sie ist keine Vermehrerin. es hat immer nur eine ihrer katzen einen wurf. alles in allem war es toll da und ich habe keine futterprobe, sondern royal canin growth vom tierarzt mitbekommen und ein Katzenspielzeug.
 
Thema:

Wie nennt man die Färbung?

Wie nennt man die Färbung? - Ähnliche Themen

Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Kater macht uns völlig verrückt: Hallo zusammen, wie der Titel bereits suggeriert, habe ich ein Problem mit meinem (unserem) Kater. Ich bin auf dieses Forum gestoßen und habe nun...
Ein ganz unterschiedliches Katzenpaar: Hallo liebe Foris! nachdem ich zu den beiden nun schon einige Fragen hatte und im Vorstellungsthread ein paar Fotos gepostet habe, bin ich nun zu...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Katze mit 2 zu Hause?: Nabend! Ich bin neu und bin jetzt zufällig mit Katzen in Kontakt und benötige mal eure fachliche Kompetenz. Folgendes: Seit kurzem kommt mich...
Oben Unten