Wie nennt man die Färbung?

Diskutiere Wie nennt man die Färbung? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Leider ist auf der HP der STammbaum des Katers nicht hinterlegt ... allerdings vermute ich mal, dass auch der Kater grüne Augen hat. Es wäre...
  • Wie nennt man die Färbung? Beitrag #61
ich dachte er bekommt Orange Augen.

Leider ist auf der HP der STammbaum des Katers nicht hinterlegt ... allerdings vermute ich mal, dass auch der Kater grüne Augen hat. Es wäre absolut unüblich, orange-äugige mit grün-äugigen Linien zu verpaaren.
Es kann aber gut sein, dass die Augenfarbe des Katers einfach nicht gut ist. Gute grüne Augen sind auch recht schwer zu züchten.

Leider fällt genau das auf der HP auf, was ich schon mal etwas vorher im Thread ansprach:
Da wird auf FIV getestet ... und auf FIP (was Quatsch ist, weil es einen solchen Test nicht gibt) ... leider aber weder auf HCM und PKD.

• Wie nennt man die Färbung? Beitrag #62
was heisst? sollte ich das testen lassen? ich habe ein bild von Murphy da kann man seine momentane Augenfarbe besser sehen.
hu0tnl.jpg

io42eg.jpg

wer entscheidet eigentlich ob ein tier zur zucht geeignet ist? keine sorge - murphy wird definitiv kastriert, es wunderte mich nur das auf den papieren direkt nicht zur zucht vermerkt ist.

• Wie nennt man die Färbung? Beitrag #63
was heisst? sollte ich das testen lassen? ich habe ein bild von Murphy da kann man seine momentane Augenfarbe besser sehen.
hu0tnl.jpg

io42eg.jpg

wer entscheidet eigentlich ob ein tier zur zucht geeignet ist? keine sorge - murphy wird definitiv kastriert, es wunderte mich nur das auf den papieren direkt nicht zur zucht vermerkt ist.

Das braucht dich nicht zu wundern, denn du hast ein "Liebhabertier" gekauft, deshalb nicht zur Zucht geeignet. Hat nichts weiter zu bedeuten.
LG und ich finde er hatpassend zu seiner Fellfarbe nämlich goldene Augen, so!!!!!!!!
GLG Ines

• Wie nennt man die Färbung? Beitrag #64
was heisst? sollte ich das testen lassen?

Nein - das bringt nicht wirklich was. Beide Krankheiten sind erblich und deshalb sollten Zuchttiere grundsätzlich darauf getestet sein. Da HCM sich leider bis zum 7. Lebensjahr entwickeln kann, recht auch eine einmalige Untersuchung vor dem Zuchteinsatz nicht aus, sondern sollte regelmäßig wiederholt werden. Einigermaßen sicher kann man erst sein, wenn man über durchgeschallte Linien reden kann - also Eltern, Großeltern, Urgroßeltern usw. ...

Das entscheidet der Züchter. Er entscheidet, was er in die Zucht verkauft (und eben für geeignet hält) und was an Liebhaber verkauft wird.

• Wie nennt man die Färbung? Beitrag #65
Ja das ist es ja - sie sind golden mit einem grünen ring um die pupille. ich find seine augen schön. aber das muss ich auch - ist ja mein kleiner :D
wie lange dauert es denn bis sie ihre entgültige augenfarbe haben?

Und was bedeutet dieses CH oder GCE oderIC oder WW00 EC vor den namen der verwandten? fragen über fragen sorry

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie nennt man die Färbung? Beitrag #66
J
Und was bedeutet dieses CH oder GCE oderIC oder WW00 EC vor den namen der verwandten? fragen über fragen sorry

Das sind die Titel, die die Katzen auf Austellung errungen haben. Ein CH ist ein Champion (die unterste Klasse für erwachsene Tiere), ein IC ist ein Internationaler Champion, weiter geht es mit dem Großen Internationalen Champion (GIC), dem Europa-Champion, dem Großen Europa Champion und danach kommt die höchste Klasse, der Welt-Champion.

Wenn dich das näher interessiert, kannst du eigentlich auf der Seite jedes beliebigen Katzenvereins mal nachsehen und unter den Ausstellungsrichtlinien gucken. Auch wenn die von Verein zu Verein etwas anders sind, ähnelt es sich doch.

Vermutlich werden die Züchter in einem FIFE Verein sein ... da sind die Regeln noch mal etwas anders, aber die Prinzipien sind ähnlich.

• Wie nennt man die Färbung? Beitrag #67
aha okay das ist ja interessant. die farbkodierungen hab ich im netz gefunden aber diese abkürzungen halt nicht.

Thema:

Wie nennt man die Färbung?

Wie nennt man die Färbung? - Ähnliche Themen

Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Kater macht uns völlig verrückt: Hallo zusammen, wie der Titel bereits suggeriert, habe ich ein Problem mit meinem (unserem) Kater. Ich bin auf dieses Forum gestoßen und habe nun...
Ein ganz unterschiedliches Katzenpaar: Hallo liebe Foris! nachdem ich zu den beiden nun schon einige Fragen hatte und im Vorstellungsthread ein paar Fotos gepostet habe, bin ich nun zu...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Katze mit 2 zu Hause?: Nabend! Ich bin neu und bin jetzt zufällig mit Katzen in Kontakt und benötige mal eure fachliche Kompetenz. Folgendes: Seit kurzem kommt mich...
Oben Unten