Wachstum der Maine Coon

Diskutiere Wachstum der Maine Coon im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Ja, das finde ich auch. Irgendwie sehen die ja böse aus ! Als ich damals im Alter von etwa 30 Jahren das erste Mal so einen " Kerl " gesehen...
  • Wachstum der Maine Coon Beitrag #81
Ja, das finde ich auch. Irgendwie sehen die ja böse aus !

Als ich damals im Alter von etwa 30 Jahren das erste Mal so einen " Kerl " gesehen habe, bin ich fast vom Fahrrad gefallen.

Es war in einer Sackgasse, als ich mit dem Mountan-bike unterweg war und ich mich neu orientieren musste.
Plötzlich stand da so ein riesen Vieh vor mir, dachte zunächst ein Luchs oder so etwas und starrte mich mit grossen Augen an.
Er wich auch nicht aus, er blieb einfach so da stehen und zunächst dachte ich, der greift an !

Habe dann gewendet und bin abgehauen.
Zuhause habe ich dann erzählt, da ist irgend etwas aus dem Zoo abgehauen, saß vor mir auf der Strasse. Es war beige oder hellbraun mit der Größe eines Fuchses !

Das Tier ging mir nie wieder aus dem Kopf. Obwohl meine Eltern eigentlich immer Katzen gezüchtet hatten und wir auch schon etliche Katzen gehabt haben, hielt ich das was mir da in dieser Sackgasse begegnet ist, eigentlich zunächst nicht für eine Katze ?

Irgendwann sind wir dann in einer Buchhandlung gewesen und ich blätterte da in einem Buch über Katzen herum, welches sehr schöne große Bilder dieser Geschöpfe enthielt.

Dann zuckte ich erst einmal zusammen, als ich dieses Tier plötzlich im Text abgebildet sah. Unten drunter stand in kursiver Schrift ganz klein nur " Maine Coon ".

Von da an wußte ich, das muß ich haben !

Also ging ich wöchentlich das Handelsblatt durch und sties dann nach langem Suchen auf eine Anzeige ," Maine Coons zu verkaufen ".
Die Cattery lag kurz vor der holländischen Grenze, es war also ein ganz schönes Stück zu fahren.

Dort angekommen, es war der 22. Dezember 1996 und es war ein Bauernhof ,da liefen etliche große Jagdhunde herum.
Der Boden war völlig von den Kuhhufen aufgeweicht und es lag etwas Schnee auf dem Matsch. Unter einer kleinen Tanne vor der Hofeinfahrt bewegte sich plötzlich etwas. Es war groß und lag mitten im Matsch, die Beine waren bis zum Bauchfell völlig mit nassem Dreck überzogen, der Rücken voll Schneeflocken. Dann wieder dieser Blick !
Mein Bruder den ich mitgenommen hatte, erschrak und blieb stehen.
Ich sagte nur " Maine Coon " !
Er: Nein das ist ein Luchs oder sowas !

Dann kam uns eine junge Frau entgegen und stellte sich vor. Sie meinte noch : Mit einem unserer Kater haben Sie sich ja schon bekannt gemacht.
Wir wurden dann zu einem winzigen scheinbar unbewohnten Fachwerkhäuschen gebracht. Es war sehr kalt darin. In diesem Einzimmergebäude standen alte Möbel. Auf dem Boden stand ein zerkauter Hundekorb und in diesem Korb lagen 3 kleine Kätzchen.
Die Mutter der Jungen begrüsste uns sehr freundlich und zeigte keine Scheu. Die kleinen Katzen dagegen fauchten und spuckten uns regelrecht an !

Ich konnte mich nicht entscheiden. Ein kleines Käterchen hatte sich ein Bein gebrochen, das sollte vorläufig noch bei seiner Mutter bleiben.
Als ich eines der nach Kuhmist riechenden Kitten auf den Arm nahm da wusste ich bereits, das ist sie !

Die Kleine war black taby. Die Frau hat uns noch ein paar Tips gegeben und erzählt, das die Katzenmutter nicht wollte, das ihre Jungen Dosenfutter fressen. Man hätte alles versucht die Mutter mit den Jungen in diesem Schuppen eingesperrt zu lassen. Die Mutter sei aber ständig ausgebüchst und hat dann wohl Vögel, Mäuse und sogar Ratten mitgebracht.
Das erklärte auch, warum da überall schwarze Federn herum lagen.

Zuhause mit dem Kätzchen angekommen haben wir erst einmal die Hölle mit ihr durchgemacht. Jenny war etwa 8 oder 10 Wochen alt und wir durften nicht einmal in den Katzenkorb sehen, den wir ihr gekauft hatten. Sie starrte uns an, fauchte und ging gleich zum Angriff über.

So mußten wir den Korb zunächst mit der Öffnung zur Wand in die Küche stellen .
Ich werde es nie vergessen, die ganze Küche roch nach Kuhscheiße.

Es dauerte recht lange bis Jenny freiwillig zu uns kam . Unser Micky, ein Exotic Shorthair Kater war über seine neue Schwester garnicht erfreut. Jenny liebte den Kater dagegen.

Irgenwann lag dann Jenny mit meiner damaligen Frau Milena auf dem Sofa, sie kam gerade aus dem Bad nur mit einem Handtuch bekleidet.
Plötzlich nuckelte Jenny an ihrer Brust und schnurrte dabei ?
Dieses an der Brustwarze nuckeln, hat Jenny dann ihr Leben lang gemacht, wenn einer von uns mal ohne T-Shirt ins Bett ging.

Nach unserer Scheidung habe ich Jenny mit zu mir genommen, niemals hätte ich sie hergegeben !
Jenny wurde 15 Jahre alt, ohne vorher jemals wirklich krank gewesen zu sein, sie starb dann ganz plötzlich und unerwartet an Krebs.
Jenny war die größte Liebe meines Lebens, nichts auf der Welt habe ich jemals so geliebt wie meine Maine Coon Dame. Frauen kamen und gingen, doch Jenny war immer bei mir und schlief jede Nacht in meinem Arm ein.
Als Jenny letztes Jahr am 20. Juni von mir ging, wäre ich ihr fast gefolgt. Ich mußte Medikamente nehmen um die Situation wenigstens einigermaßen zu verkraften.
Obwohl ich ein ca. 100 Kg schwerer von Frauen stets verwöhnter Bodybuilder bin, hat mir der Tod meiner Jenny den Boden unter den Füßen weggerissen.

Ich konnte meine Wohnung nicht mehr betreten, ich verbrachte die Nächte entweder bei meiner Freundin, die selbst wußte das ich sie niemals so lieben könnte wie meine Katze, oder irrte durch die Strassen.

Etwa 4 Tage nach ihrem Tod begegneten mir dann meine beiden Lebensretter Cameo und Calimero, zwei zerstörungswütige foundation Maine Coons die nun bei mir leben und von mir nun antiautoritär erzogen werden.
Ich halte es mit den Beiden, wie damals bei der Jenny. Sie war der Boss !

Jenny ist nun im Regenbogenland und wartet dort oben auf mich.

Gruss Frank

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #82
Schöne Geschichte Frank

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #83
Muffin ist zwar ein BKH-Main-Coon Mix, aber nen bösen und arroganten Blick hat er auch drauf.

Anhänge

• DSCF3521.JPG
    DSCF3521.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 5
  • Wachstum der Maine Coon Beitrag #84
Das beste Beispiel, was gegen eine Einzelhaltung von Katzen spricht. Kitty war auch am Anfang alleine und Muffin kam später.

Würde es nie wieder tun, wenn die beiden mal nicht mehr sind immer nur noch 2 Katzen von Anfang an.

Es ist so schön, die beiden zusammen zu sehen, wie sie spielen, sich streiten, Futterneid haben oder ähnliches.

Anhänge

• DSCF3381.JPG
    DSCF3381.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
  • Wachstum der Maine Coon Beitrag #85
auch ein süsses Kerlchen, was ist das für ne Rasse?

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #86
Er ist ein rotzfrecher BKH Main-Coon Mix.

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #87
Zu Deiner Frage am Anfang Deines Threads, bei Deinem Kater Sir Lancelot handelt es sich um einen ausgezeichneten, gesunden Foundation Maine-Coon der Ursprungscattery Koontucky.

Wo steht denn das?

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #88
Hallo Altani,
der Besitzer von Sir Lancelot und ich kennen uns bereits woanders her.
Außerdem kenne ich die Besitzerin der Cattery wo Sir Lancelot aufgewachsen ist und die Frau ist einfach nur unglaublich gut !
Sie hat mir schon oft bei so manchem Problemchen geholfen und die ist immer für mich da, wenn ich sie brauche, obwohl meine beiden foundation- Maine Coons eigentlich aus einer Folgecattery stammen.

Sir Lancelot, Cameo und Calimero sind sehr eng miteinander verwandt. In diesem Forum schrieb übrigens kurz noch ein weiterer Besitzer eines etwas älteren entfernten Cousins von Cameo und Calimero, aber der ist seinerzeit leider sehr schnell vom "Begrüssungsausschuß " vergraut worden.

Der Bursche brachte 11.5 Kg mit erst 20 Monaten auf die Waage ! Da sind meine Beiden richtige Zwerge gegen !
Von wegen foundation Maine Coons sind viel kleiner und leichter wie die europäischen Zuchtlinien.

Den Besitzer dieses Riesen, habe ich übrigens zufällig auf der Katzenausstellung kennen gelernt und der hat da mit seinem eimalig schönen Tier mächtig Pokale abgeräumt.

Ich bin damals nach langem suchen über die Ursprungscattery aus den USA auf diese großartige Frau, von der ich Anfangs berichtete, gestoßen.
Über die foundations wird im Internet irgendwie immer nur das Selbe berichtet und das ist nicht gerade viel und einiges davon stimmt auch nicht so ganz. ..?..

Die andere Sache ist, foundation Maine Coons werden in Deutschland aus "wirtschaftlichen" Gründen leider noch immer als " ungewollte Stiefkinder " betrachtet. Klar, sie sind ja auch "in" und so machen sie den bereits bestehenden Catterys und Zuchtlinien mächtig Druck, denn die könnten ja schließlich irgendwann einmal auf ihren Katzen sitzen bleiben ?

So habe ich mich nach langem hin und her direkt an 2 Ursprungscatterys in Kanada und Maine gewendet und konnte so einige sehr interessante Informationen über die Geschichte meiner Beiden erfahren.
So kamen wir auch an Gig. Dano, unsere Zuchtkatze und Riesenmaus mit großen Füßen.

Gruss Frank

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #89
Hallo Altani,
der Besitzer von Sir Lancelot und ich kennen uns bereits woanders her.

Achso.

Zum Rest: mir brauchst du zu Foundation Maine Coons nichts erzählen, ich züchte selbst mit Teilfoundations.

Du hast im Übrigen keine Foundation Maine Coons, sondern Teilfoundations. Als Foundation bezeichnet man ausschließlich nur diejenigen Katzen, die man aus Maine von den Bauernhöfen mitnimmt. Deren erste Nachwuchskatzen sind dann F1-Fullfoundations. Diese Nachwuchskatzen (also F1-Fullfoundatinos) werden dann in der Regel mit durchgezüchteten Tieren verpaart, womit der Nachwuchs nur noch F2-Teilfoundations sind, da ja die andere Hälfte aus durchgezüchteten Tieren besteht. Seltener passiert es auch, wie bei meiner selbstgezogenen Aimee und meiner Kastratin Yuna im Stammbaum der Fall, dass zwei F1-Fullfoundations miteinander verpaart werden. Diese Nachwuchskatzen sind dann F2-Fullfoundations. Bei meiner Yuna im Stammbaum gibt es sogar ein Tier, das mütterlicherseits eine F3-Fullfoundation ist und väterlicherseits sogar eine F4-Fullfoundation ist. Das ist allerdings schon recht weit mit Fullfoundations und eher selten und daher vermute ich, dass deine Kater 'nur' F5-Teilfoundations sind und keine F5-Fullfoundations.

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #90
Danke für den Hinweis, wie das mit dem Zählen der Generationen geht, kannte ich schon. Wir züchten, wie in einem anderen Thread bereits erwähnt nebenbei auch Pfeilgiftfrösche. Da spricht man aber nicht von "foundation " sondern einfach von Wildfängen und Farmzuchten.

Schwester, Tante und meine Eltern früher, züchten ebenfalls Katzen. Bei den Eltern waren es Siam, bei Schwester und Tante sind es Perser.
Bei meinen Katzen handelt es sich nach Aussage der Ursprungskattery zumindest bis zur (F4 )um reine Fullfoundation - Katzen ??, bei der Mutter wissen wir es nicht so genau, da gab es Ärger mit anderen Catterys, so das der Eigentümer der Katze, den Stammbaum entfernen musste ???...so, oder so ähnlich war zumindest die Aussage.
Davon abgesehen wäre es mir aber auch egal, wenn es Teil-foundation Katzen wären, schließlich sind die Beiden kastriert, da wir mit ihnen nicht züchten wollten. Wir hätten sie deshalb nicht weniger lieb.

Unsere Zuchtkatze ist ebenfalls eine " foundation-Maine Coon ", aber Schwamm drüber, die möchten und sollen wir auf Wunsch der Ursprungscattery vorerst nicht im Internet vorstellen, hatte Dir ja auch schon einmal etwas darüber geschrieben,andererseits wird die nachher doch auch nur niedergemacht, weil sich der Möchte-gern-Züchter "Müller" als Harz 4 Empfänger keine teure Katze leisten kann und sich darüber ärgert, das ich damals in der Schule meine Hausaufgaben gemacht habe und mir deshalb vielleicht auch mal etwas" besonderes " leisten möchte.

Jetzt höre ich aber besser wieder damit auf, sonst schwillt mir wieder der Hals und dann schreibe ich Dinge die ich eben besser nicht schreiben würde, mit dem Resultat, das ich mal wieder als " arrogantes neureiches A.. " bezeichnet werde.

Ps : Ich weiß das Du züchtest, weiß glaube ich auch ungefähr aus welchen Linien Deine Katzen herkommen.
Sehr schöne Tiere übrigens, vor allem das Käterchen was z. Z. noch frei ist !
Im Grunde genommen vertreten wir Beide sogar die gleichen Ansichten, wie ich auf Deiner Homepage gelesen habe.

Deine Homepage ist übrigens professionell angelegt, meine Hochachtung !
Sehr schön geschrieben hast Du auch !

PPS :
Ich glaube wir haben sogar einmal miteinander telefoniert, als ich auf der Suche nach einer Katze war.
Da warst Du aber übelst bissig am Telefon !

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wachstum der Maine Coon Beitrag #91
Danke für den Hinweis, wie das mit dem Zählen der Generationen geht, kannte ich schon.

Es ging nicht ums Zählen, sondern darum, ob Fullfoundation oder Teilfoundation.

Davon abgesehen wäre es mir aber auch egal, wenn es Teil-foundation Katzen wären, schließlich sind die Beiden kastriert, da wir mit ihnen nicht züchten wollten. Wir hätten sie deshalb nicht weniger lieb.

Das sollte auch kein 'schlecht machen' sein, sondern eben einfach die Erklärung, dass es sich um Teilfoundations handeln wird und nicht um Fullfoundations.

Unsere Zuchtkatze ist ebenfalls eine " foundation-Maine Coon "

Meinst du jetzt damit allgemein, dass dort ein Foundation-Anteil drin ist oder meinst du damit die wirklich konkrete Bezeichnung? Denn wenn du die wirklich konkrete Bezeichnung deiner Katze damit meinst, müsstest du als Anfänger nach Maine geflogen sein und dir da eine wildlebende Maine Coon von den Bauernhöfen mitgenommen haben. Diese müsstest du entsprechend registriert haben lassen und von oben bis unten durchgecheckt haben lassen. DANN ist es eine Foundationkatze. Wenn nein, dann ist eure Zuchtkatze keine Foundation, sondern allenfalls eine Fullfoundation erster oder meinetwegen auch zweiter oder dritter Generation oder eben 'nur' eine Teilfoundation entsprechender Generation.

die möchten und sollen wir auf Wunsch der Ursprungscattery vorerst nicht im Internet vorstellen, andererseits wird die nachher doch auch nur niedergemacht

Dazu sage ich jetzt mal nichts, denn zu sowas fällt mir auch ehrlich gesagt nichts (mehr) ein...

Ps : Ich weiß das Du züchtest, weiß auch wo Deine Katzen herkommen. Sehr schöne Tiere übrigens !

Hehe, ja, jeder weiß, wo meine Tiere herkommen, wenn er sich auf meiner Seite umsieht. Ich mache da jedenfalls keine Geheimniskrämerei draus. ;-) Und dankeschön!

Sehr schöne Tiere übrigens, vor allem das Käterchen was z. Z. noch frei ist !
Im Grunde genommen vertreten wir Beide sogar die gleichen Ansichten, wie ich auf Deiner Homepage gelesen habe.
Deine Homepage ist übrigens professionell angelegt, meine Hochachtung !

Vielen Dank!

PPS :
Ich glaube wir haben sogar einmal miteinander telefoniert, als ich auf der Suche nach einer Katze war.
Da warst Du aber übelst bissig am Telefon !

Nee, wir haben mit Sicherheit noch nicht miteinander telefoniert. Das einzige Kätzchen, das ich bisher in meiner Zucht zu vermitteln habe, ist der jetzt noch freie Kater Avelino. ;-)

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #92
Ja ich weiß auch das diese Geheimnistuerei von mir blöd ist. Mir juckt es schließlich auch in den Fingern meinen Joker auf den Tisch zu legen....

Sie ist ein Import und meine Freundin schüttelt heute noch den Kopf darüber, wie sich so viel Geld für eine Katze ausgeben konnte.

Tja Weiber !

Aber wie heißt es so schön, kommt Zeit, kommt Rat !

Mehr verrate ich nicht !

Gruss Frank

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #93
Ok, keine Antwort ist auch 'ne Antwort. :mrgreen:

Hoffentlich erhoffst du dir von deinem "Joker" nicht allzu viel und fällst letztendlich nicht bitterböse auf die Nase. ;-)

In diesem Sinne noch ein schönes Wochenende allen Schreibern und Mitlesern. :lol:

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #94
Ne, ganz im Gegenteil, die Katze noch bedeutend besser, als wir dachten. Bekannte von uns, die ebenfalls foundations züchten, haben uns das Doppelte geboten, wenn wir sie hergeben.

Aber die kriegt keiner und wir würden sie für kein Geld der Welt hergeben !

Diese Katze ist einfach nur stark, der absolute Hammer !

Gruss Frank

Antali, aber jetzt mal etwas anderes.
Das Thema von diesem Thread hieß glaube ich ursprünglich " Wachstum der Maine Coon "

Jetzt muß ich Dich als "foundation Maine Coon"-Züchterin mal etwas fragen. In einem anderen Thread über diese Katzen wurde gesagt, foundations würden nicht so groß werden bzw. bedeutend kleiner bleiben, wie die europäischen Zuchtformen.

Daher meine Frage an Dich, wie groß bzw. schwer sind die Katzen aus Deiner Linie so im Durchschnitt ?

Gruß Frank

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #95
Bekannte von uns, die ebenfalls foundations züchten, haben uns das Doppelte geboten, wenn wir sie hergeben.

Danke dir, jetzt musste ich eben aber doch herzhaft lachen! :mrgreen:

(Foundations muss man übrigens nicht züchten, die laufen in Maine auch so rum.)

Antali, aber jetzt mal etwas anderes.
Das Thema von diesem Thread hieß glaube ich ursprünglich " Wachstum der Maine Coon "

Jetzt muß ich Dich als "foundation Maine Coon"-Züchterin mal etwas fragen. In einem anderen Thread über diese Katzen wurde gesagt, foundations würden nicht so groß werden bzw. bedeutend kleiner bleiben, wie die europäischen Zuchtformen.

Daher meine Frage an Dich, wie groß bzw. schwer sind die Katzen aus Deiner Linie so im Durchschnitt ?

Es gibt sehr wohl auch Katzen aus Foundation-Linien, die sehr klein und leicht sind. So weiß ich von einer Kastratin (!), die gerade mal 3,5kg auf die Waage gebracht hat. Ich persönlich denke, dass eine kastrierte Maine Coon schon mind. 4kg wiegen sollte.

Meine Katzen haben ein ganz normales Durchschnittsgewicht. Der Papa meiner Ginger Belle hat, als F5-Teilfoundation, mit 8 Monaten bereits 7kg auf die Waage gebracht. Der Bruder meiner Ginger Belle bringt aktuell potent 8,5kg auf die Waage. Die Ur-Oma väterlicherseits meiner Ginger Belle wiegt wohl als Kastratin und F3-Teilfoundation 7,5 kg, wie mir gesagt wurde.

Ich züchte aber nicht auf Größe. Von daher sind mir die Gewichte relativ egal, solange sie nicht unterdurchschnittlich sind.

Foundationkaten sind nicht immer wahre Riesen, wie du ständig propagierst (warum sollten sie auch? Sind ganz normale Katzen, die in den USA sowas sind, wie bei uns die Hauskatze). Und sie sind auch nicht das Non plus Ultra. Foundationkatzen sind definitiv kein Garant für Größe! Was durch Foundationkatzen jedoch tatsächlich garantiert ist, sind Würfe mit optisch völlig unterschiedlichen Kätzchen, da gänzlich neues Genmaterial in die Linie gelangt. Würfe mit Foundation-Anteil sind wahre Überraschungseier!

Wenn du garantiert riesige Maine Coons haben möchtest, musst du, wie es bereits so einige Züchter tun, auf Größe züchten und Linienzucht betreiben, immer nur die größten und schwersten Maine Coons zur Zucht einsetzen und relativ enge Verpaarungen durchführen, um die Gene für die Größe zu festigen. Mit Foundationkatzen wird dir das nicht (immer und nicht dauerhaft) gelingen.

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #96
Hallo Frank,

je öfter ich deine Beitrage lese umso mehr brennt mir eine Frage auf der Seele.

Was ist dir an deinen Katzen wichtig?

Du scheinst unwahrscheinlich stolz drauf zu sein das sie mehr oder weniger vom Rassestandart einzigartig sind., oder täusche ich mich da jetzt?

Sorry, aber hin und wieder kommst du mir so rüber wie jemand der sich ein Auto mit allen Raffinessen ausgestattet hat und nun mächtig damit angibt. Tritt mich in den Hintern falls ich da falsch liege.

Was ist dir wichtig, warum hast du dich genau für diese Katzen entschieden? Einfach weil sie noch ursprünglich sind, einen gewissen Anteil an Wildblut in sich haben oder einfach nur weil nicht jeder eine solche Katze hat?

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #97
Ich besitze diese Katzen, da meine Jenny ( Maine Coon )die leider letztes Jahr gestorben ist, für mich die allergrößte Liebe meines Lebens war.
Ich habe niemanden aus meiner Menschenfamilie, oder meine eigenen Freundinnen so sehr geliebt wie diese Katze. Denn Jenny war mein ein und alles.
Als sie gestorben war, schaute ich mir einige junge Maine Coon Kätzchen gleich hier in der Nähe an. Ich war entsetzt als ich gleich mehrere schwerbehinderte Katzen in einer einzigen Cattery gesehen habe. Eine Katze lief buchstäblich auf ihren Fußgelenken.

Dann wendete ich mich der nächsten Chattery zu, die ebenfalls Nachwuchs zu verkaufen hatten. Bei denen sah es aus wie bei Hempels unter dem Sofa.
Die Kitten waren bereits ca. 6 Monate alt und die Catterybesitzerin meinte ihr wäre ein Kunde abgesprungen.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, das dies wegen den katastrophalen Zuständen dieser Wohnung erfolgte.
Wir haben dann bei der zuständigen Behörde angerufen und Anzeige erstattet.

Dann waren wir auf einer Katzenausstellung und haben dort auch einige sehr schöne Kätzchen gesehen, aber die sahen alle so ganz anders aus wie meine Jenny.

Ihre Schnauzen waren länger, der Rumpf lang und der Knochenbau erschien mir auch erheblich leichter zu sein. Dann hatten die Katzen solche übergroßen Pinsel auf den langen Ohren und überhaupt sahen diese Katzen garnicht danach aus, wie ich die Maine Coons von früher kannte.

Dann wurde ich wegen des Hundes bei meinem Tierarzt vorstellig und wie der Zufall es will, da lag ein Maine Coon in den letzten Zügen wegen irgend welcher Herzprobleme.
Später sollte ich erfahren, das es sich bei dieser Erkrankung um HCM handelte.

Ich kam mit unserem Tierarzt ins Gespräch über das Thema Katzenkrankheiten. Ich dachte nur oh je, gibt es überhaupt noch eine krankere Katzenrasse wie die Maine Coons ?
Was ist denn da los ?

Er erklärte mir, das die meisten dieser Tiere von nur ganz wenigen Vorfahren abzustammen scheinen und die Züchter ganz offensichtlich versäumt haben, neben dem äußeren Erscheinungsbild auch auf die Gesundheit der Tiere zu achten.

Für mich stand bereits jetzt fest, solch eine kranke Katzenrasse möchte ich nicht, da es nur eine Frage der Zeit ist, bis ich wieder diesen schrecklichen Schmerz verspüren werde, wenn ich dieses Tier gehen lassen muß. Jedoch diesmal würde es nicht Krebs sein, sonden eine dieser zahlreichen genetischen Erkrankungen, die durch diese verantwortungslose Züchterei und Habgier der Menschen entstanden ist.

Nun, mir fehlte jedoch etwas in meinem Leben und ich wußte es muß wieder ein Maine Coon sein.

Also fuhren wir von der Einen zur nächsten Cattery, in der Hoffnung das diese Katzen etwas gesünder und lebhafter waren, wie das was ich bisher so gesehen hatte.
Diemal waren wir den ganzen Tag unterwegs, es waren fast 200 Km.
Auf den Bildern im Internet sahen diese Katzen ganz anders aus, ja sie erinnerten recht stark an die Maine Coons die ich in den 90ger Jahren so bewundert habe ?

Dort angekommen war es für mich die Liebe auf den ersten Blick, für meine Freundin das blanke Entsetzen als sie diesen riesigen Kater gesehen hatte. Meine Freundin kannte nur Jenny und die war viel kleiner gewesen, wie dieser Kater.

Wir entschieden uns für 2 Kater, obwohl ich meine Bedenken geäußert hatte und schlechte Erfahrungen mit dem Vergesellschaften von Katzen gemacht habe.

Mir saß der Schock mit meiner Jenny noch immer in den Knochen und so ging es mir garnicht gut, als ich die Kätzchen so vergnügt spielen sah.
Ich ging raus, konnte mich nicht länger zusammen reißen und meine Freundin regelte das Finanzielle.
So erfuhr ich erst zuhause von dem Preis, den sie für die Beiden bezahlt hatte und so mußte ich mich gleich wieder hinsetzen.

Nun hatte ich Katzen, so wie ich sie haben wollte, ohne zu wissen was das eigentlich für Katzen waren. Die Antwort gab mir dann das Internet und so erfuhr ich davon das ich mir sogenannte"foundation" Maine Coons gekauft habe, was immer das auch sein sollte ?

Ich wußte immer noch nicht, ob das jetzt alles so richtig war und suchte gleich meinen Tierarzt auf um ihm meine neuste Errungenschaft vorzustellen.

Er öffnete den Katzentransporter, nahm eines der 16 Wochen alten Kätzchen heraus und meinte nur, das sind foundations, oder ?....schon wieder dieses Wort !
Er erklärte mir auf " chinesisch", das ich alles richtig gamacht habe.

Ich wußte zu diesem Zeitpunkt noch immer nicht was dies nun genau war, allerdings hatte ich die unglaublichst lebhaften und zerstörungswütigen Zeitgenossen erwischt, die ich jemals in meinem Leben geshen hatte.
Aber ich wollte ja etwas lebendiges haben, etwas was ein kleines bischen so war, wie meine Jenny.

Zunächst haben mir die beiden Kater die ganze Wohnung vollgeschissen und vollgepinkelt. Dann bekam der Cameo Durchfall. Tierarzt meinte Futterunverträglichkeit. Zuerst haben wir sogar die falsche Katze gespritzt, weil ich mir nicht sicher war, wer von Beiden hat jetzt den Durchfall, also tippte ich irrtümlich auf den Kleineren.
Sie hatten nicht den geringsten Respekt vor mir, oder fremden Eigentum. Jeden Tag passierte irgend etwas und nach einigen Wochen musste ich mit Entsetzen feststellen, das meine Wohnung eigentlich nur noch Schrott ist .

Die Züchterin wußte irgendwann auch nicht weiter und meinte zum Schluß nur noch, das ist ein Machtkampf, die Beiden foundations zeigen Ihnen wer der Herr im Hause ist, lassen Sie sich nicht unterkriegen !
Schon wieder war dieser Begriff "foundation "gefallen, noch immer wußte ich nicht was das nun so genau ist.
Ich habe dann den Stammbaum ins Internet eingelesen und wurde sofort fündig. Das war eine Chattery in den USA. Weil mir die Schreiberei zu lange dauerte, fragte ich ob ich sie telefonisch kontaktieren dürfte. Ok, aber das war auch nicht so einfach, die Amerikaner sprechen anders, wie wir dies im Englischunterricht gelernt haben.

Über Maine kam ich dann nach Kanada, von Kanada wieder ins vertraute Deutschland. So fand ich die Cattery die den Opa importiert hat. Ein Mausklick und unglaublich, der sah genau so aus wie der Cameo, nur in einer anderen Farbe.
Die Besitzerin der Cattery war einfach nur großartig und half mir rasch weiter. Dann erklärte sie mir, welch edle süße Kätzchen ich da erwischt habe und diesen Zerstörungswahn haben sie übrigens von ihrem Großvater.
So haben meine beiden Katzen und ich etwas gemeinsam. Nämlich den "schlechten " Charakter vom Großvater geerbt zu haben.
Bei mir waren es meine ungezügelte Lebensweise und etliche Schlägereien die nun zum Glück der Vergangenheit angehören. Denn heute lenke ich meine Kraft und Wut in eines meiner Hobbys. Ich stemme recht erfolgreich Gewichte.

So und jetzt wisst ihr warum ich so verdammt stolz auf meine beiden Kater bin !

Jawohl das bin ich auch, es sind nämlich für mich die besten Kater der Welt. Aber das kann nur jemand verstehen der seine Katzen liebt, als wären es die eigenen Kinder.
Ein Züchter versteht so etwas nicht, sonst würde er sich niemals von seinen Kitten trennen können.

Gruss Frank

PS :Die Geschichte unserer neuen Katze, soll hier aber nicht erwähnt werden.

PPS :
Übrigens bin ich kein Angeber. Denn ein Angeber gibt etwas vor, was er nicht hat. Aber ich habe etwas zu bieten, nämlich die für mich großartigsten Katzen auf der Welt.
Es tut mir sehr leid für eure Tiere, wenn ihr eure treuen Gefährten mit anderen Augen seht, wie ich die Meinen !

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #98
Hallo Frank,
ich kann Dich schon verstehen und muss oft grinsen bei Deinen Äußerungen. Für Dich sind Deine Katzen die tollsten der Welt inkl. ihrer Abstammung und Geschichte. Du drückst das auf Deine Art und Weise aus und stehst dazu. Für mich ist das in Ordnung, denn mir geht es mit meinen Katzen nicht viel anders. Ich würde mich darüber nur anders auslassen, aber Menschen sind nun mal verschieden.

Die Abgabe der Katzenkinder an andere Menschen ist tatsächlich eine schwierige Sache, aber mit einer erwachsenen Tochter weiß ich, was loslassen bedeutet. Erst vorgestern hab ich dazu in einen Eintrag gemacht.

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #99
Hallo Borealis, habe es gelesen und es gefällt mir sehr gut.

Siehst Du, ich gebe meine Gedanken nur etwas anders auf das Papier, fühlen tun wir in einem solchen Augenblick über den Du recht betroffen schreibst, aber eigentlich gleich.

Vielleicht kommen die beiden noch etwas jüngeren Skeptiker, die ebenfalls an diesem Thread schreiben , aber auch noch dahinter, was ich mit meinen wohlgemeinten Zeilen eigentlich zum Ausdruck bringen will ?

Gruss Frank

• Wachstum der Maine Coon Beitrag #100
Hi Frank,
nimm mir das jetzt bitte nicht übel,
aber Du kompensiert hier was;
schon klar wir sind hier in einem Katzenforum,
und Katzen bedeuten uns sehr viel,
nur....
wenn sich ihre Bedeutung für uns,
so wie es bei Dir oft rüberkommt, auf ihre Größe
ihr Gewicht und ihre Besonderheit
(Maine Coon Foundation),
reduziert, denk ich mir ganz einfach es könnte Dir weniger ums sie als Tiere,
sondern um Deinen Bezug zu ihnen gehen.
Klingt jetzt vielleicht ein wenig komisch,
aber wir können ihnen nur dann das bieten,
was sie verdienen wenn wir auch den richtigen Bezug zu den Menschen haben,die uns
wichtig sind,
nur wenn da die Relationen stimmen, funktioniert auch
der Umgang mit den Katzen.
Auf Deutsch;
Ich finde solche Sätze, wie meine Katzen sind mir wichtiger als alles andere,
na ja zumindest überdenkenswert..

Thema:

Wachstum der Maine Coon

Wachstum der Maine Coon - Ähnliche Themen

Mali & Nix - zwei verschmuste Maine Coons: Mali & Nix - zwei junge, verschmuste, reinrassige Maine Coon Damen suchen ein neues zu Hause Schweren Herzens musste ich mich dafür entscheiden...
Maine Coon Kater 14 Wochen alt Ernährung: Hallo Liebhaber/Züchter Ich habe mir vor 1 Woche ein Maine Coon Kater geholt. Am Freitag wird er 14 Wochen. Er war seit Geburt an an mich...
Zeitpunkt für Kastration Maine Coon Kater: Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier im Forum angemeldet und habe bisher still mitgelesen. Nun möchte ich mir auch einen Ratschlag einholen...
Maine Coons - Mein etwas anderer Weg zur großen Liebe: So, da ich doch mehr Zeit habe, als ich eigentlich gehofft habe, dachte ich, ich erzähle mal ein bisschen was wie wir eigentlich zu unserer großen...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Oben Unten