Ich besitze diese Katzen, da meine Jenny ( Maine Coon )die leider letztes Jahr gestorben ist, für mich die allergrößte Liebe meines Lebens war.
Ich habe niemanden aus meiner Menschenfamilie, oder meine eigenen Freundinnen so sehr geliebt wie diese Katze. Denn Jenny war mein ein und alles.
Als sie gestorben war, schaute ich mir einige junge Maine Coon Kätzchen gleich hier in der Nähe an. Ich war entsetzt als ich gleich mehrere schwerbehinderte Katzen in einer einzigen Cattery gesehen habe. Eine Katze lief buchstäblich auf ihren Fußgelenken.
Dann wendete ich mich der nächsten Chattery zu, die ebenfalls Nachwuchs zu verkaufen hatten. Bei denen sah es aus wie bei Hempels unter dem Sofa.
Die Kitten waren bereits ca. 6 Monate alt und die Catterybesitzerin meinte ihr wäre ein Kunde abgesprungen.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, das dies wegen den katastrophalen Zuständen dieser Wohnung erfolgte.
Wir haben dann bei der zuständigen Behörde angerufen und Anzeige erstattet.
Dann waren wir auf einer Katzenausstellung und haben dort auch einige sehr schöne Kätzchen gesehen, aber die sahen alle so ganz anders aus wie meine Jenny.
Ihre Schnauzen waren länger, der Rumpf lang und der Knochenbau erschien mir auch erheblich leichter zu sein. Dann hatten die Katzen solche übergroßen Pinsel auf den langen Ohren und überhaupt sahen diese Katzen garnicht danach aus, wie ich die Maine Coons von früher kannte.
Dann wurde ich wegen des Hundes bei meinem Tierarzt vorstellig und wie der Zufall es will, da lag ein Maine Coon in den letzten Zügen wegen irgend welcher Herzprobleme.
Später sollte ich erfahren, das es sich bei dieser Erkrankung um
HCM handelte.
Ich kam mit unserem Tierarzt ins Gespräch über das Thema Katzenkrankheiten. Ich dachte nur oh je, gibt es überhaupt noch eine krankere Katzenrasse wie die Maine Coons ?
Was ist denn da los ?
Er erklärte mir, das die meisten dieser Tiere von nur ganz wenigen Vorfahren abzustammen scheinen und die Züchter ganz offensichtlich versäumt haben, neben dem äußeren Erscheinungsbild auch auf die Gesundheit der Tiere zu achten.
Für mich stand bereits jetzt fest, solch eine kranke Katzenrasse möchte ich nicht, da es nur eine Frage der Zeit ist, bis ich wieder diesen schrecklichen Schmerz verspüren werde, wenn ich dieses Tier gehen lassen muß. Jedoch diesmal würde es nicht Krebs sein, sonden eine dieser zahlreichen genetischen Erkrankungen, die durch diese verantwortungslose Züchterei und Habgier der Menschen entstanden ist.
Nun, mir fehlte jedoch etwas in meinem Leben und ich wußte es muß wieder ein Maine Coon sein.
Also fuhren wir von der Einen zur nächsten Cattery, in der Hoffnung das diese Katzen etwas gesünder und lebhafter waren, wie das was ich bisher so gesehen hatte.
Diemal waren wir den ganzen Tag unterwegs, es waren fast 200 Km.
Auf den Bildern im Internet sahen diese Katzen ganz anders aus, ja sie erinnerten recht stark an die Maine Coons die ich in den 90ger Jahren so bewundert habe ?
Dort angekommen war es für mich die Liebe auf den ersten Blick, für meine Freundin das blanke Entsetzen als sie diesen riesigen Kater gesehen hatte. Meine Freundin kannte nur Jenny und die war viel kleiner gewesen, wie dieser Kater.
Wir entschieden uns für 2 Kater, obwohl ich meine Bedenken geäußert hatte und schlechte Erfahrungen mit dem Vergesellschaften von Katzen gemacht habe.
Mir saß der Schock mit meiner Jenny noch immer in den Knochen und so ging es mir garnicht gut, als ich die Kätzchen so vergnügt spielen sah.
Ich ging raus, konnte mich nicht länger zusammen reißen und meine Freundin regelte das Finanzielle.
So erfuhr ich erst zuhause von dem Preis, den sie für die Beiden bezahlt hatte und so mußte ich mich gleich wieder hinsetzen.
Nun hatte ich Katzen, so wie ich sie haben wollte, ohne zu wissen was das eigentlich für Katzen waren. Die Antwort gab mir dann das Internet und so erfuhr ich davon das ich mir sogenannte"foundation" Maine Coons gekauft habe, was immer das auch sein sollte ?
Ich wußte immer noch nicht, ob das jetzt alles so richtig war und suchte gleich meinen Tierarzt auf um ihm meine neuste Errungenschaft vorzustellen.
Er öffnete den Katzentransporter, nahm eines der 16 Wochen alten Kätzchen heraus und meinte nur, das sind foundations, oder ?....schon wieder dieses Wort !
Er erklärte mir auf " chinesisch", das ich alles richtig gamacht habe.
Ich wußte zu diesem Zeitpunkt noch immer nicht was dies nun genau war, allerdings hatte ich die unglaublichst lebhaften und zerstörungswütigen Zeitgenossen erwischt, die ich jemals in meinem Leben geshen hatte.
Aber ich wollte ja etwas lebendiges haben, etwas was ein kleines bischen so war, wie meine Jenny.
Zunächst haben mir die beiden Kater die ganze Wohnung vollgeschissen und vollgepinkelt. Dann bekam der Cameo Durchfall. Tierarzt meinte Futterunverträglichkeit. Zuerst haben wir sogar die falsche Katze gespritzt, weil ich mir nicht sicher war, wer von Beiden hat jetzt den Durchfall, also tippte ich irrtümlich auf den Kleineren.
Sie hatten nicht den geringsten Respekt vor mir, oder fremden Eigentum. Jeden Tag passierte irgend etwas und nach einigen Wochen musste ich mit Entsetzen feststellen, das meine Wohnung eigentlich nur noch Schrott ist .
Die Züchterin wußte irgendwann auch nicht weiter und meinte zum Schluß nur noch, das ist ein Machtkampf, die Beiden foundations zeigen Ihnen wer der Herr im Hause ist, lassen Sie sich nicht unterkriegen !
Schon wieder war dieser Begriff "foundation "gefallen, noch immer wußte ich nicht was das nun so genau ist.
Ich habe dann den Stammbaum ins Internet eingelesen und wurde sofort fündig. Das war eine Chattery in den USA. Weil mir die Schreiberei zu lange dauerte, fragte ich ob ich sie telefonisch kontaktieren dürfte. Ok, aber das war auch nicht so einfach, die Amerikaner sprechen anders, wie wir dies im Englischunterricht gelernt haben.
Über Maine kam ich dann nach Kanada, von Kanada wieder ins vertraute Deutschland. So fand ich die Cattery die den Opa importiert hat. Ein Mausklick und unglaublich, der sah genau so aus wie der Cameo, nur in einer anderen Farbe.
Die Besitzerin der Cattery war einfach nur großartig und half mir rasch weiter. Dann erklärte sie mir, welch edle süße Kätzchen ich da erwischt habe und diesen Zerstörungswahn haben sie übrigens von ihrem Großvater.
So haben meine beiden Katzen und ich etwas gemeinsam. Nämlich den "schlechten " Charakter vom Großvater geerbt zu haben.
Bei mir waren es meine ungezügelte Lebensweise und etliche Schlägereien die nun zum Glück der Vergangenheit angehören. Denn heute lenke ich meine Kraft und Wut in eines meiner Hobbys. Ich stemme recht erfolgreich Gewichte.
So und jetzt wisst ihr warum ich so verdammt stolz auf meine beiden Kater bin !
Jawohl das bin ich auch, es sind nämlich für mich die besten Kater der Welt. Aber das kann nur jemand verstehen der seine Katzen liebt, als wären es die eigenen Kinder.
Ein Züchter versteht so etwas nicht, sonst würde er sich niemals von seinen Kitten trennen können.
Gruss Frank
PS

ie Geschichte unserer neuen Katze, soll hier aber nicht erwähnt werden.
PPS :
Übrigens bin ich kein Angeber. Denn ein Angeber gibt etwas vor, was er nicht hat. Aber ich habe etwas zu bieten, nämlich die für mich großartigsten Katzen auf der Welt.
Es tut mir sehr leid für eure Tiere, wenn ihr eure treuen Gefährten mit anderen Augen seht, wie ich die Meinen !