Warum , wird man blöd angemacht wenn man Trofu Füttert ??

Diskutiere Warum , wird man blöd angemacht wenn man Trofu Füttert ?? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Dann merke mich bitte vor, sobald der Besteseller in Druck geht will ich ein Exemplar haben. :mrgreen:
  • Warum , wird man blöd angemacht wenn man Trofu Füttert ?? Beitrag #41
Dann merke mich bitte vor, sobald der Besteseller in Druck geht will ich ein Exemplar haben. :mrgreen:

• Warum , wird man blöd angemacht wenn man Trofu Füttert ?? Beitrag #42
Bei mir hätte der Titel gelautet:

"Warum wird man blöd angemacht, wenn man Tofu füttert"

Auf diese Frage würde dann meine bessere Hälfte - auch ein Karnivore - die Antwort geben :mrgreen:

• Warum , wird man blöd angemacht wenn man Trofu Füttert ?? Beitrag #43
:D :D :D

Besser wäre gewesen, wenn der TE den Titel wie folgt genannt hätte

"Wird man blöd angemacht, wenn man Trockenfutter füttert?"

Dann hätte Sie sich selbst schützen können, indem Sie danach als Trockenfutter-Fütterer nicht mehr geantwortet hätte.

• Warum , wird man blöd angemacht wenn man Trofu Füttert ?? Beitrag #44
ahhh ich bin zu spät :(

• Warum , wird man blöd angemacht wenn man Trofu Füttert ?? Beitrag #45
also... meine beiden buben haben diese woche pute bekommen. roh. fanden sie gut. wobei ich zugeben muss, dass pommes (er ist der jüngere) nicht wirklich klar war, dass man das essen soll... kann... will? er hat es mehr duch die gegend gespielt und nur mal gefressen, wenn ich's ganz klein gemacht hab. whiiny dagegen hat's gleich knurrend verteidigt und sich in eine ecke verkrochen. geschmeckt hat's.

• Warum , wird man blöd angemacht wenn man Trofu Füttert ?? Beitrag #46
Ui, Pute könnte man auch trocknen....

• Warum , wird man blöd angemacht wenn man Trofu Füttert ?? Beitrag #47
Na ja, zwischendurch hatte es ja echt so was wie Niveau - aber mit den letzten Postings wurde dann doch der Hähme und Überlegenheit der Barfer und Nassfütterer gegenüber den ach so unverantwortlichen Trockenfutter-Fütterern freien Lauf gegeben.

:sad:Schade.:sad:

• Warum , wird man blöd angemacht wenn man Trofu Füttert ?? Beitrag #48
Na ja, zwischendurch hatte es ja echt so was wie Niveau - aber mit den letzten Postings wurde dann doch der Hähme und Überlegenheit der Barfer und Nassfütterer gegenüber den ach so unverantwortlichen Trockenfutter-Fütterern freien Lauf gegeben.

:sad:Schade.:sad:
Nein, das missverstehst du :wink: :lol:. Es ging nicht generell gegen Nassfutter-Fütterer...

• Warum , wird man blöd angemacht wenn man Trofu Füttert ?? Beitrag #49
Finde ich echt gut, dass das Missverständnis geklärt ist.

Auch prima, das ganze Posting zu zitieren, dass direkt drüber steht. Dann kann man alles zweimal lesen :smile::wink:

Dann halte ich mal fest:
Man wird hier am Ende doch blöd angemacht, wenn man Trockenfutter (oh Jeh, er hat den Namen von Lord Voldemort ausgeschrieben) füttert.

• Warum , wird man blöd angemacht wenn man Trofu Füttert ?? Beitrag #50
Haha und es ist DOCH eine Diskussionsrunde bzw. Gesprächsrunde geworden ;)

Trockenfutter als Futter ist ja dir überlassen. Aber vielleicht wäre es ja einen Versuch wert mal das Trockenfutter wegzulassen oder zwischendurch als Leckerchen durch die Gegend werfen und mehr auf nass und Rohfutter umzusteigen. Tut deinen Katzen gut und sie werden es dir schon danken.

Wenn nichts anderes als Trockenfutter da sein würde würden meine es auch Fressen aber das kann halt mit Nass- und Rohfutter nicht mithalten. Ich fütter das auch ab und an.

Schon gar wenn die Racker Abends schon was stehen lassen gibt es morgens ein wenig Trockenfutter aber nur ein wenig und ein wenig Nassfutter.

Ansonsten halt nur als Leckerlie. Sie lieben es wenn ich es werfe und sie hinterher jagen können. Ansonsten mäkeln sie eh am Trockenfutter rum.

Ich hab dafür auch ein hochwertigeres Futter gekauft und an manchen Tagen gibt es das dann auch mal nur nicht als Alleinfutter.

Die Leute hier haben nicht die Absicht dich irgendwie schlecht dastehen zu lassen oder dergleichen. Du hast den Thread aufgemacht und du bekommst antworten.

Entweder du nimmst sie an oder du lässt es das bleibt ja dir überlassen.

Ich kann nur raten probier das Trockenfutter lieber nur als Leckerlie oder in kleinen Mengen und steig um auf Nass-und Rohfütterung.

• Warum , wird man blöd angemacht wenn man Trofu Füttert ?? Beitrag #51
Finde ich echt gut, dass das Missverständnis geklärt ist.

Auch prima, das ganze Posting zu zitieren, dass direkt drüber steht. Dann kann man alles zweimal lesen :smile::wink:

Dann halte ich mal fest:
Man wird hier am Ende doch blöd angemacht, wenn man Trockenfutter (oh Jeh, er hat den Namen von Lord Voldemort ausgeschrieben) füttert.

"Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus."
Wenn man mit einem solchen Einstieg irgendwo aufschlägt..........

• Warum , wird man blöd angemacht wenn man Trofu Füttert ?? Beitrag #52
Auch hier prima, das ganze Posting zitiert ... Schön auch die Teile nochmal zu lesen, auf die gar nicht eingegangen wird ....:wink:

Also jetzt mal Hand auf Herz:
Ich darf echt tun was ich will, ihr kommt nicht zu mir nach Hause und nehmt mir meine Katzen weg?

Ihr glaubt doch nicht echt, dass !!!das!!!! das Problem ist. Natürlich weiß jeder, dass er, nach dem er hier dies und das liest, machen darf, was eben erlaubt ist und was er will. Das muss man wirklich nicht ständig betonen.

Was irgendwie nicht zusammenpasst, ist von Tierärzten, Krankheitsquoten von 50 Prozent, Zahnschäden, Nierenversagen usw. zu sprechen und dann am Ende sinngemäß großzügig zu betonen, man dürfe natürlich alles was man will seiner Katze antun. Da fühlt man sich doch wirklich veräppelt....

Also Frage war:
Warum wird man blöd angemacht, wenn man Trockenfutter Füttert ??

Antwort nach Durchlesen dieses und anderer Threads:
Weil viele Schreiberlinge hier Trockenfutter mit Gift gleichsetzen, viele andere es zumindest als ungesund und am Ende krank machend erachten.
Nur wenige bis keine sind anderer Meinung - und da darf es einen nicht verwundern, wenn man sich - als de facto Tierquäler in der Meinung der Vielposter hier - blöd angemacht fühlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum , wird man blöd angemacht wenn man Trofu Füttert ?? Beitrag #53
Ich verzichte mal drauf, dich zu zitieren.....:)

Das man davon spricht und dennoch betont das der Tierhalter letzten Endes natürlich machen kann was er will, liegt einzig und allein daran, das es nunmal so ist! Hier kann keiner etwas dagegen tun, außer Tips und Anstösse zum Nachdenken zu geben. Und dies Forum hat nun mal den leisen Hoffnungsschimmer, das es Katzenliebhaber gibt, die gerne lernen und auch Tips annehmen, statt drauf zu hauen und alles als "Veräppelei" abzutun. Das bleibt aber nun mal jedem selber überlassen. Bei Beratungsresistenz und Aufmüpfigkeit bleibt uns leider nichts anderes, als das uns die Katzen Leid tun können. So hart es sich anhört: mit den eventuellen Folgen von "Fehlern" muss der entsprechende Tierhalter leben (UND LEIDER SEINE KATZE) aber nicht wir.

Antwort nach Durchlesen dieses und anderer Threads:
Weil viele Schreiberlinge hier Trockenfutter mit Gift gleichsetzen, viele andere es zumindest als ungesund und am Ende krank machend erachten.
Nur wenige bis keine sind anderer Meinung - und darf es einen nicht verwundern, wenn man sich - als de facto Tierquäler in der Meinung der Vielposter hier - sich blöd angemacht fühlt.

Und nun zitiere ich doch wenigstens einen Teil:
Der, der sich so FÜHLT, muss das mit sich selber ausmachen und eventuell ganz vielleicht ein kleines klitzekleines bißchen alles mal sacken lassen und nachdenken. Denn bewußt, wird hier keiner angemacht und/oder als Tierquäler betitelt. Alles subjektives EMpfinden. Wer gern bereit ist nachzudenken und eventuell etwas anzunehmen, der wird sich auch nicht so FÜHLEN!

• Warum , wird man blöd angemacht wenn man Trofu Füttert ?? Beitrag #54
Ich versteh nicht wieso du dich so Unverstanden fühlst. Du willst wissen wieso an blöd angemacht wird? Keiner hat dich blöd angemacht^^

Das alles sind Ratschläge und teilweise auch Erfahrungen die wir weitergeben und was du daraus machst ist allein dein Ding.

Wir sind Tierliebhaber und deswegen geben wir das wieder was für das Tier am Besten ist.

Da es allein deine Katze ist ist es auch deine Entscheidung aber anstatt die Tipps zu verschmähen und sich gleich Angegriffen zu fühlen sollte man vielleicht mal Nachdenken und auch was annehmen.

Wenn du es nicht willst was soll das ganze dann überhaupt? Dann hättest du das Thema gar nicht Anfangen brauchen denn das ist albern.

• Warum , wird man blöd angemacht wenn man Trofu Füttert ?? Beitrag #55
Es ist gar nicht so schlimm, sich blöd angemacht zu fühlen.

Es ist aber ja auch meine Hoffnung, dass Argumente ausgetauscht werden und das bessere Argument uns zum handeln motiviert - da muss man eben auch mal aushalten, in der Minderheit zu sein.

Und nicht nur "Ihr" seid Tierliebhaber, ich würde mich auch dazuzählen. Und nachdenken könnten theoretisch auch Menschen, die zu anderen Ergebnissen kommen ....

Im Moment scheint mir die Lage so, dass die Wahrscheinlichkeit, der Katze mit falschem Futter zu schaden, sich sowohl beim Barfen wie auch beim Trockenfutter die Waage hält.

Barfen ist nach allem was ich gelesen habe ja kein geringer Aufwand, die Zusammenstellung machts, auf Frische und Hygiene muss geachtet werden. Wer hier Fehler macht - der kann seiner Katze auch Schaden zufügen.

Hauptproblem beim Trockenfutter ist dagegen die fehlende Feuchtigkeit - regelmäßiger Nierencheck empfiehlt sich hier wohl. Vorteil: Wird nicht schlecht und ist gut lagerfähig - gleichbleibende Qualität. Die Anti-Getreide-Argumente halte ich für lässlich - gerade wer die Maus/ den Vogel als Vorbild für das perfekte Futter nimmt, muss auch Krallen, Knorpel, Mageninhalt von Pflanzenfressern, Knochen und Fell etc. unter das Futter mischen.

Nun ist meine Küche eben keine Lebensmittelfabrik und neben meiner Berufstätigkeit stetig in gleicher Güte hochwertiges Futter selbst herzustellen ist out of question. Und da bin ich sicherlich nicht alleine. Im Mikrowellen- und Fertigkuchenzeitalter fallen die Barfer nicht vom Himmel. Also im Moment knapper Sieg für das Fertigfutter bei uns zu Hause. Bis jetzt stimmen auch nach Jahren die Nierenwerte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum , wird man blöd angemacht wenn man Trofu Füttert ?? Beitrag #56
Man muss ja nicht Barfen umd kein Trockenfutter zu füttern^^

Und ja es ist vielleicht Zeitaufwendig aber das ist es allemal Wert. Und Hygiene muss überall sein egal ob Trockenfutter oder Barfen oder sonstwas.

Deine Argumente sind schon in Ordnung und wenn du beim Trockenfutter bleiben willst bitte tu es aber hier zu diskutieren was bringt das? Du wolltest es wissen wir haben es gesagt nimm es an oder lass es und werde damit Glücklich ;)

Jeder vertritt seine Meinung und wir bleiben eben bei unserer und du bei deiner und das kann jetzt auch noch über hundert Seiten so weiter gehen.

• Warum , wird man blöd angemacht wenn man Trofu Füttert ?? Beitrag #57
Tja, manche Leute sind so feige und löschen hinterher Dinge raus oder schreiben etwas um, so dass die Antwort nicht mehr passt - zitiert man, kann das nicht passieren - ganz einfache Kiste.

Dann halte ich mal fest:
Nein, nicht grundsätzlich :wink:.

Ich halte es mal mit immer wieder aktuellem Zitat: Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich schreibe, nicht dafür, was du verstehst :lol:.

• Warum , wird man blöd angemacht wenn man Trofu Füttert ?? Beitrag #58
Hallo Bernd_b

warum fütterst du nich beides Trockenfutter und Naßfutter?
Das mache ich seit Jahren, bei uns steht immer Trockenfutter bereit und abends gibt es Nassfutter.
Trockenfutter bleibt stehen.

1-2x die Woche füttere ich zusätzlich Rohfleisch für die Reinigung der Zähne.;-)

• Warum , wird man blöd angemacht wenn man Trofu Füttert ?? Beitrag #59
Hauptproblem beim Trockenfutter ist dagegen die fehlende Feuchtigkeit - regelmäßiger Nierencheck empfiehlt sich hier wohl. Vorteil: Wird nicht schlecht und ist gut lagerfähig - gleichbleibende Qualität. Die Anti-Getreide-Argumente halte ich für lässlich - gerade wer die Maus/ den Vogel als Vorbild für das perfekte Futter nimmt, muss auch Krallen, Knorpel, Mageninhalt von Pflanzenfressern, Knochen und Fell etc. unter das Futter mischen.

Erst einmal: wenn das Blutbild anormale Nierenwerte anzeigt sind schon gut 2/3 der Nieren kaputt. Trockenfutter schädigt auch - gerade bei Katern - die Blase und Harnwege. Zu konzentrierter Urin ist hier das Stichwort. Und daraus resultierend Blasengries oder -steine. Sehr unschön, das kann ich aus eigener - für meine beiden Kater sehr unschöner - Erfahrung sagen.

Getreide können Katzen nicht verdauen, auch das, was sich im Magen des Beutetieres befindet, nicht. Grünzeugs dagegen schon, weil es vorverdaut ist. Das kann ich sehr gut am Kot meines Freigängers, der auch immer mal wieder ne Maus erwischt, sehen. Getreidekörner kommen raus, als wenn nichts gewesen wäre. Der Rest wird verdaut. Daran sehe ich immer, dass er mal wieder erfolgreich war :wink:

Das perfekte Futter wäre also eine ausgewogene Mischung aus Muskelfleisch, Fett, Innereien, Augen, Zähnen, Knochen, Knorpel, Fell/Federn, Blut, Urin, Kot und auch Krallen sowie einen Tick Grünzeugs (vorverdaut), aber kein Getreide. Weder Weizen, Gerste, Hafer noch Mais oder Reis können von den Katzen verdaut werden.

• Warum , wird man blöd angemacht wenn man Trofu Füttert ?? Beitrag #60
@streunerhof

Nur so als zwischenfrage, will gerade nix zu Trockenfutter/Nassfutter/Barf sagen,
bin gerade baff, weil Du schreibst auch kein Reis, viele andere schreiben hier Reis können Katzen verdauen ???

Thema:

Warum , wird man blöd angemacht wenn man Trofu Füttert ??

Warum , wird man blöd angemacht wenn man Trofu Füttert ?? - Ähnliche Themen

Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter: Hallo, ich benötige dringend HILFE :eek: Wir haben letzte Woche eine 12. Wochen alte BKH Katze bekommen. Am Donnerstag Nachmittag wurde sie...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Ein paar fragen...: Hallo Alle... bin vor ein paar Tagen auf euer Forum hier gestossen und habe schon einiges interessantes lesen können... danke an euch schon...
Oben Unten