• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung

Diskutiere Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; ich habe erwähnt, dass es das erste war, was bei stulle sicher diagnostiziert wurde. was will man mehr? den rest kann man sich denken: "da kam...
  • Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #61
"Fairerweise" solltest du aber auch erwähnen, dass es nicht das einzige Problem von Stulle war

Woher hast du die Daten, wieviel Wasser eine Katze pro Kilo am Tag zu sich nehmen soll? Kann man das irgendwo nachlesen? Und mal blöd gefragt, wie kann man das kontrollieren, nachmessen, macht ihr das? (geht bei Trinkbrunnen doch gar nicht?)

Versteht mich nicht falsch, ihr meint jetzt bestimmt, ich zweifel an allem, was ihr sagt, mach ich aber nicht, mir leuchten nur nicht alle Begründungen ein.

ich habe erwähnt, dass es das erste war, was bei stulle sicher diagnostiziert wurde. was will man mehr? den rest kann man sich denken: "da kam noch was". ändert nix an der tatsache, dass trockenfutter das ganze nur schlimmer gemacht hätte.

die daten kann man in jeder beliebigigen liste erlesen. das ist der mindestbedarf (durchschnitt beläuft sich auf 50-80 ml pro kg körpergewicht). 4 verschiedene TÄ haben des weiteren den gleichen bedarf angegeben.

weitere beispiele:

dann noch div. literatur, in denen das gleiche erzählt wird. zudem der ein oder andere fachartikel in der katzen-extra.

achja, da wäre da noch der futterbedarf eine wildlebenden katze. die futtert mit ca 3.5-4 kilo am tag bis zu 15 mäuse. diese enthalten um die 80% feuchtigkeit. nun kann man sich errechnen, wie viel miez braucht.

meine katzen gehen, soweit ich das beurteilen/beobachten kann, nicht an die 7 wassernäpfe, die ich in der wohnung verteilt habe. das ist eher sehr sehr selten und wenn, stolpern meine ladies eher mal drüber, schwappen was über und lecken sich das von den pfoten.

über das futter gebe ich beim barf täglich 2 x 500 ml, beim Nassfutter 2 x 300 ml (das wird sonst nicht mehr angenommen, gibts aber ohnehin selten).

wie viel genau nun welche katze davon zu sich nimmt: keine ahnung, die 3 futtern von einem teller. man kann aber beobachten, dass jede sich ihren teil suppie-suppe oder Nassfutter-suppe holt. zusätzlich zum futter. der teller ist nach jeder mahlzeit komplett leer. heißt, dass das wasser aufgenommen wurde und sich nicht verflüchtigt hat.

der output in form von pipi zeigt auch, dass die nieren gut gespült werden. denn da kommt ne menge raus.

ich kann einfach behaupten, mich seit jahren mit dem thema futter zu beschäftigen. ist nunmal so, ohne mich jetzt beweihräuchern lassen zu wollen.

fakt: zu wenig flüssigkeit (und das wäre es 100 pro bei Trockenfutter) ist mehr als schlecht für die nieren, das anfälligste organ unserer stubentiger.

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #62
Danke Tine :)

Stimmt, ich vergesse oft, dass ihr es mit mehreren Katzen ja schwerer habt, das zu beobachten bzw. zu beeinflussen.

Ich wollte mich auch mal mit dem Thema "Trinkbrunnen" beschäftigen, genug Trinken ist ja wirklich wichtig, und nun, nach der Diagnose Struvit, noch wichtiger.

moritzstorch, ich bin ehrlich, ich traue mir das mit den Tabl. (im Moment) nicht zu. Man soll ja den nüchternen Urin messen, d.h. ich müsste so lange mit dem Füttern warten, bis sie pullern gegangen ist Heute warte ich seit halb 10 darauf, um es zum Tierarzt zu bringen, und inzwischen habe ihr schon was gegeben (sie weiß ja nicht, dass sie strullern gehen soll ;-)), und das jeden Tag..? EDIT: Super, kurz nicht aufgepasst und wo war sie pinkeln? Im Klo mit dem normalen Streu.. Das hatte ich woanders hingestellt und abgedeckt, aber die Trulla hat's trotzdem geschafft.... :roll:

(ich hatte übrigens schon mit den Tabl. angefangen, mit dem Ergebnis, dass der ph-Wert bei 5,9 liegt, der Urin aber immer noch sehr stinkt (und der war mit dem s/d, das ich ca. 1 Woche gegeben habe, schon besser). Noch mehr Tabl. kann ich doch also nicht geben, dann wäre der Wert zu niedrig. Also sie scheinen nicht zu helfen :?:)

Anay, danke für den Tipp mit dem Trockenfleisch!

ich habe erwähnt, dass es das erste war, was bei stulle sicher diagnostiziert wurde. was will man mehr? den rest kann man sich denken: "da kam noch was". ändert nix an der tatsache, dass trockenfutter das ganze nur schlimmer gemacht hätte.

Aber er wäre ohne die anderen Probleme doch wahrscheinlich nicht daran gestorben.

Jetzt muss ich warten, bis Sina das nächste Mal geht, ich hoffe nur, ich kann verhindern, dass sie in das Plastikstreu schei*t... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #63
Ich wollte hier niemanden vor den Kopf stoßen. Wenn man nicht auf den Rat eines Tierarzt hören will, dann ist das so. Ich kann nur aus der Erfahrung sprechen die ich gemacht habe, und ja, die kann ich auch machen, ohne eigene Katzen zu besitzen. Dass dieses Forum so feindlich gegenüber nicht-Katzenbesitzer ist hätte ich nicht gedacht.

Katzen sind vllt URSPRÜNGLICH Wüstenbewohner, haben aber damit mittlerweile nicht mehr viel am Hut.
Die meisten Katzen bei uns sind verwöhnt und kennen BARF teilweise garnicht, wobei das auch nicht 100% gesund ist wenn keine Mineralien oder Vitamine zugefüttert werden.
Getreide ist nicht schädlich für die Katze, sie kann es lediglich nicht verarbeiten und es kommt unverdaut wieder raus. Das nutzt man in der Therapie gegen ne Enteritis oder Obstipation, wo vermehrt Fasern im Futter drin ist damit der Kot angedickt wird bzw. besser abgeht. Natürlich kann es Allergien auslösen, aber auch das Protein in Fleisch kann das.

Verschiedene Mitglieder hier haben scheinbar viel Ahnung von Futter und sind der Meinung, dass sie richtig füttern (im Krankheitsfall) und wundern sich dann, dass ihre Katze an Nierenversagen sterben. Kleiner Tipp: Nicht nur auf die Flüssigkeit achten, sondern auch auf Salze und Proteine, denn zuviel davon ist auch Gift für die Nieren. Zudem kann eine latente Nierenerkrankung durch Futter gegen Struvit erstrecht ausbrechen (Weil in der Nahrung Natrium drin ist, um den Harn zu erhöhen). Steht auch in diverser Literatur. (Dass das Futter aus Fressnapf o.ä. schlecht ist will ich damit aber nicht sagen, für gesunde Tiere ist das vollkommen okay)

Es ist echt schade, man will helfen und wird angegiftet. Aber zumindest weiß ich ja jetzt dass für viele das Internet den Tierarzt ersetzt bzw fast alle Tierärzte als inkompetent angesehen werden, egal wieviele Jahrzehnte sie schon arbeiten.

Schönen Tag dann noch

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #64
Hm, ich weiß nicht, ob man den Geruch des Urins als Kriterium nehmen sollte. Wenn der pH-Wert zu niedrig ist, können sich Oxalat-Steine bilden. Dann muss man weniger Guradacid geben, aber es kann dauern, bis es sich eingependelt hat.

Bei mir hat es auch gedauert, bis ich mich ans Barfen getraut habe. Aber dank der Hilfe hier im Forum, vor allem von Stulle *wink*, geht es inzwischen ganz gut. Und mit dem Messen hab ich auch so meine Probleme. Nicky ist so was von stur!

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #65
du hast echt null ahnung!

und dir anmaßen, ich hätte für meine katze nicht alles getan, XXXXXXXXXX! hast du eine ahnung, was ich weiß? wie viele monate ich tagtäglich damit verbracht habe, mich zu informieren? nein, hast du nicht! XXXXXXXXXXXXX

du hast keinen blassen schimmer, wie sehr ich für diese katze gekämpft habe, wie sehr ich geackert habe, wie oft ich beim tierarzt war (erster weg ist bei mir IMMER zum tierarzt, nu zu deiner XXXXX info), wie oft ich mir meinungen von verschiedenen tierärzten eingeholt habe.

per zufall barfe ich und gebe keine XXXXXXXXXX aus dem supermarkt in den napf.

per zufall hat mich mein damaliger tierarzt aufs barfen gebracht, weil mein mit trockenfutter verhunzter kater echt krank war wegen dieser geldmacherei (Trockenfutter).

per zufall scheinst du keine ahnung von anatomie der katze zu haben, sonst wüsstest du, dass der magen/darmtrakt IMMER NOCH auf rohes ausgelegt ist und getreide als allergieauslöser nummer 1 gilt.

XXXXXXXXXXXX

solche leute wie du gehören entweder nicht mit tieren und deren besitzer in kontakt oder aber XXXXXXX.... echt mal.

lern dazu, bilde dich. dann XXXXXXXXX und maße dir an, über den kürzlich geschehenen tod eines geliebten tieres zu urteilen. studiere du tiermedizin und setze du dich mit der materie barf /struvitneigung/ beginnende CNI bei einer nichtmals 2jährigen katze auseinander. und dann, erst dann erlaube dir dein vernichtendes urteil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #66
Katzen sind vllt URSPRÜNGLICH Wüstenbewohner, haben aber damit mittlerweile nicht mehr viel am Hut.
Die meisten Katzen bei uns sind verwöhnt und kennen BARF teilweise garnicht, wobei das auch nicht 100% gesund ist wenn keine Mineralien oder Vitamine zugefüttert werden.
Getreide ist nicht schädlich für die Katze, sie kann es lediglich nicht verarbeiten und es kommt unverdaut wieder raus. Das nutzt man in der Therapie gegen ne Enteritis oder Obstipation, wo vermehrt Fasern im Futter drin ist damit der Kot angedickt wird bzw. besser abgeht. Natürlich kann es Allergien auslösen, aber auch das Protein in Fleisch kann das.

Nur weil eine Katze Barf nicht kennt, heißt das nicht, dass es nicht gut für sie ist. Barf bedeutet übrigens nicht, dass man nur rohes Fleisch gibt. Im Gegenteil ist das eine Wissenschaft für sich, die entsprechende Menge an Vitaminen und Mineralstoffen zuzugeben. Rohfleisch pur darf man nur bis 20 % geben, alles darüber hinaus muss supplementiert werden! Bei kranken Katzen muss man besonders darauf achten, was und in welchen Mengen zugegeben wird. Aber jeder, der sich mit Barf beschäftigt, ist sich dessen bewusst.

Eben, Getreide ist unverdaulich und kann Allergien auslösen. Wozu also füttern? Dass Protein im Fleisch eine Allergie auslöst, ist mir nicht bekannt.

Ich verstehe nicht, wieso du dich angegriffen fühlst. Keiner hier hat dich angemacht, sondern es wurde nur über eigene Erfahrungen berichtet. Die Tierarzthelferin meiner früheren Tierärztin hat übrigens genau wie du argumentiert. Darf ich fragen, woher du dein Wissen beziehst? Ich frage nur aus Interesse, nicht um die anzugreifen.

LG Susanne

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #67
Hat den Katzen auch schon jemand erklärt, dass sie sich evolutionstechnisch anpassen sollen. So schnell geht das leider nicht. Sie haben immer noch die Angewohnheiten ihrer in der Wüste/Steppe lebenden Vorfahren.
Wenn keine Supplemente zugefügt werden, ist es kein barf.
und wundern sich dann, dass ihre Katze an Nierenversagen sterben. Kleiner Tipp: Nicht nur auf die Flüssigkeit achten, sondern auch auf Salze und Proteine, denn zuviel davon ist auch Gift für die Nieren.
Prinzipiell sind es nicht die Proteine, die schädlich für die Nieren sind, sondern das im Fleisch enthaltene Phosphat.

Weißt Du, ich schlage mich seit einem Jahr mit dieser besch***enen CNI meines Katers rum. Mit der TÄin in der Gemeinschaftspraxis kann ich gut zusammen arbeiten, allerdings weigere ich mich strikt, von der einen Tierarzthelferin, die sich auch Ernährungsberaterin schimpf, Tipps anzunehmen. Und oh Wunder, die Nierenwerte von Sultan haben sich nach anfänglicher leichter Verschlechterung sogar wieder gebessert.

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #68
Ich wollte hier niemanden vor den Kopf stoßen.

Verschiedene Mitglieder hier haben scheinbar viel Ahnung von Futter und sind der Meinung, dass sie richtig füttern (im Krankheitsfall) und wundern sich dann, dass ihre Katze an Nierenversagen sterben.

Wolltest Du nicht??

Das hast Du mit dem obenstehen Text aber.

Bist Du komplett ausgelernt in Deinem Job? Hast Du die Erfahrung wie Stulle, das Hintergrundwissen?

Hast Du Dir Nächte um die Ohren geschlagen um eine Möglichkeit zu finden die kleine Katze zu retten?

Ich behaubte mal, nein.

Ich finde es eine bodenlose Dreistigkeit von Dir solch Behauptungen aufzustellen.

Tu mir und uns einen Gefallen und unterlasse solch Anschuldigungen die Du nicht wiederlegen kannst.

LG Mischaaa

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #69
Aber er wäre ohne die anderen Probleme doch wahrscheinlich nicht daran gestorben.

er war eine sie und nein, sie wäre nicht dran gestorben, dass sie eine struvitneigung hatte. darum ging es mir auch nicht. sorry, wenns so rüberkam

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #70
@ Stulle: Ich habe in keinster Weise gesagt dass du deine Katze falsch ernährt hast, ich habe lediglich gesagt dass man bei Nierenerkrankungen auch auf Proteine und Salz achten muss. Wenn man etwas über die Organe und Anatomie weiß weiß man das. Ich wollte dich nicht angreifen noch stelle ich deine Kompetenz in Frage. Es tut mir leid dass deine Katze verstorben ist.
Ja Getreide kann Allergien auslösen, muss aber nicht. Selbst Parfüm, Milben, Sträucher können Allergien auslösen. Und ich weiß durchaus dass Katzen im gegensatz zu Hunde reine Fleischfresser sind und der Magen-Darm-Trakt auch dafür ausgelegt ist. Aber was machst du wenn deine Katze mal Durchfall hat?
Wie gesagt, ich habe nicht über dich geurteilt noch behauptet du hättest nichts für deine Katze getan, ich ging nämlich vom Gegenteil aus, nämlich dass du sehr viel für deine Katze getan hast. Sollte das Nierenversagen durch das Futter ausgelöst worden sein dann war es MÖGLICHERWEISE ein Fehler seines Arztes eine Nierenerkrankung vorher nicht abgeklärt zu haben. Dass du dir anmaßt mich als inkompetent und Ähnliches zu bezeichnen finde ich jedoch eine Frechheit. Ich bilde mich weiter und lerne dazu, schon allein weil es mich interessiert.

@ moritzstorch: Ich hab auch nicht gesagt das BARF schlecht ist :) Wenn man es richtig macht ist es sogar richtig gut. Ich weiß aber auch dass es viele Leute gibt, vorallem aber bei Hunden, die nicht so viel darüber wissen und es trotzdem praktizieren. Und das kann dann natürlich ungesund sein.
Bestimmte Proteinquellen können Allergien auslösen, deshalb ist Allergikerfutter für Katzen häufig mit Fisch oder Ente, da scheinbar die Proteine nicht so allergen sein sollen. Und man sollte als Normalfutter natürlich auf Getreide verzichten weil die Katze es nicht benötigt, direkt schädlich (außer bei bestehender Allergie) ist es aber nicht. Aber vorallem beim barfen braucht man es echt nicht.
Ich beziehe mein Wissen aus dem was ich in der Berufsschule von langjährigen TÄ gelernt habe, aus Fortbildungen, Internetrecherchen, aus Büchern, etc. Ich will nicht sagen dass ich alles und viel und komplett weiß, aber ich würde schon behaupten dass ich genug Ahnung habe um es auch weitergeben zu können. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren Belehren und bilde mich gerne weiter wenn mir gesagt wird dass ich mir das und das noch mal angucken soll :) Man lernt ja nie aus.
Und angegriffen fühlt man sich, wenn man als inkompetent angesehen wird nur weil man keine Katze hat. Ich würde gerne Katzen halten, nur leider ist das noch nicht möglich. Ich bezweifle nicht dass ihr alle Ahnung von Katzen, etc. habt.

btw: soviel Feindlichkeit ist wirklich traurig. Konstruktive Kritik wäre netter gewesen. Ich denke es ist für alle Besser, wenn ich mich aus diesem Forum wieder lösche. Ich wünsche euren Katzen dass sie wieder gesund werden und noch lange Leben. Denn auch wenn ihrs vielleicht nicht glaubt, aber ich leide mit wenn wir sehr kranke Tiere bei uns in der Praxis haben die man irgendwann nurnoch erlösen kann. Deshalb ist es auch immer mein Bestreben den Tieren und ihren Besitzern zu helfen, auch wenns scheinbar anders rüber kam.
LG

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #71
Es ist echt schade, man will helfen und wird angegiftet. Aber zumindest weiß ich ja jetzt dass für viele das Internet den Tierarzt ersetzt bzw fast alle Tierärzte als inkompetent angesehen werden, egal wieviele Jahrzehnte sie schon arbeiten.

Das Internet ersetzt keinen Tierarzt, bringt aber sehr viele User dazu etwas Sachkenntnis zu sammeln um nicht nur blind einem Tierarzt vertrauen zu müssen.
Jahrzehnte lange Arbeit sind nicht immer gleichbedeutend mit genug Kompetenz, und gerade im Bereich der Ernährung bieten die meisten Tierarzt das an was ihnen der Futtermittelvertreter empfiehlt, und der will verkaufen, mehr nicht.

Wenn ich bei den meisten Tierarzt das gleiche Futter empfohlen bekommen zeugt das also keineswegs von Kompentenz in der Ernahrung bei CNI und Struvitkranken Tieren, sondern nur von erfolgreichen Futtermittelvertretern

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #72
Ich enthalte mich mal zu den oberen Threads, dazu etwas zu sagen, wäre nicht gerechtfertigt, da ich mich selbst noch als sehr ahnungslos auf dem ganzen Gebiet sehe, obwohl ich sehr viel gelesen habe und auch immer dem Rat der Tierärzten zugehört habe.

Trotzdem habe ich zu meinem eigentlichen Thradthema und Odette eine Frage....sie bekommt ja seit gester wieder ein Antibiotikum (auf Grund der Blasenentzündung).
Den Urin muss ich noch abzapfen..die Gute musste natürlich gerade dann, als ich ihr Fressen zubereitete.
Mir blieb dann nur noch im Streu mit meinem PH-Streifen, nach ein bisschen Feuchtigkeit zu suchen...und ich war baff, ein PH-Wert von 8, auf nüchternen Magen...
Das Futter ist das selbe wie in den Tagen, an denen der PH-Wert in Ordnung war, die Menge der Guardacid auch.

Liegt der erhöhte PH-Wert an dem Antibiotikum und der Entzüngung?

Noch eine Frage,

der Tierarzt meinte, ich solle wieder Metacam geben, auf Grund der entzündungshemmenden Funktion...jedoch ist das schon ein Hammer, und Odette muss sich davon auch mehrmals am Tag übergeben..was ist da das Richtige?

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #73

Das Verdauungssystem und die ganze Anatomie haben sich aber (noch?) nicht verändert. Katzen sind und bleiben Carnivoren und, wie bereits geschildert wurde, kann keine Katze so viel trinken, dass sie den Flüssigkeitsentzung, den Trofufütterung mit sich bringt, ausgleichen könnte.

Beispiel: Eine Katze benötigt pro kg Körpergewicht 50-80ml Wasser am Tag (die Angaben variieren in der tiermedizinischen Literatur; bei Kraft/Dürr/Hartmann sind es z.B. 60ml). Bei einer 4kg-Katze sind das also 200-320ml. Trockenfutter braucht zum Aufquellen im Verdauungstrakt viel Flüssigkeit. Tests haben ergeben, dass Trockenfutter ein Vierfaches an Wasser benötigt, um aufzuquellen. Diese Flüssigkeit wird dem Katzenkörper also entzogen und steht dem Organismus nicht mehr zur Aufrechterhaltung der Organfunktionen zur Verfügung. Die 4kg-Katze müsste also viermal so viel trinken, d.h. 800-1280ml am Tag! Mir kann keiner erzählen, dass seine (gesunde) Katze das tut.

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #74
Nee, glaube ich auch nicht.
Meine Katzen bekommen nur Nassfutter und Barf / Kochbarf (und ein paar Leckerlie Trockenfutter). Und das jede zweite Mahlzeit als "Suppe", sprich gut gewässert. Seitdem trinken sie fast gar nicht mehr aus den Wassernäpfen, sondern benutzen den eigentlich nur zum "Pfotenwaschen" (wenn mal wieder Streu hängen geblieben ist).

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #75
Noch eine Frage,

der Tierarzt meinte, ich solle wieder Metacam geben, auf Grund der entzündungshemmenden Funktion...jedoch ist das schon ein Hammer, und Odette muss sich davon auch mehrmals am Tag übergeben..was ist da das Richtige?

richtig, Metacam ist ein Hammer, und obwohl entzündungshemmend ist ganz klar zur perioperativen Schmerzreduktion empfohlen, ich würde mein Tier nicht so einfach damit behandeln lassen

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #76
@ Anay,

deine Katze hat eine Blasenentzündung und bekommt Antibiotika - wurde denn getestet, welche Erreger es sind und welches Antibiotikum greift oder wurde einfach ein BreitbandAB wie z.B. Baytril verschrieben?

Gegen e-Coli kannst du z.B. sehr gut D-Mannose geben auch in Verbindung mit Antibiotika.

Wenn man eine Katze hat, die zu Blasenentzündungen neigt, kann man D-Mannose auch kurmäßig geben.

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #77
Das Antibiotikum heißt Convenia, der Urin wurde heute untersucht, immernoch Struvit im Urin...heißt wohl weiter mit Guardacin behandeln und nach 2 Wochen geht der Urin dann ins große Labor...die Kristalle waren auch rundlicher, nicht klassisch rechteckig..
Metacam lasse ich vorerst weg, Odette musste davon so sehr brechen...dazu meinte dann auch die Tierarzt, es wäre besser so...

..nun erhöhe ich wohl erstmal die Tabletten...laut Tierarzt sollte der Urin auch nach dem Essen bei 6,8 sein..
Wenn ich es nicht mit dem Vet-Concept schaffe, muss ich wohl das Futter wechseln..

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #78
Ich lese gerade diese Dissertation:

Und habe diesen Abschnitt gefunden:

"
Um die Toxizität von Methionin zu überprüfen, verabreichten MAEDE et al. (1987) drei
Katzen 1 g DL-Methionin/kg LM/d über einen Zeitraum von 10 Tagen. Die Tiere entwickelten
ab dem sechsten Versuchstag eine schwere hämolytische Anämie mit einem deutlichen Anstieg
der Methämoglobinkonzentration im Blut sowie Heinzkörperbildung in den Erythrozyten.
Anorexie und eine leichte Ataxie traten ab dem achten Versuchstag auf. FAU et al. (1987)
beobachteten bei Katzenwelpen, die Diäten mit einem Methioningehalt von 2 % oder mehr
erhielten, eine Verringerung der Futteraufnahme sowie Gewichtsverlust "

Dieses Guardacid ist schon ein Hammer..geht das denn nicht bei langfristiger Einnahme auf die Nieren?
Zu viel Lesen tut oft wirklich nicht gut, gerade stelle ich alles in Frage..

Zuletzt bearbeitet:
  • Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #79
  • Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #80
Ich lese gerade diese Dissertation:

Und habe diesen Abschnitt gefunden:

"............"

Dieses Guardacid ist schon ein Hammer..geht das denn nicht bei langfristiger Einnahme auf die Nieren?
Zu viel Lesen tut oft wirklich nicht gut, gerade stelle ich alles in Frage..

Ich habe zwar nicht alles verstanden, klingt aber wirklich nicht ungefährlich...

Das ist, weshalb ich auch Angst habe, den Ratschlägen von 'Privatpersonen' zu folgen, so viel Ahnung einige auch haben, ich kann mir nicht vorstellen, dass es genausoviel ist wie die eines Tierarzt, und ob sie z.B. auch Langzeitfolgen beurteilen können....

Thema:

Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung

Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Oben Unten