@ Stulle: Ich habe in keinster Weise gesagt dass du deine Katze falsch ernährt hast, ich habe lediglich gesagt dass man bei Nierenerkrankungen auch auf Proteine und Salz achten muss. Wenn man etwas über die Organe und Anatomie weiß weiß man das. Ich wollte dich nicht angreifen noch stelle ich deine Kompetenz in Frage. Es tut mir leid dass deine Katze verstorben ist.
Ja Getreide kann Allergien auslösen, muss aber nicht. Selbst Parfüm, Milben, Sträucher können Allergien auslösen. Und ich weiß durchaus dass Katzen im gegensatz zu Hunde reine Fleischfresser sind und der Magen-Darm-Trakt auch dafür ausgelegt ist. Aber was machst du wenn deine Katze mal Durchfall hat?
Wie gesagt, ich habe nicht über dich geurteilt noch behauptet du hättest nichts für deine Katze getan, ich ging nämlich vom Gegenteil aus, nämlich dass du sehr viel für deine Katze getan hast. Sollte das Nierenversagen durch das Futter ausgelöst worden sein dann war es MÖGLICHERWEISE ein Fehler seines Arztes eine Nierenerkrankung vorher nicht abgeklärt zu haben. Dass du dir anmaßt mich als inkompetent und Ähnliches zu bezeichnen finde ich jedoch eine Frechheit. Ich bilde mich weiter und lerne dazu, schon allein weil es mich interessiert.
@ moritzstorch: Ich hab auch nicht gesagt das BARF schlecht ist

Wenn man es richtig macht ist es sogar richtig gut. Ich weiß aber auch dass es viele Leute gibt, vorallem aber bei Hunden, die nicht so viel darüber wissen und es trotzdem praktizieren. Und das kann dann natürlich ungesund sein.
Bestimmte Proteinquellen können Allergien auslösen, deshalb ist Allergikerfutter für Katzen häufig mit Fisch oder Ente, da scheinbar die Proteine nicht so allergen sein sollen. Und man sollte als Normalfutter natürlich auf Getreide verzichten weil die Katze es nicht benötigt, direkt schädlich (außer bei bestehender Allergie) ist es aber nicht. Aber vorallem beim barfen braucht man es echt nicht.
Ich beziehe mein Wissen aus dem was ich in der Berufsschule von langjährigen TÄ gelernt habe, aus Fortbildungen, Internetrecherchen, aus Büchern, etc. Ich will nicht sagen dass ich alles und viel und komplett weiß, aber ich würde schon behaupten dass ich genug Ahnung habe um es auch weitergeben zu können. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren Belehren und bilde mich gerne weiter wenn mir gesagt wird dass ich mir das und das noch mal angucken soll

Man lernt ja nie aus.
Und angegriffen fühlt man sich, wenn man als inkompetent angesehen wird nur weil man keine Katze hat. Ich würde gerne Katzen halten, nur leider ist das noch nicht möglich. Ich bezweifle nicht dass ihr alle Ahnung von Katzen, etc. habt.
btw: soviel Feindlichkeit ist wirklich traurig. Konstruktive Kritik wäre netter gewesen. Ich denke es ist für alle Besser, wenn ich mich aus diesem Forum wieder lösche. Ich wünsche euren Katzen dass sie wieder gesund werden und noch lange Leben. Denn auch wenn ihrs vielleicht nicht glaubt, aber ich leide mit wenn wir sehr kranke Tiere bei uns in der Praxis haben die man irgendwann nurnoch erlösen kann. Deshalb ist es auch immer mein Bestreben den Tieren und ihren Besitzern zu helfen, auch wenns scheinbar anders rüber kam.
LG