• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung

Diskutiere Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hmm schade, wollte meinen vorigen Beitrag gerade editieren. Das geht wohl nicht. Ich kann ein gutes Update geben Paul hat in der Nacht sein...
  • Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #101
Hmm schade, wollte meinen vorigen Beitrag gerade editieren. Das geht wohl nicht.

Ich kann ein gutes Update geben Paul hat in der Nacht sein Geschäft gemacht. Und es hat funktioniert. Leider hat er natürlich wieder ins Bett gepuscht auf meine Bett decke :shock: Aber immerhin hat er nach einer Zeit des rumwanderns hat er dann auch noch auf dem Teppich im Schlafzimmer sein großes Geschäft gemacht. Also ist die funktion schonmal da. :-D Ich hab nicht mit IHm geschimpft dachte er wohl weil er abhauen wollte. ^^ Nein ich war eher froh darüber. Wenn er dann bald wieder sein KaKlo benutzt bin ich zufrieden :-D

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #102
Vielleicht hilft es auch, einfach ein neues Katzenklo zu besorgen, das ganz neu riecht, und nicht mehr an den Schmerz erinnert. GGf. kann man es ja auch woanders aufstellen.
Odette hat mir ja auch das ganze Bett verpinkelt, das war aber wohl eher eine Reaktion von kurz nach der OP..kurz vor der zweiten Blasenentzündung war sie dann auch wieder im Flur, bei Laminat ist das zum Glück nicht ganz so schlimm.
Bei Teppich...verstehe ich...ich hatte aus diesen Gründen auch immer Wohnungen mit Teppichboden abgelehnt.

Wie lange ist denn die OP schon her?
Notfalls kannst DU doch einfach auch beim Doktor anrufen, geht schnell, kostet nichts, und nachfragen, ob das normal sein.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall gute Besserung!! Dass es dem Kleinen bald wieder gut geht.

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #103
Der PH-Wert lag zwischen 6 und 7, ganz normal also..nach dem heutigen Tierarztbesuch sieht auch die Blase top aus, sie hat sogar eine kräftige Blasenwand, was nach der Behandlung (OP etc.) nicht immer so ist. Der Urin ist jetzt auf dem Weg zum Labor und wird dort genau auf alles getestet. Leider wollte die Ärztin noch kein Blut abnehmen, erst wenn der Urin auffällig verändert ist. Was die immr gegen das Blut abnehmen haben, dabei würde es ihnen doch Geld bringen. Was ich allerdings sehr human fand, sie haben mir für den Ultraschall nur knapp 10 Euro abgerechnet, da ja nur auf einer so kleinen Fläche geguckt wird. (Beim letzten Arzt habe ich 50 Euro bezahlt)..

Hm, komisch, Oxalatsteine bilden sich doch erst unter einem ph-Wert von 6, oder nicht?

Aber das andere klingt ja wenigstens gut, mit der Blase :)

Hast schon das Ergebnis vom Urin?

Ultraschall hat bei meinem Tierarzt 20,17€ (+MWSt) gekostet (+ 9,75€ "Folgeuntersuchung.." + 8,61€ Punktion + 11,49€ Harnuntersuchung (Harnstatus) = insg. 59,52€, so läppert sich das..)

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #104
Nun die OP ist jetzt eine Woche her. Mittags lag der arme auf dem Tisch. Hmm neues Klo is momentan nicht. Wenn ich an die Rechnung der Klinik denke wird mir jetzt schon schlecht. 770€ für ne stink normale Hauskatze finde ich frech bzw. dreist. Telefonischer Kostenvoranschlag lag bei ca. 500€ eher weniger. 150€ als Anzahlung.... 600 hab ich bisher gelöhnt 170 sind noch offen. Ich fahre deswegen auch nochmal zur Klinikleitung damit die davon absehen. Ich fühle mich in dem Punkt der Tierliebe wegen über den Tisch gezogen. :twisted: Was da gemacht wurde finde ich persönlich völlig daneben. 170 sollte die OP kosten lag tatsächlich aber bei 250€ und so weiter teures Antibiotika ohne mich zu fragen welche Variante. In die Klinik bringe ich meine Tiere jedenfalls nicht mehr. Steht auch fast nur negatives drüber im i-Net wegen solcher sachen.

Wenn die nicht mit sich reden lassen geh ich evtl dagegen vor. Muss ich mir noch überlegen. Jedenfalls melde ich das der Tierärztekammer in Berlin. "Dr. med. vet. Gisa Löwe".... . Wenn Paul alles hinter sich hat kommt er da nicht mehr hin das steht fest. Eine dieser Tierarzt meinte auch frech zu mir wenn ich nicht zahlen könne würden sie den tot des Tieres in Kauf nehmen... Aber das is ein anderes Blatt.

Die Gesundheit des kleinen ist mir erstmal wichtiger.

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #105
Nun die OP ist jetzt eine Woche her. Mittags lag der arme auf dem Tisch. Hmm neues Klo is momentan nicht. Wenn ich an die Rechnung der Klinik denke wird mir jetzt schon schlecht. 770€ für ne stink normale Hauskatze finde ich frech bzw. dreist. Telefonischer Kostenvoranschlag lag bei ca. 500€ eher weniger. 150€ als Anzahlung.... 600 hab ich bisher gelöhnt 170 sind noch offen. Ich fahre deswegen auch nochmal zur Klinikleitung damit die davon absehen. Ich fühle mich in dem Punkt der Tierliebe wegen über den Tisch gezogen. :twisted: Was da gemacht wurde finde ich persönlich völlig daneben. 170 sollte die OP kosten lag tatsächlich aber bei 250€ und so weiter teures Antibiotika ohne mich zu fragen welche Variante. In die Klinik bringe ich meine Tiere jedenfalls nicht mehr. Steht auch fast nur negatives drüber im i-Net wegen solcher sachen.

Wenn die nicht mit sich reden lassen geh ich evtl dagegen vor. Muss ich mir noch überlegen. Jedenfalls melde ich das der Tierärztekammer in Berlin. "Dr. med. vet. Gisa Löwe".... . Wenn Paul alles hinter sich hat kommt er da nicht mehr hin das steht fest. Eine dieser Tierarzt meinte auch frech zu mir wenn ich nicht zahlen könne würden sie den tot des Tieres in Kauf nehmen... Aber das is ein anderes Blatt.

Die Gesundheit des kleinen ist mir erstmal wichtiger.

Das mit dem Voranschlag ist schon dreist, bei mir hat das Kostentechnisch meist gestimmt, allerdings waren in den Preisen immer nur die OP enthalten, natürlich keine Nachbehandlung etc...bei Odette bin ich auch schon bei knapp 700 Euro, die Harnsteinop hat 300 gekostet...der Rest waren dann Nachuntersuchungen etc..

Wenn Du nicht zufrieden bist, mit dem Tierarzt, suche Dir schnellstens einen anderen, so habe ich das auch gemacht, Vertrauen ist für mich da das A und O. Ich möchte auch mit dem Arzt reden können. Deswegen bevorzuge ich momentan lieber kleine Praxen, so dass man dann auch jedes Mal den selben Arzt hat und der das Kätzchen kennt.

Vorallem solche Sprüche kann man doch wirklich nicht gebrauchen...als meine Große ihren Oberschenkel gebrochen hatte, hat das Ganze 1300 Euro gekostet, ich stand weinend beim Tierarzt, da ich nicht wusste, wie ich das aufbringen kann...sie haben dann zum Glück mit sich reden lassen, und ich konnte Ratenzahlung machen...es ist ja auch völlig normal, dass ein Mensch nicht auf einen Schlag 1000 Euro zahlen kann..

Hm, komisch, Oxalatsteine bilden sich doch erst unter einem ph-Wert von 6, oder nicht?

Aber das andere klingt ja wenigstens gut, mit der Blase :)

Hast schon das Ergebnis vom Urin?

Ultraschall hat bei meinem Tierarzt 20,17€ (+MWSt) gekostet (+ 9,75€ "Folgeuntersuchung.." + 8,61€ Punktion + 11,49€ Harnuntersuchung (Harnstatus) = insg. 59,52€, so läppert sich das..)

Ja, das verwunderte auch meine Ärztin...
Deswegen geht der Urin diesesmal auch ins Labor, mit vollständiger Bakteriologie etc..(davor wurde er immer direkt in der Praxis untersucht, und von mir aufgefangen)

Jetzt ist zwar die Urinuntersuchung ein Tacken teurer, aber damit komme ich klar...das Ergebnis kommt in 2-3 Tagen...ich bin schon seeehr gespannt!

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #106
Naja das war ja nur ne Notlage wo Paul dort hin musste, der üblich behandelnde Tierarzt war im Urlaub. Und die Vertretung hätte das auch nicht machen können, deswegen hat der mich ja in die Klinik verwiesen. Ratenzahlung wurde verneint und Behandlung nur auf Anzahlung. Und dann dieser Hammer oO

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #107
....

Ja, das verwunderte auch meine Ärztin...
Deswegen geht der Urin diesesmal auch ins Labor, mit vollständiger Bakteriologie etc..(davor wurde er immer direkt in der Praxis untersucht, und von mir aufgefangen)

Jetzt ist zwar die Urinuntersuchung ein Tacken teurer, aber damit komme ich klar...das Ergebnis kommt in 2-3 Tagen...ich bin schon seeehr gespannt!

Sina's ist mit dem Kattovit, das eigentlich gegen das akute Struvitproblem nicht "reichen" sollte, ziemlich oft unter 6, deshalb werde ich auch lieber langsam damit aufhören.

Ist die genauerer Untersuchung die mit dem Spezifischen Gewicht oder gibt es noch was Besseres? Ich hatte auch 2 unterschiedliche Preise = Untersuchungen.

So ganz gefällt Sina mir aber trotzdem noch nicht, 1. stinkt der Urin immer noch sehr (woran mir ja aufgefallen ist, dass was nicht in Ordnung ist) und 2. schläft sie sehr viel, miaut manchmal, ohne dass ich weiß, warum, wenn ich mit gehe, lässt sie sich auf die Seite fallen und lässt sich streicheln. Eben ging sie Richtung Klo (vor'm Schei*en macht sie auch manchmal Trara ;-) ), aber da war schon was drin, von beidem. Oder ob das auch mit dem Übergewicht zu tun haben kann, so ein allgemeines Unwohlsein? Hab vorgestern zum 1. mal die rote Karte vom Tierarzt deshalb bekommen :oops:

Ich drück die Daumen für das Urinergebnis!!

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #108
Santolina, vielleicht liegt es wirklich an der Katze selbst...Odette hat auch manchmal komische Tage...aber das vergeht schnell und dann ist sie wieder quicklebendig.
Wichtig ist, denke ich, immer eine Urinprobe abzugeben...zumindest recht regelmäßig, so dass es nicht zu Schlimmeren kommt...

Ich habe auch meine Ergebnisse: Es ist alles ok, kein Blut, keine Kristalle, ganz normaler Katzenurin. Jahaaaaa!
Ich bin schon sehr erleichtert... :)

Zwecks Urinuntersuchung, das beim Arzt ist: spez. Gewicht, Teststreifen, Eiweissprobe, Sedimentuntersuchung. Das im Labor, da stand nur: Harnsediment und Labor BU. Es ging dabei aber um die Bakterienkultur, soviel ich weiß..

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #109
Das ist ja schön!, aber muss man das verstehen, nun "auf einmal" auch keine Oxolatkristalle mehr? Ohne Behandlung?

Urinproben abgeben bringt anscheinend nichts, ich habe letztens drei abgegeben, ohne Ergebnis, die erste war wirklich verdreckt, die zweite fand ich schon wesentlich besser, da hießt es wieder, sie sei verdreckt, bei der dritten hab ich dann einen Behälter drunter gehalten und also den Urin direkt aufgefangen, da hieß es, es seien keine Kristalle nachweisbar, das müsse aber nichts heißen, es könne auch sein, dass sie sich nicht von den Schleimwänden gelöst haben... Darum dann die Ultraschalluntersuchung (worauf man angeblich die Kristalle erkennen kann, schwer zu glauben..) und beim Tierarzt Urin abnehmen. Was soll man dazu sagen, "Abzocke" oder nicht...? Ich hab noch keine Ahnung, wie ich das in Zukunft halten soll, abgesehen davon, dass ich kein sicheres Ergebnis bekomme, sind jedes Mal ~7€ (für die 'kleine' Urin-Untersuchung) in den Wind geschossen..

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #110
Bei mir waren der Oxalt und der Struvitbefund auch jeweils von mir abgenommen, habe meistens eine Schöpfkelle unter den Katzenhintern gehalten, dadurch war die Probe recht rein...aber ganz steril natürlich nicht..
Das mit dem Oxalat verstehe ich auch nicht..wie es dazu kommen konnte...und wie sich das binnen einem Tag wieder auflösen konnte...(die Blasenpunktion fand dann einen Tag später statt)..ich werde jetzt wohl weiter einfach den PH-Wert prüfen, in absehbarer Zeit aufs Rohfleisch umsteigen und sie gründlich beobachten, ob es wieder zu Ungereimtheiten kommt...sollte nichts auffälliges vorkommen gucke ich, dass ich in ca. 5-6 Wochen wieder eine Urinprobe abnehmen lasse. (Bei mir kostet die Untersuchung ohne Labor sogar 17 Euro!)
Mich wundert es aber auch wirklich sehr, dass da jedes Mal ein vollkommen unterschiedliches Ergebnis rausgekommen ist..

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #111
Mit einer Schöpfkelle *lol* Gute Idee! ;-)

Ja, ich finde das auch irgendwie sehr komisch, mal Struvitkristalle, dann Oxolat-, dann einen Tag später alles ok...

Ich habe schon überlegt, den Urin mal bei einem anderen Tierarzt untersuchen zu lassen, aber wie soll ich denen das erklären..?

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #112
Liebe Katzenfreunde!

Ich bin ganz neu hier und wollte nicht gleich einen eigenen Thread aufmachen, da ich auch ein Problem mit Struvitsteinen habe und finde es passt hier rein.

Meinen Kater Uro habe ich im Juni aus dem Tierheim in mein Leben geholt, dort wurde er abgegeben weil er immer auf den Boden pinkelte (dass man ihn vielleicht zum Tierarzt bringt, weil er ein Problem hat, daran dachte der Vorbesitzer nicht). Schnell wurden bei ihm Struvitsteine festgestellt und er bekam dort dann die Uro-Pet-Paste verpasst (daher auch der Name :cool:).
Bei mir bekommt er ausschließlich Royal Canin Urinary Nassfutter und Trockenfutter zu fressen, weil ich mit dem bei meinem alteingessenen Kater Salem nur gute Erfahrungen gemacht habe.
Jetzt habe ich allerdings entdeckt, dass er ein paar Tröpfchen Urin am Boden hinterlassen hat, sich öfters mal unten leckt, er geht aber nach wie vor regelmäßig und brav aufs Katzenklo.

Kann es sein, dass das Urinary Futter von Royal Canin nicht so gut wirkt wie die Uro-Pet-Paste?

Danke für euro antworten, und Sorry sollte ich jemanden verärgern weil ich hier rein gepostet hab (wie gesagt, ganz neu hier)

LG Dani

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #113
Hallo Dani,

ich bin auch ein Struvit-Neuling, aber ich versuche mal, dir zu helfen.

Sina hat mal überall Tropfen hingepinkelt, da war es eine Blasenentzündung.

Struvitkristalle hatte sie auch, vom Tierarzt sollte ich von Hill's das s/d geben, das mochte sie aber nicht, und so gab es auch das Kattovit Nassfutter. Trockenfutter von Hill's s/d (an Trockenfutter frisst sie fast alles, Nassfutter nicht). Letzte Woche wurde Ultraschall gemacht und Urin abgenommen und es sollen keine Struvikristalle mehr vorhanden sein, also hat das Kattovit wohl geholfen obwohl mir der Tierarzt sagte, es würde nicht reichen.

Zum Thema Trockenfutter gibt's hier Threads (z.B. , ) und Links (z.B. ), es soll gar nicht gut sein und erst recht nicht bei Blasen- und Nierenproblemen!

Die Paste ist hier auch bekannt, hat aber wohl bei Struvit vielen nicht so geholfen; ich habe sie bei der Blasenentzündung gegeben und da hat sie geholfen.

Sonst kann ich dir nur raten, dich hier ein bisschen durchzulesen, zum Thema Struvit gibt es schon viel.

Ich habe auch wieder das nächste Problem: Sina hat eine recht große rote Stelle am ... Po, aber nicht immer zu sehen, Analdrüse? Sie ist vor ein paar Wochen ausgedrückt worden, nach 4 Wochen Kontrolle, da war sie ok. Dabei hat sie nun aber auch ein bisschen Dünnpfiff, miaut beim Klogang, und nachher muss ich ihr den Po sauber machen, weil einiges daran hängt (zum ersten Mal bemerkt, als ich das Bett frisch bezogen habe und genau am nächsten Morgen Kot dran war..:???:) Ich hatte ihr Futter mit Hill's z/d vermischt (gegen Allergie) gestern aber nicht, bin im Moment ratlos, ich werde es wohl erst mal beobachten

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #114
Liebe Katzenfreunde!

Ich bin ganz neu hier und wollte nicht gleich einen eigenen Thread aufmachen, da ich auch ein Problem mit Struvitsteinen habe und finde es passt hier rein.

Meinen Kater Uro habe ich im Juni aus dem Tierheim in mein Leben geholt, dort wurde er abgegeben weil er immer auf den Boden pinkelte (dass man ihn vielleicht zum Tierarzt bringt, weil er ein Problem hat, daran dachte der Vorbesitzer nicht). Schnell wurden bei ihm Struvitsteine festgestellt und er bekam dort dann die Uro-Pet-Paste verpasst (daher auch der Name :cool:).
Bei mir bekommt er ausschließlich Royal Canin Urinary Nassfutter und Trockenfutter zu fressen, weil ich mit dem bei meinem alteingessenen Kater Salem nur gute Erfahrungen gemacht habe.
Jetzt habe ich allerdings entdeckt, dass er ein paar Tröpfchen Urin am Boden hinterlassen hat, sich öfters mal unten leckt, er geht aber nach wie vor regelmäßig und brav aufs Katzenklo.

Kann es sein, dass das Urinary Futter von Royal Canin nicht so gut wirkt wie die Uro-Pet-Paste?

Danke für euro antworten, und Sorry sollte ich jemanden verärgern weil ich hier rein gepostet hab (wie gesagt, ganz neu hier)

LG Dani

Hallo Dani,

herzlich willkommen erstmal! :)
Wie Santolina schon meinte, die Anzeichen sprechen für eine Blasenentzündung, geh mit Deiner Katze am besten zum Tierarzt und der soll dann dem Katerchen gleich eine Urinprobe entnehmen (Blase punktieren). Dann kann geschaut werden, ob Gries im Urin da ist oder nicht.
Zu dem Futter..
Royal Canin ist meiner Meinung und auch nach der Meinung vielen anderen hier nicht die beste Wahl. Tierärzte werden durch den Konzern gesponsored und vom Studium an von den Futterfirmen begleitet. Die "müssen" qalso quasi das, was sie am besten kennen empfehlen. Schaut man aber auf die Inhaltsstoffe, sieht das anders auch, kein hochwertiges und vorallem bei Trockenfutter wenig Fleisch. (Zum Thema Trockenfutter kann man hier ja einiges nachlesen)...obwohl bekannt ist, das rohes Rindfleisch z.B. den Harn PH-Wert auf natürliche Weise senken kann.

Aber lies Dich hier am besten mal ein bisschen ein, das wird einige Dinge beantworten.
Und wichtig, zum Tierarzt gehen!

Santolina, zum Deinem Problem., da kann ich leider gar nichts helfen...vielleicht doch mal wieder beim Tierarzt anrufen...oder mach das mal in einem externen Thread auf, ggf. hat das ja auch gar nichts mit der STruvitgeschichte zu tun. Gute Besserung Euch!!

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #115
...

Santolina, zum Deinem Problem., da kann ich leider gar nichts helfen...vielleicht doch mal wieder beim Tierarzt anrufen...oder mach das mal in einem externen Thread auf, ggf. hat das ja auch gar nichts mit der STruvitgeschichte zu tun. Gute Besserung Euch!!

Danke, hab ich beides gemacht, Tierarzt-Termin heute abend 17.30. Ist ja auch wieder schon ne Woche her, dass wir da waren.. :???:

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #116
Du Arme... :-(
Hoffentlich habt Ihr beiden bald mal ein wenig länger Tierarztpause...ich wünsche Euch nur das beste! Berichte mal, wenn Du weißt, was los ist.

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #117
Danke, hab ich beides gemacht, Tierarzt-Termin heute abend 17.30. Ist ja auch wieder schon ne Woche her, dass wir da waren.. :???:

Du Arme! Hoffe bei Tierarzt lief alles glatt und es kommen keine neuen Hiobsboschaften.

Danke euch beide für eure Antworten. Ich selbst habe das Trockenfutter jetzt komplett eingestellt, Katerchen ist zwar gar nicht begeistert davon aber er wird sich daran gewöhnen. Wenn, dann wird er es nur mehr als Leckerli in seinem Katzenfummelbrett bekommen. Außerdem hab ich jetzt einen Katzenbrunnen gekauft damit mehr getrunken wird.
Die letzten zwei Tage wären mit keine Beschwerden mehr aufgefallen, weiß nicht warum er das gemacht hat. Ich glaube es ist zur Zeit ein wenig unglücklich weil ich mich soviel um meinen anderen Kater kümmere. Mit dem hatte ich die letzten 2 Wochen leider viele viele Tierarzt-Besuche!

Liebe Grüße!

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #118
Unsere Luna ist z.Z. auch krank, mit der Niere. War 3 Tage hier in der Tierklinik in Ffm, von der ich einen SEHR guten Eindruck hatte. Sie frißt von klein auf nur Trockenfutter und ab und an mal einen sogenannten Sticker. Ich biete ihr immer mal Naßfutter an, da leckt sie aber nur die Soße auf. Aber sie ist auch eine freilaufende Katze und da weiss ich ja auch nicht, wo sie sich so ab und an Fressen holt. Aber habe kein schlechtes Gewissen, ändere einfach ab und an das Futter und wenn sie lieber Trockenfutter mag, soll sie. Das Trinken sollte allerdings schon regelmässig sein und das pullern überwacht werden.Sollange sie sich gut putzt fühlt eine Katze sich wohl; wenn sie da aufhört und viel schläft und apatisch ist, muß man sich Gedanken machen.

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #119
meine katze hat sich am tag ihres todes noch geputzt.... soweit zu der aussage. zu dem rest schreibe ich lieber nichts.

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #120
Unsere Luna ist z.Z. auch krank, mit der Niere. War 3 Tage hier in der Tierklinik in Ffm, von der ich einen SEHR guten Eindruck hatte. Sie frißt von klein auf nur Trockenfutter und ab und an mal einen sogenannten Sticker. Ich biete ihr immer mal Naßfutter an, da leckt sie aber nur die Soße auf. Aber sie ist auch eine freilaufende Katze und da weiss ich ja auch nicht, wo sie sich so ab und an Fressen holt. Aber habe kein schlechtes Gewissen, ändere einfach ab und an das Futter und wenn sie lieber Trockenfutter mag, soll sie. Das Trinken sollte allerdings schon regelmässig sein und das pullern überwacht werden.Sollange sie sich gut putzt fühlt eine Katze sich wohl; wenn sie da aufhört und viel schläft und apatisch ist, muß man sich Gedanken machen.

Gerade wegen der Niere würde ich das Trockenfutter komplett weglassen. Im Grunde lässt sich doch mit viel Geduld jede Katze umgewöhnen...Verhungern wird wohl niemand freiwillig, wenn es Fressen gibt.
Bei meiner Großen hats 3 Wochen gedauert, dafür haut sie jetzt richtig rein.
Mit dem Putzen gebe ich Stulle Recht...war auch bei meiner letzten so, Tumor im Höchststadion (Magen) rein Äusserlich hat man nichts angemerkt, geputzt wurde wie immer. Nur die Gewichtsabnahme war extrem..

Thema:

Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung

Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Oben Unten