• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung

Diskutiere Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Laut Hersteller von Guardacid enthält eine Tablette 200 mg Methionin. Im Versuch wurden täglich 1 Gramm pro Kilo Körpergewicht verabreicht, das...
  • Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #81
Um die Toxizität von Methionin zu überprüfen, verabreichten MAEDE et al. (1987) drei
Katzen 1 g DL-Methionin/kg LM/d über einen Zeitraum von 10 Tagen. Die Tiere entwickelten
ab dem sechsten Versuchstag eine schwere hämolytische Anämie mit einem deutlichen Anstieg
der Methämoglobinkonzentration im Blut sowie Heinzkörperbildung in den Erythrozyten.
Anorexie und eine leichte Ataxie traten ab dem achten Versuchstag auf. FAU et al. (1987)
beobachteten bei Katzenwelpen, die Diäten mit einem Methioningehalt von 2 % oder mehr
erhielten, eine Verringerung der Futteraufnahme sowie Gewichtsverlust "

Laut Hersteller von Guardacid enthält eine Tablette 200 mg Methionin. Im Versuch wurden täglich 1 Gramm pro Kilo Körpergewicht verabreicht, das macht also z.B. bei einer 4-Kilo-Katze eine Dosis von 4 g = 4000 mg = 20 Tabletten, wenn ich richtig gerechnet habe! Empfohlen werden 2 - 3 Tabletten täglich. Die Dosis machts, wie bei allen Medikamenten.

LG Susanne

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #82
Ich habe zwar nicht alles verstanden, klingt aber wirklich nicht ungefährlich...

Das ist, weshalb ich auch Angst habe, den Ratschlägen von 'Privatpersonen' zu folgen, so viel Ahnung einige auch haben, ich kann mir nicht vorstellen, dass es genausoviel ist wie die eines Tierarzt, und ob sie z.B. auch Langzeitfolgen beurteilen können....

Auch der Tierarzt verschreibt ja quasi das Methionin, da das ja allen Futtermitteln zugefügt wird. In den Tabletten ist das nur praktischer, da man selbst dosieren kann und nicht auf eine einzige Futtersorte angewiesen ist.
Es ist eben generell das Methionin...was hoffentlich keine Langzeitfolgen auslöst..
Am Wochenende habe ich getestet, die Katzen ein bisschen roh zu füttern, hat prima geklappt, der PH-Wer war super niedrig, ich konnte die Dosis Guardacid halbieren. Jetzt überlege ich auch gerade, ob ich die Katzen nicht umstellen soll und doch ein bisschen zu Barfen... ;-)
Nur die Große (Gesunde) hat wohl zu sehr geschlungen und einen Tag Magenschmerzen gehabt. Sie muss ich wohl langsamer gewöhnen.
In meinem Tiefkühlfach wartet jetzt jedenfall ein Kilogramm Rohes verfüttert zu werden. Erstmal werde ich wohl 20% Rohes hinzugeben...dann schauen, wie es läuft...und sollte mir das Ganze leicht fallen, erhöhe ich nach und nach...:)

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #83
und solltest du fragen haben, rufste eben an ^^

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #84
Auf den ersten Blick wirkt das alles mächtig kompliziert :oops:..

Wenn man das einmal drin hat, geht das bestimmt um einiges leichter..

Dieses Wochenende fahre ich erstmal in die Heimat, die Nachbarin versorgt die Kätzchen, und danach fängt das Barf-Studium an. ;-)
Nur wenn ich die Threads mit den Bildern sehe, das ist immer so viel auf einmal, kann man das Ganze denn auch kleiner halten?
Ich werde sicherlich einige Fragen haben! :)

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #85
klar kann man, ist nur ne menge arbeit. ich persönlich mach lieber was für 1-2 monate fertig, dann habe ich ruhe. verstehste? einmal ein batzen arbeit, dann passt das

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #86
Das ist schon logisch...ich frage mich nur gerade, wo in die Küche noch ne Gefriereinheit passen soll ;-) Deswegen die kleineren Mengen..zu Anfang.

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #87
naja, son kleiner kubus tuts schon. den kann man zur not auch in den katzenkabuff packen, sofern du da nen stromanschluss hast ^^

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #88
Ah! Du bringst mich auf Ideen! Stimmt ja. Da ist Platz. :) Problem gelöst! Dass ich daran nicht gedacht habe..

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #89
Auch der Tierarzt verschreibt ja quasi das Methionin, da das ja allen Futtermitteln zugefügt wird. In den Tabletten ist das nur praktischer, da man selbst dosieren kann und nicht auf eine einzige Futtersorte angewiesen ist.

Ich möchte eigentlich gar nicht selbst dosieren ;-) Ich muss aber zugeben, dass der ph-Wert mit dem Struvit-Futter mehr schwankt als mit den Tabletten.

Ich muss zugeben, ich habe gerne den Tierarzt hinter mir, und wenn ich die Tabletten gebe, er ist aber nicht so dafür, bin ich verunsichert

Am Wochenende habe ich getestet, die Katzen ein bisschen roh zu füttern, hat prima geklappt,...

Schön! :)

Sagt mal, wisst ihr das: Ich habe in den letzten Tagen drei Urinproben abgegeben. Bei der ersten konnte man keine Kristalle sehen, die Probe war sehr verdreckt, die habe ich aus einem bisschen Streu gezogen, bei der zweiten das gleiche, auch verdreckt, da hatte ich die Probe aus einem Gemisch aus dem Plastikstreu und etwas normalem Streu entnommen (weil Sina nicht in das Plastikstreu macht), für die dritte Probe habe ich ein Glasschälchen drunter gehalten und daraus den Urin mit der Spritze abgezogen, Ergebnis: Man könne keine Kristalle sehen, was aber nicht heißt, dass da keine sind.. Die Kristalle würden nicht immer unbedingt mit ausgeschwemmt oder es könnten Verschmutzungen sein, die man mit dem Auge nicht sieht... Ob das stimmt...? Ich hatte eigentlich für morgen einen Termin zum Ultraschall und Urin 'abzapfen' (punktieren?), den habe ich aber auf 2 Wochen später verschoben.

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #90
Laut Hersteller von Guardacid enthält eine Tablette 200 mg Methionin. Im Versuch wurden täglich 1 Gramm pro Kilo Körpergewicht verabreicht, das macht also z.B. bei einer 4-Kilo-Katze eine Dosis von 4 g = 4000 mg = 20 Tabletten, wenn ich richtig gerechnet habe! Empfohlen werden 2 - 3 Tabletten täglich. Die Dosis machts, wie bei allen Medikamenten.

LG Susanne

Klingt logisch
a020.gif

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #91
Mal ein kleines (negatives) Update....
..war heute wieder beim Tierarzt, ne Urinprobe abgeben, der PH-Wert war die letzten Tage in Ordnung...da dachte ich mir nichts schlimmes...
..nun die Diagnose...statt Struvitkristalle im Urin, sind es jetzt Oxalatkristalle! Vermengt mit kleinen Mengen Blut...ich bin echt so langsam am Ende..da war der PH-Wert gut und nun geht es nach hinten los..
..Morgen kommt dann mal wieder ein Ultraschall und die Blase wird punktiert, das ganze soll dann ins Labor gehen..

Ich mache mir wirklich Sorgen...und könnte echt heulen..kann das denn nicht alles wieder gut werden? :-(

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #92
Das tut mir leid.. :-( Hätte nicht gedacht, dass das mit den Oxalatkristallen so schnell gehen kann... Wie hoch war denn der ph-Wert? Hast schon ein neues Ergebnis von der heutigen Untersuchung?

Ich war gestern auch mit Sina beim Tierarzt, Ultraschall und Urin abgenommen, bei ihr ist alles wieder ok, also struvitmäßig :-D Jetzt kann ich wieder die anderen Probleme angehen. Ich wollte eigentlich jetzt ein neues Allergie-Futter mit den Guard.Tabl. geben, aber jetzt hab ich doch wieder Bedenken..

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #93
Der Arme mensch,fühl dich mal gedrückt von mir

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #94
Harngrieß und Penis Amputation

Hallo erstmal ich bin neu hier. Und hätte da ein paar Fragen. Mein Kater Paul den man auch auf dem Profilbild sieht. Wäre mir letzte Woche fast gestorben da er Harngrieß hatte. Anruf beim Tierarzt leider war nur dessen Vertretung da. nach Schilderung der Symptome hat er sofort in eine TK verwiesen. Soweit so gut er wurde dort Kathetert und ein paar Tage einbehalten. Beim Katheter legen hatten die schon Probleme mit dem rein kommen. Da wurde ich schonmal drauf vorbereitet das es evtl nötig wäre den Penis zu amputieren. Soweit so gut nach dem man den Katheter entfernt hatte war die Harnröhre sofort wieder zu also hieß es Penis Amputation. Zwei Tage danach konnte ich den armen Kerl wieder nach Hause nehmen.

Jetzt fällt mir allerdings etwas negatives an Ihm auf. Er meidet momentan das Katzenklo. Anfangs nach der Klinik ging er direkt aufs Klo, aber ist auch sofort wieder raus beim Pinkeln. Dachte mir logisch brennt ja jetzt auch. Und jetzt wie gesagt meidet er momentan das Klo er macht ins Bett oder auf die Couch aber nicht ins Klo. Und stark müffeln tut er momentan auch ganz schön. Ok ich weiß nicht ob das jetzt momentan dramatisch ist das er müffelt er darf sich ja nicht an der Narbe lecken denke daher kommt es auch das es müffelt. Er muss ja momentan auch als Lampenschirm rumlaufen der arme. Den Schirm nehme ich in meinem Beisein Stundenweise ab. Das er fressen und süffeln kann. Am 12. muss er wieder in die TK dann werden die Fäden gezogen.

Gut das er überhaupt erstmal macht finde ich ja völlig ok nur soll er das doch wie früher wieder im Klo machen. Das es Ihm gerade schlecht geht glaube ich auch nicht unbedingt. Da er ja frisst, trinkt, spielt und schnurrt beim Schmusen. Ich habe Ihm auch wie beim ersten mal damals wo ich in geholt habe auch nochmal das Klo gezeigt aber er ist sofort wieder raus. Ich hatte es gerade frisch gemacht.

Wie bringe ich Ihn aber wieder dazu ins Klo zu gehen?

Positiv meine zweite Katze die Zwiebel hat Angst vor Ihm, wegen dem Lampenschirm also muss ich keine Angst haben das sie an Ihm rum schnüffelt leckt etc. Vielleicht kann mir ja jemand was zu dem müffeln sagen und wegen der Unreinheit momentan. Ich hoffe das legt sich wieder alles wenn die Fäden gezogen wurden. Den Schirm möchte ich Ihm für immer am Sonntag schon abnehmen. Da ich mir denke das es auf den einen Tag dann auch nicht mehr ankommt.

Diät Futter braucht er nicht. Obwohl mir jede Tierarzt in der Klinik etwas anderes gesagt hat. Die letzte Tierarzt meinte aber das er Royal Canin Urinary nicht braucht und normal fressen kann.

Würde mich über ein paar antworten freuen. Der kleine Kerl bedeutet mir schon sehr viel.

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #95
um was für steine handelt es sich denn? struvit oder oxalat?

und nach was riecht er? riecht die wunde? riecht er aus dem mäulchen?

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #96
um was für steine handelt es sich denn? struvit oder oxalat?

und nach was riecht er? riecht die wunde? riecht er aus dem mäulchen?

so genau kann ich das nicht sagen die Tierarzt in der Klinik meinten es wäre Harngrieß aber was genau hatten sie mir nicht gesagt.

Nun das Hinterteil müffelt es kam vorhin so eine Urin Wolke hoch. Die Narbe sieht für mich auch eigentlich ok aus.

ps: so sieht er momentan aus der arme kleine

20110907-neuee5qs7c32fnxrge8ck4ghsy.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #97
na dann frag mal iner klinik an, was für steine das waren. das ist nämlich wichtig.

zum klo: das wird dauern. momentan verbindet er klo mit schmerzen, also sucht er sich was weich-flauschiges.

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #98
Ich werde das alles nochmal besprechen wenn die Fäden gezogen werden.

Das mit dem Klo leuchtet mir soweit auch ein das er das momentan mit Schmerzen verbindet. Die Tierarzt in der Klinik sagte jedenfalls das er durch die Amputation nicht inkontinent werden würde. Ich hoffe das er wieder Topfit wird :-D

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #99
Das tut mir leid.. :-( Hätte nicht gedacht, dass das mit den Oxalatkristallen so schnell gehen kann... Wie hoch war denn der ph-Wert? Hast schon ein neues Ergebnis von der heutigen Untersuchung?

Ich war gestern auch mit Sina beim Tierarzt, Ultraschall und Urin abgenommen, bei ihr ist alles wieder ok, also struvitmäßig :-D Jetzt kann ich wieder die anderen Probleme angehen. Ich wollte eigentlich jetzt ein neues Allergie-Futter mit den Guard.Tabl. geben, aber jetzt hab ich doch wieder Bedenken..

Der PH-Wert lag zwischen 6 und 7, ganz normal also..nach dem heutigen Tierarztbesuch sieht auch die Blase top aus, sie hat sogar eine kräftige Blasenwand, was nach der Behandlung (OP etc.) nicht immer so ist. Der Urin ist jetzt auf dem Weg zum Labor und wird dort genau auf alles getestet. Leider wollte die Ärztin noch kein Blut abnehmen, erst wenn der Urin auffällig verändert ist. Was die immr gegen das Blut abnehmen haben, dabei würde es ihnen doch Geld bringen. Was ich allerdings sehr human fand, sie haben mir für den Ultraschall nur knapp 10 Euro abgerechnet, da ja nur auf einer so kleinen Fläche geguckt wird. (Beim letzten Arzt habe ich 50 Euro bezahlt)..

Ich werde das alles nochmal besprechen wenn die Fäden gezogen werden.

Das mit dem Klo leuchtet mir soweit auch ein das er das momentan mit Schmerzen verbindet. Die Tierarzt in der Klinik sagte jedenfalls das er durch die Amputation nicht inkontinent werden würde. Ich hoffe das er wieder Topfit wird :-D

Odette hat, obwohl sie ein Weibchen ist, nach der OP auch in mein Bett gemacht, in den Flur und nur ab und an ins Katzenklo. Das hat sich aber nach 3-4 Tagen gelegt und jetzt geht sie immer fleißig aufs KaKlo. Vielleicht musst Du in der Hinsicht einfach noch ein bisschen Geduld haben..
Zu dem Stinkeproblem kann ich leider nicht so viel sagen..

• Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung Beitrag #100
@Anay Danke schön ich denke auch das ich mich gedulden muss was die sache angeht. Was mir jetzt aber auch noch aufgefallen ist das seit er frisst er auch noch kein großes Geschäft gemacht hat. Vielleicht doch irgendwo werde ich vielleicht was finden. Ist halt doof weil bis auf die Küche ist in der Wohnung Teppich. Aber er benimmt sich jedenfalls nicht als würde es ihm anderweitig schlecht gehen. Ansonsten spreche ich am 12. eh nochmal mit der Tierarzt in der Klinik.

Thema:

Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung

Struvitsteine, kein Tierarzt lässt mit sich reden, zwecks Ernährung - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Oben Unten