Transportbox

Diskutiere Transportbox im Umfragen Forum im Bereich Community; Ich bräuchte mal ne Entscheidungshilfe/Erfahrungswerte. Ich hab zwei kleine Boxen von Zooplus. Für nen Kurztripp für die beiden kleineren gehts...

Welche Box habt ihr?

• Plastikbox zum vorne öffnen

Stimmen: 26 18,3%
  • Plastikbox zum oben öffnen

Stimmen: 22 15,5%
  • Plastikbox mit abnehmbaren Oberteil

Stimmen: 56 39,4%
  • Weidekorb

Stimmen: 9 6,3%
  • Tragetasche aus Stoff

Stimmen: 29 20,4%

• Umfrageteilnehmer
    142
  • Transportbox Beitrag #81
Ich bräuchte mal ne Entscheidungshilfe/Erfahrungswerte.

Ich hab zwei kleine Boxen von Zooplus. Für nen Kurztripp für die beiden kleineren gehts. Für Joschi sind die einfach zu klein. Dann hab ich noch ne Große. Für OP's oder sonstwie längere Fahrten o.k. Für Kurztrips einfach zu schwer und unhandlich :oops:

Die Avior wird nach einmaliger Nutzung direkt entsorgt (Verletzungsgefahr und wirkt als würde sie jeden Moment auseinanderfallen).

Diese hier hatte ich vorher, fand ich toll. Hält halt nicht lange

Ich weiß nicht, ob das hier ein Nachfolgermodell ist? Kennt die jemand? Hat die selbe Größe, wirkt auf dem Bild etwas stabiler aber auch noch dunkler?

• Transportbox

Anzeige

• Transportbox Beitrag #82
Keine Ahnung!

Aber sie sieht recht haltbar aus, finde ich.

Und ein bisschen wie ein Wäschekorb. :mrgreen:

• Transportbox Beitrag #83
Danke, hab ich inzwischen auch entschieden.

Na, dann passt es ja. Meine Katzen lieben Wäschekörbe! :mrgreen:

• Transportbox Beitrag #84
Taugt denn diese catit cabrio Box was?

• Transportbox Beitrag #85
Ich hatte die auch, bin aber lieber auf die Transportboxen von DolcePet umgestiegen. Meine Katzen fühlen sich darin auch viel wohler.
Man sollte so eine Tasche auch nicht zu klein wählen. Wie ich festgestellt habe, bevorzugen meine Katzen mehr Platz um sich herum.

Da es die DolcePet nicht mehr gibt, bietet sich eine Maelson als Alternative. Wenn auch leider teurer.

• Transportbox Beitrag #86
Die von Trixi fressnapf ca. 8-15 euro sind mittel groß.
Lässt oben abnehmen und es gibt ein türchen und extra vorichtungen für den sicherheitsgurt.
Stabil sind sie auch 8kg tragen die locker.
UND falls was nicht passt kann man diese zurück bringen.

• Transportbox Beitrag #87
Irgendwie bin ich immer noch auf der Suche nach einer stabilen und (nur) oben zu öffnenden Box. Hab aber das Gefühl, dass ich die Einzige bin, die ihre Katze nicht durch so ein kleines Türchen durchquetschen kann und will? Jedenfalls find ich exakt zwei Modelle (hab ich beide, beide suboptimal), die sich "blitzschnell befüllen" lassen. Noch jemand ne Idee?

• Transportbox Beitrag #88
Ich habe mittlerweile einige Boxen... und hochwertige Taschen... War alles teuer. Die Herren... schlafen gerne drin...
Die einzige, die überhaupt und „truhentechnisch“ funktioniert, ist die Pet Caddy 2. Nutze ich für alle Transporte. „Truhe“ geöffnet etwas erhöht hinstellen, Katze rein, Deckel zu. Funktioniert 1A. Vor allem auch alleine und ohne Hilfe.
Die Qualität ist...naja... Ich mache immer ein Kofferband drum – straff gezogen. Neue Verschlüsse habe ich auch schon bestellt und genutzt. Der Griff ist... naja. Aber die Gesamtkonstruktion ist wirklich die einzige, die von 0 auf 100 beim Eintüten wirklich klappt. Bei mir jedenfalls. Trotz der mangelnden Qualität kann nix passieren – das Kofferband ist da aber schon notwendig. Und sollte der Tragegriff weichmachertechnisch versagen, dann wäre der „Sturz“ aus sehr geringer Tragehöhe auszuhalten.
Eine qualitativ hochwertige Alternative habe ich nie gefunden. Eine Gitterbox (vom Tierarzt empfohlen) kann ich MIT Kater (die wiegen alle jeweils um die 6 Kilo – oder auch ein bisschen mehr...) nicht tragen. In meiner Praxis ist die Pet Caddy 2 allerdings auch willkommen. Falls ein Kater dort von einem Raum in den anderen transportiert werden soll, machen die aber auch den Koffergurt drum. Bei kleineren Checks bleibt der jeweilige Kater in der Truhe, so entsteht kein Stress. Für mich gibt es jedenfalls keine (bisher bekannte) Alternative, die ich alleine und stressfrei für Mensch und Tier „bedienen“ könnte.

• Transportbox Beitrag #89
Du sprichst mir aus der Seele :wink:

Bislang hatte ich die pet caddy genutzt wie sie ist. Nur den griff im Auto blockiert wegen dem geklapper. Hatte aber jedesmal Panik. Hab jetzt versucht das ganze mit Klettverschlüssen zu verstärken. Kofferband ist ne tolle Idee. Aber doch ganz schön umständlich? Wo kriegt man das?

Für Zoe hab ich die Capri. Genial das Teil. Oskar geht noch wenns kühl ist und wir nicht lang unterwegs sind. Joschi müsste ich schrumpfen :mrgreen:

Für op's hab ich noch ne große box die oben ein gitter hat. Ist aber ein act Joschi da rein zu kriegen. Und mir einfach zu schwer.

Taschen nimmst du auch nicht außer Haus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Transportbox Beitrag #90
Nee, Kofferband war wahrscheinlich schlecht ausgedrückt. Koffergurt – meinte ich. Also aus demselben Material wie ein Anschnallgurt. Einmal angepasst – in wenigen Sekunden um die Box gelegt und: zu!
Taschen: Ich habe hier auch die Dolcepet M, und alle schlafen gerne drin oder drauf. Aber rein, wenn es sein muss? Finde ich zu umständlich. Ich habe „Beinspreizer“, und dann ist die obere Öffnung zu schmal, Vertödderung etc. als Folge, geht einfach nicht. Also: Es ist jetzt nicht so, dass ich ein Pet Caddy 2-Fan bin. Wegen der mangelnden Qualität. Aber ich habe einfach nix gefunden, was im Zweifelsfall (und Tierarzt ist immer Zweifelsfall) annähernd ähnlich gut funktioniert.

• Transportbox Beitrag #91
Und wo bekommt man koffergurte? :oops:

Ansonsten: Dito. Blitzschnellen drahtigen beinspreizer verpacken ist lustig.

Warum die pet caddy so lausig ist bleibt ein Rätsel. Die Grundidee ist perfekt.

• Transportbox Beitrag #92
Mal so als anreiz: unser Geschoss ist groß genug um auch einen 7 Kilo Seestern wie Mira einzutuppern und beim Tierarzt raus zu holen. Ohne Öffnung oben. Vielleicht wäre das ja was?

2427d7388d22d49668bd00849bfce537.jpg

• Transportbox Beitrag #93
Stulle: so eine hab ich auch in meiner Sammlung. Ich brauche aber den großen Eingang von oben....
Patentante: Google mal "Koffergurt". Morgen mache ich mal ein Foto von meinem.

• Transportbox Beitrag #94
Würde sicher irgendwie gehen. Wär mir aber viel zu schwer und unhandlich für meine minikatzen.

• Transportbox Beitrag #95
Ich bekomm meine 2 auch nur von oben in die Box, weiß aber grad nicht, wie die Modelle heißen (1 kleine von Z****us u eine größere von F******f). Die Öffnungen sind nicht wirklich riesig, aber wenn man die Mietz Kopf voran eintütet werden die Beine nicht so gespreizt (Tip von meinem Tierarzt, klappt zumindest hier ganz gut).
Wegen Koffergurt: evtl würde doch auch ein Spanngurt aus'm Baumarkt gehen?

Liebe Grüße von Tanja mit Finchen und Lucy

• Transportbox Beitrag #96
Ich müsste mal sehen ob ich noch nen Motorradspanngurt hab. Oder aber meine Klettverschlussvariante verbessern.

Das "Kopf voran" sollte theoretisch gehen. Praktisch hab ich damit keinerlei Erfolg :???:

• Transportbox Beitrag #97
Ich stell die Box höher und hab dann mit Lucy trainiert (die soll immer wieder mal inhalieren) wie ich Katz am besten "hineingleiten" lassen kann. Klappt nicht immer perfekt, ist oft immer noch mehr stopfen als alles andere, aber im großen und ganzen hab ich die Handhabe mittlerweile einigermaßen verinnerlicht, wenn ich Katz schnappen kann bekomm ich sie normalerweise auch rein (*schnell auf Holz klopf*)

Liebe Grüße von Tanja mit Finchen und Lucy

• Transportbox Beitrag #98
Koffergurte gibt es in Kaufhäusern in der Kofferabteilung. Meistens an den Ständern mit den Reise-Kleinteilen wie Schlösser, Schlafbrillen usw.

• Transportbox Beitrag #99
Die einzige Chance, Joschi in eine Box zu bekommen ist, wenn ich mehr als deutlich mache, dass ich es bitter ernst meine :-?. Trainieren etc. kann ich knicken. Oskar bleibt inzwischen, wenn ich den Deckel wieder aufmach erwartungsvoll sitzen und hofft (meist erfolgreich) auf ein Belohnungsleckerlie :wink:.
Zoe ist meist zu überrascht, manchmal versucht sie mich zu zerfleischen. Ist mit 3,5 kg dann aber doch eher schwierig.

Muss mal schauen, ob Kaufland sowas hat. Eine andere Kofferabteilung gibts hier nicht.

• Transportbox Beitrag #100
Kopf voran ist eigentlich ungünstiger als Po voran. Wer möchte schon kopfüber hängen. Außerdem sieht Katz, wohin es geht.
Wenn ich die Sturdy benutze, stelle ich sie so hin, dass die Öffnung oben ist. Dann hebe ich denjenigen mit den Po voran zuerst rein und kippe den Sturdy. Klappt bei mir wunderbar.
Das einzige Problem: Die Öffnung ist recht klein und man bekommt die Katze beim Tierarzt nur durch Ausschütten heraus, wenn sie nicht freiwillig raus kommt.

Thema:

Transportbox

Oben Unten