Ich habe mittlerweile einige Boxen... und hochwertige Taschen... War alles teuer. Die Herren... schlafen gerne drin...
Die einzige, die überhaupt und „truhentechnisch“ funktioniert, ist die Pet Caddy 2. Nutze ich für alle Transporte. „Truhe“ geöffnet etwas erhöht hinstellen, Katze rein, Deckel zu. Funktioniert 1A. Vor allem auch alleine und ohne Hilfe.
Die Qualität ist...naja... Ich mache immer ein Kofferband drum – straff gezogen. Neue Verschlüsse habe ich auch schon bestellt und genutzt. Der Griff ist... naja. Aber die Gesamtkonstruktion ist wirklich die einzige, die von 0 auf 100 beim Eintüten wirklich klappt. Bei mir jedenfalls. Trotz der mangelnden Qualität kann nix passieren – das Kofferband ist da aber schon notwendig. Und sollte der Tragegriff weichmachertechnisch versagen, dann wäre der „Sturz“ aus sehr geringer Tragehöhe auszuhalten.
Eine qualitativ hochwertige Alternative habe ich nie gefunden. Eine Gitterbox (vom Tierarzt empfohlen) kann ich MIT Kater (die wiegen alle jeweils um die 6 Kilo – oder auch ein bisschen mehr...) nicht tragen. In meiner Praxis ist die Pet Caddy 2 allerdings auch willkommen. Falls ein Kater dort von einem Raum in den anderen transportiert werden soll, machen die aber auch den Koffergurt drum. Bei kleineren Checks bleibt der jeweilige Kater in der Truhe, so entsteht kein Stress. Für mich gibt es jedenfalls keine (bisher bekannte) Alternative, die ich alleine und stressfrei für Mensch und Tier „bedienen“ könnte.