von stelzen-katzen und einem wombel....

Diskutiere von stelzen-katzen und einem wombel.... im Foto Studio Forum im Bereich Community; Vielen Dank liebe Sabine, für Dein Mitgefühl, den guten Zuspruch und Dein Verständnis. ❤ Ja genau. Ich hätte bei dieser Konstellation auch im...
  • von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #6.321
Vielen Dank liebe Sabine, für Dein Mitgefühl, den guten Zuspruch und Dein Verständnis. ❤

Ich glaube genau wie du, dass wenn ihr euch dazu entscheiden solltet, Kitten zu holen, es zwei sein sollten, die Yodi und Smee nicht zu sehr fordern, weil sie ihre Energie miteinander ausleben können, die aber (auch da stimme ich mit dir überein) als Orientalen die gleichen Kuschelgene in sich tragen sollten, damit Yodi nicht wie von Smee zurück gestoßen würde.
Ja genau.
Ich hätte bei dieser Konstellation auch im Kopf, dass die Knirpse sich austoben könnten, Smee und Yoda mitmachen könnten, wenn sie mögen und Yodi sich zwischendurch zu ihnen kuscheln könnte.
Naja und ich muss sagen, dass mein Mann auch sehr unter der "Einsamkeit" leidet.
Feivel wird natürlich niemals zu ersetzen sein, aber ihm fehlt die kätzische Nähe wirklich auch sehr. Bei zwei Kitten wäre die Chance ja recht groß, dass ein Kuschelkater dabei ist, der gern auf seiner Brust liegen mag....

Ja, schauen wir mal, was die TÄ am Mittwoch sagt.

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #6.322
Macht das was euch allen gut tut und ihr kräftemässig stemmen könnt. 🍀🍀🍀

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #6.323
  • von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #6.324
Die Entscheidung ist bestimmt schwer zu treffen, aber ich bin mir sicher ihr werdet die richtige Entscheidung treffen.

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #6.325
Ja, wir tun uns wirklich sehr schwer.
Am Ende hoffen wir, alles richtig zu machen.

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #6.326
Das weiß man oft erst hinterher, bzw. kann es nicht unbedingt vergleichen da man die andere Entscheidung ja nicht getroffen hat.

Aber ich finde es wunderbar was ihr/du alles für eure Samtpfoten tut.💗

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #6.328
Hm ja, dass müsste man mal abwarten. 🙈
Zwei Wirbelwinde würden uns Alle wohl ordentlich auf Trab halten. :)

Ich glaube wenn man den Gedanken mal im Kopf hat bekommt man ihn kaum wieder los. Zwei kleine Fellkugeln würden euch und euren Katzen bestimmt viel Freude machen

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #6.329
  • von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #6.330
Das weiß man oft erst hinterher, bzw. kann es nicht unbedingt vergleichen da man die andere Entscheidung ja nicht getroffen hat.
So ist es Tina.
Wir zermartern uns den Kopf, überlegen hin und her und am Ende müssen wir eine Entscheidung treffen.
Ich möchte möglichst vermeiden, das neue Tier/die neuen Tiere wieder zurückgeben zu müssen weil das für Alle nur Stress und ja, auch irgendwie unfair wäre.

Aber ich finde es wunderbar was ihr/du alles für eure Samtpfoten tut.💗
Ach Dankeschön! Das hast Du sehr lieb geschrieben und das tut gerade wirklich gut. ❤

Unser Wunsch ist es, dass Yodi nicht mehr einsam ist, nicht mehr "weinen" und rufen muss, nicht mehr allein da liegen muss, nicht mehr so traurig wirkt.
Das bricht uns echt das Herz und nun spüre ich richtig stark, dass ich eben keine Katze ersetzen kann.
Oris sind da wirklich speziell, was die körperliche Nähe angeht. Dabei geht es nicht um ein paar Nasenküsschen und auch die reine Anwesenheit einer weiteren Katze reicht einfach nicht.
Deshalb glaube ich, werden wir die "Orischleife" nicht durchbrechen können.

Ich spiele mit ihm, ich trage ihn durchs Haus, gehe mit ihm in den Garten, setze mich mit ihm auf den Badvorleger, auf dem er mit Feivi immer gerauft hat, wir schmusen intensiv, er liegt auf meiner Brust und trotzdem reicht das alles nicht. :-(

vielleicht wäre das auch was positives. ..?
Absolut. Deshalb habe ich das geschrieben.
Klar, so kleine, lustige, lebensfrohe Knirpse würden unser Gemüt sicher auch erhellen und unser Herz wieder erwärmen. ❤

Ich glaube wenn man den Gedanken mal im Kopf hat bekommt man ihn kaum wieder los.
Das stimmt.
Und wenn man sich die Minis mal so anschaut....hach....❤

Wenn das Gehirn nicht weiter weiß, berät das Herz
❤ Dann müssen es zwei Minis werden. :D

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #6.331
das ist eine wirklich schwere Situation, Melli. Ich verstehe, daß das euch das Herz bricht, wenn Yodi so einsam und traurig ist. Du tust wirklich alles für ihn, schenkst ihm so viel Liebe.❤
Sein Schmerz kommt zu deiner Trauer um Feivi ja noch oben drauf.

Ihr werdet die bestmöglichste Entscheidung treffen, mit Verstand und Herz.

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #6.332
Liebe @mote ,
ganz herzlichen Dank für Deine lieben Worte. ❤

Ja, wir machen es uns nicht leicht und wollen nichts falsch machen.

Sein Schmerz kommt zu deiner Trauer um Feivi ja noch oben drauf.
Und verstärkt unsere Trauer damit noch.

Yodi war jetzt am Wochenende auch sehr aktiv, hat viel gespielt, ist sogar mit Flaschenbürste seiner "Spinne" hinterhergejagt und vielleicht würden ihm zwei Jungspunde ja wirklich gut tun.

Jetzt gilt es eh erstmal abzuwarten, was die TÄ am Mittwoch sagt.

Liebe Grüße
Melli

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #6.333
vielleicht würden ihm zwei Jungspunde ja wirklich gut tun
Liebe Melli, ich lese schon lange mit und bin in Gedanken bei Dir/ bei Euch. Lange blieb ich still, weil ich Euch keine neuen Katzen "einreden wollte". Aber da sich der Gedanke jetzt doch in deinen Kopf und dein Herz geschlichen hat, heb ich mal vorsichtig die Hand zu "ja, wäre gut möglich - für Yodi und für Euch auch"
LG Uta

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #6.334
Unser Wunsch ist es, dass Yodi nicht mehr einsam ist, nicht mehr "weinen" und rufen muss, nicht mehr allein da liegen muss, nicht mehr so traurig wirkt.
Das bricht uns echt das Herz und nun spüre ich richtig stark, dass ich eben keine Katze ersetzen kann.
Oris sind da wirklich speziell, was die körperliche Nähe angeht. Dabei geht es nicht um ein paar Nasenküsschen und auch die reine Anwesenheit einer weiteren Katze reicht einfach nicht.
Deshalb glaube ich, werden wir die "Orischleife" nicht durchbrechen können.

Ich spiele mit ihm, ich trage ihn durchs Haus, gehe mit ihm in den Garten, setze mich mit ihm auf den Badvorleger, auf dem er mit Feivi immer gerauft hat, wir schmusen intensiv, er liegt auf meiner Brust und trotzdem reicht das alles nicht. :-(
Das ist bei den Orientalen schon ganz besonders. Yodi hat ja sogar noch einen Partner mit Smee, aber die beiden sind in ihren Bedürfnissen einfach zu unterschiedlich. So speziell wie die Orientalen kuschelt kaum eine andere Katzenart, so viel Nähe, wie diese Stapelkatzen, hält manch andere Katze auch gar nicht aus.

Ich sehe das ja auch bei Peewee und Momo, dass sie fast immer zusammenliegen, Peewee klebt entweder bei Momo oder er liegt so nah wie er kann bei mir (besonders nachts liegt er immer direkt neben meinem Kopf). Momo liegt sehr, sehr oft bei Peewee, er sucht auch die Nähe zu Finnley (dem das Gekuschelt für kurze Zeit gefällt, aber über längere Zeit ist es ihm dann doch zu viel), er liegt auch oft bei mir und er liegt auch manchmal an schönen, warmen Plätzen allein.

Als Minas gestorben war, wusste ich sofort, dass ich für Peewee schnellstmöglich einen neuen Partner finden müsste. Bei uns hat es ja geklappt, dass nur ein Kitten eingezogen ist, was aber daran lag, dass Momo bei der Züchterin schon Hunde kannte und dass er mit Peewee gekuschelt und mit Finnley gespielt hat. So war auch er ausgelastet, es passte also in unserem speziellen Fall auch in der Konstellation: 1 erwachsene Katze, 1 Kitten und 1 Welpe.

Bei euch sind zwei sehr unterschiedliche ältere Katzen vorhanden und zu ihnen passend müsstet ihr dann zwei schmuse-kompatible Kitten holen, dann wäre wohl auch eure Welt wieder viel, viel runder.
Das Schöne ist ja, dass ihr zwar an erster Stelle Yodi glücklich machen wollt, dass dann aber auch dein Mann hoffentlich wieder mindestens eine Kuschelkatze hat und dass du einfach wieder einen Grund zum Lachen und zum Glücklichsein hast. Nein, du hättest ganz viele Gründe, denn du hättest Freude an den Kitten, du wärest froh, wenn es Yodi wieder gut geht und du wärest glücklich, wenn dein Mann glücklich wäre. 🥰

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #6.335
Liebe Melli, ich lese schon lange mit und bin in Gedanken bei Dir/ bei Euch. Lange blieb ich still, weil ich Euch keine neuen Katzen "einreden wollte". Aber da sich der Gedanke jetzt doch in deinen Kopf und dein Herz geschlichen hat, heb ich mal vorsichtig die Hand zu "ja, wäre gut möglich - für Yodi und für Euch auch"
LG Uta
Liebe Uta,
vielen Dank für Deinen Beitrag. ❤
Ich glaube mittlerweile auch, dass wir Alle davon profitieren würden. Vor allem mein Mann leidet sehr unter dem "Kuschel-Entzug". Ihm fehlt die kätzische Nähe ganz schlimm....
Nach all dem, was wir in den letzten Monaten erlebt haben, naja und weiterhin erleben was die Erkrankung meines Mannes betrifft, würden zwei Fellminis sicher viel Freude bringen.

@mennemaus
Liebe Sabine, danke für Deinen ausführlichen Beitrag und auch für Deinen Erfahrungswert.

Ja, was die Oris betrifft, muss man sie glaube ich, erlebt haben um zu sehen, wie anders sie sind.
Als Minas gestorben war, wusste ich sofort, dass ich für Peewee schnellstmöglich einen neuen Partner finden müsste. Bei uns hat es ja geklappt, dass nur ein Kitten eingezogen ist, was aber daran lag, dass Momo bei der Züchterin schon Hunde kannte und dass er mit Peewee gekuschelt und mit Finnley gespielt hat. So war auch er ausgelastet, es passte also in unserem speziellen Fall auch in der Konstellation: 1 erwachsene Katze, 1 Kitten und 1 Welpe.
Wie alt war Peewee eigentlich, als Momo eingezogen ist und wie hat er damals reagiert?
Wie lange hat die Zusammenführung gedauert und wie bist Du vorgegangen? Hast Du Momo erstmal separiert?

Liebe Grüße
Melli

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #6.336
Wie alt war Peewee eigentlich, als Momo eingezogen ist und wie hat er damals reagiert?
Wie lange hat die Zusammenführung gedauert und wie bist Du vorgegangen? Hast Du Momo erstmal separiert?
Ich habe ja zweimal die Situation gehabt, dass zu einem erwachsenen (älteren) Kater ein Kitten dazu kam. Peewee kam zu unserem Kater Minas dazu, der damals 7 1/2 Jahre alt, als Peewee mit 4 Monaten zu uns kam. Minas war davor Einzelkater, hatte aber zwei Hunde als Kumpel, mit denen er auch gerne gespielt und gekuschelt hat. Als Peewee einzog, musste ich ihm wenn ich nicht dabei war, einen Rückzugsort geben, aber nicht wegen Minas, sondern wegen der Hunde, die er davor nicht kannte.

Das kannst du in meinem Thread etwa ab hier nachlesen:
Es geht prima voran, der Kleine ist gestern im Zimmer herumspaziert,
obwohl die Hunde im Zimmer waren. Wenn Timmy ihm zu nah kommt,
knurrt er ihn an, so dass Timmy ordentlich Respekt vor ihm hat.

Später war nur Minas mit ihm im Arbeitszimmer, da hat Peewee
total süß gespielt, eine Teppichmatte verwuselt, über sich geworfen,
sich herumgekugelt, ein Bällchen herumgeworfen, hinterhergelaufen,
in die Luft gesprungen - Minas saß in der Nähe und hat das beobachtet.

Dann kam Peewee während des Spiels plötzlich in die Nähe von Minas,
der hat kurz geknurrt, da hat sich Peewee ruhig hingestellt, ganz langsam
das Pfötchen gehoben, Minas ganz leicht auf die Nase getippt, hat sich
umgedreht und weitergespielt.

Die beiden sind jetzt öfters zusammen und es ist ziemlich entspannt, ohne
aufgestellte Haare und kaum mal ein leichtes Knurren oder Fauchen. Minas
ist ziemlich ruhig und Peewee ziemlich cool, eine gute Kombination, damit
es keinen Stress gibt.

Peewee war etwa 6 Jahre alt, als Momo eingezogen ist, separiert habe ich nicht, aber Peewee, der insgesamt immer sehr vorsichtig und zurückhaltend ist, hat in den ersten Tagen den kleinen Momo für gefährlich gehalten und blieb meist auf Abstand. Nach 3 Tagen war das dann geklärt, dass er doch ein lieber Kumpel und Kuschelpartner ist, den Peewee dann gerne abgeleckt hat. Den Einzug von Momo kannst du hier nachlesen:
Heute ist bei uns endlich der neue Partner von Peewee eingezogen. Momo heißt der Kleine, laut Stammbuch eigentlich Elliot Queen Lorenz, ein kleines chocolate point Thai Katerchen (genau wie Peewee).

Wir haben ihn heute in der Nähe von Baden-Baden abgeholt. Genau wie bei Finnley waren wir dafür über 3 Stunden (einfache Strecke) unterwegs. Der Kleine hat auf der Heimfahrt die meiste Zeit geschlafen. Er hat hier schon ganz aufgeschlossen das Wohnzimmer erkundet und wurde dabei sehr interessiert von Peewee beobachtet.

Peewee ist noch zurückhaltend, er bleibt in der Nähe und lässt Momo nicht aus den Augen, aber er ist von seiner ganzen Art her anfangs immer sehr vorsicht. Ich bin aber ganz sicher, dass die beiden schon bald miteinander spielen und kuscheln werden.

Momo ist genau wie Peewee ein großer Schmuser, er liegt gerade auf meiner Schulter, schläft und schnurrt mir dabei ins Ohr. Momo kennt zum Glück Hunde, mit der Golden Retriever Hündin der Züchterin hat er gerne gespielt und gekuschelt. Ich hoffe, dass das mit Finnley auch bald so gut läuft.

Peewee spielt mittlerweile auch mit Finnley, auch wenn der Kleine teilweise noch recht wild spielt und Peewee danach meist nass ist vom Ablecken. Wir sind also wieder komplett, 2 Kater und ein Hund, eine süße kleine Truppe. ?

34230977pv.jpeg

34230985iv.jpeg

34231221zn.jpeg

34231255nd.jpeg
Falls bei euch eventuell Kitten einziehen sollten, hoffe ich sehr, dass es bei euch auch so unkompliziert läuft. 🥰 🍀

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #6.337
Ach Sabine, warum vergeht die Zeit nur so schnell??😢
So schöne Fotos von deinen damals „kleinen“ Schatzis❤️❤️

🌺🌺Gabi🐈🐈

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #6.338
@mennemaus
Vielen Dank Sabine, dass Du mir Deine Erfahrungen nochmal aufgeschrieben (verlinkt) hast. 😘
Das liest sich ja wirklich nach Blitz-Zusammenführungen. ❤

Liebe Grüße
Melli

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #6.339
Ich finde die Idee mit zwei Ori-Kitten auch gut ( wenn die TÄ ebenfalls dafür ist ) Ich habe zwar selbst keine Oris, weiß aber z.B. durch YuT ( die Du ja auch noch in Erinnerung haben wirst ) was für Stapelkatzen diese sind. Bei ihr hat es ja mehrere Vergesellschaftungen gegeben von Kitten zu erwachsener Katze und es gab nie irgendwelche Probleme. Der Stapel hat sich dann nur um ein weiteres Katzentier vergrößert :giggle: Leider habe ich ihre Oris nicht mehr kennenlernen dürfen, aber die Nackis sind ihnen anscheinend nicht unähnlich. Habe selten solche Klebekatzen erlebt. ( egal ob an Mensch oder Tier )

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #6.340
Melli, ich hatte das Problem mit Imano doch auch. Als es Jette so schlecht zu gehen begann, war ganz klar, sollte es zum Äußersten kommen, braucht Imano eine neue Kumpeline.
Ich habe mir Zeit gelassen, abgewartet, wie sich Imano entwickelt, aber es kam wie erwartet. Er hat Jette schrecklich vermisst und nach ihr gerufen. Trotz Mailo und Milka. Imano durfte nicht zum Mailo ins Bettchen und hat sich manchmal dann neben das Bettchen mit Mailo gelegt. Herzzerreißend!
Er klebte dafür an mir. Immer hinter mir her, immer auf mich drauf, dass hat er vorher nicht gemacht.

Also habe ich dann doch angefangen zu suchen. Einen Senior zu finden, gestaltete sich schwierig. Imano ist ja schon 9.
Dann habe ich es doch mit einem Kitten versuchen wollen... es gab ja genug Beispiele, dass es auch klappen kann. Nicht wahr Sabine? :e040:
Man muss nur das richtige Kitten finden.
Und ich habe es gefunden. Bei Katharina. Sie wusste, wer von ihren gut passt.

Es ist genau das eingetreten, was ich gehofft habe. Imi und Amidala spielen zusammen, liegen zusammen, schlafen zusammen, putzen sich. Sie ist etwas über 4 Wochen bei uns und integriert. Ihre Scheu mir gegenüber legt sie auch immer mehr ab und ich habe nun eine Fluse, die sich fallen lässt und ihren Bauch zum Kraulen zeigt.
Dafür war sie mit dem Einzug auch schon fast 9 Monate alt.

Bei zwei Kitten würde ich auch gar keine Probleme sehen.

Thema:

von stelzen-katzen und einem wombel....

von stelzen-katzen und einem wombel.... - Ähnliche Themen

Winter Katzen Portraitbilder | 2025: Hallo ihr Lieben. Es geht auf die Weihnachtszeit zu.🎄 Für diese besinnliche Zeit suchen wir wieder die passenden Katzengesichter für das Forum. 🎅...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Erfahrungen mit Züchter Edelblau Coburg: Hi zusammen, Ich möchte mir eine russich blau katze an meine Seite holen , und wollte fragen ob jemand zufällig Erfahrungen mit dem Züchter...
Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
Herbst Katzen-Portraitbilder | 2025: 🍁🍂🍄Der Herbst legt sich sanft über die Welt🍁🍂🍄 Blätter tanzen in goldenen Spiralen zu Boden, während ein leiser Wind den Duft von feuchter Erde...
Oben Unten