von stelzen-katzen und einem wombel....

Diskutiere von stelzen-katzen und einem wombel.... im Foto Studio Forum im Bereich Community; Das sehe ich genauso, erzwingen kann man nichts. Ihr wollt euch ja auch nicht in eine Endlosschleife begeben. Wenn ihr z.B. einen Kater findet...
  • von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #6.301
Ich würde es auch so machen und bin ganz bei dir und Nicola.
So etwas kann man nicht erzwingen, auch mit Rücksicht auf einen Neuzugang, der dann evtl. nicht passt.
Das sehe ich genauso, erzwingen kann man nichts.
Ihr wollt euch ja auch nicht in eine Endlosschleife begeben. Wenn ihr z.B. einen Kater findet, der erst ~ 5 bis 8 Jahre alt ist, braucht er später auch wieder einen neuen Sozialpartner.

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #6.302
So etwas kann man nicht erzwingen,
Das ist es.
Wenn ich Yodi nur fragen könnte...
auch mit Rücksicht auf einen Neuzugang, der dann evtl. nicht passt.
Das sind auch unsere Gedanken.
Weshalb auch nur ein Tier in Frage käme, dass auch wieder zurück genommen werden könnte.
Und klar, mal davon abgesehen, dass der neue Kumpel ja auch unter diesen Ortswechseln leiden würde und wir mit.
Ihr wollt euch ja auch nicht in eine Endlosschleife begeben. Wenn ihr z.B. einen Kater findet, der erst ~ 5 bis 8 Jahre alt ist, braucht er später auch wieder einen neuen Sozialpartner.
Das trifft eigentlich auch zu.
Wobei wir uns jetzt auch schon gefragt haben, ob wir wirklich ohne Katzen leben können oder wollen. ❤

Was auch noch hinzu kommt ist, dass auch Smee mit seinem chronischen Katzenschnupfen krank ist, oder immer mal wieder Schübe hat.
So könnte ein Neuankömmling auch krank werden. Auch, wenn Yodi und Feivi sich nie angesteckt haben bzw nie Symptome aufgetreten sind.

Zwei Kitten würden derzeit auch nicht in Frage kommen.
Mit zwei kranken Rentnern, ist unser "Katzen-Budget" am Limit.

Tausend Überlegungen und immer wieder hin und her überlegt.
Es ist wirklich nicht einfach.

Alles Liebe
Melli

Zuletzt bearbeitet:
  • von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #6.303
Zwei Kitten würden derzeit auch nicht in Frage kommen.
Mit zwei kranken Rentnern, ist unser "Katzen-Budget" am Limit.

Das war zunächst auch in etwa unsere Überlegung, Melli. Ich möchte jetzt auch nicht darauf eingehen, ob ihr nun generell für Yodi nach adäquater Gesellschaft suchen solltet. Mir geht es jetzt erst einmal nur um die Kosten.

Nach all den ganzen Krankheiten ist unser Katzensparbuch nach Zwieback, Bandit und Boost total geschrumpft. Wobei auch Flokis Triaditis ordentlich ins Geld ging. So an die 10.000 Euro waren in kurzer Zeit weg. Wir haben jetzt Ronny und Yvi krankenversichert und für Floki bleibt das Sparbuch. Die Krankenversicherung kostet uns ca. 30 Euro pro Fellnase im Monat - später etwas mehr. Futter- und Streukosten liegen jetzt nicht so viel höher. Junge Katzen kann man noch zum "günstigen" Einstiegspreis versichern.

OT:
Mir tun nur mittlerweile die älteren und kranken Fellnasen im Tierschutz leid. Wer kann sich denn heutzutage noch eine solche Katze ohne Versicherung leisten? :cry:

Alles Gute weiterhin für euch und einen Knuddler für den armen Yodi. ♥

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #6.304
Ja, wir haben jetzt auch regelmäßig beinahe 1000 Euro im Monat beim Tierarzt gelassen, in der letzten Zeit.

Genau, wenn wir irgendwann nochmal Kitten haben wollen würden, dann würden wir sie wohl auch versichern. 👍

Vier Katzen wären uns dennoch zu viel.

Mir tun nur mittlerweile die älteren und kranken Fellnasen im Tierschutz leid. Wer kann sich denn heutzutage noch eine solche Katze ohne Versicherung leisten? :cry:
Das ist wirklich sehr traurig. 😥

Alles Gute weiterhin für euch und einen Knuddler für den armen Yodi. ♥
Ganz lieben Dank. ❤️
Mir bricht schon das Herz, wenn ich ihn alleine schlafen sehe. 💔

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #6.305
Bei Kitten würde ich heutzutage auch eine Versicherung abschließen, wobei wir mit Rasmus und Emil eigentlich in mittlerweile 10 Jahren verhältnismäßig wenig Kosten hatten. Das höchste war der Klinikaufenthalt von Rasmus 2018. Die Beiden hätte auch keine Versicherung mehr aufgenommen, da sie ja bereits Calici hatten und erst mit 1 Jahr zu uns kamen. Für Yoda einen älteren passenden Kumpel zu finden halte ich auch für äußerst schwierig ( habe hier auch schon mal im Umkreis nach Orientalen Ausschau gehalten ) Bisher ist es in unserem Tierheim aber nur 1x vorgekommen, dass dort ein älterer Ori gelandet ist, dessen Frauchen wohl verstorben war. Der war sehr schnell vermittelt und es ist schon Jahre her. Ansonsten kann man dort eher langhaarige Look a likes jeden Alters finden. Unsere Nachbarn haben bzw. hatten drei Coonie-Mixe von dort.

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #6.306
Macht es denn überhaupt Sinn eine weitere Katze ins Haus zu holen?
Yoda ist ja auch nicht mehr der jüngste und dazu leicht angeschlagen und es gibt ja noch eine weitere Katze im Haushalt.
Eine weitere Katze bedeutet doch im Prinzip nichts anderes als Stress für die ganze Wohngemeinschaft.
Ja, Yoda trauert aber er wird sich davon erholen,hoffentlich früher als später.

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #6.307
Yoda ist ja auch nicht mehr der jüngste und dazu leicht angeschlagen und es gibt ja noch eine weitere Katze im Haushalt.
Eine weitere Katze bedeutet doch im Prinzip nichts anderes als Stress für die ganze Wohngemeinschaft.
Ja, Yoda trauert aber er wird sich davon erholen,hoffentlich früher als später.
Naja, Orientalen ticken schon anders als andere Katzen und da muss man sicher gut abwägen. Aber ja, es würde grundsätzlich sicherlich schon Sinn ergeben, aber die Frage bleibt, ob - wenn man alles zusammen abwägt - der Verzicht Yoda nicht insgesamt gesundheitlich besser tut - von der Psyche her wäre ein Partner sicher das beste, was ihm passieren könnte.

Elvira sucht Magic noch immer und leidet, OBWOHL sie einen Partner hat, mit dem sie sich versteht, aber "erholen" wird sie sich davon sicher so schnell nicht. Ich denke, Yoda wird es ähnlich gehen.

Edit: s und z getauscht

Zuletzt bearbeitet:
  • von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #6.308
Ja verstehe,müsste dann der Perfekte Kater sein, schwierig aber nicht unmöglich.

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #6.309
Für Yoda einen älteren passenden Kumpel zu finden halte ich auch für äußerst schwierig
Ja, weil eben so vieles "erfüllt" sein müsste.

Danke für Deine Überlegung. ❤
Das ist die Frage, die wir uns auch stellen und deshalb Pro und Kontra abwägen.
So wie @saurier schreibt, sind die Oris da eben sehr speziell.

Aber ja, es würde grundsätzlich sicherlich schon Sinn ergeben, aber die Frage bleibt, ob - wenn man alles zusammen abwägt - der Versicht Yoda nicht insgesamt gesundheitlich besser tut - von der Psyche her wäre ein Partner sicher das beste, was ihm passieren könnte.
Danke für Deine Überlegungen, Heike. ❤

Du meinst, gesundheitlich wäre es besser, auf einen Kumpel zu verzichten?

Andererseits könnte die "gesunde Psyche" sich doch auch wieder positiv auf sein Herz auswirken, oder?

Elvira sucht Magic noch immer und leidet, OBWOHL sie einen Partner hat, mit dem sie sich versteht, aber "erholen" wird sie sich davon sicher so schnell nicht. Ich denke, Yoda wird es ähnlich gehen.
Ach Mensch ist das traurig. :cry:

Das würde auch bedeuten, dass Yodi evtl trotz Kumpel noch leiden würde.
Oh man, das ist echt nicht einfach.

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #6.310
Ja, das ist das Problem - man kann es einfach nicht wirklich einschätzen und muss es entweder einfach versuchen (auf die Gefahr hin, dass es schief geht und man sich danach schlimme Vorwürfe macht) oder lassen (auf die Gefahr hin, sich Vorwürfe zu machen, es nicht wenigstens versucht zu haben).

Leider bleib die Frage, wann es eine win-win-Situation wird. Wir haben alle keine Glaskugel, daher muss man die Entscheidung einfach irgendwann treffen und dann eben auch mit dem leben, was darauf folgt.

Ich habe die getroffen, dass es keine neue( n) Katze( n) mehr geben wird, was bedeutet, dass ich wohl eine irgendwann abgeben muss (als älteres Tier), auch keine leichte Entscheidung (mit der ich mir vermutlich auch keine Freund machen werde).
Aber ich glaube, dass der Partner wichtiger ist.
Das ist allerdings der Stand der Dinge jetzt. Wenn das Tier recht alt und krank wäre, muss man dann sicher auch noch einmal neu überdenken, was man macht.

Und "allein" ist Yoda ja derzeit auch nicht.

Edit (n) in ( n) geändert

Zuletzt bearbeitet:
  • von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #6.311
Das ist die Frage, die wir uns auch stellen und deshalb Pro und Kontra abwägen.

Etwas was hier meiner Meinung nach zu wenig bedacht wird ist.
Was ist das beste für euch.
Hab im laufe des Jahres gelesen das du schon fast an deine Grenzen gestoßen bist weil einfach vieles auf einmal zusammen gekommen ist.
Das Wohl der Katze steht natürlich ganz weit oben, aber über allem steht dann doch das Wohl des Menschen. Was dann zwangsweise mit dem Wohl der Katzen zusammen hängt.
Verstehe mich recht @yodetta ,ich will euch nichts ausreden, doch hab ich fast das Gefühl das ihr eher darauf bedacht seit das es den Katzen gut geht als auf euch selber zu achten.

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #6.312
Ja, das ist das Problem - man kann es einfach nicht wirklich einschätzen und muss es entweder einfach versuchen (auf die Gefahr hin, dass es schief geht und man sich danach schlimme Vorwürfe macht) oder lassen (auf die Gefahr hin, sich Vorwürfe zu machen, es nicht wenigstens versucht zu haben).

Leider bleib die Frage, wann es eine win-win-Situation wird. Wir haben alle keine Glaskugel, daher muss man die Entscheidung einfach irgendwann treffen und dann eben auch mit dem leben, was darauf folgt.
Du hast so recht, liebe Heike.
Letztendlich wird mir niemand sagen können, dass es mit einem neuen Kumpel funktionieren wird und was das auch mit Smee machen würde.

Auch das, was Du über Elvira geschrieben hast, hat mich nachdenklich gemacht.
Feivel wird für Yoda durch niemanden zu ersetzen sein und im schlimmsten Fall, würde er weiterhin rufen/suchen/leiden, obwohl ein neuer Kumpel bereit wäre.

Ich habe die getroffen, dass es keine neue( n) Katze( n) mehr geben wird, was bedeutet, dass ich wohl eine irgendwann abgeben muss (als älteres Tier), auch keine leichte Entscheidung (mit der ich mir vermutlich auch keine Freund machen werde).
Aber ich glaube, dass der Partner wichtiger ist.
Das ist allerdings der Stand der Dinge jetzt. Wenn das Tier recht alt und krank wäre, muss man dann sicher auch noch einmal neu überdenken, was man macht.
Ich kann Deine Gedanken verstehen und letztendlich würdest Du aus Liebe zum Tier entscheiden.
Der Partner steht auch für mich an erster Stelle und würde mein Mann nun, warum auch immer, nicht mehr mit Katzen leben können, müssten wir auch nach der besten Lösung suchen.

Und "allein" ist Yoda ja derzeit auch nicht.
Das fühlt sich schon so an, dass er nun allein ist.
Klar gibt es zwischen ihm und Smee Kontakte (manchmal auch sehr freundliche), aber Smee ist schon wirklich häufig im Garten oder bei meiner Schwiegermutter, oder er schläft hier oben irgendwo im Kratzbaum.

Hab im laufe des Jahres gelesen das du schon fast an deine Grenzen gestoßen bist weil einfach vieles auf einmal zusammen gekommen ist.
Damit hast Du vollkommen recht.
Meine Grenzen habe ich dabei auch überschritten...

Was ist das beste für euch.
Das ist eine gute Frage.
Ja, eigentlich wollten wir keine weiteren Katzen mehr und wirklich erstmal eine Pause machen.
Vielleicht auch mal wieder irgendwann in den Urlaub fahren...

Aber ja, wir haben die Verantwortung für Smee und Yoda vor dreizehneinhalb Jahren übernommen und sind nun auch verpflichtet, dafür zu sorgen, dass es ihnen gut geht und es ihnen an nichts fehlt.
Jetzt müssen wir noch herausfinden, was das beste für die Zwei ist, nach dem Tod von Feivi und womit wir dann auch glücklich wären.

Letztendlich trauern wir selbst noch schlimm um unseren Schatz. 💔

Liebe Grüße
Melli

Zuletzt bearbeitet:
  • von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #6.313
Hier mal zwei Fotos von heute Morgen.
Smee und Yodi einigermaßen beieinander. ❤

Screenshot_20230226_144333_Gallery.jpg

Screenshot_20230226_144347_Gallery.jpg

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #6.314
Das ist bei uns normales Ragdoll-Beieinander. 😀
Als Kitten haben die Kater noch gekuschelt, jetzt gibt es noch Köpfchen lecken, aber geschlafen wird mit etwas Abstand.

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #6.315
Ja, da unterscheiden sich die beiden Rassen wirklich sehr.

Als alle Drei noch Kitten waren, haben sie auch noch zusammen gelegen.
Aber irgendwann wollte Smee das dann nicht mehr.

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #6.316
Liebe Melli, es ist schon schlimm, Yodi so traurig zu sehen.
Trotzdem ist es doch gut, daß er und Smee so nahe beieinander liegen. Ich glaube, daß die beiden Zeit brauchen. Jeder trauert halt auf seine eigene Art. Smee vielleicht auch, ihm ist es evtl. auch nicht wohl dabei, wenn Yodi schreit und weint. Er trauert halt anders. Aber vielleicht vereint die Beiden ja die Trauer. 😻😻Aber das braucht noch Zeit.

Bei uns schlafen Tobi und Lina nie beide zur gleichen Zeit auf dem Kratzbaum.
Ich beneide alle hier um ihre zusammen kuschelnden Miezen.😩

Und ob Yodi mit einer neuen fremden Katze glücklich wäre, kannst nur du beurteilen. Und Smee?
Wir haben Lina drei Wochen, nachdem Tobis Schwesterchen Feli gestorben war, zu uns genommen, und n u r wegen dem Tobi, weil er auch sehr schlimm getrauert und geweint hat. Aber er war dann mit ihrer Gegenwart sehr überfordert. Da hat dann das Markieren,, bzw. Protestpinkeln bei ihm angefangen. Eine sehr schlimme Zeit, in der ich auch an meine Belastungsgrenzen kam. Zumal ich Felis Tod nicht verkraften konnte.
Wir wollten Tobi halt nicht als Einzelkatze sein lassen. Aber wir wollten Lina auch nicht ins Tierheim. zurückbringen.
Es war furchtbar schwierig. Ich habe nur noch geweint, um Feli, um Lina, um Tobi, meine Schuldgefühle nahmen überhand.

Heute vertragen sie sich, aber eine innige Zweisamkeit verbindet sie nicht. Sie spielen zusammen, ärgern sich gegenseitig,
aber kommen sich nicht zu nahe, nur nebeneinander futtern geht.
Und wir sind froh, daß wir Lina bei uns behalten haben.
Liebe Melli, ich würde mir wünschen, daß du durch meine Geschichte , das Zusammensein von Yodi und Smee etwas positiver sehen kannst. Es ist doch schön, daß die Beiden sich gegenseitig haben.
Und sie haben Eure Liebe❤️❤️

Eine liebe Umarmung💞und einige Blümchen für dich🌹🌷🌷🌹🌷🌷🌹

🌺🌺Gabi🐈🐈

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #6.317
Liebe Gabi, ganz herzlichen Dank für Deine lieben Worte und auch für Deinen Erfahrungsbericht. ❤️

Und ob Yodi mit einer neuen fremden Katze glücklich wäre, kannst nur du beurteilen. Und Smee?
Ich kann das ehrlich gesagt nicht beurteilen.
Zumindest momentan noch nicht.
Du hast recht, wir benötigen Alle noch Zeit und uns Allen würde etwas Ruhe hier Zuhause sehr gut tun.

Nochmal vielen lieben Dank. ❤️

Alles Liebe
Melli

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #6.318
Liebe Melli,

ich lasse mal wieder 🍀💛🍀💛🍀💛🍀💛🍀💛 hier. In den letzten Wochen habe ich selbst Einiges davon benötigt 😘.

Ich wünsche Euch, dass die Zeit für Euch spielt und Lichtstrahlen in das Tal der Tränen einfallen.

Wie geht es Euch, vor allem, wie geht es Yoda 🙂?

LIebe Grüße von Alexandra

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #6.319
Liebe Alex,
ganz herzlichen Dank der Nachfrage und für die vielen glücklichen Herzen. 😘

Was ist bei Dir los? Wie geht es Dir?
Ich sende sofort einige davon zurück. 🍀🍀🍀 ❤❤❤ Vielleicht auch ein paar davon.🥂🥂🥂

Leider ist Feivel immer noch nicht zurück und wir kämpfen nach wie vor mit der Trauer. 😔
Aber ja, Licht fällt ein. 😘

Yodi, die arme Maus ruft bzw brüllt/schreit und sucht weiterhin. Nun sind es knapp 4 Wochen und ich habe wirklich das Gefühl, dass Yoda kätzische Gesellschaft fehlt. Ich kann mich noch so anstrengen, ihn zu bespaßen, ihn zu schmusen, ihn herumzutragen.... er geht immer wieder zu den Plätzen, zu denen dann auch Feivi gekommen ist, wenn er nur laut genug gerufen hat.
Smee gibt ihm maximal ein Nasenküsschen, aber sobald Yodi mehr möchte, verhaut er ihn. :-(

Ich hatte mittlerweile sehr liebe Kontakte zu ein paar wirklich netten Züchterinnen und in diesen Gesprächen ist mir mehr oder weniger klar geworden, dass Yoda und Smee mit zwei Kitten wohl die wenigsten Probleme/den geringsten Stress hätten.
Tja und ich denke, dass es Orientalen sein müssen.
Ich hatte ja auch Kontakt mit Taskali und Cats at Andros, aber leider ist momentan kein passender Partner dabei für Yoda und auch nicht für uns. (Ein Scheuchen würde ich mir gerade auch nicht zutrauen.)
Natürlich habe ich mich auch auf einigen Tierschutzseiten umgesehen.

Eigentlich möchten wir keine 4 Katzen, aber ein Kitten zu zwei Rentnern geht eben auch nicht und eine Vergesellschaftung mit einem schon erwachsenem Kastraten könnte sehr stressig werden und müsste ja ein perfektes Match sein.

Nächsten Mittwoch stelle ich Yodi erstmal wieder meiner TÄ vor zum Blutdruck messen (wegen des HCM) und die Nierenwerte lasse ich checken, wegen der Medis, die er nehmen muss.
Ich werde meine TÄ dann mal fragen, ob es Yodis Gesundheitszustand überhaupt zulässt, ihn nochmal zu vergesellschaften.
Die Frage ist ja auch, ob er mehr Stress hätte vergesellschaftet zu werden oder ob ihm die Einsamkeit mehr zu schaffen macht.

Wir machen uns das alles wirklich nicht leicht und versuchen gut abzuwägen.
Ich mag schon kaum noch das Haus verlassen um Yodi trösten zu können, wenn er es benötigt.
So kann es nicht weitergehen.

Klar, so kleine, lustige, lebensfrohe Knirpse würden unser Gemüt sicher auch erhellen und unser Herz wieder erwärmen. ❤

Liebe Grüße
Melli

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #6.320
Liebe Melli,
es tut mir so leid, dass ihr alle so leidet. Natürlich kann der Schmerz über den Verlust von Feivi nicht so schnell weniger werden, die Trauer gehört dazu, wenn man ein geliebtes Familienmitglied verliert.

Dass Yodi auch weiterhin zeigt, dass ihm bei aller Liebe, die er von euch bekommt, sein bester Freund fehlt, geht zu Herzen. Ich finde es gut, dass ihr bei der nächsten Untersuchung euren Tierarzt befragen wollt, was er euch rät, ob er es für Yodi für gut befinden würde, wenn ein oder zwei zu ihm passende Katzen bei euch einziehen würden.

Ich glaube genau wie du, dass wenn ihr euch dazu entscheiden solltet, Kitten zu holen, es zwei sein sollten, die Yodi und Smee nicht zu sehr fordern, weil sie ihre Energie miteinander ausleben können, die aber (auch da stimme ich mit dir überein) als Orientalen die gleichen Kuschelgene in sich tragen sollten, damit Yodi nicht wie von Smee zurück gestoßen würde.

Wie immer ihr euch entscheiden werdet, wünsche ich euch von ganzem Herzen, dass es genau die richtige Entscheidung wird, für dich und für deinen Mann und auch für Yodi und für Smee. 🍀 🥰

Thema:

von stelzen-katzen und einem wombel....

von stelzen-katzen und einem wombel.... - Ähnliche Themen

Winter Katzen Portraitbilder | 2025: Hallo ihr Lieben. Es geht auf die Weihnachtszeit zu.🎄 Für diese besinnliche Zeit suchen wir wieder die passenden Katzengesichter für das Forum. 🎅...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Erfahrungen mit Züchter Edelblau Coburg: Hi zusammen, Ich möchte mir eine russich blau katze an meine Seite holen , und wollte fragen ob jemand zufällig Erfahrungen mit dem Züchter...
Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
Herbst Katzen-Portraitbilder | 2025: 🍁🍂🍄Der Herbst legt sich sanft über die Welt🍁🍂🍄 Blätter tanzen in goldenen Spiralen zu Boden, während ein leiser Wind den Duft von feuchter Erde...
Oben Unten