von stelzen-katzen und einem wombel....

Diskutiere von stelzen-katzen und einem wombel.... im Foto Studio Forum im Bereich Community; Du hast recht, man muss genau das richtige Kitten finden. Wenn man einen guten Züchter findet, der seine Kitten genau kennt und einen gut berät...
  • von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #6.341
Dann habe ich es doch mit einem Kitten versuchen wollen... es gab ja genug Beispiele, dass es auch klappen kann. Nicht wahr Sabine? :e040:
Man muss nur das richtige Kitten finden.
Und ich habe es gefunden. Bei Katharina. Sie wusste, wer von ihren gut passt.

Es ist genau das eingetreten, was ich gehofft habe. Imi und Amidala spielen zusammen, liegen zusammen, schlafen zusammen, putzen sich. Sie ist etwas über 4 Wochen bei uns und integriert. Ihre Scheu mir gegenüber legt sie auch immer mehr ab und ich habe nun eine Fluse, die sich fallen lässt und ihren Bauch zum Kraulen zeigt.
Dafür war sie mit dem Einzug auch schon fast 9 Monate alt.

Bei zwei Kitten würde ich auch gar keine Probleme sehen.
Du hast recht, man muss genau das richtige Kitten finden. Wenn man einen guten Züchter findet, der seine Kitten genau kennt und einen gut berät bei der Auswahl, dann müsste so eine Zusammenführung ohne Probleme klappen.

Bei zwei Kitten, die von der Art her (also als Orientalen) gerne kuscheln (sowohl mit dem Menschen und noch mehr mit den anderen Katzen also besonders mit Yodi) und die miteinander gut ausgelastet sind, wenn sie spielen, raufen oder Blödsinn machen wollen, sollte das doch wirklich gut klappen. 🍀

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #6.342
Der Stapel hat sich dann nur um ein weiteres Katzentier vergrößert
Das wäre meine große Hoffnung. :)

Einen Senior zu finden, gestaltete sich schwierig. Imano ist ja schon 9.
Danke für Deinen Erfahrungsbericht Moni. :)

Meine Jungs Yoda und Smee sind ja nun schon knapp 14 und ich hätte mit nur einem Kitten große Bedenken, wegen des Aktivitätslevels. Diese Bedenken teilen auch die Züchterinnen, mit denen ich gesprochen habe.
Gehen wir jetzt mal nur von Yodi aus, er hat HCM und für einen Ori schläft er schon relativ häufig. Er möchte sicher nicht den halben Tag spielen und raufen und ich glaube, er könnte da auch gar nicht mithalten, selbst wenn er gesund wäre.
Dieses eine Kitten hätte hier also "niemanden" um sich in seinem Tempo richtig auszulasten. Ich gehe nicht davon aus, dass Smee mithalten könnte und wollte.
Das wäre mir wirklich zu riskant.
Und wenn ich dann weiter denke, dass Yodi vielleicht gar nicht so alt wird (Gott bewahre!) würde dann ja im schlimmsten Fall wieder eine Zusammenführung anstehen.
Also für uns ist eigentlich klar, dass es, wenn dann zwei Kitten sein müssen.

Liebe Grüße
Melli

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #6.343
Also für uns ist eigentlich klar, dass es, wenn dann zwei Kitten sein müssen
Ich glaube, dass du da das richtige Gespür hast und ich hoffe, dass die Tierärztin euch auch grünes Licht gibt. Dass Yodi so sehr unter dem Verlust leidet, ist für seine Gesundheit wie du schon sagtest ja auch alles andere als förderlich.
Ich drück dich mal lieb und lass dir ein paar Herzen da ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #6.344
Liebe Alex, vielen herzlichen Dank für Deine Worte. ❤️😘
Das zu hören, tut gerade sehr gut. ❤️

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #6.345
Guten Morgen Melli, ich glaube auch fest daran, dass ihr eine gute Entscheidung für Yodi treffen werdet.
Jedes Mal, wenn du über ihn schreibst, wie verzweifelt er noch nach Feivel sucht und schreit, zerbricht es mir ein bisschen das 💔.

Ich drücke die Daumen für euch.

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #6.346
Ach Melli, nun kommt zur Trauer um Feivi auch noch die Sorge um Yoda, das muss euch wirklich mitnehmen und tut mir sehr leid.
Was du über Yodas Verhalten schreibst ist wirklich herzzerreißend und berührt mich sehr. Da sieht man wie auch Tiere trauern (und lieben!) können...

Gleichzeitig hilft mir dein Bericht aber auch um mir Klarheit darüber zu verschaffen, dass meine Entscheidung, Balou keinen neuen Partner an die Seite zu setzen, richtig ist. Auch wenn Yodas Leiden sicherlich nochmal spezieller ist (auch rassebedingt) zeigt Balou keinerlei Zeichen von Trauer oder Vermissen. Wohl hin und wieder Langeweile, aber da reicht ihm dann auch eine Spiel- oder Kuschelzeit mit mir.

Hier geht es aber nicht um mich, ich wollte nur deutlich machen, wie auch Erfahrungsberichte anderer die eigene Entscheidung bestätigen oder evtl. auch in Frage stellen können.

Für euch glaube ich auch, dass die Konstellation mit zwei Kitten genau das richtige ist. Und ich bin mehr als fest davon überzeugt, dass ihr euch die Entscheidung nicht leicht macht und wirklich zu 100% zum Wohle von Yoda, aber auch von Smee, entscheidet.

Ich drücke fest die Daumen, dass ihr eine für alle zufriedenstellende Lösung - auch möglichst kurzfristig - finden werdet und wünsche mir für euch und für Yoda nichts mehr, als dass er bald seine Trauer durch eine neue Aufgabe (als Katzenopi?! ;) ) ablösen darf.

Drück dich nochmal und schicke ganz viele Knuddelgrüße an Yodi und Smee 🤗💕

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #6.347
Ja genau.
Ich hätte bei dieser Konstellation auch im Kopf, dass die Knirpse sich austoben könnten, Smee und Yoda mitmachen könnten, wenn sie mögen und Yodi sich zwischendurch zu ihnen kuscheln könnte.
Naja und ich muss sagen, dass mein Mann auch sehr unter der "Einsamkeit" leidet.
Feivel wird natürlich niemals zu ersetzen sein, aber ihm fehlt die kätzische Nähe wirklich auch sehr. Bei zwei Kitten wäre die Chance ja recht groß, dass ein Kuschelkater dabei ist, der gern auf seiner Brust liegen mag....

Daran, dass eines der Kitten ( oder auch Beide ) zum Kuschelkater für Deinen Mann werden könntet ihr ja auch von Anfang an Einiges dazu beitragen. Z.B., dass Dein Mann in der ersten Zeit die Hauptversorgung der Kleinen übernimmt ( Spielen, Bekuscheln, füttern etc. ) und Du Dich etwas im Hintergrund hältst und Dich um Yoda und Smee kümmerst. Nach meiner Erfahrung konzentrieren sich die Fellpopos eher auf denjenigen, der sich am intensivsten um sie kümmert.
Sollen es eigentlich Lang-oder Kurzhaar Oris werden ?

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #6.348
ich glaube auch fest daran, dass ihr eine gute Entscheidung für Yodi treffen werdet.
Liebe Heike, vielen Dank das Du das schreibst.
Das tut sehr gut. ❤

Da sieht man wie auch Tiere trauern (und lieben!) können...
Ja liebe Denise, ich erlebe diese Trauer hier jetzt hautnah.
Ich hatte ja gesagt, wie ich mich um Yodi kümmere und was ich alles mache, aber er sich trotzdem nicht beruhigen kann.
Mir bricht es wirklich das Herz, wenn ich ihn beobachte und sehe, wie er immer wieder die gemeinsamen Schlafplätze absucht, oder sich in den Flur stellt und schreit, dann kurz innehält und wieder sucht... 😭
Teilweise schreit er so laut, dass ihm die Stimme bricht. 💔

Gleichzeitig hilft mir dein Bericht aber auch um mir Klarheit darüber zu verschaffen, dass meine Entscheidung, Balou keinen neuen Partner an die Seite zu setzen, richtig ist. Auch wenn Yodas Leiden sicherlich nochmal spezieller ist (auch rassebedingt) zeigt Balou keinerlei Zeichen von Trauer oder Vermissen. Wohl hin und wieder Langeweile, aber da reicht ihm dann auch eine Spiel- oder Kuschelzeit mit mir.

Gut, dass Du das hier ansprichst.
Du hast vollkommen recht, nicht jedes Tier trauert um seinen Lebenspartner.
Smee merke ich gar nichts an. Wirklich nichts und hätten wir Yoda nicht, würde ich darüber nachdenken, ob Smee überhaupt weitere Gesellschaft benötigt. Ich hoffe aber, dass auch er profitiert und die eventuellen Wirbelwinde mit erzieht und mit ihnen spielt. ❤

Für euch glaube ich auch, dass die Konstellation mit zwei Kitten genau das richtige ist. Und ich bin mehr als fest davon überzeugt, dass ihr euch die Entscheidung nicht leicht macht und wirklich zu 100% zum Wohle von Yoda, aber auch von Smee, entscheidet.
Vielen Dank! ❤
Leicht machen wir es uns wirklich nicht. Tatsächlich habe ich auch ein bissen Angst, dass es in die Hose geht...

Natürlich habe ich mit den Züchterinnen auch besprochen, dass wir hier das Calicivirus haben/hatten (Smee war beim letzten Abstrich ja negativ, Ende letzten Jahres).

Ich drücke fest die Daumen, dass ihr eine für alle zufriedenstellende Lösung - auch möglichst kurzfristig - finden werdet und wünsche mir für euch und für Yoda nichts mehr, als dass er bald seine Trauer durch eine neue Aufgabe (als Katzenopi?! ;) ) ablösen darf.
Dankeschön. ❤
Darauf hoffen wir auch.

Nach meiner Erfahrung konzentrieren sich die Fellpopos eher auf denjenigen, der sich am intensivsten um sie kümmert.
Das dachte ich auch immer. (y)
Als Feivi hier eingezogen ist habe ich Urlaub gehabt und mich intensiv mit diesem süßen Fratz beschäftigt.
Ab der ersten Nacht, war für Feivel aber klar, dass mein Mann der Lieblingsmensch ist. ❤
Es stand einfach fest....

Sollen es eigentlich Lang-oder Kurzhaar Oris werden ?
Das ist uns eigentlich egal.
Hauptsache es passt mit Yodi und Smee und Hauptsache, sie mögen uns. ❤

Hätten wir derzeit keine Katzen und würden im Tierschutz nicht fündig, würden wir aber wohl nach langhaarigen Oris schauen.

Liebe Grüße
Melli

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #6.349
Nicht jedes Tier trauert sichtbar.

Als unser Sternchen gegangen ist, habe ich weder bei Blue, noch bei Kayla offensichtliche Trauer wahrgenommen. Ich bin mir aber sicher das Selly beiden fehlt/ gefehlt hat.
Nach dem Tod erkrankten beide chronisch, und ich bin mir sicher, dass das viel mit der Psyche zu tun hat.

Ich bin mir sicher das auch Smee einen Verlust erlitten hat. Sicher ist nur nicht wie stark der Verlust für ihn ist.

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #6.350
Hauptsache es passt mit Yodi und Smee

Es wird hier viel von Yodi gesprochen,der Smee kommt hier manchmal fast zu kurz in euren Überlegungen.
Wie alt ist den der Smee eigentlich und was denkt ihr wie würde er mit Kitten im Haus klar kommen?
Er braucht ja nicht unbedingt Kätzische Gesellschaft.
Ich bin gespannt was der Tierarzt dazu sagt ob er Kitten zum Yoda-Opa befürwortet oder eher bedenken äussert?

Bei uns waren zwei Kitten zu unserem 3Jahre alten Kater eine gute Sache,aber wir sehen schon das es für Balu ein massiver einschnitt in sein Leben ist und wir von Glück reden können das er so Geduldig ist mit den Kleinen.
Denn die Kitten haben schon Energie das glaubt man kaum. :ROFLMAO:
Wäre er allerdings mit den beiden in einer Wohnung den ganzen Tag über Monate ohne raus zu können,würde die Lage wohl nicht ganz so entspannt sein.

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #6.351
Ich bin mir sicher das auch Smee einen Verlust erlitten hat. Sicher ist nur nicht wie stark der Verlust für ihn ist.
Da kannst Du recht haben. (y)
Wie gesagt, ich spüre nur nichts. Smeemann verhält sich komplett wie immer.

Es wird hier viel von Yodi gesprochen,der Smee kommt hier manchmal fast zu kurz in euren Überlegungen.
Vielleicht hier im Forum.
Mein Mann und ich reden sehr viel über Smee und wollen für ihn ein genauso glückliches Leben wie für Yoda.

Wie alt ist den der Smee eigentlich und was denkt ihr wie würde er mit Kitten im Haus klar kommen?
Smee wird im Dezember 14 Jahre alt.
Er ist ein sehr freundlicher Kater, sozial und stoisch und hat sich mit Feivel und Yoda arrangiert. Sie haben auch mal gerauft, sich übers Köpfchen geputzt, sich gejagt und Nasenküsschen verteilt. Also freundliche Kontakte gab/gibt es täglich.
Nur reichen diese Kontakte eben dem Yodi nicht...
Ich kann mir vorstellen, dass Smee erzieherisch tätig sein wird und auch mal mitspielen wird. Sollte es ihm zu viel werden, hat er aber definitiv Rückzugsorte.

Ich bin gespannt was der Tierarzt dazu sagt ob er Kitten zum Yoda-Opa befürwortet oder eher bedenken äussert?
Ja, darauf bin ich auch gespannt.
Ich werde morgen berichten. :)

Wäre er allerdings mit den beiden in einer Wohnung den ganzen Tag über Monate ohne raus zu können,würde die Lage wohl nicht ganz so entspannt sein.
Zum Glück dürfen unsere Katzen ja auch das ganze Haus nutzen und in den gesicherten Garten. :)

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #6.352
Was hat denn nun der Tierarzt zum Thema Kitten gesagt?

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #6.353
Was hat denn nun der Tierarzt zum Thema Kitten gesagt?
Danke der Nachfrage. 😘
Puh, dass war heute für uns, ein sehr langer Tag.

Also die Tierärztin hat grünes Licht gegeben. :)
Sie hat Yodi den Blutdruck gemessen, hat ihn nochmal lange und genau abgehört.
Das Herzgeräusch ist natürlich weiterhin da und wird ja auch nicht mehr weggehen, aber die Lunge ist frei und die Atemfrequenz war trotz Aufregung auch ganz normal.
Der Blutdruck ist weiterhin nicht behandlungsbedürftig, was mich sehr freut und wir sollen mit Furosemid (Entwässerung) und Clopidogrel (Blutverdünner) weitermachen.
Die Nierenwerte, Kalium und Leberwerte wurden gecheckt und auch da ist alles soweit okay. Teilweise sind die Nierenwerte aber an der oberen Grenze in der Norm.
Wir sollen in ca einem halben Jahr wiederkommen zum Blutdruck messen und Blutwerte checken. :)
Falls wen die Rechnung interessiert:
Screenshot_20230315_221323_Gallery.jpg

Dann hat sie gesagt, auch nachdem ich ihr ein Video von dem armen schreienden Yodi gezeigt habe, dass das auch enormen Stress für ihn bedeutet und sie uns dazu rät, zwei Kitten aufzunehmen. Sie könnten sich dann wunderbar miteinander beschäftigen, aber mit Yodi kuscheln bzw stapeln.
Die Einsamkeit wäre also auch nicht förderlich und der Stress der Vergesellschaftung ja auch nicht von zu langer Dauer, wenn es gut läuft. :)

Wir haben nun auch intensiveren Kontakt zu einer sehr netten Züchterin, die zwei abgabebereite, bereits kastrierte Kater von ca fünf Monaten hat.
Schauen wir mal... :cool:

Liebe Grüße
Melli

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #6.354
  • von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #6.355
Nein, so schnell wird es nicht gehen. :D
Aber ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden.

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #6.356
liebe Melli, das hört sich doch ganz gut an bei Yodi.:)
Die Würfel für zwei Kitten sind danach nun auch gefallen, ihr habt ja wirklich sorgfältigst abgewogen. Daumen sind schon mal gedrückt 🍀🍀🍀

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #6.357
Vielen Dank, Du Liebe. 😘

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #6.358
Schön, dass die Werte von Yodi (den Umständen also Alter/Herz entsprechend) so gut sind.
Und gut, dass auch die Tierärztin zugestimmt hat, dass zwei Kitten als Partner für Yodi besser sind, als wenn er so einen Stress durch das „Alleinsein“ hat. Er ist nicht wirklich allein, aber er braucht Kuschelpartner und die ziehen hoffentlich bald im Doppelpack bei euch ein. :)

Ich freue mich schon auf deine Berichte und natürlich dann auch auf ganz, ganz viele Fotos.
Und ich freue mich für euch, dass in dieser schwierigen Zeit etwas richtig Schönes auf euch wartet. 🥰

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #6.359
Ich freu mich das Yodis Werte einigermaßen im grünen Bereich sind 🍀
Das erleichtert ungemein und ob oder wann neue Bewohner einziehen dürfen, macht es euch leichter eine Entscheidung zu treffen 😘

• von stelzen-katzen und einem wombel.... Beitrag #6.360
Super, das klingt doch alles wunderbar. Freut mich, dass Yodi den Umständen entsprechend so fit ist 💕
Es war nach all den Überlegungen sicher auch für euch nochmal eine gute Bestätigung, dass eure Tierärztin den "Kiiten-Plan" befürwortet und auch ich bin schon gespannt auf die neuen Mitbewohner.
Und ich möchte noch sagen, dass auch ihr euch trotz aller Trauer um den nie vergessenen Feivel ruhig auch über den Zuwachs freuen dürft 🤗

Thema:

von stelzen-katzen und einem wombel....

von stelzen-katzen und einem wombel.... - Ähnliche Themen

Winter Katzen Portraitbilder | 2025: Hallo ihr Lieben. Es geht auf die Weihnachtszeit zu.🎄 Für diese besinnliche Zeit suchen wir wieder die passenden Katzengesichter für das Forum. 🎅...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Erfahrungen mit Züchter Edelblau Coburg: Hi zusammen, Ich möchte mir eine russich blau katze an meine Seite holen , und wollte fragen ob jemand zufällig Erfahrungen mit dem Züchter...
Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
Herbst Katzen-Portraitbilder | 2025: 🍁🍂🍄Der Herbst legt sich sanft über die Welt🍁🍂🍄 Blätter tanzen in goldenen Spiralen zu Boden, während ein leiser Wind den Duft von feuchter Erde...
Oben Unten