babykater aggressiv

Diskutiere babykater aggressiv im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Na dann geb ich auch mal meinen Senf dazu! =) Meiner vorredner hatten natürlich recht, und ich schließe mich an. Das der kleine so agressiv ist...
  • babykater aggressiv Beitrag #21
Na dann geb ich auch mal meinen Senf dazu! =)

Meiner vorredner hatten natürlich recht, und ich schließe mich an. Das der kleine so agressiv ist liegt daran das er nicht von der Mama und Geschwistern lernen konnte was er darf und was nicht. Das ist jetzt nun mal so und kann auch nicht rückgänig gemacht werden. Er ist auch einfach unausgelastet. Und du tust ihm und dir einen riesen gefallen wenn du ihm einen Kumpel holst.

Ich hatte zuerst auch nur 1 Kater (auch der letzte im Wurf) und musste erstmal ein passendes Gegenstück für meinen kleinen finden. In der Zeit wo er alleine war ist er uns auch immer im vorbeilaufen ans Bein gesprungen oder hat uns beim heftigeren Spielen auch mal gekratzt, als Nanouk dann bei uns eingezogen ist war alles in Ordnung. Die beiden toben wild herrum, jagen sich durch die Wohnung und putzen sich natürlich.
Und das alles kannst du deinem kleinen nicht bieten egal wie lieb du dich kümmerst. Du leckst ihm ja nocht den Po oder in den Öhrchen oder? ;)

Das für 2 Katzen der platz nicht reicht ist völliger quatsch! Es ist immer noch 100000 mal artgerechter 2 in einer sehr sehr sehr kleinen Wohnung zu halten als eine allein in einem Haus. Was die kosten an geht kostets auch nicht die Welt mehr und du hast dann 2 glückliche Mäuse zuhause die sich auch wunderbar bescheftigen können wenn du nicht da bist.

Fass dir ein Herz und mach den Schritt, ruf mal in Tierheimen in deiner Umgebung an ob was mit ähnlichem Charakter zwischen 12-15 Wochen ein zuhause sucht. Und guck mal ob was dabei ist.

Wenn du fragen zum Thema zusammenführung hast wird dir jeder wenn du nett fragst gerne helfen!

Liebe Grüße, Tiny mit:

Anhänge

• Foto0188 (2).jpg
    Foto0188 (2).jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 1
  • babykater aggressiv Beitrag #22
Warum zeigt denn hier niemand ein wenig Verständnis? Alle sind so versteift auf die Norm, das ist doch schade! Ich denke, blacksun hat ihre Umstände ganz deutlich gemacht. Ich muss sagen, mir geht es ähnlich. Mein kleiner Kater kam auch mit 6 Wochen zu mir, wobei die Besitzerin der Mama mir sagte, die Kitten seien älter. Als das Geburtsdatum wie aus der Pistole geschossen kam, habe ich das nicht angezweifelt. Dann habe ich, nachdem sich der Kleine etwas eingewöhnt hat, die Tierarzt für eine Allgemeinuntersuchung aufgesucht. Dort habe ich erfahren, dass der Kater jünger als 8 Wochen sei. Ich war so perplex, dass ich die Vorbesitzerin angerufen und zur Rede gestellt habe. Sie hat kleinlaut zugegeben, dass sie das Alter hochgemogelt hätte, um die Tiere loszuwerden. Erst war ich wirklich sauer. Doch als weiter darüber nachgedacht habe, dachte ich "besser, der Kleine ist bei mir, als bei einer Person, die ihn anscheinend nur loswerden will und ihm kein bisschen Liebe schenkt."
Nun, es gibt also immer diverse Hintergründe.
Auch ich habe keinen Platz für zwei Katzen. Und doch kann ich stolz behaupten, dass wir prima zu zweit klarkommen. Ich bin Studentin und kann mir meine Zeit nach eigenem Gutdünken einteilen. Wir spielen viel miteinander, wir schlafen beieinander, wenn ich am Schreibtisch sitze, beobachtet mich der Kleine immer, drängt sich manchmal zwischen mich und meine Bücher/mein MacBook etc. und legt sich sonst neben meine Füße oder zieht seine Decke auf den Tisch und macht es sich darauf bequem.
Natürlich beißt er auch ab und zu in meine Hände und kaut darauf oder bohrt seine Krallen hinein. Aber mit einem ruhigen, tiefen, betonten "Nein" ist auch das unterbunden. Solange er nur knabbert, lasse ich ihn meistens, bis er zu fest beißt, dann gibt es ein "Nein".

Lange Rede, kurzer Sinn: Natürlich ist es wünschenswert, dass die Kleinen ganz vorbildlich 12-14 Wochen bei der Mama bleiben. Aber solange man sich nicht an einen seriösen Züchter wendet, wird man sich immer eine deutlich jüngere Babykatze ins Haus holen. Das heißt aber nicht, dass die weniger wertvoll sind, nur weil sie ursprünglich ein "Unfall" waren und man sie nun so früh wie möglich loswerden will.
Wenn man sich die Zeit nimmt und nicht in menschliche Verhaltensmuster verfällt, die Kleinen nicht zu sehr betüddelt und ihnen klare Grenzen aufzeigt, spricht nichts dagegen, dass auch so ein Tier später wunderbar zurecht kommt.

Ich würde dir raten, viel mit der Stimme, den Augen und der Körpersprache zu arbeiten. Verlass dich auf dein Gefühl, bleib immer ruhig, sodass sich deine Katze an dir orientieren kann und nicht verunsichert sein muss, weil du zu unausgeglichen und unruhig bist. Gerate nicht in Panik. Wenn eine Vertrauensbasis geschaffen ist, wird das kleine Ding dir überall hin folgen. Meiner kommt sogar mit in die Dusche und hat erste Versuche veranstaltet, in die Toilette zu pinkeln.

Ich wünsche dir alles Gute!

• babykater aggressiv Beitrag #23
Warum zeigt denn hier niemand ein wenig Verständnis? Alle sind so versteift auf die Norm, das ist doch schade! Ich denke, blacksun hat ihre Umstände ganz deutlich gemacht. Ich muss sagen, mir geht es ähnlich. Mein kleiner Kater kam auch mit 6 Wochen zu mir, wobei die Besitzerin der Mama mir sagte, die Kitten seien älter. Als das Geburtsdatum wie aus der Pistole geschossen kam, habe ich das nicht angezweifelt. Dann habe ich, nachdem sich der Kleine etwas eingewöhnt hat, die Tierarzt für eine Allgemeinuntersuchung aufgesucht. Dort habe ich erfahren, dass der Kater jünger als 8 Wochen sei. Ich war so perplex, dass ich die Vorbesitzerin angerufen und zur Rede gestellt habe. Sie hat kleinlaut zugegeben, dass sie das Alter hochgemogelt hätte, um die Tiere loszuwerden. Erst war ich wirklich sauer. Doch als weiter darüber nachgedacht habe, dachte ich "besser, der Kleine ist bei mir, als bei einer Person, die ihn anscheinend nur loswerden will und ihm kein bisschen Liebe schenkt."
Nun, es gibt also immer diverse Hintergründe.
Auch ich habe keinen Platz für zwei Katzen. Und doch kann ich stolz behaupten, dass wir prima zu zweit klarkommen. Ich bin Studentin und kann mir meine Zeit nach eigenem Gutdünken einteilen. Wir spielen viel miteinander, wir schlafen beieinander, wenn ich am Schreibtisch sitze, beobachtet mich der Kleine immer, drängt sich manchmal zwischen mich und meine Bücher/mein MacBook etc. und legt sich sonst neben meine Füße oder zieht seine Decke auf den Tisch und macht es sich darauf bequem.
Natürlich beißt er auch ab und zu in meine Hände und kaut darauf oder bohrt seine Krallen hinein. Aber mit einem ruhigen, tiefen, betonten "Nein" ist auch das unterbunden. Solange er nur knabbert, lasse ich ihn meistens, bis er zu fest beißt, dann gibt es ein "Nein".

Lange Rede, kurzer Sinn: Natürlich ist es wünschenswert, dass die Kleinen ganz vorbildlich 12-14 Wochen bei der Mama bleiben. Aber solange man sich nicht an einen seriösen Züchter wendet, wird man sich immer eine deutlich jüngere Babykatze ins Haus holen. Das heißt aber nicht, dass die weniger wertvoll sind, nur weil sie ursprünglich ein "Unfall" waren und man sie nun so früh wie möglich loswerden will.
Wenn man sich die Zeit nimmt und nicht in menschliche Verhaltensmuster verfällt, die Kleinen nicht zu sehr betüddelt und ihnen klare Grenzen aufzeigt, spricht nichts dagegen, dass auch so ein Tier später wunderbar zurecht kommt.

Ich würde dir raten, viel mit der Stimme, den Augen und der Körpersprache zu arbeiten. Verlass dich auf dein Gefühl, bleib immer ruhig, sodass sich deine Katze an dir orientieren kann und nicht verunsichert sein muss, weil du zu unausgeglichen und unruhig bist. Gerate nicht in Panik. Wenn eine Vertrauensbasis geschaffen ist, wird das kleine Ding dir überall hin folgen. Meiner kommt sogar mit in die Dusche und hat erste Versuche veranstaltet, in die Toilette zu pinkeln.

Ich wünsche dir alles Gute!

Vielleicht magst du mal in folgende Links schauen - und dann entscheiden wieviel Partner du deiner Katze sein kannst...

Und niemand sagt Katzen ohne Stammbaum sind weniger wert. Das ist absoluter Blödsinn und hoffentlich wird bald verstanden warum man von Vermehrern keine Kitten holen sollte, sondern lieber zum Tierschutz geht oder zum seriösen Vereinszüchter!

• babykater aggressiv Beitrag #24
Ich kann mich nea nur anschließen.

Wie du schon ganz richtig geschrieben hast: Diese Frau wollte die Kitten einfach nur loswerden. Du hast ihr dabei geholfen und ihr gezeigt, wie einfach es ist. Also kann sie ja beim nächsten Wurf alles genauso machen. Du hast vielleicht deiner Katze geholfen, aber vielen anderen, auch der Mutter, kein Stück erspart sondern es eher schlimmer gemacht.

Zum Thread: Guck mal aufs Datum, der ist von 2011

• babykater aggressiv Beitrag #25
Ich halte nicht viel von der Mystifizierung der Katze. Genauso denke ich auch, dass Katzen erzogen werden können. Die Sichtweise, Menschen seien für Katzen nur Dosenöffner, gilt nur für solche, die sich einzig dazu erbarmen, die Dosen zu öffnen und sich sonst damit begnügen, zu sagen, die Katze hätte ja eh einen Freund und viel könnte man mit ihr eh nicht machen, weil sie einen eigenen Köpf hätten. Hätte ich nicht so viel Zeit, würde ich mir kein Tier (und zwar gar keins) anschaffen. Das gilt meines Erachtens auch für Hunde, Kaninchen, Vögel, etc. pp. und ist kein Katzenphänomen.
Es gilt, den Katzen die Chance zu geben, auch als treue Begleiter zu gelten und nicht nur als eigensinnige Tiere, die ohnehin immer machen, was sie wollen. Wenn ein Hund Verhaltensauffälligkeiten zeigt und seinem Besitzer auf Schritt und Tritt folgt, denken alle "oh wie süß, der ist ja brav". Wenn im Vergleich dazu eine Katze Selbiges tut, gibt es einen riesigen Aufstand, das Tier sei verhaltensgestört und brauche unbedingt einen tierischen Begleiter. Dabei sagt die Evolution etwas völlig anderes: während Wölfe in Rudeln mit Artgenossen zusammenleben, sind Raubkatzen, bis auf die Löwen, immer Einzelgänger und dulden keine Artgenossen in ihren Revieren. Vielleicht sollte man das Geschehen mal aus dieser Perspektive betrachten.

Zu den Vermehrern: schließlich war ich es, die die Besitzerin überredet und die Kastration der Mutterkatze bezahlt hat, damit es nicht mehr zu solchen Fällen kommt. Was geschehen ist, kann ich nicht mehr ändern und Milow "zurück"geben kommt nicht in Frage. Wir haben nun einander gefunden und führen ein unkonventionellen Miteinander.

Zum Thread: Guck mal aufs Datum, der ist von 2011

und dennoch immer noch aktuell für andere Katzenbesitzer :)

• babykater aggressiv Beitrag #26
Würdest du es denn toll finden, dein leben in einer Wohnung zu verbringen, in der es außer dir nur Katzen gibt?

Katzen und Hunde lassen sich kaum vergleichen. Auch bei Katzen ist es toll, wenn sie anhänglich sind und Menschen hinterher laufen. Aber wenn Hunde beißen und aggressiv sind, gilt das auch als Verhaltensstörung.

Natürlich kann man als Mensch auch eine tolle Bindung zu einer Katze haben, keine frage. Aber man kann nicht das gleiche sein wie ein Katzenkumpel. Oder leckst du deiner Katze die Ohren aus? Raufst und kullerst du mir ihr durch die Wohnung?

Das hat nichts mit Mystifizierung zu tun

• babykater aggressiv Beitrag #27
Nicht jedes Fehlverhalten einer Katze kann daran festgemacht werden, dass es zu früh von der Mutter weggekommen ist. Natürlich ist die nicht in vollen Zügen stattgefundene soziale Erziehung durch die Mutter ein großer Störfaktor. Aber es gibt auch genug Katzen, bei denen die Probleme, trotz später Trennung, hausgemacht sind.
Der Kater meiner besten Freundin z. B. war bereits 4 Monate alt, als sie ihn geholt hat. Mittlerweile ist er über ein halbes Jahr alt und kaut noch an ihrer Hand. Auch das gibt es.

Ich sage ja nicht, dass es gut ist oder zum Regelfall werden sollte, die Tiere so früh zu holen. Nur wenn es passiert, ist es nicht das Ende der Welt und auch solche Tiere können zu tollen Genossen werden. Und die Meinung, ein Zweittier sei unumgänglich, empfinde ich nicht so, solange ich das Gefühl habe, mein Kater ist glücklich mit unserem "Lebensstil".

Milow habe ich die Ohren zwar noch nicht ausgeschleckt, aber ich reibe oft und gerne meine Nase durch sein Fell, über den Bauch und den Kopf. Er schlabbert mir dabei über das ganze Gesicht. Dann lege ich meinen Kopf neben ihn und er schläft dicht an mich gedrängt ein. Das machen wir, nachdem wir ordentlich mit den Kuscheltieren gerauft haben. Jetzt gerade ist er ganz müde auf dem Schreibtisch eingeschlummert.

Ich will nicht behaupten, dass ich einen Artgenossen ersetzen kann, mit Sicherheit nicht. Aber wenn er sich mit dem, was ich ihm geben kann auch wohl fühlt, was spricht dann gegen unsere 2er-WG?

• babykater aggressiv Beitrag #28
Hmm, das Thema finde ich sehr schwierig.

Was wäre das Beste für eine Katze?
Wenn wir wollten das unsere Katzen so natürlich wie möglich leben sollen, dürften sie nicht bei uns in Wohnungen leben, kein Dosenfutter bekommen etc...
Früher wurden Katzen nicht zum schmusen gehalten, sondern zum Mäusefangen (zB im alten Ägypten). Es war ein Nutztier - und es war ihnen egal ob sie mit oder ohne Menschen ihr Leben verbracht haben.

Keine von unseren Katzen lebt auch nur annähernd so, wie es die Natur vorbestimmt hat.
Auch nicht mit Barfen etc. Wir versuchen eigentlich nur ihnen das natürliche Leben so gut wie möglich nachzubauen. Die einen legen mehr Wert darauf, die anderen weniger.

Vieles von dem Katzenleid wird durch uns verursacht - weil wir liebe kleine Kätzchen mögen und gerne eines daheim hätten...

Wir können uns da natürlich reinsteiger bis zum geht nicht mehr - aber keiner von uns bietet das perfekte Leben...

• babykater aggressiv Beitrag #29
Na was bin ich froh das ich mich mit meinen 7 Jungs, trotz Vollzeitjob, gut beschäftigen kann.

Deine Meinung Wasserfrau kann ich nun so gar nicht teilen.

Und es ist doch etwas pauschal zu behaupten man würde nur Dosen öffnen und nicht mehr als ein Dosenöffner sein.

Sicher ist es süß wenn Katzen einen abschlecken, schöner finde ich es wenn sie richtig kommunizieren können und sich auf katzenart abschlecken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • babykater aggressiv Beitrag #30
Na was bin ich froh das ich mich mit meinen 7 Jungs, trotz Vollzeitjob, gut beschäftigen kann.

Deine Meinung Wasserfrau kann ich nun so gar nicht teilen.

Und es ist doch etwas pauschal zu behaupten man würde nur Dosen öffnen und nicht mehr als ein Dosenöffner sein.

Sicher ist es süß wenn Katzen einen abschlecken, schöner finde ich es wenn sie richtig kommunizieren können und sich auf katzenart abschlecken.

Ich persönlich sehe das auch so, aber ich denke wir sollten nicht immer gleich so streng mit dem Finger auf Leute zeigen. Jeder hat seine Einstellung dazu. Man kann einmal darauf hinweisen, das ist schon OK.

Die Katze wird auch in Einzelhaltung ein wesentlich besseres Leben führen als in der freien Wildbahn, dort werden die Tiere nämlich nicht alt...
Und wie gesagt, ein perfektes Katzenleben hat keine unserer Wohnungs- und Balkonkatzen.

• babykater aggressiv Beitrag #31
Ich zeige nicht streng mit dem Finger, ich habe meine Meinung zu diesem geschrieben wie viele andere hier.

• babykater aggressiv Beitrag #32
Ich zeige nicht streng mit dem Finger, ich habe meine Meinung zu diesem geschrieben wie viele andere hier.

Ich habe nicht speziell dich gemeint, sondern "wir" geschrieben.
Und das hier nur Meinungen stehen, naja - einige Vorwürfe und Schuldzuweisungen habe ich aber schon gelesen...

Ich denke einfach man sollte den Leuten die es vielleicht nicht besser wissen, versuchen das neutraler rüber zu bringen und nicht immer gleich emotional (damit bist jetzt bitte nicht du speziell gemeint!!!). Auch wenn es mittlerweile schon anstrengend ist, immer das selbe runter zu beten ;-) - das ist mir klar!
Als Neuling hier im Froum kann einem das nämlich schon sehr einschüchtern und vergraulen.
Wenn sie es nicht verstehen wollen... naja, haben wir zumindest unser Bestes getan.

Thema:

babykater aggressiv

babykater aggressiv - Ähnliche Themen

Kätzchen ist hyperaktiv?: Hallo, Ich habe seit circa einer Woche ein 3 Monate altes Kätzchen. Ich habe sie adoptiert, weil sie von ihren vorherigen Besitzern als besonders...
Kater ist verschreckt und aggressiv: Hallo ihr lieben Katzenfreunde, Ich bin neu hier, schön das es ein solches forum gibt. Seit letzten Juni lebt mein Kater Charlie bei mir...
Unsauberkeit immer nach Besuch oder Abwesenheit: Hallo Katzen - Forum Mitglieder, Ich bin neu hier und seit ca. 5 Monaten habe ich zwei Katzen ausm Tierheim adoptiert. Soweit so gut - sie...
Babykater aggressiv ?: Hallo ihr Lieben, Ich hab mir vor 10 Tagen einen kleinen Babykater geholt Die ersten 2 Tage hat er sich kaum in der Wohnung gezeigt ,die nächsten...
Kater macht uns völlig verrückt: Hallo zusammen, wie der Titel bereits suggeriert, habe ich ein Problem mit meinem (unserem) Kater. Ich bin auf dieses Forum gestoßen und habe nun...
Oben Unten