unseriöse hobbyzüchter - ähnliche Erfahrungen

Diskutiere unseriöse hobbyzüchter - ähnliche Erfahrungen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Mitglieder, nun bin ich also auch ein "Forianer" :-) und möchte euch auch direkt den Grund meiner Anmeldung schreiben. Wir sind seit...
  • unseriöse hobbyzüchter - ähnliche Erfahrungen Beitrag #1
siamsfriend

siamsfriend

Hallo liebe Mitglieder,

nun bin ich also auch ein "Forianer" :) und möchte euch auch direkt den Grund meiner Anmeldung schreiben. Wir sind seit 3 Monaten Besitzer von 2 OKH-Katzen aus einer Hobbyzucht in der Nähe von Melle.
Eigentlich hatten wir einen guten Eindruck von den Züchtern und auch von den Katzen, was sich jedoch in den letzten Wochen und Monaten als Trugschluss herausstellte. Die Katzen sind in ständiger tierärztlicher Behandlung.

Wer hat ähnliche Erfahrungen - vielleicht auch mit gleicher Hobbyzucht - gemacht und möchte sich austauschen. Vielleicht kann man mir auch einen Rat geben, wie man rechtlich vorgehen kann. Zurückgeben kommt gar nicht in Frage!!!

Vielen Dank im voraus,
siamsfriend

• unseriöse hobbyzüchter - ähnliche Erfahrungen

Anzeige

• unseriöse hobbyzüchter - ähnliche Erfahrungen Beitrag #2
Hallo liebe Mitglieder,

nun bin ich also auch ein "Forianer" :) und möchte euch auch direkt den Grund meiner Anmeldung schreiben. Wir sind seit 3 Monaten Besitzer von 2 OKH-Katzen aus einer Hobbyzucht in der Nähe von Melle.
Eigentlich hatten wir einen guten Eindruck von den Züchtern und auch von den Katzen, was sich jedoch in den letzten Wochen und Monaten als Trugschluss herausstellte. Die Katzen sind in ständiger tierärztlicher Behandlung.

Wer hat ähnliche Erfahrungen - vielleicht auch mit gleicher Hobbyzucht - gemacht und möchte sich austauschen. Vielleicht kann man mir auch einen Rat geben, wie man rechtlich vorgehen kann. Zurückgeben kommt gar nicht in Frage!!!

Vielen Dank im voraus,
siamsfriend
Was heißt 'Hobbyzucht' und 'Züchter'? Ist es ein eingetragener VZ? In welchem Verein? Was haben die Katzen? Was stand denn auf dem Gesundheitszeugnis bei der Abgabe?

• unseriöse hobbyzüchter - ähnliche Erfahrungen Beitrag #3
Wow, dass ging ja schnell!
Wir haben ganz normale Impfausweise mit der Grundimunisierung bekommen.
Da ich nicht weiß, ob ich mich rechtlich auf "Dünnem Eis" bewege - werde ich den Namen der "Zucht"
nicht nennen.
Ich kann nur mitteilen, dass die HP ganz plötzlich erst teilweise und vor kurzem ganz gelöscht wurde, was doch sehr merkwürdig ist. Es ist kein VZ man findet ihn aber (evtl noch) bei den Züchtern ohne Verein. Wie wir kürzlich festgestellt haben wird wohl ein Teil der Zuchtkatzen jetzt über eine Dritte Person verkauft!!

Die Katzen hatten bis jetzt bereits mehrere Infekte, wie Erkältung, vereiterte Augen, blutigen Durchfall, Fieber, .... also fast alles, was man als Kitten so haben kann.
Bei einer dauraufhin folgenden großen Blutuntersuchung wurden dann FIP Antikörper und Chlamydien festgestellt.

Wie gesagt, kaum eine Woche vergeht, wo wir nicht beim Tierarzt sitzen.
Würden wir die kleinen Würmer nicht so in unser Herz geschlossen habn, würde ich den Kaufvertrag wandeln.

Ich hätte nie gedacht, dass uns so was mal passiert. Na ja, danach ist man immer schlauer !

Möchte nur auf diesem Weg andere warnen, den gleichen Fehler zu machen!

Zuletzt bearbeitet:
  • unseriöse hobbyzüchter - ähnliche Erfahrungen Beitrag #4
Wow, dass ging ja schnell!
Wir haben ganz normale Impfausweise mit der Grundimunisierung bekommen.
Da ich nicht weiß, ob ich mich rechtlich auf "Dünnem Eis" bewege - werde ich den Namen der "Zucht"
nicht nennen.
Ich kann nur mitteilen, dass die HP ganz plötzlich erst teilweise und vor kurzem ganz gelöscht wurde, was doch sehr merkwürdig ist. Es ist kein VZ man findet ihn aber (evtl noch) bei den Züchtern ohne Verein. Wie wir kürzlich festgestellt haben wird wohl ein Teil der Zuchtkatzen jetzt über eine Dritte Person verkauft!!

Die Katzen hatten bis jetzt bereits mehrere Infekte, wie Erkältung, vereiterte Augen, blutigen Durchfall, Fieber, .... also fast alles, was man als Kitten so haben kann.
Bei einer dauraufhin folgenden großen Blutuntersuchung wurden dann FIP Antikörper und Chlamydien festgestellt.

Wie gesagt, kaum eine Woche vergeht, wo wir nicht beim Tierarzt sitzen.
Würden wir die kleinen Würmer nicht so in unser Herz geschlossen habn, würde ich den Kaufvertrag wandeln.

Ich hätte nie gedacht, dass uns so was mal passiert. Na ja, danach ist man immer schlauer !

Möchte nur auf diesem Weg andere warnen, den gleichen Fehler zu machen!

Sei mir nicht böse, aber wer sich vor dem Kauf eines Tieres nicht wirklich schlau macht, muss sich hinterher nicht wundern und darf sich, finde ich, auch nicht beschweren. Wer eine 'Rassekatze' will, sollte diese auch bei einem seriösen Vereinszüchter kaufen und keine Vermehrer unterstützen. Klar, das kostet mehr, aber was man in Endeffekt davon hat... sieht man hier ja auch wieder sehr gut.

Auch hier im Forum hätte man dazu etwas lesen können (ich nehme jedenfalls an, dass du davon sprichst) - gib mal den Namen des Vermehrers in die Suchmaschine ein, du wirst einen Post finden...).

Und noch einmal die Frage: Habt ihr ein aktuelles Gesundheitszeugnis bei der Abgabe eingefordert? Wenn nein, werdet ihr keine Möglichkeit haben, beweisen zu können, dass die Katzen schon krank waren, auch wenn das wohl ziemlich auf der Hand liegt bei dem, was die armen Zwerge alles haben :cry:.

Aber erst, wenn die Menschen sich VOR dem Kauf eines Tieres schlau machen und bei solchen verantwortungslosen Vermehrern nicht mehr kaufen, werden solche Leute aufhören (müssen), sinnfrei kranke Katzen zu vermehren...

Alles Gute für die Zwerge!

• unseriöse hobbyzüchter - ähnliche Erfahrungen Beitrag #5
Hallo,

bin neu hier und habe beim Suchen diesen Beitrag gefunden.

Meiner Tochter und ihrem Freund ging es ähnlich.
Sie haben sich in eine kleine Mainecoon aus einer Hobbyzucht verliebt gehabt.
Da sie aber erst noch einen Kurzurlaub gebucht hatten, ließen sie die Kleine noch da.
Beim Abholtermin war die Kleine dann verschnupft. Da sie aber geimpft war, und jeder Tierarzt
vor der Impfung untersucht, wurde davon ausgegangen, daß sich die Kleine nur erkältet hatte.
Von der Züchterin wurden sogar noch Medikamente mitgegeben.
Der Kleinen ging es jedoch immer schlechter,so daß sie zum Arzt mußte.
Dieser versuchte dann alles mögliche um die Kleine zu retten. Als dieser mit seinem latein am Ende war,
verwies er in die Tierklinik, wo auch noch mal alles versucht wurde.
Doch jede Hilfe kam zu spät.
Es kam der Verdacht auf, daß die Kleine geimpft wurde, obwohl sie schon krank war.
Der Nachweis ist natürlich nicht möglich.

Meine Tochter war ständig mit der Züchterin in Verbindung.
Von der Züchterin kam zwischendurch der Vorschlag die Kleine ihr wieder zu bringen, damit sie unter
eine Rotlichtlampe gelegt werden könne.

Das behagte meiner Tochter nicht.
Auch wollte sich die Züchterin an den Behandlungskosten beteiligen.
Davon ist aber jetzt keine Rede mehr.
Im Gegenteil, der Mann der Züchterin schrieb jetzt sie würden damit nichts mehr zu tun haben wollen.
Weder persönlich noch per Mail oder telefonisch.

Die ganze Geschichte spielte sich in den letzten 7 Wochen ab.

Mein Fazit: Augen auf beim Kittenkauf !

LG cat-mom

• unseriöse hobbyzüchter - ähnliche Erfahrungen Beitrag #6
Ja, Saurie, hat - wie immer - total recht. Trotzdem kann man reinfallen. Ich habe keine Rassekatzen, ich wollte eine normale Hauskatze. Ich habe meine Polly schon vor der Abgabe bei ihrer "Züchterin" besucht - auf klare Augen und glänzendes Fell geachtet. Habe die Vermehrerin dafür bezahlt, dass Polly länger bei ihrer Mama sein konnte als die anderen Kitten. Habe aus Mitleid, Pollys Pappa noch mit adoptiert. Wenn ich heute die Krankengeschichten meiner zwei Mäuse lese und im Nachhinein verstehe, worauf ich noch hätte achten sollen, mache ich mir total viele Vorwürfe. Das war keine Zucht, sondern eine skrupellose Vermehrerin, vielleicht sogar Inzucht.

Bei Hauskatzen ist es wohl noch mehr ein Dschungel als bei angeblichen "Rassekatzen" Man muss wirklich total auf Verein und Registrierung achten. Im Internet sieht es oft erst mal ganz toll aus.....und dann?
Trotzdem liebe ich meine zwei sorgenkinder total doll....
B.

• unseriöse hobbyzüchter - ähnliche Erfahrungen Beitrag #7
Ja, da magst du Recht haben.
Haben unsere Mainecoon vom Züchter ( wahrscheinlich auch Vermehrer) gekauft.

Da ich schon ca. 30 Jahre mit Hauskatzen zu tun habe, konnte ich die Kleine mit knapp 6 Wochen
mitnehmen. Sie fraß schon selbständig Feucht- und auch Trockenfutter, nur zum Trinken habe ich ihr
die Flasche gegeben.
Sie ist jetzt 5 Monate alt und sieht prächtig aus.
Ich habe auch meine Hauskatzen sehr jung bekommen. Der Kater war 12 Tage alt und ist jetzt 6 Jahre alt,
und bei unserer Katze habe ich Geburtshilfe geleistet. Sie ist jetzt 11 Jahre alt und war eine Kitten von
8 Stück. Mein Mann und ich haben dann die Kleinen mit der Flasche großgezogen. Wir haben uns alle zwei Stunden den Wecker gestellt um sie zu füttern. Es waren insgesamt bis jetzt 3 Würfe von Hauskatzen, die wir so durchbekommen haben.
Wir konnten sie natürlich nicht alle behalten und haben uns die neuen Besitzer natürlich auch ausgesucht.
Wer eine Katze im Karton abholen wollte, hat keine bekommen.

Unsere Hauskatzen sind mit ca. 6 Monaten Kastriert/Sterelisiert worden.

cat-mom

• unseriöse hobbyzüchter - ähnliche Erfahrungen Beitrag #8
Hallo,
waren das alles Notfälle oder warum holt man sich so junge Kitten? Für mich liest sich das so, als ob es Euch viel Freude bereitet, Katzenbabys mit der Flasche aufzuziehen und ihr deshalb mit Absicht so junge Kätzchen zu euch holt. Der Eindruck kann trügen, aber so kommt Dein Beitrag bei mir an.

• unseriöse hobbyzüchter - ähnliche Erfahrungen Beitrag #9
Sei mir nicht böse, aber wer sich vor dem Kauf eines Tieres nicht wirklich schlau macht, muss sich hinterher nicht wundern und darf sich, finde ich, auch nicht beschweren. Wer eine 'Rassekatze' will, sollte diese auch bei einem seriösen Vereinszüchter kaufen und keine Vermehrer unterstützen. Klar, das kostet mehr, aber was man in Endeffekt davon hat... sieht man hier ja auch wieder sehr gut.

Auch hier im Forum hätte man dazu etwas lesen können (ich nehme jedenfalls an, dass du davon sprichst) - gib mal den Namen des Vermehrers in die Suchmaschine ein, du wirst einen Post finden...).

Und noch einmal die Frage: Habt ihr ein aktuelles Gesundheitszeugnis bei der Abgabe eingefordert? Wenn nein, werdet ihr keine Möglichkeit haben, beweisen zu können, dass die Katzen schon krank waren, auch wenn das wohl ziemlich auf der Hand liegt bei dem, was die armen Zwerge alles haben :cry:.

Aber erst, wenn die Menschen sich VOR dem Kauf eines Tieres schlau machen und bei solchen verantwortungslosen Vermehrern nicht mehr kaufen, werden solche Leute aufhören (müssen), sinnfrei kranke Katzen zu vermehren...

Alles Gute für die Zwerge!

Ich kann den gesagten nur zustimmen, solange wir Menschen nicht lernen, DAS QUALITÄT UND EINEN GUTE KINDERSTUBE NUN MAL IHEREN PREIS HABEN, wird es sowas immer geben .
Was glaubt ihr warum sie die Kitten so günstig abgeben können, der Beitrag allein für die Mitgleidschaft in einen Verein ist das WOHL NICHT!!! Impfungen, Untersucherungen, hygenische Bedingungen, Mangelhaftes Futter u.s.w. sind der Grund und sollten jeden von uns einleuchten. Wer eine Katzenzucht hat und diesen von Herzen betreibt, steckt viel Geld, noch mehr Zeit und ganz viel Liebe darin. Die Kitten werden regelmäßig untersucht, werden geimpft und die Mutter wird schon während der Tragezeit unter Tierarzt - Aufsicht gestellt, das kostet natürlich auch und ihr könnte mir glauben, ich bin ein Züchter und mir ist völlig klar, das ein Züchter nicht all zu viel übrig hat wenn er seine Kitten verkauft. Die die das in Massenproduktion machen , denen sind die Tiere völlig egal und sie wollen nur das Geld und solange man dort kauft, wird man nichts ändern und die Tiere müssen weiter leiden.

• unseriöse hobbyzüchter - ähnliche Erfahrungen Beitrag #10
@ Borealis

Hallo,

ja unsere Katzen sind bis auf unsere Mainecoon alles Notfälle gewesen.
Im nachhinein muß man sagen, daß auch sie ein Notfall war.
Da wir persönlich keine Vermehrer unterstützen wollen, holen wir uns
Katzen, die es bei uns besser haben und Hilfe bekommen.

z.B. haben wir auch Katzen großgezogen, die von ihrer Mutter
nicht angenommen wurden. Zu diese Zeitpunkt haben wir auf einem Bauernhof
zur Miete gewohnt.

• unseriöse hobbyzüchter - ähnliche Erfahrungen Beitrag #11
Es gibt auch unseriöse Züchter die sogenannten Vermehrer die in einem Zuchtverein sind und viel Geld für Kitten verlangen. Über 20 Tiere halten und mehrmals im Jahr Würfe von einer Katze haben.

• unseriöse hobbyzüchter - ähnliche Erfahrungen Beitrag #12
Es gibt auch unseriöse Züchter die sogenannten Vermehrer die in einem Zuchtverein sind und viel Geld für Kitten verlangen. Über 20 Tiere halten und mehrmals im Jahr Würfe von einer Katze haben.

Wenn sie aber mehrmals im Jahr Würfe von einer Katze haben,dann bekommen diese sicherlich keine Papiere.Und dann merkt man doch,dass was faul ist...

• unseriöse hobbyzüchter - ähnliche Erfahrungen Beitrag #13
Wenn sie aber mehrmals im Jahr Würfe von einer Katze haben,dann bekommen diese sicherlich keine Papiere.Und dann merkt man doch,dass was faul ist...

Das stimmt nicht. Kommt auf den Zuchtverband an.
Vielen Zuchtverbänden ist er egal Hauptsache das Geld stimmt und sie haben viele Mitglieder.

• unseriöse hobbyzüchter - ähnliche Erfahrungen Beitrag #14
Ja, leider gibt es die, deshalb wird ja hier im Forum auch immer und immer und immer wieder darauf verwiesen, seine Rassekatzen von seriösen Vereinszüchtern zu holen (das impliziert ja, dass es leider auch unseriöse gibt). Und daher gilt eben genau das, was ich zu Anfang schon schieb:
[...] Aber erst, wenn die Menschen sich VOR dem Kauf eines Tieres schlau machen und bei solchen verantwortungslosen Vermehrern nicht mehr kaufen, werden solche Leute aufhören (müssen), sinnfrei kranke Katzen zu vermehren... [...]

• unseriöse hobbyzüchter - ähnliche Erfahrungen Beitrag #15
Echt..ist mir neu.Bei welchen Vereinen ist das denn so?

• unseriöse hobbyzüchter - ähnliche Erfahrungen Beitrag #17
Echt..ist mir neu.Bei welchen Vereinen ist das denn so?
Es gibt schon Vereine (vor allem kleine - '''''private'''' - denn jeder in D darf ja seinen eigenen Verein mit eigenen Regeln gründen), die ich als nicht besonders empfehlenswert ansehen würde.

Unseriöse Zuchtverbände kenne ich jetzt allerdings auch nicht. Das würde mich auch interessieren, wobei die ja nur bedingt etwas mit den Vereinen und deren MItgliedern zu tun haben.

• unseriöse hobbyzüchter - ähnliche Erfahrungen Beitrag #18
Danke,Saurier!

Bei seriösen Züchtern gehe ich erstmal von den bekannten Vereinen aus und da kenne ich nun keinen,dem es wurscht wäre,wie oft eine Katze wirft.

• unseriöse hobbyzüchter - ähnliche Erfahrungen Beitrag #19
Danke,Saurier!

Bei seriösen Züchtern gehe ich erstmal von den bekannten Vereinen aus und da kenne ich nun keinen,dem es wurscht wäre,wie oft eine Katze wirft.
Naja, es gibt leider schon immer solche und solche ... jedoch finde ich grundsätzlich auch, dass es an den ZÜCHTERN ist, das Bestmögliche für ihre Tiere zu tun und nicht an den Vereinen. ICH - als Züchter - habe, finde ich, die Verantwortung, weil ICH anständig züchten WILL und nicht, weil es mir der Verein so vorschreibt...

• unseriöse hobbyzüchter - ähnliche Erfahrungen Beitrag #20
Und im Fall der Fälle schaut man sich den Züchter ja auch genau an und informiert sich.Da würde ja schon auffallen,wenn er zu oft(in meinen Augen) Würfe hat.

Thema:

unseriöse hobbyzüchter - ähnliche Erfahrungen

unseriöse hobbyzüchter - ähnliche Erfahrungen - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Störung des Immunsystems: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Ich bin 4fache Katzenmami :) und meine jüngste Katzendame bereitet mir...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Oben Unten