unseriöse hobbyzüchter - ähnliche Erfahrungen

Diskutiere unseriöse hobbyzüchter - ähnliche Erfahrungen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Leider gibt es immer wieder "Züchter" die nicht mit Liebe bei der Sache sind. Oft merkt man es erst wenn es zu spät ist, man kann halt immer nur...
  • unseriöse hobbyzüchter - ähnliche Erfahrungen Beitrag #41
Leider gibt es immer wieder "Züchter" die nicht mit Liebe bei der Sache sind. Oft merkt man es erst wenn es zu spät ist, man kann halt immer nur vor die Stirn schauen.

Habt ihr denn bei der Übergabe ein aktuelles (meine damit vom Tag der Übergabe) Gesundheitszeugnis erhalten?

Bin mir jetzt über die Rechtslage nicht ganz im Klaren, aber soweit ich informiert bin ist das Gesundheitszeugnis nicht mehr gültig wenn es bereits einen oder mehrere Tage vor dem Abgabetermin ausgestellt wurde.

• unseriöse hobbyzüchter - ähnliche Erfahrungen

Anzeige

• unseriöse hobbyzüchter - ähnliche Erfahrungen Beitrag #42
Leider gibt es kein Gesundheitszeugnis da sich bis dahin schon sowas wie Vertrauen aufgebaut hatte und wir ( die angeblich ihr schon zur Freundin geworden sind) fast freundschaftliches Verhältnis zueinander hatten.

SO KANN MAN SICH TÄUSCHEN!

• unseriöse hobbyzüchter - ähnliche Erfahrungen Beitrag #43
Dann habt Ihr Euch aber schlecht informiert...kaufen, ohne vernünftige Papiere und Gesundheitszeugnis?
Ich drücke Euch die Daumen, das die Sache für die Katzen gut ausgeht; rechtlich sehe ich da sehr wenig Chancen.

• unseriöse hobbyzüchter - ähnliche Erfahrungen Beitrag #44
Leider gibt es kein Gesundheitszeugnis da sich bis dahin schon sowas wie Vertrauen aufgebaut hatte und wir ( die angeblich ihr schon zur Freundin geworden sind) fast freundschaftliches Verhältnis zueinander hatten.

SO KANN MAN SICH TÄUSCHEN!

jap, genau so kenne ich das auch!
es ist zum kotzen!!!

ich ärgere mich auch immer noch!

Zuletzt bearbeitet:
  • unseriöse hobbyzüchter - ähnliche Erfahrungen Beitrag #45
Wenn du einen Tierarzt hast, der deine Katze auf 'FIP' testen will, rate ich dir, dir einen kompetenteren zu suchen...

• unseriöse hobbyzüchter - ähnliche Erfahrungen Beitrag #46
Ein Gesundheitszeugnis gibt es nicht von jedem Züchter. Und ein Gesundheitsszeugnis sagt nicht viel aus, denn da wird das Tier nur abgehört abgetastet und es wird Fieber gemessen.

Oder gibt es da noch andere Gesundheitszeugisse.

• unseriöse hobbyzüchter - ähnliche Erfahrungen Beitrag #47
Ein Gesundheitszeugnis gibt es nicht von jedem Züchter. Und ein Gesundheitsszeugnis sagt nicht viel aus, denn da wird das Tier nur abgehört abgetastet und es wird Fieber gemessen.

Oder gibt es da noch andere Gesundheitszeugisse.
Einen Züchter, der kein aktuelles Gesundheitszeugnis mitgibt, würde ich nicht als seriös bezeichnen, es sei denn, ich habe die Entwicklung des Kittens relativ 'live' miterleben können, weil ich in so engem Kontakt zum Züchter stehe.

Die Gesundheitszeugnisse, die ich kenne, zeigen auch Blut- und Organwerte, das ist schon ein bisschen mehr als nur 'abtasten', aber ich weiß nicht, wieviele Züchter das so ausführlich machen.

Abgesehen davon sollte ein Tierarzt beim Abtasten und Abhören auch Knickschwänze, Nabelbrüche, Entzündungen im Augen, Ohren oder Lungenbereich etc. feststellen...

• unseriöse hobbyzüchter - ähnliche Erfahrungen Beitrag #48
Die Gesundheitszeugnisse, die ich mitgebe, dokumentieren schon eine genaue äußerliche Untersuchung. Blut- bzw. Organwerte oder Kotprofile können meine Kittenkäufer auf Wunsch auch gerne bekommen, allerdings wären diese Kosten nicht im normalen Kaufpreis enthalten.

Man muss ja auch bedenken, dass jeder Tierarztbesuch Stress und ein gewisses Risiko bedeutet. Deswegen bei Liebhabertieren ohne ausdrücklichen Wunsch nur ein "normales" ausführliches Gesundheitszeugnis. Aber wie gesagt, sollte ein Liebhaber im Vorfeld vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht haben und mehr als das normale Gesundheitszeugnis haben wollen, ist das auch kein Problem.

Meistens wollen die Liebhaber aber nicht mal das kleine Gesundheitszeugnis, worauf ich allerdings bestehe. Ohne zieht hier kein Tier um....

Natürlich ist auch das keine Garantie, denn jeder Umzug bedeutet Stress und es kann was "ausbrechen", aber es ist zumindest der Versuch nur Tiere umziehen zu lassen, die fit für genau diesen Stress sind.
Ein solches Gesundheitszeugnis ist bei mir nach Möglichkeit nicht älter als 48 Stunden, um noch wirklich aussagekräftig zu sein.

• unseriöse hobbyzüchter - ähnliche Erfahrungen Beitrag #49
Natürlich ist auch das keine Garantie, denn jeder Umzug bedeutet Stress und es kann was "ausbrechen", aber es ist zumindest der Versuch nur Tiere umziehen zu lassen, die fit für genau diesen Stress sind.
Ein solches Gesundheitszeugnis ist bei mir nach Möglichkeit nicht älter als 48 Stunden, um noch wirklich aussagekräftig zu sein.

Bricht was schwerwiegendes (keine Erkältung oder so) aus kann man doch aber den Züchter dafür Haftbar machen,oder? So hat es mir die Züchterin von Marli erklärt.Bei Tod des Tieres muss umgehend für Ersatz oder Geld zurück gesorgt werden.Dazu muss aber einwandfrei bewiesen werden das die Krankheit schon im Züchter Zuhause am kochen war.Dabei spielt es keine Rolle ob der Züchter (was eigentlich nicht vorkommt) das Tier unwissend krank herausgibt.

Dennoch ist fraglich ob man gerade in diesem Falle rein rechtlich was bewirken kann da diese Dame ja keine richtige Züchterin ist.Es zählt ja so zusagen wie ein normaler Privatkauf.Man hätte sich als Käufer mehr absichern müssen wie z.B vorher beim Verkäufer verlangen das dies Tier TÄ auf Ihre Kosten untersucht wird.Wenn man einen guten Anwalt hat kann man da vielleicht was bewirken aber das ist ein laaanger Weg.
Wieviele Leutchen haben da schon geklagt weil Sie sogenannte Wühltischwelpen oder vom Polenmarkt Tiere gekauft haben? Die meisten sind auf Ihren Kosten sitzen geblieben.

• unseriöse hobbyzüchter - ähnliche Erfahrungen Beitrag #50
Wir haben auch sehr lange gesucht bis wir denn richtigen Züchter gefunden haben, und nunhaben wir ihn gefunden was kann ich froh sein diese Züchter gefunden zu haben, wir gehen alle 14 tage zu unsere Kleine hin und sind viele stunden da, wir wissen was wir bekommen, und werden auch mit unsere Kleine zur Ausstellung gehen mit der Züchterin zusammen, wir haben ein kleines Cornish Rex Mädchen genommen und sie ist bei abgabe durch geImpft und Chipt und früh kastriert, und hat eine Stammbaum und ist ein Liebhabertier, denn richtigen Züchter zu finden ist schwer wir haben sehr lange gesucht, und sind stolz das wir diesen gefunden zu haben,

Klar ein Gesundheitszeugnis bekommen wir auch , was nicht älter wie 24 stunden ist ,

Zuletzt bearbeitet:
  • unseriöse hobbyzüchter - ähnliche Erfahrungen Beitrag #51
Ein Gesundheitszeugnis ist keinerlei Garantie, da es eben Lebewesen sind. Aber es ist immerhin eine Bescheinigung, die zeigt, dass der Züchter nicht wissentlich kranke Tiere abgeben wird, denn wenn sogar ein Tierarzt keinerlei Auffälligkeiten feststellt, sollte man erst mal davon ausgehen können, dass das Tier nicht offensichtlich oder schwer krank ist. Es ist nicht nur eine Rückversicherung für den Käufer, sondern auch für den Züchter.

Wenn im neuen Zuhause dann doch etwas schief läuft, müssen Käufer und Züchter gemeinsam überlegen, was nun am Besten zu tun ist. Da kommt es aber immer auf das Miteinander an, wie sich beide Seiten verhalten. Mir ist es schon zwei mal passiert, dass Kätzchen im neuen Zuhause böse erkrankt sind und verstorben (doofe FIP). Das war vorher so nicht zu erkennen, sonst wären die Kleinen bei mir geblieben. Aber da die neuen Dosis mich von Beginn der Erkrankung an mit ins Boot geholt haben, ich mit ihnen zusammen überlegt habe, was zu tun ist und wir wirklich gut miteinander für das Tier gekämpft haben, war nach dem traurigen Ausgang auch kein Problem da, eine für alle Seiten gute Lösung zu finden, was den "Ersatz" angeht. Und wir haben sie in beiden Fällen gefunden und kommen bis heute gut miteinander aus.
Aber ich hatte auch gute Liebhaberkäufer, die nicht gleich mit Vorwürfen oder Vorurteilen um die Ecke kamen, sondern trotz allem Leid sachlich geblieben sind - das ist wohl auch nicht selbstverständlich heutzutage.
Ich denke einfach, sowohl Käufer als auch Verkäufer müssen so sachlich wie möglich bleiben, auch wenn es schwer fällt und auch Verständnis für das Gegenüber haben. Ein guter Züchter leidet nämlich mit, wenn mit seinen Tieren was nicht in Ordnung ist.
Und was Züchter und Privatverkauf angeht: Auch bei mir ist es ein nicht gewerbliches Hobby, somit sind die Verkäufe alle privat, auch wenn ich im Verein eingetragen bin und Verträge mache.
Da wird gerne viel durcheinander geworfen.
Sicherlich kann man sich von einem Anwalt beraten lassen, welche Rechte und Möglichkeiten man hat, aber grundsätzlich sollte man - meine Meinung - immer erst mal versuchen, es ohne außenstehende Dritte zu regeln. Und bei allem, was man tut, sollte man an erster Stelle immer das Wohl der Tiere im Auge behalten. Ich hatte dieses Jahr auch schon eine Situation, wo ich wirklich sehr sauer war und am liebsten meine Vertragsstrafe eingeklagt hätte. Aber ich habe die Zähne zusammen gebissen und kleine Brötchen gebacken, zum Wohle meines Katers, und so am Ende mein Tier zurück bekommen. Natürlich hätte ich dann noch wegen Vertragsbruch klagen können, aber wozu? Meine Nerven und meine Zeit habe ich lieber in das Wohl meines zurück gekehrten Tieres investiert, auch wenn die zu Beginn befragte Rechtsanwältin meinte, es wäre kein Problem, die Vertragsstrafe einzuklagen.

Mich macht es oft traurig, dass Leute sich oft erst informieren, wenn es eigentlich schon zu spät ist und dass zur Zeit viele gute Züchter das Handtuch werfen, weil sie ihre Katzen nicht vermittelt bekommen, weil "Geiz ist geil" und eine Unmenge von Schwarzzüchtern das seriöse Züchterleben sehr schwer machen. Wie saurier schon schrieb: Bei jedem Elektrogerät, was mehr als ein paar Euro kostet, vergleicht man, liest Testberichte, hört sich bei Bekannten und Freunden um, aber "Rassekatzen" kauft man mal eben über Ebay-Kleinanzeigen (und ähnliches) wo es am günstigsten ist.
Warum fragt man da nicht mal nach, warum der eine Züchter nur 300,- Euro haben will, der andere aber 650,- Euro? Das muss einen doch stutzig machen und beim teureren nachfragen, warum er teurer ist, kostet nur ein wenig Zeit und einen netten Anruf oder eine E-Mail, bringt aber vielleicht viele Denkanstöße...
Und ob man aus Mitleid oder aus Überzeugung beim Schwarzzüchter/Vermehrer kauft, ist dem herzlich egal - jedes verkaufte Tier macht Platz für die nächsten....
Just my two pence.

• unseriöse hobbyzüchter - ähnliche Erfahrungen Beitrag #52
Und was Züchter und Privatverkauf angeht: Auch bei mir ist es ein nicht gewerbliches Hobby, somit sind die Verkäufe alle privat, auch wenn ich im Verein eingetragen bin und Verträge mache.

Ich hab mich da vielleicht ungeschickt ausgedrückt ;-)
mit Privatverkäufern meinte ich die lieben Internetanzeigen wo Katzen (Rassekatzen) für 200,-Euro angeboten werden.Wo dann steht die Eltern besitzen Papiere ect ;-)
Natürlich verkauft auch ein Züchter seine Tiere als Privatmensch.Allerdings wird da ja einiges mehr investiert an Geld für die Gesundheit der Kitten.Ein Züchter (auch Privatmensch) macht es eben Professionell ,ein gewöhnlicher Privater Verkäufer nicht (so meint ich das *lach*)

Mit dem Rest ,völlig deiner Meinung

• unseriöse hobbyzüchter - ähnliche Erfahrungen Beitrag #53
Ein Gesundheitszeugnis ist keinerlei Garantie, da es eben Lebewesen sind. Aber es ist immerhin eine Bescheinigung, die zeigt, dass der Züchter nicht wissentlich kranke Tiere abgeben wird, denn wenn sogar ein Tierarzt keinerlei Auffälligkeiten feststellt, sollte man erst mal davon ausgehen können, dass das Tier nicht offensichtlich oder schwer krank ist. Es ist nicht nur eine Rückversicherung für den Käufer, sondern auch für den Züchter.

Wenn im neuen Zuhause dann doch etwas schief läuft, müssen Käufer und Züchter gemeinsam überlegen, was nun am Besten zu tun ist. Da kommt es aber immer auf das Miteinander an, wie sich beide Seiten verhalten. Mir ist es schon zwei mal passiert, dass Kätzchen im neuen Zuhause böse erkrankt sind und verstorben (doofe FIP). Das war vorher so nicht zu erkennen, sonst wären die Kleinen bei mir geblieben. Aber da die neuen Dosis mich von Beginn der Erkrankung an mit ins Boot geholt haben, ich mit ihnen zusammen überlegt habe, was zu tun ist und wir wirklich gut miteinander für das Tier gekämpft haben, war nach dem traurigen Ausgang auch kein Problem da, eine für alle Seiten gute Lösung zu finden, was den "Ersatz" angeht. Und wir haben sie in beiden Fällen gefunden und kommen bis heute gut miteinander aus.
Aber ich hatte auch gute Liebhaberkäufer, die nicht gleich mit Vorwürfen oder Vorurteilen um die Ecke kamen, sondern trotz allem Leid sachlich geblieben sind - das ist wohl auch nicht selbstverständlich heutzutage.
Ich denke einfach, sowohl Käufer als auch Verkäufer müssen so sachlich wie möglich bleiben, auch wenn es schwer fällt und auch Verständnis für das Gegenüber haben. Ein guter Züchter leidet nämlich mit, wenn mit seinen Tieren was nicht in Ordnung ist.
Sicherlich kann man sich von einem Anwalt beraten lassen, welche Rechte und Möglichkeiten man hat, aber grundsätzlich sollte man - meine Meinung - immer erst mal versuchen, es ohne außenstehende Dritte zu regeln. Und bei allem, was man tut, sollte man an erster Stelle immer das Wohl der Tiere im Auge behalten. Ich hatte dieses Jahr auch schon eine Situation, wo ich wirklich sehr sauer war und am liebsten meine Vertragsstrafe eingeklagt hätte. Aber ich habe die Zähne zusammen gebissen und kleine Brötchen gebacken, zum Wohle meines Katers, und so am Ende mein Tier zurück bekommen. Natürlich hätte ich dann noch wegen Vertragsbruch klagen können, aber wozu? Meine Nerven und meine Zeit habe ich lieber in das Wohl meines zurück gekehrten Tieres investiert, auch wenn die zu Beginn befragte Rechtsanwältin meinte, es wäre kein Problem, die Vertragsstrafe einzuklagen.

Mich macht es oft traurig, dass Leute sich oft erst informieren, wenn es eigentlich schon zu spät ist und dass zur Zeit viele gute Züchter das Handtuch werfen, weil sie ihre Katzen nicht vermittelt bekommen, weil "Geiz ist geil" und eine Unmenge von Schwarzzüchtern das seriöse Züchterleben sehr schwer machen. Wie saurier schon schrieb: Bei jedem Elektrogerät, was mehr als ein paar Euro kostet, vergleicht man, liest Testberichte, hört sich bei Bekannten und Freunden um, aber "Rassekatzen" kauft man mal eben über Ebay-Kleinanzeigen (und ähnliches) wo es am günstigsten ist.
Warum fragt man da nicht mal nach, warum der eine Züchter nur 300,- Euro haben will, der andere aber 650,- Euro? Das muss einen doch stutzig machen und beim teureren nachfragen, warum er teurer ist, kostet nur ein wenig Zeit und einen netten Anruf oder eine E-Mail, bringt aber vielleicht viele Denkanstöße...
Und ob man aus Mitleid oder aus Überzeugung beim Schwarzzüchter/Vermehrer kauft, ist dem herzlich egal - jedes verkaufte Tier macht Platz für die nächsten....
Just my two pence.

Es kann sich ein jeder Ohri Liebhaber, glücklich schätzen bei dir zu landen!!!
Für deine Menschlichkeit mag ich zu gerne mal lieb drücken!!!!!
Schade das das leider irgendwie immer seltener wird.
Allerliebste Grüße Ines

• unseriöse hobbyzüchter - ähnliche Erfahrungen Beitrag #54
Es kann sich ein jeder Ohri Liebhaber, glücklich schätzen bei dir zu landen!!!
Für deine Menschlichkeit mag ich zu gerne mal lieb drücken!!!!!
Schade das das leider irgendwie immer seltener wird.
Allerliebste Grüße Ines
Danke für die Blumen :oops: - ich bin sicherlich auch nicht perfekt, da nur ein Mensch. Ich versuche es so gut zu machen, wie ich es für meine Tiere und deren neue Menschen gut machen kann.

• unseriöse hobbyzüchter - ähnliche Erfahrungen Beitrag #55
Ich kenne keinen Züchter der zum Kitten Organische Blutwerte mitliefert. Gesundheitszeugnis nur das Übliche mit abhören abtasten Augen Ohren Kontrolle abtasten.
Bei einem Züchter bekam ich nicht mal ein Gesundheitszeugnis mit auf nachfragen hin sagte sie das sei bei ihr nicht üblich. Allerdings handelte es sich bei der Züchterin um keinen Vermehrer sie züchtet mit Papieren und hat von einem weiblichen Tier nur alle 11/2 bis 2 Jahre Kitten.
Der Preis für das Jungtier überstieg die 550 Euro Grenze das Jungtier war 2 fach Schnupfen/Seuche auf Wunsch Tollwut geimpft. Leucose musste selbst geimpft werden.
Hier musste das Tier selbst abgeholt werden und selbst kastriert werden. Ein Bringen wäre möglich gewesen allerdings auf eigene Kosten 0,30 Cent pro Km hätte man zahlen müssen und das Tier war auch einige 100 km entfernt.

Bei einem anderen Jungtier gleicher Rasse von einem anderen Züchter bezahlte den selben Preis wie oben. Das Tier war frühkastriert Schnupfen/Seuche 3 fach geimpft Tollwut geimpft Leucose geimpft und ein Gesundheitszeugnis war auch dabei.Dei beiden Züchter züchten mit Papieren und auch hier hat ein weibliches Tier alle 11/2 bis 2 Jahre Kitten. das Kitten wurde kostenlos zu uns nach Hause gebracht obwohl eine Strecke 170 km entfernt waren.

So unterschiedlich sind Preise bei Züchtern oder was zum Kittenpreis zusätzlich geboten wird.
Mehrfach entwurmt waren alle beiden Kitten.

Nun frage ich warum hier so Unterschiede bei Züchtern gemacht werden der eine bietet für den selben Preis viel mehr als der andere?

Blutbild haben wir bei beiden Kittten machen lassen die Kosten dafür auf den Kaufpreis selbst bezahlt.

• unseriöse hobbyzüchter - ähnliche Erfahrungen Beitrag #56
So unterschiedlich sind Preise bei Züchtern oder was zum Kittenpreis zusätzlich geboten wird.
Mehrfach entwurmt waren alle beiden Kitten.

Nun frage ich warum hier so Unterschiede bei Züchtern gemacht werden der eine bietet für den selben Preis viel mehr als der andere?

Ich würde mal sagen, weil alle Züchter eben Menschen mit unterschiedlichen Einstellungen sind.

Meine Züchterin hat darauf bestanden die Kitten ins neue Zuhause zu bringen. Bis zur letzten Minute hat sie sich die Option offen gehalten die Kleinen wieder mit zu nehmen sollte ihr das neue Zuhause nicht gefallen.

Es gibt Züchter für die gilt - aus den Augen aus dem Sinn und es gibt welche die großes Interesse an der Entwicklung der Kitten haben.

Leider stellt man wohl oft erst im Laufe der Zeit fest an welchen Züchter man geraten ist. Ich würde jedem Käufer empfehlen, wenn es sich nicht gerade um den A-Wurf handelt, sich mit den Besitzern der anderen Würfen in Verbindung zu setzten. Mich würde es nicht stören wenn hier jemand anruft um mal nachzufragen ob ich gesunde liebe Tiere bekommen habe oder ob es Probleme gab.

• unseriöse hobbyzüchter - ähnliche Erfahrungen Beitrag #57
Und wieder sage ich - schaut euch nach 'seriösen' Vereinszüchtern um... Wer mir kein Gesundheitszeugnis für das Kitten anbietet, den würde ich nicht als seriös bezeichnen und bei dem würde ich zumindest auch keine Kitten kaufen.

Viele Käufer haben leider immer noch nicht begriffen, dass SIE eigentlich diejenigen sind, die den Markt bestimmen. Wenn sich die Leute mal informiernen würden und darauf bestünden, dass z.B. bestimmte Gesundheitstest standardmäßig durchgeführt werden müssten und nicht mehr bei Leuten mit dubiosen 'Zuchtprkatiken' kaufen würden, gäbe es solche Vermehrer auch zunehmend weniger.
Wie Gesine schon schrieb, ziehen sich aber genau deshalb viele wirklich verantwortungsvolle Züchter aus dem Geschäft zurück, weil sie auf ihren gut sozialsierten und gesundheitlich hervorragend versorgten und gezüchteten Tieren sitzen bleiben bzw. sie selber behalten müssen, da sie keine geeigeneten Adoptiveltern finden. Da es ihnen nicht egal ist, an wen sie die Tiere herausgeben (eben nicht 'aus-den-Augen-aus-dem-Sinn'), stellen sie, pflichtbewusst wie sie sind, lieber die Zucht ein, als den Markt weiter zu überschwemmen, was allerdings dazu führt, dass es immer mehr der Schmuddelzüchter gibt, denen vieles egal ist.

Es ist doch an UNS LIEBHABERN, diesen Kreis zu unterbrechen, aber wenn sich die Leute immer erst NACHDEM sie irgendwie reingefallen sind, erkundigen oder gar, wenn sie recht gesunde Kitten erhalten haben (denn schließlich hat nicht jeder Vermehrer kranke Tiere), das Ganze auch noch schönreden und sagen, Papiere für ihre 'Rassekatze' brauchten sie nicht, das sei ihnen nicht wichtig, wird sich daran nichts ändern.

Und noch einmal: Bitte sucht euch SERIÖSE Vereinszüchter (denn natürlich gibt es auch hier unseriöse, die unter dem Deckmäntelchen der Vereinszugehörigkeit ihre Spielchen treiben, zumal Verein nicht Verein ist!), erkundigte euch VOR der Anschaffung eines Tieres genau und FRAGT bei erfahrenen Menschen (z.B. in VERSCHIEDENEN Foren, glaubt nicht der ersten besten Internetseite, recherchiert) NACH, lieber einmal mehr!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • unseriöse hobbyzüchter - ähnliche Erfahrungen Beitrag #58
Du sagst es! Es gibt eben auch Vereinszüchter die groben Unfug mit ihren Katzen betreiben. so war es mit Josie.

Sie wurde regelrecht "ausgeschlachtet" für den Profit des Züchters. Ihre Kitten und alle Würfe waren nach Aussage der damals behandelnden TÄ krank und hatten Augenentzündungen. Der Züchter hat sie nicht entsprechend behandelt und sobald der Wurf ausgezogen war wurde der nächste angesetzt.

Irgendwann sprang nicht mehr genug Gewinn bei raus und die Kitten wurden in seinem Sportverein regelrecht verschenkt damit er sie überhaupt los wurde.

Um die Seele, das Wohlbefinden und die Gesundheit von Josie und ihren Kitten ging es da schon lange nicht mehr. GsD hat sich eine engagierte Vereinszüchterin darum gekümmert das er für die Tiere keine Papiere mehr bekam und vom Verein ausgeschlossen wurde.

Leider habe ich das alles erst vor kurzem und durch viele Telefonate herausgefunden. DAS wurde uns nämlich alles bei der Ebay Kleinanzeigen Vermittlung verschwiegen.

Nun darf sie einfach nur Katze sein und ihre Jahre genießen.

eins der videos von Nahla und ihren vielen Geschwistern ( da war sie noch in ihrer Mutterstube )

• unseriöse hobbyzüchter - ähnliche Erfahrungen Beitrag #59
Sie wurde regelrecht "ausgeschlachtet" für den Profit des Züchters. Ihre Kitten und alle Würfe waren nach Aussage der damals behandelnden TÄ krank und hatten Augenentzündungen. Der Züchter hat sie nicht entsprechend behandelt und sobald der Wurf ausgezogen war wurde der nächste angesetzt.

Wurde das denn nie kontrolliert ? Eine Zuchtkatze darf doch nur so und so viele Würfe in 2 Jahren haben?
Zumindest wäre es doch aufgefallen spätestens wenn der Verein die Papiere ausstellt,oder? Fällt da niemanden auf das es bei der Mutterkatze sich ständig um ein und die selbe handelt?

Ich dachte immer das wird ganz streng vom Verein überwacht !
Wird es wirklich einem unseriösen Züchter (der zwar im Verein ist) so leicht gemacht ?

Könnte man nicht ne Site machen im Internet wo man die ganzen schwarzen Schafe auflistet und Erfahrungsberichte mit hinschreibt.
Die Seite müsste gleich als erstes kommen wenn man nach Züchtern im Netz googelt ;-).
Genauso müsste es auch Seiten geben wo positive Erfahrungen mit Züchtern bestehn.Das würde es um einiges leichter machen bei der Suche nach einem geeigneten Züchtern.

Zuletzt bearbeitet:
  • unseriöse hobbyzüchter - ähnliche Erfahrungen Beitrag #60
Lony, solange es immer wieder Käufer gibt die der Meinung sind "ich brauche keine Papiere, will ja nicht züchten" besteht auch für "Züchter" die einem Verein angehören die Möglichkeit mal ein Paar Würfe zu machen ohne diese zu melden.

Thema:

unseriöse hobbyzüchter - ähnliche Erfahrungen

unseriöse hobbyzüchter - ähnliche Erfahrungen - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Störung des Immunsystems: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Ich bin 4fache Katzenmami :) und meine jüngste Katzendame bereitet mir...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Oben Unten