Liebhabertiere vs. Zuchttiere

Diskutiere Liebhabertiere vs. Zuchttiere im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Trotzdem hat der Züchter, wo du ein Tier kaufen möchtest auch schon viel Arbeit in die Linie und in seinen Tieren rein gesetzt. Und sei es ( was...
  • Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #61
Trotzdem hat der Züchter, wo du ein Tier kaufen möchtest auch schon viel Arbeit in die Linie und in seinen Tieren rein gesetzt. Und sei es ( was mir persönlich wichtiger ist als Ausstellungen und Preise/Titel) die Gesundheit der Eltern über mehrere Jahre kontrolliert (zb HCM) was jede Menge Geld kostet und er hat auch schon die Ureltern beobachtet und kann mir Auskunft geben. Mal jetzt in Kurzfassung.Da steckt natürlich mehr hinter ;) Natürlich schaut man auch selbst. Trotzdem profitiere ich von seinen guten Zuchttieren, wenn ich mir dort ein Zuchttier kaufe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Liebhabertiere vs. Zuchttiere

Anzeige

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #62
Trotzdem hat der Züchter, wo du ein Tier kaufen möchtest auch schon viel Arbeit in die Linie und in seinen Tieren rein gesetzt. Und sei es ( was mir persönlich wichtiger ist als Ausstellungen und Preise/Titel) die Gesundheit der Eltern über mehrere Jahre kontrolliert (zb HCM) was jede Menge Geld kostet und er hat auch schon die Ureltern beobachtet und kann mir Auskunft geben. Mal jetzt in Kurzfassung. Da steckt natürlich mehr hinter ;)

Genauso sehe ich das auch.

Und wenn ich als Zuchtkatzenkäufer eine Zuchtkatze bei jemandem kaufe, der seine Preise über die AUsstellungen/Titel begründet (und ich nicht finde, das da sonst viel dahinter ist), frage ich mich, wieso ich dort dann unbedingt kaufen will :?:? Und wenn ich bei jemandem kaufe, bei dem ich mir eine besondere Linie holen kann, weiß ich doch, wofür ich mehr bezahle - ich finde das inzwischen so einfach zu verstehen :wink.:

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #63
Verkaufen die Züchter denn gerne ihre Tiere als Zuchttiere oder sehen sie es lieber wenn sie als "Liebhabertiere" in Familien landen?

Unser Dino hatte alle Voraussetzungen in die Zucht zu gehen. Ich habe ihn als Liebhabertier bekommen mit der Auflage ihn zu kastrieren.

Meine Züchterin meinte damals zu mir - Dino ist so ein lebhafter Kater, der Gedanke das er irgendwann mal im Keller oder Abstellzimmer bei einer Zucht landet, das wäre nichts für ihn.

Potente Tiere an Züchter weiter zu geben ist sicher auch Vertrauenssache.

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #64
Potente Tiere an Züchter weiter zu geben ist sicher auch Vertrauenssache.

diesen satz würde ich unterschreiben...alles andere weiß ich nicht :) Ich denke da ist jeder Züchter verschieden

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #65
wenn ich mir das so durchlese alles...

meine ginny hat ein sehr sehr gutes papier, die abstammung ist der blanke wahnsinn. wir sind 1300 km gefahren, um diesen hund zu bekommen, sie ist für die zucht gedacht gewesen. mit ginny zusammen haben wir einen weiteren welpen (gwen) aus dem anderen wurf genommen, der meiner mutter gehört.

ginny entspricht dem, was ICH als sehr gut empfinde. sie hat einen starken körperbau, ein hammer pigment, ist vollzahnig (bei den westies leider eher selten) und hat eine einmalig gute fellstruktur. das für mich wichtigste: dieser hund ist vom charakter her so genial, das ist echt hammer. kriterien, die ich für meine hündin wollte.

gwen ist hingegen ein hund, wie meine mutter ihn für die zucht nehmen würde - gutes pigment, hochbeinig und eher grazil als stark im körperbau, ebenfalls vollzahnig.

nun hat der rüde, den ich für ginny wohl wählen werde (sie ist erst 1.5 jahre alt, mir zu jung für den ersten wurf), ebenfalls ein sehr gutes papier und einen sehr schönen körperbau. allerdings ist er nicht vollzahnig (was der grund ist, wieso ich mir noch nciht sicher bin). er lebt in berlin, das wären auch mal wieder ein paar kilometer. und das, obwohl wir selber einen intakten rüden haben, der mir vom körperbau her etc wirklich top zusagt, sich aber zu ähnlich mit ginny ist.

würde ich nun einen welpen aus der verpaarung in die zucht geben (anfragen waren durchaus schon vorhanden), würde ich dennoch nicht mehr verlangen, als bei einem sofahund - und das, obwohl mich ginny als "zuchthündin" mehr gekostet hat, als hätte ich sie nur aufs sofa gesetzt. ich weiß nicht, mir widerspricht das ein wenig.

klar könnte ich mehr nehmen, aber ob ichs dann tatsächlich tu (und einen welpen tatsächlich in die zucht gebe, denn ein wanderpokal soll keins meiner babys werden... und das ist leider oft so) ist fraglich.

wie würden es denn die züchter nun handhaben an meiner stelle? gern auch umgelegt auf katzen.

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #66
Der Liebhaber profitiert doch auch von der züchterischen "Arbeit".

Und wenn ich mir ein bestimmtes Tier aus einer besonderen Linie oder sonst irgendwie besonders ist, welches sich von der Masse abhebt, dann bezahle ich auch mehr als im Durchschnitt. Ich würde es aber nicht verstehen das ein und das selbe besondere Tier für einen Liebhaber 60% weniger kostet. Es steckt die selbe Arbeit drin egal ob Liebhaber oder Zucht.

Die ganzen Untersuchungen und Tests (HCM, PKD, HD, etc.) werden doch schon auf den Kittenpreis aufgeschlagen. Jetzt wird das nochmal aufgeschlagen für den Käufer, der es als Zuchttier kauft? Das kann es ja wohl nicht sein.

Die Leistungen des Züchters sind absolut gleich, also sollte der Preis doch auch gleich sein.

So wie es Borealis handhabt, kann ich es auch noch verstehen, aber nicht vorab diese preisliche Differenzierung.

Grüße
Frank

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #67
Bei euch klingt das immer so, als wenn aus 5 Würfen mal EIN zuchttaugliches Tier entstünde und der Rest alles Fehlertiere sind, die an Liebhaber gehen müssen :shock:.
Nein Heike, nicht alles Fehlertiere, aber durchaus nur ein Tier, das der Züchter selbst behalten würde, dass dann wirklich sehr vielversprechend ist, so üppig ist auch in guten Linien der exellente Nachwuchs nicht.

- wie du da sagen kannst, die Argumentation habe dich nicht überzeugt, wo du sie jetzt so toll findest, verstehe ich nicht ganz...
nochmal Heike, mir ist eine offene , transparente Erklärung der Preisgestaltung wichtig, nicht in Foren untereinander, sondern beim Züchter wo gekauft wird.
Ich muss prüfen können ob die züchterische Arbeit einen höheren Preis rechtfertigt und gewiss erstreckt sich das Erbe guter Linien nicht auf jedes Tier. Dafür brauchst Du nur mal in die Bewertungen zu schauen, sehr oft ist ein V1- V10 möglich, für mich wäre nur ein V1 ein wirkliches Zuchttier, obwohl die Unterschiede minimal sein können

Zuletzt bearbeitet:
  • Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #68
as selbe besondere Tier für einen Liebhaber 60% weniger kostet. Es steckt die selbe Arbeit drin egal ob Liebhaber oder Zucht.

ich finde ein gewissen % Satz Erhöhung für ein Zuchttier ok...wie hoch es sein darf..darüber lässt sich streiten. Ich finde aber auch, es sollte im Rahmen bleiben und vertretbar bleiben.

Aber man muss ja dort nicht kaufen, wo einem das Tier zu teuer erscheint.

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #69
Natürlich muß man dort dann nicht kaufen wenn der Züchter einzig und allein den "Verwendungszweck" preislich definiert.

Aber wie gesagt, ich habe kein Problem damit Qualität zu bezahlen. So war es früher auch.
Dann muß man aber bedenken das kein Züchter Zuchtqualität garantieren kann.

Da wiederum finde ich die Lösung noch vertretbar wenn der Züchter sagt: "Ein Preis, egal ob Liebhaber oder Züchter. Wenn das Tier sich so entwickelt wie gedacht und zur Zucht geeignet, gesund, Standard, etc. gegebn sind, dann gibt es noch einen Betrag x, oder ein Kitten vom ersten Wurf, etc."

Das kann man alles vertraglich regeln, nur vorab die Preis differenzieren für ein und das selbe Kitten finde ich schlecht.

Es gibt so viele Dinge die man vertraglich regeln kann, auch mit welchen Linien nicht gezüchtet werden darf, Welche Voraussetzungen der Deckkater mitbringen muß, etc.
Auch damit hätte ich keine Probleme.

Grüße
Frank

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #70
Nein Heike, nicht alles Fehlertiere, aber durchaus nur ein Tier, das der Züchter selbst behalten würde, dass dann wirklich sehr vielversprechend ist, so üppig ist auch in guten Linien der exellente Nachwuchs nicht.
Hm, nun, ich habe in den letzten Würfen, die ich so kennengelernt habe, viele gute Tiere gesehen und dass die Züchter sich selber lange offen gehalten haben, welches Tier sie behalten, zeugt ja auch davon, dass einige vielversprechend waren. Aber vielleicht ist das rasseabhängig?

nochmal Heike, mir ist eine offene , transparente Erklärung der Preisgestaltung wichtig, nicht in Foren untereinander, sondern beim Züchter wo gekauft wird. Ich muss prüfen können ob die züchterische Arbeit einen höheren Preis rechtfertigt und gewiss erstreckt sich das Erbe guter Linien nicht auf jedes Tier
Wenn dir der Züchter das nicht sagen kann, wieso willst du dann da kaufen? Ich verstehe deine Argumentation einfach nicht, sorry - vielleicht stehe ich ja auf den Schlauch *grübel*. Wenn ich ein Zuchttier laufen möchte, weiß ich doch, warum ich GENAU DAS möchte - entweder HAT es die guten Linien, die ich mir wünsche und dann ist (das sagst du ja selber) der Preis gerechtfertigt - oder es hat sie nicht und ist daher nicht 'so viel' Wert (hört sich grausam an, aber ihr wisst, was ich meine), aber dann brauche ich es doch nocht dort - vermeintlich überteuert - kaufen. Du hast doch die Wahl. ich verstehe nicht, was ihr meint -- schließlich zwingt euch keiner, ein Tier zu kaufen, das seinen Preis nicht Wert ist :?:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #71
Saurier,
es geht doch nicht um den höheren Preis bei bekanntermaßen guten Linien.

Beispiel mit der Katze Heidi ;-)

Heidi sitzt beim Züchter und ist ein normales aber viel versprechendes Kitten, Elterntiere sind gesund und auf versch. Erbkrankheiten negativ getestet.
Jetzt kommt jemand der es als Liebhabertier kaufen möchte und der soll 750 EUR zahlen.
Es kommt aber auch jemand der sich eine Zucht aufbauen möchte und findet Heidi schön und ist genau das was er sucht. Er soll nun 1.200 EUR bezahlen? Mit welcher Rechtfertigung.

Grüße
Frank

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #72
Da wiederum finde ich die Lösung noch vertretbar wenn der Züchter sagt: "Ein Preis, egal ob Liebhaber oder Züchter. Wenn das Tier sich so entwickelt wie gedacht und zur Zucht geeignet, gesund, Standard, etc. gegebn sind, dann gibt es noch einen Betrag x, oder ein Kitten vom ersten Wurf, etc."

Das kann man alles vertraglich regeln,

und das vorab mit dem Züchter zu regeln und zu fragen ist doch auch kein Problem. Wer sagt denn, das so etwas rein gar nicht geht?
Wieso wird immer verallgemeinert?

Wissen wir, wie die Verträge zwischen den einzelnen Züchtern und den ganzen Zuchtkatzenkäufern aussehen? Ich kenne nur meine Verträge :D
Was wurde eben so schön gesagt? Der Verkauf einer Zuchtkatze ist Vertrauenssache. So wird sicher auch jeder Vertrag auf diesem "Vertrauen" aufgebaut.

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #73
[...] Mit welcher Rechtfertigung.

Grüße
Frank
Die, die hier ja nun schon mehr als ausreichend präsentiert wurde - tut mir Leid, wenn dir das nicht einleuchtet.

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #74
Mit welcher Rechtfertigung.
Gründe haben wir schon genannt..die Summe bzw der % Satz der Erhöhung sei mal dahin gestellt. Da hat wohl jeder Züchter seine eigene Meinung zu.

Saurier,
es geht doch nicht um den höheren Preis bei bekanntermaßen guten Linien.

Was sind in DEINEN Augen bekanntermaßen gute Linien? Was den Preis rechtfertigen würde?

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #75
@Vanessa
Es wird doch nicht verallgemeinert.
Vanessa. Ich kenne mich mit Katzen nicht so aus, bin am Anfang, also kann ich die Frage nach guten Linien nicht beantworten.
Das mit den guten Linien wurde von Saurier gebracuht und ich habe es nur übernommen.

Wenn auf einer HP steht Preis a und Preis b für das selbe Kitten hat das doch nichts mit Verhandlungen und Vertrag zu tun, das wäre folgende Definition:

"Unsere Tier werden generell als Liebhabertiere verkauft, aber auch Zuchttiere können sie bei uns erwerben. Über die speziellen Bedingungen kontaktieren sie uns bitte."
sowas in der Art.
Wobei für mich Liebhabertiere, Tiere mit Fehlern sind...wegen damals und so. Aber okay.

Welche Gründe wurden hier denn genannt?
Die geleistete Arbeit? Der Mehraufwand?
Der ist doch sowieso vorhanden bei der Zucht.

Er leuchtet ja nicht nur mir ein.

Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:
  • Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #76
ich verstehe nicht, was ihr meint -- schließlich zwingt euch keiner, ein Tier zu kaufen, das seinen Preis nicht Wert ist :?:.

Heike, ich meine einfach das der Preis für ein Kitten nicht davon abhängen kann, wer kauft sondern was man kauft, das würde dann auch guter züchterischer Arbeit gerecht.
Das implizert natürlich auch, das man für exellente Tiere auch von Liebhabern gute Preise verlangen sollte.
Das tut man aber nicht weil sich die Kitten sonst nicht verkaufen lassen, es aber bei Züchtern dann doch zu tun hinterlässt nicht den besten Nachgeschmack

Zuletzt bearbeitet:
  • Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #77
@Frank

Nein, ich habe nicht nur das erwähnt. Es gab viele andere Punkte, die ich viel wichtiger fand. Aber egal.

Für dich ist es dann jetzt wichtig zu erkennen WAS eine gute Linien sind. Wenn du wirklich züchten willst, dann geh offen damit um. Schreibe mehrere Züchter an und suche dir Rat. Suche dir am besten ein Verein. Frag dort nach, was in der Regel eine Zuchtkatze kostet darf. So bist du auch vor "überzogene Preise" gewarnt. So weißt du in welchen Preisbereich sich deine Wunschrasse befindet. Das ist auch bei jeder Rasse anders, denn manche Rassen sind sehr sehr schwer zu züchten. Dadurch werden sie teurer. Ist ja klar.

Also ich verstehe "Liebhabertier" im Sinne: Nicht für die Zucht verkauft! zugelassen! nicht vom Züchter für die Zucht ERLAUBT!

Edit: Denn um zu züchten brauche ich die Erlaubnis vom Züchter der Katze, der mit seinem Namen hinter der Zuchtkatze steht, die ich benutze. Taugt die Zuchtkatze dann doch nichts, fällt es auch auf den Züchter der Zuchtkatze zurück.

dafür zahlst du zb auch :) ich finde es ok, dass ich einen Aufpreis zahle für die Erlaubnis, die Katze für die Zucht zu verwenden. Dass ist meine persönliche Ansicht dazu. Wieviel Aufschlag es sein sollte...mmh ...schwierig....aber das ist ja nicht das Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #78
Trotzdem hat der Züchter, wo du ein Tier kaufen möchtest auch schon viel Arbeit in die Linie und in seinen Tieren rein gesetzt. Und sei es ( was mir persönlich wichtiger ist als Ausstellungen und Preise/Titel) die Gesundheit der Eltern über mehrere Jahre kontrolliert (zb HCM) was jede Menge Geld kostet und er hat auch schon die Ureltern beobachtet und kann mir Auskunft geben. Mal jetzt in Kurzfassung.Da steckt natürlich mehr hinter ;) Natürlich schaut man auch selbst. Trotzdem profitiere ich von seinen guten Zuchttieren, wenn ich mir dort ein Zuchttier kaufe.

Vanessa,
das hast du dazu gesagt. Es sei denn ich bin blind ;-)

Und genau diese Arbeit, Leistungen etc. bezahlt auch der, der das Tier als Liebhabertier kauft.
Es wird ja nicht das Liebhabertier über die Qualität definiert.

Nachtrag:
Du definierst ja auch Liebhabertier über die Qualität, so zumindest lese ich das. Also sind wir doch einer Meinung.
Es geht aber doch darum das ein und das selbe Tier zu zwei versch. Preisen verkauft wird, abhängig davon wer es kauft.

Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:
  • Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #79
Aber ein Züchter profitiert doch in einer ganz anderen Weise von der Ahnenreihe/Erbanlagen eines Tieres - sorry, aber da werden jetzt doch Äpfel mit Birnen verglichen...

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #80
@Frank

Nein, ich habe nicht nur das erwähnt.

" nicht nur"

naja...ich denke wir haben nun viel gesagt und du mußt nun selbst wissen, ob dir das dein Hobby wert ist.
Wenn der Preis den du bekommen hast der gängige Preis hast, dann kannst du eh nichts ändern :)

Aufregen bringt schon mal gar nichts :D Dafür ist das Leben viel zu kurz *nettknuff*

Aber ein Züchter profitiert doch in einer ganz anderen Weise von der Ahnenreihe/Erbanlagen eines Tieres - sorry, aber da werden jetzt doch Äpfel mit Birnen verglichen...
unterschreib

Nachtrag:
Du definierst ja auch Liebhabertier über die Qualität, so zumindest lese ich das. Also sind wir doch einer Meinung.
Es geht aber doch darum das ein und das selbe Tier zu zwei versch. Preisen verkauft wird, abhängig davon wer es kauft.

nein, dass tue ich nicht..das habe ich nie geschrieben....siehe einige Posts von mir vorher

Thema:

Liebhabertiere vs. Zuchttiere

Liebhabertiere vs. Zuchttiere - Ähnliche Themen

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Ich möchte gern eine Rassekatze habe, aber…….: ......warum sind sie so teuer?, und sie müßte ja nicht unbedingt Papiere haben. Diese Frage liest man nicht selten, deshalb möchte ich das Thema...
Maine Coon VS "Bauernhofkatze": Hallo liebe Katzengemeinde, wie vllt noch einige von euch wissen hatte ich geplant, mir in den nächsten 1-2 Jahren 2 Wohnungskatzen zuzulegen...
Auskopplung aus 'Rassekatze feat Hauskatze': Ich habe das mal aus dem Thread https://www.katzen-forum.de/katzen/39297-rassekatze-feat-hauskatze.html ausgekoppelt, weil es da ja eigentlich...
Oben Unten