Liebhabertiere vs. Zuchttiere

Diskutiere Liebhabertiere vs. Zuchttiere im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; mal etwas fies grinsend frage, nenne mir mal Züchter, die es auf sich nehmen, wenn eine in die Zucht verkaufte Katze sich doch als untauglich...
  • Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #81
Edit: Denn um zu züchten brauche ich die Erlaubnis vom Züchter der Katze, der mit seinem Namen hinter der Zuchtkatze steht, die ich benutze. Taugt die Zuchtkatze dann doch nichts, fällt es auch auf den Züchter der Zuchtkatze zurück.

mal etwas fies grinsend frage, nenne mir mal Züchter, die es auf sich nehmen, wenn eine in die Zucht verkaufte Katze sich doch als untauglich erweist ?, die suchst Du aber mit der Lupe :)

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere

Anzeige

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #82
Ich habe noch keinen Preis bekommen.
Ich habe nur gesehen das es gängige Praxis zu sein scheint, zwei Preise für ein Tier aufzurufen. Da ich es nicht verstehe bzw. so nicht kenne habe ich hier nachgefragt.

Wenn einen Züchter gefunden habe der mir, zusagt und seine Tiere ebenfalls, kann ich schon argumentieren ;-)

Grüße
Frank

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #83
na dann warte doch einfach ab ;)
Wenn du direkten Kontakt zu Züchtern deiner Wunschrasse hast und alles verstehst was dahinter steckt, wirst du vielleicht verstehen warum/wieso/weshalb.

Es gibt sicherlich Kitten, die man nicht in die Zucht geben würde. Mal mehr mal weniger. Ich denke auch, dass es bei den Rassen Unterschiede gibt. Bei manchen Rassen hast du schnell eine geeignete Zuchtkatze im Wurf. Oder der ganze Wurf ist toll!! Aber es gibt sicher Rassen, da sieht das auch anders aus.

Also, einfach mal erkundigen...das ist der einfachste Weg.

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #84
Vanessa,
ich glaube du hast meine Ursprungsfrage nicht verstanden.
Nochmal.
Es geht mir nicht darum das ich für eine bestimmte Qualität mehr bezahlen muß, das ist völlig klar.

Es geht darum, dass ich für die selbe Katze 60% mehr bezahlen muß wenn ich evtl. mit ihr züchten möchte.

Grüße
Frank

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #85
Vanessa,
Nochmal.
Es geht mir nicht darum das ich für eine bestimmte Qualität mehr bezahlen muß, das ist völlig klar.

Es geht darum, dass ich für die selbe Katze 60% mehr bezahlen muß wenn ich evtl. mit ihr züchten möchte.

Grüße
Frank

was sagen denn zb die züchter dazu, bei denen das zutrifft? vllt können die dir das besser erklären. sie werden ja ihre gründe haben.

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #86
Wir drehen uns im Kreis - wie oft sollen wir denn noch erklären, warum man für ein und dasselbe Tier als Züchter (im Gegensatz zum Liebhaber) mehr bezahlen muss und wie oft willst du sagen, dass du das, was wir schreiben, aber nicht einsiehst/verstehst? Ich denke, wir kommen hier auf keinen grünen Zweig mehr, denn ich verstehe eure (deine und russians) Argumentation nicht, ihr scheinbar die unsere nicht... :wink:

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #87
Vanessa,
Nochmal.

Grüße
Frank
also ich habe dir Gründe eines Aufpreises genannt.....

Die 60% möchte ich außen vor lassen, denn das geht mich nichts an. Das muss der Züchter schon selbst entscheiden, was er für sein Kitten verlangen möchte.

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #88
Wir drehen uns im Kreis -

nöö Heike, nur um die eigentliche Frage herum :wink:
Weshalb das gleiche Tiere unterschiedlich viel kosten soll, je nachdem an wenn man es verkauft, lässt sich nicht einleuchtend begründen, ausser damit, das ein Züchter eigentlich mehr Geld haben möchte, Liebhaber aber keine höheren Preise zahlen und sie sind nun einmal die häufigeren Kunden der Züchter.
Klingt aber halt nicht so gut, das einem angehenden Züchter zu erklären, der mehr bezahlen soll, mehr ist das nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #89
Und noch mal (soviel zum Thema Kreis :wink:): Ein Züchter profitiert aber von dem, was in dem Tier steckt, in Gegensatz zu einem Liebhaber, also ist es auch logisch und völlig verständlich, wieso ein Züchter mehr zu bezahlen hat. Wieviel mehr, darüber habe ich nie gesprochen und wenn es irgendwo 60% sein sollten, sollte man den Züchter - nicht uns - nach dessen Begründung fragen. Und entweder man kann mit der Begründung leben und will das Kitten, weil es vielversprechend ist, oder man lässt es.

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #90
Und noch mal (soviel zum Thema Kreis :wink:): Ein Züchter profitiert aber von dem, was in dem Tier steckt, in Gegensatz zu einem Liebhaber, also ist es auch logisch und völlig verständlich, wieso ein Züchter mehr zu bezahlen hat. Wieviel mehr, darüber habe ich nie gesprochen und wenn es irgendwo 60% sein sollten, sollte man den Züchter - nicht uns - nach dessen Begründung fragen. Und entweder man kann mit der Begründung leben und will das Kitten, weil es vielversprechend ist, oder man lässt es.

*Juppp, und was ist daran nicht zu verstehen, dat versteh ich jetzt nun nicht...*

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #91
Ein Züchter profitiert aber von dem, was in dem Tier steckt, in Gegensatz zu einem Liebhaber, also ist es auch logisch und völlig verständlich, wieso ein Züchter mehr zu bezahlen hat. Wieviel mehr, darüber habe ich nie gesprochen und wenn es irgendwo 60% sein sollten, sollte man den Züchter - nicht uns - nach dessen Begründung fragen. Und entweder man kann mit der Begründung leben und will das Kitten, weil es vielversprechend ist, oder man lässt es.

schön und einfach auf den Punkt gebracht! :)

Ich habe jetzt aber auch keine Lust mehr..ich geh ins Bett...schlaft schön.

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #92
Na gut,
ein Liebhaber profitiert nicht davon das der Züchter besonders viel Liebe, Zeit, Arbeit und Herzblut in die Zucht steckt. ;-)

Ein Käufer der evtl. züchten will kann aber auch nicht profitieren, weil eine Zucht nicht profitable ist. ;-)

Um das mal abzuschließen.
Meine Fragen sind beantwortet und ich weiß worauf ich achten muß.

Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:
  • Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #93
Herrje, man kann Dinge auch mit Macht falsch verstehen wollen :roll:. Und Profit muss nicht immer etwas mit Geld zu tun haben...

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #94
  • Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #95
  • Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #96
Ich sag mal auch Kreis!

Jemand profitiert von meinem Zuchterfolg, er bekommt also ein Tier das durch meine Erfolge immer näher am Standart ist....ohne was dafür getan zu haben.... klar ist das teurer.

So erklär ich mir das und kann es auch sehr gut verstehen.

LG Karsten

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #97
Na gut,
ein Liebhaber profitiert nicht davon das der Züchter besonders viel Liebe, Zeit, Arbeit und Herzblut in die Zucht steckt. ;-)

.. Doch - davon profitieren alle - aber darum geht es nicht. Einem Liebhaber ist mal wurscht egal, ob ein Tier z.B. eine bestimmte rezessive Erbanlage trägt, weil er sie nie zu sehen bekommt. Der Züchter wird diese aber genau diese für seine Zucht nutzen.

Natürlich ist es absolut lächerlich, wenn ein Anfänger-Züchter der gerade mal seinen B oder C Wurf hat, Aufpreise für seine "züchterische" Arbeit verlangt. Aber Idioten gibt es immer ;-)

Ein Käufer der evtl. züchten will kann aber auch nicht profitieren, weil eine Zucht nicht profitable ist. ;-)

Hier verstehst du wohl nicht, was für einen Züchter "profitieren" heißt. Ich profitiere von Zuchtarbeit eines anderen Züchters, wenn ich von ihm ein Top Tier bekomme, das mich in meiner Zucht weiterbringt. Und zwar nicht im Sinne von "ich mache Geld damit" - sondern komme meinen eigenen Zuchtzielen näher.

An einer Stelle schriebst du.
... die Kosten für Vorsorgeuntersuchungen (HCM, PKD) werden doch sowieso auf den Preis aufgeschlagen.

Da irrst du dich gewaltig. Ich kann es jetzt nur am Beispiel der Briten aufzeigen, weil ich mich da auskenne. Meine Tiere sind inzwischen über mehrere Generationen HCM geschallt (nicht nur einmalig, sondern regelmäßig, inklusiv der Kastraten, die nicht mehr bei mir leben). Meine Kittenpreise unterschieden sich jetzt aber nicht wirklich von denen der Züchter, die nicht mal wissen wie HCM-Schall geschrieben wird. Du kannst ja gerne mal in den einschlägigen Anzeigen Portalen schauen ... da kosten Kitten von ungeschallten Elterntieren das gleiche.

Vielleicht eine abschließende Sache zum Zuchtpreis:
Wenn du irgendwo ein Tier für deine Zucht kaufen möchtest ... wird der Züchter einen Preis für das Tier nennen. Und die einzige Frage, die du dir dann stellen musst ist: "Ist mir dieses Tier diesen Preis wert?" - aber ganz bestimmt nicht, "was würde das gleiche Tier für einen Liebhaber kosten??" - Das ist einfach der falsche Ansatz.

So - und dabei muss dir in der Regel bewusst sein, dass du das komplette Risiko trägst - auch für den Fall, dass die Katze nicht aufnimmt, der Kater nicht deckt - oder sich eben noch vollkommen anders entwickelt als gedacht. Und in der Regel wirst du keinen Cent zurück bekommen.

Grüße,
Nic
(die gestern leide Zeit hatte, an der Diskussion teilzunehmen, aber ihren Senf trotzdem noch dazu geben wollte)

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #98
Guten Morgen,
eigentlich wollte ich zum Thema nichts mehr sagen, aber folgende Aussage ist so nicht richtig.

So - und dabei muss dir in der Regel bewusst sein, dass du das komplette Risiko trägst - auch für den Fall, dass die Katze nicht aufnimmt, der Kater nicht deckt - oder sich eben noch vollkommen anders entwickelt als gedacht. Und in der Regel wirst du keinen Cent zurück bekommen.

In Deutschland gelten Tiere als Sachen.
Wenn ich jemand eine Sache mit einer zugesicherten Eigenschaft, hier Zuchttier, verkaufe und diese SAche dann diese zugesicherte Eigenschaft nicht besitzt, dann kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten bzw. Schadensersatz fordern.
Genauso verhält es sich mit dem Gesundheitszustand der Katze. Wenn die Katze innerhalb von 2 Jahren an einer Erbkrankheit erkrankt, so habe ich ebenfalls das Recht auf Rücktritt bzw. Schadensersatz.

Wer das nicht glaubt, dazu gibt es Gerichtsurteile.

Im Klartext, wenn ein Züchter ein Tier verkauft, so gilt die 2 Jährige Gewährleistung und alle im Kaufvertrag genannten Eigenschaften muß die Katze erfüllen, sonst gibts Geld vom Verkäufer.

Grüße
Frank

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #99
In Deutschland gelten Tiere als Sachen.

Du irrst direkt hier: im BGB steht ausdrücklich, dass sie nicht als Sachen gelten - sondern nur wie solche zu behandeln sind ;-)

Wenn ich jemand eine Sache mit einer zugesicherten Eigenschaft, hier Zuchttier, verkaufe und diese SAche dann diese zugesicherte Eigenschaft nicht besitzt, dann kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten bzw. Schadensersatz fordern.

Jetzt aber mal ganz langsam ...
Vorweg - nur ein Züchter, der sie nicht mehr alle auf dem Zaun hat, wird die ausdrücklich ein "Zuchttier" verkaufen ... er wird dir eine Katze verkaufen - bei der es keine Einschränkung bezüglich Zucht gibt.

Rücktritt und Schadensersatz sind nachrangige Rechte - erst mal hat der Züchter das vorrangige Recht der Nachbesserung. Erst falls das abgelehnt wird oder nicht möglich treten die nachrangingen Rechte in Kraft.

Anspruch auf Schadensersatz hast du nur, wenn du dem Züchter VERSCHULDEN nachweisen kannst - was in der Regel schwierig ist.

Genauso verhält es sich mit dem Gesundheitszustand der Katze. Wenn die Katze innerhalb von 2 Jahren an einer Erbkrankheit erkrankt, so habe ich ebenfalls das Recht auf Rücktritt bzw. Schadensersatz.

Auch hier: bitte Vorsicht. Es hängt doch sehr vom Vertrag ab: Züchter untereinnder gelten als Unternehmer und somit ist die Vertragsgestaltung nicht an den Vebrauchsgüterkauf (der die zweijährige Gewährleistung vorschreibt) gebunden. Wenn ein Züchter einem anderen Züchter ein Katze verkauft, kann die Gewährleistung vollständig ausgeschlossen werden!!

Im Klartext, wenn ein Züchter ein Tier verkauft, so gilt die 2 Jährige Gewährleistung und alle im Kaufvertrag genannten Eigenschaften muß die Katze erfüllen, sonst gibts Geld vom Verkäufer.

Bitte lies das Urteil noch mal genau: in dem Fall handelt es sich um einen Verbrauchsgüterkauf - und der ist mal anders zu bewerten als wenn ein Züchter ein Tier von einem anderne Züchter kauft

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #100
Das BGB unterscheidet nicht nach Züchter und Nichtzüchter sondenr nach natürlichen Personen und juristischen Personen.
Ein Züchter ist nur dann eine juristische Person wenn dieser ein Gewerbe angemeldet hat, oder davon ausgegangen wird das er ein Gewerbe führt.

Wenn er mir eine Katze verkauft, bei der es keine Einschränkungen bzgl. Zucht gibt, dann sichert er der Katze Eigenschaften zu. Hat die Katze später diese Eigenschaften nicht greift die Sachmängelhaftung.

Wie will denn ein Züchter an der Katze etwas nachbessern?

Wenn die Katze an einer Erbkrankheit erkrankt, dann brauche ich dem Züchter nichts mehr nachweisen. Anders verhält es sich wenn die Katze an einer anderen Krankheit die nicht unbedingt vom Züchter kommen muß, erkrankt. Allerdings gibt es hierbei zu beachten, dass bei Auftreten des Mangels innerhalb von 6 Monaten davon ausgegangen wird, das die Sache schon mangelhaft bei der Übergabe war. Somit muß innerhalb der ersten 6 Monate der Züchter beweisen das die Katze mängelfrei war. Erst nach Ablauf der 6 Monate muß ich beweisen das sie mangelhaft war.

Im Urteil steht das die Vorschriften des Verbrauchsgüterkaufs keine Anwendungen finden.

Grüße
Frank

Thema:

Liebhabertiere vs. Zuchttiere

Liebhabertiere vs. Zuchttiere - Ähnliche Themen

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Ich möchte gern eine Rassekatze habe, aber…….: ......warum sind sie so teuer?, und sie müßte ja nicht unbedingt Papiere haben. Diese Frage liest man nicht selten, deshalb möchte ich das Thema...
Maine Coon VS "Bauernhofkatze": Hallo liebe Katzengemeinde, wie vllt noch einige von euch wissen hatte ich geplant, mir in den nächsten 1-2 Jahren 2 Wohnungskatzen zuzulegen...
Auskopplung aus 'Rassekatze feat Hauskatze': Ich habe das mal aus dem Thread https://www.katzen-forum.de/katzen/39297-rassekatze-feat-hauskatze.html ausgekoppelt, weil es da ja eigentlich...
Oben Unten