Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt)

Diskutiere Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenfreunde! Ich bin neu hier und habe einen RIESEN Stein auf dem Herzen !!! Ich habe ein junge Katzendame (1Jahr alt)....unsere Mimo...
  • Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #1
M

Mena1984

Hallo Katzenfreunde!

Ich bin neu hier und habe einen RIESEN Stein auf dem Herzen !!!

Ich habe ein junge Katzendame (1Jahr alt)....unsere Mimo!
Ich hab sie bekommen da war sie gerade 12 Wochen alt...sie ist seitdem mein Baby, mein Liebling, mein größter Schatz!
ABER: Ich dachte damals zu wissen was eine Katze braucht, weil meine Stiefmutter auch einen Einzelkater hat und behauptet, dass er ja sooo glücklich sei.
Nur hat dieser Kater das Glück jetzt rauszukönnen weil sie umgezogen ist.

Unser Mimo dagegen wohnt bei mir in einer Dachwohnung.
Nachdem ich herausgefunden habe, dass sie UNBEDINGT entweder einen Artgenossen braucht oder Freigang, bin ich total am rutieren!!!
Ich bin zu meinen Vermietern gegangen und habe sie gefragt, ob ich eine 2.Katze für sie haben dürfte...das wollen sie nicht.

Dann wollte ich eine Katzentreppe, dass sie vom Hof in die Wohnung oben kommt: Auch nicht erlaubt.
Ich wollte ein Kellerfenster suchen, dass offen wäre, dass sie jederzeit ins haus kann.
Es ist keins da...das einzige, dass da ist, geht zur straßenseite raus, obwohl auf der anderen seite ein wunderschöner großer garten ist.

Und selbst wenn ich im haus unten die türe offen lassen könnte, geht meine Mimo nicht raus, weil sie zuviel angst vor dem Hund hat, der unter uns wohnt(der den vermietern gehört)

Ich glaube ich habe einen RIESEN Fehler gemacht.
Meine kleine macht keine Anzeichen, dass es ihr schlecht geht, aber ich für meinen Teil bin deshalb vollkommen fertig.
Sie kann mir ja nicht sagen, dass sie einsam ist.

Ich weiß nicht was ich jetzt tun soll !!!

Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Muss ich meinen Schatz abgeben?

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #2
Erstmal ein Hallo im Forum,

konstruktive Vorschläge habe ich um diese uhrzeit gerade keine mehr. Nur ein freundliches: mach mal halblang! ;-)
Kein Thema, dass vor allem Wohnungskatzen in den meisten Fällen lieber einen Kumpel hätten.
Das heißt aber noch lange nicht, dass sie deswegen unglücklich sein muss. Vor allem, wenn Du selbst den Eindruck hast dass es ihr gut geht.
Ich selbst habe hier Katzen, die in der Gruppe leben müssen und damit sehr unglücklich sind (obwohl Freigänger).
Je älter sie wird umso schwieriger wird allerdings eine Vergesellschaftung.
Vielleicht kannst du ja irgendwann umziehen und ihr dann Freigang gönnen?

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #3
Also Deinen Schatz abgeben wäre die allerletzte Option. Vorher vielleicht doch lieber eine andere Wohnung suchen :)
Eine mit nem netten Vermieter und ner Terrasse oder Balkon oder Gartenanteil was mit Netzen gesichert werden darf und wo eine 2. Katze erlaubt ist?

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #4
Danke für eure schnellen Antworten ! :)

Also die Wohnung soll eigentlich eh nicht auf Dauer sein. Ich bin von meinen Eltern zu hause ausgezogen und wollte hier alleine wohnen bis mein Freund zu Ende studiert hat...das wäre (momentaner Stand) in 3 1/2 Jahren. Dann wollten wir in eine größere Wohnung ziehen und das erste woran wir denken ist dass Mimo dann einen großen Garten kriegen soll...Erdgeschoss ....oder eben eine 2.Katze...das muss dann Bedingung für die nächste Wohnung sein !
Er liebt die Kleine auch unglaublich !!!! :)

Aber ich mache mir einfach solche Sorgen.

Schon seit ein paar Monaten lese ich die schlimmsten Sachen über Einzelkatzen in der Wohnung:
-Tierquälerei
-Einsamkeit
-Psychische Störungen
-irgendwann körperliche störungen aufgrund des Bewegungsmangels

Ich stell es mir einfach schlimm vor, niemandem zum Reden zu haben und total einsam zu sein.
Da kamen mir in den letzten Tagen schon oft die Tränen.
Außerdem gehe ich ja auch arbeiten....zwar "nur" 5-6 Stunden am Tag, aber ich stelle mir das für unsere Mimo plötzlich sooo schlimm vor!
Sonst unternehme ich schon GAR nichts mehr weil ich meine, dass sie sonst zu lange alleine ist.
ICH bin schon selbst ganz vereinsamt deshalb! :/

Übertreibe ich ?
Bitte ehrlich !

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #5
Danke für eure schnellen Antworten ! :)

Also die Wohnung soll eigentlich eh nicht auf Dauer sein. Ich bin von meinen Eltern zu hause ausgezogen und wollte hier alleine wohnen bis mein Freund zu Ende studiert hat...das wäre (momentaner Stand) in 3 1/2 Jahren. Dann wollten wir in eine größere Wohnung ziehen und das erste woran wir denken ist dass Mimo dann einen großen Garten kriegen soll...Erdgeschoss ....oder eben eine 2.Katze...das muss dann Bedingung für die nächste Wohnung sein !
Er liebt die Kleine auch unglaublich !!!! :)

Aber ich mache mir einfach solche Sorgen.

Schon seit ein paar Monaten lese ich die schlimmsten Sachen über Einzelkatzen in der Wohnung:
-Tierquälerei
-Einsamkeit
-Psychische Störungen
-irgendwann körperliche störungen aufgrund des Bewegungsmangels

Ich stell es mir einfach schlimm vor, niemandem zum Reden zu haben und total einsam zu sein.
Da kamen mir in den letzten Tagen schon oft die Tränen.
Außerdem gehe ich ja auch arbeiten....zwar "nur" 5-6 Stunden am Tag, aber ich stelle mir das für unsere Mimo plötzlich sooo schlimm vor!
Sonst unternehme ich schon GAR nichts mehr weil ich meine, dass sie sonst zu lange alleine ist.
ICH bin schon selbst ganz vereinsamt deshalb! :/

Übertreibe ich ?
Bitte ehrlich !

Hey ganz langsam.

Klar ist es schöner für deine Fellnase wenn sie einen oder eine Artgenössin hätte.

Gut du gehst arbeiten, aber du beschäftigst doch auch mit deiner Katze, spielst mit ihr bist für sie da wenn du zuhause bist usw. oder ?

Meiner ist auch leider alleine, aber er ist glücklich, gut ich bin ganz zu hause und ja er wäre vielleicht noch glücklicher wenn er einen Freund und Freundin hät.

Mach dich nicht so verrückt, finds toll das du dir solche Gedanken machst, aber man kann es auch so auch schön machen sei halt für deine Fellnase da, spiel viel mit ihr, sprich mit ihr schmus mit ihr usw. weisst was ich mein ?

Oder macht Mimo einen unglücklichen Eindruck auf dich, leidet sie ?

Mein Kater kann leider auch nciht raus, abe rich tu alles um es ihm so schön wie möglich zu machen und unglücklich ist er nicht. hat ne tolle Kratzbaumlandschaft auch noch usw.

Also gaaanz ruhig - mach dich nicht verrückt - das spüren Katzen auch - hab sie einfach lieb und wenn sie nicht leidet und du keine andere Möglichkeit hats ... aber vielleicht sprich noch mal mit dem Vermieter in einer ruhigen Minute das es schöner und besser für momo wäre wenn sie eine Freundin/ Freund hätte - vielleicht kannst du sie ja doch noch überzeugen.

Und wenn nicht und sie nicht unglücklich ist, alles halb so schlimm.

ich weiss hier gibts etliche Verfechter niemals ne Einzelkatze, find ich eigentlich ja auch gut, aber manchmal gehts halt nicht anders und wenn die Katze nciht leidet.

Später möcht ich auch mal mehr Katzen ähm Katers :cool:

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #6
Darf ich mal was fragen?

Warum erlaubt die Vermieterin denn keine zweite Katze? Wie kann sie das begründen? Wenn sie dir eine erlaubt hat, warum nicht auch eine zweite?

Ganz ehrlich? Ich wäre einfach losgefahren und hätte mir eine zweite geholt ;) Denn eure ist ja eh noch jung...also wurde sie ja wohl nicht einfach nur geduldet sondern erlaubt. Und wieviel Katzen ich halten, geht niemanden was an, solange niemand durch Gerüche usw belästigt wird. Denn bezahlen muss ich sie.

So lange die Wohnung sauber ist und wenn ihr auszieht, alle Macken an den Tapeten (die bei Katzen nun mal auftreten können) behoben sind, kann sie doch gar nichts dagegen haben.

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ich würde mich mit der Vermieterin noch einmal zusammen setzen und mit ihr reden. Vielleicht versteht sie ja dann doch, wie wichtig eine Zweitkatze ist.

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #7
Hey ganz langsam.

Klar ist es schöner für deine Fellnase wenn sie einen oder eine Artgenössin hätte.

Gut du gehst arbeiten, aber du beschäftigst doch auch mit deiner Katze, spielst mit ihr bist für sie da wenn du zuhause bist usw. oder ?

Meiner ist auch leider alleine, aber er ist glücklich, gut ich bin ganz zu hause und ja er wäre vielleicht noch glücklicher wenn er einen Freund und Freundin hät.

Mach dich nicht so verrückt, finds toll das du dir solche Gedanken machst, aber man kann es auch so auch schön machen sei halt für deine Fellnase da, spiel viel mit ihr, sprich mit ihr schmus mit ihr usw. weisst was ich mein ?

Oder macht Mimo einen unglücklichen Eindruck auf dich, leidet sie ?

Mein Kater kann leider auch nciht raus, abe rich tu alles um es ihm so schön wie möglich zu machen und unglücklich ist er nicht. hat ne tolle Kratzbaumlandschaft auch noch usw.

Also gaaanz ruhig - mach dich nicht verrückt - das spüren Katzen auch - hab sie einfach lieb und wenn sie nicht leidet und du keine andere Möglichkeit hats ... aber vielleicht sprich noch mal mit dem Vermieter in einer ruhigen Minute das es schöner und besser für momo wäre wenn sie eine Freundin/ Freund hätte - vielleicht kannst du sie ja doch noch überzeugen.

Und wenn nicht und sie nicht unglücklich ist, alles halb so schlimm.

ich weiss hier gibts etliche Verfechter niemals ne Einzelkatze, find ich eigentlich ja auch gut, aber manchmal gehts halt nicht anders und wenn die Katze nciht leidet.

Später möcht ich auch mal mehr Katzen ähm Katers :cool:

Hallöchen,
deine Antwort fand ich wirklich gut, Danke wenn auch nicht für mich aber irgendwie doch für meine Situation.
Ich hätte bestimmt trotzdem eine zweite geholt, aber ist schon vernünftig was du machst, besser ist manchmal fragt man garnicht..
LG Ines

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #8
Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ich würde mich mit der Vermieterin noch einmal zusammen setzen und mit ihr reden. Vielleicht versteht sie ja dann doch, wie wichtig eine Zweitkatze ist.

Ebend das mein ich auch - einen Versuchs ists doch nochmal wert, wenn du es ihr erklärst.

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #9
Ich habe nicht nur gesagt, dass ich eine 2.Katze will, sondern habe direkt erklärt was ich alles weiß...
Zwei wären zu viel für die kleine wohnung und sie würden zu zweit noch mehr kaputt machen. Die Sache ist die: Sie wohnen direkt unter mir und ich will einfach kein schlechtes Verhältnis zu ihnen...sie sind nämlich eigentlich wirklich voll ok.
Mir wurde schon von mehreren gesagt, dass ich eigentlich noch zu nett war und sie vorgewarnt habe und dass ich mir einfach eine hätte holen dürfen.

Und ich denke auch, dass ich mich gut um Mimo kümmer, aber manchmal glaube ich reicht das einfach nicht...
Ich spiele tagsüber kaum mit ihr, weil sie den halben Tag oben auf dem Schrank in ihrem Korb liegt und schläft.
Ich habe sogar schon Angst dass sie aus Frust oder Langeweile so viel schläft.

Vor den ganzen Sachen die ich im Internet gelesen habe, kam mir Mimo total normal vor und jetzt mache ich mir NUR noch Sorgen :(
Die anderen, die zum Teil auch Katzen haben sagen auch, dass sie einen munteren eindruck macht.

Aber ich trau mich halt kaum noch aus dem Haus.

Es ist z.B. heute doch so heiß draußen gewesen...und ich wollte auf keinen Fall in den Garten, zum Schwimmen oder sonst was.
Das ist schlimm....
Ich bin nicht die große Rennsau, aber ich will nicht mal mehr über den Nachmittag zu meinen Eltern oder Freunden oder sonst was.

Kann ich mein Baby allein lassen und sie langweilt sich um selbst meine Freude zu haben weil ICH einsam bin?

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #10
Ich habe nicht nur gesagt, dass ich eine 2.Katze will, sondern habe direkt erklärt was ich alles weiß...
Zwei wären zu viel für die kleine wohnung und sie würden zu zweit noch mehr kaputt machen. Die Sache ist die: Sie wohnen direkt unter mir und ich will einfach kein schlechtes Verhältnis zu ihnen...sie sind nämlich eigentlich wirklich voll ok.
Mir wurde schon von mehreren gesagt, dass ich eigentlich noch zu nett war und sie vorgewarnt habe und dass ich mir einfach eine hätte holen dürfen.

Und ich denke auch, dass ich mich gut um Mimo kümmer, aber manchmal glaube ich reicht das einfach nicht...
Ich spiele tagsüber kaum mit ihr, weil sie den halben Tag oben auf dem Schrank in ihrem Korb liegt und schläft.
Ich habe sogar schon Angst dass sie aus Frust oder Langeweile so viel schläft.

Vor den ganzen Sachen die ich im Internet gelesen habe, kam mir Mimo total normal vor und jetzt mache ich mir NUR noch Sorgen :(
Die anderen, die zum Teil auch Katzen haben sagen auch, dass sie einen munteren eindruck macht.

Aber ich trau mich halt kaum noch aus dem Haus.

Es ist z.B. heute doch so heiß draußen gewesen...und ich wollte auf keinen Fall in den Garten, zum Schwimmen oder sonst was.
Das ist schlimm....
Ich bin nicht die große Rennsau, aber ich will nicht mal mehr über den Nachmittag zu meinen Eltern oder Freunden oder sonst was.

Kann ich mein Baby allein lassen und sie langweilt sich um selbst meine Freude zu haben weil ICH einsam bin?

Hey mach dir nicht soviel Sorgen, Katzen schlafen sooooooooo viel - meiner liiegt hinter mir und pennt und pennt und pennt mal wieder.

Und weggehen kannst du auch mal musst nciht immer bei ihr bleiben, das tut euch beiden nicht gut - sie merkts ja auch.

Beschäftige dich mit ihr, hab sie lieb, kuschel mit ihr usw.

Ich mochte meinen Kater früher bei der Hitze nie alleine lassen aus Solidarität, der arme schwitzte sich tot und ich sollte irgendwo in einem Gartten bei meinen Eltern sitzen im Schwimmbad oder sonst wo ?
Davon hatte er aber nix. Das ich bei ihm blieb mein.

Tu ihr auch mal was gutes - jeden tag ihre Spielrunde, schmusen ach und so weiter.

Musst mal bei uns vorkommen - mein Kater ist nun bald 7 Jahre bei mir und glücklich.

Hast du schon den Thread mit den Häckelmäuschen von Karl-Heinz entdeckt - auf die Dinger fahren alle Katzen und Kater ab, damit kannst ihr auch einfach mal was gutes tun.

Hmm wenn sie angst haben das die mehr kaputt machen deine Vermieter - biete Ihnen doch an, das ihr ein schreiben aufsetzt und unterschreibt, das ihr für Schäden die die Katzen event. machen könnten aufkommt - klar ist selbstverständlich aber ich weiss auch was vermieter schon erlebt haben ist nicht für alle selbstverständlich.

mein Kater steht in meiner neuen Wohnung sogar mit im Mitvertrag und das ich für event. Schäden die er verursacht aufkomme, war für mich null Problemo - er veranstaltet ja noch nciht mal was und auch wenn - und er ist abgesichert - vielleicht würdet ihr ja so zusammenkommen ?

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #11
Das ist grad wirklich erleichternd was du schreibst....

Aber meine Maus macht hier schon ziemlich was kaputt...also ein paar Ecken in der Küche-also die Wand sieht ziemlich zerfetzt aus....
Da kommen etz dann nächsten Monat so Sisal-Stoff-Dinger hin oder wie die heißen...mein Freund kümmert sich darum :)
Dass ich für solche Schäden aufkommen würde habe ich ihnen schon gesagt.
Sie denken eher, dass die 40qm zu klein sind.
Sie meinten halt, dass ich die kleine rauslassen soll, aber das geht ja eben nicht, weil ich da nach Zeiten gehen müsste, wann ich die Haustüre unten aufmache und sie rein kann.(weiß nicht ob ichs gesagt hab: 2.Stock)
Also sie könnte nicht gehen und kommen wann sie will.
Das ist total widersprüchlich.
Katzenklappe gibts auch nicht, weil die Türe erst neu ist....
Ist das denn machbar, dass man feste Zeiten für die Katze hat?
Dass man sie in der Früh rauslässt und abends ruft?
Das find ich irgendwie krass, sie den ganzen Tag für sich zu lassen?
Und dann im Winter usw.
Ich weiß nicht.

Aber schön, dass ich scheinbar auch mal weg kann ohne schlechtes gewissen.

Und wie ist das eurer meinung mit meiner arbeit? 5-6 Stunden finde ich extrem lang.
Meint ihr echt die schläft ???

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #12
Hallo,
hast Du Deine Katze denn schon mal am Wochenende genau beobachtet, wenn Du da bist.
Ja Katzen schlafen sehr viel. Fast zwei Drittel des Tages, davon dösen sie zwar einen großen Teil nur, aber 5-6 Std. Abwesenheit finde ich nicht schlimm.
Ausserdem sind Katzen eigentlich Nachtaktiv (zumindest bei meinen Freigängern stimmt das zu 100%). Wenn Du nach der Arbeit heim kommst und dich ausgiebig mit Deiner Fellnase beschäftigst und sie sich beim Spielen austoben kann, wird sie die 6 Std. Alleinsein nicht tragisch nehmen.
Zum Thema Zweitkatze wollte ich nur noch mal drauf hinweisen, dass je älter eine Katze ist um so schwieriger eine Vergesellschaftung sein kann. 3 1/2 Jahre bis zur neuen Wohnung sind da schon sehr lang.
Ich denke auch, nochmal mit der Vermierterin sprechen oder evtl. bald eine Wohung suchen, wo zumindest 2 Katzen erlaubt sind oder noch besser Freilauf für beide möglich ist.
LG

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #13
Jetzt nochmal umzuziehen wäre gerade einfach blöd ....
Ich bin erst vor einem Jahr eingezogen....das kostet ja alles auch Geld :/

Mit den Vermietern nochmal zu sprechen ist glaub ich nicht rentabel....ich hab eine dreiviertel Stunde alle Argumente ausgepackt und war wirklich energisch....
Aber sie wollen das einfach nicht :(

Ich sitze also wirklich in der Zwickmühle :(

Ich hatte mich einfach zu wenig informiert bevor ich sie bekam (sie war ein Geschenk) und darauf gehört was die Stiefmutter gesagt hat....und die glaub ich ist gar nicht sooo informiert...oder sie möchte mich nur beruhigen.

Das letzte was ich will ist mich von ihr trennen zu müssen !!!!!!!!!

Aber ich möchte nicht, dass sie es "schlecht" hat.

Ich steiger mich da wirklich seit Tagen rein...hab Urlaub und kann das Null genießen weil ich immer nur sag : ich geh nicht mit, Mimo ist doch sonst allein.

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #14
Jetzt beruhige Dich doch bitte, so wie sich das anhört, geht es Deiner Maus doch gar nicht so schlecht. sorge dafür, dass sie sich, wenn sie nicht schläft, auch in Deiner Abwesenheit beschäftigen kann, z. B. wie Du schon geschrieben hast Kratzbretter oder es gibt auch ganz tolle interaktive Spiele für Katzen, mit denen sie sich alleine beschäftigen können. Schau mal unter nach.
Sperre Dich nicht selber ein und mach Dir nicht so viele negative Gedanken, auch das spüren Katzen und fühlen sich dann auch nicht mehr wohl. Gib der Maus einfach so viel Zeit wie Du übrig hast und zeige ihr, das Du sie lieb hast.

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #15
Wir haben haufenweise Spielzeug für die Maus.
Der Katzenpapa kauft alles was IRGENDWIE schön sein könnte für sie...wir haben ÜBERALL Schlafplätzchen gamacht...Körbe mit Decken usw. Und sie wählt jeden Tag einen anderen ^^
Sie hat überall hier ihre Spielmäuse liegen und Bälle und Tüten (Papier ohne Henkel) in die sie so gern reinschlüpft.
Und die Fenster sind mit Katzengitter versehen...sie kann also auch am offenen Fenster schön liegen und die Welt beobachten.

Aber manchmal kommt man halt auch heim und ist ewig total platt...
Dann hab ich so ein schlechtes Gewissen, dass ich gerade nicht spielen und mit irgendwas wedeln will....

Ich bin auf jeden Fall gerade um einiges ruhiger innerlich als bevor ich hier mein Problem gepostet hab.

VIELEN LIEBEN DANK (zwischendurch muss ich das mal sagen)

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #16
das freut mich, dass es Dir etwas besser geht, jetzt nimm Deine Kleine noch mal und kuschel schön mit ihr - ich wünsch Euch beiden eine Gute Nacht

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #17
Die wünsche ich dir auch Danke !
Und das mit dem Kuscheln muss ich unbedingt jetzt tun :D

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #18
Ich würde an Deiner Stelle nicht zu hart mit mir selbst umgehen.
Na klar ist es toll, wenn zwei Katzen zusammen sind. Aber wenn Du das Gefühl hast, Mimo fühlt sich wohl, wird das bestimmt auch so sein.

Meine beiden schlafen mir gerade wieder mal was vor...
Ich arbeite einen Großteil zu Hause und stelle immer wieder fest, dass sie viel mehr pennen als spielen wollen. Manchmal würde ich sogar viel öfter mit ihnen spielen wollen als sie mit mir :)

5-6 Stunden schlafen meine glatt hintereinander weg, auch wenn ich zu Hause bin!
Dann toben sie zwar auch mal wieder ne ganze Weile, aber ich denke, wenn Du arbeitest, wird Deine Süße bestimmt fast die ganze Zeit schlafen.

Vielleicht klappt es ja doch demnächst mit einer zweiten Katze oder einem Freigang ... vielleicht erlaubt die Vermieterin ja doch noch eine Katzenleiter; aber wenn nicht, mach Dich nicht verrückt, solange Du das Gefühl hast, dass sie glücklich ist.

Ist sie kastriert? Das solltest Du auch dann machen lassen, wenn sie nicht raus kann. Rollig in der Wohnung ist eine Qual (draußen auch bzw. erst recht, weil sie dann mit Kitties ankommt).

LG
Iris

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #19
Bevor Du Dich weiter fertig machst, such Dir ne andere Wohnung und hol der Maus einen Kumpel. Ich kann Dich verstehen, ich bin genauso bekloppt mit meinen Nasen. Du wirst für Dich so kaum wider genug Ruhe und Muße finden um wieder ein "normales Leben" mit den nötigen Sozialkontakten zu haben. Nützt ja nix, wenn Deine Katze zwar auf Dauer Deine Gesellschaft hat weil Du nicht mehr weg gehst, aber Du bald auch nur noch die Katze hast weil alle Freunde abgesprungen sind....

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #20
Ich glaube nicht, dass Deine Mimo unglücklich ist und Du genieß den Sommer, wenn er endlich mal da ist. Daheim hocken kannst Du im Herbst und Winter noch lange genug :) :):)
Wenn Du glücklich und ausgeglichen bist, ist das auch für Deine Katze besser :)
Aber ich kann Dich gut verstehen. Wir haben 4 Katzen im eigenen Haus, aber Smartie ist unser Sorgenkind. Er versteht sich überhaupt nicht mit den anderen 3. Also separieren wir ihn und damit ihm nicht langweilig ist, fast jeden Tag in einem anderen Zimmer. Nachts schläft er entweder bei uns im Bett, oder in seinem großen Spielzimmer im Hobbyraum im Untergeschoss. Wir spielen viel mit ihm und wir haben ihm viele Klettermöglichkeiten und Spielzeug gekauft. Seine Spielschiene liebt er sehr und spielt echt viel damit. Heute Nacht war ein Gewitter und ich hörte ihn im Keller (ihm war es oben zu heiß gestern im Bett) fiepen (er maunzt nicht richtig, sondern fiept mehr, wie ein ganz kleines Kitten. Die anderen 3 lagen im Bett. Also habe ich Smartie hoch geholt, weil er so Angst vor Gewittern hat. Kaum war er da, war das Gewitter total vergessen und er hat Onya gejagt und geschlagen... arghhh... so geht das immer...wir haben zwar 4, aber er lebt wie eine Einzelkatze, weil sonst die anderen 3 leiden. Manchmal habe ich dann auch ein schlechtes Gewissen und bleibe wegen ihm daheim, damit er nicht so alleine ist. Aber er ist alleine - ohne die anderen 3 echt ausgeglichener und macht einen glücklicheren Eindruck. Da ist er fast immer gut drauf und stellt sein Schwänzle auf, während er immer voll unter Strom ist und angespannt, sowie er auch nur eine der anderen sieht.
Wegen dem schlafen - mach Dir da wegen Deiner Mimo keine Gedanken. Unsere Mietzen schlafen auch am Wochenende oder wenn wir Urlaub haben bis um ca. 4 nachmittags(das ist so der Tagesrhytmus, der sich eingependelt hat, bis wir von der Arbeit heim kommen).
Vielleicht lassen die Vermieter sich doch noch erweichen. Vielleicht kannst Du die Kuschelbilder hier im Forum zeigen :)

Thema:

Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt)

Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Katzenhassende Nachbarn: Hallo ihr Lieben, ich bin momentan wirklich nervlich am Ende und weiß nicht mehr weiter und hoffe hier hat jemand einen Rat für mich. Wir haben...
Blut im Stuhl: Hallo Zusammen, seit gestern hat mein fast 7 Jahre alter Kater Blut im Stuhl 😔 es ist nicht viel & nicht im ganzen Stuhl. Heute hat der Stuhl...
Ich musste dich heute begraben mein geliebter Schatz: Hallo, möchte Euch von meiner Mimi erzählen, die ich gestern am benachbarten Haus, auf dem Bürgersteig, leblos vorgefunden habe! 1 1/2 Jahre...
Oben Unten