Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt)

Diskutiere Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Also es stimmt schon, dass ich nach wie vor wahrscheinlich große Sorgen haben werde, ob es meinem Schatzerl gut geht unter den Umständen. Aber...
  • Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #101
Also es stimmt schon, dass ich nach wie vor wahrscheinlich große Sorgen haben werde, ob es meinem Schatzerl gut geht unter den Umständen.
Aber fest steht für mich auch, ob nun rechtlich gesehen erlaubt oder nicht, werde ich mich nicht gegen den Willen meiner Vermieter setzen!
Wie Cefia schon sagt, bin ich da echt irgendwie zart beseitet würde ich sagen und könnte hier auf keinen Fall wohnen bleiben wenn das Verhältnis gestört wäre...(und das möchte ich nicht gefährden, weil ich mich hier sonst wirklich sehr wohl fühle)
Und das kann es dann auch nicht sein: Mimo glücklich, aber ich traue mich wie in meiner alten Wohnung nicht mal mehr mich zu bewegen....

Und wie Cefia auch gesagt hat, war ja deshalb überhaupt der Freigang in der Diskusion!
Nach wie vor ist der Wunsch immernoch groß sie wenigstens rauszulassen, da hast du Recht, aber die Kleine zeigt zuviel Angst.

Ich hatte ja auch geschrieben, dass ich gern versuchen würde einfach die Türen offen zu lassen um sie selbst entscheiden zu lassen, ob sie gehen will oder nicht (weil WIR dachten die Leine war das Problem), aber darauf hab ich glaub ich gar keine richtigen Antworten gekriegt ;)
...die mich schon interessieren würden, auch wenn wir über die Risiken gesprochen hatten.
Denn auch für die Zukunft, wenn ich umziehe und meine Mimo irgendwann zum Freigänger werden sollte, wüsste ich gern, ob es überhaupt möglich ist, einen so kleine Angstkatze überhaupt irgendwann rauszulassen!
Ich werde sie zu NICHTS zwingen, aber wie jemand anders hier gesagt hat, sind die Lieben ja alle doch sehr neugierig und ich denke nach wie vor (nicht schimpfen liebe Cefia ;D) dass Mimo das genießen könnte unter den richtigen Umständen, oder ;)

Ich will meine Mimo nicht mehr erschrecken und sie soll NUR noch machen was sie will.
Und will sie in der Wohnung bleiben und zeigt keine Auffälligkeiten bleibt das auch so.
Eine 2. Katze muss leider unbedingt warten, weil ich mit allem was eine 2. Katze betrifft unser Leben um einiges schwieriger machen könnte unter diesen Umständen.
Auch wenn ich es noch so gern will.....manche Dinge gehen eben nicht :(

Und umziehen kann ich grad mal ganz vergessen, mal abgesehen von der Tatsache, die ich schon erwähnt hab, dass es schwer ist bei uns ne Wohnung in meiner preisklasse zu finden, sagt mein Freund auch: Für Mimo kannst du alles haben was sie will und braucht, aber ein Umzug in dieser Situation, nachdem ich erst 1 Jahr hier wohne, kommt gar nicht in Frage!
Wo er schon auch wieder recht hat.

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #102
Auch wenn es bestimmt ungünstig ist später eine Zweitkatze zu holen, muss man einfach auch Lebensumstände drumherum betrachten.
Deiner Mimo gehts bestimmt weit aus besser wie vielen anderen!
Du hast das Herz am rechten Fleck und bemühst dich sehr, vielleicht zu sehr manchmal.
Ich denke es ist alles gut und du hast den Draht zu Mimo, den du brauchst um zu merken wann`s ihr nicht gut geht!

Liebe Grüße und schön das du nette Antworten bekommen hast! Geht nicht allen so, geschriebene Worte werden mißverstanden usw.
Freu mich das du hier bleibst.
Ines

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #103
Guten Morgen,

hab mir die letzten Seiten (waren ca 2 oder so) jetzt auch mal durchgelesen, weil ich vorher nicht dazu gekommen bin.

Mich freut es auch zu lesen, dass du Mimo den Freigang nicht aufzwingen willst. Darüber bin ich auch sehr glücklich. Worüber ich echt schmunzeln musste ist, dass du glaube ich geschrieben hattest, dass Mimo seelenruhig geschlafen hat, als du gestern oder wann auch immer vom Schwimmen wieder gekommen bist, richtig?! Ich musste deswegen schmunzeln, weil unser Cookie das ganze Gegenteil davon ist. Soll heißen, egal wie müde er ist, aber, wenn er uns hört (ich weiß nicht wie er das macht), "quält" er sich hoch und setzt sich DIREKT vor die Tür um uns gleich zu begrüßen. Aber gaaaaanz oft, so gut wie immer, merkt man ihm einfach an, dass er nur müde ist und eigentlich viel lieber weiterschlafen wollte....aber nein, er musste ja zu uns an die Tür kommen. Und dann sitzt er, wenn wir drin sind, einfach so da, guckt uns gaaaaanz verschlafen an und gähnt....einfach zum knutschen. Und da denk ich mir, zum Glück hast du so ne liebe Maus, die dir damit nicht auch noch ein schlechtes Gewissen einredet, indem sie vorgaukelt, dass sie die ganze Zeit, in der du weg warst, vor/an der Tür gewartet hat.

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #104
Auch wenn es bestimmt ungünstig ist später eine Zweitkatze zu holen, muss man einfach auch Lebensumstände drumherum betrachten.
Deiner Mimo gehts bestimmt weit aus besser wie vielen anderen!
Du hast das Herz am rechten Fleck und bemühst dich sehr, vielleicht zu sehr manchmal.
Ich denke es ist alles gut und du hast den Draht zu Mimo, den du brauchst um zu merken wann`s ihr nicht gut geht!

Liebe Grüße und schön das du nette Antworten bekommen hast! Geht nicht allen so, geschriebene Worte werden mißverstanden usw.
Freu mich das du hier bleibst.

Danke für diese gesamte Aussage Ines ! :)

Ich fühle mich wirklich sehr verstanden hier, und die Kritik die ihr habt weil sie alleine ist, ist vollkommen und 100%ig nachzuvollziehen.
Wäre sie nicht zu verstehen, wäre ich ja gar nicht erst mit so einem schweren Herzen hier her gekommen.

Allerdings bin ich schon immernoch ziemlich betreten, weil ich an der Situation für die Kleine Maus nix ändern kann.
Vorallem nachdem ich nebenbei in dem Threat "Einzelhaft" mitlese.....
Ich fühle mich angesprochen-natürlich und mache mir nach wie vor GROßE Vorwürfe :(

Der Freigang hallt immernoch in meinem Hinterkopf...
Auch wenn ich wie gesagt eigentlich geläutert bin, weil ich wahrscheinlich selbst total fertig wäre wenn sie unterwegs ist weil ich Angst hätte vor Revierkämpfen, kleinen Verletzungen, usw.
(Gar nicht auszudenken)

Worüber ich echt schmunzeln musste ist, dass du glaube ich geschrieben hattest, dass Mimo seelenruhig geschlafen hat, als du gestern oder wann auch immer vom Schwimmen wieder gekommen bist, richtig?! Ich musste deswegen schmunzeln, weil unser Cookie das ganze Gegenteil davon ist. Soll heißen, egal wie müde er ist, aber, wenn er uns hört (ich weiß nicht wie er das macht), "quält" er sich hoch und setzt sich DIREKT vor die Tür um uns gleich zu begrüßen. Aber gaaaaanz oft, so gut wie immer, merkt man ihm einfach an, dass er nur müde ist und eigentlich viel lieber weiterschlafen wollte....aber nein, er musste ja zu uns an die Tür kommen. Und dann sitzt er, wenn wir drin sind, einfach so da, guckt uns gaaaaanz verschlafen an und gähnt....einfach zum knutschen.

Ja da musste ich allerdings auch lachen, denn so wie es dein Cookie macht, macht es Mimo manchmal auch....
Die Tür geht auf und sie steht total verschlafen im Flur und kriegt die Augen kaum auf.
Man meint immer sie kippt gleich an Ort und Stelle schlafend um :)
Oft höre ich sie schon laut Miauen wenn ich die Treppen mit dem klappernden Schlüssel hochkomme.
Dann antworte ich immer lautstark: " Ich komme mein Spatzilein, ich bin gleich da!"
Das sorgte schon oft für Belustigung bei den Nachbarn, weil ich dann die Treppen rauffetze, nebenbei ein "Hallo" zu den Nachbarn und dann wieder: "Ich komm Spatz, ich komm!" :)
Meistens macht sie das nach der Arbeit. Ich hab da manchmal das Gefühl, dass sie die Zeit spürt: So ungefähr: Das kann nur die Mommy sein, es ist die Zeit dafür.
Denn es gehen ja auch andere mit Schlüssel in der Hand durchs Haus und niemand hört sie tagsüber schreien wenn einer heim kommt ^^

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #105
Habe jetzt mal ein wenig nachgeforscht, was tatsächlich rechtlich erlaubt ist wegen Katzenhaltung.

Wenn im Mietvertrag steht, dass Katzen- und Hundehaltung nicht erlaubt sind, hat der Mieter so gut wie keine Chance.
Seit 2011 ist die Rechtslage allerdings etwas geändert worden. Wenn im Vertrag nix erwähnt wird, kann man auch ohne Zustimmung des Vermieters eine Katze ins Haus holen, sofern die andren Mieter und die Wohnung dadurch nicht "Schaden" nehmen.

Aber du willst ja keinen Stress mit dem Vermieter.
Demnach würde ich alles weiter so belassen wie es ist und deiner süßen Fellnasen ein Paradies in den eigenen vier Wänden gestalten.
Solange du weiterhin den Eindruck hast, dein Liebling ist zufrieden und glücklich, brauchst du ja nix ändern.

Meine sind es z.B. nicht gewohnt, dass ich Nachts nicht zuhause bin.
Als ich gestern um 14 Uhr aus der Wohnung ging, und erst nach 1 Uhr morgens wieder nach Hause kam (und mir ständig Gedanken um meine Süßen machte) .... die waren einfach nur überglücklich, dass ich wieder da war und wollten erst mal ausgiebig spielen und kuscheln (vor allem meine schüchterne Gismo).
In dem Moment wäre ich mehr als froh gewesen, wenn ich nur eine Katze gehabt hätte. Denn mitten in der Nacht für zwei Katzen noch so viel Aufmerksamkeit, Zeit und Energie aufzubringen hat mich echt geschlaucht.

Thema:

Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt)

Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Katzenhassende Nachbarn: Hallo ihr Lieben, ich bin momentan wirklich nervlich am Ende und weiß nicht mehr weiter und hoffe hier hat jemand einen Rat für mich. Wir haben...
Blut im Stuhl: Hallo Zusammen, seit gestern hat mein fast 7 Jahre alter Kater Blut im Stuhl 😔 es ist nicht viel & nicht im ganzen Stuhl. Heute hat der Stuhl...
Ich musste dich heute begraben mein geliebter Schatz: Hallo, möchte Euch von meiner Mimi erzählen, die ich gestern am benachbarten Haus, auf dem Bürgersteig, leblos vorgefunden habe! 1 1/2 Jahre...
Oben Unten