Liebe Mena,
ich denke nicht, dass die Aussage: "Tiere verschenkt man nicht" direkt an oder gegen dich gerichtet war. Natürlich ist das ein NO-GO, aber in deinem Fall sehe ich persönlich das nicht wirklich als ein Geschenk. Es war dein Freund, der die Katze "besorgt" hat und ihr habt ja gemeinsame Zukunftspläne (zusammen ziehen etc.), er kommt selbst oft rum und kümmert sich um die Kurze, also ist es eher eure gemeinsame Katze. So betrachte ich deine Geschichte. Aber es ist immer gut auch mal darauf aufmerksam zu machen, dass
- Tiere Lebewesen sind, die man nicht verschenkt!
- Tiere ihre eigenen Karaktere haben und auch als vollwertig akzeptiert werden sollten!
- Tiere ihre eigenen Marotten und Eigenschaften haben, welche geliebt und respektiert werden sollten.
- Tiere sich ihre Menschen besser selbst aussuchen sollten - statt einfach irgendwohin verschleppt zu werden und als Geschenk irgendeinem Menschen "dienen" müssen.
Das hat aber nicht viel mit eurer Geschichte zu tun - nimms uns nicht bös und übel
Zu dir:
Keiner hier erwartet irgendwas von dir, auch Mimo scheint das nicht zu tun.
Deine Süße macht doch überhaupt keine Anzeichen, dass sie irgendetwas anders haben will, muß oder braucht.
Ihr Beide, du und Freund, kümmert euch doch soweit ganz wundervoll um die kleine Prinzessin! Sie hat ein soweit erfülltes Leben und alles was sie braucht.
Du sollst sie nicht abgeben, mag es überlesen haben, aber hat hier jemand sowas gesagt??? Ich bin jedenfalls gegen ein Abgeben! Mimo geht es gut bei dir..
"Eine 2.Katze war ja das was ich eigentlich wollte...aber es geht halt einfach nicht !!!!
Deshalb denke ich ja, dass die einzige Option Mimo ein schönes Leben zu machen der Freigang wäre ...."
- die 2te Katze kannst du euch doch immer noch bei dem geplanten Umzug holen, ihr habt Zeit und soweit macht Mimo keine Anzeichen von Veränderungswünschen, oder?
- Mimo hat ein schönes Leben bei dir. Ich frage mich durchgehend wirklich mehr nach (tschuldige bitte, aber) deinem geistigen/psychischen Zustand. Deiner Kleinen geht es gut, aber du scheinst das nicht wahr haben zu wollen und wilst ihr auf Biegen und Brechen ein "besseres und erfüllteres" Leben aufzwingen. Sei mir nicht bös, aber solange Tiere keine Anzeichen/Symptome machen, dass Änderungen zwingend erforderlich sind, kann man sich a) Zeit lassen, b) sorglos über die Liebe des Geschöpfes freuen, c) einfach alles so lassen wie es ist.
Ich mache mir Sogen um dich. Du wirst depressiv, nicht Mimo, du weinst, du bist aus unnötigen Gründen verzweifelt, du sperrst dich ein, du vereinsamst dich selbst - das alles wird sich mit der Zeit dann leider auch auf Mimo übertragen. Arbeite an dir, mach dich selbst wieder glücklich und dann wird Mimo es auch sein und bleiben....
Ich würde Mimo zum jetztigen Zeitpunkt nach 1 Jahr Wohnung nicht zum Freigänger umwandeln. Es geht ihr gut, sie hat alles was sie braucht. Die Umgewöhnung ist unnötiger Stress. In ca. 3-4 Jahren zieht ihr eh um, das dann mit Garten, evtl einer 2ten Katze. Dann könnt ihr doch besser dort auf Freigang trimmen, wenn es denn sein muß als jetzt.
Hör doch bitte einfach auf dich selbst verrückt zu machen! Rütteln allein scheint nicht viel zu helfen, müssen wir dich anbrüllen?
MIMO GEHT ES DOCH GUT SO WIE ES JETZT IST !!!!!!!!
Mach dir einfach nicht son Kopp! Den kannst du dir machen, wenn oder sobald es Mimo schlecht geht und sie irgendwas einfordert...
Sie hat ein wunderbares Zuhause, einziges Problem scheint, die arme Mimo muß sich um dich Sorgen machen