Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt)

Diskutiere Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Deine Katze hat im Treppenhaus Angst und fühlt sich nicht wohl. Was machst du dir eigentlich für einen Kopp???? Gestalte die Wohnung in ein...
  • Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #41
Deine Katze hat im Treppenhaus Angst und fühlt sich nicht wohl.

Was machst du dir eigentlich für einen Kopp????

Gestalte die Wohnung in ein Katzenparadies und den Balkon und lass gut sein.

Was willst du denn machen, wenn deiner Katze bei ungesichertem Freigang etwas passiert???

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #42
Ich sehe das genau so!

Die Kleine hat Angst im Flur und knurrt. Warum zwingst du sie denn dann in diese Situation?
Mimo scheint sich hörlich wohler in der Wohnung zu fühlen als im Flur oder sonst wo...

Nicht abgeben, auf keinen Fall..
Die Kleine hat weniger Probleme oder garkeine, du scheinst Probleme zu haben mit deiner Überfürsorge und scheinbar welche zu machen...

Mimo fühlt sich wohl und zeigt das auch. Du kannst ja evtl in 3-4 JAhren mal schauen, ob sich deine Fellnase mit einer anderen KAtze versteht, wenn ihr eine größere Wohnung mit Garten oder Balkon habt. Solang würd ich alles dabei belassen wie es jetzt ist, da Mimo hörbar glücklich ist.

Warum sollte sie den Freigänger werden, wenn sie es nicht will und Angst hat?
Dein Gewissen wird dadurch doch auch nicht besser. Du machst dir jetzt schon so große Sorgen, was passiert, wenn sie draußen ist? Angst im Flur, Panik im Garten - dein Gewissen sinkt noch weiter runter. Gefahren draußen, wegbleiben, evtl Verletzungen, Katzensuche etc

Ich würd Mimo da lassen wo sie ist, gesund und munter in der WOhnung. Mach halt ein Fenster richtig auf, wenn du meinst sie soll in der Sonne braten. Wobei ich festgestellt habe, dass Katzen sich gern schattige Plätze such und durch ihr dickes Fell lieber nicht direkt in der Sonne sind. Nachtaktiv und schlafen/dämmern ja sowieso 2/3 des Tages.

Wenn du es für dich so wichtig findest, dann zwing Mimo zu nichts. Mach ihr vielleicht die Wohnungstür auf, schubs sie aber nicht raus, sondern beobachte. Ignoriert sie die offene Tür, dann lass es. Geht sie neugierig in den Flur und erkundet diesen allein und aufgeregt (nicht nervös) dann kannst du ihr die Tür ja mal öffnen. Aber scheinbar ruft oder weint sie ja nicht mal vor der geschlossenen Türe, sondern genießt ihr bisheriges Leben. Du hast da nach einem Jahr einen großen Schritt vor, Katzen sind Gewohnheitstiere, Änderungen machen ihnen Angst und/oder nervös.
Immer langsam mit den Pferden!

Überlege doch bitte erstmal warum du solche drastischen Schritte umsetzen willst, da es Mimo gut geht. Scheinbar liegt das Problem bei dir nicht bei Mimo.
Ich finds süß wie sehr du dich verrückt machst mit deiner Überführsorge. Aber überlege doch bitte mal was wirklich gut für die Kleine ist oder ob es einfach nur dein Wunsch ist.
Nicht alles ist gut fürs Tier, nur weil der Mensch es glaubt oder zu wissen/fühlen glaubt..
Genieß den Zwerg, spiel mit ihr und geh aus, geh arbeiten. Die Kleine pennt und scheint nichts zu vermissen!
Komm mal runter und entspann dich, bitte :) Ich drück dich mal ganz fest und dann such dir jemanden der dich mal wach rüttelt - BITTE!
Deiner Süßen geht es gut!

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #43
Ich rüttel mal :mrgreen::mrgreen:

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #44
Ich hab meine ja auch ins Treppenhaus gelassen, aber sie hat nicht geknurrt, Angst gehabt oder ähnliches. Wenn das der Fall gewesen wäre hätt ich es sein gelassen. Dann will sie es nicht.

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, warum du dir so ein Kopf machst, das sie UNBEDINGT raus soll.
Ich würde z.b. keine ruhige Minute haben, wenn Mietze draussen ist und ich nicht da bin. Wie soll sie rein (wenn die Tür mal zu ist), was ist wenn was unvorhergesehendes passiert.

Richte die Wohnung Katzengerecht ein und vergiß den Gedanken, sie raus zu lassen. Sie macht nicht den Anschein das sie raus will. LG

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #45
Ich lasse mich doch rütteln ^^
Danke ihr Lieben !

Ich würde Mimo nie zwingen....
Wir lassen die Türe offen zum Hausgang und sehen ob sie von alleine gehen will oder nicht.
Heute habe ich das schon so gemacht und sie ist alleine durch das ganze Haus :)

Ich denke, dass sie verschreckt ist weil wir immer daneben stehen und andauernd am Reden sind ....

Ihr habt natürlich schon Recht....wenn sie nicht will soll sie nicht...SIE SOLL NUR WAS SIE WILL !

Und die Türe wird denke ich mal nie zu sein, da alle im Haus genaustens informiert sind.

Dass ihr draußen viel passieren kann ist mir klar, aber ich bin halt irgendwie davon geimpft, dass es unserem Kater bei meinen Ellis so gut geht und dass es in meiner Vostellung schon eine Bereicherung für sie wäre.
Ich bin heute mit meiner Stiefmutter auch nochmal alle Eventualitäten durchgegangen.
Ich weiß was alles passieren kann...
Aber mal ehrlich...ich dachte immer es wäre wirklich die Erfüllung für eine Katze draußen zu jagen und und und....

Wenn sie nicht möchte, dann möchte sie nicht, aber es gibt doch auch (viele) Leute, die das unter meinen Außenbedingungen machen und die Fellnasen rauslassen dachte ich....

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #46
Wie gesagt ich würde sie nicht rauslassen und ihr das angewöhnen, alles schön und gut wenn es so klappt wie du schreibst, alles Hausbewohner sind ja informiert das die Türe aufbleibt.
Im Winter kann ich mir da nicht vorstellen und wenn sie mal abends nicht kommt, darf die Tür dann auch nachts aufstehen, ich glaub mal nicht.
Und zu guter letzt, wenn ihr in ca. 3 Jahren zusammen zieht, was dann???
Andere Wohnung, andere Bewohner, andere Umgebung, und deine Katze Freigänger ist gewohnt die Tür ist immer auf....
Hmm wie schon vorher erwähnt bau einen Catwalk einen Deckenhohen Baum usw.

Achja und wegen Erfüllung, tatsächlich vielleicht ja aber mein Indy ist so`n vorsichtiger Typ der betritt nicht mal den Hausflur... Der würde sich draußen echt einpieseln, mein kleines Seelchen von Kater!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #47
Was du dir bewusst machen musst, ist v.a. wenn du deine Mimo jetzt an Freigang gewöhnst, muss sie IMMER die Möglichkeit zu Freigang bekommen. Wenn du dann mit deinem Freund zusammenziehen möchtest und er bekommt allerdings nur nen Job, der hunderte km weit weg ist und ihr dort auf die Schnelle eine Wohnung finden müsst, könnt ihr dann garantieren, dass die kleine noch Freigang bekommt?!

und was ich noch anmerken wollte, dem Forum gegenüber: Wir reden auf jeden Neuuser ein, dass eine Zweitkatze noch so wichtig ist und wiederholen das gebetsmühlenartig und hier ist's auf einmal alles nur halb so wild? Und das war auch schon, bevor hier geschildert wurde, dass eine Zweitkatze definitiv nicht erlaubt ist. Klar geht es Mimo augenscheinlich ganz gut, aber wieso trichtern wir hier jedem User ein, dass eine Zweitkatze ein Muss ist, wenn man doch auch theoretisch sagen könnte "ach wenn du dich nur genügend beschäftigst, dann ist das schon i.O."

Und wieso bitte bekommt man eine Katze, ein Lebewesen, geschenkt? So einen Fall hatte ich in meinem näheren Bekanntenkreis auch mal und es bleibt ein Rätsel für mich, was in den Menschen vorgeht, die ein Lebewesen zum Geburtstag oder so verschenken.

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #48
Was du dir bewusst machen musst, ist v.a. wenn du deine Mimo jetzt an Freigang gewöhnst, muss sie IMMER die Möglichkeit zu Freigang bekommen. Wenn du dann mit deinem Freund zusammenziehen möchtest und er bekommt allerdings nur nen Job, der hunderte km weit weg ist und ihr dort auf die Schnelle eine Wohnung finden müsst, könnt ihr dann garantieren, dass die kleine noch Freigang bekommt?!

Zumal sie ja auch scheinbar aktuell Angst davor hat?

und was ich noch anmerken wollte, dem Forum gegenüber: Wir reden auf jeden Neuuser ein, dass eine Zweitkatze noch so wichtig ist und wiederholen das gebetsmühlenartig und hier ist's auf einmal alles nur halb so wild? Und das war auch schon, bevor hier geschildert wurde, dass eine Zweitkatze definitiv nicht erlaubt ist. Klar geht es Mimo augenscheinlich ganz gut, aber wieso trichtern wir hier jedem User ein, dass eine Zweitkatze ein Muss ist, wenn man doch auch theoretisch sagen könnte "ach wenn du dich nur genügend beschäftigst, dann ist das schon i.O."

Nun, da hast du wohl recht, weiß es nicht so genau, bin neu hier. Aber ich bin der Meinung, da es Mimo soweit gut geht und es einfach keine Möglichkeiten gibt, keine größere Wohnung, keine Erlaubnis für 2te Katze und Angst vor Neuem und Hausflur, sollte es doch einfach am Besten vorerst so bleiben wie es ist, oder? Ich meine Mimo macht keine Anzeichen von Unglücklich sein...
Meines Erachtens hat unsere Katzenbesitzerin da wohl eher ein Problem mit als ihre kleine Süße?!? o_O

Eine 2te Katze kann sie schließlich auch noch holen, wenn sie umzieht - solang es Mimo gut geht.

Vermutlich wird hier den meisten Leuten erzählt, dass sie dringend eine 2te Katze als Spielkamerad brauchen, da diese einzelnen Katzen irgendwelche Störungen/Probleme zeigen - anders als bei Mimo??

Und wieso bitte bekommt man eine Katze, ein Lebewesen, geschenkt? So einen Fall hatte ich in meinem näheren Bekanntenkreis auch mal und es bleibt ein Rätsel für mich, was in den Menschen vorgeht, die ein Lebewesen zum Geburtstag oder so verschenken.

100% Zustimmung - da hab ich auch kein Verständnis ;)
Lebewesen verschenkt man nicht!

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #49
Also ich finde, dass Mimo ein Geschenk war, steht nicht zur Debatte...entschuldige wenn ich das sage, aber es gibt so viele Leute, die Katzen, Hunde und andere Lebewesen zu besonderen Anlässen verschenken, weil die Anschaffung, Impfungen, Kastrieren usw. einfach Geld kostet und sich das nicht jeder leisten kann.
Ich finde, dass das vollkommen in Ordnung ist, wenn man von der Person die man beschenken will genau weiß, dass sie dieses Lebewesen BEDINGUNGSLOS lieben wird.
Und das es nur EINE ist, ist nur deshalb so, weil wir auf die Erfahrung meiner Stiefmutter vertraut haben,die immerhin über 50 Jahre alt ist und immer nur eine Katze hatte.
Da ich vorher nie eine hatte, haben wir natürlich voll darauf vertraut....versteht ihr das nicht irgendwie?

UND:
Eine 2.Katze war ja das was ich eigentlich wollte...aber es geht halt einfach nicht !!!!
Deshalb denke ich ja, dass die einzige Option Mimo ein schönes Leben zu machen der Freigang wäre ....
Umziehen geht nicht, heimlich geht nicht usw.
Was sollte ich nun tun?
WEGGEBEN? :eek:
Wer weiß ob sie wo hin kommen würde wenn ich das tun würde und es besser hätte?
Mal davon abgesehen, dass es mir einfach das Herz zerfetzen würde mich von ihr trennen zu müssen.
Dass es richtig ist allen Neulingen zu sagen, dass eine 2.Katze UNBEDINGT NOTWENDIG IST finde ich 100% ig richtig nach allem was ich erfahren hab.
Aber wenn es gar nicht möglich ist, was dann?
Jetzt hab ich sie und es ist zu spät.
Daher finde ich es eigentlich schön, dass die anderen versuchen mir Mut zu machen und versuchen mir Wege zu zeigen wie Mimo trotzdem ein glückliches Leben führen kann.

Und Mimo zeigt zwar NOCH keine Auffälligkeiten, aber der Freigang soll halt verhindern, dass das irgendwann kommt.
An den Hausgang gewöhnt sie sich mehr und mehr.
Heute Morgen ging mein Freund und sie ist direkt mit runter zu Haustüre....
Dann werden wir mit einem Geschirr und Langlaufleine mit ihr in den Garten.
Wenn SIE soweit ist.

Dass der Freigang auch in Zukunft in einer anderen Wohnung gewährleistet ist dafür werden wir sorgen....immerhin sind wir dann ja auch nicht die einzigen, die mit einer Freigängerkatze irgendwann umziehen...wird ja wohl nicht jeder ein Eigenheim haben, oder?

Dieser Beitrag soll bitte nicht böse aufgefasst werden...das sind nur meine Argumente :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #50

Ganz ehrlich - das hat mich auch gewundert. Und ich fand auch mal toll das ein Neuuser nicht gleich völlig überrollt wurde.

Ich stehe dazu mein Kater ist auch alleine. Und er ist glücklich. Und ich rede auch keinem Gebetmühlenartig ein, das er ne Zweitkatze braucht, da wos möglich ist bin ich schon dafür.

Vielleicht wäre er mit einem Kumpel glücklicher, vielleicht auch nicht, heisst aber nicht das eine Einzelne(r) nicht glücklich sein kann - manchmal gehts halt nicht anders.

Und von wegen Geschenk, wenn ich das richtig verstanden habe, war das nciht einfach so sondern gemeinsam vorher schon beschlossen und auch zusammen ausgesucht bzw. sie selbst - hab ich doch richtig verstanden ?

Nur eins muss dir Mena1984 wirklich klar sein, ist sie einmal draussen bleibt sie draussenkatze, wenn sie dann nicht mehr rausdürfte das wäre dann wirklich Tierquälerei wenn ihr nur ne Wohnung ohne Freigang später findet.

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #51
Das ist mir bewusst : EINMAL DRAUSSEN IMMER DRAUSSEN !
Deshalb machen wir uns ja auch seit Tagen in allen Einzelheiten Gedanken darüber.
Und machen nicht einfach die Türen auf und lassen sie mal eben auf gut Glück raus.
Im Treppenhaus darf sie ja auch so nach Lust und Laune laufen wenn sie mag.
Die Nachbarn sind bisher darauf eingestellt die Türe immer zu zu lassen, was auch nie Probleme gab.
War die Türe offen, wurde gleich geklingelt, ob die Kleine bei mir ist :)

Und mit dem Geschenk war das so:

Kurz vor meinem Geburtstag haben wir uns die Kleine angeschaut und ausgesucht.
Als Geschenk ist es so zu verstehen, dass ich ja nicht einfach ne Katze nehmen konnte ohne Kratzbaum, Spielzeug, Kaklo, Erste Futtervorrate, Wurmkur, Impfungen und die Kastration mit im Buget eingeplant.
Das alles war dann quasi das Geschenk!

Ich wollte immer eine Katze....
Habe auch nie was anderes gelernt, als dass sie allein auch glücklich sind (die veraltete Art zu denken eben) und dachte WIRKLICH ich mache alles genau so wie es sein sollte :(
Ich hätte ihr das NIE zugemutet hätte ich gewusst, dass es ÜBERHAUPT BEDARF GIBT DAS ZU HINTERFRAGEN !!!!!!

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #52
Also ich finde auch der Vorschlag mit der Vereinbarung könnte was bewirken. Allerdings wenn es Hundeliebhaber sind ist es meist etwas schwieriger. Sind zwar auch grundsätzlich dann Tierliebhaber, aber habe selbst erlebt, da können Welten dazwischen klaffen.

Wir selbst haben 10 Jahre eine Einzelkatze gehabt, bei der es möglich war, ihr ein Katzengeschirr anzulegen und mit ihr kurze Spaziergänge zu machen und ..... sie war immer mit uns in Urlaub. Wir haben unser Urlaubsdomizil so ausgesucht, dass der Ferienwohnungsvermieter damit einverstanden war.
Das hat immer hervorragend geklappt. So hat sie uns nie zu sehr vermisst. Der darauf folgende Kater lebte auch 10 Jahre in unserer Wohnung und war sehr anhändlich und verschmust. Mit ihm konnten wir leider nicht Urlaub machen, da er Panik bekam, wenn er einen Skipper sah. War vor uns auch bereits 4 m im Tierheim abgegeben gewesen und sollte ein sehr aggressives Tier sein. Wie man sich irren kann. Wir waren beste Freunde und es hat sehr weh getan, als er jetzt an Tumoren gestorben ist. Nun haben wir zwei Kitten (habe hier im Forum darüber berichtet) und die stellen ganz schön die Hütte auf den Kopf. Aber es ist so herrlich diese süßen unterschiedlichen Charaktere zu beobachten und wie sie schon sich uns annähern. Da wir eine eigene Redaktion haben und viel zu Presseterminen unterwegs sind ist es schon schön, wenn die beiden sich bespaßen können.

Du darfst Dich nicht aufgeben. Verzichte nicht auf Außenkontakte. Sprich mit Deinen Vermietern und wenn sie merken, dass Du bereit bist ggf. für das Tier eine Versicherung abzuschliessen (auch wenn Du nicht viel Geld zur Verfügung hast) und es Dir auch wichtig ist, sie zufrieden zu stellen, wenn sie also merken das es Dir um Dein Tier geht. Vielleicht klappt es dann ja doch. Du kannst ja sagen, dass Dein Wunsch nach einem Tier so stark war, Du Dir aber leider jetzt schreckliche Gewissensbisse machtest.

Oh man, ich drücke die Daumen und meine Ruhrpott-Kids sollen alle Pfoten drücken, dass Du zu einer gescheiten Lösung kommst oder bald eine neue Wohnung findest, wo das Problem gelöst ist.

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #53
Hey lass dich nciht allzu verrückt machen. Es geht nciht immer und überall mit ner Zweitkatze.

Hab ich das mit dem "Geschenk" also richtig verstanden, du hast sozusagen das drumrum geschenkt bekommen :cool:

So nun ist Katertime - er wartet schon :smile:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #54
Liebe Mena,

ich denke nicht, dass die Aussage: "Tiere verschenkt man nicht" direkt an oder gegen dich gerichtet war. Natürlich ist das ein NO-GO, aber in deinem Fall sehe ich persönlich das nicht wirklich als ein Geschenk. Es war dein Freund, der die Katze "besorgt" hat und ihr habt ja gemeinsame Zukunftspläne (zusammen ziehen etc.), er kommt selbst oft rum und kümmert sich um die Kurze, also ist es eher eure gemeinsame Katze. So betrachte ich deine Geschichte. Aber es ist immer gut auch mal darauf aufmerksam zu machen, dass

- Tiere Lebewesen sind, die man nicht verschenkt!
- Tiere ihre eigenen Karaktere haben und auch als vollwertig akzeptiert werden sollten!
- Tiere ihre eigenen Marotten und Eigenschaften haben, welche geliebt und respektiert werden sollten.
- Tiere sich ihre Menschen besser selbst aussuchen sollten - statt einfach irgendwohin verschleppt zu werden und als Geschenk irgendeinem Menschen "dienen" müssen.

Das hat aber nicht viel mit eurer Geschichte zu tun - nimms uns nicht bös und übel :)

Zu dir:
Keiner hier erwartet irgendwas von dir, auch Mimo scheint das nicht zu tun.
Deine Süße macht doch überhaupt keine Anzeichen, dass sie irgendetwas anders haben will, muß oder braucht.
Ihr Beide, du und Freund, kümmert euch doch soweit ganz wundervoll um die kleine Prinzessin! Sie hat ein soweit erfülltes Leben und alles was sie braucht.
Du sollst sie nicht abgeben, mag es überlesen haben, aber hat hier jemand sowas gesagt??? Ich bin jedenfalls gegen ein Abgeben! Mimo geht es gut bei dir..

"Eine 2.Katze war ja das was ich eigentlich wollte...aber es geht halt einfach nicht !!!!
Deshalb denke ich ja, dass die einzige Option Mimo ein schönes Leben zu machen der Freigang wäre ...."
- die 2te Katze kannst du euch doch immer noch bei dem geplanten Umzug holen, ihr habt Zeit und soweit macht Mimo keine Anzeichen von Veränderungswünschen, oder?
- Mimo hat ein schönes Leben bei dir. Ich frage mich durchgehend wirklich mehr nach (tschuldige bitte, aber) deinem geistigen/psychischen Zustand. Deiner Kleinen geht es gut, aber du scheinst das nicht wahr haben zu wollen und wilst ihr auf Biegen und Brechen ein "besseres und erfüllteres" Leben aufzwingen. Sei mir nicht bös, aber solange Tiere keine Anzeichen/Symptome machen, dass Änderungen zwingend erforderlich sind, kann man sich a) Zeit lassen, b) sorglos über die Liebe des Geschöpfes freuen, c) einfach alles so lassen wie es ist.
Ich mache mir Sogen um dich. Du wirst depressiv, nicht Mimo, du weinst, du bist aus unnötigen Gründen verzweifelt, du sperrst dich ein, du vereinsamst dich selbst - das alles wird sich mit der Zeit dann leider auch auf Mimo übertragen. Arbeite an dir, mach dich selbst wieder glücklich und dann wird Mimo es auch sein und bleiben....

Ich würde Mimo zum jetztigen Zeitpunkt nach 1 Jahr Wohnung nicht zum Freigänger umwandeln. Es geht ihr gut, sie hat alles was sie braucht. Die Umgewöhnung ist unnötiger Stress. In ca. 3-4 Jahren zieht ihr eh um, das dann mit Garten, evtl einer 2ten Katze. Dann könnt ihr doch besser dort auf Freigang trimmen, wenn es denn sein muß als jetzt.

Hör doch bitte einfach auf dich selbst verrückt zu machen! Rütteln allein scheint nicht viel zu helfen, müssen wir dich anbrüllen?

MIMO GEHT ES DOCH GUT SO WIE ES JETZT IST !!!!!!!!

Mach dir einfach nicht son Kopp! Den kannst du dir machen, wenn oder sobald es Mimo schlecht geht und sie irgendwas einfordert...
Sie hat ein wunderbares Zuhause, einziges Problem scheint, die arme Mimo muß sich um dich Sorgen machen ;)

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #55
wenn wir in einer perfekten Welt leben würde, wäre es natürlich super, dass Kätzchen nur (mindestens) zu zweit leben könnten.

Aber leider ist dies nicht immer möglich und ich persönlich finde es besser, wenn eine Katze geliebt wird und umsorgt wird, als wenn sie im Tierheim landen würde.

Du liebst Deine Mimo das merkt man und Du machst Dir viele Gedanken um sie, was ich auch gut finde.
Ich würde ihr viele Kletter- und Kratzmöglichkeiten in der Wohnung bieten (das habt Ihr ja schon in Planung) und mich da nicht so reinsteigern. Wenn Deine Mimo jetzt irgendwie verhaltensauffällig wäre und leiden würde, dann wäre es was anderes, aber so wie Du schreibst, ist das ja alles nicht der Fall.

Nach Deinen schlechten Erfahrungen mit Deinem früheren Vermieter kann ich gut nachvollziehen, dass Du jetzt froh bist, dass es in der neuen Wohnung besser ist und Du es Dir mit den jetzigen Vermietern nicht verderben willst.

Ich würde sie nicht raus lassen und ihr in der Wohnung ein richtiges Katzenparadies einrichten und würde Dir raten dass Du Dich eben viel mit ihr beschäftigst, bis sich Eure Wohnsituation ändert. Wenn Ihr jeden Monat etwas Geld zurücklegen würdet, vielleicht könntet Ihr dann doch schon früher zusammen ziehen in eine größere Wohnung, wo ihr Mimo noch einen kätzischen Spielkameraden dazu holen könnt.

Das ist nur meine persönliche, subjektive Meinung. Ich habe einfach schon zu oft Katzen überfahren auf der Straße liegen sehen, an FIP und FIV verloren und bin deshalb gegen ungesicherten Freigang.

Die Entscheidung, was Du nun machen sollst, kann Dir leider niemand abnehmen. Du kennst Deine Mimo besser als wir und weißt, wie die Gegebenheiten vor Ort sind.

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #56
Nein, nein.... es hat mir niemand geraten sie abzugeben ! :)
Aber wenn es falsch ist sie alleine zu halten und der Freigang zu gefährlich wäre, dachte ich, dass das die Einzige Option ist, auf die dann manche rauswollen (nicht falsch verstehen bitte)

Und Mimo war tatsächlich die Entscheidung von uns beiden und wir haben den Geburtstag als Anlass genommen sie zu holen.
Das war wahrscheinlich einfach falsch ausgedrückt.
Sie war niemals etwas ohne eigenen Charakter oder Seele für mich...
Ganz im Gegenteil !
Sie ist etwas ganz Besonderes und ein kleines wundervolles Wesen (so wie alle unsere Fellnäschen)!

Zu der Sache, dass eher ich das psychische Problem habe:
So habe ich noch gar nicht gedacht, aber damit könntest du Recht haben....
Ich bin schon depressiv...
Und genau das ist wahrscheinlich der Punkt....wenn ich mich selbst oft etwas "verlassen" fühle und das Leben eher irgendwie nicht lebenswert empfinde, sehe ich die Kleine an und denke: UND DU MEIN SCHATZ? FÜHLST DU DICH AUCH SO UND WEGEN MEINER DUMMHEIT KANNST DU NICHTS DAGEGEN TUN?
Sie kann es mir ja nicht erzählen...
Das interpretiere ich hinein aus eigener Unzufriedenheit wahrscheinlich :(

Mit dem Geld weglegen klappt grad auch nicht....wir haben einfach zu wenig um davon noch was zu sparen.
Als wir Mimo geholt hatten sah die Sache noch anders aus...dann plötzlich wurde ich vom Job runtergestuft und etz reichts grad so.

Das mit dem Freigang (was ich schon mehrmals gesagt hab^^) fände ich halt toll, weil der Garten und das unbebaute Grundstück dahinter ein reines Katzenparadies zu sein scheinen :)
Und ich dachte halt, dass Mimo für die Straße zu ängstlich ist.
(Dummer gedanke ich weiß)
Da nehme ich wieder den Kater meiner Eltern als Beispiel.
Sie wohnen an der Hauptstraße hier in unserer Kleinstadt und der Liebe geht NUR durch den Garten und den Hinterhof.
Die Straße ist viel viel befahrener als die hier bei mir.
Das sind so meine Ansätze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #57
Also ich hab das mit dem "Geschenk" gleich ricithg verstanden :lol:

Und ich denke auch das du da echt zuviel von dir auf sie überträgt.

Wenn Katzen was nciht passt das wirste schon merken :lol:

Und so wie du sie beschreibst ist sie echt nicht unglücklich als Wohnungskatze.

Schade das mein Kater nciht reden kann.

Wandle deine Wohnung nach und nach zum Pardies um - geht mit einfachen mitteln.

Ich hab leider auch nicht viel Geld und ich war gerade erst umgezogen (5-6 monate) und dann wurde mein Süsser schwer krank.

Meine grösste Sorge war - das ich ihm nicht alles ermöglichen kann.

Was hab ich mich wahnsinnig gemacht weil Tierarzt ja auch nix gerade wenig kostet.

GsD gehts ihm nun viel besser - gut nun kostet er auch durch das Pulver was er braucht wesentlich mehr und gutes Futter, aber ich hab mich drauf eingestellt ausprobiert, vergleiche viel, bestelle da wos am günstigsten ist, sehe zu das ich über die Versandkostengrenze komme und und und.

Ups gehört nicht gerade wirklich hierher :mrgreen::mrgreen:

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #58
Siehst du Mena? Du projezierst einfach deine Situation auf die kleine Maus.
Du mußt raus gehen, dir würde es gut tun, auch dir würde vor allem mehr Kontakt zu anderen Menschen gut tun!! Bitte probiere es für dich und du wirst sehen, es wird leichter sein als du denkst wieder Kontakte aufzunehmen etc. Bei Depressionen mußt du lernen das Leben neu kennen zu lernen, lern es neu lieben. Es gibt viele wunderbare Dinge in dieser Welt, finde diese für dich. Tu was für DICH!
Deiner Mimo geht es gut :)
Wenn du jemanden zum reden brauchst oder einfach mal eine Schulter zum ausheulen, ein offenes Ohr, sei dir bewußt es gibt unendlich viele Menschen, die dir das bieten. Du darfst dich gern auch an mich wenden.. Bin gern bereit den Kummerkasten zu spielen :)

Aber Mimo geht es ganz wunderbar bei dir, mach dir keine Sorgen.
Sie würde es dir zeigen, wenn es anders wäre.. Sie verlangt nichts heißt: sie will nichts anders haben als bisher. Und in ein paar Monaten oder Jahren sieht die Welt um dich und Freund und Mimo gaaaaaaaaaaaaaanz anders aus. Als erstes solltest du dir helfen und deine Situation verbessern :)

Viele viele gute Besserungswünsche!!!!!!!!! und eine dicke Umarmung dazu <3

Lass bei und um und für Mimo einfach alles so wie es ist - würd ich empfehlen :)

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #59
@ Cefia

Das hast du aber schön gesagt :lol:

Ich wär auch da liebe Mena1984 - ich kenn den ganzen "Schrott" auch zur genüge :evil:

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #60
MIt soviel liebem Zuspruch hatte ich hier im KATZEN-Forum niemals gerechnet :)
Ich danke euch wirklich sehr dafür :)

Mir tut Mimo scheinbar grundlos Leid?

Sie ist einfach mein Ein und Alles und ich würd ihr alles ermöglichen was machbar ist.
Ich stelle es mir so gemein vor, wenn mich jemand in eine Wohnung sperren würde mit keinem Kontakt zu einem anderen Menschen.

Dass ich mir sowas vorher nicht gedacht hab....echt !!!!

Heute war ich ein paar Stunden weg und ich kam heim und sie schnurrte gaaaanz doll und hing mir an den Füßen.
Da dachte ich natürlich gleich wieder: DIE ARME MAUS !!! HAT MICH SO VERMISST...nicht etwa: oh ist das schön wie sie sich über mich freut :(

Ich habe meine sozialen Kontakt.....so ist das nicht...ich habe Freunde, meinen Freund und meine Familie, aber es passiert schon desöfteren, dass ich absage weil ich weiß dass Mimo hier ist und wartet!
Jetzt wo ich ja noch Urlaub habe ist es etwas anders...da gönne ich mir die Zeit, die ich ja sonst eh weg wäre ab und zu schon mal.
Aber wenn ich arbeite, trau ich mich danach gar nicht weg.

Ich kann von dem Gedanken einfach nicht weg, dass sie darunter leidet wenn ich weg bin :(

Thema:

Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt)

Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Katzenhassende Nachbarn: Hallo ihr Lieben, ich bin momentan wirklich nervlich am Ende und weiß nicht mehr weiter und hoffe hier hat jemand einen Rat für mich. Wir haben...
Blut im Stuhl: Hallo Zusammen, seit gestern hat mein fast 7 Jahre alter Kater Blut im Stuhl 😔 es ist nicht viel & nicht im ganzen Stuhl. Heute hat der Stuhl...
Ich musste dich heute begraben mein geliebter Schatz: Hallo, möchte Euch von meiner Mimi erzählen, die ich gestern am benachbarten Haus, auf dem Bürgersteig, leblos vorgefunden habe! 1 1/2 Jahre...
Oben Unten