Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt)

Diskutiere Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; So kuscheln wir :) und die kleine Diva in Großansicht :) Ich bin echt begeistert wieviel Rückmeldung ich hier von euch bekomme :D Also meine...
  • Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #21
DSC00082.JPG So kuscheln wir :)

25-10-10_2150.jpg und die kleine Diva in Großansicht :)

Ich bin echt begeistert wieviel Rückmeldung ich hier von euch bekomme :D

Also meine Mimo ist schon seit Januar kastriert weil sie an Silvester plötzlich auf dem Küchentisch beim Abendessen allen Gästen schreiend den Po hingehalten hat :eek:

Ich habe mir über die Nacht (natürlich) wieder so meine Gedanken gemacht:
Heute morgen war ich bei den Nachbarn...also nicht bei den Vermietern, sondern die Nachbarn, die im EG wohnen.
Ich wohne ja im Dachgeschoss (2.Stock) und meine Mimo KÖNNTE die Treppen runter und unten dann zur Haustüre raus.(wir sind nur 3 Parteien im Haus-Vermieter 1.Stock)
Das Problem ist eigentlich, dass ich mir Gedanken mache, dass die Nachbarn die Türe im Winter nicht offen lassen, dass sie ins Haus kann wenn es einfach zu kalt ins Haus kommt-im Sommer ist das glaub ich kein Ding.
Und die untersten im Haus hätten es auszuhalten.
Aber die meinten: "ach ein kleiner Spalt für die Maus ist doch kein Problem" :)
Meine Vermieter sind gerade nicht zuhause und ich warte schon sehnsüchtig, dass sie kommen und ich mit ihnen reden kann.

Ich dachte mir das so:
Ich stelle vor meine Wohnungstüre einen schönen Korb mit Decken drin(so wie sie es in der Wohnung auch hat) vor die Wohnungstür, dazu etwas Trockenfutter und Wasser.
Wenn ich grad nicht zuhause sein sollte um sie reinzulassen wenn sie maunzt, könnte sie es sich da bequem machen bis ich komme.

WAS MEINT IHR DAZU? GEHT SOWAS ODER WÜRDE SIE WIEDER GEHEN WENN ICH NICHT DA BIN?

Momentan versuche ich schon etwas sie ans Treppenhaus zu gewöhnen, weil sie echt schreckhaft ist nach dem Jahr nur in der Wohnung :(
Sie ist nur für drinnen geimpft, weil wir ja nicht dachten, dass sie rauskann und müssten aber noch die paar Tage bis September warten um das nachzuholen, weil wir finanziell grad nen Engpass haben :p

Wenn sie rausgeht würde sie in einen schönen großen Garten kommen.
Bedenken habe ich allerdings, weil wir hinterm Haus eine Nebenstraße haben.

Kann ich sie unter den Umständen zum Freigänger machen um ihr das Leben schöner zu machen oder haltet ihr das für zu umständlich oder gefährlich ??????

Wie gesagt: Ein Umzug wäre gerade UNMÖGLICH! Ich bin erst seit einem Jahr hier und Wohnungen für mein Buget sind schwer zu finden :(

PS: Bei uns gab es ein starkes Gewitter heute morgen !
Da ging der Mimo-Alarm los: Lautes Schreien und Rumfetzen wie verrückt ^^
Ich hab ihr extra die fenster offen gelassen,weil sie scheinbar einen Mords-Spaß hatte wenn der Regen reingeplatscht ist ^^
Da putz ich gern danach :D

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #22
kein Vermieter der Welt kann dir die Katzenhaltung verbieten! Somit auch nicht die Mehrkatzenhaltung...
Und wenn dus ihr gar nicht erzählst merkt sies ja auch nie, oder geht sie bei dir ein und aus???
Hatte jahrelang verbotnerweise Hasen, wusste aber der Vermieter kann mir nichts. Irgendwann bin ich ins Hasenzimmer gekommen und sah wie mein Vermieter an der Scheibe klebt und reinklotzt. Ja er hatte es gesehen aber nie was gesagt, weil er wusste so was kann einem nicht verboten werden. Obwohl ers verboten hatte.

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #23
Nein sie gehen bei mir nicht ein und aus, aber sie wohnen eben direkt unter mir....
Was ist, wenn ich mal wieder eine Reperatur brauche oder so.
Das macht er ja meistens alles selber.
Ich finde es etwas schwierig in so einem kleinen Haus etwas zu verheimlichen, was nicht schnell in den Schrank geräumt werden kann wenn einer von ihnen doch mal rauf kommt.
Und eine große Wohnung hab ich ja auch nicht....2 Zimmer nur....da kann ich sie auch nicht in das letzte Zimmer sperren...
Ich fände es einfach auch aus meinen Prinzipien heraus falsch das zu verheimlichen.

Ich hatte vorher in einer Wohnung gewohnt nach meinem Auszug bei meinen Eltern wo der Vermieter so gemein war, mir hinterher spioniert hat und mich drangsaliert hat, dass wir sogar vor Gericht gegangen sind. (Nach 12 Wochen durfte ich ohne Frist Gott sei Dank ausziehen)
In diesem Haus geht es mir eigentlich sehr gut und Mimo haben sie damals auch ohne Bedenken erlaubt.
Die zweite aber eben nicht, weil die Wohnung ihrer Meinung nach zu klein ist-wie gesagt.

Ich bin eigentlich so froh über diese netten Vermieter, dass ich es mir nicht verscherzen will.
Ich bin da ein gebranntes Kind und bin eh total verschüchtert noch hier im Haus.
Das würde es für mich wahrscheinlich nur schlimmer machen wenn ich das heimlich tun würde, verstehst du?

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #24
Das Du es nicht verheimlichen willst, kann ich schon auch verstehen.
Wegen Freigang: ist die Straße arg befahren? Also ich hätte da zu sehr Angst, dass ihr was passiert.
Wegen 2 Katzen in der kleinen Wohnung: Katzen denken dreidimensional :) Du kannst Klettermöglichkeiten einrichten. Es geht nicht nur nach der Quadratmeterzahl, sondern nach Oben ist auch noch Platz. Das müsstest Du aber vermutlich auch wieder mit den Vermietern klären, ob Du da Klettermöglichkeiten für sie einbauen dürftest?

Wenn Du den Vermietern einfach offen und ehrlich von Deinem Gewissenskonflikt Mimo gegenüber erzählst und wie Du Dich fühlst und dass Du Dir Sorgen machst, dass sie einsam ist?

Eine zweite etwa gleichaltrige Katze (wenn es geldmässig geht) wäre schon besser, wenn Ihr so nah an einer Straße wohnt. Mimo wird sicher nicht nur im Garten bleiben, wenn er nicht gesichert ist.

Anhang anzeigen 23810 So kuscheln wir :)

Anhang anzeigen 23811 und die kleine Diva in Großansicht :)
Eine wunderschöne kleine Dame

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #25
Ich hab all meine Bedenken ihnen gegenüber geäußert...also dass Mimo allein ist usw.
Hab inzwischen sogar Artikel über Wohnungskatzen in Einzelhaltung ausgedruckt und ihnen zum Lesen gegeben.
Sie sind fest der Meinung dass Freigang das Beste für die Kleine wäre.
Der Garten ist wirklich groß und dahinter ist ein verwuchertes großes Gelände....
Da laufen viele Katzen rum und ich steh immer am Fenster und wünschte die Mimo würde auch das Glück haben da mit durch zu pirschen :(
Die Straße auf der anderen Seite ist so mittelmäßig befahren würde ich sagen...es ist keine Hauptstrasse.

Ich mache mir darüber natürlich die größten Gedanken, aber die anderen Katzen sind ja auch unterwegs dachte ich mir....

Ach und Danke für das Kompliment an meine Maus :D

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #26
Katzen sind hart im Nehmen :lol: Auch im Winter.

Unser erster Kater der war selbst im Winter oft stundenlang verschwunden.

Aber mach dir echt nicht zuviele Sorgen, auch Einzelkatzen können glücklich sein und gerade jüngere haben viel unsinn im Kopf (okay ältere auch :cool:).

Ich habe meinen erzogen mit einer Wasserpistole (er hasst Wasser allerdings auch)wenn er dinge immer wieder macht die nicht gut waren dann spritz ih nee nee nee Mama wie kannst du nur :lol:

Wegen dem Kratzen an den Wänden - was hat sie als Kratzbaum ?

meiner hat mittlerweile 3 als Landschaft (einen den hab ich shcon 7 Jahre), dann hier nach dem Umzug passt mein grosse hier nicht mehr recht, hab ich verkauft und bei ebay günstig ergattert einen anderen und vor ein paar monaten noch einen schmalen hohen und die stehen alle zusammen - hatte immer mehr bemerkt das er es liebt über die Kratzbäume zu springen mir hinterher und der kleine schmale hat eine sehr hohe Fläche noch (Deckenspanner) - oh man das war die entscheidung er liebt es.

Richtig schöner Kratzbaum und so muss auf alle fälle sein und meiner schwört komplett auf seine "Landschaft".

Meiner ist Einzelkater und trotzdem glücklich.

Mach dich nicht zu verrückt, Mimo merkts und sie möchte das DU auch rausgehst und dann entspannt wiederkomst und mit ihr Zeit verbringst :lol:

Wichtig ist das auch Du mit ihr spielst und sie nicht nur das Spielzeug hat.

Ehe ichs vergesse Mimo du bist aber auch echt ne Süsse :)

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #27
hallo!
bin auch der meinung dass der vermieter dir das nicht verbieten kann.
katzen gehören ja zu kleintieren und die müssen nicht angemeldet werden, wie bei hunden oder so.
wir sind auch mal in eine wohnung gezogen, als wir nur 1 katze hatten und der vermieter hatte damals ausdrücklich gesagt, nur eine und das wars... haben uns aber trotzdem eine zweitkatze zugelegt und unser vermieter hat da nie was gesagt... da wir sie auch davon überzeugt haben, dass unsere katzen z.b stubenrein sind und sonst nichts beschädigen.
das problem war, dass unsere vermieter schon mal schlechte erfahrung gemacht haben und einmal eine komplett versiffte wohnung ausräumen lassen musste, weil die mieterin eine messi war und bestimmt 20 katzen in ihrer wohnung gehalten hat... dementsprechend sah und roch die wohnung danach... :-(
frag doch mal, warum dein vermieter etwas gegen eine 2. katze hat???

und solange du gut mit deinem tier umgehst und sicher stellst, dass das tier keine großen schaden an der wohnung anrichtet bzw. dafür sorgst dass diese schäden behoben werden, sehe ich echt kein problem. einen kratzbaum solltest du dir auf jedenfall zulegen;-)
aber solange deine mimo keinen unglücklichen eindruck macht und du dich viel mit ihr beschäftigst, brauchst du die keine sorgen machen. vieles was geschrieben steht ist echt panik-mache und es gibt viele besserwisser auf dieser welt ;-) und wenn es deiner katze nicht gut geht oder ihr was gegen den strich geht, findet sie schon viiiieeele andere möglichkeiten, um sich mit dir zu verständigen... ;-)

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #28
Einen Kratzbaum hat Mimo natürlich schon :)

Zwar momentan nur einen kleinen, aber sie bekommt noch einen wenn es passt.
Und in 2 Wochen versieht mein Freund die Wände mit diesem Sisal....
Dann kann sie kratzen nach Herzenslust :)

Das mit der Zweitkatze kann ich denk ich mal trotz eurer gutgemeinten Ratschläge glaub ich trotzdem abhacken :(
Ich möchte einfach niemandem auf den Schlipps treten mit so Sachen wie: Es müsste rechtlich erlaubt sein usw.

Das mir dem Wasserspritzen mache ich auch wenn sie an der Wand kratzt....scheinbar aber ist unsere Mimo die Wasserfreundlichste Katze der Welt :eek:
Sie rennt sogar immer hinterher wenn ich duschen gehe und hat da dann einen Heiden-Spaß!

Ich denke, dass es die Lösung ist, Kratzbretter oder eben Sisal an die Wand zu machen.

Aber meint ihr nun, dass ich versuchen sollte unter diesen Umständen Mimo zum Freigänger zu erziehen oder eher nicht? (Gerade wegen dem Weg durchs Haus, dass sie wiederkommt, da auch noch ein Hund bei den Vermietern lebt?)

Es wäre mir sehr wichtig diese Option offen zu halten, weil die anderen Katzen draußen so happy durch die Gegend laufen.

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #29
klar kannst du es versuchen... es schadet ja nicht. würd ich auch machen.
ist immer gut wenn eine katze ihren freigang hat und wie schon erwähnt, katzen sind echt schlau und hart im nehmen :)
viel glück!

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #30
Denkt ihr sie findet zurück über die Treppen bis zum 2.Stock?
Auch weil der Hund unter uns ist und oft auch mal im Garten liegt.
Er ist ganz lieb und interessiert sich nicht für Katzen.
Aber nicht dass Mimo sich nicht zurücktraut !

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #31
Hallo!
Ich habe das gleiche durchgemacht.
Ich hab auch ne Einzelkatze und habe mir früher Gedanken gemacht: Was kann ich ihr noch bieten (z.b.Freigang). Ich bin dann mal mit ihr nach draussen (an der Leine). Das war dann mal nix. Die Katze muss dafür geeignet sein (nicht schreckhaft) und sie wollte dann zu den unmöglichsten Zeiten raus (Nachts um 2!!).
Dann bin ich mit ihr in den Keller (jeden Abend), so das sie dort einfach mal schauen/schnuppern/Spinnenfangen konnte (Abwechslung halt).
2. Katze: Klar wäre es besser. Die können sich untereinander beschäftigen/toben/schmusen ect. Ansonsten muss dem Dosi klar sein, das er sich noch mehr und intensiver mit der Katze beschäftigen muss. Ich habe jeden Abend mit meiner mind 2std gespielt, getobt.

Ich würde es wahrscheinlich nicht machen, deine übers Treppenhaus raus lassen. Was ist, wenn die Tür unten nicht auf ist z.b.?
Dann würde ich schauen, das ich einen großen Kratzbaum bekomme oder Bretter an die Wand (als Treppe) wo sie drauf rumturnen kann. LG

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #32
Ob Du sie raus lassen willst und wie hoch das Risiko wegen der Straße ist, kannst nur Du entscheiden.

Ich persönlich habe schon zu viele Katzen an die Straße verloren (als Kind) und als ich es selber entsheiden konnte, beschloss ich, das meine Lieblinge im goldenen Käfig leben. Das sehen manche so wie ich und andere wiederum denken, dass eine Katze Freigang haben sollte. Das muss jeder für sich entscheiden, je nach Wohnverhältnissen.

Ich habe mich für ein Haus mit (in Planung) katzensicherem Garten entschieden, aber das geht bei Dir natürlich jetzt gerade nicht.

Wenn Du es erstmal an der Leine probierst mit Mimo Gassi zu gehen unten in dem Garten?

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #33
Hallo,

ich würde sie auch nicht raus lassen.

Schau, dass du ihr in der Wohnung schöne Kletterlandschaften baust, Catwalk an der Wand, Kartons mit Raschelpapier, Spielschienen, Fummelbrettchen, Wasserschüsseln mit Plastikschälchen und Leckerchen drin.

Ich bin gegen ungesicherten Freigang!

Grüße fuzzy

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #34
Einen Kratzbaum hat Mimo natürlich schon :)

Zwar momentan nur einen kleinen, aber sie bekommt noch einen wenn es passt.
Und in 2 Wochen versieht mein Freund die Wände mit diesem Sisal....
Dann kann sie kratzen nach Herzenslust :)

Das mit der Zweitkatze kann ich denk ich mal trotz eurer gutgemeinten Ratschläge glaub ich trotzdem abhacken :(
Ich möchte einfach niemandem auf den Schlipps treten mit so Sachen wie: Es müsste rechtlich erlaubt sein usw.

Das mir dem Wasserspritzen mache ich auch wenn sie an der Wand kratzt....scheinbar aber ist unsere Mimo die Wasserfreundlichste Katze der Welt :eek:
Sie rennt sogar immer hinterher wenn ich duschen gehe und hat da dann einen Heiden-Spaß!

Ich denke, dass es die Lösung ist, Kratzbretter oder eben Sisal an die Wand zu machen.

Aber meint ihr nun, dass ich versuchen sollte unter diesen Umständen Mimo zum Freigänger zu erziehen oder eher nicht? (Gerade wegen dem Weg durchs Haus, dass sie wiederkommt, da auch noch ein Hund bei den Vermietern lebt?)

Es wäre mir sehr wichtig diese Option offen zu halten, weil die anderen Katzen draußen so happy durch die Gegend laufen.

Gröhl also eine der wenigen Wasserliebhaberin unter den Katzen :cool:

Schön mit SisaL und so ist schon eine gute Idee - muss auch nach und nach wahcsen denke ich alles.

Hmm mit draussen oder drinnen da kann ich dir auch schlecht raten, ich weiss nur wenn du sie einmal als draussenkatze hast kannste sie nicht mehr als Wohnungskatze "nehmen" - oh weh das klingt.

Also meiner ist Wohnungskater und mit meiner Wenigkeit alleine und er ist sehr glücklich und ich hätt nie geglaubt das eine Wohnungskatze so glücklich und zufrieden sein kann :lol:

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #35
Zum Thema alleine lassen: wenn hier irgendwas nicht o.k. ist rase ich manchmal in der Mittagspause nach Hause (also so nach 4,5 Stunden)... und finde oft genug Katzen vor die exakt an der Stelle liegen wo ich sie früh "verlassen" habe ;-)
Ich meine mich zu erinnern, dass Katzen in Mietswohnung verboten werden können bzw. der Vermieter bestimmen kann wie viele es sein dürfen. Bin aber zu müde zum googeln.

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #36
Hallo nochmal, ich würde bei deinen Beschreibungen die Mimo NICHT rauslassen, warum soll sie nun unbedingt Freigängerin werden?! So unglücklich kommt sie mir nicht vor (von dem was hier steht)
Baue lieber einen Catwalk und hole noch einen Deckenhohen Kratzbaum dazu.

Die Katzen die draußen leben haben ja auch schon ihre Reviere, da hätt ich ja ziemlich bedenken wegen den Kloppereien und die Autos ganz zu schweigen und ja auch die andere Gattung Mensch, Katzenhasser, Giftstreuer, Diebe etc.
Du machst dir ja so schon arg Gedanken das es ihr auch wirklich gut geht, meinst du du hälst es aus wenn sie nicht pünktlich da ist? Oder Nachts mal nicht heimkommt!?

Das musst du natürlich ganz allein entscheiden, aber mein Bauch sagt näh!
An irgendeine Miez erinnert die süße Mimo mich wegen de schnuggelischen Nasenstrich
LG Ines

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #37
Ich bin auch immernoch am Überlegen ob ich sie rauslassen soll.
Aber ich habe eine Freundin, die macht das genauso...ähnliche wohnlage...straße und auf der anderen Seite alles grün so wie bei mir.
Auch bei ihr müssen die Katzen durch den Hausgang und haben da ein Kuscheleck falls keiner da ist.

Ich denke auch, dass ich verrückt werde wenn sie mal nicht direkt nachhause kommt.

Aber das Argument, dass die anderen Katzen schon ihr Revier haben muss ich schon hinterfragen....Es kommt IMMER IRGENDWO IRGENDWANN eine neue Katze dazu in Revieren der Katzen die da bereits sind...also muss das ja irgendwie funktionieren,oder?

Ich und mein Freund haben beide große Angst vor den Gefahren beim Freigang.
Aber es ist ein Weg unserer Mimo ein erfülltes Leben zu geben.... wir schwanken unglaublich :/
Und 100% ig entschieden ist das auch noch nicht....
Deshalb bin ich froh, dass ihr mir da soviele "Pro" und "Contra" liefert, dass ich das für mich auswerten kann.

Meine Mimo ist immer anders wenn ich heimkomme....manchmal steht sie an der Türe und schreit schon wenn sie den Schlüssel die Treppe raufklappern hört und manchmal liegt sie oben in ihrem Korb und schläft und will nicht mal runter wenn ich sie begrüßen möchte...
Jetzt habe ich 6 volle Wochen Urlaub :) und da beobachte ich schon ihren Tagesablauf...und der ist total unterschiedlich...manchmal geht sie erst um 16Uhr in ihren Korb und dann wieder schon um 11Uhr und kommt um 18 Uhr raus ...

Ich kann also wirklich schlecht einordnen, ob sie sich langweilt.

Morgen z.B. steht eine Grillparty an mit Leuten, die ich ewig nicht gesehen hab...das heißt es wird dauern....und jetzt überlege ich schon über ausreden wie ich früher zu mimo zurückkommen kann :(

Mein schlechtes Gewissen bringt mich um.

Und auch wenn das jetzt UNGLAUBLICH egoistisch klingt, könnte ich auch wieder leichter gehen, wenn ich wüßte sie wäre fröhlich im Garten oder so statt zuhause und wartet bis der schlüssel klappert.
Aber es geht wirklich auch darum, dass SIE glücklich ist.

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #38
Wer genau sagt denn, dass die kleine Süße draußen im Garten glücklicher ist als in ihrem gewohnten Umfeld mit all ihren Spielsachen?
Draußen hat sie ja nicht automatisch einen Spielkameraden oder mehr Spaß einfach weil es draußen ist... Außerdem könnte Mimo sich vor Draußen ja nach einem Jahr in der Wohnung plötzlich auch sehr erschrecken und all die Gefahren kennt sie ja eben auch nicht, da sie nicht damit aufgewachsen ist. Wie die Süße darauf reagiert kannst du im Vorfeld leider nicht abklären.
Ich würd sie drin behalten.

Mimo ist 1 Jahr alt?
Sie macht dir keinen ungklücklichen Eindruck und macht auch keine Anzeichen von Unglücklich sein? Z.B. "Unreinheit" überall hinpiseln oder sowas? Sie jammert und weint nicht? Sie starrt nicht den ganzen Tag und die ganze Nacht Löcher in die Luft?

Sie schläft viel und spiel gern mit dir?
Warum machst du dich denn dann so verrückt?
Sie ist ein Jahr lang wunderbar aufgewachsen und war ein Jahr lang völlig problemlos..

Vielleicht redest du ihr mit deiner Überfürsorge mehr "Probleme" ein als die Süße hätte? Katzen spüren das ja eben auch...

Und zu deiner Grillparty: Geh da mal bloß hin! Genieß die alten Leute und entspann dich mal ein bissel ;)
Vermutlich denkt die Klene dann auch: "Juppie endlich sturmfreie Bude!!!!"
Außerdem sagst du, du gehst 5-6 Stunden arbeiten, jetzt hast du Urlaub... Dann kannst du doch, nachdem du den ganzen Tag daheim warst, abends auf die Grillparty für mindestens 5-6 Stunden ;) Mimo kennt es doch nicht anders...
Sie kann sich sicherlich mehr als gut allein beschäftigen, hat sie ja auch ein Jahr lang gezeigt...

Mach dich doch bitte nicht verrückt. Du bist alle Möglichkeiten durchgegangen und keine ist momentan erreichbar.
Hmm mal schnell eine Frage: Dein Freund studiert, da wohnt er doch auch irgendwie irgendwo, oder? Warum könnt ihr denn da nicht zusammen wohnen? Ob Studenten- WG oder mit der eigenen Freundin. Dann könnt ihr zumindest eine 2-3 Zimmer Wohnung beziehen evtl mit Balkon? Will mich aber nicht zu tief in euer Privatleben mischen, war nur so ein Gedanke.

Aber: Bleib cool und genieß dein Leben und teile den Rest davon mit Mimo, sie liebt dich so oder so!

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #39
Ich kann also wirklich schlecht einordnen, ob sie sich langweilt.

Morgen z.B. steht eine Grillparty an mit Leuten, die ich ewig nicht gesehen hab...das heißt es wird dauern....und jetzt überlege ich schon über ausreden wie ich früher zu mimo zurückkommen kann :(

Mein schlechtes Gewissen bringt mich um.

Und auch wenn das jetzt UNGLAUBLICH egoistisch klingt, könnte ich auch wieder leichter gehen, wenn ich wüßte sie wäre fröhlich im Garten oder so statt zuhause und wartet bis der schlüssel klappert.
Aber es geht wirklich auch darum, dass SIE glücklich ist.

Mach dir nciht so viele Gedanken ich bin auch ab und zu auch mal laaaaaaange weg und meinem Kater schadet es auch nicht.

Hab einfach Spass, dann bist du entspannter, die Katz entspannter - die pennt eh die meiste Zeit ...

Die Katze meiner Eltern kann raus und weisst was die oft tagsüber macht - pennt im Bett meiner Eltern, wirklich den ganzen lieben langen Tag.

Schlafen heisst NICHT langweilen.

Meist steht meiner wenn ich komme an der Tür (öfter aber auch gleich weil er futter will, naja oder sich einfach freut und gerade wach ist).

kommt aber auch gut vor das er einfach weiterknackt.

Und das auch nciht immer gleich :lol:

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #40
Ja das mit dem Zusammenziehen klappt leider gerade gar nicht....
Er wohnt nicht in einer StudentenWG oder so, sondern bei den Eltern.....und das muss auch so bleiben, da sie sein Studium und alles gerade mitfinanzieren.
Sie haben ihn gern bei sich und finanzieren es nur solange er da wohnt.
Er studiert hier in der Nähe und würden wir jetzt zusammenziehen würde es uns finaziell schlechter gehen als es momentan bei mir eh schon der Fall ist, da wir ja dann auch eine größere Wohnung bräuchten.
Ich bin eh schon fast 27 Jahre alt und habe eigentlich gewartet, dass ich bei meinem Vater dann ausziehe wenn ich mit ihm zusammenziehen kann (wir sind schon 11 Jahre zusammen dieses Jahr...er ist aber 3 1/2

Mimo habe ich hier in der Wohnung nur genommen, weil ich wirklich gedacht hatte (wie viele unwissenden wahrscheinlich) dass es normal sei EINE Katze zu halten.
Meine Eltern haben eine große EG Wohnung mit großem wunderschönen Garten und einen Kater....und ich hatte schon fast in Betracht gezogen sie zu ihnen zu geben...
Da könnte sie raus UND hätte den Dicken als Kameraden....Ich könnte VIEL bei ihr sein, weil ich nur die Straße runter wohne...
Aber das stellte sich auch als unmöglich raus.
Der Dicke ist nämlich WIRKLICH ABSOLUT unverträglich auf andere Katzen.
Und so groß wie er ist (gut das 3 fache von unserer Mimo :D) hätte die Arme keine Chance.

Bei mir ist der Gedanke sie rauszulassen immernoch GANZ groß.
Gerade bei dem schönen Wetter gerade gucke ich fast sehnsüchtiger in den Garten als Mimo...
aber nicht aus meiner Sicht, sondern: Wow könnte Mimo da jetzt schön in der Sonne brutzeln usw. :)

Wir versuchen gerade sie ans Treppenhaus zu gewöhnen:
Mit verschlossener Haustüre lassen wir sie allein laufen, dass sie den Weg lernt usw.
Aber wie ihr schon sagt ist das gar nicht so leicht. :(
Sie knurrt und hat große Angst...
Meine Freundin die ich erwähnt habe meinte, dass ich sie einfach ein paar Tage allein im Treppenhaus laufen lassen soll, Wohnungstüre offen, dass sie jederzeit reinlaufen kann wenn es ihr zuviel wird.
Also sie langsam daran gewöhnen, aber noch nicht in den Garten lassen.

Ich bin echt im Zwiespalt.
Einerseits will ich meinen Spatz GAR NICHT rauslassen weil ich SO Angst hab und andererseits will ich dass sie auch draußen laufen kann.

Das ist echt schwierig. Das hätte ich nie gedacht...
Bevor ich Katzenmama war dachte ich immer: Tür auf und raus....Aber jetzt?
Mein armes Baby :)

Thema:

Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt)

Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Katzenhassende Nachbarn: Hallo ihr Lieben, ich bin momentan wirklich nervlich am Ende und weiß nicht mehr weiter und hoffe hier hat jemand einen Rat für mich. Wir haben...
Blut im Stuhl: Hallo Zusammen, seit gestern hat mein fast 7 Jahre alter Kater Blut im Stuhl 😔 es ist nicht viel & nicht im ganzen Stuhl. Heute hat der Stuhl...
Ich musste dich heute begraben mein geliebter Schatz: Hallo, möchte Euch von meiner Mimi erzählen, die ich gestern am benachbarten Haus, auf dem Bürgersteig, leblos vorgefunden habe! 1 1/2 Jahre...
Oben Unten