Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt)

Diskutiere Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Mena, du bist schon eine echt Süße, wie soll denn da bitte deine Mimo dich nicht lieben? Aber ja, ich denke Mimo tut dir grundlos leid...
  • Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #61
MIt soviel liebem Zuspruch hatte ich hier im KATZEN-Forum niemals gerechnet :)
Ich danke euch wirklich sehr dafür :)

Mir tut Mimo scheinbar grundlos Leid?

Sie ist einfach mein Ein und Alles und ich würd ihr alles ermöglichen was machbar ist.
Ich stelle es mir so gemein vor, wenn mich jemand in eine Wohnung sperren würde mit keinem Kontakt zu einem anderen Menschen.

Dass ich mir sowas vorher nicht gedacht hab....echt !!!!

Heute war ich ein paar Stunden weg und ich kam heim und sie schnurrte gaaaanz doll und hing mir an den Füßen.
Da dachte ich natürlich gleich wieder: DIE ARME MAUS !!! HAT MICH SO VERMISST...nicht etwa: oh ist das schön wie sie sich über mich freut :(

Ich habe meine sozialen Kontakt.....so ist das nicht...ich habe Freunde, meinen Freund und meine Familie, aber es passiert schon desöfteren, dass ich absage weil ich weiß dass Mimo hier ist und wartet!
Jetzt wo ich ja noch Urlaub habe ist es etwas anders...da gönne ich mir die Zeit, die ich ja sonst eh weg wäre ab und zu schon mal.
Aber wenn ich arbeite, trau ich mich danach gar nicht weg.

Ich kann von dem Gedanken einfach nicht weg, dass sie darunter leidet wenn ich weg bin :(

Liebe Mena,

du bist schon eine echt Süße, wie soll denn da bitte deine Mimo dich nicht lieben?

Aber ja, ich denke Mimo tut dir grundlos leid. Ihr geht es gut.

Du scheinst Mimo ein wenig zu "vermenschlichen" oder sie zu sehr wie ein- dein kleines Menschenkind anzusehen. Mir kommt es jedenfalls so vor. Denn, warum sollte Mimo nicht ohne dich auskommen? Wäre sie ein menschliches Kind, dann ja. Aber Mimo ist eine 1 Jahr alt Katze und schläft ca 2/3 des Tages, sie kann allein Fressen und trinken und nutzt ihr Klo. Wozu genau braucht sie dich, außer zum Schmusen und evtl Spielen?
Du bist ja nicht für Tage oder Wochen weg, sondern über Tag, dan Zuhause und gehst bzwsolltest auch abends hin und wieder Ausgehen. Wochenende ebenso.

"Heute war ich ein paar Stunden weg und ich kam heim und sie schnurrte gaaaanz doll und hing mir an den Füßen.
Da dachte ich natürlich gleich wieder: DIE ARME MAUS !!! HAT MICH SO VERMISST...nicht etwa: oh ist das schön wie sie sich über mich freut :("
- Sie hat dich begrüßt und gefreut, dass du da bist. Ist doch wunderbar so empfangen zu werden, also nicht dich selbst einsperren und diese Art von Begrüßungen mit einem neuen schönen Ritual für Mimo verbinden - Streicheln, Schmusen, Spielen, Leckerchen, was auch immer.

Im übrigen glaube ich nicht, dass Mimo an der Türe sitzt und dort sitzen bleibt bis du wieder da bist. Ich denke, da deine kleine Maus ein gutes und liebevolles Zuhause hat, beschäftigt sie sich oder schläft.
Kein Anderer hier im Forum oder sonst wo in der Welt bleibt Zuhause und sagt Kontakte ab, nur um der Katze Gesellschaft zu leisten - das solltest du auch nicht.

Genieß dein Leben und deine Freizeit - sei ein Mensch!
Verbringe Zeit mit Mimo und liebe sie einfach genauso weiter wie bisher, aber vermenschliche sie nicht ;)

Und die ganzen Pläne mit einer 2ten Katze und/oder dem Freigang, kannst du in 3-4 Jahren überdenken oder in Angriff nehmen, solang Mimo dir nicht mitteilt, dass sie Änderungen wünscht. Mach dir nicht so viele Gedanken, du würdest schon merken, dass Mimo unglücklich ist oder was will :)

Zu dem Freigang: Ich persönlich bin da auch kein großer Freund von. Überleg dir mal all die Revierkämpfe und Revierverteidigungen, Krankheiten, die übertragen werden könnten, Verletzungsgefahren durch zB Drähte in fremden Gärten, Autos, Menschen(!) und noch viel mehr....... Mimo war ihr ganzes Leben lang noch nicht draußen und scheint damit bislang auch keinerlei Probleme gehabt zu haben ;) Wer vor einem Hausflur Angst hat, wie soll das kleine Seelchen dann all die raschelnden Büsche und Bäume ertragen? Autos? Evtl sehr zutraulich und dann in falsche Menschenhände? Ich würd mir da mehr Sorgen machen, als wenn die Kleine evtl mal Langeweile hat, weil ich länger weg bin ;)

Ganz viele liebe Grüße und du bist mir immer herzlich Willkommen, wenn du privat mal ein offenes Öhrchen brauchst, das Angebot steht und bleibt auch dabei!

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt)

Anzeige

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #62
Um dich mal ein wenig zu beruhigen ,genau so ging es mir auch ,also habe ich einen Versuch mit einer Zweitkatze gestartet ,oh ne das mach ich nie wieder.Die beiden haben sich gefetzt und gebissen bis der Arzt kam. Zum Glück war es das die Katze meines Sohnes .Er meinte die würde bei ihnen zu kurz kommen und von den anderen Katzen geärgert werden, vielleicht hätte sie es bei uns besser. Aber unser Kater kommt aus dem Thierheim und duldet scheinbar keine anderen Katzen. Im Tierheim war er auch in Einzelhaltung.Es gibt scheinbar doch Einzelgänger!!! Und er ist supper gut zufrieden.Ich kann auch nicht sagen ob ich mir sowas nochmal antun werde. Mein Mann auf jeden Fall nicht!!!! dann gibts ne Scheidung.

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #63
Um dich mal ein wenig zu beruhigen ,genau so ging es mir auch ,also habe ich einen Versuch mit einer Zweitkatze gestartet ,oh ne das mach ich nie wieder.Die beiden haben sich gefetzt und gebissen bis der Arzt kam. Zum Glück war es das die Katze meines Sohnes .Er meinte die würde bei ihnen zu kurz kommen und von den anderen Katzen geärgert werden, vielleicht hätte sie es bei uns besser. Aber unser Kater kommt aus dem Thierheim und duldet scheinbar keine anderen Katzen. Im Tierheim war er auch in Einzelhaltung.Es gibt scheinbar doch Einzelgänger!!! Und er ist supper gut zufrieden.Ich kann auch nicht sagen ob ich mir sowas nochmal antun werde. Mein Mann auf jeden Fall nicht!!!! dann gibts ne Scheidung.

Und noch was ist bei uns anderes, unser Kater soll Draußen auf einem Balkon aufgefunden worden sein.Er will nicht raus er hat Angst ,er ist eine reine Wohnungskatze. Er war in einem ganz schlimmen Zustand und total verhungert. Er ist glücklich ein neues Zuhause gefunden zu haben und verteidigt dieses auch. Nicht immer ist es so ,einmal Freigänger immer Freigänger. Was man sicherlich berücksichtigen muss ,dass sein Freigang nicht freiwillig war ,da bin ich mir sicher. Aber er hätte die Möglichkeit bei uns zum Freigang. Ob mich das Glücklicher machen würde ,ich glaube nicht.Es kann ja auch sein dass es in ein paar Jahren anders aussieht.Wir lieben ihn und freuen uns jeden Tag über ihn,obwohl er ein paar kleine Störungen im Verhalten hat. (Tierheimkatze) aber das wird schon noch.

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #64
Erstmal CEFIA: Vielen Dank für deine liebe Antwort !
Ich bin ganz platt, dass ihr mir sogar noch anbietet den Kummerkasten zu machen !
Das ist nicht unbedingt selbstverständlich!
IHR SEID ECHT LIEB !!!!

Leider hab ich was Neues zu dem Thema zu berichten:
UNSERE MIMO WAR GESTERN DRAUßEN IM GARTEN !

Wir wollten einfach mal testen, ob sie ÜBERHAUPT raus möchte.
Ich habe ihr das Geschirr und die Langlaufleine angelegt und sie hat sich nicht gewehrt. Sie blieb brav auf meinem Schoß und lies sich wie selbstverständlich das Geschirr ummachen.
Dann sind wir durch den Hausgang....sie ist selbstständig vor mir die Treppen runter und in den Garten auf den Rasen.
Dort kam uns der Hund der Vermieter entgegen (der wie gesagt sehr lieb ist und Katzen von seinem früheren Heim gewöhnt ist).
Mimo wurde zu einem dicken kleinen Flauschbällchen und fauchte die Hündin an.
Der ging sofort zu seinem Frauchen (die Vermieterin, die auch im Garten lag).
Als der Hund ein paar Meter weg war ist Mimo los unter die Gartenmöbel und hat sich da hingelegt, geschnüffelt und sah eigentlich super neugierig aus und schaute sich aufgeregt um.
Dann ging ihr Mäulchen auf und sie fing an zu hecheln.

Das war der Moment wo ich dachte: Ok....das ist doch zuviel für sie gerade und bin langsam auf sie zu um sie zu holen.
In dem Moment als ich mich in die Hocke setzte und nach ihr greifen wollte, fetzte sie los und auf den nächsten Baum!
Sie sahs so hoch, dass ich sie nicht greifen konnte-selbst mit einer Leiter, die wir holten nicht.
Sie sahs da hechelnd und laut miauend in den Ästen.
Zwischendurch fing sie an weiter zu klettern und die Äste abzuknabbern.
Ich rief eine Bekannte an um sie um Hilfe zu bitten weil sie sich auskennt mit Katzen die dann den blöden Spruch brachte: "Die kommt schon wieder von alleine runter!"
Aber sie hatte doch die Leine dran und nicht auszudenken wenn sie sich damit aufgehängt hätte !
Also kam mein Vater, der ganz ruhig auf die Leiter stieg, der Maus gut zuredete und sie schnell vom Baum hatte.
(Ich stand vorher auf der Leiter, habe so gezittert vor Angst um die Kleine, dass ich fast selbst runtergefallen wäre)

Sie sahs dann noch einen Moment im Rasen und als ich Richtung Haus ging, fetzte sie los und flitzte die Treppen ganz alleine hoch !
(Die Langlaufleine hatte ich abgenommen als ich sie am Baum erreicht hab um die Gefahr vorm erwürgen zu nehmen-sie hatte nur noch das Geschirr dran)

Das Gute: Ich weiß, dass sie den Weg in die Wohnung 100%ig allein finden würde...
Das Schlechte: Ich glaube mein Baby hat zuviel Angst vor draußen !!!
Oder was bedeutet dann dieses Hecheln?
Andererseits hatte ich schon das Gefühl, dass sie neugierig war.

Meine Vermieterin meinte dann: "Ganz normal, dass sie Angst hat, sie kennt das alles nicht, aber wenn du öfter mit ihr raus geht wird sie immer sicherer und ES WIRD IHR GEFALLEN wenn sie das alles besser kennt!"

Ich könnte mir vorstellen, dass sie Recht hat.
Aber ich möchte auf keinen Fall riskieren, dass Mimo darunter leidet rauszumüssen.

Ich weiß nicht ob es richtig wäre es nochmal zu versuchen mit ihr rauszugehen!!!!!!
Aber alle, denen ich von der Geschichte gestern erzählt habe, und das waren 7 Leute insgesamt haben das gleiche gesagt wie meine Vermieterin.

Ich weiß nicht was ich dazu denken soll !
Ich war selber total am Ende, hab dann auch geweint, als sie so maunzend auf dem Baum sahs.
Die Vermieter haben ihr sogar ne Klappe zum Haus in die Garage (der dann wiederrum ins Haus führt)machen lassen, weil sie sich so gefreut haben, dass ich gesagt hab, dass ich der Kleinen den Freigang mal "anschnuppern" lassen will.

Was meint ihr dazu ?????

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #65
Erstmal CEFIA: Vielen Dank für deine liebe Antwort !
Ich bin ganz platt, dass ihr mir sogar noch anbietet den Kummerkasten zu machen !
Das ist nicht unbedingt selbstverständlich!
IHR SEID ECHT LIEB !!!!

Einen wunderschönen Mittag oder doch guten Morgen ;) Nach einer langen anstrengenden Katzennachtschicht, bin ich überaus müde... Aber mal sehen was ich mir da zu deiner Geschichte so zusammen reimen kann.
Erstmal: Für mich ist es selbstverständlich zu helfen und für Andere da zu sein. Natürlich wird das sehr häufig ausgenutzt, aber mal ganz ehrlich?
Schau dir mal das Elend in der Welt an, Tierschutz ist mehr als überfordert. Woran kann das liegen?
Da Menschen untereinander schon keine Hilfsbereitschaft, kein Respekt und keine Achtung haben, wie soll dann irgendein Verständnis für Tiere vorhanden sein? Also ist es wichtig - für mich - bei den Menschen anzufangen und ein Umdenken zu provozieren, Nächstenliebe sollte groß geschrieben werden, dann könnte es irgendwann auch mal auf Tiere übergreifen. Respekt vor Leben ist leider verloren gegangen in unserer heutigen Gesellschaft.
Mein Angebot bleibt bestehen und jeden Tag arbeite ich den Kummerkasten ab ;)

Leider hab ich was Neues zu dem Thema zu berichten:
UNSERE MIMO WAR GESTERN DRAUßEN IM GARTEN !

Leider?

Wir wollten einfach mal testen, ob sie ÜBERHAUPT raus möchte.
Ich habe ihr das Geschirr und die Langlaufleine angelegt und sie hat sich nicht gewehrt. Sie blieb brav auf meinem Schoß und lies sich wie selbstverständlich das Geschirr ummachen.

Verständlich, denn sie kennt dich und vertraut dir.

Dann sind wir durch den Hausgang....sie ist selbstständig vor mir die Treppen runter und in den Garten auf den Rasen.
Dort kam uns der Hund der Vermieter entgegen (der wie gesagt sehr lieb ist und Katzen von seinem früheren Heim gewöhnt ist).
Mimo wurde zu einem dicken kleinen Flauschbällchen und fauchte die Hündin an.
Der ging sofort zu seinem Frauchen (die Vermieterin, die auch im Garten lag).
Als der Hund ein paar Meter weg war ist Mimo los unter die Gartenmöbel und hat sich da hingelegt, geschnüffelt und sah eigentlich super neugierig aus und schaute sich aufgeregt um.
Dann ging ihr Mäulchen auf und sie fing an zu hecheln.

Bis hierhin lief es ja recht gut. Das war vermutlich ihr erstes Zusammentreffen mit anderen Lebewesen außer Menschen? Gute Reaktion die Kleine!

Das war der Moment wo ich dachte: Ok....das ist doch zuviel für sie gerade und bin langsam auf sie zu um sie zu holen.
In dem Moment als ich mich in die Hocke setzte und nach ihr greifen wollte, fetzte sie los und auf den nächsten Baum!
Sie sahs so hoch, dass ich sie nicht greifen konnte-selbst mit einer Leiter, die wir holten nicht.
Sie sahs da hechelnd und laut miauend in den Ästen.
Zwischendurch fing sie an weiter zu klettern und die Äste abzuknabbern.

Vermutlich Angst? So viele neue Eindrücke, so viel Fremdes. Das kann schon überfordern.

Ich rief eine Bekannte an um sie um Hilfe zu bitten weil sie sich auskennt mit Katzen die dann den blöden Spruch brachte: "Die kommt schon wieder von alleine runter!"
Aber sie hatte doch die Leine dran und nicht auszudenken wenn sie sich damit aufgehängt hätte !
Also kam mein Vater, der ganz ruhig auf die Leiter stieg, der Maus gut zuredete und sie schnell vom Baum hatte.
(Ich stand vorher auf der Leiter, habe so gezittert vor Angst um die Kleine, dass ich fast selbst runtergefallen wäre)

Tja, leider reagieren sehr sehr viele Menschen so. Während Tierliebhaber häufig ihr Liebstes in Watte packen wollen und gut, warm, wholbehütet in Sicherheit wissen wollen, denken Andere wiederum, dass Tiere solche Situationen allein lösen können, zumal sie sich "allein" darein gebracht haben.
Letztendlich hat aber zum Glück dein Pa da gut aushelfen können.
Ansonsten hättest du wohl die Feuerwehr rufen müssen - teurer Spaß. Katzen, hört man ja nur zu gern, flüchten häufig auf Bäume und kommen dann nicht wieder runter. Bei geübten Freigängern und wilden Katzen ist dies sicherlich anders.
Ein Glück, dein Pa ist da sensibel und hat das Vertrauen von Mimo.

Sie sahs dann noch einen Moment im Rasen und als ich Richtung Haus ging, fetzte sie los und flitzte die Treppen ganz alleine hoch !
(Die Langlaufleine hatte ich abgenommen als ich sie am Baum erreicht hab um die Gefahr vorm erwürgen zu nehmen-sie hatte nur noch das Geschirr dran)

Geschirr ist ja auch um den Brustkorb, dadurch ist die Würgegefahr relativ klein Gehalten, aber falls sie irgendwo hängen bleibt, wird sie sich kaum allein befreien können.
Sie rannte die Treppe hoch und hat sich vermutlich endlich wieder in ihrer gewohnten und geliebten sicheren Umgebung direkt auf ihren Lieblingsplatz fallen lassen und erschöpft ein tiefes Nickerchen gemacht?

Das Gute: Ich weiß, dass sie den Weg in die Wohnung 100%ig allein finden würde...

Weiß nicht, du warst da und hast ihr quasi den Weg gezeigt.

Denke ich auch!

Oder was bedeutet dann dieses Hecheln?

Viele Tiere können nicht so schwitzen wie wir Menschen es gewöhnt sind. Keine Ausdünstungen über die Haut.
Sie regulieren ihre Temperaturen über die Zungen - hecheln ist die Folge.
Aber auch bei extremen Situationen, Angst, Panik, zu viele neue erschreckende Eindrücke, lassen den Blutdruck vermutlich bis ins sonst was steigen, mit der Folge: hecheln..

Andererseits hatte ich schon das Gefühl, dass sie neugierig war.

Das kannst du sicherlich am Gemütszustand, Verhalten und Mimik am besten sagen. Aber, die Deckung suchen, in Panik auf einen Baum flitzen etc finde ich persönlich sehr bedenklich.

Meine Vermieterin meinte dann: "Ganz normal, dass sie Angst hat, sie kennt das alles nicht, aber wenn du öfter mit ihr raus geht wird sie immer sicherer und ES WIRD IHR GEFALLEN wenn sie das alles besser kennt!"

Ich könnte mir vorstellen, dass sie Recht hat.
Aber ich möchte auf keinen Fall riskieren, dass Mimo darunter leidet rauszumüssen.

Ich weiß nicht ob es richtig wäre es nochmal zu versuchen mit ihr rauszugehen!!!!!!
Aber alle, denen ich von der Geschichte gestern erzählt habe, und das waren 7 Leute insgesamt haben das gleiche gesagt wie meine Vermieterin.

Wieviel du auf solche Aussagen geben kannst, zeigt die Aussage deine Freundin/Bekannten in der Baumsituation ?!?
Wo war denn bitte die im Garten liegende Vermieterin zu dieser Zeit?
Du mußt das ganz allein einschätzen. Höre auf dein Herz, deinen Verstand, lasse die ganze Gartenaktion noch mal Revue passieren, schaue genau hin und treffe eine Entscheidung.
Ich denke, man sollte kein Tier zu irgendwas zwingen.
Ein Jahr in der Wohnung, da ist sie nun sicherlich völlig erschöpft von der ganzen Geschichte.

Ich weiß nicht was ich dazu denken soll !

Gehe in dich und denke im stillen Kämmerchen ganz in Ruhe darüber nach. Höre auf Mimos leises Stimmchen, nicht auf dich oder andere super kluge Ratschläge - meine Wenigkeit eingeschlossen ;)

Ich war selber total am Ende, hab dann auch geweint, als sie so maunzend auf dem Baum sahs.
Die Vermieter haben ihr sogar ne Klappe zum Haus in die Garage (der dann wiederrum ins Haus führt)machen lassen, weil sie sich so gefreut haben, dass ich gesagt hab, dass ich der Kleinen den Freigang mal "anschnuppern" lassen will.

Bei soviel Katzenfreundlichkeit frage ich mich, warum das Alles aber keine 2te Wohnungskatze. Letztendlich bin ich aber nach wie vor der Meinung, lass einfach alles so wie es ist. Änderungen können bei eurem geplanten Umzug stattfinden.
Zumal, wenn sie jetzt Freigänger wird, dann erkämpft sie sich ein Revier. Bei dem Umzug in eine Wohnung mit Garten wird sie dieses Revier eh verlieren. Das neue Revier wird also dementsprechend kleiner und vermutlich nur der kommende Garten sein. Warum dann jetzt mit dem ganzen Stress für dich und Mimo starten?
Mimo ist und war bislang überaus zufrieden und glücklich. Diese Situation war wahrscheinlich sehr stressig und überfordernd für euch Beide.
Wenn Mimo nach dieser Situation erneut die Wildnis erkunden möchte, so wird sie dir dies schon zeigen und mitteilen. Katzen sitzen dann schnell mal bei der Tür und jaulen, mauzen, weinen, kratzen oder machen sonst was.

Was meint ihr dazu ?????

Wie schätzt du die Situation denn ein?
Was denkst und fühlst du nun?
Wie verhält Mimo sich jetzt?

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #66
Wie verhält Mimo sich jetzt?

Also gestern als wir reingekommen sind, hat sie sich auf den höchsten Punkt in der Wohnung verkrochen und ist dort über eine Ewigkeit geblieben (auf dem obersten Schrank bei mir).
Den ganzen Abend war sie dann sehr schüchtern und auch ziemlich kaputt wie ich es aussah.
Nachts war es ganz ruhig und die Kleine hat im Gegensatz zu sonst mehr geschlafen als sie es nachts sonst tut.
Heute Morgen war dann wieder alles ganz normal...sie kam in mein Bett zum Schmusen gleich nachdem ich die ersten Bewegungen gemacht hatte (wie immer^^)

Wie schätzt du die Situation denn ein?
Was denkst und fühlst du nun?

Ich für meinen Teil hab große Sorgen, dass ich ihr damit einen ganz schönen Schock versetzt hab :(

Die Situation an sich gefällt mir grad gar nicht...
Es geht mir nicht ein, dass sie nicht in die schöne freie Natur will und gleichzeitig will ich sie lieber weiter behütet zuhause haben.

Denke ich auch!

Denkst du denn, dass sich das legt, wenn sie sich mehr an draußen gewöhnt?
Denn es gibt doch mit Sicherheit viele Hauskatzen, die dann plötzlich die Chance bekommen raus gehen zu dürfen und diese mit Freude nutzen?!

Wieviel du auf solche Aussagen geben kannst, zeigt die Aussage deine Freundin/Bekannten in der Baumsituation ?!?
Wo war denn bitte die im Garten liegende Vermieterin zu dieser Zeit?
Diese eine Freundin/Bekannte, ist da irgendwie anders...sie ist genervt von meiner Sorge um die Kleine...sie hat selber 2 Katzen und die kommen und gehen halt und wenn mal was ist, naja dann ist das halt so...sie nimmt immer alles als "den Lauf der Dinge", das ist nicht nur bei ihren Katzen so.

Die Vermieterin hat mich die ganze Zeit unterstützt....ist mit am Baum gestanden und hat mir gut zugeredet, die Breckis geholt um sie zu locken und mich beruhigt als mir schon langsam die Tränen kamen wie die Maus gar nicht mehr zurück kam.

Bei soviel Katzenfreundlichkeit frage ich mich, warum das Alles aber keine 2te Wohnungskatze. Letztendlich bin ich aber nach wie vor der Meinung, lass einfach alles so wie es ist.

Das verstehe ich allerdings auch nicht...aber ändern kann ich die Einstellung leider nicht...wir hatten es gestern auch angesprochen...aber da sagen sie immernoch NEIN ! :(

Und das mit deiner Einstellung zur Unterstützung unter uns Menschen finde ich, dass du eine tolle Einstellung hast und ich merke du bist wirklich eine sehr einfühlsame und liebe Person sein musst !
EINFACH SUPER :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #67
@ Mena, ich find`s schade das du sie rausgebracht hast, warum versteist du dich so darauf?!

@Cefia ich schließ mich zu hundert Prozent an.
Liebe Grüße an euch beide und Mimo

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #68
Ich dachte einfach es wäre einen Versuch wert...
Es hätte ja auch anders laufen können.
Es tut mir auch immernoch leid meiner Maus gegenüber und ich mache mir Vorwürfe :(

Liebe Grüße zurück :)

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #69
Ich dachte einfach es wäre einen Versuch wert...
Es hätte ja auch anders laufen können.
Es tut mir auch immernoch leid meiner Maus gegenüber und ich mache mir Vorwürfe :(

Liebe Grüße zurück :)

Hör auf mit den Vorwürfen. Knuddel Deine kleine Maus und versuche das Leben etwas gelassener anzugehen und genieß den Restsommer!!! :)
Nee, ernsthaft. Ich kann Dich gut verstehen. Ich mach mir auch immer einen Kopf, ob es unseren Lieblingen gut geht und ob sie auch so glücklich wie nur möglich sind und auch ich bin schon Daheim geblieben und habe Verabredungen abgesagt, weil ich nicht wollte, dass z.B. Smartie so lange alleine ist und habe dann lieber mit ihm gespielt. Trotzdem sollten wir bei aller Katzenliebe nicht vergessen, dass das Leben schön ist und wir uns nicht immer um alles so einen Kopf machen müssen und uns ab und an einfach entspannen sollten :)
Ganz liebe Grüße
Margit

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #70
Danke Margit :)

Den Restsommer zu genießen ist momentan auch etwas leichter....eure Ratschläge haben mir etwas geholfen !!!
Bei der Wärme gerade habe ich das Gefühl, dass die Kleine sich eh tagsüber nicht bewegen will....
Ist das bei euren Schätzen auch so ? 0o
Nur in der Früh und nachts sieht man die Kleine überhaupt...sobald es halt etwas erträglicher wird.
Ansonsten hat sie sich in einen Karton (den ich mit Löchern zum raus und reinschlüpfen versehen hab) verkrochen und bewegt sich den ganzen Tag nicht.
Da ich Urlaub hab und in der Früh nicht aufstehen muss, hab ich z.B. gestern dann mitten in der Nacht angefangen mit ihr zu spielen und sie war dann sogar den Rest der Nacht auch noch ruhig und war glaub ich ausgelastet auch wenn ich tagsüber im Garten und im Schwimmbad war.

ICH FÜHLE MICH VIEL BESSER !
Ich war wirklich schon richtig depressiv bei dem schönen Wetter, weil ich normalerweise vor Mimo immer total der Sonnenanbeter war und wenn die Sonne da war, war ich von Früh bis spät draußen!

Dauerzustand, dass ich weg bin und sie warten muss, soll es trotzdem nicht werden.

Ich habe mich gestern lange mit meinem Freund unterhalten wegen Mimo.
Er hat die Ansicht, dass beim Rausgehen das Hauptproblem und der Grund ihrer Angst die Leine ist!
Sie kann nicht eigenständig entscheiden, ob sie nun in den Rasen, in die Nähe des Hundes will usw.

Er meinte dann gestern zu mir:
"So Schatz....ganz einfach: Wir lassen die Mimo nach dem 1.September für draußen impfen und lassen ihr die freie Entscheidung. Wir lassen dann die Türen offen solange du noch Urlaub hast und zuhause bist, sodass du immer sehen kannst wie sie sich verhält und was sie macht.
Wenn sie dann von alleine raus will und selbst entscheidet ob sie in den Garten will, oder ob sie nur den Hausgang interessant findet, dann lassen wir sie.
Sollte sie die Wohnung aus Angst vor offenen Türen, dem Hund usw. nicht verlassen, soll es so sein und dann bleibt sie drin-Basta!"

Ich halte die Idee für ganz gut, weil sie will ja immer raus aus der Wohnung und in den Hausgang...das hab ich ja beschrieben wie sie mit zur Haustüre unten geht.

Mein Urlaub geht noch 2 Wochen im September..da hätte ich noch Zeit das zu beobachten, mich in den Garten zu setzen um ihr zu zeigen, dass ich da bin usw.
(FALLS SIE RAUSGEHT)

Was haltet ihr von dem was mein Freund vorgeschlagen hat?

Denn ich weiß, dass die meisten hier gegen den Freigang sind, aber ihr merkt ja inzwischen...ich habe immernoch Bedenken, dass Mimos Leben zu wenig katzenfreundlich und lebenswert ist....

PS: Habe übrigens gestern in der Wohnung überall Kartons verteilt, die ich bei Bombenhitze gestern mit großen Guck-und Schlupflöchern versehen hab, hab sie wie Hochhäuser übereinandergestapelt und die Kleine ist aufgeregt gurrend durch jede Einzelne immer wieder durch alle Kartons durchgesprungen und hat sich dann in eine auch wieder gleich reingelegt und geschlafen :)
Die eine Kiste mit den Löchern die ich eben beschrieben hatte, habe ich schon vor Monaten gemacht und weil sie die so mag haben wir gestern aus einem Geschäft einfach noch mehr davon geholt^^
Hier siehts aus wie vor nem Umzug :)
(mehr Kratzgelegenheiten sind in Arbeit...aber die Kohle fehlt noch.....)

Wenn ich ihr schon keine 2.Katze holen kann, soll sie alles haben was ein Katzenherzerl begehrt :)

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #71
PS: Habe übrigens gestern in der Wohnung überall Kartons verteilt, die ich bei Bombenhitze gestern mit großen Guck-und Schlupflöchern versehen hab, hab sie wie Hochhäuser übereinandergestapelt und die Kleine ist aufgeregt gurrend durch jede Einzelne immer wieder durch alle Kartons durchgesprungen und hat sich dann in eine auch wieder gleich reingelegt und geschlafen :)
Die eine Kiste mit den Löchern die ich eben beschrieben hatte, habe ich schon vor Monaten gemacht und weil sie die so mag haben wir gestern aus einem Geschäft einfach noch mehr davon geholt^^
Hier siehts aus wie vor nem Umzug :)
(mehr Kratzgelegenheiten sind in Arbeit...aber die Kohle fehlt noch.....)

Wenn ich ihr schon keine 2.Katze holen kann, soll sie alles haben was ein Katzenherzerl begehrt :)

Hey mensch das ist doch klasse, also wenn sich deine Maus da nicht wohlfühlt dann weiss ich auch net :cool: Katzen lieben es - bei mir fliegen zwar eigentlich eher unabsichtlich (grins) immer Kartons rum, aber mein Kater liebt es auch.

Aus der Sache mit Freigang ode rncht möcht ich mich lieber raushalten - ist halt wahnsinnig schwer.

Aber ich wette sie fühlt sich drinnen rundum wohl, bei dem was du ihir alles alleine schon baust, ihr tolle Spiel und versteckmöglichkeiten bietest - Hut ab.

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #72
Hallo. Ich habe mir gerade hier alle Beiträge durchgelesen und stelle fest, daß wir eine ganze Menge gemeinsam haben. Ich habe mir auch eine Katze geholt in der Überzeugung, daß man sie problemlos alleine halten kann. Erst dann habe ich, wie du, erfahren, daß man das nicht sollte. Ich habe hunderte Sachen über vereinsamte Katzen gelesen und es trieb mir die Tränen in die Augen. Wie du hab ich aufgehört wegzugehen, weil ich so ein schlechtes Gewissen meiner Kati gegenüber habe. Hab mich sogar auf der Arbeit krank schreiben lassen, damit sie nicht so lang alleine ist. Ich habe, wenn ich hier mir ihr alleine war, viel geweint und mich geschämt und jede ihrer Bewegungen interpretiert. Und zwar habe ich nur noch das gesehen, was ich sehen wollte. Daß sie sich schlecht und einsam fühlt und daß es ihr bei mir, wegen mir, nicht gut geht. Mein Freund wollte aber in dieser Wohnung, die klein ist, keine zweite Katze. Wir haben aber ab 1.11. eine neue Wohnung und da sollte ich dann meine zweite Wohnungskatze bekommen. Ich habe trotzdem weiter geweint und überlegt, wie lang das noch ist und hier auch einen Beitrag zu Kati geschrieben.
Dort wurde mir geraten, direkt eine zweite Katze zu holen. Ich hab so lange geheult, bis mein Freund ja gesagt hat. Ich hab dann am Fr eine wunderschöne süße Maus aus dem Tierheim geholt. Alles klappt gut bis auf ein wenig Gefauche. Sie verbringen aber noch nicht wirklich Zeit miteinander und genießen die Gesellschaft des anderen nicht. Das wird sich hoffentlich ändern, aber was ich dir eigentlich damit sagen will: Kati verhält sich nicht anders als vorher, wenn man es objektiv betrachtet, aber nun kommt es mir weniger schlimm vor, weil ich denke, daß sie ja jetzt nicht mehr einsam sein kann. Sie schläft genauso viel wie vorher, nur mein Gewissen ist ruhiger. Jetzt würde ich sagen, daß ich einfach vieles so gesehen habe, wie ich es sehen wollte. Daß nüchtern betrachtet sich bisher nichts geändert hat, lediglich meine Einstellung. Versuch, das einfach mal mit Abstand zu sehen. Ich bin natürlich superfroh über die neue Mieze und werde sie auch niemals mehr abgeben. Aber ich denke, deine Katze ist glücklich. Mach dir keinen Stress. Und versuch mal, das Ganze mehr von außen zu betrachten. Dann wirst du hoffentlich erkennen, daß du nur siehst, was du sehen willst.

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #73
Hallo nochmal, mach dir einfach mal keine Vorwürfe und keine Gedanken. Wenn du Mimo solche Aktionen wie mit den Kartons immer mal bietest ist alles OK!
Immer mal etwas Abwechslung.
Mit dem Freigang hab ich dir ja schon geschrieben, mir ergibt sich kein Grund für deine Mimo dazu...

Sei lieb gedrückt und entspann dich wirklich....
Ines

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #74
Liebe Mena...
Du machst Sachen o_O

Mal eine Frage, setzt Mimo sich an die geschlossene Wohnungstüre und mauzt oder weint oder kratzt?
Zeigt sie dir den Wunsch durch das große schwarze Loch in der Wand gehen zu wollen?

Der Fakt, dass Mimo nach der Gartenaktion so viel geschlafen hat, sollte dir schon zeigen, wie anstrengend es für sie war.

Ein erfülltes Leben in der Natur? Andere Katzen geniessen es und bestehen drauf?
Ja das mag ja sein, aber häufig sind diese Katzen von Anfang an Freigänger gewesen und nicht erst 1 Jahr Hauskatze und dann dieser plötzliche Rauswurf.
Katzen sind nicht alle gleich, manche mögen dies, andere mögen das.
Mimo scheint hörbar überfordert gewesen zu sein.
Auch schließe ich mich nicht deinem Freund an, ich denke nicht, dass es die Leine und das Geschirr waren. Wären diese Dinge für Mimo grausig gewesen, dann hätte sie sich diese Dinge nicht seelenruhig von dir anziehen lassen oder hätte direkt versucht sie wieder los zu werden.

Du darfst nicht vergessen, Mimo war vorher noch nie draußen. Da kamen nun plötzlich neue unbekannte Gerüche, was anstrengend ist für Tiere. Sie schnüffeln um zu identifizieren. Viel schnuppern macht überaus müde. Wir Menschen nutzen Augen und notfalls Hände, um neue Dinge zu erkunden. Wenn du mal einen ganzen Tag ein Buch durcharbeitest, danach tun dir die Augen weh und du schläfst. Schnuppern ist höchst anstrengend, kein Wunder also, dass Mimo viel geschlafen hat danach.
Dann kommt dazu, dass der "Untergrund" draußen anders ist als in der Wohnung. Von Teppich oder Fliesen oder Laminat plötzlich auf Gras und Bäumen zu laufen, macht auch sehr viel Stress und Unterschied.

Ich sag dazu: Immer langsam mit den scheuen Pferden.
Und ja, du hast Mimo einen ziemlich großen Schock verpaßt.
Dann kam da auch noch der Hund dazu....

Für meinen Teil, kann ich mich da weder deinem Freund noch dir anschließen.

Bau Mimo einfach weiter solche tolle Spiellandschaften und Erkundungsgegenden. Auf diese Weise ist sie in ihrem vertrauten und gewohnten Bereich, Angst hat sie dort keine und kann spielerisch die kleine Welt namens Mena`s Wohnung erkunden. Diese Welt ist für Mimo riesig und offensichtlich bis heute nicht zu langweilig und auch völlig ausreichend.

Ich würde diese ganzen Aktionen nur wieder in Angriff nehmen, wenn Mimo sie wirklich einfordert, durch an der Türe weinen etc. Ansonsten belass es im Sinne von Mimo einfach dabei und hack es als Erfahrung ab.
Man kann nichts erzwingen ;)

Hab ich irgendwas an Fragen vergessen?

Schau mal wieviele Leute dir hier zusprechen. Du bist ganz toll zu Mimo, aber höre doch auf dir irgendwas einzureden.
Manche Katzen lieben Freigang, andere nicht. Manche Katzen lieben ein bestimmtes Leckerchen - andere nicht. Du kannst nicht alle Katzen über einen Kamm ziehen. Da gibt es verschiedene Vorlieben.
Deiner Mimo ging es bislang sehr sehr gut und sie hatte dir nie irgendwelche Änderungsvorderungen gezeigt. Warum möchtest du dann auf Biegen und Brechen alles verändern und in die kleine glückliche Welt Mimos solche gravierenden Einrisse und Einschläge produzieren?
Du könntest deiner süßen Maus eben genau damit auch schaden anstatt ihr eine Freude zu machen :S

Belass es doch einfach bei diesem einen Versuch und genieß deine süße glückliche, zufriedene Maus so wie sie ist..
Du bist schon wirklich sehr verrückt (positiv gemeint) ;)
Einen lieben Drücker

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #75
hey

soweit ich weiss kann dir der vermieter das garnicht verbieten weil katzen nicht unter haustiere fallen vom gesetz her (auch blöd ich weiss) aber wir hatten mal so was ähnliches und zwar stand in dem alten mietvertrag drin das haustiere nicht erlaubt sind wir natürlich vorher nicht geschaut und schwups kam der vermieter und sagte hören sie mal sie haben ja ne katze das ist aber nicht erlaubt hehe denkste wir unseren anwalt gesprochen und zack wenn man keinem katzen im haus möchte dann muss im mietvertrag stehen keine katzen und nicht keine haustiere... also durften wirn unsere süße lilly behalten und habe sogar noch ne zweite bekommen jetzt wohnen wir aber wo anders=) also meiner gig es sehr gut alleine.
aber ich würde mir auch einfach eine holen da sie drin in der wohnung bleibt bekommt dein vermieter das doch eh nicht mit... meine ist ja früher raus gegangen dadurch hat er das mitbekommen

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #76
Jetzt möchte ich mich nochmals einklinken.

Bin ganz begeistert, was dir die Foris hier alles empfehlen, allerdings, bitte nimm es mir nicht übel, kann ich dein Verhalten nicht nachvollziehen. Du kommst hierher und suchst Hilfe. Die wurde dir gegeben, indem dir gut zugesprochen worden ist, dass es deiner Maus doch super geht und dennoch machst du genau das Gegenteil. Jeder hier schreibt dir, bzw. der Großteil, dass du deine Maus NICHT rauslassen solltest, weil du deine Sehnsüchte auf deine Mimo überträgst...und was machst du!? Lässt sie dennoch raus. Bitte versteh mich, aber ich kann nicht verstehen, wieso hier jetzt 8 Seiten gefüllt werden, die dir doch sagen, wenn deine kleine süße es nicht verlangt, zwing sie nicht dazu...und dann werden die Ratschläge mit Füßen getreten? Leider liest man das hier öfter - also es werden Ratschläge erteilt und diese werden dann doch nicht befolgt, weil man meint, man wisse es doch besser.

Tut mir Leid, aber ich finde, das musste jetzt mal gesagt werden. Wie hier meine Vorredner schon gesagt haben, es hat die kleine Maus gestresst. Sie ist ne Katze und kein Mensch, also vermenschliche sie nicht allzu sehr, indem du menschliche Probleme auf sie projizierst. Klar bin ich immernoch der Meinung, dass eine Zweitkatze das Beste für die wäre, aber das ist ja nicht möglich, also mach deine Wohnung so katzentauglich wie es nur geht und das machst du auch schon :D Also bitte belass es dabei.

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #77
Da hast du wohl recht, aber Mena hat bereits schlechte Erfahrungen mit Vermietern und möchte es sich mit den jetztigen nicht verscherzen - kann ich verstehen. Zumal die Vermieter Mena ja schon irgendwie entgegen kommen, da sie ja netterweise Katzenklappen einbauen ließen, damit Mimo Ausgang haben kann. Sie wohnen auch direkt unter Mena, also würden sie es früher oder später auch bei einer 2ten Wohnungskatzen wohl doch mitbekommen... Kein böses Blut erregen ;)

Das Problem hier scheint mehr dies zu sein:
Mimo ist eine glückliche Wohnungskatze mit einer sehr lieben kreativen Mena.
Mena und alle anderen herum scheinen der armen Mimo irgendwelche Wünsche einreden zu wollen, die sie nicht hat ;)

Das wird schon...

Jetzt möchte ich mich nochmals einklinken.

Bin ganz begeistert, was dir die Foris hier alles empfehlen, allerdings, bitte nimm es mir nicht übel, kann ich dein Verhalten nicht nachvollziehen. Du kommst hierher und suchst Hilfe. Die wurde dir gegeben, indem dir gut zugesprochen worden ist, dass es deiner Maus doch super geht und dennoch machst du genau das Gegenteil. Jeder hier schreibt dir, bzw. der Großteil, dass du deine Maus NICHT rauslassen solltest, weil du deine Sehnsüchte auf deine Mimo überträgst...und was machst du!? Lässt sie dennoch raus. Bitte versteh mich, aber ich kann nicht verstehen, wieso hier jetzt 8 Seiten gefüllt werden, die dir doch sagen, wenn deine kleine süße es nicht verlangt, zwing sie nicht dazu...und dann werden die Ratschläge mit Füßen getreten? Leider liest man das hier öfter - also es werden Ratschläge erteilt und diese werden dann doch nicht befolgt, weil man meint, man wisse es doch besser.

Stimmt schon, aber nicht Mena "tritt die Vor- und Ratschläge mit Füßen", sondern diese tollen Bekannte und Freunde, die der armen Mena in ihrer Unsicherheit wahnsinnige Ratschläge geben und wenn die Umsetzung schief geht mit noch mehr Unsinn kommen und Hilferufe einfach abgetan werden.
Frage mich also, wie können wir zum Wohle von Mimo, Mena dazu bringen solch tollen Freunden einen Riegel vorzuschieben und Tipps aus deren Richtungen einfach zu ignorieren...

Tut mir Leid, aber ich finde, das musste jetzt mal gesagt werden. Wie hier meine Vorredner schon gesagt haben, es hat die kleine Maus gestresst. Sie ist ne Katze und kein Mensch, also vermenschliche sie nicht allzu sehr, indem du menschliche Probleme auf sie projizierst. Klar bin ich immernoch der Meinung, dass eine Zweitkatze das Beste für die wäre, aber das ist ja nicht möglich, also mach deine Wohnung so katzentauglich wie es nur geht und das machst du auch schon :D Also bitte belass es dabei.

:) Nochmal das mit dem Mena-mal-richtig-durchschütteln versuchen?

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #78
Mena, vielleicht liege ich ja total falsch, aber könnte es nicht sein, dass Du wieder öfter weg gehen möchtest und deswegen glaubst, Mimo müsse unbedingt Freigang haben, damit Dein Gewissen dann beruhigt ist? Habe so ein klitzekleines bissle das Gefühl, dass es so sein könnte... bitte entschuldige, wenn es nicht so ist!

Du tust so viel für Deine Mimo und liebst sie und machst Dir viele Gedanken. Wenn sie dann Freigängerin ist, würdest Du Dir nicht erst recht nen Kopf machen, wenn sie z.B: mal ne Nacht nicht heimkäme und Du nicht wüsstest, wo sie ist und was ihr passiert ist?

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #79
Nein...die Mimo kratzt nicht an der Türe oder so.
Sie will halt mit raus wenn einer von uns die Wohnung verlässt.....

Aber ich frage mich manchmal, ob sie nicht doch Auffälligkeiten hat, die ich einfach als "ihr normales Verhalten" ansehe.
Und ob das ein Zeichen vom "nicht ausgelastet" oder einsam sein ist...

Nachts z.B. wenn ich schlafe (IMMER NUR WENN ICH SCHLAFE) nimmt sie immer ihren geliebten Schnürsenkel ins Goscherl und rennt damit schreiend durch die Wohnung.
Es ist kein Weinen...mehr ein Schimpfen....wir dachten immer sie schimpft mit "ihrer Beute", aber ich bin mir echt nicht sicher....
Und sie kratzt an den Wänden....

Ich wollte Mimo keinen Schock versetzen...ich dachte nur: Wenn sie es nicht kennt was da draußen ist und nicht mal weiß DASS da was ist, kann sie ja gar nicht an der Türe weinen...was sollte sie denn da wollen?
Da ich ihr den Freigang nun bieten könnte, wollte ich ihr halt zeigen, was da ist......
Um eine Wahl zu haben muss man doch erstmal die Optionen kennen...

Und stimmt...ich habe Rat gesucht und mich gegen das gesetzt was die anderen gesagt haben...
ABER: Wie erwähnt reden die Leute um mich herum ja auch mit mir...und ich bin eh ein Mensch, der sich leicht etwas einreden lässt :(
Alle meinten: Bei dem schönen Eck ist Freigang perfekt für die Kleine usw.

Ich bin von Herzen dankbar für die Ratschläge, aber viele haben auch gesagt: ob ich sie rauslasse oder nicht, kann nur ich ermessen weil nur ich weiß wie es hier ist usw.

UND: meine Stiefmutter hatte ihren Kater auch 7 volle Jahre NUR als Wohnungskatze und jetzt geht er leidenschaftlich gern raus...
Das sind halt alles auch noch Aspekte, an denen man sich automatisch irgendwie orientiert mein ihr nicht?

Und um auf das mit dem dass ich öfter weggehen möchte zu kommen:
Ich war wie gesagt noch nie die große Weggängerin....die Zeit hatte ich mit 16 bis 21 Jahren und bin eigentlich eh gern zuhause.
Aber mir tut es einfach weh wenn ich weiß, dass sie alleine ist, WENN ich das dann tue.
(Und in der Arbeit denke ich andauernd an meine Mimo)

Es ist nicht so, dass ich andauernd weg sein will, aber z.B. wollten wir jetzt dann ins Bad fahren und da ich keinen Führerschein habe, muss ich mich danach richten, wenn die anderen heimfahren...
Dann drückt mich das schlechte Gewissen, wenn ich wirklich 5 Stunden im Bad liege und sie hier alleine bleibt.
Also es ist keine grundsätzliche Sache, dass ich andauernd weg will, aber WENN ich gehe, hab ich so einen Stein im Magen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #80
Da ich ihr den Freigang nun bieten könnte, wollte ich ihr halt zeigen, was da ist......
Um eine Wahl zu haben muss man doch erstmal die Optionen kennen...

Ich glaube, jede Katze, die die Option "Freigang" erstmal kennenlernt, wird sich wahrscheinlich dafür entscheiden! Katzen sind ja einfach extrem neugierige Tiere, allerdings können sie natürlich nicht abwägen, ob Freigang unter den gegebenen Vorraussetzungen gut für sie ist, wie es der Mensch kann!

Thema:

Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt)

Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Katzenhassende Nachbarn: Hallo ihr Lieben, ich bin momentan wirklich nervlich am Ende und weiß nicht mehr weiter und hoffe hier hat jemand einen Rat für mich. Wir haben...
Blut im Stuhl: Hallo Zusammen, seit gestern hat mein fast 7 Jahre alter Kater Blut im Stuhl 😔 es ist nicht viel & nicht im ganzen Stuhl. Heute hat der Stuhl...
Ich musste dich heute begraben mein geliebter Schatz: Hallo, möchte Euch von meiner Mimi erzählen, die ich gestern am benachbarten Haus, auf dem Bürgersteig, leblos vorgefunden habe! 1 1/2 Jahre...
Oben Unten