Nein...die Mimo kratzt nicht an der Türe oder so.
Sie will halt mit raus wenn einer von uns die Wohnung verlässt.....
Weil sie neugierig ist wo ihr denn wohl hingeht und was ihr denn da wohl macht. Heißt aber nicht automatisch, dass sie dies auch allein will, sonst würd sie ja an der Türe sitzten und es zeigen. Mit euch ja, allein scheinbar nein.
Aber ich frage mich manchmal, ob sie nicht doch Auffälligkeiten hat, die ich einfach als "ihr normales Verhalten" ansehe.
Und ob das ein Zeichen vom "nicht ausgelastet" oder einsam sein ist...
Katzen sind Individuen, somit machen sie Dinge, die uns Menschen unerklärlich sind. Das heißt jedoch nicht, das etwas nicht stimmt. Wenn Etwas nicht ok für Mimo wäre, würde sie es dir wirklich extrem zeigen und sehr sehr auffällig.
Nachts z.B. wenn ich schlafe (IMMER NUR WENN ICH SCHLAFE) nimmt sie immer ihren geliebten Schnürsenkel ins Goscherl und rennt damit schreiend durch die Wohnung.
Es ist kein Weinen...mehr ein Schimpfen....wir dachten immer sie schimpft mit "ihrer Beute", aber ich bin mir echt nicht sicher....
Und sie kratzt an den Wänden....
Süß, vielleicht sucht sie schreiend nach euch zum SPielen, so nach dem Motto: "Hey, ich bin wach, hab den Senkel und wo bitte schön seid ihr???" oder sie singt oder sonst was. Sie hat eben auch was zu erzählen, mag den Menschen nerven, vor allem wenn es nachts passiert, aber meiner Meinung nach kein Grund zur Panik oder Änderung von Mimos Situation.
Kratzen an Wänden, hmmm, nervt, stresst und ist teuer. Aber Katzen machen das leider nun mal. Da sie an Wänden kratzt und nicht an der Tür, ist dies auch wieder nicht wirklich ein Zeichen von Ausgehwünschen. Mach Sisalteppich an diese Wandstelle oder Kratzbrett und schau ob sie dann andere Stellen mit Tapeten nimmt oder die neuen Kratzmöglichkeiten mag.
Ich wollte Mimo keinen Schock versetzen...ich dachte nur: Wenn sie es nicht kennt was da draußen ist und nicht mal weiß DASS da was ist, kann sie ja gar nicht an der Türe weinen...was sollte sie denn da wollen?
Da ich ihr den Freigang nun bieten könnte, wollte ich ihr halt zeigen, was da ist......
Um eine Wahl zu haben muss man doch erstmal die Optionen kennen...
Manche Menschen können schon keine Entscheidungen treffen. Oft treffen Erwachsene Entscheidungen für Kinder oder/und Tiere, welche denen mehr Schaden als gut tun. Es ist immer ein sehr schmaler und schwieriger Grad.
Aber: Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß. Warum Obtionen vorführen, wenn diese Schaden können, dir selbst nur mehr Sorge und Stress verursachen und vor allem, wenn keine Optionen verlangt werden?
Mimo hat dir schließlich nicht mitgeteilt, dass sie mehr will und die Wohnung ihr nicht mehr reicht. Ich glaube auch, dass ein Schock reicht 
Es ist niedlich wie sehr du Mimos Leben schön und artgerecht gestallten magst und wie viele Gedanken du dir dazu machst. Ich persönlich finde aber die Kartonlandschaft bei weitem sicherer, spielerischer, interessanter und cooler als die große Überfoderung zusammen mit den Gefahren draußen.
Und stimmt...ich habe Rat gesucht und mich gegen das gesetzt was die anderen gesagt haben...
ABER: Wie erwähnt reden die Leute um mich herum ja auch mit mir...und ich bin eh ein Mensch, der sich leicht etwas einreden lässt

Alle meinten: Bei dem schönen Eck ist Freigang perfekt für die Kleine usw.
Ich bin von Herzen dankbar für die Ratschläge, aber viele haben auch gesagt: ob ich sie rauslasse oder nicht, kann nur ich ermessen weil nur ich weiß wie es hier ist usw.
Richtig, du kannst am Besten einschätzen wie es Mimo geht. Du hast es versucht und die Kleine war geschockt. Wir sagen ja auch bloß, dass keiner von uns dies nochmal ersuchen würd
UND: meine Stiefmutter hatte ihren Kater auch 7 volle Jahre NUR als Wohnungskatze und jetzt geht er leidenschaftlich gern raus...
Das sind halt alles auch noch Aspekte, an denen man sich automatisch irgendwie orientiert mein ihr nicht?
Da sind nach wie vor alle Katzen anders. Diese Geschichte ist schön für den Kater. Aber was genau hat das mit Mimo zu tun? Mimo ist Mimo und hat ihre eigenen Wünsche, Bedürfnisse, Vorstellungen, Änste etc. Sie ist auch dich fixiert und liebt dich, offensichtlich braucht sie momentan nicht mehr <3
Und um auf das mit dem dass ich öfter weggehen möchte zu kommen:
Ich war wie gesagt noch nie die große Weggängerin....die Zeit hatte ich mit 16 bis 21 Jahren und bin eigentlich eh gern zuhause.
Aber mir tut es einfach weh wenn ich weiß, dass sie alleine ist, WENN ich das dann tue.
(Und in der Arbeit denke ich andauernd an meine Mimo)
Da haben wir das Problem mit der Vermenschlichung. Überführsorgliche Mütter denken an ihre Babys/Kleinkinder, die im Kindergarten gerade mega Spaß haben auch durchgehend an die Kleinen und machen sich grundlos Sorgen. Mimo ist eine Katze, sie hat Futter, Wasser, Leckerchen, Schlafplätze, Spielsachen und dich für eine gewisse Zeit am Tag. Sie braucht keinen Zeitvertreiber oder Babysitter 
Relax, leb dein Leben und teile ein paar Stunden mit Mimo und hab sie lieb.
Es ist nicht so, dass ich andauernd weg sein will, aber z.B. wollten wir jetzt dann ins Bad fahren und da ich keinen Führerschein habe, muss ich mich danach richten, wenn die anderen heimfahren...
Dann drückt mich das schlechte Gewissen, wenn ich wirklich 5 Stunden im Bad liege und sie hier alleine bleibt.
Ich wette die kleine Maus liegt in dieser Zeit rum und pennt
Wenn du dann kommst, was sie ja hört, begrüßt sie dich und hofft auf eine Spielrunde. Genieß es doch einfach und relax mal mehr..
Also es ist keine grundsätzliche Sache, dass ich andauernd weg will, aber WENN ich gehe, hab ich so einen Stein im Magen...