Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt)

Diskutiere Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine MissC macht das auch oft nachts mit ihrem Plüschtieren im Maul und Orpheus kratzt regelmässig an der Wand vor der Schlafzimmertür und wir...
  • Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #81
Nein...die Mimo kratzt nicht an der Türe oder so.
Sie will halt mit raus wenn einer von uns die Wohnung verlässt.....

Aber ich frage mich manchmal, ob sie nicht doch Auffälligkeiten hat, die ich einfach als "ihr normales Verhalten" ansehe.
Und ob das ein Zeichen vom "nicht ausgelastet" oder einsam sein ist...

Nachts z.B. wenn ich schlafe (IMMER NUR WENN ICH SCHLAFE) nimmt sie immer ihren geliebten Schnürsenkel ins Goscherl und rennt damit schreiend durch die Wohnung.
Es ist kein Weinen...mehr ein Schimpfen....wir dachten immer sie schimpft mit "ihrer Beute", aber ich bin mir echt nicht sicher....
Und sie kratzt an den Wänden....

.
Meine MissC macht das auch oft nachts mit ihrem Plüschtieren im Maul und Orpheus kratzt regelmässig an der Wand vor der Schlafzimmertür und wir haben 4 Katzen, die sind also nicht einsam. Das würde ich unter "normales" kätzisches Verhalten einstufen. An die Wand kommt demnächst so ein Kratzbrett und gut ist es hoffentlich.
Das mit dem schlechten Gewissen kann ich sehr gut nachvollziehen - geht mir mit Smartie genauso (die anderen mögen ihn nicht und er jagt die anderen - ein gemeinsames, harmonisches Leben ist leider nicht möglich).
Ich will Dich zu nichts überreden und möchte Dir auch nichts einreden, aber bitte bedenke, dass ein Freigänger (nicht nur Kater, sondern auch eine Kätzin, auch wenn sie kastriert ist) einen großen Radius hat, in dem sie herumstrommert. Sie wird vermutlich nicht nur in dem Garten bleiben, oder dem verwilderten Gelände. Und wenn Du die Vermieter fragst, ob Du den Garten einzäunen dürftest für Mimo, so dass sie gesicherten Freigang hätte?

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #82
Nein...die Mimo kratzt nicht an der Türe oder so.
Sie will halt mit raus wenn einer von uns die Wohnung verlässt.....

Weil sie neugierig ist wo ihr denn wohl hingeht und was ihr denn da wohl macht. Heißt aber nicht automatisch, dass sie dies auch allein will, sonst würd sie ja an der Türe sitzten und es zeigen. Mit euch ja, allein scheinbar nein.

Aber ich frage mich manchmal, ob sie nicht doch Auffälligkeiten hat, die ich einfach als "ihr normales Verhalten" ansehe.
Und ob das ein Zeichen vom "nicht ausgelastet" oder einsam sein ist...

Katzen sind Individuen, somit machen sie Dinge, die uns Menschen unerklärlich sind. Das heißt jedoch nicht, das etwas nicht stimmt. Wenn Etwas nicht ok für Mimo wäre, würde sie es dir wirklich extrem zeigen und sehr sehr auffällig.

Nachts z.B. wenn ich schlafe (IMMER NUR WENN ICH SCHLAFE) nimmt sie immer ihren geliebten Schnürsenkel ins Goscherl und rennt damit schreiend durch die Wohnung.
Es ist kein Weinen...mehr ein Schimpfen....wir dachten immer sie schimpft mit "ihrer Beute", aber ich bin mir echt nicht sicher....

Süß, vielleicht sucht sie schreiend nach euch zum SPielen, so nach dem Motto: "Hey, ich bin wach, hab den Senkel und wo bitte schön seid ihr???" oder sie singt oder sonst was. Sie hat eben auch was zu erzählen, mag den Menschen nerven, vor allem wenn es nachts passiert, aber meiner Meinung nach kein Grund zur Panik oder Änderung von Mimos Situation.
Kratzen an Wänden, hmmm, nervt, stresst und ist teuer. Aber Katzen machen das leider nun mal. Da sie an Wänden kratzt und nicht an der Tür, ist dies auch wieder nicht wirklich ein Zeichen von Ausgehwünschen. Mach Sisalteppich an diese Wandstelle oder Kratzbrett und schau ob sie dann andere Stellen mit Tapeten nimmt oder die neuen Kratzmöglichkeiten mag.

Ich wollte Mimo keinen Schock versetzen...ich dachte nur: Wenn sie es nicht kennt was da draußen ist und nicht mal weiß DASS da was ist, kann sie ja gar nicht an der Türe weinen...was sollte sie denn da wollen?
Da ich ihr den Freigang nun bieten könnte, wollte ich ihr halt zeigen, was da ist......
Um eine Wahl zu haben muss man doch erstmal die Optionen kennen...

Manche Menschen können schon keine Entscheidungen treffen. Oft treffen Erwachsene Entscheidungen für Kinder oder/und Tiere, welche denen mehr Schaden als gut tun. Es ist immer ein sehr schmaler und schwieriger Grad.
Aber: Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß. Warum Obtionen vorführen, wenn diese Schaden können, dir selbst nur mehr Sorge und Stress verursachen und vor allem, wenn keine Optionen verlangt werden?
Mimo hat dir schließlich nicht mitgeteilt, dass sie mehr will und die Wohnung ihr nicht mehr reicht. Ich glaube auch, dass ein Schock reicht ;)
Es ist niedlich wie sehr du Mimos Leben schön und artgerecht gestallten magst und wie viele Gedanken du dir dazu machst. Ich persönlich finde aber die Kartonlandschaft bei weitem sicherer, spielerischer, interessanter und cooler als die große Überfoderung zusammen mit den Gefahren draußen.

Und stimmt...ich habe Rat gesucht und mich gegen das gesetzt was die anderen gesagt haben...
ABER: Wie erwähnt reden die Leute um mich herum ja auch mit mir...und ich bin eh ein Mensch, der sich leicht etwas einreden lässt :(
Alle meinten: Bei dem schönen Eck ist Freigang perfekt für die Kleine usw.

Ich bin von Herzen dankbar für die Ratschläge, aber viele haben auch gesagt: ob ich sie rauslasse oder nicht, kann nur ich ermessen weil nur ich weiß wie es hier ist usw.

Richtig, du kannst am Besten einschätzen wie es Mimo geht. Du hast es versucht und die Kleine war geschockt. Wir sagen ja auch bloß, dass keiner von uns dies nochmal ersuchen würd ;)

UND: meine Stiefmutter hatte ihren Kater auch 7 volle Jahre NUR als Wohnungskatze und jetzt geht er leidenschaftlich gern raus...
Das sind halt alles auch noch Aspekte, an denen man sich automatisch irgendwie orientiert mein ihr nicht?

Da sind nach wie vor alle Katzen anders. Diese Geschichte ist schön für den Kater. Aber was genau hat das mit Mimo zu tun? Mimo ist Mimo und hat ihre eigenen Wünsche, Bedürfnisse, Vorstellungen, Änste etc. Sie ist auch dich fixiert und liebt dich, offensichtlich braucht sie momentan nicht mehr <3

Und um auf das mit dem dass ich öfter weggehen möchte zu kommen:
Ich war wie gesagt noch nie die große Weggängerin....die Zeit hatte ich mit 16 bis 21 Jahren und bin eigentlich eh gern zuhause.
Aber mir tut es einfach weh wenn ich weiß, dass sie alleine ist, WENN ich das dann tue.
(Und in der Arbeit denke ich andauernd an meine Mimo)

Da haben wir das Problem mit der Vermenschlichung. Überführsorgliche Mütter denken an ihre Babys/Kleinkinder, die im Kindergarten gerade mega Spaß haben auch durchgehend an die Kleinen und machen sich grundlos Sorgen. Mimo ist eine Katze, sie hat Futter, Wasser, Leckerchen, Schlafplätze, Spielsachen und dich für eine gewisse Zeit am Tag. Sie braucht keinen Zeitvertreiber oder Babysitter ;)
Relax, leb dein Leben und teile ein paar Stunden mit Mimo und hab sie lieb.

Es ist nicht so, dass ich andauernd weg sein will, aber z.B. wollten wir jetzt dann ins Bad fahren und da ich keinen Führerschein habe, muss ich mich danach richten, wenn die anderen heimfahren...
Dann drückt mich das schlechte Gewissen, wenn ich wirklich 5 Stunden im Bad liege und sie hier alleine bleibt.

Ich wette die kleine Maus liegt in dieser Zeit rum und pennt ;) Wenn du dann kommst, was sie ja hört, begrüßt sie dich und hofft auf eine Spielrunde. Genieß es doch einfach und relax mal mehr..

Also es ist keine grundsätzliche Sache, dass ich andauernd weg will, aber WENN ich gehe, hab ich so einen Stein im Magen...

Mach dich doch bitte nicht wahnsinnig. 1 Jahr lang war alles gut und ok. Jetzt kommen dir irgendwelche Leute und du machst dich verrückt. Ich kann das zwar verstehen, aber für Mimo ist es eben einfach nicht gut. Sie spürt das ja auch und deine Sorgen und Traurigkeit schlagen irgendwann auf sie um, das könnte dann zu wirklichen Problemen führen. Bislang ist alles super relaxt, also entspann dich mal du Süße!

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #83
Mach dich doch bitte nicht wahnsinnig. 1 Jahr lang war alles gut und ok. Jetzt kommen dir irgendwelche Leute und du machst dich verrückt. Ich kann das zwar verstehen, aber für Mimo ist es eben einfach nicht gut. Sie spürt das ja auch und deine Sorgen und Traurigkeit schlagen irgendwann auf sie um, das könnte dann zu wirklichen Problemen führen. Bislang ist alles super relaxt, also entspann dich mal du Süße!

Juppp!!!! *ichmichanschliess*

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #84
Erst mal kurz zur Rechtslage was Katzenhaltung anbelangt.
Sofern es nicht tatsächlich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist, ist die Lage so, dass man nur für Kleintiere (Käfigtiere wie z.B. Hamster usw.) keine Erlaubnis vom Vermieter benötigt.

Es ist egal ob im Mietvertrag was über Haustierhaltung steht oder nicht. Bei Katzen hat der Vermieter auf jeden Fall die Entscheidungsgewalt.
Dass der geschilderte Fall hier, wo der Anwalt die Katzenhaltung durchgesetzt hat, positiv endete, war wohl einem gewitzten Anwalt zu verdanken.

Warum wohl muss man bei den meisten Tierheim`s wohl eine Einwilligung des Vermieters vorlegen?

Jetzt zum Hauptthema.

Mach dich nicht verrückt, wenn du mal ein paar Stunden einen Abend mit Freunden verbringst.
Das Verhalten deiner Katze scheint ja ganz normal zu sein, und sie bekommt alle Liebe von dir die du ihr geben kannst.
Freigang, unter den Umständen, würde ich nicht unbedingt geben.

Einzelkatze oder Zweitkatze dazu?
Kann dir eine kurze Episode von mir dazu berichten. Vielleicht hilft es dir ja beim Kopfzerbrechen. ;-)

Ich hatte mir zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. Die beiden waren ein Herz und eine Seele.
Eine von beiden war eher schüchtern und zurückhaltend, die andre das komplette Gegenteil.
Dann verstarb eine der beiden. Die zurückhaltende lebt noch immer.

Fakt war: Die Katze wurde extrem anhänglich, was ich so von ihr gar nicht kannte. Sie ist ein absolutes Schmusemonster geworden seit dem Tod ihrer Freundin.
Aber sie forderte rund um die Uhr meine Aufmerksamkeit und wich mir nicht mehr von der Seite.
Ich dachte, ich müsse ihr wieder jemand zur Gesellschaft holen, weil ich Angst hatte, dass sie unbedingt die Nähe einer andren Katze brauch.

Als ich dann eine passende neue Freundin für sie gefunden hatte, dachte ich, ich tue meiner Mietze was gutes.
Tja, leider intressieren sich die beiden aber nicht wirklich füreinander. Sie akzeptieren sich zwar, aber das war es auch schon.
Somit habe ich jetzt die Situation, dass ich doppelte Zeit benötige um beide zu bekuscheln und zu bespielen.

Ich möchte damit nicht sagen, dass ich es bereuhe die zweite Katze geholt zu haben (von zwei Katzen angehimmelt zu werden ist auch was schönes ... lach ...), aber ich habe gemerkt, dass die andre Katze auch alleine mit mir klar gekommen wäre.
Sie hatte meine volle Aufmerksamkeit, die sie nun halt wieder teilen muss. Und das hat zur Folge, dass sie sich wieder öfters zurück zieht.

Ehe die zweite Katze aber bei mir eingezogen ist, kreisten meine Gedanken während der Arbeit auch ständig darum wie es ihr wohl zu Hause so alleine geht.
Meine Sorge war umsonst. Ihr ging es prächtig.
Und auch wenn ich noch so kaputt war, habe ich mir nach Feierabend immer viel Zeit und Energie genommen um mit ihr zu toben und zu kuscheln.

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #85
Erst mal kurz zur Rechtslage was Katzenhaltung anbelangt.
Sofern es nicht tatsächlich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist, ist die Lage so, dass man nur für Kleintiere (Käfigtiere wie z.B. Hamster usw.) keine Erlaubnis vom Vermieter benötigt.

Es ist egal ob im Mietvertrag was über Haustierhaltung steht oder nicht. Bei Katzen hat der Vermieter auf jeden Fall die Entscheidungsgewalt.
Dass der geschilderte Fall hier, wo der Anwalt die Katzenhaltung durchgesetzt hat, positiv endete, war wohl einem gewitzten Anwalt zu verdanken.

Warum wohl muss man bei den meisten Tierheim`s wohl eine Einwilligung des Vermieters vorlegen?

Jetzt zum Hauptthema.

Mach dich nicht verrückt, wenn du mal ein paar Stunden einen Abend mit Freunden verbringst.
Das Verhalten deiner Katze scheint ja ganz normal zu sein, und sie bekommt alle Liebe von dir die du ihr geben kannst.

Kann dir eine kurze Episode von mir dazu berichten. Vielleicht hilft es dir ja beim Kopfzerbrechen. ;-)

Ich hatte mir zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. Die beiden waren ein Herz und eine Seele.
Eine von beiden war eher schüchtern und zurückhaltend, die andre das komplette Gegenteil.
Dann verstarb eine der beiden. Die zurückhaltende lebt noch immer.

Fakt war: Die Katze wurde extrem anhänglich, was ich so von ihr gar nicht kannte. Sie ist ein absolutes Schmusemonster geworden seit dem Tod ihrer Freundin.
Aber sie forderte rund um die Uhr meine Aufmerksamkeit und wich mir nicht mehr von der Seite.
Ich dachte, ich müsse ihr wieder jemand zur Gesellschaft holen, weil ich Angst hatte, dass sie unbedingt die Nähe einer andren Katze brauch.

Als ich dann eine passende neue Freundin für sie gefunden hatte, dachte ich, ich tue meiner Mietze was gutes.
Tja, leider intressieren sich die beiden aber nicht wirklich füreinander. Sie akzeptieren sich zwar, aber das war es auch schon.
Somit habe ich jetzt die Situation, dass ich doppelte Zeit benötige um beide zu bekuscheln und zu bespielen.

Ich möchte damit nicht sagen, dass ich es bereuhe die zweite Katze geholt zu haben (von zwei Katzen angehimmelt zu werden ist auch was schönes ... lach ...), aber ich habe gemerkt, dass die andre Katze auch alleine mit mir klar gekommen wäre.
Sie hatte meine volle Aufmerksamkeit, die sie nun halt wieder teilen muss. Und das hat zur Folge, dass sie sich wieder öfters zurück zieht.

Ehe die zweite Katze aber bei mir eingezogen ist, kreisten meine Gedanken während der Arbeit auch ständig darum wie es ihr wohl zu Hause so alleine geht.
Meine Sorge war umsonst. Ihr ging es prächtig.
Und auch wenn ich noch so kaputt war, habe ich mir nach Feierabend immer viel Zeit und Energie genommen um mit ihr zu toben und zu kuscheln.
So ähnlich war es bei uns auch, nur mit dem unterschied, dass sich meine zurückhaltende Katze und der Kater, den wir von der Tierhilfe vermittelt bekamen auf Anhieb so gar nicht mochten und es bis jetzt noch keine Besserung gibt und das nun schon seit über 10 Monaten. Keine Aussicht auf Besserung bis jetzt... wir halten sie jetzt separat und damit ihm nicht gar so langweilig ist und er viiiiiel mehr Spieleinheiten braucht und Action, waren wir heute im Garten mit ihm Spazieren - an der Leine. Kann sein, dass ich das jetzt jeden Tag machen muss, aber Hauptsache, der Kater ist glücklich(er)...

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #86

Süß, vielleicht sucht sie schreiend nach euch zum SPielen, so nach dem Motto: "Hey, ich bin wach, hab den Senkel und wo bitte schön seid ihr???" oder sie singt oder sonst was. Sie hat eben auch was zu erzählen, mag den Menschen nerven, vor allem wenn es nachts passiert, aber meiner Meinung nach kein Grund zur Panik oder Änderung von Mimos Situation.
Kratzen an Wänden, hmmm, nervt, stresst und ist teuer. Aber Katzen machen das leider nun mal. Da sie an Wänden kratzt und nicht an der Tür, ist dies auch wieder nicht wirklich ein Zeichen von Ausgehwünschen. Mach Sisalteppich an diese Wandstelle oder Kratzbrett und schau ob sie dann andere Stellen mit Tapeten nimmt oder die neuen Kratzmöglichkeiten mag.

Das hast du soooo süß beschrieben, dass ich lachen musste!
So was ähnliches hat mein Freund nachts nämlich schon gesagt, ist mitten in der Nacht aufgestanden und wollte mit ihr spielen.
Aber wie gesagt: Sie macht das NUR wenn wir nicht sind..sobald er kam, lies sie den Schnürsenkel fallen, guckte ihn an wie ein Pferd und ging seelenruhig in ihr Körbchen :)

Ich wette die kleine Maus liegt in dieser Zeit rum und pennt ;) Wenn du dann kommst, was sie ja hört, begrüßt sie dich und hofft auf eine Spielrunde. Genieß es doch einfach und relax mal mehr..

Ich war heute ein paar Stunden im Schwimmbad und dachte, dass Mimo schon wieder schreiend hinter der Türe steht wenn ich die treppen hoch komme...aber nix da^^
Die Kleine lag auf dem Schrank in ihrem Korb und rührte sich keinen Millimeter als "Mama"-die meiner Meinung nach so schmerzlich vermisst wurde- in die Wohnung kam :)
Erst als ich anfing die Badetasche auszupacken kam sie total verschlafen runter, hat alles genaustens durchgeschnuppert, ist dann gleich wieder auf einen anderen Schrank und seit dem (vor 3 Stunden) liegt sie oben auf dem Schrank und ich sehe nur ein Ohr vorspitzen!

Kann dir eine kurze Episode von mir dazu berichten. Vielleicht hilft es dir ja beim Kopfzerbrechen. :wink:

Diese Geschichte hat mir wirklich irgendwie geholfen.
Denn als ich mir eine 2.Katze holen wollte, sagte jemand zu mir: "Die Frage ist, ob Mimo dich überhaupt teilen will nachdem sie dich 1 Jahr nur für sich hatte. Kann auch sein, dass sie protestiert und überall hinpinkelt oder dann erst zur "traurigen" Katze wird, weil sie das nicht will."

Aber wie ihr schon sagt: Katzen sind Individuen und man kann das nie voraus sagen.

Wenn es nach mir geht, braucht Mimo nicht wirklich Freigang, weil ich genau weiß, dass ich nicht schafen und nicht essen werde, wenn sie wegbleibt.
Und dass ich mir andauernd große Sorgen machen werde um meinen Muckel.
Aber wie gesagt dachte ich halt, dass das artgerecht wäre und weil ja eben andere Katzen auch draußen sind...(die ganzen erwähnten Argumente)

Inzwischen ist mir einfach bewusst, dass ich sie nicht so halte, wie es sich Katzen wünschen würden wenn sie sprechen könnten (wahrscheinlich)
NUR das ist der Grund, dass ich Freigang in Betracht ziehe...
Ginge es nur nach mir, würde sie hier in Sicherheit bei mir in der Wohnung bleiben.
Aber inzwischen bin ich überzeugt, dass ich es dabei belassen sollte.

waren wir heute im Garten mit ihm Spazieren - an der Leine. Kann sein, dass ich das jetzt jeden Tag machen muss, aber Hauptsache, der Kater ist glücklich(er)...

WAS? Bei dir klappt das ohne Probleme? :)
Meine Mimo quetscht sich zusammen wie ein Gecko und geht mit eingeklemmten Schwanz keinen Millimeter.
Wie ist das bei dir?

Zuletzt bearbeitet:
  • Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #87
Das hast du soooo süß beschrieben, dass ich lachen musste!
So was ähnliches hat mein Freund nachts nämlich schon gesagt, ist mitten in der Nacht aufgestanden und wollte mit ihr spielen.
Aber wie gesagt: Sie macht das NUR wenn wir nicht sind..sobald er kam, lies sie den Schnürsenkel fallen, guckte ihn an wie ein Pferd und ging seelenruhig in ihr Körbchen :)

Ich war heute ein paar Stunden im Schwimmbad und dachte, dass Mimo schon wieder schreiend hinter der Türe steht wenn ich die treppen hoch komme...aber nix da^^
Die Kleine lag auf dem Schrank in ihrem Korb und rührte sich keinen Millimeter als "Mama"-die meiner Meinung nach so schmerzlich vermisst wurde- in die Wohnung kam :)
Erst als ich anfing die Badetasche auszupacken kam sie total verschlafen runter, hat alles genaustens durchgeschnuppert, ist dann gleich wieder auf einen anderen Schrank und seit dem (vor 3 Stunden) liegt sie oben auf dem Schrank und ich sehe nur ein Ohr vorspitzen!

Diese Geschichte hat mir wirklich irgendwie geholfen.
Denn als ich mir eine 2.Katze holen wollte, sagte jemand zu mir: "Die Frage ist, ob Mimo dich überhaupt teilen will nachdem sie dich 1 Jahr nur für sich hatte. Kann auch sein, dass sie protestiert und überall hinpinkelt oder dann erst zur "traurigen" Katze wird, weil sie das nicht will."

Aber wie ihr schon sagt: Katzen sind Individuen und man kann das nie voraus sagen.

Wenn es nach mir geht, braucht Mimo nicht wirklich Freigang, weil ich genau weiß, dass ich nicht schafen und nicht essen werde, wenn sie wegbleibt.
Und dass ich mir andauernd große Sorgen machen werde um meinen Muckel.
Aber wie gesagt dachte ich halt, dass das artgerecht wäre und weil ja eben andere Katzen auch draußen sind...(die ganzen erwähnten Argumente)

Inzwischen ist mir einfach bewusst, dass ich sie nicht so halte, wie es sich Katzen wünschen würden wenn sie sprechen könnten (wahrscheinlich)
NUR das ist der Grund, dass ich Freigang in Betracht ziehe...
Ginge es nur nach mir, würde sie hier in Sicherheit bei mir in der Wohnung bleiben.

WAS? Bei dir klappt das ohne Probleme? :)
Meine Mimo quetscht sich zusammen wie ein Gecko und geht mit eingeklemmten Schwanz keinen Millimeter.n
Wie ist das bei dir?

Das ist gut, wenn Du sie so lässt, wie sie ist - nämlich glücklich :). Ich glaube auch, dass Du Dich echt krämen würdest vor Sorge um Deine kleine Mimo, wenn sie mal einen Tag nicht heim käme und wenn ihr was passieren würde, nicht auszudenken.
Ja, Smartie läuft wirklich ziemlich problemlos an der Leine, wie ein Hund. Die Nachbarin fragte, ob ich mit ihm Gassi gehen würde, aber es war eher so, dass er mit mir Gassi ging :). Wir brauchen eine längere Leine, sonst muss ich immer einen Meter hinter ihm herdackeln :) Jetzt liegt er unten im Hobbyraum und verarbeitet die neuen Eindrücke. Mir geht es auch manchmal so wie Dir und deshalb verstehe ich Dich auch so gut. Wenn ich arbeiten bin und Smartie total von den anderen separieren muss (weil es sonst Mord und Todschlag gibt...er hat die anderen schon so geschlagen, dass Blut floss) habe ich immer ein schlechtes Gewissen, was er wohl so alleine macht, wenn wir nicht da sind und mach mir voll den Kopf. Dann komme ich heim und renne gleich zu ihm und dann pennt er seelenruhig und gähnt mich an, so als ob er sagen wollte "was machst Du denn schon wieder da???".

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #88

Puuuuh, da macht mein Herz nun aber Freudensprünge....
Heißt es Mimo darf nun ihr gewohntes Leben wieder haben und es einfach nur mit Schlafen, Spielen, Schmusen, Wände attackieren und Kartonlandschaften erkunden genießen und einfach so weiter machen???
Ich freeeeeuuuuuu mich ja so für die kleine Maus!!

Dicker Drücker <3

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #89
Puuuuh, da macht mein Herz nun aber Freudensprünge....
Heißt es Mimo darf nun ihr gewohntes Leben wieder haben und es einfach nur mit Schlafen, Spielen, Schmusen, Wände attackieren und Kartonlandschaften erkunden genießen und einfach so weiter machen???
Ich freeeeeuuuuuu mich ja so für die kleine Maus!!

Dicker Drücker <3

Ja das ist doch der Satz auf den wir ziemlich alle hier gewartet haben Jipppie!

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #90
;-P

Ja ihr Lieben.....darf sie :)
Und Wände zerstören wird sie wohl auch nur noch so lange bis mein Freund mit dem Sisal Zeug kommt :)
Dann darf sie sich austoben und keiner spritzt nervig mit wasser rum :)

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #91
;-P

Ja ihr Lieben.....darf sie :)
Und Wände zerstören wird sie wohl auch nur noch so lange bis mein Freund mit dem Sisal Zeug kommt :)
Dann darf sie sich austoben und keiner spritzt nervig mit wasser rum :)

Ja so`n Kratzbaum sollte man sich noch bevor das Kätzchen einzieht, aufstellen...
Auf solches hätte ich auch keinen Bock!
Such doch draußen einen schönen Stamm und befestige den bis ihr das Sisal habt.

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #92
Ich schätze mal Mimo hat einen Kratzbaum, mag es aber ungemein gern die Tapeten von der Wand zu holen und hat dafür ihre bevorzugten Stellen (Küche) ?

Freu mich riesig für die kleine Maus endlich wieder zurück in ihr gewohntes Leben und wieder all die geliebte Ruhe zu haben... *freufreufreufreu*

Aber Mena Süße, du verläßt uns jetzt doch nicht oder?

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #93
Natürlich hat Mimo einen Kratzbaum ;)
Es ist genau wie du sagst Cefia.....sie hat ihre zwei/drei Lieblingsecken in der Küche, die total abgekratzt werden und da soll das Sisal dann hin.

Und sobald etwas Geld da ist bekommt sie einen GROßEN Kratzbaum auch noch :)

Ich verlasse euch natürlich nicht :)
Ich hab schon mal in einem anderen Forum geschrieben....und die Leute haben mich angeredet, als wäre ich eine Tierquälerin wenn ich mein Problem geschildert hab :eek:.
Das hat mich sehr verletzt und ich hatte noch mehr das Gefühl ich müsste meinen Schatz hergeben, dass es ihr besser geht.
Denn auch die haben in mich eingeredet wie schlecht es der Kleinen gehen muss in "Einzelhaft" usw.

Ich hab mich dann sooo mies gefühlt, dass "Katzen-Kenner" mir das alles gesagt haben, dass ich den Beitrag und mich selbst gelöscht hab und dachte mir ich schildere mein Problem nochmal hier.

Ich weiß, dass es vielen auch hier widerstrebt, dass gesagt wird: Einzelkatze ist ok wenn ich mich gut genug kümmere weil es nur ein Trostpflaster ist, aber ich bin hier beiweitem mit mehr Verständins und sogar richtiger Fürsorge aufgenommen worden :)

Ich bleibe von Herzen gerne und danke euch für eure Hilfe....
Ein paar hier kann man schon allein von ihren Antorten her richtig gern haben <3

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #94
@ Mena das kenn ich. meine Minka ( 16 Wochen) wohnt auch alleine bei uns. Als ich hier einen Rat gebraucht habe, wurde ich hier auch übelst beschimpft und als " Tierquälerin" bezeichnet, obwohl ich dazu geschrieben habe, das Minka nicht ihr Leben lang alleine bleibt, sondern das sie einen Partner bekommt, sobald sie kastriert und wir das geld dafür haben. Das tat sehr weh aber mach dir nichts draus jeder hat eine andere Meinung. Du willst ja auch nur das es deiner Katze gut geht :smile:
Gab es nicht mal ein Gesetz, das Vermieter das halten von Katzen oder Kleintieren nicht verbieten können, solange sie nicht Lärm machen oder die Nachbarn sich nicht beschweren? Meine sowas schon mal gelesen zu haben... Würde an deiner Stelle mal danach googeln, weil dann kann deine Vermieterin dir nichts, und wenn du 5 Katzen hättest^^. Es sei denn es steht im Mietvertrag das solche Tiere nicht erlaubt sind. Hast du so eine Klausel in deinen vertrag stehen? LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #95
Gab es nicht mal ein Gesetz, das Vermieter das halten von Katzen oder Kleintieren nicht verbieten können, solange sie nicht Lärm machen oder die Nachbarn sich nicht beschweren? Meine sowas schon mal gelesen zu haben... Würde an deiner Stelle mal danach googeln, weil dann kann deine Vermieterin dir nichts, und wenn du 5 Katzen hättest^^. Es sei denn es steht im Mietvertrag das solche Tiere nicht erlaubt sind. Hast du so eine Klausel in deinen vertrag stehen? LG

Also als ich bei meiner Genossenschaft nachgefragt habe, sagten die mir, das ich keine Erlaubnis bräuchte, da Katzen unter Kleintiere fallen.
Kleintiere können nicht verboten werden,steht auch so in meinem Mietvertrag. Aber da sind eben Nager, Vögel,Zierfische aufgeführt.
Gehört hatte ich das mit den Katzen auch, übrigens auch mit kleinen Hund wie zum Beispiel ein Yorkshire.
Trotzdem würde ich mich nicht darauf verlassen. In meiner alten Wohnung war es mir auch ausdrücklich untersagt.
Meine Genossenschaft hat nicht mal gefragt wieviele Katzen. Aber vielleicht ist das auch was anderes, als wenn man einen Privatvermieter hat.

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #96
Sieh am besten mal in deinen Mietvertrag nach und erkundige dich im Internet oder ggf. bei einem Anwalt. Wenn dann beides grünes Licht gibt, würd ich mir an deiner Stelle eine Zweit Katze holen, denn dann weißt du, das dein Vermieter dir GAR NICHTS kann. Selbst vor gericht hätte er dann keine Schnitte und ein Kündigungsgrund ist es erst recht nicht^^

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #97
Sieh am besten mal in deinen Mietvertrag nach und erkundige dich im Internet oder ggf. bei einem Anwalt. Wenn dann beides grünes Licht gibt, würd ich mir an deiner Stelle eine Zweit Katze holen, denn dann weißt du, das dein Vermieter dir GAR NICHTS kann. Selbst vor gericht hätte er dann keine Schnitte und ein Kündigungsgrund ist es erst recht nicht^^

Zerstört aber das gute Verhältnis, was mir sehr wichtig wäre bei einer kleinen Wohngemeinschaft

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #98
Ja stimmt auch wieder. Sind ja nur Tipps, letzendlich muss sie ja entscheiden. ^^ Sie hat meiner Ansicht nach nur 3 Optionen:

1. Geld ansparen, und damit dann ne neue Wohnung suchen wo mehrere Katzen erlaubt sind
2. Wenn rechtlich nichts dagegen spricht eine Zweitkatze holen
3. In der Wohnung wohnen bleiben, dann "muss" ihre katze aber alleine bleiben

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #99
Ja stimmt auch wieder. Sind ja nur Tipps, letzendlich muss sie ja entscheiden. ^^ Sie hat meiner Ansicht nach nur 3 Optionen:

1. Geld ansparen, und damit dann ne neue Wohnung suchen wo mehrere Katzen erlaubt sind
2. Wenn rechtlich nichts dagegen spricht eine Zweitkatze holen
3. In der Wohnung wohnen bleiben, dann "muss" ihre katze aber alleine bleiben

Ich glaube, du hast da etwas nicht mitbekommen?
Das Thema Zweitkatze war ja schon relativ weit am Anfang abgehackt, weil "sparen" is nicht, Umziehen ist nicht, Verhältnis zum Vermieter kaputt machen ist nicht und würden die meisten eben auch von Abraten, da Mena noch ca 3 Jahre dort wohnen muß.
Ganz egal was die Rechtslage da sagt, sicherlich könnte man Vieles machen, aber doch nicht Mena, unser liebes süßes Sensibelchen... ;)

Aus diesen Gründen hatten wir ja das Spektakel mit dem "Freigang".

Zu guter Letzt geht es Mimo gut und auch Mena hat es relativ gut überstanden und die Beiden sind einfach zurück zum Leben, wie es vorher war. Gut, harmonisch und problemlos :)

• Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) Beitrag #100
Das hat sich in ihrem letzten Beitrag aber nicht so angehört.. naja egal

Thema:

Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt)

Einzelkatze...was tun? (bin verzweifelt) - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Katzenhassende Nachbarn: Hallo ihr Lieben, ich bin momentan wirklich nervlich am Ende und weiß nicht mehr weiter und hoffe hier hat jemand einen Rat für mich. Wir haben...
Blut im Stuhl: Hallo Zusammen, seit gestern hat mein fast 7 Jahre alter Kater Blut im Stuhl 😔 es ist nicht viel & nicht im ganzen Stuhl. Heute hat der Stuhl...
Ich musste dich heute begraben mein geliebter Schatz: Hallo, möchte Euch von meiner Mimi erzählen, die ich gestern am benachbarten Haus, auf dem Bürgersteig, leblos vorgefunden habe! 1 1/2 Jahre...
Oben Unten